SKANDAL!!! - Auch Neuer Markt-Investoren sollten gewarnt sein - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 20.10.00 10:43:45 von
neuester Beitrag 07.06.02 22:12:30 von
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Cargolifter notiert zwar nicht am Neuen Markt, aber gerade bei NM-Werten dürfte folgende Aktivität zur Tagesordnung gehören:
+++++++EMAIL von GESTERN++++++
Sehr geehrte Frau xxxxxxxxxx,
wir wollen Ihnen heute eine Aktie vorstellen, die Ihre Aufmerksamkeit verdient.
Die CargoLifter AG ging am 30. Mai 2000 in den amtlichen Handel.
Der Kurs ist seitdem um mehr als 30% auf ca. 21,5 Euro gestiegen. Für Sie bietet sich nunmehr die Gelegenheit diese Aktie um 5 Euro preiswerter auf dem Niveau ca. 16,5 Euro zu erwerben. Das ist der aktuelle Kurs auf www.schnigge.de in der Rubrik Telefon-Handel.
Diese sogenannten Altaktionärsaktien (WKN 540 262) unterliegen noch bis zum 29. November einem "Lock Up", d. h. sie können erst ab 30. November an der Börse verkauft werden.
Sollten Sie der Meinung sein, dass sich der Börsenkurs bis dahin nicht deutlich abschwächt, wären diese bei uns im Telefonhandel notierten Altaktionärsaktien eine günstige Anlagealternative zu den an der Börse gehandelten Stücken. (Kaufmöglichkeit bis 29.11.2000.)
Mit freundlichen Grüßen
Börsenmakler Schnigge
Norbert Empting
PS: Dies stellt keine Anlageempfehlung oder ein öffentliches Angebot dar.
Alle Angaben erfolgen nach sorgfältiger Prüfung, jedoch ohne Gewähr.
+++++++EMAIL von GESTERN++++++
Sehr geehrte Frau xxxxxxxxxx,
wir wollen Ihnen heute eine Aktie vorstellen, die Ihre Aufmerksamkeit verdient.
Die CargoLifter AG ging am 30. Mai 2000 in den amtlichen Handel.
Der Kurs ist seitdem um mehr als 30% auf ca. 21,5 Euro gestiegen. Für Sie bietet sich nunmehr die Gelegenheit diese Aktie um 5 Euro preiswerter auf dem Niveau ca. 16,5 Euro zu erwerben. Das ist der aktuelle Kurs auf www.schnigge.de in der Rubrik Telefon-Handel.
Diese sogenannten Altaktionärsaktien (WKN 540 262) unterliegen noch bis zum 29. November einem "Lock Up", d. h. sie können erst ab 30. November an der Börse verkauft werden.
Sollten Sie der Meinung sein, dass sich der Börsenkurs bis dahin nicht deutlich abschwächt, wären diese bei uns im Telefonhandel notierten Altaktionärsaktien eine günstige Anlagealternative zu den an der Börse gehandelten Stücken. (Kaufmöglichkeit bis 29.11.2000.)
Mit freundlichen Grüßen
Börsenmakler Schnigge
Norbert Empting
PS: Dies stellt keine Anlageempfehlung oder ein öffentliches Angebot dar.
Alle Angaben erfolgen nach sorgfältiger Prüfung, jedoch ohne Gewähr.
RE: fsch
wo siehst Du das Problem ?
der Sachverhalt ist doch bekannt.
SOM
wo siehst Du das Problem ?
der Sachverhalt ist doch bekannt.
SOM
von Cargolifter sollte man so oder so die Finger lassen und alles verkaufen.
Ein weiterer Anlegerbetrug erster Güte.
Der Neue Markt sollte nicht als Venture Capital Markt der Frühphase mißbraucht werden.
Moneymax.
Ein weiterer Anlegerbetrug erster Güte.
Der Neue Markt sollte nicht als Venture Capital Markt der Frühphase mißbraucht werden.
Moneymax.
@SOM.you,
das Problem sehe ich darin, daß die Altaktionäre schon weit vor Ablauf ihrer Sperrfrist ihre Aktien(option) verkaufen - natürlich mit einem relativ hohen bis sehr hohen Abschlag.
Kauft z.B. ein Investmenthaus wie Goldman Sachs oder Sal.Oppenheim auf diese Weise Aktienoptionen, können die ein Mordsgeschaft machen mit Leerverkäufen, die natürlich nach Ablauf der Sperrfrist durch Aktien der Altaktionäre gedeckt werden.
So braucht man sich nicht zu wundern, daß Werte ab der Emission ausschließlich fallen. Der Kleinanleger denkt: Hier kann doch beim Verkauf keiner mehr verdienen.
Weit gefehlt. Durch Leerverkäufe mit abgesichertem Coverbestand läßt sich hier verdammt viel verdienen.
Grüße, fs
das Problem sehe ich darin, daß die Altaktionäre schon weit vor Ablauf ihrer Sperrfrist ihre Aktien(option) verkaufen - natürlich mit einem relativ hohen bis sehr hohen Abschlag.
Kauft z.B. ein Investmenthaus wie Goldman Sachs oder Sal.Oppenheim auf diese Weise Aktienoptionen, können die ein Mordsgeschaft machen mit Leerverkäufen, die natürlich nach Ablauf der Sperrfrist durch Aktien der Altaktionäre gedeckt werden.
So braucht man sich nicht zu wundern, daß Werte ab der Emission ausschließlich fallen. Der Kleinanleger denkt: Hier kann doch beim Verkauf keiner mehr verdienen.
Weit gefehlt. Durch Leerverkäufe mit abgesichertem Coverbestand läßt sich hier verdammt viel verdienen.
Grüße, fs
frische frische Aktien - heute besonders preisgünstig...
Bitte beachten sie auch heute unsere Angebote in unserem Schnäppchenmarkt. die Vorzugsaktie xy in der 0,75 L Abfüllung für sage und schreibe nur 9,95 €!
Weiterhin unsere Ladenhüterangebote der Old Economy in der preisgünstigen Familienpackung als Abonnement, für monatlich nur 50€
frische frische Aktien...
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frische frische Aktien...
@moneymax:
Nur das CargoLifter nicht am Neuen Markt notieren ...
Die CargoLifter AG ging am 30. Mai 2000 in den amtlichen Handel.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...
Nur das CargoLifter nicht am Neuen Markt notieren ...
Die CargoLifter AG ging am 30. Mai 2000 in den amtlichen Handel.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...
Also als Altaktionär (ohne diese Verkaufsabsicht) sehe ich das extrem skeptisch, wenn hier schon Aktien mit 25% Abschlag angeboten werden - der 30.11. ist ja nicht mehr so weit weg.
Leider weiss wohl niemand aus welchem Bestand diese Aktien kommen.
clarus
Leider weiss wohl niemand aus welchem Bestand diese Aktien kommen.
clarus
Nun wäre ja geklärt, daß Fsch eine Frau ist
Eine ganz perverse noch dazu
Eine ganz perverse noch dazu
@Snap,
Du scheinst mich wohl zu kennen??
Du scheinst mich wohl zu kennen??
Das ist wirklich ein verdammter Skandal.
Aktionären kann man derzeit nur zum Verkauf raten, denn der Kurs wird garantiert absacken bis auf Graumarktniveau.
Aktionären kann man derzeit nur zum Verkauf raten, denn der Kurs wird garantiert absacken bis auf Graumarktniveau.
Der Aktienmarkt wird immer unhygienischer.Es erinnert mich zunehmend an die Immobilienbranche.
RE: fsch
er steht doch auch jedem Privatanleger frei die Altaktien bei Schnigge zu kaufen, und nicht über die Börse.
Für den langfristigorientierten Anleger macht das daher mehr Sinn, die
Papiere günstiger bei SChnigge einzusammeln.
Ich bin auch Altaktionär, und habe entsprechend gesperrte STücke im Depot liegen.
Mich damals an Cargolifter zu beteiligen war eine Vision, und ein STück Pioniergeist, welches mich dazu veranlasst hatte.
Daß Cargolifter schon jetzt an der Börse ist finde ich schon ok, behalte aber meine Papiere, bis das wirkliche operative Geschäft der Luftschiffe begonnen hat.
Ferner ist mir die Geschichte mit den Aktienoptionen nicht nachvollziehbar, was Du da meinst.
Mir sind Optionsscheine auf Cargolifter , bzw. ähnliche Derivate nicht bekannt.
SOM
er steht doch auch jedem Privatanleger frei die Altaktien bei Schnigge zu kaufen, und nicht über die Börse.
Für den langfristigorientierten Anleger macht das daher mehr Sinn, die
Papiere günstiger bei SChnigge einzusammeln.
Ich bin auch Altaktionär, und habe entsprechend gesperrte STücke im Depot liegen.
Mich damals an Cargolifter zu beteiligen war eine Vision, und ein STück Pioniergeist, welches mich dazu veranlasst hatte.
Daß Cargolifter schon jetzt an der Börse ist finde ich schon ok, behalte aber meine Papiere, bis das wirkliche operative Geschäft der Luftschiffe begonnen hat.
Ferner ist mir die Geschichte mit den Aktienoptionen nicht nachvollziehbar, was Du da meinst.
Mir sind Optionsscheine auf Cargolifter , bzw. ähnliche Derivate nicht bekannt.
SOM
@SOM.you,
mir geht es auch nicht um Cargolifter oder Optionen.
Es geht darum, daß man als Altaktionär z.B. von Openshop sich keine sorgen machen muß, ob das Unternehmen etwas wert ist oder nicht, wenn man auf dubiose Weise vorher schon seine Aktien gut verticken kann und andere dann mit den Unternehmensanteilen rumzocken.
Will damit sagen:
Die Sperrfrist ist mittlerweile ad absurdum geführt.
Grüße, fs
mir geht es auch nicht um Cargolifter oder Optionen.
Es geht darum, daß man als Altaktionär z.B. von Openshop sich keine sorgen machen muß, ob das Unternehmen etwas wert ist oder nicht, wenn man auf dubiose Weise vorher schon seine Aktien gut verticken kann und andere dann mit den Unternehmensanteilen rumzocken.
Will damit sagen:
Die Sperrfrist ist mittlerweile ad absurdum geführt.
Grüße, fs
fsch: Die Sperrfrist war schon immer ein Witz...
RE: fsch // Sperrfrist
naja, die Sperrfrist ist immernoch ein adäquates Instrument,
obwohls möglicherweise auch Missbrauch geben kann.
Die Historie der Cargolifter bei Schnigge ist in diesem Falle zu berücksichtigen.
Auch vorbörslich wurden die Papiere damals schon bei Schnigge gehandelt. Aus dieser Zeit ist der Altaktienhandel bis heute aufrechterhalten worden.
Ich will damit sagen, daß ich zu jeder Zeit als Altaktionär hätte verkaufen können.
ZU Kursen um 5 Euro, sowie zu Kursen um 21 Euro, welche wir schon gesehen haben.
Einen Skandal sehe ich darin wirklich nicht, zumal dieses Thema schon vor Monaten ausführlichst in einigen Threads besprochen wurde.
SOM
naja, die Sperrfrist ist immernoch ein adäquates Instrument,
obwohls möglicherweise auch Missbrauch geben kann.
Die Historie der Cargolifter bei Schnigge ist in diesem Falle zu berücksichtigen.
Auch vorbörslich wurden die Papiere damals schon bei Schnigge gehandelt. Aus dieser Zeit ist der Altaktienhandel bis heute aufrechterhalten worden.
Ich will damit sagen, daß ich zu jeder Zeit als Altaktionär hätte verkaufen können.
ZU Kursen um 5 Euro, sowie zu Kursen um 21 Euro, welche wir schon gesehen haben.
Einen Skandal sehe ich darin wirklich nicht, zumal dieses Thema schon vor Monaten ausführlichst in einigen Threads besprochen wurde.
SOM
@SOM
Was Fsch sagt, ist absolut richtig. (??? Ich glaube überhaupt nicht, was ich da gerade gesagt habe !!!)
Die Lockup-Frist hat einen Sinn.
U.a. den, daß die VC-Kapitalgeber sowie auch das MANAGEMENT nicht aus einer Firma aussteigen kann, bevor sich der Markt ein Bild vom Unternehmen gemacht hat.
Dieser wird auf sittenwidrige Weise umgangen, wenn die Aktien vorher verkauft werden.
Was hier passiert, ist hochgradig unseriös.
Schau dir mal den Kurs an - was meinst du, warum der fällt ??
Es ist ein Skandal und ein typisches Beispiel für die UNTERREGULIERUNG des Aktienmarktes, daß das hier nicht verboten ist.
Was Fsch sagt, ist absolut richtig. (??? Ich glaube überhaupt nicht, was ich da gerade gesagt habe !!!)
Die Lockup-Frist hat einen Sinn.
U.a. den, daß die VC-Kapitalgeber sowie auch das MANAGEMENT nicht aus einer Firma aussteigen kann, bevor sich der Markt ein Bild vom Unternehmen gemacht hat.
Dieser wird auf sittenwidrige Weise umgangen, wenn die Aktien vorher verkauft werden.
Was hier passiert, ist hochgradig unseriös.
Schau dir mal den Kurs an - was meinst du, warum der fällt ??
Es ist ein Skandal und ein typisches Beispiel für die UNTERREGULIERUNG des Aktienmarktes, daß das hier nicht verboten ist.
ich kapier das Geschrei wirklich nicht !
Dass man bei Schnigge die Teile kaufen kann, und dass diese billiger wie an der Börse sind ist auch schon seit der Emission bekannt, jedoch mit dem nachteil, dass wenn man sie hat nur wieder über Schnigge verkaufen kann oder halt bis Ende der Look Up Frist warten muss.
Jeder "Informierte" benötigte nicht so ein - zugegenbener Massen - marktschreierisches Verkaufsmail.
CL gabs bei Schnigge auch schon für 11€
Und von Verkaufsmodellen alla Schnigge auf CL als Firma zu schliessen
ist auch schon ziemlich abenteuerlich.
naja allen noch beste trades
mfg
tageshoch
Dass man bei Schnigge die Teile kaufen kann, und dass diese billiger wie an der Börse sind ist auch schon seit der Emission bekannt, jedoch mit dem nachteil, dass wenn man sie hat nur wieder über Schnigge verkaufen kann oder halt bis Ende der Look Up Frist warten muss.
Jeder "Informierte" benötigte nicht so ein - zugegenbener Massen - marktschreierisches Verkaufsmail.
CL gabs bei Schnigge auch schon für 11€
Und von Verkaufsmodellen alla Schnigge auf CL als Firma zu schliessen
ist auch schon ziemlich abenteuerlich.
naja allen noch beste trades
mfg
tageshoch
RE: cherub
zu Cargolifter :
daß sich die Graumarktkurse der Altaktionäre (Schnigge), und der Börsenkurs der Aktien annähern würde, war doch eigentlich klar.
grundsätzlich :
finde ich auch, daß die Sperrfrist auch für den ausserbörslichen Handel eingehaltenwerden sollte.
Selbst dieses Instrument wird in der Realität nicht greifen.
Altaktionäre können weiterhin im Besitz der Aktien bleiben, und diese dann per Termin veräussern, oder Ihre exorbitanten Kursgewinne durch Puts versichern.
Die Regeln des Börsenmarktes werden wir nicht neu erfinden können.
SOM
zu Cargolifter :
daß sich die Graumarktkurse der Altaktionäre (Schnigge), und der Börsenkurs der Aktien annähern würde, war doch eigentlich klar.
grundsätzlich :
finde ich auch, daß die Sperrfrist auch für den ausserbörslichen Handel eingehaltenwerden sollte.
Selbst dieses Instrument wird in der Realität nicht greifen.
Altaktionäre können weiterhin im Besitz der Aktien bleiben, und diese dann per Termin veräussern, oder Ihre exorbitanten Kursgewinne durch Puts versichern.
Die Regeln des Börsenmarktes werden wir nicht neu erfinden können.
SOM
die Möglichkeiten für Depotbanken sind dabei nicht von Pappe.
Bei Cargolifter u.a. geht es möglicherweise neben Altaktionären auch um MA-Aktien.
Angenommen Ein Fond dieser Bank hat 1000 Aktien von C im Depot, erwartet nach dem Anstieg vom 30% keinen Anstieg mehr. Im aktuellen Fall bei CL ist das auch angebracht, da hier erst im Jahre 2006/7 überhaupt nennenswerte Logistikumsätze geschweige Gewinne erwartet werden. Da ist mir als Aktionär doch das Hemd (cash) näher als die Hose (vertragliche Sperrfrist) und verhökere die außerbörslich (hier Schnigge) individuell auf Termin (Ende der Sperrfrist), diese "Kontrakte" sind zwar nicht handelbar, aber Fond X der Bank y kann mit dem Verkauf von 1000 Stück aus dem Depot dei Position glattstellen. Da im Fall von CL allerdings einige Schwergewichtige Aktionäre drinstecken, die zu großem Teil sicher nicht bis 2007ff warten wollen (Fonds müssen ohnehin auf Kurspflege achten) kann das hier ganz schöne Ausmaße annehmen.
Aber zurück zu MA Aktien: Aufgrung Sperrfrist kann der einzelne die Aktiennicht vor Termin verkaufen, er kann sie damit höchstens verbindlich "bereitstellen" , der Depotbank kommen somit durch den Leerverkauf der handelbaren erhebliche Liquiditäten zugute, die Position jedoch ist ausgeglichen.
Geil, nicht?
In meinem nächsten Leben werd ich Konsortialbank.
D.
Bei Cargolifter u.a. geht es möglicherweise neben Altaktionären auch um MA-Aktien.
Angenommen Ein Fond dieser Bank hat 1000 Aktien von C im Depot, erwartet nach dem Anstieg vom 30% keinen Anstieg mehr. Im aktuellen Fall bei CL ist das auch angebracht, da hier erst im Jahre 2006/7 überhaupt nennenswerte Logistikumsätze geschweige Gewinne erwartet werden. Da ist mir als Aktionär doch das Hemd (cash) näher als die Hose (vertragliche Sperrfrist) und verhökere die außerbörslich (hier Schnigge) individuell auf Termin (Ende der Sperrfrist), diese "Kontrakte" sind zwar nicht handelbar, aber Fond X der Bank y kann mit dem Verkauf von 1000 Stück aus dem Depot dei Position glattstellen. Da im Fall von CL allerdings einige Schwergewichtige Aktionäre drinstecken, die zu großem Teil sicher nicht bis 2007ff warten wollen (Fonds müssen ohnehin auf Kurspflege achten) kann das hier ganz schöne Ausmaße annehmen.
Aber zurück zu MA Aktien: Aufgrung Sperrfrist kann der einzelne die Aktiennicht vor Termin verkaufen, er kann sie damit höchstens verbindlich "bereitstellen" , der Depotbank kommen somit durch den Leerverkauf der handelbaren erhebliche Liquiditäten zugute, die Position jedoch ist ausgeglichen.
Geil, nicht?
In meinem nächsten Leben werd ich Konsortialbank.
D.
Ich finde es auch nicht als sonderlich PR trächtig, wenn Schnigge dieses Geschäft wissentlich mitmacht.
Man kann zwar argumentieren, dass die relevanten Informationen mitgeteilt werden, aber trotz allem ist diese Art des Verkaufs doch mindestens schon "gewöhnungsbedürftig".
Also ich werde wohl auch akzeptieren müssen, dass die Aktien in die genannte tiefere Preisregion wandern werden. CL war eigentlich im Vorfeld des IPOs in Sachen PR und Öffentlichkeit eine Vorbild; jetzt ist hier für mich auch der Lack ab.
clarus
Man kann zwar argumentieren, dass die relevanten Informationen mitgeteilt werden, aber trotz allem ist diese Art des Verkaufs doch mindestens schon "gewöhnungsbedürftig".
Also ich werde wohl auch akzeptieren müssen, dass die Aktien in die genannte tiefere Preisregion wandern werden. CL war eigentlich im Vorfeld des IPOs in Sachen PR und Öffentlichkeit eine Vorbild; jetzt ist hier für mich auch der Lack ab.
clarus
@clarus
Volle Zustimmung meinerseits.
Ein ähnlichen Fall, hatte ich im April mit Softbank. Die führten einen Splitt durch. Die "neuen Aktien" wurden aber erst 2 Monate später in "alte Aktien" umgewandelt. In der Zwischenzeit waren aber die "neuen Aktien" unter einer anderen WKN handelbar. Diese waren anfänglich 20 % günstiger zu haben. Optisch ein Schnäppchen also. Mit der Zeit sackter der Kurs der "alten Aktien" auf den der "neuen Aktien" ab.
Ergo: auch ich hab heute verkauft.
MfG Contrast
Volle Zustimmung meinerseits.
Ein ähnlichen Fall, hatte ich im April mit Softbank. Die führten einen Splitt durch. Die "neuen Aktien" wurden aber erst 2 Monate später in "alte Aktien" umgewandelt. In der Zwischenzeit waren aber die "neuen Aktien" unter einer anderen WKN handelbar. Diese waren anfänglich 20 % günstiger zu haben. Optisch ein Schnäppchen also. Mit der Zeit sackter der Kurs der "alten Aktien" auf den der "neuen Aktien" ab.
Ergo: auch ich hab heute verkauft.
MfG Contrast
Da ich bei CL nicht investiert bin ist es mir ziemlich egal,
aber die Kurse nähern sich sehr schnell.
Xetra: zur Zeit bei 18.00 €.
Frage was passiert bei Gleichstand?
Kommt dann erst richtig Verkaufspanik auf.
Eigentlich schade wenn ein Wert in dem viele Langfristanleger stecken durch Schnigge von Zockern entdeckt wird.
Wobei die Anlage in Cargolifter ohnehin sehr spekulativ ist.
Nur meine Meinung !!
DSCKlaus
aber die Kurse nähern sich sehr schnell.
Xetra: zur Zeit bei 18.00 €.
Frage was passiert bei Gleichstand?
Kommt dann erst richtig Verkaufspanik auf.
Eigentlich schade wenn ein Wert in dem viele Langfristanleger stecken durch Schnigge von Zockern entdeckt wird.
Wobei die Anlage in Cargolifter ohnehin sehr spekulativ ist.
Nur meine Meinung !!
DSCKlaus
@dscKlaus
DSC Wanne Eikel oder DSC Dresden ??
DSC Wanne Eikel oder DSC Dresden ??
@Contrast
Weder noch
"DSC Hanseat von 1899"
Ganz kleiner gemütlicher Verein im Herzen Hamburgs, mit ca. 110 Mitgliedern.
Spielen leider nur in der untersten Hamburger Amateurklasse.
Motto : Elf Freunde müsst ihr sein.
(Beim letzten Spiel waren wir gerade mal 11 Leutchen)
DSCKlaus
Weder noch
"DSC Hanseat von 1899"
Ganz kleiner gemütlicher Verein im Herzen Hamburgs, mit ca. 110 Mitgliedern.
Spielen leider nur in der untersten Hamburger Amateurklasse.
Motto : Elf Freunde müsst ihr sein.
(Beim letzten Spiel waren wir gerade mal 11 Leutchen)
DSCKlaus
Ich habe auch ein paar Cargolifter (Alt)Aktien als langfristige
Liebhaberanleihe und damit Altaktionär.
Zu etwas objektiveren Betrachtung des Handels mit Altaktionären
mal kurz ein Paar Anmerkungen:
1. Im Unterschied zu den Meisten neuen Markt Aktien handelt es sich beim Überwiegenden Teil der Altaktien um die Aktien von Kleinaktionären, die zum Teil bereits seit zwei Jahren dabei sind. Wenn von Tausenden Aktionären ein Teil seine Aktien verkauft, ist das sicherlich anders zu bewerten als bei einem Neuen Marktwert mit einigen wenige Alteigentümern (i.d.R Vorstand + VC.Capital). Es dürfte sich dabei wohl weniger um die echten Altaktionäre handeln, sondern eher um die kurzfristigen Zocker, die über Schnigge in den Wochen vor dem Börsengang eingestiegen sind
2. Ein Großteil der Altaktionäre (aber bei weitem nicht alle) haben vor dem Börsengang freiwillig eine Selbstverpflichtung unterzeichnet, ihre Aktien zu halten. im Unterschied zum Neuen markt ist dies im amtlichen Handel aber keine Zusassungsvoraussetzung gewesen und nich mit der Lockupfrist am Neuen markt zu vergleichen.
3. Diese Aktien haben mit den Mitarbeiteraktien nichts zu tun, Die Handhabung bei Mitarbeiteraktien ist eine ganz andere. MA (ich habe selbst welche, aber nicht von Cargolifter) sind i.d.R. mit einem Sperrvermerk ins Depot eingebucht, die Altaktien haben dagegen nur eine andere Wertpapierkennummer - die bei Schnigge handelbar ist.
4. Dieser Handel ist vor allem vor dem Hintergrund zu sehen, dass Cargolifteraltaktionäre schon seit jeher gewohnt waren, Ihre Aktien außerbörslich frei über Schnigge handeln zu kännen. Die Aktien wurden schon lange vor Boerseneinführung bei Schnigge gehandelt. Schon über ein Jahr vor dem Börsengang waren die Aktien bei Schnigge handelbar. Was dort seit März erfolgt ist also nicht mehr als der Weiterbestand eines schon zuvor längst bestehenden Zustandes. Übrigens waren die Aktien schon vor dem Börsengang bei Schnigge teilweise billiger, als der direkte Bezug über Cargolifter und trotzdem hat fast jeder bei Cargolifer direkt gekauft.
5. Wenn Schnigge auf großen Mengen von Altaktien säße, wäre die Differenz zwischen An- und Verkauf weit höher. Es geht wohl eher darum, noch einmal den Handel anzukurbeln, bevor das für Schnigge lukrative Geschäft im November ein Ende hat.
6. Die Bezeichnung Aktienoptionen für die Altaktien kann man als Altaktionär nur als Frechheit bezeichnen.
7. Das Aufbauen von größeren Aktienbeständen via Schnigge und gleichzeitig Shorten der börsennotierten Aktien dürfte schon daran scheitern, dass es sich bei um vinkulierte Namensaktien handelt.
Threats wie dieser waren im März übrigens ein Grund, warum ich im Mai froh war, dass Cargolifter NICHT an den neuen Markt gegangen ist.
Es ist schon seltsam, wie aufgrund einer einzigen Werbemail von Schnigge ein paar Zocker wie ein nervöser Hühnerhaufen über einen Wert gackern von dem Sie keine Ahnung haben.
Liebhaberanleihe und damit Altaktionär.
Zu etwas objektiveren Betrachtung des Handels mit Altaktionären
mal kurz ein Paar Anmerkungen:
1. Im Unterschied zu den Meisten neuen Markt Aktien handelt es sich beim Überwiegenden Teil der Altaktien um die Aktien von Kleinaktionären, die zum Teil bereits seit zwei Jahren dabei sind. Wenn von Tausenden Aktionären ein Teil seine Aktien verkauft, ist das sicherlich anders zu bewerten als bei einem Neuen Marktwert mit einigen wenige Alteigentümern (i.d.R Vorstand + VC.Capital). Es dürfte sich dabei wohl weniger um die echten Altaktionäre handeln, sondern eher um die kurzfristigen Zocker, die über Schnigge in den Wochen vor dem Börsengang eingestiegen sind
2. Ein Großteil der Altaktionäre (aber bei weitem nicht alle) haben vor dem Börsengang freiwillig eine Selbstverpflichtung unterzeichnet, ihre Aktien zu halten. im Unterschied zum Neuen markt ist dies im amtlichen Handel aber keine Zusassungsvoraussetzung gewesen und nich mit der Lockupfrist am Neuen markt zu vergleichen.
3. Diese Aktien haben mit den Mitarbeiteraktien nichts zu tun, Die Handhabung bei Mitarbeiteraktien ist eine ganz andere. MA (ich habe selbst welche, aber nicht von Cargolifter) sind i.d.R. mit einem Sperrvermerk ins Depot eingebucht, die Altaktien haben dagegen nur eine andere Wertpapierkennummer - die bei Schnigge handelbar ist.
4. Dieser Handel ist vor allem vor dem Hintergrund zu sehen, dass Cargolifteraltaktionäre schon seit jeher gewohnt waren, Ihre Aktien außerbörslich frei über Schnigge handeln zu kännen. Die Aktien wurden schon lange vor Boerseneinführung bei Schnigge gehandelt. Schon über ein Jahr vor dem Börsengang waren die Aktien bei Schnigge handelbar. Was dort seit März erfolgt ist also nicht mehr als der Weiterbestand eines schon zuvor längst bestehenden Zustandes. Übrigens waren die Aktien schon vor dem Börsengang bei Schnigge teilweise billiger, als der direkte Bezug über Cargolifter und trotzdem hat fast jeder bei Cargolifer direkt gekauft.
5. Wenn Schnigge auf großen Mengen von Altaktien säße, wäre die Differenz zwischen An- und Verkauf weit höher. Es geht wohl eher darum, noch einmal den Handel anzukurbeln, bevor das für Schnigge lukrative Geschäft im November ein Ende hat.
6. Die Bezeichnung Aktienoptionen für die Altaktien kann man als Altaktionär nur als Frechheit bezeichnen.
7. Das Aufbauen von größeren Aktienbeständen via Schnigge und gleichzeitig Shorten der börsennotierten Aktien dürfte schon daran scheitern, dass es sich bei um vinkulierte Namensaktien handelt.
Threats wie dieser waren im März übrigens ein Grund, warum ich im Mai froh war, dass Cargolifter NICHT an den neuen Markt gegangen ist.
Es ist schon seltsam, wie aufgrund einer einzigen Werbemail von Schnigge ein paar Zocker wie ein nervöser Hühnerhaufen über einen Wert gackern von dem Sie keine Ahnung haben.
Alles für die Katz.
Grüße, fs
Grüße, fs
So. Diese Kapital ist jetzt auch abgeschlossen.
Kaufe noch ein `s`.
Also ich schreibe "Kapitel" immer noch mit einem `e´.
@BGT,
jaja. Also noch ein `e`. Das `a` verschenke ich.
jaja. Also noch ein `e`. Das `a` verschenke ich.
20% runter ist wenig für ne Insolvenz Adhoc. Wissen die Leutchen nicht, dass man Insolvenz im alltäglichen Sprachgebrauch auch mit "pleite" bezeichnet?
"Insolvent" ist ja nicht gleich "überschuldet".
Vielleicht spekulieren die Käufer (die üblichen Pleitezocker) auf einen Veräußerungserlös oder zumindest darauf, daß Lemminge bei Erwähnung eines eventuellen Erlöses kaufen werden.
Von mir aus sollen die Zocker auch ein paar Verlustprozente abbekommen. Viel ist ja nicht mehr zu verlieren (vom Emi-Preis aus gerechnet).
Die CLemminge werden wohl erst Jahre später ihre Fehler erkennen, wenn der Sekteneinfluß aufhört.
Bei Murksi-Smileydepp bin ich mir aber nicht so sicher, weils da die kritische Menge an Intelligenz stark unterschritten ist.
Grüße!
Vielleicht spekulieren die Käufer (die üblichen Pleitezocker) auf einen Veräußerungserlös oder zumindest darauf, daß Lemminge bei Erwähnung eines eventuellen Erlöses kaufen werden.
Von mir aus sollen die Zocker auch ein paar Verlustprozente abbekommen. Viel ist ja nicht mehr zu verlieren (vom Emi-Preis aus gerechnet).
Die CLemminge werden wohl erst Jahre später ihre Fehler erkennen, wenn der Sekteneinfluß aufhört.
Bei Murksi-Smileydepp bin ich mir aber nicht so sicher, weils da die kritische Menge an Intelligenz stark unterschritten ist.
Grüße!
@ eurofuchser,
würden Dir die 60% Verlust vom 16.Jan ausreichen?
Danach war doch schon alles vorbestimmt.
würden Dir die 60% Verlust vom 16.Jan ausreichen?
Danach war doch schon alles vorbestimmt.
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