checkAd

    An Insidernews - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.08.99 16:12:35 von
    neuester Beitrag 09.09.99 13:12:47 von
    Beiträge: 56
    ID: 2.394
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.137
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 16:12:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo IN,

      leider kann ich Dir auch nicht helfen einen Telefonkontakt oder eine Reisemöglichkeit in die Türkei zu besorgen.
      Auch wenn es sicherlich sehr schwer fällt, aber ich glaube nicht, daß es eine Möglichkeit für Dich gibt heute oder morgen dort tatkräftig zu helfen.
      Versuche besser erstmal die ersten Nachrichten von Deinen Verwandten abzuwarten.
      Ist jedenfalls meine Meinung.
      Ich Drücke Dir und Deinen Verwandten die Daumen und hoffe, daß Du die nötige Geduld bis zu den ersten Nachrichten findest.
      Alles Gute
      arkun
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 17:18:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Arkun,

      der erlösende Anruf hat mich und meine Familie schon erreicht.

      Aber ich bin zu müde und zu glücklich um jetzt näher darauf einzugehen.
      Ich werde dir und den in den nächsten näheres dazu berichten, aber ich bin jetzt dazu einfach nicht in der Lage, habe bitte verständnis und gedult.


      Grüße



      Kerim
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 18:07:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Lieber Kerim,

      ich bin sehr froh mit Dir, daß es Deinen Verwandten gut geht.
      Auch, wenn es das Unglück der Betroffenen kaum mildert. Aber was erzähl´ich Dir, das weißt Du ja schließlich selbst.

      Wir haben hier bestimmt alle so viel Geduld, wie Du Zeit benötigst. Kannst aber immer ne mail schicken, wenn Du magst. :)

      V.
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 19:28:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Kerim,

      es freut mich unwahrscheinlich, dass Du den erloesenden Anruf erhalten hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      viele Gruesse,
      Strongbow
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 19:37:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hey IN......

      freue mich natürlich ebenfalls für dich,und die gute Nachricht,deine Familie betrffend.

      Mußte den Herrn (Dame) 0815 im NM -Bord etwas zurecht rücken,hoffe er hat das verstanden.

      mfg xx

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.08.99 20:30:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      Kerim, Du hast Post.
      Habe mich darin bereits gescholten. ;)

      V.
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 09:50:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Leute,

      zu erst noch einmal vielen Dank an Dummi und die anderen.

      Heute morgen um kurz nach 6 Uhr bekammen wir den erhofften zweiten Anruf. Wir haben zwar mit den beiden Istanbuler Stadteilen noch immer keinen Kontakt aufnehmen können, aber wir haben durch bekannte die 99,9% ige Sicherheit das es auch Ihnen den Umständen entsprechend gut geht.

      In Yalova sind es schon über 250 Menschen die ums Leben gekommen sind, in Cinarcik ist fast der komplette Hafen zerstört. Eine Anzahl der Todesopfer in Cinarcik ist gegenwärtig noch immer unmöglich, da zwar aus den Trümmern Menschen um Hilfe rufen aber bis heute noch immer keine Rettungsmannschaften eingetroffen sind. Wir selbst haben heute morgen diese Hilferufe am Telefon gehört und Ihr werdet Verständnis haben, wenn ich mit Einzelheiten noch zurückhalte. Die Erlebnisse sind zu frisch und wir haben heute Nacht zu viele Todesnachrichten überbringen müssen.

      Unsere jüngsten Überlegungen sind jetzt ob wir meine Familie zur Genesung nach Deutschland holen oder in unsere Heimat fliegen, aber dadurch würden wir von Verwandten von Todesopfern kostbare Möglichkeiten nehmen in die Heimat zum Trauern zu gehen. Wir hatten soviel Glück und können uns dennoch nicht richtig freuen.


      Grüße


      Kerim


      P.S.: Bitte gebt mir noch Zeit auf einzelne Posting näher einzugehen oder eure Mails zu beantworten.
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 13:16:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi Kerim,

      hoechstwahrscheinlich wirst Du die folgenden Telefonnummern schon selbst gefunden haben - aber vielleicht hast Du sie ja doch noch nicht:

      Es handelt sich um Hotlines, bei der man sich nach Verwandten in der Erdbebenregion erkundigen kann:

      089-680-7730 ( Hotline Deutsches Rotes Kreuz )

      0228-174131 / 0228-174734 ( Hotline Auswaertiges Amt )

      ...vielleicht kennt ja jemand irgendwen, der diese Nummern noch gebrauchen kann...

      viele Gruesse,
      Strongbow
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 13:29:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      Lieber Kerim,

      ich freue mich für Dich, daß wenigstens Deine Leute okay zu sein scheinen. Ich kann mir vorstellen, welch ein Stein Euch vom Herzen gefallen ist.

      Liebe Grüße

      Dummi
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 16:01:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Leute,
      was ist denn 0815 für eine verächtliche Pappnase. Das ist ja unerträglich.

      :(:(:(

      Ich weiß gar nicht, ob ich auf den Idioten reagieren soll oder besser ignorieren?

      V.
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 20:37:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      dem von DUmmi am 18.08.99 um 12:29
      schließe ich mich voll an

      liebe Grüße
      laotzu

      Liebe Vagabundin, ignorieren ist meist das beste,
      gleichwohl habe ich ihn auch kurz angesprochen.
      Es dokumentiert auch Widerstand
      gegen Herabsetzung Anderer (Meinungen)
      und davon können wir in D eine Menge gebrauchen
      Avatar
      schrieb am 18.08.99 23:27:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo laotsu,

      bitte Maile mich an und nenne mir Möglichkeiten wie ich deine Iniatative außer Geldspenden unterstützen kann. Gibt es eventuell die Möglichkeit sich an der Hilfereisen aktiv zu beteiligen oder mitzureisen?


      Grüße


      IN
      Avatar
      schrieb am 19.08.99 13:06:02
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo,

      hier einige Daten für die Menschen die HEUTE noch Blut spenden möchten:

      Karlsruhe:

      19.8.99 Karlsruhe/Mutschelbach in der Bockstalhalle von 14.30- 19.30 Uhr

      Berlin:

      DRK-KV Berlin-City e.V., Warburgzeile 2 , 14.30 - 19.30 Uhr
      Seniorenheim, Sewanstr. 235, 15.00 - 19.30 Uhr
      Blutspendebus, Stargarderstr. 44, 13.30 - 18.30 Uhr
      Blutspendebus, Curtiusstr. 4, 13.00 - 17.00 UHR


      Düsseldorf:

      Auskunft unter Telefon 0800-1194911


      KOSTENLOSE Auskunftstelle des DRK

      Telefon 08 00 /11 949 11


      Bitte alle Möglichkeiten wie man außer Geldspenden HELFEN kann, die Ihr über
      eure Stadt findet im Thread des WO-Neuer Markt auflisten.



      InsiderNews
      Avatar
      schrieb am 20.08.99 15:15:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      AN laotzu,

      für deine sicherlich gutgemeinte Hilfe danke ich dir, aber das dauert mir zu lange! Gegenwärtig laufen andere Projekte die aussichtsreicher erscheinen.

      AN Strongbow,

      es ist doch sicherlich nur ein mißverständnis gewesen das du mir diese Mail geschickt hast.


      InsiderNews
      Avatar
      schrieb am 20.08.99 15:33:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      o.k. - und gestoppt

      viel glück
      wünscht laotzu
      Avatar
      schrieb am 20.08.99 15:52:34
      Beitrag Nr. 16 ()
      an IN: Du hast mail von mir!

      Strongbow
      Avatar
      schrieb am 20.08.99 15:53:21
      Beitrag Nr. 17 ()
      An ALLE,

      die ersten Erlebnisse sind zwar immer noch nicht verarbeitet, aber um das Thema auf dem Board aktuell zu halten und um Hilfe zu bitten (Geld-, Blut- und Sachspenden) werde ich hier ein paar Schicksale meiner engesten Bekannten hier in Deutschland und Ihren Verwandten in der Türkei erzählen. Es sind zwar alle Schicksale sehr schlimm, aber diese beiden gehen mir besonders nahe:

      Bei dieser Bekannten handelt es sich um eine erst kürzlich zum 2. x verheiratete Mutter von 2 Kindern, die gegenwärtig im 5. Monat mit Zwillingen schwanger ist. Da jetzt in Baden-Württemberg Ferien sind, hat sie beide Kinder zum Urlaub zu den Großeltern in die Türkei geschickt. Als Sie am dienstag Nacht von diesem Erdbeben erfuhr mußte Sie mit Schock ins Krankenhaus, zudem ist die Fruchtblase geblaßt und die Ärzte bangen um eine Frühgeburt die für die ungeborenen Zwillinge tötlich wäre.

      Gegenwärtiger Stand von Kocaeli (über 3200 Tote): noch keine Lebenszeichen


      Bei meinem nächsten Bekannten handelt es sich um eine Familie, dessen Vater erst vor wenigen Jahren begann für die Zukunft vorzubeugen. Sein Schwiegervater wurde erst vor wenigen Monaten von den Ärzten für Todkrank erklärt. Der Schwiegervater konnte nicht mehr laufen, alleine Essen etc, er wohnte in Izmir (nicht IZMIT), wo fast keine Schäden auftraten. Da er von uns von der heilenden Luft in Cinarcik erfuhr (12 km von Yalova, wo über 1.200 Tote zu beklagen sind) hat er erst vor3 Monaten eine Eigentumswohnung in Cinarcik gekauft, der Schwiegervater weigerte sich erst von Izmir wegzugehen, aber hat dann doch auf seine Famlie gehört. In Cinarcik konnte er schon nach 2 Wochen wieder laufen und gesundheitlich ging es sehr sehr gut. Da in Baden-Württemberg Ferien sind, ist die ganze Familie nach Cinarcik gefahren und sind erst Dienstag gegen 1 Uhr wieder in Deutschland angekommen. Dienstag um 3 Uhr (deutsche Uhrzeit) erschütterte das Erdbeben die Türkei. Am Dienstag gegen 15.30 Uhr mußten wir Ihm mitteilen das das Haus wo seine Schwiegereltern wohnten eingestürzt ist. Er flog mit seiner Frau alleine Dienstag gegen 21.30 Uhr in die Türkei. Gestern Nacht um 2.30 Uhr mußten wir seinen Kindern mitteilen, das Ihr Opa und Oma tot sind.


      In meiner engeren Familie wie schon erwähnt keine Todesopfer. Wir hatten bisher 3 x Kontakt mit meinem Opa und Oma in Cinarcik und gestern Nacht gegen 4.30 Uhr endlich Kontakt mit Teilen von meiner Familie in Istanbul. Mein Opa berichtete mir von den Schreien der eingeklemmten Menschen in Cinarcik am Tage und in der Nacht, und es sind keine Hilftrupps bis gestern gegen 12.00 UHR gekommen.

      Das schlimme am Überbringen der Todesnachrichten ist nicht nur die Nachricht selbst, sondern die kurze Freude der Hinterbliebenen wenn Sie erfahren, das meine Familie keine Todesopfer zu beklagen hat. Das Gefühl hier in Deutschland zu sein und nicht direkt helfen zu können ist fast unerträglich. Die Beherrschung nicht sofort in ein Flugzeug zu steigen um in die Türkei zu fliegern sondern zu versuchen hier Spenden jeglicher Art zu sammeln kostet sehr viel Kraft. Es fehlt schwer zu essen und zu trinken ohne Schuldgefühle soviel Glück zu haben.


      InsiderNews
      Avatar
      schrieb am 20.08.99 15:56:07
      Beitrag Nr. 18 ()
      An laotzu,

      nicht stoppen sondern mir deinen Bedarf an nötigen Hilfsgütern dennoch mailen!

      Für mich persönlich dauert es zu lange um dir aktiv dabei zu helfen wo hier in Karlsruhe andere meine Hilfe brauchen.


      InsiderNews
      Avatar
      schrieb am 20.08.99 16:30:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      An ALLE,

      unter http://www.suchhotline.de/guestlist/index.html findet Ihr Menschen, die ein paar tröstende Worte gebrauchen können.

      Es kostet nicht viel eurer Zeit aber es tut den Menschen unglaublich gut ein paar tröstende und hoffnungsmachende Worte zu hören.


      InsiderNews
      Avatar
      schrieb am 20.08.99 21:18:14
      Beitrag Nr. 20 ()
      >für deine sicherlich gutgemeinte Hilfe danke ich dir, aber das dauert mir zu lange! Gegenwärtig laufen andere Projekte die aussichtsreicher erscheinen.<

      Hallo IN
      das hatte ich so verstanden, daß ich unsere angebotene Hilfe anders einsetze, das habe ich heute nachmittag gemacht; ich denke, es ist aber egal, wichtig ist, daß[/] geholfen wird.
      Für unsere Reise, da warten wir nur auf den Startschuß, wir fahren dieses Mal mit Bargeld und ohne LKW, wir kaufen vor Ort ein und verteilen dann Lebensmittel, Grundnahrungsmittel. Wir nehmen dieses mal keine Sachspenden mit (Kleidung, medikamente etc.) Der Startschuß ist nicht so einfach zu erreichen, da informiere ich in un/regelmäßigen Abständen im Kosovo-Thread.
      ich drücke weiter die Daumen
      laotzu
      Avatar
      schrieb am 20.08.99 22:20:07
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo laotzu,

      ich kann dir dazu folgendes Angebot machen:

      wenn du nach Cinarcik-Yalova fährst (dort gibt es nach Kocaeli die meisten Toten) können dir meine Großeltern als türkisch-deutsch Übersetzer helfen. Dazu kannst du in unserer Maisonetten-Wohnung den oberen Stockwerk kostenlos bewohnen (ca. 100 qm Wohnfläche).
      Der Cousin meines Vaters kann als türkisch-englisch Übersetzer meine Großeltern unterstützen.

      Soweit es möglich ist Lebensmittel zu bekommen ist selbstverständlich auch das Essen kostenlos.

      Es wäre nett wenn einer dieses oben genannte Angebot in einem neuen Topic im Neuen Markt allen Hilfsorganisationen zur Verfügung stellen könnte. Bitte noch erwähnen, das ich auch in anderen Orten im betroffenen Gebiet ähnliches organisieren kann. Anfragen unter insidernews@hotmail.de!


      An Timotei & andere Interessierte,

      ich habe mit dem türkischen Kulturverein in Karlsruhe gesprochen und kann dir am Montag hier auf jeden Fall mal die Bankerverbindung nennen.



      InsiderNews
      Avatar
      schrieb am 20.08.99 22:56:27
      Beitrag Nr. 22 ()
      Lieber Kerim, an der Bankverbindung wäre ich auch interessiert.

      Blutspenden darf ich nicht aus den bekannten Gründen.

      Ich habe Deiner Bitte gemäß versucht, ein paar tröstende Worte an einen Betroffenen zu schicken. Als ich die mail abgesandt habe, ging mir durch den Kopf: Oh, Gott - hoffentlich schüre ich mit einer Nachricht nicht für einen kurzen Moment furchtbare Aufgeregtheit. Und dann sind es "nur" ein paar liebe Worte. Und die Ungewißheit bleibt trotzdem.

      Verstehst Du, was ich meine? Ich bin jedenfalls mit dem Absenden sehr unsicher geworden, ob das wirklich hilfreich ist. Ich möchte ja helfen und nicht schaden.

      Es ist eine furchtbare Katastrophe, deren Ausmaß von Stunde zu Stunde dermaßen eskaliert, daß ich nur noch Gänsehaut bekomme.

      Lieber Kerim, ich bin mit meinen Gedanken und meinem Herzen oft bei Dir. Vielleicht ist meine Energie ein kleines bißchen dazu in der Lage, Dir in diesen schweren Stunden ein bißchen Kraft und Hoffnung zu geben.

      V.
      Avatar
      schrieb am 23.08.99 13:35:41
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi V.,

      danke für deine Worte, das sind Worte die mir die nötige Kraft geben, nicht in Trauer und Selbstmitleid zu versinken, sondern aktiv an einer neuen Zukunft für mein Land zu arbeiten und das leid meiner Landsleute zu verringern.

      Ich habe sehr sorgfältig am Wochende alle türkischen Organisationen in meinem Umkreis zusammengetragen und folgende ausgewählt, weil die meisten mir persönlich bekannt sind und eine klare Struktur vorhanden ist, die eine fast perfekte Koordination der Geld- und Sachspenden in die hilfsbedürftigsten Gebiete der Westtürkei garantiert. Auch hier werden die Spenden zu 100% an die hilfsbedürftigen Menschen weitergeleitet.

      Ich garantiere persönlich für die Seriösität des Vereins.

      Die Adresse für Sachspenden lautet:

      Türkischer Förderverein in Baden e.V.
      Kriegsstrasse 212b

      76133 Karlsruhe

      Die Bankverbindung für Geldspenden lautet:

      Dresdner Bank Karlsruhe
      BLZ 660 800 52
      Konto Nr.: 05 848 088 01
      Kennwort:"ERDBEBEN-TÜRKEI"



      InsiderNews
      Avatar
      schrieb am 23.08.99 13:45:47
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hi V.,

      noch ein paar Worte zu den tröstenden Worte an einige Betroffene die du gesendet hast.
      Ich war und bin immer noch selbst betroffen und daher aus den jüngsten Erfahrungen mein persönliches Empfinden schildern.

      Eine Mail die tröstenden und hoffnungsvolle Worte in sich birgt ist keine Belastung sondern so unglaublich es auch klingen mag setzt eine neue mentale Stärke frei die unglaublich entspannend und wohltuend für den Körper sind. Durch die hilflose Situation bildet sich im Körper eine ungeheure Spannung die den Körper innerlich zu zerreißen droht. Eine oben genannte Mail läßt für einen kurzen Augenblick den Körper zur Ruhe kommen und diese Ruhe tut unglaublich gut. Man schöpft eine neue Stärke.

      Ich hoffe du verstehst was ich meine, es sehr schwer diese Gefühle in Worte zu fassen, aber vertraue mir, eine solche Mail mit trösenden aber auch hoffnungsvollen Worten ist für die Menschen in Not Balsam für die Seele.


      InsiderNews
      Avatar
      schrieb am 23.08.99 13:51:39
      Beitrag Nr. 25 ()
      Danke für die Adresse Kerim!

      Grüsse timotei...
      Avatar
      schrieb am 23.08.99 13:56:58
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hi Kerim,

      sieht so aus, als hättest Du völlig recht! :)
      Habe heute eine nette Rückmail erhalten. Sie waren offensichtlich sehr erfreut.

      Na dann - auf ein Neues.

      Ciau, V.
      Avatar
      schrieb am 23.08.99 14:05:42
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Gisela,

      es freut mich das dein Engagement für meine Landsleute eine große Hilfe ist.

      Vielleicht könntest du, wenn es nicht so persönlich ist, hier entweder deinen offensichtlich sehr einfühlsamen "Brief" posten oder auf Anfrage per Mail für diejenigen, die angst haben die "richtigen" Worte zu finden etwas auf die Sprünge helfen.

      Auf alle Fälle danke ich dir für deine Hilfe, meinen Landsleute das Unerträgliche etwas erträglicher zu machen.


      An Thomas,

      ich habe dir zu danken ;)



      Grüße


      Kerim
      Avatar
      schrieb am 23.08.99 15:04:28
      Beitrag Nr. 28 ()
      An alle die Bekannte oder Freunde kennen die noch keine Nachricht aus der Türkei bekommen haben.

      Unter http://209.15.27.208/cgi-bin/dbytm/depliste.cgi kann man nachschauen, ob ein Verwandter in der Todesliste eingetragen ist.


      IN
      Avatar
      schrieb am 23.08.99 15:57:35
      Beitrag Nr. 29 ()
      Lieber Kerim,

      Du hast mit Sicherheit bemerkt, wie viele Menschen in dieser Situation spontan Hilfsbereitschaft und Solidarität mit Deinem Volk zeigen. Es ist oft so, daß eigentlich gerne geholfen würde, aber das WIE ist für viele Leute ein Problem. Wenn man ihnen dann einen Weg (oder mehrere) aufzeigt, dann helfen sie auch. Ich habe das selbst einmal erfahren, als ich vor gut 20 Jahren bei einem Wohnungsbrand alles verlor. Eine Freundin schrieb ohne mein Wissen einen Leserbrief an eine Lokalzeitung, in dem sie um Sachspenden bat. Danach hätte ich zwei Haushalte komplett bestücken können. Ich war überwältigt. Ohne den aufgezeigten Weg wäre vermutlich nichts passiert.

      In allen Ecken Deutschlands laufen Hilfsaktionen, und das zeigt doch, daß neben Mitgefühl auch Einsatzbereitschaft in großem Maß da ist.

      Dir, Deiner Familie und Deinen Landsleuten wünsche ich von ganzem Herzen die nötige Kraft, mit diesem schweren Schicksal umzugehen - und daß Ihr nie die Hoffnung verliert.

      Liebe Grüße

      Hannelore
      Avatar
      schrieb am 23.08.99 16:43:28
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo Hannelore,

      du weißt das ich die Hilfsbereitschaft und Solidarität weltweit bemerkt habe und zu würdigen weiß! Ich würde jedem einzelnem sehr gerne persönlich danken und revanchieren, aber das hier zu betonen ist eigentlich nicht sehr schön für mich.

      Du hast Recht, sehr viele Menschen möchten Menschen in Not helfen und diesen Menschen muß ein Weg gezeigt werden. Der Kosovo-Thread mit dem Engagement von laotzu und den WO-Usern ist ein beleg dafür. Was ich allerdings im anderen Thread meinte, ist das außer den "alten WO-Sofaisten" keine anderen die Mühe machten, einem Unbekannten in Not etwas Trost zu spenden. Die Mails die mir eine persönliche Anteilnahme und Hoffnung zusprachen sind mit der Zahl 4 zu begrenzen.

      Was mich freute ist das selbst Dallas (wenn auch ohne persönliche Anteilname auszusprechen) an meiner Familie gelegen war. Was mich freute waren die aufmunternden Worte der "alten Sofaisten" und die weltweite Hilfsbereitschaft und Solidarität mit der Türkei und seinem Volk. Was mich freute sind die wenigen Mails die mir persönlich ohne Publikation helfen wollten. Es gibt sehr vieles über das ich mich hier im Board freuen kann aber eben einiges was mich nachdenklich macht.

      Ich danke dir für deine Worte!


      Grüße


      Kerim
      Avatar
      schrieb am 23.08.99 21:01:33
      Beitrag Nr. 31 ()
      hi
      trau mich nich so recht und weis auch nich wie
      :-) < soll ein aufmunterndes lächeln sein für alle die etwas damit anfangen können
      mfg
      Avatar
      schrieb am 23.08.99 21:05:06
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo Kerim,

      auch wenn ich Dich nicht mehr persönlich ansprechen wollte,
      ein paar Worte.

      Glaubst Du nicht, daß jeder Mensch, der etwas für Mitmenschen übrig hat, tiefe Trauer für dieses Unglück verspürt hat?

      Ich hatte an diesem Tage um 5.00 gerade meine Tochter zum Flughafen gebracht, als ich 10 Min. danach im Radio von der Katastrophe hörte.

      Aber ? bist du ein Trauerfall oder die vielen Verletzten und Toten ? Mußt Du deshalb konduliert werden?
      Du bietest laotzu eine 100m2 Wohnung an, obwohl ev. dringend Wohnraum benötigt wird.

      Wir haben selbst Verwandte und Bekannte in der Türkei, es ist Gott sei gedankt bis jetzt niemand verletzt, meine Frau ruft im Augenblick auch nicht so oft an, um die Leitungen nicht zu strapazieren.

      Ich habe auch an Dich gedacht, und hätte einen Trottel wie den 0815er wirklich ohrfeigen können.

      Was jetzt notwendig ist, dass Hilfe richtig koordiniert wird. Viele Laotzu`s sind jetzt gefragt. Ich habe die Möglichkeit, ganz gezielt zu helfen.

      grüsse bodo
      Avatar
      schrieb am 24.08.99 14:05:41
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo bodo,

      entschuldige bitte aber ich verstehe nicht was du mir sagen möchtest.

      An alle anderen,

      anbei eMails die ich auf mein bemühen hin erhalten die auch für euch interessant sein könnten:

      Betreff:
      Erdbeben in der Türkei-Türkiye de deprem!
      Datum:
      Mon, 23 Aug 1999 14:42:18 +0200
      Von:
      Seref Erkayhan <uh9x@rz.uni-karlsruhe.de>
      An:
      m_erkayhan@hotmail.com, yadede@hotmail.com, vstk-l@rz.uni-karlsruhe.de,
      bts-l@rz.uni-karlsruhe.de, akif.celik@STUD.LRZ.UNI-MUENCHEN.DE,
      n_erol@informatik.uni-kl.de, Buelent.Yesil@de.opel.com, yunusum@bigfoot.com,
      sadettin98@hotmail.de, cankaya@tccb.gov.tr, guncel@GUNCEL.DE, turkmen@kreative.net,
      basarpolat@HOTMAIL.COM, acf1998@yahoo.com, ftaa@digiweb.com, atsadc@www.gwu.edu,
      Basar.Polat@KHE.SIEMENS.DE, Arkin.Akbay@khe.siemens.de,
      kima0022@FH-KARLSRUHE.DE, Cengiz_Savas@eur.3com.com, Projekt.Merhaba@t-online.de,
      kesdi@hotmail.com, acd@MINDSPRING.COM




      Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Freundinnen,

      Das verheerende Erdbeben in der Türkei hat uns alle zutiefst getroffen.
      Uns bleibt dabei nicht viel zu sagen. Es ist die Zeit, wo wir zumindest
      den Überlebenden beim Weiterleben helfen sollten. Ich rufe alle , die
      diese E-mail bekommen, dies weiterzuleiten, damit möglichst viele
      Menschen mitbekommen, wie Sie den Überlebenden helfen können. Ich
      persönlich werde 100 DM spenden. Bitte geben Sie mir Bescheid über ihre
      Hilfe bzw. Hilfe-Aktion. Ich werde das alles in der Mailing-List publik
      machen.

      Sayin bayanlar ve baylar, sevgili arkadaslar,

      Türkiye deki büyük deprem hepimizi derinden üzdü. Maalesef bizlere
      depremzedelere yardim etmekten baska pek fazla birsey düsmüyor. O yüzden
      bu e-maili alan herkesi, es-dost-tanidiklarina göndermelerini rica
      ediyorum. Bu vesile ile yardim etmek isteyen, fakat bunu nasil
      yapacagini henüz bilemeyen insanlarada yol gösterilmis olunur. Ben
      yardim kampanyasina 100 DM göndererek katiliyorum. Lütfen sizlerde
      yapacaginiz yardimlari ve düzenlemis oldugunuz yardim aksiyonlari
      üzerine bana bilgi veriniz. Bana ulasacak bilgilerin tümünü listeye
      verecegim.

      Seref Erkayhan
      Der Vorsitzender

      www.uni-karlsruhe.de/~vstk
      www.uni-karlsuhe.de/~vstk/bts

      ..................................................................................................................................................................................

      Türkiyedeki depremde aranilan kisilerle ilgili bir "Suchhotline"
      kurulmustur. Bu "Suchhotline" in Telefon, Fax ve E-Mail Adresini
      Berlinde yasayan vatandaslarimiza faydali olacagini düsüncesindeyiz.
      Telefonhotline: +49 30 76007180
      Telefaxhotline: +49 30 76007182
      E-Mailadresse: soforthilfe@suchhotline.de
      ......................................................................................................................................................

      Türkisches Generalkonsulat
      Is Bankasi Baskent subesi DM- Kontonr: 2222222
      Isbankasi Berlin Filiale BLZ 101 306 00 Kontonr: 61 55 50 56
      .....................................................................................................................................................

      TDU Is Bankasi-Berlin Subesi Hesap Nr:( Kontonr.): 500 000 10 BLZ: 101
      306 00
      Stichwort/sitre: Spende für Erdbebenkatastrophe in der Türkei
      .....................................................................................................................................................

      Eberhard Diepgen hat benfalls eine Spendenhotline eingeschaltet:
      Postbank Berlin BLZ 100 100 00 Kontonr. 190 100 Stichwort: Erdbeben
      Türkei
      ...........................................................................................................................................................

      Uluslararasi yardim örgütleri depremzedeler icin cesitli bankalarda
      yardim hesaplari aciyor; Spendenkonten Internationale
      Hilfsorganisationen rufen zu Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei
      auf. Unter anderem haben folgende Organisationen Spendenkonten
      eingerichtet:

      Deutsches Rotes Kreuz: Kontonummer 41.41.41, Deutsche Bank Bonn
      (Bankleitzahl 380.700.59), Stichwort: Erdbebenhilfe

      Arbeiter-Samariter-Bund: Kontonummer 1888, Postbank Köln (Bankleitzahl
      370.100.50), Stichwort: Erdbeben Türkei

      Johanniter-Unfall-Hilfe: Kontonummer 43.43.43.43, Bank für
      Sozialwirtschaft Köln (Bankleitzahl 370.205.00), Stichwort: Türkei

      Diakonisches Werk: Kontonummer 50.27.07, Postbank Stuttgart
      (Bankleitzahl 600.100.70), Stichwort: Erdbeben Türkei

      Deutscher Caritasverband: Kontonummer 20.27.53, Postbank Karlsruhe
      (Bankleitzahl 660.100.75), Stichwort: Erdbeben Türkei

      Türkischer Bund in Berlin-Brandenburg: Kontonummer 150.100, Postbank
      Berlin (Bankleitzahl 100.100.10 , Stichwort: Erdbeben Türkei

      Türkisch-Deutsche Gesundheitsstiftung: Kontonummer 251.309.27, Sparkasse
      Gießen (Bankleitzahl
      513.500.25), Stichwort: Erdbebenopfer

      Deutsches Medikamenten-Hilfswerk action medeor: Kontonummer 99.93,
      Sparkasse Krefeld
      (Bankleitzahl 320.500.00), Stichwort: Türkei

      Ethno-Medizinisches Zentrum e.V. Kontonummer 49.90.21, Stadtsparkasse
      Hannover (Bankleitzahl
      250.501.80) Stichwort: Türkei Erdbebenhilfe Hannover

      ...................................................................................................................................................................................

      Die Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" bittet unter der Kontonummer
      97 0 97, Sparkasse Bonn, Bankleitzahl 380 500 00 um Spenden für ihre
      Arbeit im Erdbebengebiet.
      ...................................................................................................................................................................................

      Der Verein "Kinder haben Rechte" will v.a. den notleidenden Kindern in
      der Türkei helfen, dafür brauchen sie Geld. Unter dem Stichwort "Türkei
      - Erdbeben" haben sie ein Spendenkonto 562 562 001 bei der Kölner Bank
      von 1867 eG, Bankleitzahl 371 600 87 eingerichtet.
      ....................................................................................................................................................................................

      Auskunftsstellen
      Das Deutsche Rote Kreuz hat am Dienstag zum Erdbeben in der Türkei eine
      Zentrale Auskunftsstelle für in Deutschland lebende Türken und
      Angehörige von Türkei-Touristen eingerichtet. Die Telefonnummer des
      DRK-Suchdienstes in München lautet: 089/6807730 (Fax: 089/68074592).

      Türkische Mitbürger in Deutschland könnten sich an die türkische
      Botschaft in Bonn (Tel. 0228/953830) und die Generalkonsulate wenden.

      Unter den Telefonnummern 0228/174131 und 0228/174734 gibt das Auswärtige
      Amt Auskunftüber die Situation deutscher Touristen in der Türkei.
      ..................................................................................................................................................................................

      Telefon sirketleri ücret tarifelerini indiriyor; Telefonfirmen senken
      Tarife

      Die Deutsche Telekom teilte am Donnerstag mit, die Tarife würden ab
      Mitternacht für zwei Wochen halbiert. Ein Anruf in die Türkei kostet
      demnach zwischen acht und 20.00 Uhr 42 statt 84 Pfennig und in der
      übrigen Zeit 36 statt 72 Pfennig. Der private Anbieter Talkline senkte
      die Gebühren in die Türkei für eine Woche auf 39 Pfennig je Minute
      ..................................................................................................................................................................................

      Kan vermeye cagri; Aufruf zum Blutspenden
      Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat zu Blutspenden für die Opfer des
      Erdbebens in der Türkei aufgerufen. Die Organisation benötige dringend
      neue Blutreserven. Bereits am Tag nach dem Beben habe das DRK 2000
      Flaschen des Bluteiweisspräparats Humanalbumin in die Türkei geschickt.



      Betreff:
      OFFICIAL: CORRECTED UPDATE AS OF AUG.23,1999 (fwd)
      Datum:
      Mon, 23 Aug 1999 21:16:46 -0400 (EDT)
      Von:
      Federation of Turkish American Associations <ftaa@digiweb.com>
      An:
      Federation of Turkish American Associations <ftaa@ftaa.org>




      FOR ON LINE MC OR VIZA DONATIONS PLEASE GO TO http://www.ftaa.org
      >>><<>><<>><>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<><
      <>>><<>><<>><>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>
      _/_/_/_/_/ _ _ _ _ T U R K I S H F O R U M _ _ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
      _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
      Cc: "T.C. VASINGTON B.E." <turkish@erols.com>,
      "T.C. CHICAGO BSK." <tcbkchi@ameritech.net>,
      "T.C. HOUSTON BSK" <turkon@netcom.com>,
      "T.C. LOS ANGELES BSK" <turkcgla@pacbell.net>
      Subject: CORRECTED UPDATE AS OF AUG.23,1999

      GUIDELINES CONCERNING THE DONATION OF MATERIALS AND SUPPLIES FOR THE TURKISH
      EARTHQUAKE RELIEF EFFORT


      I- FIRST PRIORITY SHOULD BE GIVEN TO FINANCIAL CONTRIBUTIONS.
      (Information related to various earthquake Relief Fund Bank Accounts
      are provided as a
      separate list)

      The american Red Cross, Americares, USAID are coordinating their
      relief efforts with
      the Turkish Red Crescent (KIZILAY) and Turkish authorities in
      providing the needed
      materials, the nature of which changes on a daily basis. a majority
      of the materials can
      be purchased in Turkey, thus facilitating the logistics to the
      disaster areas.

      II- THE FOLLOWING REQUIREMENTS SHOULD BE TAKEN INTO
      CONSIDERATION REGARDING THE DONATION OF MEDICAL SUPPLIES
      TO ENSURE SWIFT AND EFFICIENT TRANSPORTATION:

      According to the latest update received from Turkey, the most
      needed materials are:

      - orthopedic euipment (Platinum nails, artifical limbs, neck
      and back
      supports, plaster casts, etc.)
      - wheelchairs.
      - mobile toilets.

      1- FORWARDING OF MEDICATION IS GENERALLY DISCOURAGED DUE TO
      SHORT EXPIRATION PERIODS AND LABELING IN FOREIGN LANGUAGES

      2- ALL MEDICAL SUPPLIES SHOULD BE OBTAINED DIRECTLY FROM THE
      MANUFACTURER IN SEALED BOXES AND IN LARGE QUANTITIES.

      3- BOXES SHOULD CONTAIN THE SAME KIND OF MATERIAL WITH
      PROPER DESCRIPTIVE LABELS. THE CARGO SECTIONS OF THE
      PLANES CAN ONLY ACCOMODATE BOXES WITH THE FOLLOWING
      MAXIMUM DIMENSIONS:

      Lenght: 125²
      Width : 88²
      Height : 64²

      4- THE RECIPIENT SHOULD BE INDICATED AS ³KIZILAY² ISTANBUL
      SUBESI, NISPETIYE CADDESI, DERYADIL SOKAK #1, BESIKTAS-
      ISTANBUL (TEL: 90-212-227-5164; 90-212-227-5171) OR ³YESILKOY
      HAVALIMANI, VALI YARDIMCILIGI (TEL: 90-212-663-6296).

      5- THE FOLLOWING TURKISH AIRLINES CARGO FACILITIES MUST BE
      CALLED BEFORE SENDING ANY SHIPMENT DUE TO THE
      OVERLOADING OF CARGO SPACES:

      NEW YORK:
      TEL: 718-244-7760
      FAX: 718-632-8428
      D.J. AIR SERVICES
      CARGO BLDG. 77
      JFK INTERNATIONAL AIRPORT
      JAMAICA, NY 11430



      MIAMI:
      TEL: 305-871-9000
      FAX:305-871-2999
      ALLIANCE AIRLINES
      1950 NW 66 AVENUE
      BLDG. 78
      MIAMI INTERNATIONAL AIRPORT
      MIAMI, FL 33152

      CHICAGO:
      TEL: 773-462-9222
      FAX:773-462-9444
      ALLIANCE AIRLINES
      CARGO BLDG. 517
      AMF O¹HARE INTERNATIONAL AIRPORT
      CHICAGO, IL 60666



      III- THE FOLLOWING FREIGHT FORWARDING COMPANIES HAVE OFFERED
      TO FORWARD AID SUPPLIES TO TURKEY.

      1) MARATHON LINES HAS OFFERED TO FORWARD SUPPLIES IF THEY
      REACH THEIR WAREHOUSES BY AUGUST 26, 1999

      TEL: 212-239-1331
      FAX:212-239-1496
      MARATHON LINES JFK OFFICE
      145-63 226TH ST.
      SPRINGFIELD GARDENS, NY 11413

      2) ADMIRAL LINE, INC.

      TEL: 732-636-6660
      FAX: 732-636-6661
      email: tunay @admiralline.com
      10 SELF BLVD.
      CARTERET, NJ 07008

      IV- CLOTHES AND FOOD ARE NOT NEEDED AS THEY ARE NOT LISTED AS
      HIGH PRIORITY ITEMS AND ARE READILY AVAILABLE IN TURKEY.


      TURKISH CONSULATE GENERAL IN NEW YORK
      updated AUGUST 23, 1999



      ENCLOSURE 1



      HELP THE VICTIMS OF THE EARTHQUAKE IN TURKEY

      IN REACTION TO THE DEVASTATING EARTHQUAKE IN WESTERN TURKEY, TURKISH
      EMBASSY,
      TURKISH-AMERICAN ORGANIZATIONS & TURKISH STUDENT ASSOCIATIONS HAVE STARTED A
      CAMPAIGN FOR RELIEF IN THE US.

      PLEASE BROADCAST THIS ANNOUNCEMENT TO THE WIDEST AUDIENCE. THE FOLLOWING
      OPTIONS ARE AVAILABLE FOR YOUR DONATIONS.

      OPTION 1:

      MAIL YOUR CHECKS TO :

      - TURKISH EMBASSY
      2525 MASSACHUSETTS AVENUE, NW
      WASHINGTON, DC 20008
      MAKE YOUR CHECK PAYABLE TO: "TURKISH EMBASSY"
      WRITE IN THE MEMO SECTION: "EARTHQUAKE VICTIMS RELIEF FUND"

      - TURKISH CONSULATE GENERAL IN NEW YORK
      821 UN PLAZA 5TH FLOOR
      NEW YORK NY 10017
      MAKE YOUR CHECK PAYABLE TO: "TURKISH CONSULATE GENERAL"
      WRITE IN THE MEMO SECTION: "EARTHQUAKE RELIEF FUND II
      ACCOUNT NO: 20216901”

      - FEDERATIONS OF TURKISH AMERICAN ASSOCIATIONS (FTAA)
      821 UNITED NATIONS PLAZA
      NEW YORK, NY, 10017
      PLEASE MAKE THE CHECKS PAYABLE TO "FTAA EARTHQUAKE FUND”

      - T.C. ZIRAAT BANK
      ACCOUNT NO: 20213401
      330 MADISON AVENUE
      32ND FLOOR
      NEW YORK, NY 10017
      PLEASE MAKE THE CHECKS PAYABLE TO "TURKISH EARTHQUAKE FUND”

      - VAKIFBANK NY
      399 PARK AVENUE
      NEW YORK NY 10022
      ACCOUNT NO: 11200200
      PLEASE MAKE THE CHECKS PAYABLE TO “VAKIFBANK” AND
      WRITE IN THE MEMO SECTION: “RELIEF FUND”


      -AMERICAN RED CROSS (TAX-DEDUCTIBLE OPTION)
      AMERICAN RED CROSS
      P.O. BOX 37243
      WASHINGTON, D.C
      MAKE YOUR CHECK PAYABLE TO: "AMERICAN RED CROSS"
      WRITE IN THE MEMO SECTION: "TURKISH EARTHQUAKE RELIEF"
      -----------------------------------------------------------------

      YOU MAY ALSO CALL A TOLL FREE NUMBER OF THE AMERICAN RED CROSS
      1-800-HELP-NOW (1-800-435-7669). WHEN YOU HEAR THE RECORDING,
      PRESS 1 TO MAKE A FINANCIAL CONTRIBUTION AND THEN PRESS 1 FOR
      INTERNATIONAL RESPONSE FUND, THEN DESIGNATE YOUR DONATION FOR THE TURKISH
      EARTHQUAKE RELIEF. THEY GUARANTEE TO SEND YOUR FINANCIAL DONATIONS TO
      TURKEY
      RIGHT AWAY WITH NO SERVICE CHARGE. YOU WILL RECEIVE A RECEIPT IN TWO WEEKS
      AND YOUR DONATION WILL BE TAX-FREE.
      OPTION : 2
      ------------------------------------------------------------------
      FOR WIRE TRANSFERS:

      RIGGS BANK NA
      EMBASSY BANKING DIVISION
      WASHINGTON, DC 20036
      ACCOUNT NAME: TURKISH EMBASSY EARTHQUAKE VICTIMS RELIEF FUND
      ABA # 054000030
      ACCOUNT # 17300827
      -----------------------------------------------------------------
      THE FOLLOWING ACCOUNT IS A ZIRAAT BANK ACCOUNT. DONATIONS WILL BE GIVEN TO
      THE TURKISH RED CRESCENT SOCIETY, WHICH IS COORDINATING AID FOR THE VICTIMS
      OF THE EARTHQUAKE.
      PLEASE MAKE YOUR US DOLLAR DONATIONS TO THE FOLLOWING ACCOUNT: YOU MAY ALSO
      PAY THE WIRE TRANSFER EXPENSES.

      TURKISH EARTHQUAKE RELIEF FUND ACCOUNT:

      BANK OF NEW YORK
      TURKISH EARTHQUAKE FUND ACCOUNT # : 8900017503
      BANK OF NEW YORK ROUTING NUMBER : 021000018

      -----------------------------------------------------------------

      -----------------------------------------------------------------
      CREDIT CARD OPTION: (TAX-Deductible)
      MC or VIZA tax exempt donations

      For MC or VIZA Donations via TURKISHFORUM account
      Please enter: http://www.turkishnews.com/cgi-bin/payment.cgi
      and following your donations acceptance, an e-mail receipt
      will be send to you within minutes, please e-mail this receipt
      to ftaa@ftaa.org with "EARTHQUAKE" written in the Subject line.
      This is important for tracking purposes.
      ---------------------------------------------------------------

      _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
      The information transmitted is intended only for the person
      or entity to which it is addressed and may contain confidential
      and/or privileged material. If you received this in error, please
      contact the sender and delete the material from any computer.

      IF YOU DO NOT WISH TO BE IN THE LIST PLEASE REPLY AND ASK FOR REMOVAL
      _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
      Under Bill S. 1618 TITLE III passed by the 105th U.S. Congress, this
      letter is not a SPAM. we have include the method to be removed. To be
      removed from future mailings WRITE "REMOVE" in the SUBJECT LINE and
      E-mail from the account you want to be removed. The E-mail address will
      be permanently removed immediately from all future mailings. Forwarded
      mailings from other locations must be dealt with the forwarder.
      _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
      IF YOU RECEIVE MORE THAN ONE MESSAGE PLEASE LET US KNOW SO THAT WE
      COULD CORRECT THE ERROR.

      IF YOU ARE RECEIVING A FORWARDED MESSAGE WE CAN DO NOTHING ABOUT
      THAT YOU HAVE TO CONTACT WITH THE PERSON FORWARDING THE MESSAGES.

      THIS LIST CONTAINS OVER 100000. E-MAILS AND REACHES NEARLY TEN TIMES
      MORE ADDRESSES ACROSS THE GLOBE. WE HAVE NO CONTROL OR SAY ON FORWARDED
      MAILS. FORWARDING TO TURKISH COMMUNITIES OR TO ANY LIST ARE PERMITTED.
      WE HOLD NO ONE RESPONSIBLE, AND WE HOLD NO COPY RIGHTS ON TRANSMITTED
      INFORMATION.
      _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/






      InsiderNews
      Avatar
      schrieb am 24.08.99 14:09:29
      Beitrag Nr. 34 ()
      Noch was, bodo,

      du unterstellst mir ich würde meinen Landsleuten keine Hilfe anbieten sondern lieber den übigen Wohnraum laotzu als Köder anbieten.
      Dazu folgendes, für mich und meine Familie stellte sich die Frage, sollen wir eine Familie mit vielen Kindern ein Dach über den Kopf geben und nur einer Familie helfen (nach welchen Kriterien soll man diese auswählen?) oder lieber Hilfsorganisationen die der ganzen Region bzw. Nachbarschaft helfen können.

      Wir haben uns entschieden lieber Hilfsorganisationen jetzt die übigen Wohnraum anbieten und im Winter die Familie aufzunehme die am meisten kleine Kinder hat und obdachlos ist. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen aber wir diese Entscheidung getroffen, wenn dies falsch ist, müssen wir dies verantworten!


      InsiderNews
      Avatar
      schrieb am 24.08.99 14:18:35
      Beitrag Nr. 35 ()
      By the way, das Wohnraum-Raum angebot giltet übrigens nicht nur für laotzu, sondern wie im Posting zu lesen ist, kann ich fast jeder Hilfsorganisation einen Dolmetscher, Wohnraum etc. zur Verfügung stellen.

      Da hier kein Platz ist für gekränkten Stolz oder Eitelkeit ist, wäre ich erfreut, wenn du wie im letzten Satz deines Postings erwähnt diesen Wohnraum gebrauchen könntest!

      Eine eMail insidernews@hotmail.com genügt, um telefonisch alles vorzubereiten.


      InsiderNews
      Avatar
      schrieb am 25.08.99 10:13:50
      Beitrag Nr. 36 ()
      Betreff:
      Erdbeben-Aktionen
      Datum:
      Tue, 24 Aug 1999 13:52:23 +0200
      Von:
      Seref Erkayhan <uh9x@rz.uni-karlsruhe.de>
      An:
      VSTK-L@UNI-KARLSRUHE.DE




      Sehr geehrte Damen und Herren,

      Sie sind es eigentlich gewohnt regelmäßig von uns Informationen
      hinsichtlich der Entwicklungen in der Türkei und des Türkei 75 Plus
      Investmentfonds zu erhalten. Diesem Service werden wir auch in Zukunft
      weiterhin nachkommen damit Sie regelmäßig auf dem neuesten Stand sind.

      Der Grund weshalb wir Sie heute kontaktieren ist der folgende: Das
      Ceros-Team sowie der Investment Club Paradax haben in Ihren eigenen
      Reihen, wie viele unter Ihnen, für das betroffene Erdbebengebiet in der
      Türkei eine Spendenaktion ins Leben gerufen.
      Wir haben bereits eine beträchtliche Summe generiert und möchten diesen
      für den Kauf von Zelten nutzen. Der Schaden in den Unternehmen ist nur
      moderat und nahezu 100% verfügen über einen entsprechenden
      Versicherungsschutz . Doch wie so oft hat es eine Vielzahl von Menschen
      getroffen, die aufgrund des Erdbebens obdachlos geworden sind und eine
      vorübergehende Unterkunft benötigen.
      Unsere ständigen Gespräche mit unseren Analysten vor Ort haben
      hervorgebracht, daß gerade hinsichtlich der Zelte ein entsprechender
      Mangel besteht.
      So nutzen unsere Kollegen in der Türkei die Aussetzung des Börsenhandels

      (bis einschließlich Mittwoch, den 25.8.99), um Güter in die Region zu
      transportieren und bei den Aufräumaktionen behilflich zu sein. Die
      Turkish Airlines und verschiedene andere Fluggesellschaften
      transportieren Hilfsgüter kostenfrei in diese Region.

      Wir würden uns über jeden Hinweis freuen, der uns den Kauf von Zelten
      erleichtert (z.B. Kontakte zu potentiellen Zulieferern, Preisnachlässe
      etc.) und danken Ihnen im voraus für Ihre Unterstützung.

      Mit freundlichen Grüßen


      Murat Ünal
      Ceros Türkei-Team
      ................................................................................................

      Selam Tulay, Mailini okudum,belki benimkinide sen okudun, sanirim
      Stuttgart
      civarindasiniz, biz topladigimiz giysi, cadir battaniye yardimlarini
      Cuma
      aksami Onur hayayollari ile gondermek uzere hazirlaniyoruz, yanliz bu

      konuda giysilerin ayrim ve kartonlanma isleri icin yardima ihtiyacimiz
      var,
      bu konularda bize yardim edebilirsen lutfen benimle baglanti kur, uni
      tel.
      asagida yada hanyd den 01713847332 den beni bulabilirsin
      selamlar ilknur

      Ilknur Korhan Sengüler
      Universitaet Tubingen
      Institut und Museum für Geologie und Palaeontologie
      Sigwartstr.10
      72076-Tübingen
      Tel:0049-(0) 7071-2974694-2974688
      fax: 0049-(0) 7071- 295727 (Geologie)
      295713 (Geochemie)


      Wer dazu helfen kann bitte mich anmailen, zwar läuft heute die oben genannte Frist ab, aber wir (Türkische Gemeinde Karlsruhe) würden uns auch über vielleicht günstigere EK-Preise freuen!


      IN
      Avatar
      schrieb am 25.08.99 10:15:07
      Beitrag Nr. 37 ()
      Betreff:
      URGENT EARTHQUAKE RELIEF NEEDS OF TURKISH MILITARY (fwd)
      Datum:
      Tue, 24 Aug 1999 16:16:18 -0400 (EDT)
      Von:
      Federation of Turkish American Associations <ftaa@digiweb.com>
      An:
      Federation of Turkish American Associations <ftaa@ftaa.org>




      TURK ORDUSUNUN ZELZELE KURBANLARINA DESTEK ICIN ASAGIDA VERILEN TIBBI
      MALZEMELERE IHTIYACI BUYUK. BIZE ACIL OLARAK GONDERILEN MESAJ asagida:
      Bugun itibari ile FTAA hesabina yapilan bagislar $80000.00`i ve
      TURKISHFORUM vasitasi ile yapilan MC VIZA bagislari $15000.00 asdi.
      Bagislariniz icin lutfen http://www.ftaa.org sayfasina giriniz
      >>><<>><<>><>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<><
      _/_/_/_/_/ _ _ _ _ T U R K I S H F O R U M _ _ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
      _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
      _/_/TurkishForum Turkiye Ici Hizli Hatti <http://www.TurkishForum.org>_/
      _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

      EARTHQUAKE RELIEF NEEDS OF TURKISH MILITARY


      We have received the following urgent regrets from Turkish Military
      Please rely this message to all lists, and to all newspapers across the
      globe need is urgent and basic

      God be with us

      Kaya Buyukataman, Senior VP
      Federation of Turkish American Associations


      The Turkish Military Has Urgently Requested the Following Items:

      1-Water (Sterile, bottled)
      2-Formaldehyde
      3-BodyBags
      4-Betadine topical antiseptic solution
      5-Surgical gloves
      6-Sterile needles, injectors
      7-Sterile gangue
      8-limestone (packed -each 25kg)
      9-Heavy duty work gloves
      10-Surgical disinfectant (Zephiran chloride topical antiseptic)
      11-canned Food (Durable Long lasting)
      12-DTP, thypoid , tetanus, immune globulin, tetanus antioxine*
      13-Plasma

      (*) These need to be stored/shipped in refrigerated condition

      IF YOU ARE ABLE TO SEND ANY OF THESE ITEMS, PLEASE SEND E-MAIL TO

      SUHA-SD@KARDELEN.SETRA.NET.TR and cc the e-mail to FTAA@FTAA,ORG
      indicating the name of these items, amount, shippername and address,

      Delivery address as follows:

      Attn: CDR Bahri Misirli
      Deniz Ikmal Merkezi Komutanligi
      Kasimpasa, Istanbul, TURKEY

      For information on shipping- please address your e-mail to Mr. Suha Futaci
      for DHL
      account numbers or other shipping questions.
      >>><<>><<>><>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<><
      <>>><<>><<>><>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>

      AS OF TODAY MONETARY DONATIONS MADE TO FTAA EXCEEDED $80000.00
      AND TO TURKISHFORUM ON LINE DONATIONS ARE EXCEEDED TO $15000.00

      PLEASE GO TO http://www.ftaa.org for donation address and on line MC-VIZA
      donations
      >>><<>><<>><>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<><
      <>>><<>><<>><>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>><<>
      _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
      The information transmitted is intended only for the person
      or entity to which it is addressed and may contain confidential
      and/or privileged material. If you received this in error, please
      contact the sender and delete the material from any computer.

      IF YOU DO NOT WISH TO BE IN THE LIST PLEASE REPLY AND ASK FOR REMOVAL
      _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
      Under Bill S. 1618 TITLE III passed by the 105th U.S. Congress, this
      letter is not a SPAM. we have include the method to be removed. To be
      removed from future mailings WRITE "REMOVE" in the SUBJECT LINE and
      E-mail from the account you want to be removed. The E-mail address will
      be permanently removed immediately from all future mailings. Forwarded
      mailings from other locations must be dealt with the forwarder.
      _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
      IF YOU RECEIVE MORE THAN ONE MESSAGE PLEASE LET US KNOW SO THAT WE
      COULD CORRECT THE ERROR.

      IF YOU ARE RECEIVING A FORWARDED MESSAGE WE CAN DO NOTHING ABOUT
      THAT YOU HAVE TO CONTACT WITH THE PERSON FORWARDING THE MESSAGES.

      THIS LIST CONTAINS OVER 100000. E-MAILS AND REACHES NEARLY TEN TIMES
      MORE ADDRESSES ACROSS THE GLOBE. WE HAVE NO CONTROL OR SAY ON FORWARDED
      MAILS. FORWARDING TO TURKISH COMMUNITIES OR TO ANY LIST ARE PERMITTED.
      WE HOLD NO ONE RESPONSIBLE, AND WE HOLD NO COPY RIGHTS ON TRANSMITTED
      INFORMATION.
      _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
      Avatar
      schrieb am 25.08.99 10:17:43
      Beitrag Nr. 38 ()
      Wer eröffnet für mich ein neues Topic im NeuenMarkt, in der ich alle Güter auflisten kann, die von verschiedenen Organisationen dringend benötigt werden.

      Wie oben schon ersichtlich ist, benötigt das türkische Millitär verschiedene Hilfsgüter!


      InsiderNews
      Avatar
      schrieb am 25.08.99 10:18:50
      Beitrag Nr. 39 ()
      wird erl. ;)
      ist in 1 Minute da!
      Avatar
      schrieb am 25.08.99 10:21:24
      Beitrag Nr. 40 ()
      Danke, laotzu !


      Kerim
      Avatar
      schrieb am 01.09.99 12:43:36
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hi Leute,

      ich wollte heute eigentlich wie oben erwähnt auf jedes Posting noch einzeln eingehen aber weiß nicht genau was ich dazu noch sagen soll, außer nochmals danke für eure Anteilnahme.

      Falls jemand fragen zur Erdbebenkatastrophe und deren Konsequenzen etc. hat, oder einen Lagebericht aus einer Region benötigt die nicht im türkischen TV oder CNN zu sehen ist stehe ich für Fragen oder eine sachliche Diskussion hier im Sofa zur Verfügung.



      Gruß


      IN
      Avatar
      schrieb am 02.09.99 14:23:07
      Beitrag Nr. 42 ()
      Menschen fliehen aus der Erdbebenzone in der Westtürkei

      Öcalan in Sicherheit gebracht

      Istanbul (AP) In der Erdbebenzone im Westen der Türkei hat nach dem starken Nachbeben vom Dienstag eine Massenflucht eingesetzt.
      Viele Busbahnhöfe waren überlaufen, die Straßen verstopft. Die offizielle Zahl der Toten stieg bis zum Mittwoch auf 14.494, Tausende
      werden aber immer noch vermisst.

      Das Nachbeben vom Dienstag hatte wie der verheerende Erdstoß am 17. August sein Zentrum in der Stadt Izmit. Die Erschütterungen
      waren noch im 80 Kilometer entfernten Istanbul spürbar. Sie kamen zu einem Zeitpunkt, da viele Menschen gerade wieder Vertrauen gefasst
      und in ihre beschädigten Häuser zurückgekehrt waren.

      Im israelischen Feldlazarett in der Stadt Adapazari war für Mittwoch ein Gedenkgottesdienst für die Opfer des Erdbebens geplant.
      Anschließend sollte das Lazarett geschlossen werden. In ihm wurden in den vergangenen zwei Wochen 12.000 Menschen behandelt, 15 Kinder kamen hier zur
      Welt.

      Die türkische Tageszeitung «Hürriyet» verwies am Mittwoch in einem Kommentar darauf, dass die türkischen Sicherheitskräfte bei dem schweren Beben Mitte
      August auch den inhaftierten und zum Tode verurteilten Kurdenführer Abdullah Öcalan in Sicherheit gebracht hätten. Manches nicht so rechtsstaatlich wie die Türkei
      orientiere Land hätte die Gelegenheit genutzt, um eine solche Last loszuwerden, hieß es weiter. Das Beben war auch auf der Gefängnisinsel Imrali im Marmarameer
      zu spüren.
      Avatar
      schrieb am 03.09.99 13:33:14
      Beitrag Nr. 43 ()
      Griechen und Türken spielten Fußball für Erdbebenopfer

      Athen, 03.09.99 Zum ersten Mal seit den 70er Jahren ist am Donnerstagabend ein Freundschaftsspiel zwischen einer griechischen und einer
      türkischen Mannschaft ausgetragen worden.

      Vor rund 12 000 Zuschauern unterlag Paok Saloniki in der nordgriechischen Hafenstadt Thessaloniki Galatasaray Istanbul mit 0:2. Die Partie
      wurde in Griechenland und der Türkei von Funk und Fernsehen live übertragen.

      Alle Einnahmen sollen an die Opfer des verheerenden Erdbebens in der West-Türkei gehen, teilte der Vorstand der griechischen Mannschaft mit.
      Griechenland und die Türkei streiten sich um Hoheitsrechte in der Ägäis und um die Zypern-Frage und standen mehrmals in den letzten 25 Jahren
      vor dem Ausbruch eines Krieges.

      Im Bereich Sport waren Freundschaftsspiele bis noch vor einem Monat undenkbar. Nach dem verheerenden Erdbeben in der West-Türkei jedoch
      sind die beiden Völker einander näher gekommen.

      Zahlreiche Griechen spendeten Blut, Medikamente und Hilfsgüter für die Menschen in der Türkei. Auch politisch hat sich die Lage seitdem leicht entspannt.
      Avatar
      schrieb am 03.09.99 13:34:26
      Beitrag Nr. 44 ()
      Immer noch Hoffnung auf Überlebende in der Türkei

      Suchhunde schlugen an - Zahl der Toten steigt auf über 14.500 - Türkische Regierung streitet über den Sinn
      von Fertighäusern

      Golcük (AP) Mehr als zwei Wochen nach dem schweren Erdbeben in der Türkei geben Bergungsmannschaften die Hoffnung nicht auf, doch
      noch Überlebende unter den Trümmern der zerstörten Häuser zu finden. In der Nacht zum Donnerstag durchsuchten Soldaten die Trümmer
      eines Einkaufszentrums in Golcük nach möglichen Verschütteten, nachdem Suchhunde angeschlagen hatten. Die Suche blieb jedoch
      ergebnislos. Die Behörden hatten sie angeordnet, nachdem Aufräum- und Rettungsmannschaften am Mittwoch Geräusche in den Trümmern
      gehört hatten.

      Die Bergungsmannschaften vermuteten in den Trümmern des Einkaufszentrum einen Putzmann, der offenbar geschlafen hatte, als das Beben
      der Stärke 7,4 am 17. August die Westtürkei erschütterte. Den bisher letzten Überlebenden, einen vierjährigen Jungen, hatten die Hilfskräfte am
      23. August gerettet. Unterdessen bargen die Aufräumkräfte an anderen Stellen 65 weitere Leichen. Damit stieg die offizielle Zahl der Todesopfer bis Donnerstag auf
      über 14.500.

      In dem Katastrophengebiet wird die Situation für die mehr als eine halbe Million Obdachlosen immer unerträglicher. Starker Regen fiel auf die Zeltstädte und kündigte
      den bevorstehenden Winter an. In Ankara stritten Kabinettsmitglieder über die Pläne der Regierung, provisorische Unterkünfte in Fertighäusern einzurichten, wie die
      türkische Zeitung «Takvim» am Donnerstag berichtete. Experten nannten die Pläne eine Zeit- und Geldverschwendung und forderten die Regierung auf, sofort mit dem
      Bau permanenter neuer Unterkünfte zu beginnen. Bauminister Koray Aydin versprach, die Fertighäuser würden rechtzeitig vor dem Einbruch des Winters aufgestellt.
      Ministerpräsident Bülent Ecevit kündigte an, den Katastrophenschutz seines Landes zu verbessern. Es müssten Wege gefunden werden, wie ganze Städte bei künftigen
      Naturkatastrophen evakuiert werden könnten, sagte er.
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 13:35:38
      Beitrag Nr. 45 ()
      Laut Schätzungen bis zu 21.000 Tote durch Erdbeben

      Wochenendzusammenfassung (schließt Albright ein)

      Kommission legt vorläufigen Bericht vor - Albright besucht Erdbebenregion in der Türkei

      Istanbul (AP) Die Zahl der Erdbebenopfer in der Türkei liegt möglicherweise um rund die Hälfte niedriger als bisher angenommen. Nach
      neuesten Schätzungen der türkischen Behörden vom Wochenende kamen bei dem schweren Beben am 17. August bis zu 21.000 Menschen
      ums Leben. Die Zahl weicht deutlich von vorangegangenen Angaben ab, wonach bis zu 40.000 Menschen getötet wurden. Wie es hieß,
      gehen die höheren Schätzungen auf Mehrfachnennungen zurück sowie auf die irrtümliche Einbeziehung Vermisster, die das
      Katastrophengebiet bereits verlassen haben.

      Nach einem Bericht der Zeitung «Radikal» legte eine parlamentarische Kommission einen Bericht vor, wonach insgesamt mehr als 20.000
      Menschen ums Leben kamen. Darin seien auch die Opfer enthalten, die noch immer vermisst würden oder ohne Wissen der Behörden bestattet worden seien. Die
      Zeitung «Milliyet» zitierte Arbeitsminister Yasar Ökuyan, der die Zahl auf 20.000 bis 21.000 Tote schätzte. Offiziell stieg die Zahl der Todesopfer bis Samstag auf
      14.936. Tausende Menschen werden noch immer vermisst.

      Unterdessen erschütterte am Samstag ein weiterer Erdstoß der Stärke 4,2 die Region um die Stadt Izmit. Über Schäden wurde zunächst nichts bekannt. Seit dem
      Erdbeben Mitte August wurde die Westtürkei von mehr als 1.000 Nachbeben heimgesucht.

      US-Außenministerin Madeleine Albright reiste am Sonntag zu einem Kurzbesuch in die Türkei, um Erdbebenopfer und eine Einheit der amerikanischen
      Marineinfanteristen zu treffen. Albright flog mit einem Hubschrauber nach Izmit, wo sie 15 Minuten mit Bewohnern einer Zeltstadt sprach. Die US-Marines bauen
      zurzeit größere Winterzelte für die Erdbebenopfer auf. Albright besuchte auch das Lazarett des Lagers.

      Der türkische Außenminister Ismail Cem sagte, Albright habe mit dem vierstündige Besuch ihr Mitgefühl für die Opfer zum Ausdruck bringen wollen. Es sei keine
      Zeit gewesen, die amerikanischen Hilfen für den Wiederaufbau zu diskutieren. Cem schätzte die durch das Erdbeben entstandenen Kosten auf acht Milliarden Dollar
      (15 Milliarden Mark).
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 15:19:34
      Beitrag Nr. 46 ()
      Eine kurze Info für alle Interessierte User bezüglich dem angesprochen 2 Schicksalen in einem der oberen Topics:

      Die Frau hat nun Gewissheit bekommen das Ihre Schwester nicht mehr am Leben ist. Da jetzt unerwartete Komplikationen eingetreten sind wird die Frau von den Ärzten vor die Wahl gestellt:

      Ihr LEBEN oder das der ZWILLINGE

      Manchmal ist ein Leid dem Schicksal einfach nicht genug .....


      erschütternte Grüße


      IN


      P.S.: Die Info hat mich erst vor wenigen Minuten erreicht!
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 15:38:50
      Beitrag Nr. 47 ()
      Puhh...das ist wirklich hart. Um ehrlich zu sein bin ich auch zu erschüttert um etwas zu sagen.

      Mein tiefes Mitleid gilt allen Menschen die direkt oder indirekt betroffen sind!

      Grüsse, Thomas...
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 15:44:08
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo Thomas,

      ja, es ist sehr schwer dazu etwas zu sagen. Ich bin um ehrlich zu sein mit der Situation auch etwas überfordert und fürchte den späteren Besuch ...


      Gruß


      Kerim
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 17:38:13
      Beitrag Nr. 49 ()
      Flüchtiger türkischer Bauunternehmer festgenommen

      Istanbul (AP) Die türkische Polizei hat am Montag den bislang flüchtigen Bauunternehmer Veli Göcer festgenommen, in dessen Häusern bei
      dem schweren Beben am 17. August Hunderte Menschen ums Leben gekommen sein sollen. Göcer wurde in der Wohnung eines
      Verwandten aufgespürt, wo er sch seit dem 17. August versteckt hielt, wie der private türkische Fernsehsender NTV berichtete. In
      Telefoninterviews soll Göcer bestätigt haben, dass in der Stadt Yalova 500 der 3.000 von ihm gebauten Wohneinheiten eingestürzt sind. Er
      soll auch Schlampereien beim Bau der Gebäude eingestanden haben, die dann beim ersten Erdstoß wie Kartenhäuser einstürzten. Eine
      Anklage gegen Göcer liegt bislang aber nicht vor. Bauunternehmern wie ihm wird eine Mitschuld an dem schweren Ausmaß des Unglücks
      gegeben.
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 17:41:18
      Beitrag Nr. 50 ()
      Anmerkung von InsiderNews:

      Die vom Bauunternehmer Veli Göcer erbauten Häuser sollen 90%!!! aller Häuser eingestürzt sein, und nicht wie im obigen Bericht 500 von 3000 (die Zahlen kann ich nicht dementieren oder bestätigen!).

      IN


      P.S.: Ich gehe jetzt den oben schon angekündigten und gefürchteten Krankenbesuch machen und werde höchstwahrscheinlich dazu morgen etwas genauer werden können ...
      Avatar
      schrieb am 07.09.99 13:12:28
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo,

      Sie hat die Kinder verloren!!!


      IN
      Avatar
      schrieb am 08.09.99 14:35:12
      Beitrag Nr. 52 ()
      Auch drei Wochen nach dem verheerenden Erdbeben wird die West-Türkei immer wieder von Nachbeben erschüttert. Seit
      gestern Abend registrierten Seismologen mehrere Nachbeben bis zur Stärke vier auf der Richterskala. Im Nachbarland Griechenland hat ein
      Erdbeben der Stärke 5,9 in der Haupstadt Athen beträchtliche Schäden angerichtet und drei Menschen getötet. In Ankara hat die Deutsche
      Botschaft die Feier zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober abgesagt. Das Geld soll den Erdbeben-Opfern zu Gute kommen.
      Avatar
      schrieb am 09.09.99 12:42:36
      Beitrag Nr. 53 ()
      «Wir können die Erdbeben nicht abschalten»

      von: Uwe Gepp

      Kein direkter Zusammenhang zwischen Erdstößen in Athen und Izmit - Weltweit eines der gefährdetsten
      Gebiete

      Von AP-Korrespondent Uwe Gepp

      Frankfurt/Main (AP) Trotz der zeitlichen und geographischen Nähe hat das Erdbeben von Athen mit der jüngsten Katastrophe im Nordwesten
      der Türkei ursächlich nichts zu. Es könne aber sein, dass die gewaltigen tektonischen Verwerfungen nach dem Beben vor drei Wochen die
      bereits vorhandenen Spannungen in der Erde unter Athen gewissermaßen losgetreten hätten, sagt Professor Peter Bormann vom
      Geoforschungszentrum Potsdam. «Möglicherweise hat dies das Beben in Griechenland verfrüht ausgelöst. Aber es wäre ohnehin gekommen.»

      Das östliche Mittelmeer, wo drei größere und mehrere kleine Kontinentalplatten zusammenstoßen, ist weltweit eines der erdbebengefährdetsten Gebiete. «Die ganze
      Zone ist das ganze Jahr über in Bewegung», erklärt der Geophysiker Waverly Person von der Erdbebenwarte in Golden (US-Staat Colorado). Hunderte Beben
      erschüttern jährlich die Region, weil die afrikanische Platte nach Norden driftet und sich dabei mit den eurasischen und arabischen Kontinentalplatten verhakt. Die über
      Jahrzehnte angestauten Spannungen bauen sich sprunghaft in Erdstößen ab. Das Beben von Izmit hat Griechenland und die Türkei schlagartig um zwei Meter
      nähergebracht, wie Bormann erklärt. «Es ist ein komplexes System im labilen Zustand.»

      Von genauen Vorhersagen ist die Forschung noch weit entfernt. Der Potsdamer Geophysik-Professor verweist auf die Meteorologen, die jeden Tag ihre Prognose mit
      der Wirklichkeit vergleichen und daraus lernen könnten. Die Daten über das Geschehen tief unter der Erdoberfläche seien dagegen nur mit viel mehr Aufwand zu
      gewinnen. Forscher aus Potsdam sind gleich nach dem Beben von Izmit in die Türkei gefahren, um dort die Tausenden Nachbeben zu dokumentieren. Dies bringe der
      Wissenschaft einen «einmaligen Erfahrungsschatz», sagt Bormann.

      Möglich sei aber bereits die Einschätzung der «Gefährdungswahrscheinlichkeit». Schon vor Jahren hätten Geologen vor einem größeren Beben im Nordwesten der
      Türkei gewarnt. «Die langfristige Kenntnis ist da, und die Menschen müssen sich darauf einstellen», mahnt der Wissenschaftler Konsequenzen für den Wiederaufbau
      an. «Wir können die Erdbeben nicht abschalten.»

      Beben wie in Athen auch in Deutschland möglich

      Vom Himalaja über die Türkei bis zu den Alpen zieht sich der Erdbebengürtel, an dem die geologisch vergleichsweise jungen Gebirge weiter aufgefaltet werden.
      Besonders gefährdet ist die so genannte nordanatolische Verwerfung von Istanbul bis zum Kaukasus. Das Izmit-Beben sei mit einer Magnitude von etwa 7,4 rund 100
      Mal stärker als das in Athen gewesen, sagt Bormann. Die Erschütterungen scheinen dabei nach Westen zu wandern, seit 1939 ein Beben im Osten der Türkei fast
      40.000 Menschenleben kostete.

      Auch in Deutschland sind verheerende Erdstöße nicht ganz auszuschließen, wie der Wissenschaftler unterstreicht. Das im Verlauf von vielen hundert Millionen Jahren
      entstandene Bruchschollengebirge steht unter Spannung, weil die afrikanische Kontinentalplatte mit Macht von Süden auf die Alpen drückt. Dieser Schub entlädt sich
      von Zeit zu Zeit in Beben wie etwa im Rheintalgraben, der Schwäbischer Alb oder dem sächsisch-böhmischen Vogtland.

      «Wenn sich über Jahrtausende etwas anstaut, könnte ein Erdbeben in der Stärke von Athen kommen», erklärt Bormann. Würde dann ein dicht besiedelter Großraum
      getroffen - wie Basel, wo 1356 die Erde stark bebte, das Rhein-Main-Gebiet oder das Gebiet um Köln - müsse mit materiellen Schäden in einer Größenordnung wie in
      der Türkei gerechnet werden. «Niemand aber weiß, ob das im nächsten Jahr passiert oder erst in 1.000 Jahren», sagt der Seismologe.
      Avatar
      schrieb am 09.09.99 12:43:19
      Beitrag Nr. 54 ()
      Besteht überhaupt noch Interesse außer von Timotei für diesen Thread?

      IN
      Avatar
      schrieb am 09.09.99 12:44:26
      Beitrag Nr. 55 ()
      Erde in Türkei wieder von Nachbeben erschüttert

      Istanbul (dpa) - Die Erde in der Türkei wird immer wieder von Nachbeben erschüttert. Heute Früh registrierten Seismologen zwei Nachbeben
      bei Yalova am Marmarameer. Die Erdstöße erreichten Stärken bis zu 4,6 auf der Richterskala, berichtete die türkische Nachrichtenagentur
      Anadolu. Bei dem verheerenden Erdbeben am 17. August sind nach Angaben des Krisenstabes in Ankara mehr als 15 300 Menschen ums
      Leben gekommen. Knapp 24 000 Menschen wurden verletzt und befinden sich noch immer in Behandlung.
      Avatar
      schrieb am 09.09.99 13:12:47
      Beitrag Nr. 56 ()
      kicker: Herr Briegel, wie geht es den Menschen
      in der Türkei mehr als drei Wochen nach dem
      verheerenden Erdbeben?

      Hans-Peter Briegel: Hier in Istanbul hat es sich
      schon wieder weitgehend normalisiert.
      Andererseits spürt man, dass die Menschen
      nachdenklicher geworden sind, mehr als früher
      über den Sinn des Lebens nachdenken und sich
      bewusst werden, dass es beispielsweise nicht
      nur aus Politik und Fußball besteht.

      kicker: Und wie haben Sie persönlich die
      schlimmen Erlebnisse verkraftet?

      Briegel: In Istanbul ist ja das Leben weitgehend normal verlaufen. Ich habe nur
      die erste Nacht nach dem Erdbeben im Freien verbracht, weil die Experten vor
      Nachbeben gewarnt hatten. Natürlich gab es Horror-und Panikmeldungen über
      neue große Beben und die ersten zehn Tage hat hier wohl keiner ruhig schlafen
      können. Mittlerweile aber hat sich die Lage beruhigt.

      kicker: Viele deutsche Vereine haben mit türkischen Klubs Benefizspiele
      vereinbart. Wie wird das aufgenommen?

      Briegel: Sehr positiv. Es vergeht kein Tag, an dem das türkische Fernsehen
      nicht darüber berichtet.

      kicker: Am kommenden Wochenende wird nach vierwöchiger Unterbrechung
      die türkische Meisterschaft fortgesetzt. Besiktas spielt am Sonntag zu Hause
      gegen Denizli. Mit Ihnen als Cheftrainer?

      Briegel: Ja sicher. Nach dem Rückzug von Kalli Feldkamp aus gesundheitlichen
      Gründen hatte ich dieses Amt ja schon seit Saisonbeginn inne. Am Montag habe
      ich mich mit dem Präsidium über die weitere Zusammenarbeit bis zum
      Saisonende geeinigt und in den nächsten Tagen wird der Vertrag als
      Cheftrainer unterschrieben.

      kicker: Für die großen Drei im Istanbuler Fußball geht es jede Saison um den
      Meistertitel. Kann da Besiktas in seiner derzeitigen personellen
      Zusammensetzung überhaupt mit Galatasaray und Fenerbahce mithalten?

      Briegel: Unser Klub ist ja diesmal einen anderen Weg gegangen und zwölf
      meiner Spieler sind unter 21 Jahre alt. Auf der anderen Seite haben
      Fenerbahce und Galatasaray viele Millionen in neue Stars investiert. Von den
      Namen her sind die beiden anderen Mannschaften also ganz sicher stärker
      besetzt. Ich zähle aber mehr auf mannschaftliche Geschlossenheit und taktische
      Disziplin, damit kann man vieles wettmachen. Ja, auch wir können Meister
      werden!

      kicker: Auch was die Ausländer betrifft, scheinen Galatasaray und Fenerbahce
      besser besetzt zu sein. Besiktas baut in dieser Saison auf das deutsche Trio
      Oliver Schäfer/ Thomas Hengen und Markus Münch. Wie sind Sie bisher mit
      Ihren Landsleuten zufrieden?

      Briegel: Bei unserem 4:0-Sieg gegen Samsunspor konnte ich die drei zum
      ersten und bisher einzigen Mal gemeinsam einsetzen. Sie haben gezeigt, dass
      sie sehr wohl Verstärkungen sein können.

      kicker: In den nächsten Wochen kommt es gleich mehrfach zu wichtigen
      deutsch-türkischen Gipfeltreffen. Was trauen Sie am nächsten Mittwoch Hertha
      BSC bei Galatasaray Istanbul in der Champions League zu?

      Briegel: Die vierwöchige Unterbrechung der Meisterschaft ist sicher ein Nachteil
      für den türkischen Meister. Die meisten Spieler aber hatten zum Glück
      wenigstens in ihren Nationalmannschaften Matchpraxis. Galatasaray spielt
      schon seit mehreren Jahren in der jetzigen Besetzung zusammen, ist
      international sehr erfahren und ganz stark. In Istanbul hat Hertha für mich nur
      eine kleine Chance. Ich traue Galatasaray sogar zu, das Viertelfinale in der
      Champions League zu erreichen.

      kicker: Am 9. Oktober kommt es dann in München zum "Endspiel" in der
      EM-Qualifikation zwischen Deutschland und der Türkei. Ihr Tipp?

      Briegel: Zunächst glaube ich, dass sich beide Nationalmannschaften für die EM
      qualifizieren werden. Wer aber Gruppensieger wird und wer Zweiter, ist schwer
      vorauszusagen. Die türkische Nationalelf ist aber ähnlich stark wie Meister
      Galatasaray und hat für mich eine 50:50-Chance. Falls den Türken ein
      Unentschieden in München reicht, würde ich sie sogar leicht für den
      Gruppensieg favorisieren. Sie verstehen sich bestens darauf, aus einer
      massierten Abwehr zu kontern.

      kicker: Und was sagen Sie als ehemaliger Team-Manager des 1. FC
      Kaiserslautern zur Situation bei Ihrem Ex-Klub und zu den harten Vorwürfen von
      Ciriaco Sforza an die Adresse von Trainer Otto Rehhagel?

      Briegel: Eigentlich will ich mich aus der Ferne gar nicht groß dazu äußern. Nur
      soviel: Als ich vor zwei Jahren intern auf gewisse Missstände hingewiesen
      habe, wollte man dies nicht hören. Jetzt hat sich Sforza zu Wort gemeldet und
      ich glaube nicht, dass er als Mannschaftskapitän nur seine eigene Meinung
      gesagt hat.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      An Insidernews