checkAd

    Edel Music baut Verluste weiter aus... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.08.00 20:44:33 von
    neuester Beitrag 07.09.00 14:48:31 von
    Beiträge: 15
    ID: 228.711
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 655
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005649503 · WKN: 564950 · Symbol: EDL
    4,7200
     
    EUR
    -0,84 %
    -0,0400 EUR
    Letzter Kurs 25.04.24 Xetra

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    18,690+13,00
    10,420+12,83
    9,3500+8,09
    10,980+6,86
    14,720+4,62
    WertpapierKursPerf. %
    0,9980-6,29
    52,50-11,02
    2,8000-14,11
    0,8675-14,62
    21,930-84,61

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 20:44:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      ... siehe neueste AD-HOC...
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 21:06:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Stimmt nur bedingt, Q2 war erheblich besser als Q1!
      Avatar
      schrieb am 30.08.00 22:32:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Morgen beginnt das fünfte Blutbad in dieser Woche.Ich hasse die ewigen Entäuschungen der sogenannten
      Blue chips am Neuen Markt. Straft sie genauso wie die Infomatic.
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 08:22:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wann werden Blue Chips mal wieder, was sie früher einmal war`n?

      Der Haentges verar... sie doch alle. Und die Verluste werden mit jedem Quartal größer, aber Umsatzziel eine Milliarde. Gewinn ist ja egal, oder?

      Bye bye edel music
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 08:33:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nicht doch, 19.50 ist immer noch ein günstiger Einstieg

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1880EUR -1,57 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 08:37:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo LauraPalmer!

      Wieviel ist ein Unternehmen wert, über dem der Pleitegeier schwebt?



      bye
      Avatar
      schrieb am 01.09.00 09:01:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      Dann sag mir doch mal, warum über EDEL de Pleitegeier schweben sollte ?

      Ich denke mal Du willst nur provozieren, arm, ganz arm ist das.

      Wenn Du Dir die Zahlen genau ansehen würdest ... EDEL hat im 2 Quartal einen Gewinn von 13 Mio gemacht ! -7 Mio aus 1 Quartal macht ca. 6 Mio insgesamt. Die Umsatzerwartung für das 2 Halbjahr liegt bei gerade mal 500 Mio, wobei EDEL alleine im 2 Quartal über 300 Mio Umsatz gemacht hat. Ich gehe von ungefähr 750 Mio für das 2 Halbjahr aus. 10 % Rendite und wir haben unsere Erwartungen erfüllt ...

      EDEL wird auf jeden Fall seine Umsatzziele um ca. 25% übertreffen. Würde mich nicht wundern, wenn Analysten Ihre Zahlen für 2000 nach oben revidieren.

      MfG

      Kurstänzer
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 12:45:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      So, nun will ich mich auch noch mal kurz zu den Zahlen von edel äußern.
      Gleich vornweg, es ist mir unerklärlich, welche Leute da bei der Berenberg-Bank sitzen, die so einen Unfug schreiben können. Schon deren letzte Empfehlung mit einem Kursziel von ca. 50 Euro war ein Witz, und nun macht man sich wieder nicht die Arbeit, die Halbjahreszahlen zu hinterfragen. Das geld für diese Leute kann man sich sparen!
      So, nun zu den Zahlen. Sie waren wesentlich schlechter, als dies zu erwarten war. Werte Fans der Edel-Aktie, ich dachte, ihr kennt den Unterschied zwischen einem EBIT und einem EBITDA. Scheinbar nicht. Es war doch wohl abzusehen, dass die Konsolidierung der ganzen übernommenen Buden sehr hohe Abschreibungen nach sich zieht. Nur mal zur Erinnerung, es wird ein EBIT von 96 Mio DM prognostiziert, kein EBITDA in dieser Höhe! Das heißt nichts anderes, als dass im zweiten Halbjahr ein EBIT von 96 Mio + 8,6 Mio 1. Halbjahresverlust gleich 104,8 Mio DM erwirtschaftet werden müßten. Wie gesagt, nach Abschreibungen, die man auch noch in diesem zweiten Halbjahr hat, weil man die gekauften Unternehmen nicht in einem Jahr abschreiben kann. Ich gehe mal davon aus, dass die Umsatzplanungen sicher geschafft bzw sogar 25% übertroffen werden können, dann müßte man aus ca 600 Mio DM 108 Mio DM EBIT erreichen. Dies entspricht einer Bruttorendite von 18%. Und das bei den Abschreibungen und den für edel weiterhin schlechten Wechselkursen. Wie blöd (sorry) muß man sein, um als Investor eine so primitive Beispielrechnung nicht gegen die Ankündigungen von edel zu setzen!? Ich weiß auch nicht, welche Strategie der verzögerten Gewinnwarnungen edel verfolgen will. Für mich deutet sich hier ganz klar der nächste Skandal an. Aber das schöne an der Börse ist, dass Fehler das eigene Geld kosten, und man mit der Zeit daraus lernen wird.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 13:20:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi Edelmax,

      um das Ganze etwas zu relativieren ...

      EDEL hat ja schon im 2 Quartal 320 Mio erwirtschaftet und das bei deutlich geringerem Marktanteil im vergleich zum 1 Quartal ...

      1 Quartal ca. 3,11% LP Anteil
      2 Quartal ca. 2%

      Nicht ganz so dramatisch sieht es bei dem vergleich der ersten beiden Quartale bei den Singles aus !

      Laut Musikwoche ist der Marktanteil mittlerweile ca. 20 % Prozent ( gegenüber 1. Halbjahr gestiegen. Das bedeutet in erster Linie, daß EDEL überproportionalen Marktanteil im 3. Quartal erwirtschaftet haben muß, um überhaupt den Schnitt zu heben. Zeitweise lag der Anteil bei 6-7%. Aktuell die letzten Wochen bei 3-4% ...
      Nun kommt wieder eine etwas bessere Zeit, da Craig David europaweit in die Top Ten gesprungen ist. EDEL hat die Rechte für Gesamteuropa bis auf UK und Ireland ! Gold in Holland und Dänemark nach nur 2 Wochen ...


      Wie kommst Du auf 600 Mio Umsatz für das 2. Halbjahr ?
      Ich gehe von bis zu 800-850 Mio Umsatz für das 2. Halbjahr aus und um bei Deinen 106 Mio Gewinn zu bleiben : 12,5 % Rendite sind bei den verbleibenden Quartale notwendig !!!!!!

      Die Zahlen zu den Charts könnt Ihr Euch wöchentlich aus der Musikwoche entnehmen. Desweiteren stehen viele Infos hierzu auch in den anderen Threads.

      MfG

      Kurstänzer
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 13:31:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      Edelmax,

      Desweiteren möchte ich Dich Fragen ...

      Stell Dir mal vor EDEL macht nur 40 Mio DM Gewinn ( Rendite für die verbleibende Zeit 5-6% bei 800Mio Umsatz ! ), was wäre dir Folge ?

      Zur Zeit gehe ich davon aus, daß 90% aller Leute sowieso glauben, daß
      EDEL seine Prognosen nich einhalten kann. HSBC geht von 15 Mio aus mit Kursziel 27 Euro, das wären immerhin 50% bei aktuellem Kurs. Ähnlich sieht es bei den anderen Häusern aus ... und 15 Mio sind doch machbar oder siehst Du das anders ?

      Trifft oben genannter Fall auf, müssen die Zahlen allesamt nach oben korregiert werden !

      Weiter nach unten wird es kaum gehen. Auch bei einer Nichteinhaltung der Zahlen. Gewinn werden Sie machen, besser als die Analysten erwarten. Irgendwann sind dann auch die Abschreibungen getätigt und im nächsten Jahr ist EDEL hochrentabel. Also warum jetzt nicht einsteigen ?

      MfG

      Kurstänzer
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 13:35:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi Kurstänzer, ja, schön das Du immer die Marktanteile von edel betrachtest, dies ist aber nur die eine Seite der Medaille. Die andere ist die Kostenseite, die in Deinen Betrachtungen außen vor bleibt. Hier liegt der Knackpunkt bei edel. Solche Verkaufszahlen kann man gar nicht generieren, und die ganzen Abschreibungen derartig zu übertrumpfen.
      Bei einem Umsatz von 850 Mio DM, vom dem wohl zur Zeit nur sehr wenige ausgehen, edel selbst wohl auch nicht, sonst hätte man die Umsatzprognose wohl signifikant angehoben, wäre logischerweise die Umsatzrendite nicht so hoch anzusetzen, es sind übrigens auch nicht "meine" 106 Mio DM, sondern die Prognose von edel, wie Du Dich sicher erinnern kannst.
      Es ist sicherlich nicht so, dass edel mit einem negativen Jahresergebnis abschließen wird, dies habe ich nie behauptet, jedoch halte ich die angepeilten 96 Mio DM Ebit für utopisch. Die Wahrheit dürfte wohl im der Mitte liegen...

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 13:54:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi Leute,

      Slow Stochastik und Momentum bewegen sich mittlerweile schon wieder in überverkauften Regionen. Charttechnisch eine Konsolidierung nach dem rapiden Anstieg von 16 Euro auf knapp über 20 Euro ... Eine massive Unterstützung liegt bei 18,60 Euro, auch auf Grund der letzten Tage, besonders gut im Candlestick Chart erkennbar ! Es ist die obere Begrenzungslinie des Abwärtstrends. War lange Zeit ein Widerstand -> nun eine Unterstützung !

      Morgen kommen vom Momentum und Stochastik Kaufsignale ...

      Hier der entsprechende Chart von www.investech.com



      Schöne Grüße

      Kurstänzer
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 13:55:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      Und noch auf Dein zweites Posting.
      Du wirfst hier, wenn ich mich erinnern kann, einiges durcheinander. Und das sind wichtigere Zahlen als irgendwelche Marktanteile!
      wenn ich mich richtig erinnere, dann prognostizierte HSBC 15 Mio Euro nach Steuern und Abschreibungen, das wäre bei Edel äquivalent ca. 24 Mio Euro.
      Setze ich jetzt die Bewertung von HSBC an und gehe von 15 Mio Euro nach Steuern aus (optimistisch, aber vielleicht gerade noch erreichbar), dann ergäbe sich ein 2000e KGV bei 21,8 Mio Aktien von 27,6. Setze ich ein weiteres internes Wachstum von 25% für 2001 an (zur Zeit wächst man ja intern nur um 20%), dann erzielt man 2001 ein Ergebnis pro Aktie von 0,86 Euro, was bei 19 Euro ein KGV von 22 ergäbe. Dies wiederum ergibt ein dynamisches KGV von ca 1, was eine faire Bewertung implizieren würde.
      Abschläge für ein Managment, dass laufend seine Erwartungen nach unten korrigieren muß (Vertrauensverluste, das wäre ja bei 15 Mio Euro Gewinn so) und eine ziemlich stagnierende Musikbranche (nur geringe Wachstumsraten, wenn überhaupt), drängen ein Engagement in Edel-Aktien auch bei diesem Kurs nicht gerade auf.
      Falls Edel, entgegen der Meinung vieler, tatsächlich die 96 Mio Ebit erreichen sollte (und das ohne den Verkauf von Unternehmensteilen, was eine Einmalzahlung implizieren würde), dann wäre sicherlich ein Kurs von 30 Euro und mehr gerechtfertigt. Daran glaube ich allerdings nicht im geringsten.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 14:21:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Kurstänzer!

      Man mag ja zu edel stehen wie man will.. mir ist nur schleierhaft, wie man an einem Unternehmen festhält, das einen Manager hat, der scheinbar der Meinung ist, die Kleinaktionäre (und zu denen wirst du ja wohl gehören) wären die letzten, denen man eine Gewinnwarnung übermitteln sollte.. das rächt sich immer... fast ohne Ausnahme. Und man kann ja nun wirklich nicht behaupten, es gäbe an der Börse keine Anlagealternativen. Wie ich schon schrieb, man muß auch mal nein sagen können. Man muß auch mal aussteigen können, auch mit Verlusten, auch wenn es schmerzt. Wer nach der ersten Gewinnwarnung dies getan hätte, der säße jetzt auf weniger Verlusten und hätte in der Zwischenzeit (man erinnere sich an die Superhausse) mit dem Restgeld durchaus etwas verdienen können. Und wer mit Charttechnik gearbeitet hätte, der wäre noch glimpflicher davon gekommen.
      Jeder setzt mal auf das falsche Pferd. Man muß nur auch den Mut haben, sich das einzugestehen und Konsequenzen daraus zu ziehen. Ich habe auch diverse Fehlinvestitionen getätigt... war bei Igel-Media drin... habe dann aber auch konsequent die Notbremse gezogen... oder ich hatte auch Lycos gezeichnet (und dummerweise bekommen ;) ).. hab die aber dann auch gleich rausgeschmissen... man sollte sich nicht in eine Aktie verlieben...
      Ob edel weiter sinkt ist schwer zu sagen.. allerdings muß man bedenken, daß es mit den liquiden Mitteln schon im letzten Quartal sehr schlecht aussah... nach einem erneuten Verlust frage ich mich, ob noch welche vorhanden sind... einsteigen würde ich ganz klar erst nach einer Trendwende.. die ist aber noch nicht zu erkennen...
      Man sollte sich auch weiterhin überlegen, ob die langfristige Anlage bei solch volatilen Märkten überhaupt noch zeitgemäß ist... man sieht zwar immer eine em.tv oder eine d.logisics... aber man übersieht die Masse, die meist genauso schnell, wie sie nach oben gestiegen sind, wieder nach unten krachen... z.B. Poet und viele Internetunternehmen... auch viele Biotechs... etc. etc.. man schaue sich auch mal den Siemens-Chart von `87 bis Anfang `97 an...




      bye
      Avatar
      schrieb am 07.09.00 14:48:31
      Beitrag Nr. 15 ()
      EDELMAX,
      bitte mach doch die Rechnung noch mal ... 15 Mio DM, nicht Euro !
      Ohne Viva Beteiligung versteht sich.

      14.06.2000
      Edel Music Kursziel 27 Euro
      HSBC Trinkaus & Burkhardt


      Eine Investition in die Aktie der Edel Music AG (WKN 564950) sollte sich nach Ansicht der Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt lohnen.

      Das Unternehmen belege als sogenannter „Independent“ den zweiten Platz in Deutschland und nehme in Europa die führende Position ein und setze sich das Ziel das weltweit größte unabhängige Tonträgerunternehmen zu werden.

      Die Gesellschaft treibe den geographischen Aufbau einer physischen Distributionsplattform voran. Gleichzeitig werde für das Internet ein dezentraler, nicht-exklusiver Vertriebsansatz verfolgt.

      Die Piraterie und die Desintermediation der Musikunternehmen durch das Internet durch Formate wie mp3 seien ernstzunehmende strategische Probleme..

      Bei einem Umsatz in 2000 in Höhe von 542 Mio. € solle ein Jahresüberschuss von 7,7 Mio. € erwirtschaftet werden.

      Der faire Wert liege bei 27 € ohne Berücksichtigung der Beteiligung an VIVA, so die Expertenmeinung.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,19
      +1,19
      -0,09
      +0,65
      +1,27
      -0,54
      +2,37
      +1,60
      +0,07
      +1,47

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      243
      98
      97
      86
      78
      42
      37
      33
      33
      31
      Edel Music baut Verluste weiter aus...