checkAd

    Schlappe für Microsofts Digital-TV-Pläne - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.09.00 19:54:44 von
    neuester Beitrag 13.09.00 20:34:15 von
    Beiträge: 7
    ID: 238.489
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 308
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 19:54:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mögliche Schlappe für Microsofts Digital-TV-Pläne

      Mitte August musste Microsoft bereits eingestehen, die hauseigene Software für Server und Settop-Boxen fürs Digital-TV, Microsoft TV genannt, nicht zum geplanten Zeitpunkt fertig stellen zu können. Das brachte die niederländische Firma United Pan-European Communications (UPC), Europas größter TV-Kabelnetzbetreiber, in die Bredouille: Im Oktober wollte man mit Microsofts Software die ersten Angebote für interaktives Fernsehen in Amsterdam starten.

      Schon im August betonte Mark Schneider, Chef von UPC, aber, man werde auf jeden Fall im Oktober starten: Die notwendigen Settop-Boxen würden dann mit einfacherer Software ausgeliefert, die dann später mit erweiterten Funktionen nachgerüstet werden könne. Und falls Microsoft nicht rechtzeitig fertig werde, müsse man sich eben unter Umständen nach anderen Partnern umsehen, grantelte Schneider.

      Zumindest hat Schneider Microsoft nun schon einmal einen deutlichen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben: Für die Ausstattung der Settopboxen im TV-Netz von Wien, wo UPC rund 480.000 Kunden hat, nutzt der Konzern nach einem Bericht der Nachrichtenangentur Reuters für den Start des interaktiven Fernsehens Lösungen von Liberate, einer Firma, die im Bereich der Software für digitales Fernsehen direkt mit Microsoft konkurriert. Digital-TV sollte im Wiener Kabelnetz bereits Anfang September starten. Microsoft spielte die Entscheidung von UPC in ersten Äußerungen allerdings herunter: Man habe nie für den Auftrag in Wien mitgeboten.

      Schneider erklärte allerdings, Microsoft habe jedes Recht auf Bevorzugung als Anteilseigner an UPC verloren, da sie ihre Software nicht rechtzeitig liefern könnten. Microsoft ist mit rund acht Prozent an UPC beteiligt. Auch für das Software-Upgrade der Settop-Boxen im TV-Netz von Amsterdam, die im Oktober mit eingeschränkten Funktionen ausgeliefert würden, müsse sich Microsoft nun neu bewerben und werde wie jeder andere Kandidat behandelt. Liberate und Microsoft hätten die Angebote, die am meisten Sinn ergäben, meinte ein Vertreter von UPC. Mit der Nutzung der hauseigenen Software durch UPC in Wien hat Liberate allerdings nun einen Vorsprung gegenüber Microsoft gewonnen. Entsprechend erfreut zeigte sich der Liberate-Chef Mitchell Kertzman gegenüber Reuters: "UPC ist nun eine `Show Me`-Firma. Sie wollen Entscheidungen auf Grund von Ergebnissen und nicht auf Grund von Versprechungen fällen." Microsoft hat allerdings inzwischen angekündigt, die Software für Digital-TV auch in Whistler, den geplanten gemeinsamen Nachfolger von Windows 2000 und ME zu integrieren – ein nicht zu unterschätzendes Argument für Betreiber von TV-Kabelnetzen, langfristig doch auf Microsoft-Software zu setzen. (jk/c`t)

      Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/jk-10.09.00-005/
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 20:14:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      New York, 08.Sep (Reuters) - Der niederländische Konsumelektronik-Konzern Philips Electronics wird künftig für eine Reihe neuer Fernseh-Decoder Microsoft-Software einsetzen. Zwischen beiden Unternehmen sei vereinbart worden, dass Philips künftig TV-Software von Microsoft lizenziere und mit dem Softwarekonzern bei der Entwicklung neuer Set-Top-Boxen mit zusammenarbeite, teilte der Elektronikkonzern am Freitag in Amsterdam mit.

      Die gemeinsamen Decoder, die die TV-Software von Microsoft nutzen würden, sollen den Angaben nach die Möglichkeiten des Internets mit denen des traditionellen Fernsehens verbinden. Die ersten Philips-Konsolen mit Microsoft-Software kämen im kommenden Jahr auf den Markt. Die von beiden Konzernen bereit gestellte TV-Plattform werde eine Reihe von Fernsehprodukten unterstützen, darunter interaktives und auf den einzelnen Nutzer zugeschnittenes personaliertes Fernsehen.

      Philips teilte weiter mit, seine Kooperation mit dem Software-Hersteller für interaktives Fernsehen Liberate Technologies auszuweiten, um neue digitale Technologien und Produkte für Fernsehdekoder zu entwickeln. Beide Unternehmen sind bereits Partner im Fernsehprojekt AOLTV des Internetanbieters America Online.

      bau/frs/olk
      MfG
      Honarus
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 23:18:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Unflexibel und träge, aber das kennt man ja von Microsoft!
      Avatar
      schrieb am 10.09.00 23:30:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Thierri
      Deine Kommentare hier brauche ich persönlich nicht. Die Kommentare bei Heise sind ausführlicher, intelligenter und eben nicht nur auf Metabox fixiert. Da kann man sich wesentlich besser eine Meinung bilden, sofern man sie vorher nicht schon hatte.
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 00:13:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wie ist den Deine Meinung hixx?
      Bislang hast Du nur kritisiert und angemerkt auf andere meinungen verzichten zu können.....

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.09.00 01:30:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      Tja Batterie, hixx meldet sich nicht.
      Aber was hast Du erwartet?
      Ich denke mal, daß er sich nur sporadisch meldet, wenn ihm etwas auf den Senkel geht.
      Und irgendwie hat er ja auch recht. Hier im Board wird meistens gepusht oder gebasht und sich nur selten neutral mit dem ganzen Thema auseinandergesetzt. Bei www.heise.de dagegen ist das Verhältnis genau umgekeht proportional. Da melden sich eher die Experten zu Wort, die Chancen/Risiken, Stärken/Schwächen abschätzen können. Ob das da uneigennützig abgeht, mag ich z.T. auch anzweifeln, aber Scheinargumente werden dort viel schneller widerlegt, als hier bei w:o.
      Avatar
      schrieb am 13.09.00 20:34:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Schlappe für Microsofts Digital-TV-Pläne