checkAd

    AT&S-ANALYSE, aktuelle Bewertung und Aussichten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.10.00 20:16:11 von
    neuester Beitrag 05.04.01 21:23:38 von
    Beiträge: 145
    ID: 263.684
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.790
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Elektrogeräte

    WertpapierKursPerf. %
    1,3000+71.367,84
    13,700+150,23
    25,12+39,05
    0,5900+31,11
    1,1090+17,98
    WertpapierKursPerf. %
    25,26-10,68
    3,1500-11,27
    0,5300-24,29
    0,7300-26,26
    4,0000-33,33

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 20:16:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich habe auf Grund der jüngsten Kursentwicklung in der letzten Woche mehrere ausführliche, in Summe stundenlange Telefongespräche mit Herrn Pawloff (Investor-Relationsabteilung der Firma AT&S) geführt um einen möglichst guten Einblick in die Geschäftsentwicklung zu bekommen bzw. um mich zu vergewissern, dass ich keinem Wunschdenken oder Trugschluss erlegen bin und gebe nachstehend seine Aussagen bzw. meine Meinung und Interpretation wieder.
      Das Ergebnis ist, kurz gesagt - auch seiner Meinung nach: der aktuelle Kurs ist realitätsfremd und schlicht ein Witz. Der Firma geht es blendend; AT&S ist von den Gewinn- bzw. Umsatzwarnungen diverser Firmen in keinster Weise betroffen, im Gegenteil: sie können gar nicht so viel produzieren wie sie Aufträge haben könnten - die gesamte Produktion von 2001/2002 (!!!) ist bereits 100%ig verkauft. Selbst die eingetretenen Rohstoffpreissteigerungen konnten auf Grund des Nachfrageüberhanges weiterverrechnet werden, sodass dadurch nicht einmal die ursprünglich erwartete Margenschwächung eintritt. (Dies steht übrigens in etwa auch in der gestrigen Ausgabe des österreichischen Wirtschaftsblattes). Die Gewinnerwartungen wurden auch nach oben korrigiert.

      Zum GESCHÄFTSFELD: AT&S produziert sogenannte Leiterplatten, insbesondere die kleineren, hochpräzisen, auf die sie sich spezialisiert haben und wo sie weltweit Technologieführer sind. 54 % der Produktion sind derzeit für den Mobilfunkbereich, der Rest für die anderen Elektronikbereiche. AT&S beliefert praktisch alle namhaften Handy-Erzeuger, und sollte einer Absatzschwierigkeiten bekommen, dann machen eben die anderen mehr Geschäft - für AT&S bedeutet das nur eine Verlagerung von einem Hersteller zum anderen und, wie gesagt, sie beliefern auch andere Bereiche. Solche Leiterplatten sind aus unserer zunehmend elektrotechnisierten Welt nicht mehr wegzudenken und ein klarer Wachstumsmarkt. AT&S selbst rechnet für die nächsten 5 Jahre mit jährlichen Wachstumsraten von mindestens 40 % - und bisher waren die Firmenäußerungen höchst vorsichtig (die AT&S-Kenner wissen das)!

      Bezüglich ÜBERNAHMEAKTIVITÄTEN, über die bisher noch keine Erfolgsmeldung zu hören war: AT&S hat bekanntgegeben, dass sie das Ziel einer weltweiten Produktionspräsenz verfolgen und „bei Gelegenheit" auch entsprechende Übernahmen durchführen werden. Sie haben in diese Richtung auch schon einen wesentlichen Schritt unternommen, nämlich den Bau eines neuen, großen Werkes in China, nach dem Muster von Hinterberg II und die Produktion soll dort schon Mitte 2002 aufgenommen werden. Übrigens: da es eine exakte Kopie des Werkes Hinterberg II ist reduzieren sich auch die Gestehungskosten (Entfall der Planungskosten, Hochfahr-Prozedere ist auch schon bekannt).
      Bezüglich Übernahmen in Amerika, insbesondere Südamerika, wird die Firma (um nicht zu enttäuschen und sich auch nicht selbst in den Verhandlungen zu torpedieren) erst dann etwas verlauten lassen, wenn sie tatsächlich einen Vertrag unterzeichnet haben. Nach Akquisitionen wird jederzeit Ausschau gehalten - aber zu passenden Bedingungen.
      Entscheidend aber ist: bis 2002 sind die versprochenen jährlichen 40-%igen Umsatzsteigerungen aus internem Wachstum gesichert; davor erfolgende Übernahmen werden dieses Wachstum zusätzlich steigern! (Bei dem Sicherheitsdenken der Firma ist diese Aussage bemerkenswert!)

      Und nun zum Wichtigsten - den GEWINNPROGNOSEN (das Geschäftsjahr endet per 31. März):
      Die Firma hat selbst (obwohl sehr vorsichtig) schon vor einiger Zeit die Gewinnprognose für das heurige Jahr (bei etwa 20 % Steuerquote) auf 1,20 Euro je Aktie hinaufgesetzt. Im Vorjahr hatten sie (unter Berücksichtigung des Aktiensplittes, bei Herausrechnung des steuerlichen Einmaleffektes und bei 0 % Steuerquote) 0,74 verdient. Ergäbe also das schon eine beachtliche Gewinnsteigerung von 62 %. Da die Firma aber immer sehr vorsichtig agiert und einen gewissen Sicherheitspolster enthalten hat für etwaige schlechtere Entwicklungen (zB. Materialpreissteigerungen, die aber - siehe oben - inzwischen weiterverrechnet werden konnten) ist locker mit einem um gut 10 % höheren Ergebnis, also etwa 1,35 Euro je Aktie zu rechnen.
      Nun zur Schätzung für 2001: bei 20 %iger Steuerbelastung entsprechen heurige 1,35 Euro Nettogewinn (1,35 : 0,80 =) 1,6875 Euro Bruttogewinn; bei 40 %igem Umsatzwachstum kann man mit 50 %igem Gewinnwachstum rechnen (Fixkosten steigen ja nicht mit), daher 1,6875 * 1,50 = 2,53125. Diese Zahl beinhaltet allerdings sogenannte Hochfahrkosten für Hinterberg, die die Gewinne 2000 (und auch 1999) geschmälert haben, längerfristig aber natürlich Firmenwert-steigernd sind. Diese Hochfahrkosten fallen 2001 nicht mehr an und somit wird auch der Gewinn entsprechend größer: die Hochfahrkosten für Hinterberg I (1999) betrugen ungefähr 0,30 Euro/Aktie; Hinterberg II (2000) ist etwas größer, die Hochfahrkosten könnten also etwa 0,35 Euro betragen. Daher: 2,53125 + 0,35 = 2, 88125 E/A Bruttogewinn. Für nächstes Jahr wird mit einem Anstieg der Steuerquote auf (max) 30 % gerechnet, ergibt also einen Nettogewinn von (2,88125 + 0,70 =) 2,017 Euro je Aktie!! Das Ergebnis ist also trotz der inzwischen anfallenden Steuerbelastung (1999 waren noch keine Steuern) wieder ein sattes Gewinnplus von 50 % und bei aktuellem Kurs von 30 Euro ein realitätsfremdes KGV von 15 !!!!!
      Nimmt man für 2002 (ohne genauere Berechnung) bei wiederum 40 %igem Umsatzanstieg wieder 50 % Gewinnplus ergibt das 3,0 Euro je Aktie und ein KGV von 10. Und das alles bisher aus innerem Wachstum und unter zu-Grunde-Legung von vorsichtigen Prognosen! Kommen dann noch Übernahmen (höchst wahrscheinlich) oder der Bau weiterer Werke dazu, dann müssen diese Zahlen kräftig nach oben korrigiert werden.
      Dass die Gewinnmarge, wie von manchen „Analysten" moniert wird, etwas zurückgehen wird ist sonnenklar, weil der Anstieg der Steuerquote von voriges 0 % bis nächstes Jahr auf 30 % verdaut werden muss, und dann ist auch dieses Thema wieder erledigt. Dass sich die Gewinnkurve inzwischen trotzdem so prächtig weiter entwickelt ist doch ein grandios positives Qualitätsurteil über die geschäftliche Entwicklung von AT&S, oder?
      Wo bleiben da die strategischen Anleger? Was soll man da von den sogenannten Analysten mit ihren Zahlen halten? Die sollten verklagt werden können, denn was die machen ist meiner Meinung nach eine Sauerei und zumindest grob fahrlässig. Ich kann den „Kleinanlegern" nur raten sich selbst Gedanken zu machen und selbst zu recherchieren - statt dessen wird geraunzt und bei fallenden Kursen verkauft. Ihr spielt damit nur den „Großen" in die Hände!
      Ergänzend noch ein paar Detailgedanken zu den heurigen Quartalsgewinnen, weil die sonst auch noch Verunsicherung bringen könnten: auf Grund der Inbetriebnahme von Hinterberg II fallen heuer, wie oben erwähnt, sogenannte Hochfahr(=Anlauf)kosten an, beginnend und zum Großteil mit dem gerade abgelaufenen Quartal Juni-September. Dadurch ist es wahrscheinlich, dass der jetzige Quartalsgewinn leicht unter dem des Vorquartales (0,32 Euro/Aktie) ausfällt. In den kommenden beiden Quartalen werden diese Kostenanteile aber deutlich abnehmen, sodass die Quartals-Gewinnkurve weiter deutlich steigen wird. Auch aus dieser Rechnung ist erkennbar, dass die von der Firma angegebenen 1,20 Euro absolute Untergrenze sind und die Analysten-„Schätzungen" gänzlich daneben liegen.

      Zum Abschluss noch zum Thema ÖFFENTLICHKEITSARBEIT der Fa. AT&S, die bisher wirklich ausgesprochen ärgerlich war:
      Heutzutage genügt es nicht mehr ein gutes Produkt zu haben, sondern man muss sich auch verkaufen können. Eine Aktie in aller Munde ist schließlich eine billige und super Werbung für die Firma, und sollte für Expansionen irgendwann einmal eine Kapitalerhöhung sinnvoll sein ist es für die Firma auch umso besser je höher der Kurs ist. Die Firmenäußerungen sind bisher übertrieben vorsichtig, manchmal fast realitätsfremd und erwecken teilweise den Eindruck, dass mit Negativerem zu rechnen wäre. In Wirklichkeit ist allerdings gemeint, dass Prognosen nicht sicher sein können, weil sie von Faktoren beeinflusst werden können, die man heute noch nicht weiß und die nicht im Einflussbereich der Firma liegen - aber das ist ja normal und allseits bekannt. Und die AT&S-Aussagen beinhalten daher einen gewissen Negativspielraum. Das heißt aber: wenn die Zukunft ungefähr erwartungsgemäß eintritt, dass die Ergebnisse wesentlich besser sein werden!
      Ich bin der Meinung, dass wenn man etwas veröffentlicht, man auch bekanntgeben soll (muss), welche Annahmen dahinter stecken, sodass Außenstehende (im Veränderungsfall) dann selbstständig realitätsnahe Einschätzungen treffen können.
      Auf die mangelnde Öffentlichkeitsarbeit angesprochen verweist Herr Pawloff Herr Pawloff darauf, dass er Ad hocs nur bei wichtigen, Firmen- bzw. Aktienkurs-beeinflussenden Meldungen (Vorgängen) machen kann. Das finde ich okay, weil es den Börseregeln entspricht. Aber man kann auch Medien-präsent sein ohne Ad hocs, einfach indem man Meinungen wiedergibt oder Interviews macht, wenn es nützlich oder sinnvoll ist wie zB. zu Zeiten der Telekom-Gewinnwarnungshysterie (Nokia...) oder bei der jüngsten, absolut unsinnigen Kursentwicklung. Diesbezüglich hat die Firma gestern endlich erstmals Aktivitäten gezeigt, indem sie gleichzeitig in mehreren Tageszeitungen und im Internet mit ihrer aktuellen Lagebeurteilung präsent war. Ich hoffe, dass sie diesen Weg im eigenen und im Interesse ihrer Aktionäre sinnvoll fortsetzen.

      ZUSAMMENFASSEND kann gesagt werden, dass AT&S eine sehr gute Firma mit einer blendenden Zukunft ist, mit in den nächsten Jahren ziemlich gesicherten Gewinn- und somit Kurssteigerungen von mindestens 50 % jährlich. Dass es aber noch gelingen muss den Anlegern die Fantasie, die in diesem Wert steckt zu vermitteln. Es muss ein Ende haben, dass die Firmenäußerungen mehrfache (summierende) Sicherheiten beinhalten und es muss den Leuten auch klar werden, dass AT&S nicht auf Gedeih und Verderb vom Handymarkt abhängig ist.
      Dann wird den Anlegern auch zunehmend das sehr große Kurspotenzial bewusst werden und sich entsprechend im Kurs niederschlagen. (Dass es auf Dauer zielführender ist in gewinnmachende Aktien zu investieren sieht man ja gerade jetzt, wo die Fantasiewerte wieder ordentlich „zusammengefaltet" werden.)

      Ich habe mich bemüht möglichst objektiv zu sein, weil ich nicht manipulieren sondern Informationen anbieten und bewusstseinsbildend agieren will, sodass jeder dann für sich seine eigene Entscheidung treffen kann. Und die ewigen Pessimisten und Raunzer kann ich nur fragen ob sie damit irgendeine Verbesserung erreichen oder ob es nicht sinnvoller wäre sich umzuschauen ob bzw. was man statt dessen tun kann.
      Viel Erfolg, Peter.



      von HeisserTip 06.10.00 23:03:39 2012638
      Danke für die Zusammenfassung!

      Mach weiter so! Solche Leute wie Dich brauchen wir hier!

      Bin auch von AT&S vollkommend überzeugt! Aber zur Zeit eher ein Langfristinvestment (also nichts für mich, eher etwas für meine Freundin)!


      Gruss

      heissertip



      von muschelsucher 06.10.00 23:09:29 2012684
      Vielen Dank für diesen Bericht, ich hatte zwischenzeitlich schon Zweifel an dieser Firma bekommen, von der ich bei Kauf meiner Anteile so sehr überzeugt war.
      Guten Abend, ms.
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 21:50:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      danke!!:)
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 21:52:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke für den sehr guten Artikel.
      Bin bei 35,2 eingestiegen und möchte sie eher längerfristig halten.
      Avatar
      schrieb am 08.10.00 22:37:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      bin schon vom anfang an dabei, habe schon 2 mal zugekauft, und jetzt auch zum 2. Mal einen OS Call gekauft.
      diesmal auf at&s.

      @anlegen: was soll man dem noch hinzufügen? perfekt! Ob`s die Chaoten vom NM überzeugt,
      Egal.., wichtig ist, was wir wissen und nicht was sie denken....


      p.s.: Pankl scheint mir ein ebenso solider Wert zu sein, der ein wirklich sehr vertretbares KGV hat.
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 14:56:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Danke für eure Anerkennung - ich freue mich, dass es noch Zeitgenossen gibt, die gute Arbeit erkennen und zu schätzen wissen. Es wäre schön, wenn sich Qualität und Interessiertheit gegen Quantität und Interesselosigkeit durchsetzten (ganz allgemein in unserem Leben).
      An OesiStockpicker: danke für den Pankl-Hinweis. Wird aber nicht zu meinem "Liebling", weil ich die langfristigen Aussichten zu wenig beurteilen kann.
      Liebe Grüße, Peter.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.10.00 14:56:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Super Artikel
      Vielen Dank.
      Funkenpuster, der beim Börsengang eine Zuteilung erhielt.

      :)
      :cat
      : cat
      Avatar
      schrieb am 10.10.00 17:42:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      Eine Superanlageendscheidung mit der man den Wert beruhigt kaufen und liegenlassen kann und auch sollte. Zu dem der Wert auch noch auf jahre hinaus durch die neuen Platinen i.pkt. UMTS ein sehr großes Potenzial haben wird.

      Vielen Dank für die Ausarbeitung

      MfG
      GR
      Avatar
      schrieb am 11.10.00 19:02:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      Danke, Funkenpuster und Gold Rainbow.
      Funkenpuster, bist ein Glückspilz. Ich bin erst nach den ersten (Börse-)Quartalszahlen eingestiegen.

      Jetzt ist Zeit zum Einkaufen, bei AT&S sowieso, der Kurs sollte eigentlich bei 60 stehen.
      Liebe Grüße,Peter.
      Avatar
      schrieb am 12.10.00 16:35:48
      Beitrag Nr. 9 ()
      ein alter hut! gibts über die produkte keine news? das wäre interessant,nicht immer die alte leier.
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 12:48:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      Was soll sich bei den Produkten (?) wesentlich ändern oder kennst du den Arbeitsbereich von AT&S nicht?
      Und was soll "alte Leier" bedeuten? Ausschlaggebend für die Kursentwicklung sind nun einmal die Zukunftsaussichten der Firma und inwieweit diese im aktuellen Kurs schon enthalten sind. - Und da ist bei AT&S eben noch viel Potential offen.
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 13.10.00 13:07:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      An Anlegen,

      vielen Dank für diesen sehr informativen Bericht. So long....
      Avatar
      schrieb am 14.10.00 17:45:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      @anlegen
      ..natürlich kenn ich die, doch über neue "produkte"(techniken)die in
      zukunft maßgeblich sein werden gibt es nichts neues zu hören.

      ...und wann startet das von der HV beschlossene 10% aktienrückkaufprogramm?

      GGG.
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 16:33:09
      Beitrag Nr. 13 ()
      hallo anlegen,
      hast Du schon das Interview mit AT&S auf
      austrostocks.com gelesen?
      Das ist der Anfang für bessere Kurse.
      Bald müssen auch neue Zahlen kommen.
      Viele Grüße Funkenpuster :)
      :cats:
      : cats :
      Avatar
      schrieb am 15.10.00 21:48:10
      Beitrag Nr. 14 ()
      AT&S: "Sehen das Gesamtjahr sehr positiv"
      13.10.2000
      Instock.de im Gespräch mit Vorstand Sommerer
      AT&S, mit Hauptsitz im österreichischen Leoben, produziert Leiterplatten. Das sind Verbindungsplatten für zum Beispiel Mikrochips, Transistoren und Widerstände in High-tech-Geräten. Kernprodukt ist die sogenannte HDI/Microvia-Leiterplatte, die in Handys eingesetzt wird. Ein weiterer großer Einsatzbereich ist die Autoelektronik. Im Geschäftsjahr 1999/00 (bis Ende März) lag der Umsatz bei 233 Millionen Euro, der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) bei 30 Millionen Euro.

      Instock sprach mit Vorstand Harald Sommerer.

      Instock:
      Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres haben Sie 76,8 Millionen Euro Umsatz generiert und ein EBIT von 12,3 Millionen Euro. Wie ist das abgelaufene zweite Quartal gelaufen?

      Sommerer:
      Zum zweiten Quartal können wir noch keine Aussage machen. Wir werden das Halbjahresergebnis erst am 9. November veröffentlichen.

      Instock:
      Die EBIT-Marge im ersten Quartal lag bei 16 Prozent. Ist sie im zweiten Quartal ähnlich ausgefallen?

      Sommerer:
      Das erste Quartal war von den Margen her besonders erfreulich. Für das zweite Quartal kann ich es konkreter noch nicht sagen. Wir veröffentlichen das, wie gesagt, am 9. November.

      Instock:
      Was erwarten Sie für das Gesamtjahr?

      Sommerer:
      Wir sehen das Gesamtjahr sehr positiv und haben bisher keinen Grund anzunehmen, dass unsere Erwartungen enttäuscht werden. Was dem Umsatz betrifft, streben wir ein Wachstum von etwas mehr als 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an. Die EBIT-Marge wird unter den 16 Prozent des ersten Quartals liegen, aber trotzdem deutlich über dem letzten Jahr: in der Größenordnung zwischen 14 und 15 Prozent.

      Instock:
      Sie haben vor kurzem eine Kooperation mit dem US-Handyhersteller Motorola geschlossen, aus der Sie im laufenden Geschäftsjahr rund 10 Millionen Euro Umsatz erwarten. Sind die in Ihrer Gewinnprognose schon eingerechnet?

      Sommerer:
      Ja, sie beziehen sich auf unsere Kooperation mit Motorola insgesamt. Wir hatten ja auch vorher schon eine gute Beziehung zu ihnen. Wir gehören zu ihren Top-Lieferanten. Aber jetzt ist es uns gelungen, eine Technologie-Partnerschaft aufzusetzen. Es geht vor allem um den Einbau von bestimmten Komponenten direkt in die Leiterplatten. Das ist ein sehr zukunftsträchtiges Projekt. Die Technologie ist aber noch in der Entwicklung und wird sich erst in den Folgejahren im Ergebnis auswirken.

      Instock:
      Im abgelaufenen Geschäftsjahr waren Ihre Prognosen sehr konservativ; Sie haben sie übertroffen. Wird es auch in diesem Geschäftsjahr so sein?

      Sommerer:
      Wir haben im vorigen Jahr nicht bewußt konservativ geschätzt. Es gab große Unsicherheiten: Wir haben ein neues Werk hier in Leoben hochgefahren, neue Technologien - das geht natürlich in die Annahmen rein. Wie sich gezeigt hat, konnten wir das aber effizienter hochfahren als gedacht. Wir konnten unsere Ausschussquote viel schneller in die Nähe des Zielniveaus bringen als urspünglich geplant. Für dieses Jahr gehen wir davon aus, dass unsere Prognosesicherheit um einiges besser ist.

      Instock:
      Wie lange werden Sie die 40 Prozent jährliche Umsatzsteigerung durchhalten können?

      Sommerer:
      Die nächsten zwei, drei Jahre auf jeden Fall. Unser Wachstum kommt ja aus verschiedenen Ecken. Das eine ist, dass unsere bestehenden Kunden - Nokia, Siemens, Motorola - unheimlich schnell wachsen. Das zweite ist, dass wir unser Kundenportfolio stärker diversifizieren wollen. Auch das ist ein Wachstumsmotor. Das dritte ist, dass wir uns auf neue Regionen ausweiten, zum Beispiel China.

      Instock:
      Und das vierte?

      Sommerer:
      Das vierte ist, dass der Anteil der hochkomplexen HDI/Microvia-Leiterplatten - die Technologie, in der wir stark sind - im Mobilfunk rasant ansteigt. Im Augenblick werden etwa 30 Prozent der Handys mit dieser Technologie produziert; in absehbarer Zeit werden es 80 Prozent sein. Und es wird gegen 100 Prozent gehen, weil die Komplexität der Endprodukte zunimmt.

      Instock:
      Inwieweit ist der Mobilfunk-Boom in Ihre Prognosen bereits eingerechnet?

      Sommerer:
      Er ist insofern eingerechnet, als wir mit unseren Kunden Gespräche führen, welche Produkte und welche Mengen in den nächsten Jahren auf den Markt kommen, und uns darauf einstellen.

      Instock:
      Wird Ihre Produktionskapazität ausreichen, um jährlich 40 Prozent Wachstum leisten zu können?

      Sommerer:
      Deswegen wird ja investiert, um die Kapazitäten aufzubauen. Wir haben keine Kapazitäten in Reserve. Wir bauen zum Beispiel gerade unser Werk Hinterberg II aus. Und wir haben auch noch Wachstumsmöglichkeiten in den anderen Werken. Aber wir werden auch in neue Projekte investieren, wie jetzt in China.

      Instock:
      Herr Sommerer, vielen Dank für das Gespräch.

      Dies ist ein Ausschnitt aus dem Interview mit Hr. Sommerer von AT&S, das vollständige Gespräch finden sie direkt bei instock.de unter:

      http://www.instock.de/unternehmen/artikel/2000/10/13/37655/i…

      Gruss Tama
      Avatar
      schrieb am 17.10.00 04:06:51
      Beitrag Nr. 15 ()
      An Funkenpuster!
      Ja, kenne ich. Und ich hoffe, dass AT&S ab sofort (wie mir Herr Pawloff angedeutet hat) eine bessere Öffentlichkeits-Information betreibt, was sich auch auf den Kurs positiv auswirken sollte.
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 13:16:08
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die heute veröffentlichten Zahlen sind super (am oberen Ende meiner Erwartungen) und die Firma hat entsprechend auch gleich ihre Jahresgewinnerwartung auf 1,30 Euro hochgesetzt.
      Ärgerlich finde ich, dass man eine solch grandiose Leistung so ohne Begeisterung meldet - geradezu unbeteiligt, uninteressiert. Kein Hinweis darauf, dass die Zahlen ohne die Hochfahrkosten für Hinterberg II noch wesentlich besser sind.
      Aber denkt daran: 2001 mindestens 2 Euro je Aktie Gewinn, KGV daher nur 16 !!!

      Zur aktuellen Kursflaute (aus einem früheren Beitrag von mir):
      Die institutionellen Anleger orientieren sich üblicherweise stark an den Analysen der "renommierten" Häuser und deren Gewinnschätzungen liegen alle (zum Teil) sehr deutlich unter meinen Schätzungen; viele der offiziellen "Analysen" haben noch nicht mal die von AT&S selbst angehobene Gewinnschätzung nachvollzogen, sodass da ziemliche Welten auseinander klaffen.
      Außerdem traue ich AT&S zu, dass zwar "Flüsterzahlen" über das abgelaufene Quartal kursieren, die einen (vermeintlichen) Gewinnrückgang ausweisen, weil man nicht gesondert darauf verweist, dass das nur aufgrund der Hochfahrkosten für Hinterberg II so erscheint.
      AT&S ist kein Zockerpapier sondern ein Geduldinvestment, das sich hoffentlich möglichst bald beweisen wird.



      PS: An Breitmaulfrosch!
      Ist ja schön, dass du so eine aufwendige Studie (?) über AT&S gemacht hast.
      Aber sie ist eher hinderlich, wenn du nur die Zahlen von Anderen übernimmst ohne sie zu hinterfragen. Denn nach deinen Zahlen wäre die Bewertung von AT&S in Ordnung (gewesen). Da die Gewinne aber deutlich höher liegen werden (siehe meine obige (tatsächliche) Analyse) schaut das eben ganz anders aus!
      Ich wollte dich schon früher einmal in deinem Thread darauf aufmerksam machen, aber aus irgendeinem Grund "darf" ich dort nicht posten.
      (Vielleicht kann mir diesbezüglich jemand eine Hilfreiche Auskunft geben ?)

      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 13:53:20
      Beitrag Nr. 17 ()
      austrostocks.com berichtet von der AT&S Pressekonferenz, welche heute vormittag im Hotel Bristol abgehalten wurde:

      Vorstandsvorsitzender Dörflinger war stolz das "beste Ergebnis in der AT&S Firmengeschichte" vorzustellen, der Umsatz stieg um 52% auf 147 Millionen Euro, der Gewinn erhöhte sich um rund 84% auf 17 Millionen Euro.
      CEO Dörflinger erklärte die strategische Entscheidung von AT&S technologisch weiter aufzurüsten, vor allem in der mobilen Telefonie und im Internet-Infrastrukturbereich. Die Marktposition soll weiter ausgebaut werden.

      AT&S CEO Dörflinger:
      Der Leiterplattenhersteller wird alle Werke in der obersten Technologieklasse ansiedeln, da das Unternehmen überzeugt ist, dass man nur in diesem Segment positiv reüssieren kann.
      In 2 Jahren werden schon 80% aller Handys mit der komlexen HDI-Microvia Technologie ausgestattet sein, AT&S erwartet sich in diesem Bereich ein Wachstum von 90% pro Jahr, interessant sei auch der Internet-Infrastrukturbereich wo man ein Wachstum von 55% Jahr prognostiziert.

      Als äußerst vielversprechend stuft Dörflinger die Kooperation mit RIM, einem kanadischen Telekommunikationsunternehmen das PDAs und Pager produziert, ein. Der PDA Markt ist in Europa noch nicht so gut entwickelt wie in den USA, es werde aber gerade die Infrastruktur dafür aufgebaut. Der CEO von AT&S sieht in dieser Kooperation enormes Wachstumspotenzial und erwartet schon im ersten Jahr Umsätze von 12 Millionen Euro pro Jahr.
      Die Wachstumsraten von RIM betragen 100 bis 200%, AT&S solle davon entsprechend profitieren können, so Dörflinger.

      Das Unternehmen (AT&S) werde in Zukunft einen dritten Bereich bearbeiten, nämlich das Automobil und Telematik Segment.

      Der Aufbau der Fabrik in China verlaufe planmäßig, man rechne damit im Frühjahr 2002 produzieren zu können. Das Werk werde der obersten Technologieklasse angehören und ausschließlich HDI-Microvia Leiterplatten herstellen. Das Unternehmen sei zuversichtlich die gleiche Qualität, Lieferperformance, den local content wie in Europa bieten zu können. Die Investitionen beziffert der Vorstand mit 100 bis 130 Millionen Euro.

      Anschließend präsentierte Finanzvorstand Dr. Sommerer die sehr erfreulichen Zahlen von AT&S.
      Finanzvorstand Sommerer:
      Er sieht AT&S auf dem richtigen Weg, die Spezialisierung und das offensive Wachstum werden fortgesetzt, das Unternehmen sei weiterhin erfolgreich auf dem Weg zum global player. Das Unternehmen strebt wie schon bisher ein Umsatzwachstum von 40% pro Jahr an, für das Gesamtjahr erwartet Sommerer einen Umsatz von 330 Millionen Euro, bei einem Gewinn von 36 Millionen Euro.
      Aufgrund des ausgezeichneten Geschäftserfolges wird das Unternehmen erneut die Gewinnprognosen für das Gesamtjahr anheben. Sommerer rechnet nun mit einem Gewinn von 1,3 Euro/Aktie statt wie bisher 1,2 Euro.

      Im anschließenden Q&A beantwortete der Vorstand die Fragen der Journalisten:
      Auf einen eventuellen neuen Standort angesprochen meinte der CEO, dass die eingeleitete Expansion reichen werde um das angestrebte Umsatzwachstum von 40% zu erreichen. AT&S steigere die Kapazität vor allem durch ein technologisches "ramp-up" der Werke wie jetzt in Fohnsdorf und Augsburg. Kurzfristig würde dies zwar zu schlechteren Ergebnissen in den betroffenen Werken führen, das Ergebnispotenzial wird durch den "ramp-up" aber gewaltig gesteigert.

      Die Expansion in Nordamerika sei im Moment auf Stand-by, AT&S habe keine geeignete Firma für eine Übernahme gefunden. Das Risiko eine neue Fabrik auf die grüne Wiese zu stellen hält Dörflinger für zu groß, man werden den Fokus weiter auf Akquisitionen legen.
      _____________________________________

      Fazit: die Zahlen sind phantastisch, weil sie eben schon die Kosten für die andauernden technischen Hochrüstungen und Erweiterungen beinhalten und für die Zukunft somit weitere zusätzliche Gewinnverbesserungen bedeuten.
      Leider sieht der weniger erfahrene Anleger vordergründig nur, dass im 2. Quartal "nur" 0,28/Aktie verdient wurden nach 0,32 im 1. Quartal. Ohne die Hochfahrkosten wäre der Gewinn aber bei 0,45 oder mehr (siehe die Gewinnberechnung in meiner Analyse).
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 14:12:07
      Beitrag Nr. 18 ()
      @anlegen

      Deine Erwartungen wurden sogar übertroffen. Kannst dein Zahlenwek updaten. AT&S geht von 1,3€/Aktie netto bei 30%-Steuerquote (29,2% laut Halbjahrespräsentation, du nur von 20%) aus. Damit dürfte das Ergebnis noch besser ausfallen.
      grüße
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 15:42:14
      Beitrag Nr. 19 ()
      umsatz plus 50%
      gewinn plus 100%, ja diese firma macht gewinn im gegensatz zu diversen anderen papierchen des nm. vorraussichtlich 1,3 euro pro aktie fuer 00.
      und was passiert mit dem papierchen??
      ich hoffe, das der aktienkurs irgendwannmal den erstklassigen werten der firma entspricht.
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 16:37:55
      Beitrag Nr. 20 ()
      schreiben kann ich ja noch mit meiner Kehlkopfentzündung...
      nur keine Panik, das ist der Gesamtmarkt, seht Euch Infineon, Siemens etc. an...., alle im Minus....
      so, anscheinend kommen erst jetzt einige auf at&s bzw. trauen sich erst jetzt...., aktuell 34,25 ETR
      ist ja nicht so übel......., oder ....wird schon noch. die nasdaq dreht auch schon langsam in PLUS!!!!!
      mit der nasi im rücken gehts ab. AT&S ist eben derzeit keine Solo-Aktie!
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 17:29:43
      Beitrag Nr. 21 ()
      es tut sich wieder was !!! bald wieder im Plus!!!
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 19:37:52
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo anlegen und bmfrosch.
      danke euch beiden für eure grandiosen analysen.
      hätte selber niemals die zeit dafür.
      solche leute brauchen wir.
      at&s kommt auf jeden fall.

      mfg ekG
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 22:07:39
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Chriwi! - Danke für den Hinweis. Mit dem Updaten warte ich noch etwas, meine Zahlen liegen sowieso schon so weit über den sonstigen Analysten-Schätzungen, dass es offenbar Vielen schwer fällt sie zu glauben.
      An ekGgdA: Danke schön.
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 22:17:22
      Beitrag Nr. 24 ()
      Lese aus Anlass der Quartalszahlen erstmals seit Monaten wieder AT&S-Threads. Und da fällt mir dieser auf.

      Ganz tolle Analyse, Anlegen!!!! Gratuliere!

      Grüße nach Österreich,

      Carlo
      Avatar
      schrieb am 09.11.00 23:25:58
      Beitrag Nr. 25 ()
      hallo
      ich würde die momentane lächerliche bewertung von at&s zum kaufen
      /nachkaufen nutzen
      sehe at&s bei entsprechendem Umfeld heuer bei 60 euro!
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 12:00:56
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ Anlegen

      danke für Deinen Kommentar zur Studie im reg.-Forum (Deine Antwort dort ist nicht angekommen, weil Du kein vollregistrierter User bist :(). Allerdings ist er in der Sache nicht zutreffend: Ich übernehme meine Umsatz- und Gewinnschätzungen prinzipiell durchaus nicht von anderen, sondern habe (im Fall von AT&S) eine Marktstudie zu Semiconductors und Mobile Telephone für die Jahre bis 2005 zugrundegelegt, die umsatz- und ertragsmäßige Outperformance von AT&S in den letzten zwei Jahren anteilig hochgerechnet und dann auf 12-Monatssicht diskontiert. Ich denke, das ist auch ein durchaus übrliches Verfahren, und die Tatsache, daß ich im Mai vor der Bekanntgabe der 1999/2000er Zahlen und der Prognosenerhöhung auf dieser Basis schon auf einen Gewinn pro Aktie von € 2,30 (vor Split) gekommen bin, während alle anderen Analysen zwischen € 1,73 und € 1,95 schätzten, spricht nicht unbedingt gegen diese Methode. Richtig ist, daß ich (und da tritt im Falle von AT&S wahrscheinlich ein Verdopplungseffekt ein) grundsätzlich von konservativen Annahmen ausgehe, da ich der Ansicht bin, es ist immer noch besser, seine Erwartungen nachträglich nach oben korrigieren zu müssen als nach unten. Daß AT&S nun selbst die Prognosen über meine Schätzungen anhebt, ist sehr erfreulich und hat mich dazu verleitet, mein Kursziel unter Einkalkulation einer omnipräsenten Unterbewertung bei AT&S aufgrund der alles andere als aggressiven IR-Politik anzuheben. AT&S ist damit für mich einer der ganz seltenen Fälle am Neuen Markt, bei dem selbst unter Annahme konservativer Prognosen eine realistische Chance auf Kapitalverdopplung innert 12 Monaten besteht - und das nicht mit einer Pommesbude sondern mit einem seriös und verläßlich arbeitenden Unternehmen.

      Gruß und quaaaaaak,
      der breitmaulfrosch
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 13:02:39
      Beitrag Nr. 27 ()
      Breitmaulfrosch, du bist einfach genial......, weiter so.......

      Gruss aus Wien
      Avatar
      schrieb am 10.11.00 16:47:33
      Beitrag Nr. 28 ()
      An Breitmaulfrosch!
      Danke für deine sachliche Antwort, aber irgendwo ist ein Fehler:
      Du hast Banken-Gewinnschätzungen angeführt und eine eigene. Dass die Bankenschätzungen völlig daneben liegen, darin sollten wir uns einig sein. Aber auch deine ist nicht viel anders, denn die 2,30, die du anführst stehen in deiner Tabelle nicht unter dem Jahr 2000 sondern erst für 2001 - so lese ich es jedenfalls.
      Wenn du es anders meintest, solltest du die Tabelle wohl eindeutiger machen.

      Zum anderen Punkt: was bedeutet voll registrierter Benutzer?
      Ich erinnere mich zB. daran, dass mir die Realtime-Kurse verwehrt wurden, weil ich nicht in Deutschland wohne. Aber ich hatte alle Daten ausgefüllt bzw. angegeben - ich habe nichts zu verbergen.
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 18:05:23
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo vom "Tag der Aktie" in Linz

      Hauptaktionär (21%)Dr. Androsch, Ex-Vizekanzler und Finanzminister, Bankengeneral und
      und gelernter Steuerberater, jetzt Topunternehmer mit einigen erstklassigen und innovativen Firmen (z.B. FACC Flugzeugteile für Boeing usw.) sagte heute in Linz, daß er auf gar keinen Fall auch nur eine einzige Aktie von AT&S verkaufen werde. Auch jeder fünfte, in Indien sogar jeder zweite Arbeitnehmer (jedoch mit kleineren Beträgen) sind Anteilseigner von AT&S und identifizieren sich voll mit dem Unternehmen. AT&S ist keine Halbleiterfirma, sondern stellt Verbindungsteile für Bauelemente her und gehört zu den größten
      fünf weltweit. In Europa Marktführer. Er sagte weiters, das Wachstum ist unausbleiblich und sie werden die Vorgaben auf jeden Fall erfüllen bzw. übertreffen.

      Persönlich glaube ich, daß Herr Androsch mit seiner AT&S nicht in den Nemax All gehört, da es sich hier um ein garantiert seriöse Person und eine grundsolide Firma handelt, die es nicht notwendig hat, mit Gepusche und marktschreierischen adhoc´s den Kurs zu heben obwohl das meinem Depot guttun würde. Früher oder später werden die Anleger vom Neuen Markt selbst draufkommen, wer zu den Guten und wer zu den Schlechten gehört.
      Unter dem Motto "Am Schluß wird abgerechnet" und mit freundlichen Grüssen aus Linz. Vita01
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 18:28:50
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Anlegen und andere
      Habt Ihr schon einmal überlegt zu AT&S ein Research-Center bei myResearch zu eröffnen.
      So könnteg Ihr Info`s über AT&S sammeln, ohne daß sie wieder verloren gehen.
      Jeder kann bei http://www.myResearch.de ein Research-Center quasi als Fanseite anlegen und ist dann Moderator für dieses Unternehmen.
      Weitere User können ebenfalls Moderator werden und zusammen kann man dann die wichtigsten Info`s zu einem Unternehmen strukturiert sammeln.
      Gruckt doch mal vorbei!
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 18:09:51
      Beitrag Nr. 31 ()
      Heute ist wieder einmal ein Kauftag.
      Man sollte lernen eine eigene Meinung zu haben und möglichst sachlich handeln statt sich von Anderen anstecken zu lassen und den Herdentrieb zu verstärken. Denn: je mehr Herdentrieb umso größer die Ausschläge!
      Und man sollte sich immer vor Augen halten, dass es an den Börsen längerfristig stetig aufwärts geht. Daher sollte man sich (gerade in Zeiten wie jetzt) möglichst immer wieder ein paar Erfolgsregeln in Erinnerung rufen:
      Kaufen wenn sich niemand traut, denn wenn es dreht stehen die Kurse ruckartig deutlich höher.
      Den exakt richtigen Zeitpunkt weiß sowieso niemand, daher: kaufen wenn Etwas billig ist und verkaufen wenn es teuer ist
      Und gute Werte sollte man gerade in solchen Phasen einsammeln. (Es ist ja keine Neuigkeit, dass für mich derzeit und bis auf weiteres AT&S d e r beste Wert ist.)

      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 18:43:31
      Beitrag Nr. 32 ()
      In den letzten Wochen gab es eigentlich schon zu oft Kauftage. Ich würde jetzt bald viel lieber Verkaufstage erleben !!!
      Avatar
      schrieb am 13.11.00 19:50:24
      Beitrag Nr. 33 ()
      hallo anlegen, bin ganz und gar deiner meinung..., hab so etwas ähnliches auch schon auf austrostocks gepostet....
      anscheinend stürzen die lemminge gerade in den tod..... :)
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 17:24:41
      Beitrag Nr. 34 ()
      Wieder mal typisch für AT&S!! Der Markt steigt signifikant, und der Wert bleibt fast stehen.
      Habe das Gefühl das, die Leute jetzt verkaufen, die aufgrund der Zahlen vorher eingestiegen sind.
      Jetzt tauschen sie das Papier,in ein viel spekulativeres um. Ja, Ja wie immer!! Man muss nur fest daran
      Glauben!!! Am Ende kackt die Ente! :)

      P.S. Hoffentlich hält die 30 Euro, sonst verlier ich den Glauben!
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 17:38:15
      Beitrag Nr. 35 ()
      Probiere ich es halt nochmal in diesem Thread:

      Hi Leute,

      habe nicht den ganzen Thread gelesen, also entschuldigt, wenn die Frage evtl. schon mal angesprochen wurde. Was ist mit Zyklizität? Ist doch da in der Branche, oder? Vielleicht Mischung aus Wachstums- und zyklischem Wert?

      Gruß
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 21:21:03
      Beitrag Nr. 36 ()
      @Tscheche

      Dann lies am besten doch den ganzen Thread, vor allem aber die Interviews. Darin heißt es nämlich, daß AT&S seine Kapazitäten bereits bis Ende 2001 vermietet hat und dabei die gestiegenen Produktionskosten auf den Abnehmer übertragen konnte. D.h. es kann nur besser werden - man investiert z.B. in ein Werk in China. Dieser Schritt erscheint wichtig, da (meines Wissens) in China nur dort produzierte Waren verkauft werden dürfen.
      Außerdem spricht der Vorstand von Wachstumsraten von 40% und hat in allen Quartalen die Erwartungen nicht nur eingehalten, sondern übertroffen. Auch dieses Mal hat man den Gewinn je Aktie von 1.2€ auf 1.3€ erhöht.
      Ich tendiere daher eher zum Wachstums- als zum zyklischen Wert.

      Alle sprechen zwar im Moment von "Qualität kaufen" und "die Spreu wird sich vom Weizen trennen", danach handeln scheint aber keiner. Im Moment (vor allem nach dem gestrigen Crash) zählt kurzfristig scheinbar nur die Fantasie.
      Avatar
      schrieb am 14.11.00 22:01:44
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hi Tscheche!
      Meine Depot-Mischung ist folgende: alles supergrün, nur At&s rot!
      Wahrlich kein Wachstumstitel in meinem Depot.
      Natürlich ist sie meine übergewichtetste Aktie. Komische zyklische Wachstums-Mischung!

      Kannst Du überhaupt tschechisch??
      Bin hauptzyklisch seit 5 Jahren mit einer Tschechin aus Karlsbad liiert und das ist natürlich mein größter Wachstumswert und überdrübergewichtet!!!!!!
      Und immer im Plus!!!!!

      Na zdravi Vita01
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 14:57:32
      Beitrag Nr. 38 ()
      @vita01 & daq: das könnte ja gerade das Problem sein, daß im Moment alles brummt und neue Kapazitäten aufgebaut werden. Nächstes Jahr brummt es dann womöglich noch mehr, aber die Börse denkt womöglich jetzt schon voraus... (Kann mich noch gut daran erinnern, wie NACH drastischen Kursverlusten bei VW z. B. noch absolute Rekordzahlen vermeldet wurden).

      Aber wie gesagt: ich kann das bei AT&S überhaupt nicht einschätzen.

      Gruß
      Tscheche

      PS: Tschechisch kann ich schon.
      Avatar
      schrieb am 15.11.00 17:28:55
      Beitrag Nr. 39 ()
      Eine NEMAX50-Aufnahme hätte AT&S wohl ganz gut getan, auch was den Bekanntheitsgrad betrifft - Zeit wäre es langsam gewesen. Aber die Deutsche Börse zählt scheinbar auf Konstanz und behält Firmen wie FANTASTIC im Index, die ja nur 80% verloren haben (AT&S ist scheinbar mit `nem 20er KGV in diesem Geschäftsjahr zu gut bewertet und mit 30% Verlust vom Top nur Outperformer zum NEMAX).
      Meiner Meinung nach, hätte man ruhig 5 oder 6 Unternehmen mehr austauschen können.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 18:57:57
      Beitrag Nr. 40 ()
      AT&S ist mit seiner Technik Weltmarktführer und die AT&S- Microvia-Technik soll zukünftig im Handy-Innenleben auf einen Anteil von 80% wachsen (nach derzeitigen nur 25%) !!
      Das ist Wachstum pur ohne Probleme. Und AT&S hat aus internem Wachstum (ohne zu erwartende Zukäufe) schon bis 2002 jährlich mind. 40% Umsatzwachstum (Gewinn noch mehr) gesichert.
      Es ist schon sehr eigenartig wie schwer es Vielen fällt, tatsächliche positive Meldungen zu glauben - es ist offenbar beliebter einer reinen Fantasie-Pusherei zu glauben.
      LiebeGrüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 19:36:14
      Beitrag Nr. 41 ()
      der absturz heute hängt sicher mit den schlechten news der US-handychip-hersteller zusammen. lagerbestände +40% :(

      allerdings frag ich mich, was das ganze mit AT&S zu tun hat. die zeigen, dass sie KONSTANT gute zahlen bringen immer und immer wieder. hat diese firma ein KGV von unter 30 verdient? NEIN! :O

      :)
      Avatar
      schrieb am 17.11.00 21:10:48
      Beitrag Nr. 42 ()
      WANN HÖRT ENDLICH DIESER DOWNMOVE AM NM und an der NASDAQ AUF.
      DAS PROBLEM DABEI; ES SINKEN EIGENTLICH ALLE WERTE; AUCH DIE NICHT TEUER BEWERTETEN,
      WARUM MÜSSEN WIR MIT AT&S FÜR DEN VORHERGEHENDEN HYPE EINIGER FIRMEN EBENFALLS BÜSSEN?
      IRGENDWIE KOTZT MICH DAS GANZE SCHON AN.
      ICH HABE DIE NASE VOLLLLLLLL; ES IST WIRKLICH GENUG;
      UND WER BEI DEN AFFEN ÜBERM TEICH OBERAFFE WIRD, IST MIR AUCH SCH...EGAL!

      SO; JETZT MUSS DOCH AUS DIESEM KOCHTOPF "BÖRSE" SCHÖN LANGSAM DER GANZE DRUCK DRAUSSEN SEIN!


      P.S.: UM SELBST ETWAS DAMPF ABZULASSEN; HABE ICH MICH MIT AT&S-CALLS EINGEDECKT.
      UND NOCH DAZU MIT NICHT ZUWENIG!
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 00:43:57
      Beitrag Nr. 43 ()
      @conquer
      Ich bin mir sicher ihr wisst das alle, doch zur Wiederholung:

      Das KGV (Kurs 30 Euro) für 2000 (bei 1,3 Euro Gewinn) beträgt 23.
      Das relevantere KGV 2001 bei diesem Kurs ausgehend von 1,6 Euro Gewinn/Aktie(diese Schätzung ist ja lächerlich wenn man sich die Wachstumsraten von AT&S ansieht) beträgt nur rund 19 !!!

      Deshalb:
      Eines ist für mich sonnenklar: ein solch sicheres Investment beunruhigt mich sogar bei so einer Marktverfassung nicht.

      Aber eines muss ich doch auch sagen, - ich muss es mir jeden Tag von neuem vor die Augen führen...

      Grüsse...
      Schnitzi...
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 18:47:42
      Beitrag Nr. 44 ()
      An alle AT&S-Freunde!
      Ein weiterer Pluspunkt: ich weiß, dass sich AT&S am kommenden Montag, 27.Nov, auf einer DVFA-Hightech-Analystentagung in Frankfurt vor über 100 !!! angesagten Analysten präsentieren wird - und sie haben vor, sich sehr gut zu präsentieren.
      Das ist eine Topmöglichkeit und sollte sehr positives Analysten- und Medienecho bewirken.


      An schnitzi!
      Gut, dass du es dir täglich vor Augen führst. Du solltest dabei aber auch die richtigen Zahlen "im" Auge haben - die 1,60 Gewinn für 2001 sind nämlich ein Witz (siehe meine obige Berechnung).
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 21:00:46
      Beitrag Nr. 45 ()
      Frag mich auch, wer seine AT&S fur 27.7€ verschenkt !
      Avatar
      schrieb am 21.11.00 21:08:11
      Beitrag Nr. 46 ()
      das tut meinem opti nicht gut....., ist aber gott sei dank eher ein langläufer
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 13:15:58
      Beitrag Nr. 47 ()
      An die Verzweifelnden:

      Besonders in solchen Chaos-Zeiten muss man möglichst sachlich handeln. Wenn andere ihre guten Werte wegwerfen, muss man kaufen und warten bis wieder Ruhe einkehrt. Dann sind diese Werte plötzlich viel mehr wert obwohl sich an ihrer Geschäftslage ja nichts verändert hat.
      Die größten Gewinne macht man bekanntermaßen mit Käufen während solcher Zeiten.
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 14:21:09
      Beitrag Nr. 48 ()
      @anlegen

      Schreib´ich ja auch selbst, dass die 1,6 Euro Gewinnschätzung für 2001 lächerlich - ein Witz - ist.

      Heute kann man unsere AT & S sogar schon für unter 25 bekommen. - das ist allerdings auch ein Witz - allerdings ein schlechter.

      Am Montag, meinst Du, ist diese Analystenkonferenz, - hast Du eine Internetadresse für mich, um zu sehen welche Unternehmen sich da noch präsentieren.

      Die Analysen werden dann ja erst später folgen, denk ich mal, - na ja bis dorthin heissts einsammeln, langen Atem haben und immer wieder vor Augen führen ....

      Grüße
      Schnitzi...

      Übrigens - bei diesem Kurs ist sogar bei einer Schätzung von 1,6 Euro das 2001 KGV 15.
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 18:50:23
      Beitrag Nr. 49 ()
      Da müssen wir durch ...

      AT+S bei 24,00 € (!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

      Wenn ich nicht so an diesen Wert glauben würde, ich würde schon am Hollunder baumeln.

      Der beste Wert am NM - also nix wie durch .
      Von mir bekommen die kein Stück, nicht mal um 10 €.

      :) optimi :)
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 21:33:49
      Beitrag Nr. 50 ()
      Gestern frag ich noch, wer seine AT&S für 27.7€ verschenkt und heute ... naja ... was soll ich dazu sagen. Ich verliere langsam den Glauben an die Rationalität der Börse; alle schreien, man solle Qualität kaufen, aber keiner machts. Ich hoffe nur, daß beim nächsten Hype AT&S nicht hinterherläuft, da dann bei den Analysten wieder nur Fantasie zählt.

      Überleg auch schon nachzulegen. Kann mir jemand einen guten OS empfehlen ???
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 23:23:29
      Beitrag Nr. 51 ()
      wie lange glaubste hält diese sch... noch an:
      os 558186 laufzeit bis ich glaube juni 2001
      oder os 558187 bis ich glaube november 2001
      ich tendiere sicherheitshalber bis november.....
      und dann gibt`s da noch den kamikaze schein: 558185
      schau ihn dir selber an, ich glaube ein omega von über 6

      faites votre jeu!
      Avatar
      schrieb am 22.11.00 23:57:16
      Beitrag Nr. 52 ()
      opti:623999
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 00:31:11
      Beitrag Nr. 53 ()
      hab heute mein girokonto geplündert und wedeco zu cash gemacht (kein schlechter wert!)

      werde in den nächsten tagen nochmal CE consumer und AT&S kaufen. die werden in der panik auf den markt geworfen - perlen vor die säue! :O

      AT&S ist dann mein schwerster wert im depot, aus gutem grund! hab mich in den letzten tagen intensiv mit einem guten dutzend werten beschäftigt und werde meine cash-quote kontinuierlich nach unten fahren. vielleicht sehen wir im nasdaq noch die 2500, was soll´s?! ist mir egal, ob jetzt einige an der börse durchdrehen und die kurse nur durch panik gemacht werden. AT&S wird auf jahressicht 100%ig(!!!) höher als 24euro stehen, wer das nicht kapiert hat an der börse nichts zu suchen. mein kursziel für 2001 ist min. 55euro. bin zwar leicht gereizt, aber dennoch versuche ich jeden schritt rational zu begründen. niedrige bewertung, übertreffen der planzahlen, wachstumsmarkt. was wollt ihr den noch alles? welche kriterien muss ein wert denn eigentlich noch erfüllen, um massiv gekauft zu werden?
      manchmal verstehe ich die börse nicht... :(


      wir sprechen uns in einem halben jahr ;)
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 00:50:25
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo Leute,

      Mein Entschluss kein Stück AT&S aus der Hand zu geben war ein sehr teurer.

      Rechne nun mit einen Rückgang auf 20, dann lege ich nochmals nach.

      Hoffe das es dann wieder Richtung 30 geht.

      Gruß

      Tf
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 01:54:14
      Beitrag Nr. 55 ()
      Meiner ebenso aber ich sehe es nicht anders auch ich werde alle behalten .

      mfg Catwiesel
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 04:06:15
      Beitrag Nr. 56 ()
      Nicht vergessen: Wir haben z.Zt. eine irrationale Baisse (genauso wie die irrationale Hausse vom Februar/März als jeder Schrott gestiegen ist).

      AT&S bleibt jetzt auch nicht verschont, egal wie gut die Firma ist. Rechnet einfach mit dem schlimmsten, dann kann`s nur besser werden.

      Kopf hoch.

      bactoscreen
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 10:02:39
      Beitrag Nr. 57 ()
      ... du sagst es.
      AT+S heute wieder kräftig im Minus :cry: aber wer zuletzt :laugh: , der lacht am besten.....

      :) optimi :)
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 16:52:30
      Beitrag Nr. 58 ()
      Puuuh ... bei `nem 2001er KGV von knapp über 10 sind wohl doch ein paar Tote erwacht. Es geht zumindest erstmal wieder nach oben.

      Danke für die Tips, werd mir die OS mal anschauen.

      Ich muß zugeben: Ich war noch von keinem Wert so überzeugt wie von AT&S (hab sie deshalb auch seit dem ersten Handelstag gehalten) und hoffe nun endlich auf eine baldige NEMAX50-Aufnahme; es wird Zeit.
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 16:58:53
      Beitrag Nr. 59 ()
      Was sich heute nachmittag in AT&S abgespielt hat, war pure Kaufpanik. Da kommt Freude auf.
      gusi
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 18:41:09
      Beitrag Nr. 60 ()
      Was sich da heute abgespielt hat - ist unglaublich.
      Runter auf 21, rauf auf 28. jetzt bei 26,30 ......
      Ist das jetzt die Wende ?????

      :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p

      :laugh: optimi :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.11.00 19:46:54
      Beitrag Nr. 61 ()
      Was für ein Tag ....
      Schluß bei 27 € !
      aber Schwankungsbreite bei AT+S heute
      33 Prozent !!!!!

      Karamba

      :) optimi :)
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 01:38:32
      Beitrag Nr. 62 ()
      Leute es ist Wunderbar. Einige Wochen weg vom Fenster, dann ein Abstauberlimit mit 22 EURO, was will man mehr. Es ist ja eine alte Börsenweisheit: wenn die besten Aktien verkauft werden (warscheinlich von Ahnungslosen) dann muß man Kaufen. Die Zittrigen sind dann herausen. So wird die Börse bereinigt. Gut für den Einen, schlecht für den Anderen. Aber so ist eben die Börse. Diese Bereinigung tat not. Jetzt kann es (mit geringem Rückschlagniveau) wieder mit AT&S nach oben gehen. Vieleicht werden nun einige Verstehen, dass dies einer der besten Werte am Neuen Markt ist. Von der 3-Sat-Börse boikotiert, von der Telebörse boikotiert, lauter Kurstreiber für Empfehlungen in diesen Sendungen, die sich selbst schon vorher eingedeckt haben, aber gleich wieder einen Verkaufsauftrag geben. Hätten die Möchtegernbörsianer es schon früher begriffen, hätten sie nicht so viel Geld verloren. Das ist eben BÖRSE pur.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 17:45:40
      Beitrag Nr. 63 ()
      Der irrationale Absturz auf 21 zeugt von der "Qualität" von Förtsch und Pusherkonsorten.
      Förtsch hat für seine Lemminge bei 25 einen stopp-loss gehabt, in meinen Augen Ausdruck seiner Unwissenheit oder ärgster Dummheit. Ein stopp mag bei Höchstkursen Sinn haben, aber nicht auf diesem Niveau. Seine ausgestoppten Jünger werden es ihm hoffentlich nie vergessen.
      Leider haben heutzutage viel zu wenige eine eigene Meinung. Aber es wird wieder Ruhe einkehren und dann muss man die guten Werte haben.
      Ein ebenfalls genervter Peter.
      Avatar
      schrieb am 24.11.00 19:33:05
      Beitrag Nr. 64 ()
      hallo peter, tolle erholung von at&s! nur die harten bleiben dabei.
      und kaufen auch noch massiv optis drauf <gggggggggggggggggg>

      nur so ein gedanke: sieh dir den call 558185 an.
      genauer das verfallsdatum, weiters den break-even, bzw. den Basispreis.
      ok., mein gedanke: bis 6.12 wird der kurs wahrscheinlich unter dem break-even von 32,1 bleiben
      bzw. um die 30€ liegen. Da würde sich GS doch eine menge geld ersparen....,
      was hältst du davon.....?
      Avatar
      schrieb am 25.11.00 15:20:12
      Beitrag Nr. 65 ()
      allen AT+Slern !

      Ein schönes Wochenende bei 30.
      Und viel Spaß in der nächsten, den werden wir nämlich sicher haben (bis auf jene, die diese Woche raus statt rein sind :cry: )

      Euer Wolfgang
      :laugh: optimi :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 20:26:27
      Beitrag Nr. 66 ()
      AT&S im Kurzinterview
      24.11.2000
      Anleger reagieren wieder rational
      austrostocks.com sprach mit N. Pawloff, IR-Manager von AT&S (WKN 922230)

      Auf die Frage, worauf der doch sehr heftige Kurssprung der letzten beiden Tage zurückzuführen ist meinte Pawloff, dass die Psyche der Anleger anscheinend wieder rational geworden wäre und das Kurse unter 25 Euro eine völlige Unterbewertung hinsichtlich einer prognostizierten 75%igen Gewinnsteigerung im Wirtschaftsjahr darstellen würden (Anm.: AT&S hatte gestern das Tagestief bei 20.68 Euro).


      N. Pawloff

      Die grossen Kauforders die gestern und heute auf Xetra zu sehen waren (gestern über 146.000 Stk., heute bis 19.00 Uhr ca. 56.000 Stk) , führt Pawloff auf institutionelle Anleger zurück, die seiner Aussage nach die Kurse zum Nachkauf nützen. Teilweise seien Ihm die Käufer bekannt, nennen wollte er Sie jedoch nicht.

      Zur der am Montag stattfindenden Technologiekonferenz des "Deutschen Vereins für Finanzanalyse" in Frankfurt meinte der IR-Manager, dass er und Sommerer (Finanzvorstand AT&S) hier die Möglichkeit hätten Ihr Unternehmen vor mehr als 100 institutionellen Anlegern zu präsentieren. Nicht zuletzt deshalb ortet Pawloff verstärktes Interesse an AT&S.

      la/24.11.2000
      austrostock.com


      Gruß Tama :)
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 22:09:46
      Beitrag Nr. 67 ()
      Eine der Österreischen Perlen, wichtig sie gemeinsam mit anderen z.B. Roehrig, Pankl ins rechte Lot zu rücken.

      Es muss in die Gehirne der internationalen Anleger, dass eine Österreichische Aktie nicht 50% unter Ihrem Wert gehandelt werden kann nur weil es ein österreichisches Unternehmen ist. Oder wie hat etwa Nokia einen FinnenMalus?
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 09:39:20
      Beitrag Nr. 68 ()
      Guten :laugh: Morgen !!!!!!

      Die Schwachmatiker sind draußen - auf eine gute Woche !
      Unser Androsch bei etwa 33 .

      :) optimi :)
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 09:51:03
      Beitrag Nr. 69 ()
      ich will ja net stören - aber weils grad so rund ist.
      XETRA 35 Euro

      :)
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 19:45:00
      Beitrag Nr. 70 ()
      sagt mal :( nix los im Thread.
      Hat es Euch vom Schlitten geworfen weil es endlich so läuft wie es schon lang laufen sollte ....
      oder traut Ihr dem Braten nicht ?

      AT+S ler - GUTEN MORGEN (um 19 Uhr 45 !!!)

      :) optimi :)
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 23:19:41
      Beitrag Nr. 71 ()
      @ optimi: Ein AT & S Aktionär genießt und schweigt :).
      Gruß Tama
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 13:26:26
      Beitrag Nr. 72 ()
      An OesiStockpicker! (leider mit etwas Verspätung - ich schau nur gelegentlich ins Board)
      Deine Überlegung ist e i n e der Möglichkeiten.
      Es spielen so viele Faktoren eine Rolle und man ist so der Willkür übergroßer Markt s p i e l e r ausgeliefert, dass ich mich seit längerem nicht mehr mit Optionsscheinen befasse (30 bzw. 40 % Aktienkursgewinn zwischen Mittwoch/Donnerstag und Montag waren ja auch ganz schön und vor allem fast risikolos!).
      Mögliche Faktoren sind: nicht nur offene Interessen bei Calls sondern auch bei Puts - es kann im momentanen Umfeld durchaus große (vielleicht sogar größere) Putpositionen geben; wird gleichzeitig wieder ein Nachfolgeschein aufgelegt ergäbe sich bei einem künstlich gedrückten Kurs für deren Käufer ein zu billiger Ein(Um-)stieg; für börslichen und außerbörslichen Handel existieren zumeist verschiedene Ablauf(Rücknahme)fristen, daher gilt es auch hier die offenen Positionen abzuwägen; es gibt auch "over the counter"- (Wett-)Geschäfte zwischen Institutionellen, deren Zeitraum und Volumen gänzlich unbekannt sind, wo naturgemäß die jeweiligen Teilnehmer versuchen, den Kurs ihrem Interesse entsprechend zu beeinflussen (das ist oftmals der Grund für kurzfristig unverständliche Aktienkursentwicklungen (konnte man besonders schön in Wien beobachten)); außerdem haben auch die "Großen" oftmals Nervenflattern und verspekulieren sich; auch kann es zu teuer kommen, wenn man sich gegen den Markt stemmen muss(will).
      Vielleicht habe ich in der Kürze noch etwas vergessen, aber ich denke, dass auch die angeführten Punkte ausreichen um die Sache etwas differenzierter zu betrachten.
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 12:03:52
      Beitrag Nr. 73 ()
      OS 558185 wird bis am 6.12.00 um 10:00 gehandelt.
      noch genügend Zeit für 100%.
      die werden sich bis dahin wieder erholen....!
      heute geht`S wahrscheinlich an der nasdaq nochmals runter,
      vielleicht bis endlich 2500!!!!, morgen NM leicht im Minus,
      schätze morgen werden US-Börsen dann wieder sehr fest beginnen,
      dies sollte dem NM Auftrieb verschaffen. Doppeltief des NM würde sein übriges dazu beitragen;
      AT&S steigt wieder auf 32€!!!!!!!!!
      so sieht mein Szenario aus;
      Kommentare?
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 17:42:41
      Beitrag Nr. 74 ()
      und nochmals das gleiche spiel:
      kf zu 0,20 verkauf zu 0,25 oder 0,24.
      Portokassa wird hiermit gefüllt...
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 08:20:12
      Beitrag Nr. 75 ()
      @ OesiStockpicker !

      Ach wie reich könnte ich werden, würde ich mich mit den OS auskennen. So hinke ich Schnösel hinterher und muß mich mit 100 Prozent Kurssteigerung in wenigen Monaten "zufrieden geben".

      :) optimi :)
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 08:34:48
      Beitrag Nr. 76 ()
      und schlecht?
      mein ding kann ja auch in die hose gehen, und sogar noch schneller als man glaubt...
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 13:46:54
      Beitrag Nr. 77 ()
      haben denn schon alle resigniert?, was ist denn los mit Euch?
      HALLO; HALLO ?
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 15:46:26
      Beitrag Nr. 78 ()
      na hallo!

      wer wird denn resignieren???
      wir at&s aktionäre doch nicht ;)

      lg,
      der dani

      p.s.: jetzt muss ich eine flasche schampus kaufen die hab ich nämlich vor zwei wochen an den napoli verloren und der wird schon warten... aber er hat gesagt er trinkt sie erst wenn at+s bei 40 steht... das wird ja wohl noch ein weilchen dauern :(
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 15:55:59
      Beitrag Nr. 79 ()
      kann mir mal jemand sagen was mit den scheinen
      558186 + 558187 los ist? im os-rechner von consors steht

      -100% ?????

      lg,
      der dani
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 17:02:10
      Beitrag Nr. 80 ()
      @Oesi

      Immer ruhig bleiben, die Performance der letzten 3 Tage ist ärgerlich - auch für mich. Wir sind jedoch letzte Woche mit riesigem Volumen hoch und fallen jetzt mit geringem Volumen wieder runter. Scheinbar springen die ganzen Feiglinge ab.

      Komme dann ja vielleicht doch noch zum Nachlegen.
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 17:04:59
      Beitrag Nr. 81 ()
      weiss ich, anscheinend der handel seitens GS ausgesetzt.
      die wollen damit keine verluste machen!die scheinchen laufen ja noch länger! und AT&S ist ein guter Wert, wird wieder steigen, das wissen die.
      aber den 558185 kannste probieren. musst nur ca. 50 klicken, bis endlich die order über 10000 stk durch ist
      habs vorher 2 mal geschafft. einmal zu 0,06 und 0,07.
      echt mühsam!
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 17:53:58
      Beitrag Nr. 82 ()
      @ oesi

      was soll den diese sauerei? wie können die den handel einfach aussetzen?? ich will morgen kräftig (nach-)kaufen!!

      ich hab letzte woche den 558186 um 0,43 erstanden dann um 1,39 verkauft und blöderweise um 1,20 wieder gekauft...

      lg aus salzburg

      der dani
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 17:55:41
      Beitrag Nr. 83 ()
      halb so wild, haste ja noch Zeit mit deinem 186er.
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 17:57:59
      Beitrag Nr. 84 ()
      @ napoli

      hallo!

      wo treibst dich denn herum? brauchst dir keine sorgen machen wegen dem flascherl - ich habs schon besorgt! ich werd´s dir nächste woche schicken - da hab ich mal in freilassing zu tun!

      lg,
      der dani
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 18:42:34
      Beitrag Nr. 85 ()
      Bezüglich realitätsbezogener Gewinnschätzungen zur Erinnerung:
      Für heuer hat AT&S selbst schon eine Erwartung von mindestens 1,30 Euro je Aktie bekanntgegeben. Wer AT&S kennt weiß, dass es mehr werden wird.
      Für`s nächste Jahr habe ich bisher gut 2 Euro errechnet. Da AT&S aber den Halbjahresgewinn schon mit 33% Steuerquote statt mit gerechneten 20% erreicht hat muss die Erwartung für 2001 auf etwa 2,40 Euro je Aktie angehoben werden - das ergibt ein unwahrscheinlich billiges KGV !!! MIt KGV 30 für 2001 sollten sie eigentlich bei 70 stehen!
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 18:42:15
      Beitrag Nr. 86 ()
      11.12.2000 18:30


      iFinance-Interview mit AT&S-CEO Willi Dörflinger

      Dörflinger über UMTS, Analysten, Ehrungen, Nemax-50 und neueste Technologien


      Von Peter Schinnerl

      iFinance: Herr Dörflinger, AT&S kann auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurückblicken. Wie sieht der Ausblick auf das Gesamtjahr aus?

      Dörflinger: Die AT&S hat tatsächlich überaus erfolgreiche Monate hinter sich. So haben wir im ersten Halbjahr den Umsatz um 52 Prozent und den Jahresüberschuss um 84 Prozent gesteigert. Dieses offensive Wachstum geht weiter. Basierend auf den aktuellen Vorschaurechnungen gehe ich davon aus, dass wir unseren Umsatz im Gesamtjahr um mehr als vierzig Prozent steigern werden. Gleichzeitig erwarten wir einen Gewinn pro Aktie von 1,30 Euro.

      AT&S konnte in letzter Zeit eine Menge an Preisen und Ehrungen - z. B. Anlegerpreis, zweitbestes IPO am Neuen Markt sowie den zweiten Platz beim Austrian Award für wirtschaftliche Höchstleistungen - einheimsen. Wie wichtig sind solche Auszeichnungen?

      Dörflinger: Wichtigkeit ist das falsche Wort dafür. Ich verstehe diese Auszeichnungen eher als ein klares Signal, als eine auch nach aussen sichtbare Anerkennung für unsere Leistungen. Im wirtschaftlichen Bereich, bei der Kursentwicklung unserer Aktie, aber vor allem auch in Richtung unserer technologischen Innovationen. Und noch eine Anmerkung dazu: Das Management der AT&S nimmt all diese Preise stellvertretend für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entgegen, die ja die Grundlage unseres Erfolges darstellen.

      Gleichzeitig erfolgte wieder die Absage zur Aufnahme in den Nemax 50. Ist das eine Enttäuschung?

      Dörflinger: Nein, von einer Enttäuschung will ich nicht sprechen. Für den Nemax 50 gibt es zwei klare Kriterien – Marktkapitalisierung und Handelsvolumen. An zweiterem sind wir diesmal knapp gescheitert. Das entsprechende Ranking findet alle drei Monate statt, ich gehe aber davon aus, dass die AT&S mittelfristig die Aufnahme in den Nemax 50 finden wird.

      Anfang November wurde die Umstrukturierung der AT&S Standorte in Fohnsdorf und Augsburg auf die HDI-Microvia-Technologie angekündigt. In welcher Phase befindet sich diese Umstellung?

      Dörflinger: Voll in der Umsetzung. In der Kleinserie werden bereits die ersten HDI-Microvia-Leiterplatten ausgeliefert. In den nächsten Monaten geht es vor allem darum, die Kapazität deutlich zu erhöhen, damit auch Grossserien produziert werden können. Dafür investieren wir alleine in diesem Geschäftsjahr rund 15 Millionen Euro.

      Wie sehen die Baufortschritte für das neue Werk in China aus? Können die geplanten Investitionen von 100 – 130 Millionen Euro gehalten werden?

      Dörflinger: Unser Projekt in China liegt voll im Zeit- und Finanzplan. Wir werden im Frühjahr nächsten Jahres mit dem Bau des neuen Werkes beginnen, ein Jahr später soll dann bereits die Produktion gestartet werden. Unser neues Werk in der Shanghai-Area wird das technologisch modernste HDI-Microvia-Leiterplattenwerk in dieser Region sein. Und noch eine Zahl dazu: Derzeit wächst in China der Handymarkt um 2,8 Millionen Benutzer pro Monat.

      Die UMTS-Lizenzvergabe ist in Österreich relativ unspektakulär über die Bühne gegangen. Inwieweit erwartet sich AT&S durch die neue Technologie einen Aufschwung? Gibt es bereits fertige UMTS-taugliche Leiterplatten?

      Dörflinger: Wir können genau jene Technologie anbieten, die derzeit so gefragt ist. Und vor allem auch die erforderlichen Kapazitäten liefern. Es werden laufend neue Handys gebaut, die neue Leiterplatten brauchen. Gleichzeitig werden im dazugehörenden Infrastrukturbereich neue Basisstationen errichtet, die wiederum neue Leiterplatten benötigen. Fazit: Unsere Entscheidung die Minaturisierung - sprich der Einstieg in die HDI-Microvia-Technologie - massiv voranzutreiben, stellt sich als absolut richtig heraus.

      Atotech, ein Forschungspartner in der Technologie-Plattform, hat kürzlich mit Lambda Physik und LPKF eine Kooperation für Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von neuen Systemen zur Leiterplatten-Strukturierung geschlossen. Inwieweit profitiert AT&S von diesem Deal?

      Dörflinger: Ich kann es nur begrüssen, wenn unsere einzelnen Partner in der Technologie-Plattform selbst Initiativen auf ihren jeweiligen Spezialgebieten unternehmen. Denn letztendlich kommt es der gesamten Plattform zu Gute. All diese Projekte fliessen in unsere gemeinsame Arbeit ein und ich bin überzeugt, dass wir damit die Entwicklung der Verbindungstechnologie weiter vorantreiben.

      AT&S wurde in der letzten Zeit von einigen Investmenthäusern zum Kauf empfohlen. Kursziele von bis zu 60 Euro wurden genannt. Derzeit steht die Aktie bei 35 Euro. Wie sehen Sie die zukünftige Kursentwicklung?

      Dörflinger: Die Antwort auf diese Frage erhalten Sie bei den verschiedensten Analysten. Ich bitte um Verständnis, dass ich als CEO der AT&S dazu keine Stellungnahme abgebe.
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 19:30:23
      Beitrag Nr. 87 ()
      Na, das klingt ja nicht übel. Immer schön bescheiden. Jetzt muß nur der Bekanntheitsgrad noch steigen.
      Heute muß AT&S wohl ein bißchen ausatmen, würde Friedhelm Busch sagen.

      @chriwi
      Kannst Du die Quelle für das Interview angeben?
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 20:07:41
      Beitrag Nr. 88 ()
      @bobadilla

      iFinance = Wirtschaftsblatt.
      wwww.wirtschaftsblatt.at

      grüße
      c
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 14:37:34
      Beitrag Nr. 89 ()
      Nächstes Mal (März 2001) wid die NEMAX-50-Aufnahme sehr wahrscheinlich. Bei der Marktkapitalisierung sind sie schon rund um Platz 25! und bei den Umsätzen sind sie inzwischen auch deutlich innerhalb der 60.
      Lasst euch nicht durch Charttechnik und davon abgeleitete (Leer)verkäufe irritieren, das wird schnell wieder vorüber sein.
      Übrigens: nicht auf den Index schauen sondern auf die einzelnen Werte! Schwergewichte, die durch ihre Verluste den Index stark gedrückt haben tragen jetzt bei der Wieder-Erholung des Marktes nicht mehr das Gleiche nach oben bei, weil mit der heutigen NEMAX-Anpassung auch deren Gewichtung verändert worden ist (ganz negativ zB. EMTV). Daher auf die Einzelwerte schauen.
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 10:52:24
      Beitrag Nr. 90 ()
      Da wollen einige den Markt nach unten ausreizen und möglichst billig einkaufen -lasst euch nicht irre machen. AT&S ist fundamental 60 wert, wer darunter verkauft ist selbst schuld.
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 06:06:10
      Beitrag Nr. 91 ()
      @ der dani,

      wo ich mich rumtreibe? Bin in der letzten zeit beruflich sehr eingebunden.Zum Glück!So blieb für die Börse weniger Zeit.Ich hoffe,dass wir uns alle wegen den Kursen das Fest uns nicht vermiesen lassen,oder?Auch wenn es mal nervt, gibt es schlimmeres. Auf die Flasche freu ich mich besonders :), habe auch nie daran gezweifelt das du sie nicht verschickst. Also wünsche ich dir, der dani, und jedem anderen der dieses hier lesen sollte ein FROHES FEST!!!
      Stocke bei Kursen um 23 € noch mal kräftig auf!!Nur woher die Kohle nehmen....?

      Gruss Napoli
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 20:05:08
      Beitrag Nr. 92 ()
      "Wenn andere erst Prototypen herstellen, produzieren wir schon in Großserie"

      Ein Interview mit dem AT&S-Finanzvorstand Harald Sommerer

      Das österreichische Unternehmen AT&S (Austria Technologie & Systemtechnik AG) gilt als führender Leiterplatten-Hersteller in Europa. Das Ziel, ein Umsatzwachstum von 40% zu verzeichnen, konnte im Halbjahr 2000/ 2001 mit einem Plus von 52% übertroffen werden. AT&S hat eine EBIT Marge von über 15% und eine Cash-Flow-Marge von etwa 25%. Der Gewinn pro Aktie wird mit 1,3 € festgesetzt, im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das ein Wachstum von 75%. Wallstreet:online im Gespräch mit dem CFO des überaus erfolgreichen Unternehmens AT&S, Harald Sommerer.

      w:o: Wird Ihrer Ansicht nach an den Börsen das rückläufige Kursniveau der Technologiewerte, das auch die österreichische AT&S betrifft, anhalten? Oder ist die derzeitige Lage an den Weltmärkten Übertreibung und wird sich folglich die Entwicklung in nächster Zeit wieder nach oben drehen?

      Sommerer: In den nächsten Wochen wird es zu einer stärkeren Auspaltung von guten und schlechten Unternehmen kommen. Man muss hier zwischen den einzelnen Branchen unterscheiden. Bezogen auf die Hauptertragsbranche der AT&S – die Mobiltelefonie - hat unser Unternehmen mit den Kunden Nokia und Siemens auf zwei wichtige und erfolgreiche Player gesetzt . Im operativen Bereich wird es keine Abkühlung bei diesen Kunden geben. Wenn wir unser geplantes Wachstum von 40% halten können und unsere Profitabilität erreichen, bin ich zuversichtlich, dass die Börsenentwicklung hinsichtlich unseres Aktientitels wieder in ruhigeres Fahrwasser gerät.

      w:o: Mit dem Baubeginn des Fertigungswerkes in China im Frühjahr 2001 wächst die AT&S weiter. Kann dieser Ausbau durch das operative Geschäft, durch den Cash-Flow, finanziert werden oder sind neue Kapitalmarkt-Aktivitäten geplant?

      Sommerer: Wir werden das neue Werk mit Fremdkapital finanzieren, wobei uns der positive Cash Flow auch maßgeblich unterstütz. Es gibt die Möglichkeit bei Beteiligungsfinanzierungen, geförderte Finanzierungen in Anspruch zu nehmen.

      Für das China Projekt wird es nicht notwendig sein, neues Eigenkapital aufzunehmen. Aufgrund des Börseganges im Juli letzten Jahres und der erfolgreichen Geschäftsentwicklung, haben wir eine sehr gute Kapitalausstattung. Unsere Eigenkapitalquote beträgt 207 Mio.€, bei einer Nettoverschuldung von ca. 40 Mio.€.

      w:o: Wie viel Prozent des Umsatzes werden gegenwärtig für Forschung und Entwicklung aufgewendet?

      Sommerer: Bei AT&S gibt es sehr viel Prozessforschung, das heißt in unserem Unternehmen wird Forschungsarbeit bei der Produktion selbst getätigt. Insofern ist es schwer, Produktion und Forschung genau zu trennen. Grundsätzlich werden aber rund 2% des Umsatzes in Forschung und Entwicklung investiert, wobei künftig eine Steigerung geplant ist. In unserem Geschäft, wo die Lebensdauer von Produkten sehr kurz ist, stammen fast 100% unserer Produkte aus jüngerer Forschung. AT&S arbeitet hart daran, neue Technologien zu entwickeln und dann schnell in die Produktion zu bringen.

      w:o: Sind Sie als Lizenzgeber tätig bzw. verkaufen Sie Patente aus der eigenen Forschung?

      Sommerer: Nein. Da sehr viel Prozess Know How in den Produkten steckt, patentieren wir relativ wenig. Unsere Strategie ist nicht, diese Technologien für ein paar "Lizenzgroschen" aus dem Haus zu geben.

      w:o: Welche Firmen betrachtet Ihr Unternehmen als Hauptkonkurrenten und warum?

      Sommerer: Wir unterscheiden bei unserem Bench Marking zwei Kriterien: Zum einen gibt es die Technologie, wo wir mit Unternehmen wie der japanischen Ibiden konkurrieren. Zum anderen messen wir uns beim Wachstum mit Konzernen im taiwanesischen Raum, wie zum Beispiel Compaq.

      w:o: Stichwort neue Technologien und in der Hauptsache UMTS: Wie groß sind der Aufwand und die Forschungsarbeit bezüglich UMTS-fähiger Leiterplatten? Bedeutet diese Entwicklung eine Umstellung der Produktion für AT&S?

      Sommerer: Grundsätzlich kann man nicht sagen, dass es spezielle UMTS, GPRS (General Packet Radio Service) oder GSM Leiterplatten gibt. Mit UMTS und GPRS nimmt die Komplexität des Produktes zu und die Anforderungen an die Leiterplatte steigen. Hier ist die AT&S ganz vorne mit dabei, da wir schon Großserien produzieren, wenn andere erst Prototypen herstellen. Zweifellos stellt UMTS einen wichtigen Schritt für AT&S dar, da durch diese neue Technologie der Produktzyklus wiederum beschleunigt und dadurch Produkte entstehen, die sich durch noch höhere Komplexität auszeichnen.

      w:o: Wie schätzen Sie die Nachfrage nach UMTS Handys ein? Können sich die Handyriesen große Umsätze von dieser neuen Technologie erwarten?

      Sommerer: Für mich steht es außer Zweifel, dass das ein boomender Markt wird. Die Schwierigkeit für Telekomanbieter liegt im Timing, das heißt zu erkennen wann GSM nicht mehr ausreichend ist und wann GPRS bzw. UMTS eingeführt werden soll. Diese Diskussion ist sehr schwierig und bringt auch große Unsicherheit für diese Unternehmen mit sich. Für AT&S jedoch ist dieses Risiko nicht relevant, GPRS Produkte sind uns nächstes Jahr genau so recht wie UMTS Produkte. Für die Leiterplattenherstellung ist nur die steigende Komplexität wichtig und diese kommt auf jeden Fall. Wir sind nicht davon abhängig, ob einen neue Handygeneration nun ein Jahr früher oder später kommt.

      w:o: Wie flexibel können Sie auf Nachfrageschwankungen ihrer Kooperationspartner wie Siemens und Nokia reagieren?

      Sommerer: Solange die Gesamtnachfrage nach Hand Held Produkten nicht abnimmt, haben wir kein Problem. Die Märkte in Europa und zunehmend in den USA werden ja nicht nur durch erstmalige Handykäufer definiert, sondern auch durch den sogenannten Replacement Cycle, also durch Kunden, die sich wiederholt neue Handys kaufen. Die Frage hier ist, wie man diesen Zyklus beschleunigen kann. Eine Variante sind neue Technologien wie GPRS oder UMTS. Aber natürlich wird die Nachfrage, wie das Nokia eindrucksvoll gezeigt hat, auch durch Faktoren wie neues Design, neue Modeströmungen und Markennamen angeregt.


      Autor: Evelyn Kalcher, 17:53 21.12.00

      Gruß Tama
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 10:34:22
      Beitrag Nr. 93 ()
      An Tamakoschy!
      Herzlichen Dank für deinen Service.
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 16:58:26
      Beitrag Nr. 94 ()
      AT&S peilt Umsatzwachstum von 40 Prozent pro Jahr an

      Vorstandschef Dörflinger: "Wir wollen mit unseren Kunden wachsen"

      Der Leiterplattenhersteller Austria Technologie & Systemtechnik (AT&S) mit Sitz im steirischen Hinterberg peilt ein jährliches Umsatzplus von 40 Prozent an. "Wir wollen mit unseren Kunden wachsen", sagte AT&S- Vorstandschef Willibald Dörflinger im Standard-Gespräch mit Günther Strobl.

      Wien - Im Norden Amerikas sei man nach wie vor auf der Suche nach geeigneten Partnern, um die Expansion voranzutreiben. In China ist der Partner gefunden, die Entscheidung, wer das Werk bei Schanghai auf die grüne Wiese stellen wird, fällt in diesen Wochen.
      STANDARD: Wie sieht der Expansionsfahrplan aus?

      Dörflinger: Absolute Priorität hat derzeit unser neues Werk in Schanghai. Wir sind dabei, die letzten verwaltungstechnischen Fragen mit den chinesischen Behörden zu klären. Außerdem entscheiden wir in diesen Wochen, wer den Neubau des Werkes durchführen wird. Baubeginn wird, wie geplant, im Frühjahr 2001 sein. In Schanghai ist bereits ein General Manager der AT&S tätig, der Personalchef für China sowie der Werksleiter treten am 1. Jänner ihre Arbeit an. Mit der Produktion wird dann schrittweise ab Frühjahr 2002 gestartet.

      STANDARD: Und wie sieht es außerhalb von China aus?

      Dörflinger: Nordamerika ist für AT&S nach wie vor ein sehr interessanter Markt. Entsprechende Gespräche finden permanent statt, allerdings haben wir bisher noch nicht den geeigneten Partner gefunden. Die technologischen Unterschiede sind doch sehr groß. Am Weg zum Global Player werden wir über kurz oder lang auch in dieser Region eine Produktionsstätte haben.

      STANDARD: Ist es denkbar, dass der Standort in Hinterberg nochmals erweitert wird?

      Dörflinger: Nein, an eine Erweiterung ist nicht gedacht. Mit dem Werk II schaffen wir es in Hinterberg, die Produktion zu verdreifachen. Gleichzeitig ist schon heute die Produktionsmenge für die nächsten 1,5 Jahre verkauft. Leoben ist und wird noch viel mehr das HDI-Microvia-Technologiezentrum Europas. Außerdem investieren wir rund 15 Mio. Euro (206 Mio. S) in den weiteren technologischen Ausbau der Werke in Fohnsdorf und Augsburg.

      STANDARD: Wie sieht es mit der Rekrutierung von Mitarbeitern aus - Stichwort Facharbeitermangel?

      Dörflinger: Die Herausforderung für uns besteht derzeit vor allem darin, Manager für Auslandseinsätze zu rekrutieren. Darum auch haben wir vor etwas mehr als einem Jahr einen eigenen Management- Pool gegründet, um Führungskräfte auf ihren Auslandseinsatz vorzubereiten. Rund 15 Personen machen derzeit dieses interne Trainee- Programm mit, viel lieber hätte ich allerdings 30 Anwärter für internationale Einsätze in China, Indien, Nordamerika, Brasilien oder anderen Teilen der Welt. Aber in Österreich hält sich die Flexibilität und Veränderungsbereitschaft sehr in Grenzen. Darum greifen wir immer stärker auf ausländische Manager zurück.

      STANDARD: Wie sehen ihre Umsatzerwartungen aus?

      Dörflinger: Unser erklärtes Ziel ist es, in den nächsten Jahren um durchschnittlich 40 Prozent per anno zu wachsen.

      Wir haben heuer im ersten Halbjahr beim Umsatz um 52 Prozent zugelegt, beim Jahresüberschuss (Gewinn) sogar um 84 Prozent. Das war das mit Abstand beste Ergebnis in der Geschichte der AT&S.

      STANDARD: Welches Ergebnis peilen sie im laufenden Geschäftsjahr an?

      Dörflinger: Basierend auf den heutigen Zahlen rechne ich mit einem Ergebnis von 1,30 Euro pro Aktie. (DER STANDARD, Printausgabe 29.12.2000)
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 16:44:32
      Beitrag Nr. 95 ()
      An chriwi!
      Herzlichen Dank für deinen Service.

      Nach der heutigen Intershop-Katastrophe sieht man wieder einmal wie gut es ist in Werten investiert zu sein, die nicht nur aus Fantasie bestehen sondern tatsächlich stetig steigende Gewinne erwirtschaften, wie eben AT&S.
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 19:04:43
      Beitrag Nr. 96 ()
      @peter

      Das brutale ist, dass der Gesamtmarkt jetzt ordentlich zusammengestaucht ist und noch immer keine vernünftigen Bewertungsniveaus für diverse Software, Internet oder Biotechfirmen gegeben sind. Deshalb wird eine faire Bewertung wohl noch etwas auf sich warten müssen, weil es ohne positiven Gesamtmarkt nicht gehen wird. Aber die win,win,win Situation wird (für AT&S wieder)kommen.
      Mein Vertrauen ist felsenfest.
      c
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 10:37:22
      Beitrag Nr. 97 ()
      AT&S - kaufen (Hornblower Fischer)
      Die Experten von Hornblower Fischer stufen die Aktie der AT&S auf "kaufen".

      Die Stimmung am Neuen Markt habe zu Jahresanfang nach der Gewinnwarnung von Intershop ohne Zweifel einen neuen Tiefpunkt erreicht. Vor diesem Hintergrund überrasche es nicht, dass Investoren ihre Portfolios nahezu komplett bereinigen. Dennoch gebe es Unternehmen am deutschen Wachstumssegment, die sich dem Kursverfall bisher nicht nur weitestgehend entziehen konnten, sondern deren Businessmodell nach wie vor intakt sei. Zu diesen Firmen zähle der österreichische Handyzulieferer AT&S.

      Die Gesellschaft produziere vorrangig Leiterplatten für Handys und Handheld-Computer. Während bisher noch 54% der Umsätze mit den Handyherstellern gemacht würden, wolle AT&S zukünftig den Anteil der Erlöse, der mit Handheld-Produkten generiert werden solle, deutlich erhöhen. Insgesamt solle rund 60% der Gesamtumsätze in diesen beiden Geschäftsbereichen erzielt werden. Um die ambitionierten Ziele zu erreichen komme dem Unternehmen auch die langfristig ausgelegten Partnerschaften mit Nokia und Siemens zu Gute. Daneben bestünden Kooperationen mit Motorola und RIM. Ohne Zweifel profitiere AT&S vom Wachstum bei Mobilfunkgeräten.

      Prognosen des Konsortialführers Schroder Salomon Smith Barney zufolge würden im Jahr 2003 rund 1 Mrd. Handys ausgeliefert sein. Für das laufende Jahr würden etwa 600 Mio. verkaufter Handys veranschlagt. Vor allem China solle sich als stürmischer Wachstumsmarkt erweisen. Um diesen Markt hinreichend zu adressieren, sei AT&S mit dem Aufbau von Produktionskapazitäten jüngst Kunden wie Nokia und Siemens gefolgt.

      Für das laufende Geschäftsjahr 2000/01 plane die Firma ein Umsatzwachstum von 40% auf mehr als 300 Mio. Euro. In der ersten Halbjahresperiode seien die Erlöse um 53% auf 148 Mio. Euro gestiegen. Positiv sei, dass sich sowohl die EBIT- als auch die EBITDA-Margen in diesem Zeitraum spürbar verbessert hätten. Vor dem Hintergrund der für das laufende Jahr geplanten Wachstumsraten sei die Aktie von AT&S mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp 27 klar unterbewertet. Angesichts der aussichtsreichen Partnerschaften, der guten Positionierung und des verheißungsvollen Marktumfeldes stufe man die Aktien erstmals auf Kaufen.

      Gruß tama
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 10:59:45
      Beitrag Nr. 98 ()
      AT&S-Interview mit Wendelin Probst, juchu.de:



      Name: Austria Technologie und Systemtechnik AG

      WPKN: 922230

      Börsenplätze: Neuer Markt, Frankfurt

      Kurs am 03.01.01: ca. 29 Euro





      Beschreibung:



      Das österreichische HighTech-Unternehmen AT&S produziert hochkomplexe Leiterplatten -wichtige Bauelemente für Handys und Handhelds (z.B. Organizer)- und gilt in diesem Bereich als technologieführend. Durch die Fokussierung der komplexen und anspruchsvollen HDI-Microvia-Technologie will AT&S den immer größer werdenden Bedarf der Endkunden an multifunktionalen Leiterplatten im Miniaturformat decken. Vor einigen Monaten wurden lediglich 30% aller Handys mit der HDI-Technologie ausgerüstet, Prognosen zufolge erhöht sich dieser Anteil in ein bis zwei Jahren auf nahezu 100 %. Daneben werden die Produkte von AT&S in der Automobilindustrie sowie der Infrastruktur verwendet.



      juchu.de:

      Sehr geehrter Herr Dörflinger, bitte schildern Sie unseren Lesern kurz die Entwicklung von AT&S in den letzten 4 bis 6 Monaten. Liegt AT&S weiterhin im Plan oder haben bestimmte Umstände (Marktgegebenheiten) zu einer veränderten Situation geführt? Wie gestaltet sich die Auftragslage?



      Dörflinger: Unser erklärtes Ziel war und ist es, mittelfristig um 40 Prozent per anno zu wachsen. Basierend auf den aktuellsten Zahlen gehe ich davon aus, dieses Ziel zu erreichen. Im ersten Halbjahr konnten wir ja unseren Umsatz um 52 %, unseren Überschuß sogar um 84 % steigern. Priorität in den vergangenen Wochen hatte natürlich unser neues Werk in China. Auch hier läuft alles nach Plan, mit Januar haben die ersten drei AT&S-Manager in Shanghai ihre Arbeit aufgenommen. Wir werden im Frühjahr mit dem Bau beginnen, ein Jahr später soll dann schrittweise die Produktion gestartet werden.



      juchu.de:

      AT&S produziert mittlerweile an 5 Produktionsstätten und verfügt in Leoben-Hinterberg/Steiermark über das, eigenen Angaben zufolge, modernste Leiterplattenwerk in Europa. Entwickeln sich die verschiedenen internationalen Standorte von AT&S allesamt planmäßig oder gibt es unterschiedliche Entwicklungen zu verzeichnen?



      Dörflinger: Wir haben unsere Werke ganz klar positioniert. An unserer Konzernzentrale in Leoben-Hinterberg fertigen wir ausschließlich mittels HDI-Microvia- Technologie Leiterplatten für Handheld-Applikationen (Handies, PDAs usw). Hier laufen auch alle Fäden unserer Forschungs- & Entwicklungsaktivitäten mit den unterschiedlichsten Partnern zusammen. In Indien produzieren wir vor allem fuer den heimischen Markt, allerdings wird der Exportanteil bald die 50 Prozent Marke überspringen. Fohnsdorf und Augsburg werden wir raschest technologisch für die Proudktion von hochlagigen, komplexen Leiterplatten mit HDI-Microvia-Technologie aufrüsten. Alleine im laufenden Jahr investieren wir dafür rund 15 Mio Euro. Und in Fehring, last not least, spezialisieren wir uns auf die elektronischen Komponenten der Automobilindustrie.



      juchu.de:
      Bei der heftigen Korrektur an den Wachstumsbörsen ist auch AT&S nicht verschont geblieben. Vor allem überraschende Gewinnwarnungen brachten die Unternehmen der Telekommunikationsbranche unter Druck. Wie begründen Sie den Kursverlauf der AT&S-Aktie?



      Dörflinger: Ich bitte um Verständnis, dass ich hiezu nicht viel sagen kann. Wenn Sie aber die Entwicklung des Nemax oder des Nemax 50 mit jener der AT&S vergleichen, so ist die Performance unseres Unternehmens deutlich besser.



      juchu.de:

      Den meisten Umsatz erzielt AT&S mit Nokia und Siemens. Wie verlaufen diese Partnerschaften mit den "Big Playern" im Handymarkt bzw. wie sehr ist man von einer positiven Geschäftsentwicklung dieser Hauptabnehmer abhängig?



      Dörflinger: Zum ersten: Ein wesentlicher Teil unseres Erfolges liegt in der jahrelangen und ausgezeichnet funktionierenden Parnterschaft mit Nokia und Siemens. So haben wir uns erst kürzlich verpflichtet, 40 % des Siemens Bedarfes an Handy-Leiterplatten in Europa abzudecken. Gleichzeitig sind wir permanent dabei, gemeinsame Forschungs- und Entwicklungspläne umzusetzen. Zweitens: Der Telekommunikations-Boom hält unvermindert an. Alleine in China, um nur ein Beispiel zu nennen, kommen Monat für Monat 2,6 Millionen neuer Handy-Kunden dazu. Gleichzeitig explodiert auch die Funktionalität aller handheld-Geräte. Das Telekommunikationsgerät von morgen wird mit dem Handy von heute nichts mehr zu tun haben. Die "Abhängigkeit“ ist also eine sehr relative.



      juchu.de:

      AT&S konnte einen Kooperationsvertrag mit der kanadischen RIM, einem Telekommunikationsunternehmen das PDAs und Pager produziert, abschließen. Was bedeutet diese Kooperation und wo sieht man die zukünftigen Potenziale die sich dadurch ergeben?



      Dörflinger: Die Kooperation mit Rim ist für uns in mehrfacher Hinsicht interessant. Zum einen zeigt uns der neue Partner neue Entwicklungen, neue Technologieprozesse auf. Hierbei kann sich auch die AT&S noch technologisch weiterentwickeln. Das ist für unser Selbstverständnis sehr wertvoll. Zweitens gehen wir mit Rim in einen Bereich weg vom klassichen mobile phone. Für unsere künftige, strategische Ausrichtung, ist das ein Schritt in die richtige Richtung. Und drittens haben wir mit Rim nun einen wichtigen Partner direkt im nordamerikanischen Raum sitzen.



      juchu.de:

      Anfang/Mitte des Jahres war von Seiten des Unternehmens immer wieder von möglichen Akquisitionen die Rede, so wollte man z.B. in den USA mindestens ein Unternehmen zukaufen. Befindet sich AT&S diesbezüglich in Gesprächen oder will man mit Übernahmen vorerst abwarten, nachdem die ersten Verhandlungen offensichtlich nicht zum Ziel führten.



      Dörflinger: Sie haben Recht. Bislang ist es uns noch nicht gelungen, in Nordamerika einen Expansionsschritt zu setzen. Die unterschiedlichen Technologieniveaus waren schlichtweg zu groß. Gleichzeitig stehe ich aber für gute, ordentlich überlegte Entscheidungen. Unter Zeitdruck Entscheidungen treffen zu müssen halte ich für den falschen Ansatz. Sie sehen also, die Gespräche laufen weiter, wann wir allerdings zu einem Abschluß kommen, kann ich heute noch nicht sagen.



      juchu.de:

      Um mit den Wachstumsraten von 40 Prozent im Jahr mithalten zu können, müssen die Kapazitäten von AT&S stetig erhöht werden. Sind neben der für 2002 geplanten Inbetriebnahme eines neuen Werkes im Großraum Shanghai/China weitere Maßnahmen geplant um das organische Wachstum zu sichern?



      Dörflinger: Wir haben die entsprechenden Entscheidungen bereits getroffen: Vor einem Jahr haben wir Hinterberg II schrittweise in Betrieb genommen, alleine damit werden wir die Produktion nahezu verdreifachen können. In Fohnsdorf und Augsburg investieren wir 15 Mio Euro um eine massive technologische Aufrüstung durchzuführen. Und China haben Sie bereits erwähnt...



      juchu.de:

      Für das laufende Geschäftsjahr 2000/01 rechnet AT&S mit einem Umsatz von 330 Mio. Euro und einem Gewinn von 36 Mio. Euro (1,3 Euro pro Aktie). Wie sieht der geplante Gewinn pro Aktie im nächsten Jahr voraussichtlich aus bzw. sind diese Zahlen noch aktuell?



      Dörflinger: Wir werden die nächsten aktuellen Finanzzahlen bei unserer Pressekonferenz am 12. Februar präsentieren. Bis dahin bitte ich Sie noch um etwas Geduld.





      Herr Dörflinger, juchu.de bedankt sich recht herzlich für das Gespräch!

      Gruß tama
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 22:34:12
      Beitrag Nr. 99 ()
      Vielversprechender Beitrag auf CNN:

      Verschiedene Wirtschaftsexperten vertraten im Gleichklang die Meinung, dass die neuen Märkte in Europa in nächster Zukunft den NASDAQ outperformen werden. Zur Begründung wurde angeführt, dass die neuen Märkte in Europa zum guten Teil auf anderen Eckpfeilern beruhen, als der Amerikanische Markt (mit seinen `DotCom`- und Computerfirmen).
      Das Wachstum, vor allem im Mobilfunk/Handybereich, sei ungebremst. (Als Beispiel wurde NOKIA angeführt)
      Zudem vertraten die Experten die Meinung, dass wohl einiges an Kapital vom Amerikanischen Markt in den Europäischen Markt fliessen werde.

      Ein frohes Jahr wünscht,
      KingsGambit
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 19:35:09
      Beitrag Nr. 100 ()
      @ alle hier im Board !

      Ich liebe Euch !!!!!!!
      Schaut Euch derzeit die anderen Threads an - es ist zum Kotzen (auf österreichisch: zum speiben !) was da geschrieben wird.
      Pusher, Basher, Jammerer, dazu Drohungen und Beleidigungen. Blanke Nerven, ahnungslose Postings, .....

      So wie AT$S ein herausragender Wert ist, so gestaltet Ihr (dank Anlegen und Co) die Threads dementsprechend.

      Danke !

      Euer

      :) optimi :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 23:08:59
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hallo allerseits,
      wann ist die nächste Nemax50-Neuordnung? Dieses Mal müßte es AT&S doch eigentlich schaffen. Hat jemand einen Link, wo man die Nemax-Zusammensetzung nach der Marktkapitalisierung geordnet sehen kann?
      Gruß, B.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 11:32:46
      Beitrag Nr. 102 ()
      @Bobadilla
      ein Link für die Markkapitalisierung:
      http://blau.ariva.de/cgi-bin/r_tab.pl?a=nm&auswahl=f50&liste…

      entscheidender sind aber die Umsätze. Die kann man aber dort nur tagesaktuell abfragen.

      tstachel
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 13:29:58
      Beitrag Nr. 103 ()
      @tstachel
      Besten Dank!
      Momentan steht dort AT&S auf Platz 24, nach Volumenumsatz Platz 48, also beides innerhalb der Top 50. Das geringe handelsvolumen entspricht dem Bekanntheitsgrad von AT&S, nur warum ist der so gering?
      Und warum fällt AT&S heute um 5% bei 3% steigendem Nemax? Wahrscheinlich hängt es mit der Umsatzwarnung von Nokia zusammen. Na ja, man kann nur hoffen, daß AT&S bald von den Kleinanlegern entdeckt wird, die Fonds sind in diesem Qualitätstitel sicher schon drin.
      B.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 13:32:58
      Beitrag Nr. 104 ()
      Noch was:
      Schaut euch doch mal folgenden Link an:
      http://blau.ariva.de/cgi-bin/r_tab.pl?a=nm&auswahl=f50&liste…
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 15:59:18
      Beitrag Nr. 105 ()
      Interessantes Interview mit Vorstand hier zu lesen:

      http://www.juchu.de/internet/content3.asp?id=1208

      Gruss
      BW
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 16:04:12
      Beitrag Nr. 106 ()
      @Bobadilla

      Ich glaub der Link sagt alles und rechtgertigt zugleich, daß man AT&S als Basisinvestment am Neuen Markt bezeichnet.
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 00:03:09
      Beitrag Nr. 107 ()
      Eine weitere möglichkeit die Umsätze und die Marktkapitalisierung einzusehen:

      http://deutsche-boerse.com/INTERNET/EXCHANGE/index.htm
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 16:17:47
      Beitrag Nr. 108 ()
      An bobadilla (und daq)!
      Danke, der link ist ein Hit - aber wie du vermuten kannst ist mir die Qualität von AT&S klar.
      Aber es ist trotzdem erfreulich AT&S in der Gewinnliste an 1. Stelle zu sehen.
      Liebe GRüße,Peter.
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 20:37:55
      Beitrag Nr. 109 ()
      :-)

      Und das neueste Interview vom CEO läßt wieder auf gute Zahlen schließen. Ich freu mich drauf ! ;-)

      Übrigens Anlegen ... auch ich bin nicht mehr von AT&S zu "heilen". Seit dem ersten Handelstag wußte ich, daß ich diese Aktie haben muß und hab sie bis heute nicht aus der Hand gegeben.
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 00:49:42
      Beitrag Nr. 110 ()
      Ich hatte an AT&S folgende Frage gerichtet und nachstehende Antwort erhalten:

      Von: anlegen
      Betreff: AT&S-Aussichten ?
      An AT&S
      Nachdem sich manche Analysten von den Nokia-Zahlen enttäuscht fühlen und die Erwartungen reduziert haben, sind manche verunsichert und glauben, dass sich das auch auf das Geschäft von AT&S auswirken könnte.
      Frage: gibt es negative Auswirkungen für AT&S, wie sehen Gegenwart und Zukunft aus?
      Danke für eine Antwort, Peter.


      10.01.2001 top
      Antwort: 1 Zeit: 16:33
      Von: AT_S Betreff: RE: AT&S-Aussichten ?
      Hallo Peter!

      Erstens: wir haben nach dem Halbjahresergebnis Anfang November unsere Gewinn je Aktie Prognose für das Gesamtjahr auf 1,30 Euro erhöht. Es gibt aus heutiger Sicht keinerlei Gründe dies zu revidieren. D.h. wir sehen in diesem Wirtschaftsjahr ein Ergebniswachstum von über 75% im Vergleich zum Vorjahresergebnis vor steuerlichen Sondereffekten.
      Zweitens: Eine mögliche Verlangsamung der Wachstumsraten im Bereich Handyproduktion führt bei uns aus folgendem Grund nicht automatisch zu einem Auftragsrückgang: 1999 wurden weltweit nur 30% der Handys mit HDI/Microvia Leiterplatten (unsere Kernkompetenz) ausgestattet. Bis zum Jahr 2002 gehen wir davon aus dass 80% der hergestellten Handys HDI/Microvia Leiterplatten benötigen. Unser Kernmarkt wächst daher mit über 95% !!! Weiters sehen wir dass auch andere Anwendungen in Richtung HDI/Microvia gehen. Für die nächsten Jahre gehen wir daher von einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 40% aus.

      Beste Grüße
      N. Pawloff
      _______________
      Also alles in Butter (und AT&S berichtet konservativ),
      liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 17:45:00
      Beitrag Nr. 111 ()
      Julius Bär empfiehlt AT&S als "Strong Buy" mit einem Kursziel von 49 Euro
      23.1.2001
      Aufnahme in den Nemax50 nicht unwahrscheinlich, so die Analysten des renommierten Bankhauses
      Julius Bär hat im heutigen "Morning Call“ den österreichischen Leiterplattenhersteller AT&S als Strong Buy mit einem Kursziel von 49 Euro eingestuft.



      Die Analysten des renommierten Bankhauses sehen das Unternehmen als einen „mobile phone play“, da mehr als 60% der Umsätze und Gewinne aus diesem Sektor kommen.



      Der Anteil des Mobilfunk-Segments wird bis 2003 sogar noch weiter zunehmen, die Experten von Julius Bär erwarten einen 80%igen Umsatz- und Gewinnanteil.
      AT&S wird laut den Investmentbankern den Telekommunikations-Sektor, was das Wachstum anbelangt, klar outperformen, bis 2003 wird ein jährliches Wachstum von 30% angenommen.
      Durch die relativ hohe Marktkapitalisierung von AT&S, das Unternehmen nimmt knapp 900 Millionen Euro gegenwärtig die 27. Position unter den Neuer Markt-Aktien ein, wird eine Aufnahme in den Nemax50 als nicht unwahrscheinlich angesehen.

      Durch den 40%igen Marktanteil ist AT&S Europa‘s führender Hersteller von High-End Leiterplatten, als Hauptlieferant von Nokia und Siemens, beide werden zu den relativen Gewinnern im Mobilfunk-Bereich, ist das Unternehmen auch für die Zukunft sehr gut positioniert.

      Die „Discounted-Cash-Flow Analyse“ hat für die Aktie einen fairen Wert von 49 Euro errechnet, die Analysten von Julius Bär stufen AT&S deshalb als „Strong Buy“ ein.


      al 23.1.2001
      austrostocks.com
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 21:51:53
      Beitrag Nr. 112 ()
      Hi, Anlegen, Peter:)
      vielen Dank für Deinen Tipp(im PA Power Thread hattest Du auf AT&S hingewiesen). Da ich momentan kaum noch Geld habe (hab meinen Bestand an PA Power noch aufgestockt- bei diesem Panikverlauf konnte ich nicht wiederstehen)habe ich mir einen kleinen Bestand an OS Call zugelegt mit relativ langer Laufzeit. Werde mich noch weiter mit AT&S beschäftigen und dann sicher noch aufstocken.

      Viele Grüße
      wolf cub
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 10:22:55
      Beitrag Nr. 113 ()
      Hallo Tamakoschy, danke für deinen Service.

      An Wolf Cub: hoffe, dass du noch vor dem Kurssprung reingegangen bist.

      Allgemein:wie es ausschaut steht jetzt der Ausbruch aus dem Abwärtstrends bevor. Umsatzmäßig gibt es auch Erfreuliches zu berichten: im November und Dezember waren sie an 51 bzw. 50. Stelle -NEMAX-50 rückt näher!
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 12:21:29
      Beitrag Nr. 114 ()
      Liebe AT&S-Freunde, lasst euch doch nicht immer wieder von der gleichen Geschichte (Nokia-, Ericcson-,..., Handyabsatzmeldungen) aus dem Gleichgewicht bringen. AT&S SELBST GEHT ES BLENDEND.
      Wenn´s auch öd ist weil man längst auch mal nachhaltig steigende Kurse sehen will, das einzig Positive: wer will kann noch mal billiger zukaufen.
      Bei längerfristig 50% Wachstum (derzeit sogar etwa 80%) ist ein KGV von 15 ein Witz.

      Das Unternehmen produziert vorrangig Leiterplatten für Handys und Handheld-Computer, aber auch für andere Hightech-Bereiche.
      Im Handybereich gibt es langfristige Partnerschaften mit den Marktführern Nokia und Siemens, aber auch Motorola.
      Durch eine neu geschlossene Partnerschaft mit der kanadischen RIM expandiert man aber auch zunehmend in den Bereich der Handheld-Computer, einem weiteren ZUKUNFTSMARKT.
      Mit dem Bau eines großen Werkes in China, Inbetriebnahme nächstes Frühjahr, ist AT&S dann vor Ort auch im nächsten großen (GRÖßTEN) WACHSTUMSMARKT vertreten.
      Was will man noch mehr? Ständig nur das Angst-Denken bezüglich des abflauenden Handymarktes ohne an die neuen Wachstumsbereiche zu denken ist ja schon fast krankhaft. Leider unterstützt das AT&S durch ihre zu vorsichtige Informationspolitik. Aber schön langsam müsste das doch längst jeder AT&S-Aktionär mitbekommen haben, und dass die Zahlen IMMER die Prognosen übertroffen haben. Die Aktie ist bei neutraler Betrachtung mindestens 60 Euro wert.
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 14:21:42
      Beitrag Nr. 115 ()
      @Anlegen

      Vielleicht ist es sogar positiv zu sehen, daß man über die Handybranche z.Z. eher schlecht redet. Falls AT&S Montag (wie immer) Topzahlen abliefert, bleibt den Fans von Nokia und Co halt kein anderer Wert zum Kaufen (da alle anderen der Branche enttäuscht haben). KOPF HOCH. :-))
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 14:44:55
      Beitrag Nr. 116 ()
      AT&S Langfristanlage
      8.2.2001
      Kern Neuer Markt mit Kursziel 45 Euro für AT&S
      AT&S (WKN 922230) eignet sich in der momentanen eher
      schlechten Börsensituation besonders als konservative und
      langfristige Anlage, so die Einschätzung von KERN Neuer Markt.

      Das Unternehmen produziere vorrangig Leiterplatten für
      Handtelefone und Handheld-Computer. Während bisher noch 54%
      der Umsätze mit den Handyherstellern erzielt worden seien, wolle
      AT&S zukünftig den Anteil der Erlöse, der mit Handheld-Produkten
      generiert werden solle, deutlich erhöhen. Insgesamt sollen rund 60%
      der Gesamtumsätze in diesen beiden Geschäftsbereichen
      erwirtschaftet werden. Langfristige Partnerschaften mit Nokia und
      Siemens, Motorola und RIM würden ebenfalls sehr positiv
      erscheinen.

      Die österreichische Gesellschaft verfüge über 2800 Beschäftigte.
      Diese hätten den Umsatz von 97 Mio. Euro auf rund 147 Mio. Euro
      steigern können. Gegenüber 9,2 Mio. Euro sei der Profit auf 16,9
      Mio. Euro geklettert. Der Vorstandsvorsitzende Willibald Dörflinger
      rechne im laufenden Geschäftsjahr 1999/ 2000 (endet am 31.3.) mit
      einem Gewinn pro Aktie von 1,30 Euro. Allerdings sei der Vorstand
      für seine sehr konservativen Schätzungen mehr als bekannt. KERN
      Neuer Markt rechnet in den nächsten Jahren mit einem
      durchschnittlichen Wachstum von 30%. Aus diesem Grund habe der
      Wert mit einem KGV(01/02) von 13 noch Kurspotenzial. Auch das
      PEG(01) von 0,78 weise auf die erwähnte Unterbewertung hin.

      Im Laufe des Jahres würden neue Geschäftszahlen erwartet und
      man gehe davon aus, dass die Prognosen mindestens eingehalten
      würden. Das Kursziel für die Aktien von AT&S betrage vor diesem
      Hintergrund bis Ende des Jahres 45 Euro.

      http://www.aktiencheck.de

      grüße gusi
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 14:48:19
      Beitrag Nr. 117 ()
      Meine aktuelle BEURTEILUNG DER ZAHLEN UND AUSSICHTEN von AT&S (WKN 922 230, Quartalsbericht abzurufen bei AT&S unter www.atspbc.com):
      Kurz gesagt: trotz des allgemein schwierigen Umfeldes SEHR ERFREULICH - AT&S tatsächlich ein Fels in der Brandung.
      40% Steigerung gegenüber Vorjahr, nicht zu vergessen Basiseffekt Hinterberg, Gewinnplus wieder überproportional 100% ! (nicht irritieren lassen vom Gewinn je Aktie: war im Jahr zuvor auf 11% weniger Aktien bezogen und voriges Jahr waren noch keine Ertragssteuern angefallen), MargenVERBESSERUNG statt befürchteter -abschwächung.
      Außerdem ist aus der Ad-hoc für Außenstehende Umsatz- und Gewinn-mäßig nicht ersichtlich der Anteil der im "Konfirmationslager" steckt (Produktion auf Termin, beim Gewinn nur mit Selbstkosten enthalten!), und der erst im 4. Quartal zur Verrechnung kommt.
      Bezüglich Indien: nach der Freigabe des indischen Leiterplattenmarktes für Importe und der damit verbundenen anfänglichen Bestellungs-Zurückhaltung der Auftraggeber, weil sie auf billigere Preise spekuliert hatten, hat sich die Lage dort wieder normalisiert.

      Am wichtigsten ist aber der AUSBLICK: Expansion in den Infrastrukturbereich (Ericsson) und in den Handheld-Bereich (RIM) wird bereits deutlich sichtbar, Auftrag von Leiterplattenproduktion MIT INTEGRIERTEN WIDERSTÄNDEN ist sehr wichtiger technologischer ZUKUNFTSSCHRITT, und die BESTÄTIGUNG DES 40%igen WACHSTUMS AUCH FÜR 2001/2002 kann doch wirklich nur als sehr erfreulich bezeichnet werden, oder? Andere kämpfen mit Rückgängen und bei AT&S sollen +40% zu wenig sein?
      Nicht zu vergessen: Expansion in den Zukunftsmarkt CHINA; AT&S hat zuletzt verstärkt auf MICROVIA-Qualität hochgerüstet. All das schlägt sich im zukünftigen Ergebnis POSITIV nieder.
      DIE AUSSICHTEN SIND SEHR GUT, UND (ganz wichtig) AT&S BRINGT DAS AUCH BESSER HERÜBER ALS BISHER.
      AT&S ist nunmehr tatsächlich dabei ihre positiven Zukunftsaussichten auch besser zu "transportieren" (siehe sofortige BFG-Kaufempfehlung) und damit sollte endlich auch ein dem WACHSTUM ENTSPRECHENDES HÖHERES KGV zustande kommen. Alleine aus diesem Effekt müsste sich der Kurs verdoppeln. Das wäre endlich die Wende in der Unterbewertung.
      Die Umsätze sind sehr hoch und das mit steigenden Kursen. Ich willnicht zu optimistisch sein, aber irgendwie habe ich ein gutes Gefühl.
      Liebe Grüße, Peter.

      (Antwort auf die Meinung dass Umsätze und Gewinne stagnieren würden):
      Du hättest dir mal meine Analyse durcharbeiten sollen, dann wüsstest du die Antwort.
      Wie willst du mit Produktionsanlagen die zu 100 % ausgelastet sind mehr produzieren? Das geht nur durch Erweiterungen und so eine Erweiterung ist Hinterberg II. Dieses Werk wird seit dem 3. Quartal 2000 hochgefahren = in Betrieb genommen. Auch in meinen heutigen Erklärungen hättest du schon lesen können, dass die Umsätze aus dem Konfirmationslager erst im 4. Quartal (zusätzlich) wirksam werden und damit werden die Planzahlen sicher erreicht. Außerdem hat auch AT&S dies BEKRÄFTIGT. Wenn du denen nicht glauben willst, solltest du nicht in dieser Aktie investiert sein.
      Außerdem finden laufend technologische Aufrüstungen auf bessere MICROVIA-Qualität statt, was natürlich die Produktion auch behindert. Auch in Indien gab es (vorübergehende) Probleme. UND DENNOCH LIEGEN SIE INNERHALB DER PLANZAHLEN! Das ist geradezu fantastisch. (Die zuvor genannten Gründe wirken natürlich auch auf die Gewinne.)
      Liebe GRüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 11:16:27
      Beitrag Nr. 118 ()
      Heute Dienstag, den 13. Februar, wird austrostocks.com Herrn Pawloff, IR-Manager von AT&S, in einem Forumsgespräch begrüssen. Das Gespräch findet in der Zeit von 13.00 - 14.00 Uhr (vorsicht, neue Beginnzeit) im IR-Board (Internationaler Bereich) statt.
      (Quelle: http://www.austrostocks.com/cgi-bin/aus_news.pl?cms_nr=1151&…)
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 14:57:17
      Beitrag Nr. 119 ()
      Servus!

      Habe mir auch gerade ein paar Stueck ins Depot gelegt. Bei 31,5 Euro musste ich einfach zugreifen. Eigentlich wollte ich den heutigen Tag nichts tun, wer weiss, wie der Nasen-Dax heute wieder aufgelegt ist, doch ich konnte nicht widerstehen.

      Cu,
      Felix
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 16:35:19
      Beitrag Nr. 120 ()
      @FelixDem:
      Warum hast Du nicht gestern zu 30E gekauft?

      @alle:
      Hat jemand das heutige "Forumsgespräch" mit Herrn Pawloff auf www.austrostocks.com verfolgt? Ob der Posten eines IR-Managers mit diesem maulfaulen Mann wohl richtig besetzt ist? Kein Wunder, daß man von AT&S außer den Zahlen nicht viel hört.

      Es haben sich wohl viele erst heute überlegt zu kaufen, sonst wäre nicht so ein Gap entstanden. Ich frage mich nur, wer die letzten Tage so massiv verkauft hat und warum.

      @Anlegen:
      Du sagtest kürzlich, Du hättest ein gutes Gefühl. Das kann ich von mir leider nicht mehr behaupten. Wäre schön wenn Du recht hättest, aber inzwischen gefällt mir der Chart nicht mehr so sehr. Was hältst Du von dem Kursrutsch (von über 36 bis unter 30, also ca. 20%) der letzten Tage?

      Gruß, B.
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 17:00:26
      Beitrag Nr. 121 ()
      Kann es vielleicht sein, dass AT&S selbst der grosse Verkäufer ist, um die Umsätze anzutreiben und so möglicherweise doch noch die NEMAX 50 Aufnahme zu schaffen?
      Oder ist das Unsinn?

      so long
      helzman
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 17:28:22
      Beitrag Nr. 122 ()
      @Bobadilla

      weil ich heute bei Heyde ausgestoppt wurde, so hatte ich heute wieder mehr Cash auf dem Konto (Depotwert natuerlich durch die -10% bei Heyde gesunken) Ich hatte schon die ganze Zeit Angst, AT&S wuerde mir davonlaufen, aber 31,5 E sind immer noch total guenstig

      Cu,
      Felix
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 19:33:58
      Beitrag Nr. 123 ()
      @Bobadilla!
      Ich hatte es an anderer Stelle schon mal angedeutet: SSB (SalomonSmithBarney) hatte die Einstufung für AT&S von starker Outperformer auf Outperformer geändert (bedeutet also besser als der Markt und solche Aktien würde ich kaufen und nicht verkaufen). Die Begründung klingt wie ein Hohn: nicht wegen des AT&S-Geschäftsganges sondern wegen des Umfeldes der Auftraggeber. Man hat die grandiose Position von AT&S einfach ausgelassen und die sowieso schon gedrückte Bewertung auch noch. Das nenne ich eine "tolle Leistung". Und manche größere Investoren haben auf diesen Unsinn hin verkauft. Aber inzwischen ist der Abgabedruck ja aufgehört und heute verhält sich AT&S bei dem miesen NEMAX-Umfeld ja sehr erfreulich. Ich denke es wird bald wieder aufwärts gehen.
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 18:42:02
      Beitrag Nr. 124 ()
      AT&S - kaufen (Boerse-Online)
      Der österreichische Hersteller von Leiterplatten AT&S habe laut Börse online in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2000/01 (ab 31. März) den Umsatz um 38% auf 224,1 Mio EUR gesteigert.

      Der Gewinn vor Zinsen und Steuern habe um fast 100% auf 36,1 Mio EUR zugelegt. Das Unternehmen sei unabhängig von der Telekomkonjunktur, da fast zwei Drittel des Umsatzes auf Handyhersteller wie Nokia und Siemens entfallen.

      Im kommenden Geschäftsjahr wolle das Unternehmen seinen Umsatz um rund 40% steigern. Spezialisiert habe man sich auf die HDI-Technologie, welche es ermöglicht, Leiterplatten mit immer kleineren Strukturen zu produzieren. Der Anteil am Gesamtmarkt dürfte laut der Analysten innerhalb der nächsten Jahr deutlich steigen. So wolle das Unternehmen den abnehmenden Wachstumsraten am Handymarkt entgegensteuern.

      Die Experten empfehlen die Aktie von AT&S mit einem Kursziel von 39 EUR zum Kauf.



      powered by: aktienresearch.de 15.02.01 14:09 -fk-

      Kurzzusammenfassung der Analyse
      Analyst: Boerse-Online Rating: Kaufen
      Kursziel: 39 EUR KGV 01e: 21,83
      Bespr.kurs: k.A. WKN: 922230

      Gesamteinschätzung der Aktie
      sehr gut (0):
      gut (7):
      neutral (1):
      schlecht (0):
      Boerse-Online, Finanzen Neuer Markt, Hornblower Fischer, Platow Brief, Prior Börse, SGZ-Bank, Telebörse, Wirtschaftswoche heute,

      Gruß tama
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 09:02:17
      Beitrag Nr. 125 ()
      @ AT&S Freunde!
      Ich erinnere mich,vor ca.einem Jahr ist der Kurs an einem Tag über 10 Euro gestiegen.Das könnte ein großer Käufer gewesen sein,der jetzt wieder ausgestiegen ist.Ich persönlich glaube nicht,dass AT&S Aktien verkauft,wurde
      doch erst das Rückkaufprogramm abgeschlossen.Meine bescheidene Meinung.
      mfG und gute Kurse Mader
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 00:21:09
      Beitrag Nr. 126 ()
      @hallo Peter (Anlegen),
      ab und zu tauche ich auf und lese die Einschätzungen zu AT&S. Ich habe diesen Wert und schätze ihn. Habe aber auch andere Werte. Schlechte und Gute.
      Ich hätte gerne mal einen Rat (ich weiß, daß man Aktien so und so sehen kann)
      In der nächsten Zeit benötige ich etwas Geld für andere Dinge.
      Wenn Du AT&S, Nokia und Telefonica hättest, in welcher Reihenfolge würdest Du verkaufen oder anders gefragt, welche Werte würdest Du behalten. Von Fachleuten werden ja alle 3 Firmen als gesund beschrieben.
      Im voraus vielen Dank für die Antwort.
      Gerne höre ich auch Vorschläge von anderen AT&S-Fans
      mfG Funkenpuster (:) :) :(
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 14:42:23
      Beitrag Nr. 127 ()
      @Funkenpuster
      Ich denke dass NOKIA die grössere Volatilität als AT&S zeigen wird (in welche Richtung auch immer sich der Kurs bewegen wird).

      Die Frage ist also eher: willst du auf Nummer sicher gehen, dann würde ich an deiner Stelle die AT&S behalten.
      Falls du auf grössere Kurssprünge nach oben spekulierst,bei höherem Risiko, dann würde ich die NOKIA behalten.
      Auf Sicht 6 Monate sehe ich:
      AT&S 35 - 45 EURO
      NOKIA 25 bis 50 EURO
      (falls die Marktstimmung sich wieder normalisiert, bleibt NOKIA sicher micht unter 30 EURO)

      bei Telefonica habe ich leider keine Ahnung.

      Grüsse,
      KingsGambit
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 16:09:33
      Beitrag Nr. 128 ()
      @KingsGambit
      Vielen Dank für die Antwort. So ähnlich sehe ich es auch.
      Viele Grüße Funkenpuster :(
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 20:43:20
      Beitrag Nr. 129 ()
      Hallo Funkenpuster!
      Um deine Frage überlegt beantworten zu können, hätte ich noch gerne gewusst ob du den gedachten Betrag endgültig von der Börse abziehen willst oder nur vorübergehend; und wenn vorübergehend, für welchen Zeitraum? Außerdem gibt es die Möglichkeit der Wertpapierbelehnung, wobei man aber aktuell zumindest weitere 30% Polster lassen sollte um von eventuellen Kursrückgängen nicht in Nöte gebracht zu werden (muss aber gut überlegt und der eigenenMentalität angepasst werden).
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 12:15:52
      Beitrag Nr. 130 ()
      @ hallo Peter,
      recht herzlichen Dank für Deine Antwort und die Bereitschaft zum Rat.
      Also, ich schätze, von dem Betrag benötige ich endgültig 50 %.
      Die weiteren 50 % benötige ich nur vorübergehend und kann sie ca. Sept. / Oktober in diesem Jahr wieder anlegen.

      Einen Kredit möchte ich statt der Auflösung des Wertpapierbestandes nicht aufnehmen, weil ich damit bereits fürs Haus belastet bin und bei einem Verfall (Nortel, Telecom und andere Werte) nicht mit in den Strudel möchte. Dann lieber auf eine kurzfristige Chance verzichten.
      Ich freue mich bereits auf Deinen Rat.

      PS Aus einem Wort Deines Sprachschatzes entnehme ich, daß Du aus dem Alpenland bist?
      Viele Grüße
      funkenpuster
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 21:24:28
      Beitrag Nr. 131 ()
      16.2.2001
      Erste Bank bestätigt "Buy"-Einschätzung für AT&S
      Die Erste Bank bestätigt ihre "Buy"-Einschätzung für den am Neuen Markt in Frankfurt gelisteten österreichischen Leiterplattenhersteller AT&S. Das Unternehmen habe am Montag dieser Woche ausgezeichnete Ergebnisse veröffentlicht. Auch der Ausblick auf die nahe Zukunft ist freundlich, heißt es in der Analyse der Erste Bank. Das Unternehmen prophezeit einen 40prozentigen Umsatzanstieg über die nächsten Jahre.

      Dieses Wachstum werde hauptsächlich von den Produktionsstätten in Hinterberg, Augsburg, Fehring, Fohnsdorf und Indien kommen, meinen die Analysten der Erste Bank. Die Umsätze sind - wie berichtet - in den ersten drei Quartalen um 38 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode gestiegen. Die Experten der Erste Bank heben ob dieser Zahlen ihre Gewinnschätzungen für das Geschäftsjahr 2001/02 von 1,42 auf 1,74 Euro an, für 2002/03 von 1,91 auf 2,36 Euro. (APA)

      Gruß tama
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 21:27:08
      Beitrag Nr. 132 ()
      CAI Cheuvreux bestätigt "outperform" für AT&S
      16.2.2001
      Starkes viertes Quartal wird erwartet
      Die CAI Cheuvreux bestätigt in einer aktuellen Analyse der über den steirischen Leiterplattenhersteller AT&S ihre "outperform"-Einstufung und zeigen sich nach der Präsentation der Ergebnisse des dritten Quartals des laufenden Geschäftsjahres zuversichtlich, dass ein "starkes viertes Quartal" folgen wird. Die aktuellen Probleme mit den Produktionsstätten in Indien (einbrechende Inlandsnachfrage) und Augsburg (Produktionsengpässe) könnten in den kommenden beiden Quartalen bewältigt werden, glauben die Experten des französischen Instituts. "Umsatz und Gewinne sollten sich von diesem Zeitpunkt an beschleunigen."

      Die Einschätzung des Gewinns pro Aktie für das laufende Jahr wurde mit 1,30 Euro bekräftigt - ein Wert, der für die kommenden beiden Geschäftsjahre bei 2 bzw. 2,09 Euro gesehen wird.

      "Anders als oft in der Vergangenheit haben die Resultate von AT&S im dritten Quartal nicht positiv überrascht", schreiben die Analysten, die auf die leicht unter den Erwartungen liegende Umsatzentwicklung, aber auf die besseren Gewinnmargen verwiesen. Dennoch bleibe die AT&S "eine langfristige Erfolgsstory. Das Unternehmen hat eine exzellente Marktposition, eine im Industrievergleich sehr Spitzenprofitabilität, ein exzellentes Management und eine attraktive Bewertung." (APA)


      Gruß tama
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 21:48:55
      Beitrag Nr. 133 ()
      und noch eine weitere Empfehlung:

      RZB Österreich


      AT & S kaufen Datum : 16.02.2001
      Zeit :14:32


      Nach Angaben der Analysten der österreichischen Raiffeisenzentralbank
      zeigten die 9-Monatszahlen der AT&S (WKN 922230), dass sich das
      Unternehmen trotz eines schwierigeren Marktumfeldes unverändert auf dem
      Weg zu einem Gewinn je Aktie von EUR 1,3 für das Geschäftsjahr 2000/01
      befinde.
      Beeindruckend sei besonders die hohe EBIT-Marge von 16,1%, die ungeachtet
      der Probleme in Indien und des nach wie vor verlustträchtigen Werkes in
      Augsburg erreicht wurde, so die Analysten der RZB weiter. Aufgrund dieser
      Tatsachen würden die Analysten der österreichischen Raiffeisenzentralbank
      ihre Kaufempfehlung weiterhin beibehalten.
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 09:20:26
      Beitrag Nr. 134 ()
      Hallo AT&S Freunde!
      Habe soeben Ad-hoch Meldung von Brokat gelesen.
      Brokat hat das Patent für die digitale Unterschrift erhalten.Wie Ihr vielleicht wisst hat Nokia mit Brokat eine
      Kooperation abgeschlossen bezüglich sicheres zahlen und
      und unterschreiben mit dem Handy.Dabei dürfte auch AT&S
      provitieren
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 18:43:23
      Beitrag Nr. 135 ()
      Nachstehend ein Artikel aus einer der renommiertesten Wirtschaftszeitungen, der die hervorragende Positionierung von AT&S dokumentiert. DER HAMMER ist Absatz 4, der das geplante WACHSTUM UNTERMAUERT.

      Handelsblatt 07.02.200, AT&S HAT DIE RICHTIGEN VERBINDUNGEN
      Der steirische Leiterplattenhersteller AT&S spürt dank EXCLUSIVER LIEFERVERTRÄGE mit den Marktführern Nokia und Siemens nichts vom Gegenwind am Handy-Markt. Um seinen Kunden in die Wachstumsregionen zu folgen, baut AT&S ein Werk in China. Die Analysten registrieren es mit Wohlwollen. Matthäus Kattinger.

      Handelsblatt, 7.2.2001
      LEOBEN/HINTERBERG. Lohnt bei einer Aktie, die in den letzten Wochen bereits knapp 20 % zugelegt hat jetzt noch der EINSTIEG? Im Falle der österreichischen Austria Technologie und Systemtechnik AG (AT&S) meinen die Analysten unisono JA. Aktuell notieren AT&S bei etwa 34 Euro. Die BANK JULIUS BÄR beispielsweise nennt in ihrer Unternehmensstudie ein Kursziel von 49 Euro auf ein Jahr. Die die in die Bank Austria integrierte CA IB INVESTMENTBANK sieht AT&S in Jahresfrist bei 60 Euro, die Wiener RAIFFEISEN ZENTRALBANK hat ihre im Herbst genannten 48 Euro bestätigt und CREDIT AGRICOLE INDOSUEZ CHEUVREUX (ich: = große franz. Bank) billigt AT&S zumindest eine bessere Entwicklung als dem Markt zu („outperform"). Julius Bär sieht sogar Chancen für einen Aufstieg in den Nemax 50.

      Willi Dörflinger, Vorstandschef von AT&S tritt dabei allerdings auf die Euphoriebremse: „Dazu sind unsere Börsenumsätze wohl zu niedrig", liegt doch ein Großteil der frei handelbaren Aktien - ihr Anteil wird auf 30 % geschätzt - bei institutionellen Investoren. Knapp 60 % hält weiterhin die Investoren-Gruppe Dörflinger/Androsch/Zoidl, die AT&S 1994 dem österreichischen Staat laut Dörflinger „für ein Butterbrot" abgekauft hat. Gut 10 % liegen bei den Mitarbeitern. (ich: Umsätze sind in den letzten Monaten aber schon konstant innerhalb der Top 60).

      Ob es nun zur Aufnahme in den Nemax 50 kommt oder nicht, ist für das Geschäft unerheblich. Denn da hat der Leiterplattenhersteller aus dem alten steirischen Industriegebiet Leoben/Hinterberg laut Julius-Bär-Studie bisher schon AUF DIR RICHTIGEN PARTNER GESETZT. Während Ericsson oder Motorola dem schwächer werdenden Mobilfunkmarkt bereits Tribut zollten, WACHSEN die von AT&S bevorzugt belieferten NOKIA UND SIEMENS WEITER deutlich schneller. So konnte Nokia seinen Marktanteil von 26,9 % (1999) auf 30 % ausbauen und Siemens diesen von 4,6 auf 9 % verdoppeln. Motorola und Ericsson hingegen fielen auf 13 (16,9) % bzw. 10 (10,5) % zurück. 62 % des Umsatzes von AT&S im Geschäftsjahr 2000/01 (31.3) stammen aus Lieferungen für Nokia- und Siemens-Handys.

      Noch entscheidender wird für AT&S sein, wie sich der HANDY-MARKT IN ZUKUNFT entwickelt. Laut Analystenschätzungen wird er nur noch mit 25 % bis 30 % wachsen: „Das soll aber nicht heißen, dass Nokia und Siemens nicht darüber liegen sollten", gibt sich Dörflinger zuversichtlich. Selbst wenn die beiden Unternehmen vom GEGENWIND erfasst werden, WÜRDE das AT&S KAUM BERÜHREN: „Als deren strategischer Lieferant MÜSSEN WIR 40 % UNSERER PRODUKTION an die beiden Konzerne LIEFERN, EGAL WIE HOCH DIESE IST. SOLLTEN NOKIA UND SIEMENS ABER IHRE HANDY-PRODUKTION ZURÜCKFÜHREN, DANN MÜSSEN SIE ZUERST IHREZWEITEN UND DRITTEN LIEFERANTEN AUF NULL SETZEN bevor bei uns gekürzt wird," erklärt er die Vertragsmodalitäten.

      Um das angepeilteJÄHRLICHE WACHSTUM VON 40 % bis 2004/05 bewältigen zu können, muss AT&S seine Kapazitäten rasch ausweiten. Derzeit wird in der chinesischen Shanghai-Region für 130 Mill. Euro ein Werk für HDI-Microvia-Platten errichtet. Die erste Stufe soll im April 2002 in Betrieb gehen. Dörflinger sieht zur GLOBALEN EXPANSION keine Alternative: „WIR FOLGEN UNSEREN WICHTIGSTEN KUNDEN IN DIE AM SCHNELLSTEN WACHSENDEN REGIONEN." Nokia beispielsweise betreibt bei Shanghai eine Fabrik, in der ausschließlich für den chinesischen Markt produziert wird.

      Während AT&S laut Dörflinger für den europäischen Markt mit den Kunden Nokia und Siemens das Optimum erreicht hat, wird für den Fernen Osten ein dritter Handy-Hersteller als strategischer Kunde gesucht. Wunschkandidaten sind Panasonic und Sony. Mit den weltweit führenden HDI-Microvia-Herstellern in Taiwan und Japan hat AT&S laut Dörflinger damit in Volumen und Qualität fast gleichgezogen.

      WEITER GESUCHT wird auch ein Produktionspartner in den USA. Dabei gibt es allerdings ein kleines Problem: „Was wir wollen, bekommen wir nicht, was uns angeboten wird, passt nicht zu uns", so Dörflinger. Dafür war AT&S jenseits des Atlantiks auf der Kundenseite erfolgreich. Die kanadische RIM, ein Hersteller von PALM-ÄHNLICHEN POCKET-COMPUTERN, wird zunächst für drei Jahre mit Leiterplatten beliefert. RIM ZÄHLT bei Personal Data Assistants (PDAs) zu den am SCHNELLSTEN WACHSENDEN Unternehmen. Der Einstieg in diesen Markt soll den Umsatzanteil der Mobiltelefone allerdings bei 60 % halten. Und das obwohl Dörflinger mit einem Umsatzwachstum von 330 Mill. Euro im Geschäftsjahr 2000/01 auf mehr als 1 Mrd. Euro 2004/05 rechnet.
      ------------------------------

      Der Artikel ist ein WAHNSINN: WIE GUT MUSS EINE FIRME WOHL POSITIONIERT SEIN, UM SOLCHE VERTRAGSKONDITIONEN ZU BEKOMMEN?!
      AT&S erwartet für das Geschäftsjahr 2000 (endet am 31.3 2001) gesicherte 1,30 Euro je Aktie. Bei 40% Umsatzwachstum bedeutet das für 2001 gut 2,0 Euro. Wie zu sehen gibt es inzwischen nicht nur Empfehlungen von Internet-Diensten sondern auch von zahlreichen Bank- bzw. Analysehäusern.
      EINE DEN TATSACHEN UND AUSSICHTEN ENTSPRECHENDE BEWERTUNG IST LÄNGST FÄLLIG!
      @Elysium: danke für deine Anerkennung; ich mag Manchen ETWAS zu euphorisch erscheinen, aber obiger Artikel zeigt dass es berechtigt ist, erst recht bei so billigen Kursen.
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 21:13:20
      Beitrag Nr. 136 ()
      ich bin immer erstaunt, welche Neuigkeiten über AT&S ihr immer wieder findet.
      Gleichzeitig bin ich erstaunt, daß all die Bankhäuser an-scheinend AT&S nicht in solchem Umfang kaufen, denn dann wären ja überhaupt keine Stücke mehr im Angebot.
      @ hallo Peter, denkst Du noch an meine Anfrage? Nokia, AT&S oder Telefonica?
      Danke Funkenpuster
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 19:30:01
      Beitrag Nr. 137 ()
      Ja die Bankhäuser verdienen lieber sicher an den Provisionen, investiert sind sie (wegen ihrer Summen) in den schwerfälligen großen Werten.
      Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 22:19:10
      Beitrag Nr. 138 ()
      Hallo Funkenpuster!
      Hab´ dich natürlich nicht vergessen, aber da für mich bisher Telefonica völlig uninteressant war und Nokia auch nur begrenzt wegen des Zusammenhanges für AT&S, habe ich mich mir beide Werte erst genauer ansehen müssen.
      Und auch jetzt fällt es mir schwer, da deine Auswahl nicht meiner Philosophie entspricht. Ich nehme aus einem Bereich nämlich nur 1 Wert, den den ich für den ertrags-sichersten halte. Ich beschränke mich auf sehr wenige, sehr ausgesuchte und selbst überprüfte Werte. Dass mein Favorit im Telekom(Umfeld)-Bereich AT&S ist, wird dich nicht überraschen. AT&S hat die halbe Bewertung von Nokia und zugleich das doppelte Wachstum, und zwar auf Jahre. Daran gibt es nichts zu rütteln.
      Welchen der beiden Werte Nokia bzw. Telefonica man bevorzugt verkaufen sollte ist, denke ich, eher ein Glücksspiel.
      Telefonica und Nokia sind derzeit ungefähr gleich bewertet, Nokia könnte aber kurzfristig (bis Anfang August) wegen enttäuschender 1. und 2.Quartalszählen gedrückt bleiben. Aber auch für die Telekomwerte und somit auch für Telefonica ist die Stimmung nicht gut.
      Telefonica ist zwar in Süd- und Lateinamerika sowie in Spanien und Portugal AUSGEZEICHNET positioniert, hat aber mit der UMTS-Lizenz in Deutschland einen gewaltigen Klotz am Bein, was die relativ guten Wachstumsaussichten wieder reduziert.
      Und bei Nokia lässt das Wachstum auch zunehmend nach, sodass ich glaube dass sich bisherige KGV-Größen nicht mehr ergeben werden.
      Ich würde keinen der beiden behalten, sondern das Geld in einen meiner weiteren neuen Wachstumswerte (PA Power Automation, WKN 692 440) stecken. Noch dazu ist dieser Wert auf Grund einer Sondersituation (bis maximal 28. 2.) zu Spottpreisen zu haben. Es gibt einen Thread von mir über diesen Wert. (Die anderen Threads sind Plauderstuben, da kommst du mit dem Lesen nicht mehr nach).
      Da das aber vermutlich nicht deiner Mentalität entspricht musst du wohl zwischen Nokia und Telefonica würfeln.
      Ich habe mich bemüht, liebe GRüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 10:29:09
      Beitrag Nr. 139 ()
      @ anlegen, grüß Gott Peter,
      vielen Dank für Deine Mühe. Nokia mit diesem Gewinn und so unter die Räder.
      Telefonica hält sich erstaunlich gut im Vergleich der anderen Telecomwerte.
      Gerade weil ich AT&S für ein Super-Investment halte, möchte ich am Ball bleiben.
      Wo ist Dein Thread über Power, unter der WKN??
      Habe Ende Januar den Hinweis auf Power gelesen, ich meine von Dir. Habe dann ab und zu auf den Kurs geschielt , aber da graust einem ja,
      Heute habe ich noch einmal den Weg des Kurses in den letzten Tagen verfolgt. Ein steiler Abstieg, so als wenn man in eine Bergrinne mit Kleingeröll gerät. In 2 Wochen von über 50 auf jetzt gerade 30,40 in Ffm.
      Vom Firmenbild ja gar nicht schlecht. Wo muß man nach Deiner Ansicht unten einsteigen? Friedhelm Busch würde sagen "Fallendes Messer"
      Für heute viele Grüße
      Funkenpuster :)
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 13:14:07
      Beitrag Nr. 140 ()
      Hallo Funkenpuster!
      Gern geschehen, im Übrigen hatte ich deinen Alpenland-Hinweis vergessen - welches Wort hat dich darauf gebracht, vielleicht Raunzer? Bin in Linz zu Hause.
      Zu Nokia: ist mit etwa KGV 30 bewertet, für ihre Wachstumsmöglichkeiten hoch genug.
      Zu PA Power: meinen Thread findest du unter "anlegen". Der Kursverlauf ist tatsächlich nichts für schwache Nerven, aber das ist bei erfolgreichen Start-ups Standard (erst 1998 während der Russlandkrise an die Börse gegangen) und kommt davon dass bei solchen Steigerungen die Mitläufer bei jeder leichten Verunsicherung Gewinne realisieren und Hals über Kopf hinausgehen, unsinnigerweise oftmals mit stop-loss, was bei einem engen Wert tödlich ist. Es gibt nur Wenige die Aktien richtig bewerten können; für mich ist PA aktuell etwa 150 wert und Kurse unter 100 ein Witz. Ich würde aktuell jederzeit kaufen, hatte selbst sogar schon zu höheren zugegriffen. Hätte ich das Geld, würde ich ein Übernahmeangebot stellen. Siemens beschäftigt den Altstamm von PA-Firmengründer Hilpert weiter, da aber PA mit seinem Produkt jetzt offenbar den DURCHBRUCH GESCHAFFT hat, sollte es eigentlich für Siemens sinnvoller sein PA zu kaufen als den weniger erfolgreichen Altstamm weiter zu beschäftigen. Vom Betrag her wäre es KLEINGELD.
      Viel Erfolg, Peter.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 21:51:15
      Beitrag Nr. 141 ()
      @ hallo Anlegen.
      Danke für die Antwort und die Recherchen.
      Das Wort "Belehnung" war für mich maßgebend, Dich im Alpenraum (Südost-Deutschland oder Österreich)zu suchen.
      Übrigens, Du hast doch immer wieder Kontakt zu AT&S. In Westfalen und im Rheinland, kennt jeder EMTv, Amgen, Cisco usw..
      Bei AT&S schütteln alle mit dem Kopf. Das müßte verbessert werden. Dann kaufen vermutlich auch weitere Kunden die Aktie. Sogar Banker aus dem Wertpapiergeschäft mußten von mir aufgeklärt werden.
      So das wars,
      Viele Grüße
      Funkenpuster (zur Zeit nicht auf Wolke 7)
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 13:03:21
      Beitrag Nr. 142 ()
      (Fragetext an mich):
      Nun wende ich mein Augenmerk im Mobilfunkbereich wieder verstärkt AT&S zu. Das Umsatzwachstum von 40% für heuer scheint ja abgesichert, aber wie sieht es bei der erwarteten starken Abkühlung in diesem Sektor bei AT&S im nächsten Jahr aus? Und wie wird sich der erwartete Margendruck der Handyhersteller auf die Zulieferer im Ergebnis auswirken?
      Das und noch mehr macht mir etwas Kopfzerbrechen. Andererseits sind diese Unsicherheiten ja längst im Kurs reflektiert.

      Meine Antwort:
      Die von dir befürchtete negative Auswirkung einer möglichen Handy-Abkühlung erwarte ich nicht weil AT&S MarktANTEILE gewinnt und außerdem bereits in andere Bereiche (Handheld, Kfz, Telematik) expandiert.
      Auch über den befürchteten Margendruck habe ich mich schon mal geäußert: da der Kostenanteil der Leiterplatten bei den jeweiligen Produkten SO gering ist (beim Handy zB. etwa 1%), eine sehr gute Qualität hingegen höchst wichtig ist, macht es keinen Sinn diesbezüglichen Preisdruck ausüben zu wollen, denn der würde umgehend zu Qualitätseinbußen führen.
      Und wie du schon gesagt hast: im aktuellen AT&S-Kurs ist schon ein halber Weltuntergang enthalten. Es kann eigentlich nur besser werden. Der heutige Kursentwicklungs-Unterschied ist für mich kein Maßstab, da es längst Standard ist dass sich AT&S etwas langsamer aber dennoch besser als Nokia entwickelt. Und ich bin überzeugt dass sich die Unterbewertungsschere weiter verringern wird.
      Liebe Grüße, Peter.

      PS: wenn man sich ansieht wie umfangreich und positiv andere über (zum Teil höchst fragwürdige) Aktien schreiben lässt natürlich auch die Präsenz der AT&S-Aktionäre sehr zu wünschen übrig. Das sollte man im eigenen Interessse nicht übersehen. (AT&S liegt vor allem in institutionellen Händen - und die machen wenig Wind).
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 13:12:45
      Beitrag Nr. 143 ()
      Morgen, Donnerstag, bringt AT&S endlich den Geschäftsaublick für 2001: Ängste sind sachlich unbegründet, der Ausblick wird AT&S-gemäß vorsichtig, aber POSITIV sein.

      @Gecko: mein Wissen kommt daher dass ich mit AT&S laufend in Kontakt stehe. Ich hatte es schon einmal geschrieben: wenn ich in einen Wert INVESTIERE dann mit solchen Beträgen dass ich zwangsläufig daran interessiert sein muss möglichst gute und vor allem richtige Informationen zu haben um das Verlustrisiko möglichst auszuschalten.
      Die Kursverluste dürften eher von Enttäuschung (resignative Verkäufe) oder auch aus Angst vor der morgigen Ad-hoc herrühren: alle Welt redet derzeit ja nur von Gewinnwarnungen. Es ist schon skurill was die "Anleger" da aufführen.
      Die Gewinnwarnungsangst ist unsinnig weil AT&S zum Quartalsschluss bestätigt hat dass alles im Plan ist (und in 2 Tagen ändert sich das Ergebnis nicht wesentlich). AT&S hat dezidiert bekanntgegeben dass die Jahresvorausschau gebracht werden wird. Und das ist auch höchst notwendig um Klarheit in die Erwartung bezüglich des Geschäftsverlaufes zu bringen. Derzeit gibt es ja kaum mehr Leute die objektiv denken sondern nur mehr Schwarzseher. Dabei hat AT&S bisher IMMER überzeugt und sie werden trotz der sehr unsicheren Lage (vor allem psychologisch verunsicherten Lage) wieder einen positiven Ausblick bringen. Es müsste schon die halbe Wirtschaftswelt einstürzen dass AT&S nicht weiter wachsen würde.
      Etwa 1,30 haben sie im abgelaufenen Geschäftsjahr verdient und sind damit schon unterbewertet. Ganz abgesehen davon dass das Wachstum weitergehen wird wenn auch momentan die Erwartungen vorsichtiger sind, letztendlich wahrscheinlich viel zu vorsichtig.
      Wer da aus Angst verkauft hat sich nicht ernsthaft mit AT&S beschäftigt. Man bekommt heute AT&S zu Kursen die einen drastischen Gewinnrückgang ausdrücken statt des ansehnlichen Wachstums.
      Der Kursverlauf IST enttäuschend aber meine Worte werden sich bestätigen. Ich hoffe dass nach der morgigen ad-hoc die Kurswende kommt.
      Liebe Grüße, Peter.
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 19:59:14
      Beitrag Nr. 144 ()
      hallo peter
      ja nun wissen es alle besser.
      Ich habe seit 14 Tagen aus Protest keine Telebörse und auch bei wo nicht reingeschaut. Immer nur Rückschläge das geht aufs Gemüt.
      Kannst du mir sagen (nur das wichtigste) warum AT u S heruntergepurzelt ist oder wurde.

      ich halte AT und S weiterhin für einen guten Wert.
      In einer Zeit, in der Nokia ( eine Firma mit Gewinn ) und Bayer sowie RWE heruntergeprügelt werden, erwischte es auch nun AT u S.

      Was hat AT und S gemeldet?
      Analysten vertreten die Interessen ihres Brötchengebers und nicht unsere. Und die Bankenchefs schon mal gar nicht. Denen sind ihre Scheinchen wichtiger als unsere Depote.
      funkenpuster
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 21:23:38
      Beitrag Nr. 145 ()
      Hallo Funkenpuster!
      Bitte lies den Ad-hoc-Thread, habe dort ein paar Postings gemacht, werde hier erst in den nächsten Tagen aktualisieren.
      Liebe Grüße, Peter.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -5,46
      -0,50
      +1,08
      +0,74
      +1,14
      +1,06
      0,00
      +0,19
      +1,14
      +0,10

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      76
      58
      54
      36
      34
      29
      27
      25
      AT&S-ANALYSE, aktuelle Bewertung und Aussichten