checkAd

    Aufgeräumt! Förtsch´s wirklicher Einfluss auf die Biotechs: - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.09.00 00:26:18 von
    neuester Beitrag 08.09.00 01:04:25 von
    Beiträge: 13
    ID: 233.400
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.055
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 00:26:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      nachdem immer wieder gegen oder für den herausgeber vom "aktionär" argumentiert wird und sich diese argumente eher wenig auf fakten stützen, hat mich nun mal ehrlich der wahre einfluss von förtsch auf 2 biotechwerte interessiert:

      ausgegangen bin ich von seinen beiden spitzenfonds: dac ui und dac kontrast, sowie den kontrovers diskutierten aktien vertex und morphosys.

      hier erstmal ein paar wichtige zahlen:
      fondsvolumen: dac ui: 720mio e / dac kontrast 403mio e
      freefloat (nur an diese aktien kann förtsch ja ran): vertex: 3350mio e / morphosys: 230mio e


      zu vertex: anteil im fonds: dac ui: 6,5% mal 720mio e macht 46mio e
      dac kontrast: 5,3% mal 403mio e macht 21mio e

      nehmen wir den ganz abstrakten fall an, dass förtsch vor seiner emfpfehlung im aktionär noch keine vertex hatte, dann hat er den freefloat-wert um 67mio e (aktueller wert in seinen fonds) erhöht. das wären bei ca. dem halben wert bei dieser empfehlung (freefloat 1700 e) und dem etwa halben investmentwert so ca 2%.
      hinzu würde noch die auflage vom aktionär kommen, so ca 300000 stück (soweit ich weiß), davon wird bestimmt 1/3 der leser mit durchschnittlich 2000dm bei einem kurs von etwa 47e dabei sein. macht 100000 mal 1000e = 100mio e also nochmal 6%.
      das wären zusammen maximal 8% kurssteigerung wegen förtsch. die aktie hat aber 100% gemacht in dieser zeit.
      damit ergibt sich ein förtsch-einflussfaktor von maximal 8% der performance.

      wie sieht die sache bei morphosys aus?
      anteil im dac ui: 3,9% / dac kontrast: 4,6%
      macht dann 28mio im dac ui und 19mio im kontrast also insges. 47 mio. nehmen wir auch hier an, dass der fondsanteil beim morphosysstand von 130e gleich 0 war.
      beim aktuellen kurs von 230e und freefloat von 230mio ergibt sich ein ex-freefloat von 130mio und ein ex-investwert von ca. (150 (durchschnitt)/230 *47) 30mio.
      die aktionärs-jünger kann man hier herausstellen, da morphosys in der phase des anstiegs nicht empfohlen wurde.
      daraus würde sich ergeben, dass förtsch allein den morphosyskurs um ca. 30 stellen nach oben brachte.
      macht bei einer gesamtperformance von ca 100 stellen immerhin 30%.
      wenn wir nun noch einige stellen abrechnen, dann liegt der förtschfaktor bei morphosys tatsächlich bei 25%.
      nun kann man auch erahnen, warum morphosys in den letzten tagen so eine gute performance hinlegte.

      fazit: wie schon immer wieder betont, ist der einfluss von förtsch überm atlantik eher begrenzt (nicht unbedeutend!), doch hier in d kommt man nicht darum herum, seine aktivitäten genau zu beobachten, da er in enge werte durchaus bewegung bringen kann.
      auch kann man feststellen, dass seine zeitschrift in engem kontakt zu seinen fonds steht und einen zwar geringen aber nicht unwesentlichen anteil an seiner eigenen fondsperformance hat. (insofern alle mitspielen)

      diese rechnungen sollen grobe schätzungen sein und lediglich anhaltspunkte geben, aber wenn ich irgendwo einen eklatanten fehler eingebaut habe, dann sagt es bitte.

      gruß
      epicuraul
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 00:42:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      @epicuraul
      Schreib mir bitte eine EMAIL: plasir@gmx.de.
      Möchte mit dir mal kurz persönlich sprechen (würde mich freuen wenn du es machen würdest).
      Danke
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 00:43:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      hier die aktuellen positionen im dac ui- förtsch´s flaggschiff:
      Größte Positionen
      MILLENNIUM PHARMACEUTICAL 7,92%
      VERTEX PHARMACEUTICALS INC. 6,53%
      CELERA GENOMICS PE CORP 6,41%
      SEPRACOR INC. 5,45%
      PROTEIN DESIGN LABS INC. 5,06%
      HUMAN GENOME SCIENCES INC. 4,3%
      MORPHOSYS AG AKTIEN O.N. 3,93%
      JUNIPER NETWORKS INC. 3,63%
      CHECK POINT SOFTWARE TECH 3,22%
      INTERSHOP COMMUNICATIONS AG 2,93%
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 00:53:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Es ist zweifellos schon spät. Vielleicht versteh ich deshalb nicht, weshalb man vom Wert einer Aktienposition auf Kurssteigerungen schließen kann.
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 01:12:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      Du stellst z.B. bei Vertex den Zusammenhang auf, dass wenn 8% der Freefloat-Aktien als Kaufwunsch nachgefragt werden, dass dann der Aktienkurs auch nur um 8% hätte steigen dürfen!
      Einen derartigen, linearen Zusammenhang zwischen Nachfrage und Kursänderung zu postulieren, erscheint zumindest mir persönlich als unlogisch!
      Die gleiche Unlogik ist meines Erachtens auch im Rechenbeispiel zu Morphosys enthalten!
      Gruß
      Leo

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 01:21:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Der Wahrheit näher kommen dürfte folgendes: ein paar Prozent (meines Wissens kaum jemals über 10%) des Freefloats werden täglich gehandelt.
      Diese z.B. 2% des Freefloats entscheiden so über den Kurs der restlichen 98% mit.

      Daher könnte z.B. jemand über den sukzessiven Kauf von 20% der frei handelbaren Aktien locker den Kurs über hunderte Prozent nach oben befördern (wenn die Orders groß sind, unlimitiert aufgegeben werden und das Handelsvolumen entsprechend dünn ist!).
      Avatar
      schrieb am 05.09.00 23:41:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      aktualisierung 5.9.
      Größte Positionen
      MILLENNIUM PHARMACEUTICAL 7,92%
      VERTEX PHARMACEUTICALS INC. 6,53%
      CELERA GENOMICS PE CORP 6,41%
      SEPRACOR INC. 5,45%
      PROTEIN DESIGN LABS INC. 5,06%
      HUMAN GENOME SCIENCES INC. 4,3%
      MORPHOSYS AG AKTIEN O.N. 3,93%
      JUNIPER NETWORKS INC. 3,63%
      CHECK POINT SOFTWARE TECH 3,22%
      INTERSHOP COMMUNICATIONS AG 2,93%
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 14:56:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo epicuraul,

      danke für die DAC-UI Aufstellung!
      Ist das der derzeitige Stand, und wo kann man diesen
      Abrufen?
      Wäre auch für die anderen DAC -Fonds interessant.

      danke

      ein wartender Bigbossi
      Avatar
      schrieb am 06.09.00 17:24:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      @bigbossi
      bei comdirect- dac ui oder dac kontrast eingeben und bei fonds-datasheet findest du alle infos...

      gruß
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 00:30:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo epicuraul,

      danke für die die Antwort!

      Hast Du Dich Bios spezialisiert, oder legst Du
      auch in andere Werte an??

      Meine Bios sind bis jetzt:

      Evotec
      Medigene
      Vertex
      Genentech
      DWS Biofonds Typ Null

      Vielleicht hast Du noch einen guten Wert für mich

      danke im voraus!!

      Bigbossi
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 00:47:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      @bigbossi
      bin natürlich auch in anderen werten drin (internet, software, werde in kürze erste positionen in umweltaktien eingehen), habe aber biotech übergewichtet ca. 60%, weil die zur zeit eben die höchste dynamik aufweisen (da lohnt sich ein wenig spezialisierung)
      deine depotwerte sind ok, sehr gut gestreut.
      evtl. es dem förtsch nachmachen und millenium ph. ins depot legen. (meine zur zeit größte position, zt steuerfrei)
      als weitere streuung evtl. bioinformatik (lion biosc).
      auch generikawerte als unspektakuläre 5jahres-500%chancen. hier steht andrx ganz oben.

      gruß
      epicuraul
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 01:03:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      Förtsch´s Einfluss hin, Förtsch´s Einfluss her. Für eins bin ich
      Ihn jedenfalls dankbar. Bei so manchem Biotechwert aus US
      hat er hier in Deutschlad für ein vernünftiges Handelsvolumen
      gesorgt.

      Und ich bin bestimmt kein Förtsch-Lemming (hab gerade mal
      eine Neue Markt Aktie).
      Avatar
      schrieb am 08.09.00 01:04:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo epicuraul,

      Du bist ja noch wach, danke für schnelle Antwort.

      Wie lange bist du schon an der Börse und
      arbeitest Du anderweitig auch noch was?

      Bist Du vieleicht Koch oder Notar???

      Bis bald

      Bigbossi


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Aufgeräumt! Förtsch´s wirklicher Einfluss auf die Biotechs: