checkAd

    NASDAQ nächste Woche 13.-17.11. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.11.00 14:12:33 von
    neuester Beitrag 12.11.00 19:24:25 von
    Beiträge: 19
    ID: 297.581
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.487
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 14:12:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Eure Einschätzung zu dem Trauerspiel?
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 14:21:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      starker rebound.

      trotz aller pessimisten.
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 14:29:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      was du trauerspiel nennst, das kann in einer katastrophe enden.

      ohne viel blabla:




      was wir sehen, kann der anfang vom ende werden.
      das große doppeltop hat genau das folgen lassen,was erwartet wird von der formation, einen starken
      abwärtstrend.
      die jüngsten zuckungen des composit stellen sich am montag entweder als bodenbildung,
      oder aber als erneutes,kleineres doppeltop innerhalb einer dann eklatanten abwärtsbewegung heraus.
      für mich steht fest: sollte es am montag nicht markant!!!! nach oben gehen, dann stelle ich mein
      depot komplett glatt (was davon noch über ist).
      habe allerdings momentan echte zweifel, daß die amis ihren sche... wahlmist auf die reihe bekommen.
      und das ist tödlich für die börse (abgesehen von der reputation der GROSSMACHT amerika).
      sollte der boden nicht gehalten werden(schlußkursbasis) , ist ende im gelände,schicht im schacht,
      aus die maus!
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 14:42:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      UP UP UP!
      Vielleicht noch ein paar Tage seitwärts, bis sich die Politische Lage klärt.
      Dann wird man jedoch feststellen dass der politische Downmove total übertrieben war -> alle wollen noch billig einsteigen -> kräftiger Rebound nach oben!
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 14:45:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die 3000 ist mit Sicherheit ein Trampolin: Von oben nach unten wirkts wie ein Katalysator, von oben nach oben, naja, wie ein Trampolin eben.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 14:50:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      hallo leute,
      die grossen seher quatschen schon wieder vom weltuntergang:
      nasdaq auf 2100/2700 punkte.na und!
      selbst wenn es dazu kurzfristig kommt, ändert das nichts an den guten geschäftsaussichten von einigen unternehmen:
      sun,emc,nokia,cisco,mlp,sap usw.
      also es gibt weiterhin gute investmentmöglichkeiten in den usa und europa.
      den leuten,die wegen dem nahostkonflikt den dritten weltkrieg an die wand gemalt haben und schon alle ölhähne zugedreht sahen,war die korrektur wohl nicht scharf genug.
      jetzt wird die pattsituation in den usa genutzt, um wieder panikstimmung zu verbreiten:usa haben eine verfassungskrise!hilfe,es könnte zum bürgerkrieg kommen.
      ich kann nur sagen:kaufen wenn die kanonen donnern.
      bis januar februar 2001 sieht alles wieder viel besser aus!davon bin ich felsenfest überzeugt.
      gruss hedonist
      Avatar
      schrieb am 11.11.00 18:46:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      wenn man mal die sache nüchtern betrachtet.
      was ist eigentlich passiert das die nasdaq so weit nach unten geht?
      viele amerikaner sind chartisten,und bevor sie das doppeltief nicht gesehen haben,wird es keinen stetigen
      anstieg geben,da alle denken es geht noch mal runter,,jetzt haben wir das mai tief erreicht!
      einige quartalszahlen wurden verfehlt,aber prozentual verschwindend.
      firmen wie dell, lucent und ibm machten das aber auch schon in der vergangenheit!
      firmen die gewinne machen und die schätzungen schlagen,werden nach unten geprügelt,und firmen die
      den verlust ausweiten,aber die umsätze steigern,steigen an!???
      na wo ist denn da bitteschön die rationale denkweise!
      ich bin der meinung das wir sehr schnell steigen werden,das einzig belastende sind die wahlen!
      allerdings muss man auch erwähnen,das der sturz auch gezielt gesteuert wird,von den analysten!
      denn es gab keinen besseren zeitpunkt das korrekturtief heraufzubeschwören als jetzt!

      der wichtigste punkt ist!
      fonds,und privatanleger brauchen aktien und die börse um geld zu verdienen,und geld verdient man halt
      mit steigenden kursen!
      zwar nicht nur,aber ich kenn keinen fonds der mit leerverkäufen perfomance macht!
      und diese dann den anlegern präsentiert!
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 10:30:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      "aber ich kenn keinen fonds der mit leerverkäufen perfomance macht!
      und diese dann den anlegern präsentiert!"

      Da solltest u Dich mal aber BESSER informieren ... In den USA gibt es einige Fonds die an Short-Sales Geld verdienen. Es ist klar, daß man auf der Long-Seite an der Börse mehr Geld (und mit weniger Risiko) verdienen kann.

      Ist aber die Zeit gekommen daß ein längerer Bärenmarkt stattfindet und man will mittel/langfristig an der Börse Geld machen geht an Shorten/Puts etc. kein Weg vorbei. Oder man verabschiedet sich für diese Zeit vom Aktienmarkt und parkt die Kohle in Anleihen oder Money-Makets (es gibt mittlerweile fast 4 % aus DM-Tagesgeld-Konten).

      Eins ist klar - wenn sich die Spielregeln ändern sollte man entweder die neuen Spielregeln akzeptieren (und entsprechen umdisponieren) oder das Spiel einfach sein lassen !
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 13:35:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      ...oder gegen den strom schwimmen. die aussichten für unternehmen wie ariba oder commerce one waren noch nie besser. auch für werte der old economie. B2B bringt vorteile für beide seiten, für new und old. das hat es in dieser form noch nie gegeben. wir erleben gerade den anfang einer wirtschaftlichen revolution. politische börsen hingegen haben kurze beine.

      mfg.goodi
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 13:53:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      @goodi

      "die aussichten für unternehmen wie ariba oder commerce one waren noch nie besser"

      Das mag sein, aber die Kurse haben es für die nächsten 5 Jahre schon LÄNGST vorweggenommen, was heißt vorweggenommen, nach oben per dato um mindestens xyz % überschossen.

      "politische börsen hingegen haben kurze beine"

      Wenn Du meinst, daß wir hier mit einer "politischen" Börse zu tun haben dann kann ich Dir nicht helfen ... Die politische Unsicherheit trägt bestimmt zu den NASDAQ-Verlusten letzte Woche bei aber ist für -12 % mit SICHERHEIT nicht verantwortlich. Man kann natürlich die Augen zumachen und das mit LU, NT, IBM, WCOM etc... und natürlich am Freitag mit DELL nicht sehen, weil man ja BULLEN-Markt haben WILL.

      Und da kann ich dann nur sagen - VIEL SPASS bei dieser (vernebelten)Sicht der Dinge !
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 14:13:35
      Beitrag Nr. 11 ()
      wer dell oder ibm mit commerce one oder ariba vergleicht, der sollte mal für durchzug sorgen, damit bei ihm die sicht besser wird.
      die großen zeiten für cisco,dell,nokia oder intel sind vorbei.
      die zeit der führenden B2B`s kommt erst noch. übrigens wird cmrc in 5 jahren aller wahrscheinlichkeit einen höheren umsatz haben als ihre marktkap.heute beträgt. das die gewinnmarge hoch sein wird ist heute schon abzusehen. das erreichen der gewinnzone wird immer weiter vorgezogen.
      aber jeder hat da seine eigene meinung. auch davon lebt die börse und macht sie so spannend.

      mfg.goodi
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 14:44:36
      Beitrag Nr. 12 ()
      @goodi 12.11.00 14:13:35 2326085
      "wer dell oder ibm mit commerce one oder ariba vergleicht, der sollte mal für durchzug sorgen, damit bei ihm die sicht besser wird"

      Da scheint es gewisse Verständigungsprobleme zu geben, ich habe DELL oder IBM nicht mit ARBA oder CMRC verglichen !

      Das mit DELL etc. findet sich (wenn man genau schaut) im 2. Absatz bei der Begründung warum es IMHO nicht um eine "politische" Börse handelt, sprich hier spielen die nach unten revidierten Umsatz/Gewinn-Erwartungen die entscheidende Rolle und nicht wer im White House sitzt.

      Also nochmal nachschauen wo sich der angebliche Vergleich befindet und ggf. umgehend informieren.

      BTW es ist schon ein Wahnsinn wie überheblich die Leute aus den B2B-Threads sind... Als wäre es SICHER mit CMRC,ARBA,ITWO, etc. in den nächsten Jahren Milionen zu machen. Vielleicht auch ein Zeichen, daß ein (Börsen)Desaster (und nicht nur mit diesem B2B-Klumpatsch) noch vor uns liegt ...
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 14:49:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hier die Fonds

      NEW YORK (dpa-AFX) - Jeffrey N. Vinik, der einen der größten amerikanischen Hedge-Fonds leitet, wird den Fonds schließen
      und bis zum Jahresende 4,2 Milliarden Dollar an die Anteilseigner zurück geben. Dies berichtet die "New York Times" am
      Freitag in ihrer Online-Ausgabe. Sein Unternehmen Asset Managment wird die Zahl seiner Mitarbeiter von derzeit 22 halbieren
      und wird dann nur noch das eigenen Geld und das von zwei Partnern verwalten, schreibt das Blatt weiter. Der 41-jährige Vinik
      ist einer der bekanntesten amerikanischen Investmentfonds-Manager.

      Vinik nannte als Begründung für seinen überraschenden Schritt, dass er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen wolle. "Ich
      habe drei Kinder im Alter von zehn, acht und sechs. Meine Frau ist schwanger, somit ist ein weiteres unterwegs. Das ist eine
      tolle Zeit in ihrem Leben und sie wollen mich öfter sehen", zitiert ihn die "New York Times".

      Die Schließung des Vinik-Fonds folgt Rückzügen großer Hedge-Fondsmanager wie George Soros und Julian Robertson. Diese
      hatten aber nach Einbußen ihrer Hedge-Fonds ihre Entscheidungen getroffen. Hedge-Fonds verwenden teilweise riskante
      Investmentstrategien für ihrereichen Kunden und große institutionelle Anleger.

      Vinik hat jedoch seinen Anlegern viel Geld gebracht. Der Hedge-Fonds Viniks ist nach Gebührenabzug in diesem Jahr um 45,6
      Prozent gestiegen gegenüber einem Verlust von 4,2 Prozent des Standard & Poor`s-500-Index. Er hatte seit Ende 1996 jährlich
      52,9 Prozent Rendite gezeigt und war damit mehr als zwei Mal so schnell gestiegenwie der S&P-500-Index.

      Vinik hatte 1996 die Wall Street schon einmal in Aufregung versetzt als er als Manager des größten US-Investmentfonds
      "Magellan Fund" ausgeschieden war, nachdem dieser unter seiner Führung enttäuscht hatte./DP/js/wö
      info@dpa-AFX.de 27.10.2000

      Warum machen die ihre Läden dicht?
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 15:11:11
      Beitrag Nr. 14 ()
      hallo crashisnear,

      es lohnt sich nicht, näher auf dein posting einzugehen. sag mir bitte nur eines. was ist ein klumpatsch. habe den ausdruck noch nie gehört oder gelesen. wäre nett, wenn du mich aufklärst. ist bestimmt nichts gutes.
      aber dabei sollten wir es dann auch bewenden lassen. deine "geistige schärfe" meine ich mittlerweile einschätzen zu können.


      mfg. goodi
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 15:38:12
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Leute,
      das wir noch nicht unten angelangt sind ist meine Meinung. Warum? Was der Volksmund als Phantasie einer Aktie etc... bezeichnet ist nichts anderes, als das was die Börse macht: Sie zinst Gewinne und Verluste der Zukunft über den Kurs ab. Da die Techs nicht die Wachstums und Ertragsraten der Vergangenheit auch Morgen noch erfüllen werden, (deshalb gibt´s ja Ertrags, Unsatz - und Gewinnwarnungen), die Gewinnaussichten also geschrumpft sind, fallen auch die Kurse. Alleine deshalb ist mit einer Ralley wie 1999 -03/2000 in diesem Bereich nicht zu rechnen.

      Gruß
      Jo
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 16:41:23
      Beitrag Nr. 16 ()
      Mal ganz simpel gefragt: Wann kaufen, wenn nicht jetzt ?

      Angenommen wir gehen auf 2800 oder noch ein bischen tiefer. Dann kaufen viele von uns ja auch nicht,
      da der Trend nach unten geht. Gut. Angenommen es dreht dann wieder, wir stehen bei 3000. Kauft
      ihr dann ? Weils aufeinmal nach oben geht ? Kann ich doch gleich kaufen !

      Wenn ihr natürlich erst über 3500 wieder einsteigt. O.K. Dann haben andere halt schon 20 % verdient.
      Und wer sagt euch dann, dass es ab 3500 weiter rauf geht ?

      Nur so ein paar Gedanken

      goldlaie
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 18:05:18
      Beitrag Nr. 17 ()
      Zur allgemeinen Hysteriedämpfung:




      Erläuterungen:
      Im Nasdaq Composite Index wurde in der vergangenen Berichtswoche zwar die überkaufte Marktlage, wie besprochen, abgebaut, jedoch erfolgte dieser Abbau anders als von uns erwartet. Momentan muss man die Lage im Index, durch den starken Kursverfall, etwas kritischer sehen als wir das in der vergangenen Woche noch erwarteten. Nach unserem Kauf zu 3060 Indexpunkten bleiben wir aber zunächst weiter auf Halten. Unterstützten in der vergangenen Woche praktisch alle Kurzfristindikatoren noch die Aufwärtsbewegung, haben einige nun bereits Verkaufsignale geliefert. Solange aber die Unterstützungslinie noch verteidigt werden kann, sollte man sich nicht vom aufgebauten Bestand trennen, da diese Unterstützung zuletzt mehrmals gehalten hat. Zudem ist der Markt, auch wenn er sich nun bereits wieder in Richtung Trendmarkt entwickelt, stark überverkauft, so dass zumindest eine technische Aufwärtskorrektur anstehen sollte.



      Erläuterungen
      "Dem Momentum kommt in der aktuellen Börsenphase in Nasdaq Composite eine große Rolle zu." so startete die Erläuterung zum Momentum in der Vorwoche. Da der Indikator die Abwärtstrendlinie nicht nachhaltig überwinden konnte, war zumindest eine Kursberuhigung absehbar. Derzeit ist aber, wenn man sich nur das Momentum anschaut, ein nachhaltiges Unterschreiten der Unterstützungslinie auch nicht vorstellbar, da sich dieser Indikator noch in einer Aufwärtsbewegung zeigt und somit ein technisch besseres Bild abgibt wie der Index selbst



      Etwas schlechter sieht das Point und Figure Chartbild aus. Hie bewegt sich der Nasdaq, genauso wie im Linien und Balkenchart in einem Abwärtstrend, hat jedoch das vorherige Tief bereits unterschritten. Da sich aber nur kurz unter der 3000er Marke eine längerfristige Unterstützungslinie befindet, sollte diese zunächst für einen Stopp der Abwärtsbewegung sorgen.



      Erläuterungen
      Das Directional Movement liefert derzeit nur einen kleinen Hoffnungsschimmer, der aber im Chartbild noch nicht so deutlich zu erkennen ist. Die rote Linie, die die Abwärtsintensität angibt, schwächelte zuletzt, so dass man zunächst erwarten kann, dass dieser Trend etwas nachlässt. Jedoch bewegt sich die schwarze Linie, die die stärke der Aufwärtsbewegung signalisiert derzeit auch noch nach Unten, so dass mit einer größeren Aufwärtsbewegung (noch) nicht zu rechnen ist.



      schüssken....

      El-JaFCo
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 18:23:27
      Beitrag Nr. 18 ()
      @goldlaie

      "Mal ganz simpel gefragt: Wann kaufen, wenn nicht jetzt ?"

      Eine andere (simple) Frage : Warum jetzt kaufen ?

      Etwa weil die Umsatz/Gewinn-Erwartung gegen Süden läuft ?
      Haben die Kurse vielleicht doch etwas mit Gewinnerwartung zu tun ?
      Wenn ja - dann - warum jetzt kaufen ?
      Avatar
      schrieb am 12.11.00 19:24:25
      Beitrag Nr. 19 ()
      @goodi
      Klumpatsch = ungeordneter, wertloser Haufen (lt. Duden)

      @Hedonist
      Die von Dir genannten Qualitätsperlen Sun, EMC, Cisco, Nokia, aber auch Oracle, Intel und noch
      ein paar andere werden noch gewaltig Luft ablassen müssen, dann erst ist die Crashgefahr wirklich
      vorbei. Daher ist es meine Meinung, daß die o.g. auf Sicht von 1-2 Jahre wahrscheinlich wenig
      Performance machen werden, da sie mit weiter steigenden Gewinnen erst in die schon vorwegge-
      nommene Bewertung hineinwachsten müssen.

      @Alle
      Der Aktienmarkt ist derzeit noch enorm hoch bewertet. So ist das KGV des S&P-500 mit 27,5
      auf einem langjährigen Hoch. Die Sparrate der Amerikaner ist dagegen auf einem jahrelangen
      Tiefpunkt angekommen. Viele Amerikaner haben die Zinssenkungen dazu benutzt, um auf
      Kredit Aktien zu kaufen. Wenn jetzt auch noch die Inflation steigt, droht Ungemach. Es ist
      daher momentan keine gute Zeit für Aktien, was der "Kollege" Vinik glasklar erkannt hat.
      Ich denke daher, man sollte potentiell Aktien abbauen und Cash aufbauen. Es geht überhaupt
      nicht darum, ob die Nasdaq nächste oder übernächste Woche zu einer Jahresendrallye
      startet ! Sie tut keines von beiden. Die Börse muß sich einfach noch viel weiter abkühlen,
      weil alles andere ungesund wäre.

      IMHO geht es momentan nur darum, die wenigen Aktien, die gegen den Trend laufen könnten,
      zu reiten - das Gros der Aktien wird weiter dümpeln. Es gibt natülich solche Werte, aber man
      schwimmt gegen den Strom.

      Wer jetzt vielleicht noch meint, er müsse ganz schnell einsteigen, weil er sonst was verpaßt,
      den möchte ich ausdrücklich warnen. Auch möchte ich allen, die auf OS setzen, raten, sich
      schleunigst unter allen Bedingungen von diesen Dingern zu trennen. Die meisten OS laufen
      Richtung Totalverlust.

      Wer es nicht glaubt, soll sich mal die Maximum Pain Werte von großen und tollen Werten
      für Januar anschauen. Beispiele gefällig? Cisco=32,50 Nokia=35 SUNW=50 Oracle=25
      Pfizer=36 Amgen=40 usw. usw.

      Holzauge sei wachsam!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      NASDAQ nächste Woche 13.-17.11.