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    Brandaktuelles Interview mit CFO von Macropore - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.08.00 18:22:14 von
    neuester Beitrag 21.08.00 00:18:40 von
    Beiträge: 8
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      schrieb am 20.08.00 18:22:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      MacroPore Interview AC Research

      Das folgende Interview führte AC Research mit Herrn Ari Bisimis, dem CFO der Neuemission MacroPore (WKN: 940682).

      AC Research: Herr Bisimis, Ihr Unternehmen ist Technologieführer bei resorbierbaren Implantaten zur Behandlung von Knochendefekten. Was heißt das, was genau machen Sie?

      Bisimis: MacroPore wurde 1996 gegründet. Unsere Implantate sind aus Milchsäureprodukten hergestellt und sie behalten ihre Stabilität während des Heilungsprozesses. Nach der Heilung löst sich das Implantat in Kohlendioxid und Wasser auf. In eigener Produktion stellen wir die verschiedensten Produkte her, unter anderem auch resorbierbare Schrauben, Platten und Tacks. Unser Fokus liegt auf dem „Protective Sheet", welches den Knochendefekt vor einfallendem Gewebe schützt und somit eine Art Container bzw. Schutzhülle bildet.

      AC Research: Was sind die Vorteile Ihrer Technologie?

      Bisimis: Die Produkte bieten gegenüber nicht resorbierbaren Implantaten, die meist aus Metallen bestehen, eine Reihe von Vorteilen, u.a. dass die zweite Operation zur Entfernung der Implantate entfällt. Die Patienten müssen nicht langfristig mit einem Fremdkörper leben, die Heilung ist dank der Vermeidung von Entzündungen und Abstoßreaktionen schonender, und es kommt zu keiner Thermosensitivität. Damit können jetzt auch bisher als unheilbar geltende Knochendefekte geheilt werden.

      AC Research: Mit wem konkurrieren Sie?

      Bisimis: MacroPore konnte sich auf dem Gebiet der resorbierbaren Implantate einen Wettbewerbsvorsprung sichern. Unsere Wettbewerber sind die Hersteller von Metallimplantaten, die ihren Markt weiter verteidigen und die Entwicklung von resorbierbaren Produkten somit vernachlässigen.

      AC Research: Worin besteht bzw. wie groß ist Ihr Entwicklungsvorsprung vor (potenziellen) Mitbewerbern, vor allem angesichts der Tatsache, dass Polymilchsäuren nicht patentierbar sind?

      Bisimis: Wir sehen einen Wettbewerbsvorsprung von mehreren Jahren! Unsere Mitbewerber mit ihren rentablen Metallprodukten haben eigentlich kein Interesse, sich selbst vom Markt zu verdrängen, werden aber voraussichtlich durch die aggressive Vermarktung der MacroPore Produkte dazu gezwungen, ihrerseits resorbierbare Produkte anzubieten. Das besondere an unserem Patent ist, dass es sich auf das Design bzw. die Größe der Poren (Macropore) bezieht.

      AC Research: In welchen Körperteilen finden Ihre Produkte bereits Anwendung?

      Bisimis: Die Hauptanwendung liegt im Moment in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.

      AC Research: Läßt sich dies uneingeschränkt auf das gesamte Skelett übertragen?

      Bisimis: Das „Protective Sheet" lässt sich auf das gesamte Skelett übertragen. Dann gibt es die verschiedensten Produkte, die für bestimmte Bereiche sind. Da wir die ganze Wertschöpfungskette abdecken, sind wir in der Lage in kürzester Zeit Prototypen zu produzieren und Anfragen von Chirurgen umzusetzen. In Europa haben wir bereits eine Zulassung für den ganzen Körper erhalten. In den USA sind die Zulassungen anwendungsbezogen und nach Bereichen aufgeteilt. Im Schädel-Gesichtsbereich haben wir bereits eine Zulassung und arbeiten dort auch profitabel. Die Zulassung für den orthopädischen und den Wirbelsäulenbereich wird in Kürze folgen.

      AC Research: Was für Volumina haben die einzelnen Marktsegmente?

      Bisimis: Wir schätzen das Volumen des potenziellen Marktes für die neuen Produkte auf zusätzlich ca. 3 Mrd. US-Dollar. Der Kopfbereich allein hat ein Marktvolumen von ca. 250 Mio. US-Dollar.

      AC Research: Wieviel Prozent davon dürften zukünftig auf Ihre Technologie entfallen? Werden Metallimplantate dadurch gar vollkommen ersetzt?

      Bisimis: Wir erwarten uns ja für das Jahr 2001 einen Umsatz von 14,8 Mio. US $. Sie sehen, dass hier noch ein gewaltiges Potential im Markt steckt. Die resorbierbaren Implantate werden sich wegen der offensichtlichen Vorteile sicherlich den Markt erobern und Metallimplantate immer weiter zurückdrängen.

      AC Research: Die Marktdurchdringung wollen Sie durch eine Vertriebspartnerschaft mit dem US-Branchenriesen Medtronic erreichen. Wo sehen Sie hierbei die Vorteile?

      Bisimis: MacroPore vermarktet zur Zeit seine Produkte primär über Medtronic, den Marktführer für Wirbelsäulenimplantate, der einen Marktanteil von 40 % kontrolliert. Wir können dadurch ohne größeren Aufwand auf eine eingeführte Vertriebsorganisation zurückgreifen und erreichen eine sehr schnell Marktdurchdringung. Durch eine starke Präsenz auf Fachmessen und die Veröffentlichung zahlreicher Studien wollen wir dies noch unterstreichen. Darüber hinaus bilden wir Chirurgen aus, die bereit sind, die Produkte von MacroPore zu verwenden. Die wichtigste Zielgruppe dieser Marketingmaßnahmen sind die Chirurgen, die gewöhnlich die Entscheidung über das zu verwendende Implantat treffen. MacroPore will jedoch auch den Bekanntheitsgrad seiner Produkte bei den Patienten erhöhen, da diese ihren Ärzten die Verwendung bestimmter Produkte vorschlagen könnten.

      AC Research: Aber Medtronic ist als aktueller Weltmarktführer für Wirbelsäulenimplantate auch gleichzeitig ein Konkurrent. Sehen Sie nicht die Gefahr, dass die Amerikaner Ihre Produkte nur sehr langsam in den Markt einführen, um die Marktanteile eigener Erzeugnisse nicht zu gefährden?

      Bisimis: Nein. Medtronic sieht die Zukunft genauso im resorbierbaren Markt und hat selbst in diesem Bereich Forschung betrieben. Mit unseren fortgeschrittenen Technologie haben sie den idealen Partner gefunden. Zudem hält Medtronic 1 Mio. MacroPore Aktien und hat uns beispielsweise bereits Zugang zu allen geschützten Technologien für den Bereich der Wirbelsäule gewährt.

      AC Research: Sie planen Sie also nicht über kurz oder lang auf den lukrativeren Eigenvertrieb umzustellen?

      Bisimis: Die Verträge mit Medtronic laufen über 5 Jahre.

      AC Research: Wie soll sich all das in Zahlen ausdrücken? Was für Umsatzzuwächse planen Sie?

      Bisimis: Wir haben für dieses Jahr einen Umsatz von 11,2 Mio. DM geplant. Im Jahr 2001 erwarten wir ca. 29 Mio. DM, im Jahr 2002 schon über 50 Mio. DM. Das entspricht einem durchschnittlichen Wachstum von ca. 84 Prozent.

      AC Research: Wann soll die Gewinnschwelle erreicht werden?

      Bisimis: Einen positiven Überschuss von fast 6 Mio. DM erwarten wir für das Jahr 2002. Dieser Überschuss stellt dann eine Kapitalrendite von ca. 43 % dar.

      AC Research: Sie haben insgesamt 14 neue Produkte in der Pipeline und wollen auch einen Großteil Ihres Emissionserlöses in deren Entwicklung stecken. Worum handelt es sich dabei?

      Bisimis: Das Unternehmen entwickelt derzeit fünf Produkte für die Wirbelsäule, vier Produkte für allgemeine orthopädische Anwendungen und fünf Produkte für die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Mit der Markteinführung wird kurz- bis mittelfristig gerechnet.

      AC Research: Sind diese neuen Produkte in den genannten Planzahlen in irgendeiner Form berücksichtigt?

      Bisimis: Nein. Wir sehen hier noch ein gewaltiges Wachstumspotenzial für unser Unternehmen.

      AC Research: Herr Bisimis, vielen Dank für das Gespräch.

      mfg

      Andy :)
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 19:03:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das liest sich doch gut oder?
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 19:21:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Erst eine Stunde im Board und bereits 183 mal gelesen - und das am frühen Sonntagabend. Macropore interessiert offensichtlich besonders viele hier im Board.
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 19:42:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      So,so. Also, alle, die demnächst mal ein neues Gesicht brauchen, sind dann also mit Macropore demnächst gut bedient.

      Ich zocke ja gerne weiter mit, aber irgendwie ist mir die Aktie nicht ganz geheuer: ein US-Wert, der nur in Deutschland gelistet ist...???
      (Da Michael Jackson schon versorgt ist, haben die wohl gedacht, es gibt noch soooviiieeele Verona Feldbusch´s in Deutschland).

      Ich gebe ja zu, die Grillfete hat es heute echt gebracht, aber wie man so schön sagt: in vino veritas (da blickt man dann mal echt wieder durch, hihi)

      Gruß, intellimaus
      Avatar
      schrieb am 20.08.00 23:52:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      Macropore hat eine unheimlich grosse Phantasie in diesem Bereich. Wer kennt nicht irgendjemand in seinem Umfeld der schon irgendwann einmal Schrauben, Platten etc implantieren lassen musste. Der Markt ist riessig gross und offensichtlich ist des Interesse an dieser Aktie enorm. (siehe Anzahl Postings und Anzahl der gelesenen Beitraege) Laut verschiedenen Meldungen ist Potenzial bis ca 46 Euro kurzfristig moeglich. Viel Spass beim Geldverdienen, aber denkt an Eure Steuern ...

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      Avatar
      schrieb am 21.08.00 00:04:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      @intellimaus (+ deine sämtlichen ID`s)!!
      langsam aber sicher kannst du dir deine unqualifizierten beiträge
      sparen; KAUM NOCH RESONANZ!!!
      und: "in vino veritas...", bedeutet ja nicht, dass dem so ist!
      (bist das beste GEGEN-beispiel!!!)
      ;-)
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 00:14:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Soll man nun kurzfristig kaufen , ja?
      MfG
      Avatar
      schrieb am 21.08.00 00:18:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      ja :D
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