checkAd

    Lambda Physik - eine Investition wert! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.09.00 14:59:54 von
    neuester Beitrag 24.09.00 19:38:36 von
    Beiträge: 4
    ID: 251.441
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 531
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.09.00 14:59:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!

      Hier eine Einschätzung (frei nach einigen Kriterien von aktienfilter zur Beurteilung
      und Research von Unternehmen):

      1. welche stellung im markt hat die firma?
      Lambda Physik ist ein Technologieführer im Bereich gepulster UV Laser.

      2. welche zukunftsperspektiven hat die firma im marktumfeld?
      Hervorragende Zukunftsperspektiven. Überproportional wachsend in einem an sich
      stark wachsenden Marktsegment.

      3. welche qualität hat das management?
      Das Unternehmen ist bereits profitabel und kann auf eine erfolgreiche
      Unternehmensgeschichte zurückblicken und somit als Erfolg der Strategie
      des Unternehmens und somit des Managements zu werten.

      4. wie schätzen analysten das unternehmen ein?
      Bisher erst eine Analysteneinschätzung:
      Hornblower Fischer: Akkumulieren!

      5. was sagt die charttechnk?
      keine Aussage möglich, da erst seit ein paar Tagen am Markt

      6. kann ich das unternehmen 100%ig kennenlernen, auch seine produkte?


      7. wie hat das unternehmen bis dato gearbeitet?
      sehr profitabel

      8. besteht die chance zur marktführerschaft? womit begründe ich dies?
      Ja. In der Vergangenheit war es möglich dem Marktführer große Marktanteile
      abzunehmen, da man bewiesen hat, schneller mit neuen Produkten am Markt
      zu sein als dieser Konkurrent. Dies sollte sich in der Zukunft fortsetzen
      lassen.

      Wer Lust hat, kann um weitere wichtige Fragen und Antworten ergänzen oder
      meine sehr kurzen Antworten ergänzen. Viel Spaß mit Lambda Physik!

      mfg
      mtiggy
      Avatar
      schrieb am 24.09.00 15:19:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das Göttinger Unternehmen ist weltweit führend von gepulsten UV-Lasern. Seit 1977 sind die Geräte etwa 6500-mal verkauft worden. Diese UV-Laser können bei der Herstellung von Flachbildschirmen oder in der Medizintechnik eingesetzt werden.

      Vorstand Dirk Basting, plant seine Aktivitäten im Bereich Mikrolithographie auszubauen und immer leistungsfähigere Excimer-Laser einzusetzen. Der Markt wird nach Branchenexperten in den kommenden Jahren mindestens um 30 Prozent wachsen. Die Mittel aus dem IPO sollen laut Basting in Forschungs- und Entwicklungsarbeiten gesteckt werden, um noch leistungsfähigere Lasertechnologien herzustellen.

      Das Marktpotenzial im Bereich Lithographie eröffnet für Lambda Physik ein enormes Potenzial im Wachstum.
      Ebenso die Bereiche Naturwissenschaft und Medizin.
      Avatar
      schrieb am 24.09.00 16:12:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das Göttinger Unternehmen habe bereits 1977 den ersten UV-Laser entwickelt. 10 Jahre später habe sich der amerikanische, an der Nasdaq gelistete, Laserhersteller Coherent Inc. mit einem Anteil von 80% an Lambda Physik beteiligt, womit der internationale Marktzugang ermöglicht worden sei und so Lambda Physik zu den Pionieren und Marktführern in seinem Tätigkeitsfeld gehöre.

      Lambda Physik entwickelt, produziert und vertreibt Excimerlaser, diodengepumpte Festkörperlaser und Farbstofflaser für einen internationalen Kundenstamm. Lambda Physik ist insbesondere spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Lasergeräten im ultravioletten Spektralbereich und gehört hier nach eigenen Aussagen zur technologischen Spitze. Die kurzen Wellenlängen dieser Laser ermöglichen es, extrem kleine Strukturen mit einer Präzision herzustellen, die dem neuesten Stand der Technik entspricht.

      Trotz der breiten Einsatzgebiete der Laser von Lambda Physik, konzentriert sich das Unternehmen auf die folgenden Branchen, die von dem hohen Grad der Miniaturisierung profitieren, den die Laser von Lambda Physik erreichen, wobei Lambda Physik vorwiegend an Systemhersteller, so genannte OEM-Kunden (Original Equipment Manufacturers) liefert: Halbleiterindustrie, Telekommunikation, Mikroelektronik, Automobil- und Luftfahrtindustrie, Life Sciences und Biotechnologie sowie Medizin. (Augenheilkunde).

      Ziel von Lambda Physik ist es, ihre Position als einer der führenden Anbieter von gepulsten UV Lasern in allen Zielmärkten zu erhalten, auszubauen und zu verstärken. Bei der Verfolgung dieser Strategie legt Lambda Physik das Hauptaugenmerk auf die Stärkung der Technologieführerschaft, um in allen Zielmärkten zu wachsen, die Aufrechterhaltung der Führungsposition in den existierenden Märkten und Entwicklung und Ausnutzung neuer Technologien und Marktchancen sowie die Aufrechterhaltung und Entwicklung zusätzlicher enger Kunden- und Industriebeziehungen, insbesondere mit OEM-Kunden. Daneben sind eine starke Forschungs- und Entwicklungstätigkeit sowie Schutz geistigen Eigentums, Ausbau und Verbesserung des weltweiten Kundendienstnetzes, Optimierung und Erhöhung der Fertigungskapazitäten sowie Verfolgung von strategischen Chancen durch Akquisitionen strategische Optionen des Unternehmens. Außerdem soll der Börsengang den Ausbau des Supportnetzes und der Produktionsanlagen am Standort Göttingen und in Nordamerika beschleunigen. Weiterhin schließt das Unternehmen strategische Akquisitionen nicht aus.

      Auch die Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres kann sich sehen lassen, das profitabel arbeitende Unternehmen konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 69 Millionen Euro erzielen. Dies entspricht einem Zuwachs von 18% gegenüber 1998. Dabei konnte das Ergebnis vor Steuern und Zinsen um 19% auf 7,5 Millionen Euro zulegen, was einem Ergebnis je Aktie von 0,28 Euro entspricht. Die EBIT-Marge betrug 10,9%. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet die Gesellschaft mit einem Umsatzwachstum von ca. 30% auf 94 Millionen Euro und einer zweistelligen EBIT-Marge. Nächstes Jahr soll der Umsatz schon etwa 125 Millionen Euro betragen. Der Bereich Lithographie soll 39%, die Industrie 34% und das Gebiet Wissenschaft/Medizin 27% zum Gesamtumsatz beitragen. Dabei entfällt der Hauptumsatz auf Europa mit 37%. In Asien sollen 34% und in den USA 29% des Umsatzes erzielt werden. Der Umsatz soll bis zum Geschäftsjahr 2002/2003 mehr als verdoppelt werden. Beim Gewinn erwartet man sogar eine noch stärkere Steigerung.

      Auch die Zukunft scheint recht solide durchgeplant. Die Gesellschaft beabsichtigt, die Nettoerlöse aus dem Angebot der neuen Aktien zur Finanzierung des internen und externen Wachstums von Lambda Physik, einschließlich For-schungs- und Entwicklungsaktivitäten mit dem Ziel der Entwicklung von neuen Laser-Anwendungen, von EUV Lichtquellen und von Lasermodellen der nächsten Generation sowie für strategische Akquisitionen zu verwenden.

      Zum Konzern gehören Tochtergesellschaften in den USA und Japan. Die Lambda Physik AG ist, wie bereits eingangs erwähnt, eine Tochtergesellschaft der an der Nasdaq gelisteten Coherent Inc., Santa Clara, USA. Derzeit sind ca. 360 Mitarbeiter im Lambda Physik Konzern beschäftigt.

      Zusammenfassend gestalten sich die Aussichten sehr gut, Lambda Physik habt sich zu einem profitabel arbeitenden Unternehmen gemacht und bereits bewiesen, dass es sich dank seiner unumstrittenen Technologieführerschaft im Markt durchsetzen kann, auch wenn der Markt als hart umkämpft gilt. Ferner ist Lambda Physik auf Basis der mittleren Bookbuildingspanne mit einem 2001er KGV von etwa 38,5 günstiger als der Mittelwert der Peer-Group von rund 60 bewertet. Der US-Konkurrent Cymer weist beispielsweise ein 2001er KGV von rund 15 auf, jedoch sollte Lambda Physik in den kommenden Jahren deutlich stärker wachsen als das US-Unternehmen. Das vergleichbare am Neuen Markt notierte Unternehmen LPKF Laser werde dabei mit einem 2001er KGV von etwa 64 bewertet. Durch den erwarteten Wachstumsschub und die technologisch mit Abstand führende Marktposition bestehe jedoch langfristig noch viel Bewertungsspielraum bei Lambda Physik, woraus sich Kaufkurse von ca. 60 Euro als durchaus noch zu rechtfertigen erweisen sollten. Dem Wert wird von einigen Seiten klar das Potential zum outperformen eingeräumt.

      © 2000 Aktienresearch

      Was man noch vergessen hat zu erwähnen, daß Lambda im Proguktionsbereich Tintenstrahldruckknöpfe bereits einen Weltweitenmarktanteil!!! von 90 % (in Worten neunzig!)besitzt und einen Patentportfolio von 100 !!! hat!
      Gruß
      MC
      Avatar
      schrieb am 24.09.00 19:38:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Kammerer: Na, alter ( und junger ;) ) IBS`ler , bist du bei Lambda auch mit an Bord?!

      Nachdem ich mich eingehend mit Lambda beschäftigt hatte, bin ich ( was sonst nicht meine Art ist ) gleich am Donnerstag - bei dem negativen Marktumeld - zum Einstiegspreis zu 56 EU reingegangen. Ich denke, wir werden bei Lambda nicht enttäuscht werden. Was mir allerdings ein paar Kopfschmerzen bereitet, ist die Tatsache, dass der Kulmbacher Bäcker nun auch Lambda aufgenommen hat. Was ist denn deine Perspektive?

      Bis dann, ubo


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Lambda Physik - eine Investition wert!