checkAd

    Dividendenstrategie??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.10.00 09:21:48 von
    neuester Beitrag 31.10.00 17:50:41 von
    Beiträge: 7
    ID: 284.701
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 411
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 09:21:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      In Anbetracht der Steuerreform, wonach Dividenden nur noch zur Hälfte besteuert werden, könnten Dividendentitel doch zu einer interessanten Alternative zu Festverzinslichen werden. Ich habe gesehen, daß es Aktien gibt, die immerhin zwischen 7 und 9% ausschütten. Lt. letzter BörseOnline:
      B.U.S. VZ, 7,2%
      Bien-Haus, 8,3%
      Brüder Mannesmann, 9,1%
      Burgbad VZ, 9,9%
      Fuchs Petrolub VZ, 7,2%
      Kampa-Haus, 8,9%
      Kling Jelko, 7,5%
      Ludwig Beck, 7,2%
      Merkur Bank, 7%
      Möbel Walther VZ, 9,4%
      Nordwest Handel, 8,2%
      Sixt VZ, 8,4%
      Stöhr, 7%
      Westag, 8,6%

      Was ist von diesen Aktien und von der Strategie zu halten? Ich denke, dividendenstarke Titel werden auch von der Performance her von der Steuerreform profitieren.
      Gibt es Fonds oder Zertifikate, die die Dividendenstrategie fahren und die Dividenden auch ausschütten?
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 09:32:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      BO hat die DBAG vergessen: 550810! Die gehören auch in Liste! Gruß SR
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 09:39:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Von der Dividendenstrategie ist sehr viel zu halten,jedoch hat es sich als langfristig falsch erwiesen,sie bei niedrigkapitalisierten Werten anzuwenden.
      Du solltest dich auf DAX oder Dow-Jones-Werte beschraenken.

      Mehr zur Dividendenstrategie gibt es unter:
      www.fool.de

      www.fool.com
      www.investor-village.de
      oder auf meiner Homepage unter:
      http://members.tripod.de/supermat/index.html
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 11:45:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      zum erstaunen:

      Dt. Grundstücksauktionen: Aktie unterbewertet

      Die Aktien der Deutschen Grundstücksauktionen AG (WKN: 553 340) sind nach einer Unternehmensstudie der GBC German Business Concepts stark unterbewertet. Die Aktien der Gesellschaft lassen demnach ein deutliches Kurspotenzial bis zur fairen Bewertung erwarten, die GBC bei rund 25 Euro sieht. Das entspräche immerhin einer Kurssteigerung von weit über 100 Prozent.

      Das Geschäft der Auktionsdienstleistung sei sehr margenstark. Durchschnittlich werden 9 Prozent Marge auf den versteigerten Objektumsatz erzielt. Die Dt. Grundstücksauktionen AG schüttet den größten Teil ihres Gewinns an die Aktionäre aus. Für das Jahr 2000 wird eine Dividende von 2 Euro erwartet. Bei einem aktuellen Kurs von 11 Euro eine stattliche Dividendenrendite von

      > rund 18 Prozent!!!!!! <

      Quelle: Wallstreet Online 27.10.2000 10:34 (Auszug)
      Avatar
      schrieb am 30.10.00 22:31:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      Meine bescheidene Meinung zur Dividendenstrategie: FORGET IT
      1. Wenn ich 8 % will, kauf ich lieber Auslandsanleihen, Genußscheine o.ä., eine Aktie ist
      nicht die richtige Anlageform, wenn ich regelmäßige (zinsähnliche) Erträge will

      2. Hohe Dividendenrenditen sind häufig Vorbote von rückläufigen Erträgen, denn warum sonst
      wäre wohl der Aktienkurs so niedrig ? Dazu braucht man sich nur mal die Aktien mit hohen
      Renditen anschauen. Ich sage nur: krisengeschüttelter Mittelstand, Bau- und Immobileinaktien...

      3. Durch den Dividendenabschlag am Ex-Tag hat man einen Nulleffekt. Man kann lediglich hoffen,
      daß die Aktie diesen wieder aufholt und man so einen realen Ertrag erhält.

      4. Gute AG´s schütten keine hohen Dividenden aus, da sie das Kapital besser und rentierlicher
      im eigenen Unternehmen reinvestieren. Der Rückkauf eigener Aktien oder die Ausschüttung hoher
      Dividenden sind in meinen Augen ein Ausdruck von Ideenlosigkeit. Ich möchte nicht Aktionär
      von einen UN sein, das keine Ideen mehr hat.

      mfg
      langfristanleger

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 13:55:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die Frage war in Hinsicht auf die Steuerreform gestellt. Deine Genußscheine und Anleihen versteuerst Du voll, wenn der Freibetrag ausgeschöpft ist. Die Dividenden eben nur zur Hälfte.
      Recht hast Du sicher mit dem Kursrisiko. Allerdings glaube ich auch wieder nicht, daß alle Aktien mit hoher Dividende schlecht sind. Wenn Du Glück hast, erwischst Du einen Turnaround-Kandidaten und hast so noch gute Kursgewinne.
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 17:50:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      Es sollte ja auch nicht rechthaberisch klingen, aber ich glaube wirklich nicht, daß die
      Dividendenstrategie irgendwelche Vorteile bringt. Zwar greift das Halbeinkünfteverfahren,
      dafür gibt es keine KÖST-Anrechnung mehr. Und die meisten Aktien mit hoher Dividende-
      rendite sind m.e. wirklich Wackelkandidaten.

      Im übrigen gibt es ja auch sehr interessante niedrigverzinsliche Wertpapiere am Markt. Papiere
      die in der Niedrigzinsphase emittiert wurden kriegst Du mit niedrigen Kupons und hohem steuer-
      freien (und garantierten) Kursgewinn (== für konservative Anleger).

      mfg
      langfristanleger


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dividendenstrategie???