checkAd

    Opel, Förtsch, Der Aktionär - Die Mafia und die Staatsanwaltschaft - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.10.00 17:45:46 von
    neuester Beitrag 31.10.00 18:01:40 von
    Beiträge: 4
    ID: 286.540
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 718
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 17:45:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Quelle: ct-Magazin:

      Journalist wegen Insider-Handel verhaftet

      Verbotenen Insiderhandel wirft die Stuttgarter Staatsanwaltschaft Sascha Opel, dem stellvertretenden Chefredakteur der Zeitschrift Der Aktionär, und einem Finanzdienstleister vor. Gegen beide wurde Haftbefehl erlassen. Opel befindet sich zurzeit – gegen Auflagen – wieder auf freiem Fuß, der zweite Beschuldigte sitzt noch in Haft. Nach Aussagen der Staatsanwalt haben beide die Vorwürfe im Wesentlichen bestätigt.

      Geplant war der Deal offensichtlich folgendermaßen: Zusammen mit dem Finanzdienstleister habe Opel Anleger mit dem Versprechen gewonnen, ihnen "sehr hohe sichere Gewinne zu erwirtschaften". Durch Einschaltung des Verlegers seines Blattes, dem als Börsen-Guru titulierten Bernd Förtsch, habe Opel die Papiere in den Medien (unter anderem in TV-Sendungen, in denen Förtsch auftritt) als heißen Tipp empfehlen lassen wollen. Dadurch wären die Kurse in die Höhe getrieben worden und hätten nach Verkauf einen hohen Gewinn gebracht, der zur einen Hälfte an die Anleger zur anderen an Opel sowie den Finanzdienstleister gegangen wäre.

      Dieser Fall wirft wieder einmal ein Schlaglicht auf das Ethos von Wirtschaftjournalisten. Es ist noch nicht lange her, da räumte Marian von Korff seinen Redakteursstuhl bei Focus und Manfred Schumacher den Chefredakteurssessel bei Focus Money. Korff schrieb nicht nur über Wertpapiere, sondern beriet zur gleichen Zeit auch den Luxemburger Fonds VMR Strategie Quadrat, während Schuhmacher nebenbei noch als Aufsichtsrat in der Neuen-Markt-Firma Met@box saß. Zwei Jahre vorher war Egbert Prior ins Zwielicht geraten. Er hatte Aktien, die ihm kurz zuvor als Emissionspapiere zugeteilt waren, in der beliebten TV-Sendung 3Sat-Börse wärmstens empfohlen und einige Tage später mit Millionengewinn veräußert. Auch Aktionärs-Chefredakteur Förtsch ist kein Unbekannter in diesem Umfeld: Er ist zugleich Berater des DAC-Fonds UI und häufiger Tipp-Geber bei 3Sat-Börse.

      Und auch die Internet-Börsendienste geraten immer stärker in Verruf. Gerade die offenen, nicht moderierten Diskussionsforen laden anscheinend geradezu dazu ein, sich an der Kurs-Manipulation vor allem von am Neuen Markt notierten Unternehmen zu versuchen. Gezielte Nachrichten und falsche Ad-Hoc-Meldungen verbreiten sich im Internet schnell und können die Surfer leicht beeinflussen.

      "Der Mix aus Geldanlage und Medien ist es, der den entscheidenden Mehrwert in der Performance bringt", schreibt Manfred Gburek im Wirtschaftjournalist. Und so verschwimmen die Grenzen zwischen beiden Bereichen immer mehr, das Wertpapierhandelsgesetz kann mit den neuesten Entwicklungen nicht schritthalten, eine Modernisierung ist dringend gefordert. Zudem sind auch die Verlage aufgerufen, ein hausinternes Regel- und Kontrollsystem zu schaffen. Für Frank Lehmann, Leiter der TV-Wirtschaftsredaktion des Hessischen Rundfunks jedenfalls ist klar: "Ich spekuliere nicht an der Börse. Das macht man nicht." (ae/c`t)
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 17:50:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ach so, wer sich fragt wo in dem Text was von der Mafia steht (auf die ich mich in meiner Überschrift bezogen habe)...

      Tja...

      Nur meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 17:59:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und was kann das schlimmstenfalls für den DAC UI bedeuten?
      Avatar
      schrieb am 31.10.00 18:01:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      Da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, sich selbst ein Bild von den Firmen zu machen, in die man investieren möchte und nicht irgendwelchen "Börsengurus" hinterherzulaufen.

      Gruss
      MAXX


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Opel, Förtsch, Der Aktionär - Die Mafia und die Staatsanwaltschaft