checkAd

    Stimmung ist mieß => es wird nach oben gehen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.11.00 04:55:45 von
    neuester Beitrag 26.11.00 19:43:15 von
    Beiträge: 21
    ID: 307.875
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 674
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 04:55:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Stimmung hier auf dem Board ist so mieß, daß es einen graußt. Darauf hab ich seit Monaten gewartet! Erst hieß es das die Sommerrally bald anfängt. Dann war es die Herbstrally. Dann die Winterrally. Es war ständig zuviel Optimismus vorhanden. Bis vor kurzem.
      Die wenigsten glauben jetzt noch an eine Rally. Ergo wartet diese nicht mehr all zu lange auf uns. Noch weniger glauben an neue Höchststände. Der Neue Markt wird genauso wie im letzten Jahr totgesagt. Endlich!

      All dies stimmt mich äußerst Optimistisch. Auf eine baldige und starke Rally! Mögicherweiße war der Donnerstag ein guter Anfang.


      BM
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 06:59:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi! Die Stimmung ist schlecht. Na ja , das glaub ich schon . Denn fast
      alle haben nicht mehr damit gerechnet, daß es nach dem Oktobercrash gleich
      noch einen Novembercrash gibt. Ich auch nicht. Da haben viele eine Menge
      Geld verloren. Das Vertrauen in die Wachstumswerte ist stark beschädigt.
      Die meisten gehen halt jetzt mit ihrem Restkapital schnell rein, um dann
      wenns dreht sofort die Gewinne mitzunehmen.
      Ich denke , daß die nächste Woche vielleicht
      ganz gut wird und das es dann völlig überraschend wieder nach
      unten geht. Am besten war im Jahr 2000 der dran, der auf Werte weit weg von
      DAX und Neuer Markt,Nasdaq gesetzt hat. Werte wie Beiersdorf , Altana, Boss,
      Ergo, Loewe, TFG oder auch Tecis, waren von den extremen Schwankungen nicht betroffen
      und haben ihren Weg stetig nach oben bestritten, während sich
      die gierigen Zocker mit Calls und Neuer MARKTS Tips eine blutige Nase geholt haben.
      Die Leute die Geld verloren haben, sind natürlich heiß darauf die Verluste bis
      zum Jahresende wieder gut zu machen. Und dann riskieren sie noch mehr als bei
      den vorangegangenen Bärenmarktrallys. Ich denke , daß die Post vielleicht auf Sicht
      von 1 Jahr ein gutes Investment ist. Bei einem Kurs von 22,5 Euro werde ich vielleicht da
      einsteigen. Die Gefahr nach unten ist da nicht groß. Wenn die Aktie in den DAX kommt wird
      sie im Vorfeld und bei der Aufnahme anziehen. Es ist sozusagen ein sicherer Hafen in unsicheren
      Zeiten.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 08:19:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wo sollen die Leute noch das Geld finden, um Aktien zu kaufen? Ist doch alles futsch.

      Auch Du könntest eigentlich einen VHS-Deutsch-Kurs gut gebrauchen. Man schreibt "Rallye", nicht "Rally".




      Infomatek
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 08:28:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ist Rally ein deutsches Wort ?

      :)
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 08:57:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo
      Sehe das ebenso:
      Stimmung mies.......daher wird es meiner Meinung nach gen Norden gehen
      Grüsse
      http://www.lafemme.at

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 09:37:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Natürlich heisst es: ist die Stimmung am Boden, geht es nach oben.

      Mein Problem in diesem Zusammenhang ist allerdings folgendes: zum einen haben mehr als üblich Verluste gemacht und sind deshalb daran interessiert kurzfristig wieder Gewinne zu realisieren (Sorry, abdvc..., dass ich dich hier quasi zitiere, aber in diesem Punkt vertrete ich exakt dieselbe Meinung wie Du).

      Weiterhin ist der Aufschwung bei mieser Stimmung eine Beobachtung, die in der Vergangenheit gemacht wurden (als dieser Mechanismus noch nicht bekannt war). Jetzt wartet aber jeder darauf, daa dies bekannt ist. Und dies wird zur Folge haben, dass die Bedingungen einfach andere sind als früher, da die Menge die Beobachtet wird (die Aktionäre) direkt durch die (früheren) Beobachtungen ihres Verhaltens beeinflusst werden.
      => Kurz Zusammengefasst: jeder lernt dazu und die Reaktion auf das gelernte ist völlig unvorhersehbar...

      Mein Schluss: der Aufschwung wird kommen, kann aber nochmals einige Monate dauern, bis es wirklich gen Norden geht!

      max
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 09:46:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      Brandaktuell:
      Gore hat weiter bei der Stimmenauszählung aufgeholt.
      Das entdgültige Stimmenergebnis wird erst am 1.12. bekanntgeben.
      Die Börsen werden dadurch weiter verunsichert.
      Auf Grund der "politischen Börse" denke ich werden wir nächste Wochen wieder neue Tiefststände erleben.
      Ich denke da an 2200 an der NASDAQ. Erst dann werde ich erste Investments tätigen.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 09:56:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      Das kann eine dicke Verfassungskrise werden. Wenn Gore knapp zum
      Sieger erklärt wird, dann wird Bush weiterklagen. Und umgekehrt.
      Ein verkündeter Sieg, wird von der anderen Partei einfach nicht
      anerkannt. Und der Streit geht weiter. Und wer die Anwälte in den
      USA kennt,weiß daß denen ein Rechtsstreit gar nicht lang genug
      gehen kann, denn damit verdienen die einen Haufen Geld.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 12:24:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      @maxtromo
      "Das Sein bestimmt das Bewußtsein" das wußte schon Marx und du scheinst das auch zu wissen!

      Grüße
      Plunger
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 12:38:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich muß euch (und mich) leider entttäuschen.
      Die Stimmung ist zwar schlecht, das ist ja auch nicht weiter
      verwunderlich, aber: Was mir nach wie vor fehlt ist nackte Angst
      und echte Panik.

      Alle rechnen doch damit, daß es nächste Woche wieder nach
      ein paar Gewinnmitnahmen nach oben geht...
      ... ich wäre mir da mal nicht so sicher.

      Gruss
      Marvin
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 15:57:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hab mal die Stimmen dieses Threads gezählt:

      Glauben nicht an eine Rallye: 5 + ich
      Glauben an eine Rallye: 1

      Ist das nicht eine Bestätigung?

      @ Infomatec

      Es ist noch genau so viel Geld vorhanden, wie es im März vorhanden war. Lediglich Buchwerte wurden vernichtet. (Hierzu gibt es einen Thread von fsch, in dem der Sachverhalt von mehreren usern sehr einfach erklärt wird)
      Das Geld haben jetzt eben die, die zu hohen Kursen verkauft haben. Und die wollen irgendwann auch wieder einsteigen.
      Danke für deine Berichtigung bezüglich Rallye.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 16:13:47
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ maxtromo

      "Weiterhin ist der Aufschwung bei mieser Stimmung eine Beobachtung, die in der Vergangenheit gemacht wurden (als dieser Mechanismus noch nicht bekannt war)."

      Dieser Mechanismus ist schon sehr lange bekannt. Kostolany z.B. hat dies schon seit Jahrzehnten in Büchern niedergeschrieben. Er hat aber auch dazugeschrieben, daß es sehr viel Disziplin erfordert, um gegen die allgemeine Stimmung anzugehen. Auch wenn man es gelernt hat und desswegen theoretisch weiß, ist es sehr schwer dies zu tun.
      Hier geht es um Massenpsychologische Phänomene. Und in der Masse verliert sich die Intelligenz des Einzelnen.
      Diese psychologische Komponente des Marktes existiert noch immer. Und sie wird auch weiter existieren.

      Du hast aber in gewisser Weiße recht:
      Sehr viele Spekulanten wollten sich dieser Methode der Gegenteiligen Meinung anschließen. Desswegen waren diese bis vor kurzem auch noch Optimistisch. Jetzt haben viele von denen in das Pessimistenlager gewechselt. Das widerspricht aber nicht der Theorie. Die Leute, die auf ein Ansteigen des Marktes hoffen, sind ja schließlich Optimisten.
      Die Frage ist nur, ob es jetzt schon genug Pessimisten gibt. Diesen Eindruck gewinne ich in der letzten Zeit mehr und mehr.

      BM
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 16:37:06
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Broker_Marvin

      "Alle rechnen doch damit, daß es nächste Woche wieder nach
      ein paar Gewinnmitnahmen nach oben geht...
      ... ich wäre mir da mal nicht so sicher."

      Dann wäre die Stimmung ja nicht mieß. Dieses Szenario gab es den ganzen Sommer. Bis vor kurzem war immer von einer anderen Rallye (Sommer, Herbst, Winter) die Rede. Jetzt hört man nur noch von vereinzelten Optimisten davon. Und die wird es immer geben.

      BM
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 16:46:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hoppla, da ist mir ein dummer Tippfehler unterlaufen.

      Hab ich mich doch glatt zu denen dazugezählt, die nicht an eine Rallye glauben.

      Richtig muß es heißen:

      Glauben an eine Rallye: 1 + Ich
      Glauben an keine Rally: 5

      BM
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:25:14
      Beitrag Nr. 15 ()
      Was für eine Rallye und mit welchem Geld, bin doch kein FOND
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:29:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      Es heißt doch immer so schön:

      Kaufe Panik und verkaufe Euphorie.


      Ich denke, eine fette Paniksituation hatten wir in der letzten Woche doch bestimmt! Wenn man jetzt einsteigt oder vor kurzem eingestiegen ist und bis zur Euphorie abwartet (wie lange die Phase dauert, weiß keiner; deshalb am bestem jetzt längerfristig sein Depot halten) wird sicherlich noch fette Gewinne machen.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:34:54
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ titi

      Kannst du mir mal erklären, was du uns mit deinem Posting sagen wolltest?

      BM
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 17:39:57
      Beitrag Nr. 18 ()
      Die Anleger sind alle so verschreckt, daß es gar keine Ralley geben kann. Schau Dir mal die Indizes nach dem Asiencrash, dem Crash von 1929, 1987 etc. an ! Du wirst in keinem von diesen Fällen einen kurz danach erfolgten , exorbitanten Anstieg entdecken ! Das wird auch dieses mal nicht anders sein ! Wir befinden uns meiner Ansicht nach im ersten Drittel einer Baisse - ihr könnt jetzt wieder alle sagen das sei Irrsinn.

      Auch euch wird noch ein Licht aufgehen. Jetzt schon schrittweise investieren ist mit Sicherheit nicht verkehrt - auf gute Kussteigerungen werdet ihr aber noch etwas länger warten dürfen. Nach unten sollten von heute aus gesehen maximal noch ca. 25 % drin sein
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 18:03:43
      Beitrag Nr. 19 ()
      nachdem morning star im nassi nicht bestätigt wurde seh ich das kursziel bei 2100 danach kann man über trendwechsel nachdenken, neue markt korrigiert lediglich
      ich würde den euro beobachten denn wenn er 86 öberwindet ist eine umgek. sks form. vollendet daraus folg t potentail bis 1
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 18:17:25
      Beitrag Nr. 20 ()
      Meineserachtens sind solche Feldversuche, wie Bodenseemann unternimmt von keinerlei Informationsgehalt und nicht in geringster Weise repräsentativ für die Mehrheit der Marktteinehmer. So viel dazu, will sagen, wenn hier im Thread die Mehrheit nicht an eine Rallye glaubt, muß das keineswegs für alle anderen WO:User in gleichem Maße gelten.

      Was den Markt, bzw. die NASDAQ und den NM betrifft, so bin ich der Meinung, daß das, was wir schon seit einigen Wochen zu sehen bekommen, kein Crash, sondern ein scharfe Baisse ist, die durch das Platzen der Hightech Blase verursacht wurde. Was mich dabei mittel- bzw. kurzfristig sehr negativ stimmt, ist die Tatsache, daß die Abwärtsbewegung insbesondere beim NASDAQ eigentlich ohne große Dynamik vonstatten geht. Es hat meineserachtens an der NASDAQ noch nicht den finalen Selloff gegeben, der endlich eine Trendwende einleiten könnte. Immer wieder nur kleinere Selloffs mit anschließender Bodenbildung, welche dann einige Tage später schon wieder makulatur ist. Ähnliches gilt auch für den NM.
      Charttechnisch jedenfalls ist der NASDAQ doch angeschlagen, die Mehrheit der Charttechniker jedenfalls geht von einem Korrekturziel von mindestens 2500 Punkten aus.
      Wenn man sich noch dazu mal die Bewertung von Titeln wie einer JDSU, EMC, SUNW, usw. oder auch der Biotechbranche ansieht, kommt man zu dem Schluß, daß auch fundamental noch Luft nach unten ist. Nun könnte man sagen: Wir sind ja schon tief gefallen. Stimmt! Aber was für eine überhebliche Euphorie war noch im Frühjahr 2000 allgegenwärtig, was für eine totale, irrwitzige Übertreibung nach oben?!
      Sprich: Der tiefe Fall kommt doch in Wahrheit nur durch Übertreibung nach oben so vehement vor.
      Was mich ganz besonders zurückhaltend stimmt, ist sie Tatsache, daß die Internetblase jetzt angestochen ist und auch schon einige Luft abgelassen wurde, aber wenn eine solche Blase platzt, dann tut sie es komplett, will sagen, ein 70%iges Luftablassen gibt es da nicht.
      (Jedem, der dies nicht glaubt, empfehle ich mal, den Softbank Chart anzusehen. Dieser gibt über derlei Bewegungen trefflich Auskunft.)
      Was ich damit meine ist, daß ich davon ausgehe, daß Aktien wie eine Yahoo, eine CMGI oder ICGE oder AMZN, die schon deutlich gefallen sind, noch weiterfallen werden um ca. 50%, und zwar deshalb, weil die PHANTASIE aus diesen Werten raus ist. Und bekanntlich wird ja an der Börse besonders viel Wert auf eine rosige Zukunft gelegt. Verlangsamte Wachstumsraten, Unsicherheit um die Gewinne im Jahr 2001 und zumindest nicht kurzfristige Entspannung an der Zinsfront tun den Internetwerten nicht gut.
      Ich denke deshalb, man sollte sich bis auf weiteres als Anleger mit mittlerem oder längerem Anlagehorizont aus diesen Märkte raushalten, bis eine deutliche Bodenbildung nach einer ausreichenden Bereinigung stattgefunden hat.
      Allerdings muß man auch standhaft den Bearmarketrallyes, wie z.b. am Freitag, widerstehen können.
      Avatar
      schrieb am 26.11.00 19:43:15
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ Toni, abdv..

      mit der Auszählung kann das wirklich noch dauern. Mit den Gerichten WIRD das noch dauern. Klar!

      Nur die Verfassungskrise, die haben die bereits jetzt. So sinnvoll das Wahlmännersystem war, als es noch keine vernünftige Kommunikation über weite Strecken gab, so bescheuert ist das zwischenzeitlich. Abgesehen von der Alles oder Nichts - Zuteilung und der Unsicherheit im endgültigen Wahlgang (der Wahlmänner), legt sich das Land doch selbst lahm, da der Wahlkampf über 12 Monate andauert (und solange der amtierende Präsident sich um seine zweite Amtszeit bewirbt, liegt die Regierung quasi flach).

      Ich denke, dass sie jetzt kapieren müssten, dass es so nicht weitergehen kann. Falls Bush aber Präsi wird, kann man das vergessen, der kapiert eh nichts. :laugh:

      max


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Stimmung ist mieß => es wird nach oben gehen