checkAd

    PANKL RACING - ALERT!!!!- PRESSEKONFERENZ II - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.11.00 12:03:01 von
    neuester Beitrag 20.11.00 18:23:39 von
    Beiträge: 5
    ID: 304.887
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 140
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 12:03:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Um 18.30 wird anschliessend eine Analystenoknferenz an derselben Örtlichkeit gehalten.

      Anbei fand ich ein Unternehmensporträt mit einer Kurzanalyse:


      Pankl Racing ist vor allem ein international tätiger Systemlieferant von hochwertigen Leichtbaukomponenten für den Rennsport. Dabei bietet das Unternehmen seinen Kunden Entwicklung, Design, Fertigung, Test und Simulation hauptsächlich von Motor- und Antriebskomponenten. Zu den wichtigsten Kunden gehören Teams aus der Formel 1, Touring Car, NASCAR und weiteren Rennserien. Im amerikanischen Rennsport ist Pankl durch die 1998 gegründete Pankl-Tochter CP Pistons und mit der LA Systems Enterprises überaus erfolgreich präsent. So konnte sich die Tochter L.A. Enterprise in kürzester Zeit bei Kurbelwellen einen Marktanteil von 50 Prozent in der NASCAR sichern. Auch in ihrem zweiten Geschäftsfeld, der Luftfahrt, versucht sich Pankl in den USA zu etablieren. Dazu wurde das US-Unternehmen Clark & Wheeler übernommen, welches unter anderem Helikopter-Rotormasten produziert. Diese sind eine optimale Ergänzung zu den in Bruck produzierten Heckrotor- Antriebswellen. Pankl ist nun in der Lage ein komplettes Antriebssystem zu entwickeln und zu vertreiben. Allerdings steuert der Bereich Aerospace bis dato nur 10 Prozent zum Umsatz hinzu, die übrigen 90 Prozent werden in der Automobilsparte generiert.



      Das Know-how, welches sich Pankl im Rennsport aneignet, lässt sich ideal auf andere Bereiche übertragen. So können z.B. Synergieeffekte in der Aerospace-Sparte erzielt werden. Zudem fließen Wissen und Gelder in die Entwicklung eines neuen Produktes außerhalb der aktuellen Geschäftsfelder. Zum Redaktionsschluss wollte sich das Unternehmen hierzu allerdings nicht äußern. Wir konnten lediglich erfahren, dass Pankl sich davon ab 2005 einen gewaltigen Umsatzschub verspricht. Aufgrund der wenigen Informationen die uns darüber vorliegen, können wir diesen Umstand nicht in unser Anlageurteil einfließen lassen. Vielmehr richtet sich unser Augenmerk auf die vergleichsweise starke Forschungsarbeit, die Wachstumsmöglichkeit in dem Bereich Aerospace und die Etablierung auf dem wichtigen amerikanischen Markt. ­
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 12:32:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      weiß niemand von der Pressekonferenz, oder warum tut sich bislang noch nichts bei den Umsätzen?
      kann jemand was dazu sagen?
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 17:58:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ist schon was raus?
      oder warum legen Pankl gegen den Trend so stark zu?
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 18:21:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      irgendwas mir Rußfilter für schwere Dieselmotoren, guck mal bei comdirekt news
      Avatar
      schrieb am 20.11.00 18:23:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      PANKL RACING SYSTEMS AG:

      - Revolutionäre Technologie vor Serienreife - Vervierfachung des Umsatzes geplant - Erschließung weiterer Geschäftsfelder

      Bruck a.d. Mur, 20. November 2000 - Die am Neuen Markt und der EASDAQ notierte Pankl Racing Systems geht in die Praxistests eines revolutionären Systems zur Reduzierung der als kanzerogen eingestuften, mikrofeinen Rußpartikel in Abgasen von schweren Dieselmotoren. Das System erfüllt jetzt bereits die EURO IV Norm, die Serienreife wird im folgenden Geschäftsjahr erwartet.

      Umsatzvervierfachung geplant Pankl sichert sich mit diesem in 13 Jahren entwickelten Verfahren einen erheblichen Technologievorsprung im Bereich der Abgasnachbehandlung. Mit dem 73%-Anteil an der Entwicklungsgesellschaft für diese Technologie erwartet Pankl Racing Systems bis zum Geschäftsjahr 2003 eine Vervierfachung des abgelaufenen Geschäftsjahres von EURO Mio 39,6 bei hervorragenden Margen. Getrieben wird diese Entwicklung durch gesetzliche Vorlagen der EU und der USA. Initialmarkt ist Kalifornien/USA, in dem bereits 2002, abhängig von der Existenz eines zugelassenen Produktes, Nachrüstungen für bestehende Motoren vorgeschrieben werden. Pankl erwartet hier schnell einen Marktanteil von 20% zu erreichen und kontinuierlich auszubauen.

      Grosses Interesse bei Motorenindustrie Bei dem Pankl-System handelt es sich um eine einfach zu implementierende und vor allem umweltfreundliche Lösung. Das System wird, im Vergleich zu den Entwicklungen des Wettbewerbs, um ein vielfaches preisgünstiger zu produzieren sein. Bereits jetzt zeichnet sich eine sehr hohe Akzeptanz in der Motorenindustrie ab, zu der Pankl Racing Systems aufgrund langjähriger Geschäftsbeziehung ein sehr gutes Verhältnis hat. Drei große, weltweit tätige Motorenhersteller haben schon Testverträge abgeschlossen. Zum derzeitigen Zeitpunkt ist noch nicht vorhersehbar, ob die laufenden Tests die Technologie soweit bestätigen, dass das Management über ein Fortführen des Projekts entscheiden kann.

      Erschließung weiterer Märkte Pankl Racing Systems ist technologie- und innovationsführender Systemlieferant für High Tech Leichtbaukomponenten im Fahrzeugbau und in der Luftfahrt. Pankl erschließt sich mit der Converter- Technologie zusätzlich den wichtigen internationalen Markt der Abgasnachbehandlung für schwere Dieselmotoren.

      +++ 2000-11-20 +++ Bei Fragen kontaktieren Sie: Pankl Racing Systems AG Investor Relations - Claudia Torggler Phone: +43 3862 51 250 186 Fax: +43 3862 51 250 181 Ticker Neuer Markt: PKL, EASDAQ: PARS Bloomberg: PKL GR Reuters: PKL.F

      Ende der Mitteilung

      20. November 2000, 16:22


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      PANKL RACING - ALERT!!!!- PRESSEKONFERENZ II