checkAd

    Knowledge Management - SER Systems - Das schreiben Profis - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.09.00 11:31:57 von
    neuester Beitrag 13.08.01 17:55:37 von
    Beiträge: 44
    ID: 232.569
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.868
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 11:31:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Veröffentlicht in: BIT 5/2000, September 2000

      Avatar
      schrieb am 04.09.00 11:34:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Aus der gleichen Zeitschrift :

      Avatar
      schrieb am 04.09.00 11:34:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 11:36:54
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 11:38:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Veröffentlicht in: Wissensmanagement Sonderausgabe August 2000



      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 11:39:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich bin blind!!!
      Oder seht ihr auch nix? :D

      @Bandit Versuchs bitte noch mal!
      Ich möcht auch gern wissen was in der Zeitschrift steht.

      so long Mister99
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 11:41:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      Veröffentlicht in: IT-Director 7-8/2000, September 2000


      Avatar
      schrieb am 04.09.00 11:41:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich kann`s sehen. Besten Dank!
      raini
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 11:43:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      Veröffentlicht in: it Fokus 9/2000, September 2000




      Avatar
      schrieb am 04.09.00 11:45:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      Veröffentlicht in: Chefbüro, Nr. 4/2000, September 2000





      So das wars erst mal

      Viel Spaß beim lesen...

      Ein auf die DMS sehr gespannter
      Bandit

      (von wegen niemand nimmt Notiz von Brainware :p)
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 11:50:06
      Beitrag Nr. 11 ()
      @bandit
      Sag` mal, hast Du einen Hochleistungsscanner, der die Sachen in einer solchen Affengeschwindigkeit einleist, wie Du sie hier reinstellst?? Oder hattest Du die Sachen schon als Dateien auf dem PC?
      Auf jeden Fall informativ. Danke!
      raini
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 11:50:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      ich sehe alles. danke für den service. :)
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 11:54:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Bandit,

      Gute Arbeit wie immer, aber

      Gibts die Bitmapps nicht auch als Texte, oder im Internet?

      Wie wäre es mit einem Scanner mit Texterkennung?

      Denn mit Bitmapps hätte wohl auch SERbrainware etwas Mühe diese Informationen zu verarbeiten, oder?


      ...mal schauen, was SER so macht...


      (P.S. ist Dir entgangen, dass CEE sich nun auch in Asien breitmacht? Wie sehen da die Pläne von SER aus?)
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 11:56:25
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Bandit
      So nett auch Deine Postings gemeint sind: Ich wäre mit der Einstellung kompletter Artikel aus solchen Publikationen vorsichtig, oder besitzt Du die Rechte daran? Du könntest zur Kasse gebeten werden ... ("Verwertungsgesellschaft Wort" oder so ähnlich)
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 11:58:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      Portal Connect hat Vertriebspartner in Japan und anderen asiatischen Ländern.
      Ansonsten wird der asiatische Markt über Vertriebspartner von SER-Macrosoft wie z.B. Unisys angegangen, die
      auch schon in Brasilien für SER aktiv waren und das größte DMS - Archiv in Südamerika installiert haben.


      Grüße
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 11:59:54
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich habe nur Bilder eingebunden, die auch schon im Internet zu finden sind....
      Die Artikel stammen von der SER-Homepage.


      Grüße
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 12:00:21
      Beitrag Nr. 17 ()
      was will Portalconnect mit Asien? soviel ich weis kann Brainware keien asiatischen Schriftzeichen :D
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 12:09:05
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 12:10:47
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Bandit
      Das ändert nichts daran, dass Du nicht der Rechteinhaber bist. Unauthorisierte Weiterverbreitung auch bereits veröffentlichter Artikel ist i.d.R. nicht gestattet. Die Inhalte einer Zeitschrift darf man auch nicht einfach z.B. in einem Intranet wiedergeben. Wenn Du das öfter machst und z.B. IT-Fokus die Nase dran kriegt, bekommst Du bestimmt Ärger.
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 12:20:50
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Bandit

      Copyright-Vermerk auf der SER-Homepage:

      Ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der SER Systems AG darf kein Teil dieser Unterlagen für irgendwelche Zwecke vervielfältigt oder übertragen werden, unabhängig davon, auf welche Art und Weise oder mit welchen Mitteln dies geschieht.
      © SER Systems AG. Alle Rechte vorbehalten
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 13:34:06
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Leute.... :)

      Aus dem Umkreis eines Kooperationspartners von SER erfuhr ich, daß ein sehr großer Konzern bereits erfolgreich die eingehenden Beschwerde-e-mails von Kunden mittels Brainware-basierter Technologie besser und dramatisch schneller, präziser beantwortet als dies sogar bei der Einzel-Beantwortung eines geschulten MAs der Fall ist. Dies wurde von SER eindeutig statistisch belegt.

      Der konzern hat die zunächst erteilte Genehmigung zur Demonstration des mächtigen Tools auf der DMS mit den e-mails des Konzerns jedoch aus Image-Gründen zurückgezogen.

      Wie weiterhin aus diesem Dunstkreis ;) verlautete, soll mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit gegen Mitternacht der Download bereitstehen.

      Insgesamt sollen sechs neue Produkte :) auf der DMS gezeigt werden.

      Ich werde mir morgen auf der DMS die Produkte anschauen.

      Brainware selber habe ich als engine bereits vor einigen Monaten erproben können und war ( und bin ) zutiefst beeindruckt.

      Wenn SER jetzt endlich (Fernseh- ) Werbung wie ein Weltkonzern und nicht wie ein Kegelklub machen würde..... dann würde alles passen.


      Gruß

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 14:16:51
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ Colonia

      Die jpegs liegen immer noch auf den SER Server, kein einziges liegt auf dem WO-Server.
      Ich habe nur die Links eingebunden, WO bindet Bilder von anderen Pages zwar so ein, daß es aussieht, daß sie a
      auf dem Boardserver liegen. sie sind aber nur auf der SER-Homepage.

      Klicke mal eine Abbildung mit der rechten Maustaste an und öffne das Bild auf einer neuen Seite.
      Dann weißt du wo es liegt (URL - Zeile)


      Grüße
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 14:21:45
      Beitrag Nr. 23 ()
      Das sieht mir nach einer freundlichen Kurskorrektur in die obere Region aus. SER ist in so ziemlich jeder namhaften IT-Zeitschrift zu finden. Und zwar sowohl mit spritzigen und zugleich informativen Anzeigenstrecken als mit umfassenden Berichten.
      TV-Spots kommen dazu und die DMS beginnt erst morgen.
      Mal abwarten, was wir dann zu sehen bekommen. Den Verantwortlichen von SER nach soll auf der DMS der Urknall stattfinden. Große Worte!
      Doch ich glaube, wenn sich Reinhardt zu so etwas hinreißen lässt und das dann auch noch im Zusammenhang mit dem Mitte des Jahres genannten Kursziel, dann muß da schon etwas passieren.
      Zumindest kann man den SERisti momentan keinen Vorwurf bezüglich ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit machen. Die Maschinerie hatte zwar Startschwierigkeiten, aber jetzt läuft sie dafür um so geölter.
      Ich hoffe es bleibt so und bleibe auch nach über einem Jahr noch optimistisch dabei.

      Der Ming!
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 15:13:24
      Beitrag Nr. 24 ()
      hallo leute,
      das ist mein erster versuch hier bei wo mal was zu posten. da ich seit einigen monaten in ser investiert bin lese ich mit interesse die beiträge. habe damals als neuling im aktiengeschäft auch nur ser auf empfehlung eines freundes gekauft und weiß spätestens seit ser, daß man nur auf seine eigene meinung hören sollte. will mich aber nicht beschweren, im gegenteil, beundere einige hier, die sich für ihre aktien echt die birne heiß diskutieren. na ja ist sicher auch nicht wenig geld was manche investiert haben.
      ser hat für mich als grünling insofern etwas gutes, daß ich gleich lerne auch geduld zu haben. bin kein man von fach, aber so langsam glaube auch ich, daß ser mit seiner philosophie eine perspektive hat. was das management anbetrifft, so sollte man sich mit kursrelevanten äußerungen vielleicht etwas zurückhalten, macht ein unternehmen jedenfalls für die anleger symphatischer.
      würde mir wünschen wenn ser mit der DMS endlich einen durchbruch schafft und für die vielen die hier schon seit monaten von ser überzeugt, aber bisher ehrlich gesagt doch entäuscht worden sind...
      so leute werdet meinen namen sicher jetzt öfter mal hier finden, vielleicht mehr als schlichter zwischen den oft hier heißgelaufenen parteien. denkt einfach dran, geld ist auch nur bedrucktes papier...
      in diesem sinne

      gruß fraenker
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 15:53:32
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo zusammen,

      erst mal herzlichen Dank an Bandit der sich wieder sehr viel Mühe gemacht hat die SER-Produkte
      auch Amateuren etwas näher zu bringen.
      Wenn man das alles so ließt, muß zwangsläufig die Frage auftauchen warum SER immer noch so unterbewertet ist.
      An einer noch nicht geschalteten TV-Werbung kann das wohl nicht liegen ( Cisco Sys. WKN 878841- auch sehr zu empfehlen ).
      Sicher läst die Publizierung der SER-Produkte noch zu wünschen übrich ( zumindest für nicht Imolvierte ) ,ist jedoch
      für Interessenten leicht erhältich.
      Der momentane Boom durch die Bekanntgabe der Letzten Zahlen am vergangenen Freitag, ließ zwar ein bischen Fantasie
      in Techno und Software Bereiche fließen, ist aber gerade für einen Wert wie SER noch viel zu zaghaft.
      Schön zu sehen das SER auch heute einen leichten Aufwerts-Trend ( wenn auch momentan wieder 44,60€ durch Gewinnmitnahmen)
      beibehalten kann.
      Meine Befürchtung ist leider, daß solten wir die 50 € Marke endlich wieder knacken, einige Feiglinge sich lieber in kleinen Gewinnen
      suhlen, als abzuwarten bis SER seinen wahren Wert erreicht hat.
      Rating:
      Jetzt kaufen und die 100 € abwarten ( oder braucht Ihr euer Geld so dringend )

      Gruß euer Don
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 16:01:16
      Beitrag Nr. 26 ()
      Diese Feiglinge halte ich für sehr klug, denn solange SER nicht nachhaltig die Umsätze/Gewinne verbessert, solange ist vorsicht angesagt.

      Wir sehen uns bei 40€ :D
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 16:06:43
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Rukus...

      Damit wirst du kein Glück haben :p
      Und eine Umsatzsteigerung von 22% zum Vorquartal kann sich auch sehen lassen.
      Grüße
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 17:58:53
      Beitrag Nr. 28 ()
      Na dann bin ich ja mal gespannt, D.T.


      Viel Spaß morgen auf der DMS.

      Grüße
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 18:15:38
      Beitrag Nr. 29 ()
      Jau, Bandit, ich auch.... ;)
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 18:17:12
      Beitrag Nr. 30 ()
      Es wird sich nichts tun, nicht bei SER !!!
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 19:25:34
      Beitrag Nr. 31 ()
      Was ist das denn schreckliches: 44,30€ ?? Fehlt da nicht ne 2 vor der 44 ? :confused:

      Alles rukus` Schuld , der macht uns die ganzen Anleger madig :D:D:D !! Pfui, rukus!!
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 19:36:26
      Beitrag Nr. 32 ()
      Schreckliches??? Ich kann daran nichts schreckliches erkennen!

      Im Gegenteil, habe erst Freitag Abend und Heute Geld freimachen können und nicht gedacht, das SER mir den Gefallen tun würde, noch recht brav auf mich zu warten...:):)
      2400 Stück im Schnitt zu 44,10... da wollen wir doch mal sehen...

      Die schlechte Nachricht für die eingefleischten SERisti: Ist nur ein kurz/mittelfristiges Engagement meinerseits (komme allerdings immer wieder mal zum shoppen bei SER vorbei ;))

      Die gute Nachricht: Jetzt, da ich auch drin bin, gehts garantiert recht zügig über die 50E ;)

      Den Longs alles Gute und meine Hochachtung

      Gruß

      sieh
      Avatar
      schrieb am 04.09.00 22:01:27
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ach ja, ganz vergessen:
      Vielen herzlichen Dank an Bandit für die fantstische Recherche und das Bemühen um ständigen Informationsfluß!!!

      Gruß

      sieh
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 00:10:14
      Beitrag Nr. 34 ()
      Veröffentlicht in: Computerwoche extra Nr. 6, 25.08.2000








      Grüße
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 12.09.00 00:24:16
      Beitrag Nr. 35 ()
      Jaaaaa, genau so etwas will ich leeeesen!!!

      Gruß

      sieh
      Avatar
      schrieb am 16.10.00 11:00:53
      Beitrag Nr. 36 ()
      Veröffentlicht in: c`t 2000, Heft 21, 09.10.2000



      Grüße
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 27.10.00 13:11:28
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo zusammen!

      Für die Interessierten bezgl. der Arbeitsweise von Neuronalen Netzten und deren Ursprung im Menschlichen Gehirn gibt es einen sehr interessanten Beitrag auf der WebSeite des Technical Investors.

      Adresse: http://www.technical-investor.de/default.asp?Cpage=Magazin/I…

      Beschrieben wird die Einsetzbarkeit von NN generell, danach wird ein Handelssystem vorgestellt und mit Hilfe eines NN umgesetzt/programmiert. Auf der Webseite kann zudem eine Software heruntergeladen werden, mit der man die Programmierung eines NN selbst ausprobieren kann.

      Es gibt auch Bildchen - so kann man verschiedene Netze schematisieren:







      Meiner Meinung nach einer der interessantesten Beiträge zum Thema Neuronale Netze, der zeigt, welches enorme Potential in dieser Technologie schlummert.

      Von Handelssystemen auf Basis der NNe ist in letzter Zeit sehr häufig die Rede gewesen (German Brokers, vocal etc...). Mir stellt sich da die Frage, wann SER als Anbieter von entsprechender Finanzsoftware für Institutionen 1 und 1 zusammenzählt und den nächsten Knaller auf den Markt bringt.

      Viele Grüße,
      Donald
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 00:35:38
      Beitrag Nr. 38 ()
      Veröffentlicht in: IT Management Nr. 10/2000,






      mfg
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 01:27:56
      Beitrag Nr. 39 ()
      @Bandit

      Nichts für ungut, aber in Zeiten wo noch nicht JEDER eine FLAT hat, bitte OCR-Soft drüberlaufen lassen.

      Alias
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 08:30:18
      Beitrag Nr. 40 ()
      Eigentlich reicht auch der Link auf die SER-Homepage.
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 08:43:19
      Beitrag Nr. 41 ()
      Bandit,

      Dein Engagement ehrt Dich persönlich, doch kommst Du dir nicht mißbraucht vor?
      Onkel Rinhardt läßt dich die (Klein-)Anleger an der langen Hand verhungern. Es ist vielleicht doch noch der alte autoritätere Unternehmensgründer mitelständischer PRrägung.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 11:18:18
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hi Leute,

      der Titel "Knowledge Management - SER Systems - Das schreiben Profis" ist wohl etwas den Mund zu voll genommen.

      Ok, wenn man über KM diskutiert sollte man auch Autonomy, Verity und vor allem Hummingbird Knowledge Server anschauen.

      Hier ist die Technologie der Implenmentierung als Enterprise Information Portal wesentlich weiter (auch neuronaler Ansatz) entwicklet und schließlich ist eine Vielzahl von Dokumenten nicht im Archiv (DMS) sondern in Intranets sowie in Outlook/Exchange/Lotus oder einfach flach in Verzeichnissen und die enthalten oft wesentliche Bestandteile des Unternehmenswissens.

      Und für eine Übergreifende Suche ist die SerSoftware einfach schlecht.

      Hier noch ein Artikel zu KM

      Studie: Vergleich von Knowledge-Management-Paketen
      Speichern gut - Grafik schlecht
      Der Markt für Knowledge-Management(KM)-Systeme ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Eine Abgrenzung der Wissens-Management-Applikationen und ihrer Funktionalitäten voneinander bereitet vor diesem Hintergrund zunehmend Schwierigkeiten. Vor allem bieten inzwischen die unterschiedlichsten Softwarehersteller aus den Bereichen Workflow-, Dokumenten- und Projekt-Management sowie Groupware oder Retrieval Systeme an, die Unternehmen bei der Umsetzung von Wissens-Management-Vorhaben unterstützen sollen.

      Man findet dabei zahlreiche Komponenten mit vielen Konfigurationsmöglichkeiten sowie Definitionen und Bezeichnungen, die mit Wissen in Verbindung gebracht werden. Hier soll die Studie "Evaluation führender Knowledge Management Suites" vom Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen (USG) bessere Markttransparenz schaffen und führende KM-Funktionalitäten herausarbeiten, um Knowledge-Management-Systeme von anderen Produkten zur Informationsverarbeitung abzugrenzen.

      Ziel der Untersuchung war es, eine Übersicht über die führenden, momentan am Markt verfügbaren Knowledge Management Suites zu vermitteln und deren Leis-tungsprofile herauszuarbeiten. Damit sollten sich die Suites (im Sinne von integrierten Gesamtlösungen) besser nach ihrem effektiven Funktionsumfang bewerten sowie in Bezug auf ihre Stärken und Schwächen auswählen lassen.

      KM-Suites sind integrierte Softwaresysteme für Expertengruppen (Communities), eingebettet in einem organisatorischen Kontext mit dem Ziel, Wissen zu identifizieren, zu bewerten und zu verteilen. Dabei sollen sämtliche Applikationen beziehungsweise Komponenten von einem Hersteller stammen. Zur Beurteilung der acht in der Studie geprüften State-of-the-Art-Lösungen wurden nicht einzelne Bausteine, sondern die Gesamtlösung des jeweiligen Herstellers untersucht.

      Im Test standen die Knowledge-Management Suites von Autonomy, Dataware, Documentum, Grapevine, Lotus, Opentext, PCDOCS und Verity. Generell lässt sich sagen, dass die Schwächen der einen Suite mit den Stärken der anderen Suite ausgleichen. Die Suites von PCDOCS, Opentext und Lotus zeigen sich als kompakte und ausgeglichene Knowledge-Management-Lösungen, mit PCDOCS als Gesamtsieger der Bewertung, das einen Index von 86,09 von maximal 100 erreichte.

      Bei der Analyse, welche Funktionalitäten ein Wissensmedium haben sollte, definierte man vier Funktionsgruppen: Collabora-tion (Zusammenarbeit), Content Management, Visualisierung sowie Aggregation und Information Retrieval (Informationssuche). Collaboration erleichtert dabei die Koordination, Kooperation und Kommunikation von Wissensarbeitern durch Computer Supported Cooperative Work (CSCW), das gemeinsames Arbeiten an einem Dokument erlaubt. Daneben bieten einige Produkte Funktionen für das Computer Supported Cooperative Learning (CSCL), also Online-Prüfungen oder -Lerngruppen.

      Mit Content Management lassen sich Inhalte bereitstellen und verwalten, sowohl auf Einzel- und Team- als auch auf Organisationsebene. Visualisierung und

      Wo sind die Experten?

      Aggregation führen zur Wissenstransparenz und helfen einem Unternehmen, auf implizites Wissen zuzugreifen, das nicht anders kodifiziert, also strukturiert abgelegt werden kann. Dazu gehören Expert Maps, die aus einem zielgruppenspezifischen Intranet-Portal einsehbar sind, eine Strukturierung der Begriffswelten einer Firma oder auch verschiedene Verzeichnisdienste wie etwa Expertenverzeichnisse. Das Information Retrieval schließlich ermöglicht die zum Teil automatisierte Identifikation sowie das Wiederauffinden dokumentierter oder modellierter Erfahrungen und Informationen und stellt sie zur Wiederverwertung bereit.

      Die acht genannten Suiten bewertete man durch einen Index und verglich sie so auch miteinander. Diese Kennzahl besteht dabei aus den folgenden sechs Kategorien, deren Gewichtung jeweils in Klammern angegeben ist:

      - Dienste-Anforderungen (50 Prozent): wie gut erfüllt die Suite die in der Abbildung 1 genannten Basisfunktionen

      - Anbieterbezogene Anforderungen (zehn Prozent): Serviceleistungen des Herstellers (generelle Anbietermerkmale, Referenzen, Unterstützungs- und Wartungsleistungen und Lizenzierung/Verträge)

      - Allgemeine Anforderungen an die Applikation (zehn Prozent): Offenheit gegenüber anderen Applikationen, Qualität der Dokumentation und Hilfefunktionen, Web-Fähigkeit etc.

      - Community-Anforderungen (fünf Prozent): die Unterstützung von Erfahrungsgruppen durch collaborative filtering oder Community-Portal-Funktionalitäten (Calendering, White Papers, Discussion Threads etc.)

      - Projekt-/Prozess-Anforderungen (15 Prozent): die konkrete Unterstützung der Geschäftsprozesse oder des Projekt-Managements durch die Suite - etwa durch Prozess- und Projektmodellierung, Notification Services.

      - Infrastruktur-Funktionalität (zehn Prozent): wie überzeugend das Sicherheitskonzept der Suite ist, wie gut die Performance (Geschwindigkeit) der Software etc.

      In der Evaluation lag somit ein Schwergewicht auf den effektiven Funktionalitäten oder Diens-ten der KM-Suites.

      Keiner ist sehr gut

      Die einzelnen Ergebnisse bei den verschiedenen Produkten waren sehr unterschiedlich. Einige Suites erreichten von 100 möglichen Punkten gerade die Mindestzahl von 50, andere lieferten gute Resultate, jedoch gab es keine Suite mit sehr guten Ergebnissen. Der Gesamtsieger der Evaluation ist "PCDOCS", aufgrund seiner umfangreichen und ausgeglichenen Leistungen in Collaboration, Content Management, Visualisierung und Aggregation sowie Information Retrieval. Livelink von Opentext kam auf den zweiten Platz, gefolgt von der Suite von Lotus. Auf den letzten drei Plätzen sind Dataware, Autonomy und Verity zu finden.

      Die Suites im oberen Drittel der Ergebnisse bieten in allen vier Funktionsbereichen ausreichend viele Komponenten, wohingegen die Produkte im letzten Drittel eher den Schwerpunkt auf die zwei Bereiche Information Retrieval sowie Visualisierung und Aggregation legen und dort auch generell bessere Bewertungsergebnisse erzielen konnten als die Suites des ersten Drittels.

      Auf Details achten

      Es empfiehlt sich daher, eine Auswahl einer Suite abhängig von den Anforderungen des Unternehmens zu treffen. Auch wenn eine Suite bei der Gesamtbewertung nicht die besten Ergebnisse erzielt hat, kann sie doch auf einzelnen Gebieten bessere Resultate bringen als der Gesamtsieger. So ist beispielsweise Verity im Bereich Retrieval führend, Dataware im Bereich Visualisierung und Aggregation oder Lotus im Bereich Collaboration.

      Grundsätzlich bieten alle KM-Pakete Möglichkeiten, den Wissensverlust im Unternehmen einzudämmen sowie Know-how zu dokumentieren und transparent aufzubereiten. Für die moderne Wissensarbeit, also für die Beschaffung, Interpretation, Aufbereitung und Kommunikation von Information, bilden sie eine solide Grundlage.

      Bedeutende Mängel fanden sich in den Verzeichnisdiens-ten, Taxonomien (strukturiertes Vokabular) und Wissenskarten. Bei den Verzeichnisdiensten existieren keine Templates (Format-Vorlagen) wie etwa Expertenverzeichnisse oder ein Lessons-Learned-Verzeichnis, die bereits notwendige Verzeichnisattribute aufweisen und lediglich unternehmensspezifische Anpassungen erfordern. Gleiches gilt bei den Taxonomien: Keine der Suites unterstützt "Standard"-Taxonomien oder Firmenthesauri. Möchte ein Unternehmen eine Taxonomie aufbauen, so ist die individuelle Programmierung dieser einheitlichen Begriffswelt unumgänglich. Weiterhin wurden Mängel bei der grafischen Aufbereitung von Wissen durch Wissenskarten festgestellt.

      Aufgrund der menschlichen Wahrnehmung sind übersichtliche und transparente Grafiken besser zu verstehen als seitenlange Beschreibungen. Jedoch verfügt außer Autonomy keine der untersuchten Suites über brauchbare Module zum Aufbau von Wissenskarten. Angesichts der oft mangelnden Realisierung von Verzeichnisdiensten, die hauptsächlich in individueller und unternehmensspezifischer Pro-grammierarbeit entstehen, wären Referenz-"Templates" für Verzeichnisdienste ähnlich den Referenzprozessen von SAP oder Baan mit branchenspezifischem Fokus wünschenswert. Für die Definition von Taxonomien, das heißt um Kategorisierungen von Wissen zu unterstützen und das Wiederauffinden zu erleichtern, wären, wie auch bei den Verzeichnisdiensten, branchenbezogene "Templates" sinnvoll. Um grafische Wissenskarten besser umzusetzen, sollten die Hersteller grafische Visualisierungs-Tools stärker einbinden. Dies bereiten einige offenbar vor. So wird beispielsweise die zukünftige Lotus-Notes-Wissensplattform "Raven" höchstwahrscheinlich neue Visualisierungstechnologien von IBM enthalten.

      Als Branchentrend darf man an dieser Stelle vermuten, dass kleinere KM-Hersteller wahrscheinlich mittelfristig vom Markt verschwinden. Sie sind nicht in der Lage, den Vorsprung der großen Softwarehersteller einzuholen oder die nötigen Serviceleistungen zu erbringen.

      * Dr. Martin J. Eppler ist Dozent an der Universität St. Gallen und Leiter des Kompetenzzentrums Enterprise Knowledge Medium. Patrick Seifried ist Wirtschaftsinformatiker und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen, Schweiz, tätig.


      Zur Studie
      Im Institut für Medien- und Kommunikations-Management (MCM) der Universität St. Gallen (HSG) sind rund 45 Mitarbeiter tätig. Das Kompetenzzentrum Enterprise Knowledge Medium, welches die vorliegende Studie erstellt hat, ist eines von vier Kompetenzzentren des MCM Institutes. Die Wissenschaftler dort haben die Werkzeuge selbst getestet.

      Das MCM Institut bietet unter wwww.netacademy.org ein Portal für die Themen Knowledge Management, E-Business, Corporate Communications und verwandte Themen an. Unter wwww.knowledgemedia.org kann eine Kurzübersicht der Studie (Link: Knowledge Tools) bezogen werden. Die Studie ist im Juli 2000 erschienen und kostet 995 Mark.

      Mr.Peso
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 17:27:31
      Beitrag Nr. 43 ()
      Bayern München hat 1:0 in AUrich gewonnen. Das schreiben Profis.
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 17:55:37
      Beitrag Nr. 44 ()
      S aftladen
      E rsten
      R anges !!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Knowledge Management - SER Systems - Das schreiben Profis