checkAd

    + + +DICOM+ + + [Eine Analyse] - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.11.00 08:48:31 von
    neuester Beitrag 02.05.01 23:38:07 von
    Beiträge: 92
    ID: 308.148
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.347
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 08:48:31
      Beitrag Nr. 1 ()

      www.dicomgroup.com

      Gelistet in London, Frankfurter NM, Freiverkehr
      London, Freiverkehr WKN 903118 DCM Kurs 24/11/2000: 6,20E FSE / London 390,00 Pence
      Neuer Markt WKN 931486 DCMD akt. Kurs: 5,85E XETRA
      Shares outstanding ca. 20,6mio; im Verhätnis von etwa 1:2 (931486/903118)
      In Deutschland sind die NM-Aktien, obwohl gesamt in der Minderheit, die Liquideren.
      Daher werden nachstehende Berechnungen sich auf den 931486 beziehen.
      Dividende wird zweimal p.a. ausgeschüttet. Gesamt sind dies in 2000 ca 5 Eurocent (3,18Pence)


      Das Geschäftsjahr endet jeweils am 30.06.

      [Ausschnitt:]
      Geschäftsbereiche

      ELECTRONIC DATA AND DOCUMENT CAPTURE

      Components & Services
      DICOM fokussiert mit diesem Bereich den Vertrieb von Produkten und Softwarekomponenten, die zum einen mit dem Prozeß der Daten- und Dokumentenerfassung, zum anderen mit der Speicherung/Archivierung (Storage) elektronischer Dokumente in Verbindung stehen. Der Vertrieb erfolgt über Lösungsanbieter (Systemintegratoren, Wiederverkäufer), die gegenüber dem Endkunden in Projektverantwortung stehen. DICOM unterstützt die Lösungspartner und Endkunden mit einem umfassenden Leistungspaket für den Integrations- und After-Sales-Service. Der Geschäftsbereich verfügt derzeit über sechzehn europäische und vier asiatische Niederlassungen. Langjährige Beziehungen zu den führenden e-DM-Lieferanten, ein marktgerechtes Serviceangebot und eine weiträumige geographische Abdeckung ergeben ein Netzwerk, das kompetente, langfristige Betreuung "vor Ort" - und dies in internationalem Maßstab - bietet.

      Kofax Products
      DICOM ist mit dem Geschäftsbereich "Products" einer der führenden Anbieter von Anwendungs-Software und von Produkten für die Optimierung von Scannern, die in Imaging- und Workflowprozessen und für das Dokumentenmanagement eingesetzt werden. Kofax hat sich mit seinen Produkten auf die Daten- und Dokumentenerfassung spezialisiert. Die Produkte unterstützen Unternehmen, die täglich große Mengen an Schriftstücken bewältigen müssen, bei der wirtschaftlichen und zuverlässigen Erfassung und Speicherung von wichtigen Geschäftsinformationen.

      Der Geschäftsbereich "Products" beinhaltet zwei Produktlinien: Die Ascent Software ist vollständig in die Produkte anderer Hersteller integrierbar und bietet innovative Anwendungen für Imaging- und Workflow-Lösungen sowie für das Dokumentenmanagement. Die Produktlinie Image Processing konzentriert sich auf Produkte, die das Einscannen vereinfachen und die Produktivität durch die Verbesserung der Bildqualität erhöhen.

      Ascent Software
      Ascent Capture 4
      bietet DDI (Direct Digital Interface) und ist damit die erste Capture-Lösung, die die Schlüsselfunktionen - Dokumentenerfassung, Datenerfassung und das Capture-Potential des Internet - zu einem revolutionären Trio verbindet. Ascent Capture 4 ist mit einer neuen Backbone-Architektur ausgestattet, die auf Extensible Markup Language (XML) basiert. XML ist eine Beschreibungssprache, die protokollunabhängig in unterschiedlichen Umgebungen anwendbar ist. Ein entscheidender Zusatznutzen der neuen XML Architektur liegt in der Möglichkeit, bestehende individuell angepasste Programmodule nahtlos in Ascent Capture zu integrieren. Nach wie vor ist Ascent Capture weltweit das einzige Produkt am Markt, das die Digitalisierung und Verarbeitung von Papierdokumenten sowohl lokal als auch via Internet erlaubt. Der optionale Internetserver von Ascent Capture ermöglicht dezentrales Scannen und Indizieren von Dokumenten über unterschiedliche Verbindungsarten, von dedizierten Standleitungen bis hin zu kostengünstigen Wählverbindungen. Dies ermöglicht die Entwicklung und Implementierung unternehmensweiter Erfassungslösungen, mit denen Dokumente an dezentralen Standorten kostengünstig gescannt und dann automatisch und sicher zur Zentrale übertragen werden können. Dort werden die Daten nahtlos in den laufenden Workflow von Content- und Dokumentenmanagement Anwendungen eingebunden. Das Formularverarbeitungs-Modul identifiziert und registriert automatisch die unterschiedlichen Dokumente eines Stapels schnell und genau. Sobald ein Formular identifiziert ist, können gedruckte Zeichen (OCR), handgeschriebene Zeichen (ICR), markierungssensible Bereiche wie Kreuze und Häkchen (OMR) sowie Barcodes und Patchcodes ausgelesen werden. Zusätzlich kann die Zeichenerkennung mit Hilfe von Imagebereinigung in definierten Bereichen verbessert werden. Ascent Capture hat sich weltweit als zuverlässigste und meistgenutzte Anwendung für die Dokumentenerfassung bewährt.

      VirtualReScan
      VirtualReScan (VRS) ist eine leistungsfähige Kombination aus Hardware und intelligenter Software. Scanner produzieren so bereits beim ersten Durchlauf perfekte Bilder. VRS korrigiert stark verzerrte Dokumente, kompensiert automatisch schwache Kontraste und entscheidet intelligent über die korrekte Ausrichtung der Seite.

      Adrenaline
      Adrenaline ist eine Produktsuite, die Hardware und Software so kombiniert, daß technische Beschleunigung und Optionen für die Weiterbearbeitung zu high-speed scanning und anspruchsvollem Echtzeit-Image-Processing verbunden wird. Die Adrenaline-Produkte für die Beschleunigung sind selbst mit den schnellsten Scannern konkurrenzfähig und leisten Image-Optimierung, Strichcode-Erkennung, Formularbearbeitung sowie automatische Seitenausrichtung beim Einscannen.


      DICOM Consulting
      Mit kompetenter Analyse und nachfolgender Konzeptberatung sowie marktführenden Lösungen und umfassenden Integrations- und Schulungsdienstleistungen arbeitet DICOM in diesem Bereich innovative und wirtschaftliche Konzepte für das grundlegende Input-Segment von e-DM-Systemen, die Daten- und Dokumentenerfassung, aus. Das Ergebnis: qualifizierter Pre- and After-Sales-Service und herstellerunabhängige Beratungs- und Serviceleistungen, die in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern, in ausgewählten Marktsegmenten auch von DICOM-Firmen direkt erbracht werden. Und dank des europaweiten, flächendeckenden Expertennetzwerkes ist DICOM auch in der Lage, internationale Projekte effizient zu begleiten.


      LOCAL DIVISION
      Samsung General Agency Switzerland/ Austria

      Samsung General Agency Switzerland/ Austria
      Bildschirme eröffnen den Blick auf zu bearbeitende Daten. Etliche Untersuchungen belegen: Bildschirme beeinflussen die Effizienz der Arbeit. Moderne Bildschirmsysteme wie Flachbildschirme (LCD/TFT, Plasma) wirken da fast Wunder.
      In der Schweiz und in Österreich ist DICOM Exklusiv-Repräsentant für die hochwertigen Flachbildschirme des Marktführers SAMSUNG. DICOM hat die innovativen Produkte in Flachbildschirm-Technologie (Flat screen technology - TFT) auf den genannten Märkten erfolgreich eingeführt und sorgt auch mit dieser Business-Unit für mehr Effizienz am Arbeitsplatz.
      SAMSUNG plant, mittelfristig den Exklusivvertrieb seiner Produkte durch die DICOM auf die gesamte Produktpalette auf Samsung Electronics (Kommunikation/Internet-Zugriffsgeräte, Digitale Unterhaltungselektronik) auszuweiten.
      [Ende]


      Es ist geplant diese Geschäftseinheit im GJ 00/01 zu veräußern. Dadurch will und wird man sich vollständig auf den margenträchtigen EDC-Bereich konzentrieren. Die dadurch freigesetzten Mittel erlauben Dicom gegebenenfalls größere Akquisitionen durchzuführen bzw. Beteiligungen auszubauen.

      Zu den Zahlen:

      Wie schon in mehreren Threads begründet werden von mir die um Firmenwertabschreibungen korrigierten Gewinne verwendet. Technisch sind diese zw. Gewinn und CashFlow anzusiedeln. Kurz gesagt vermindern Firmenwertabschreibungen den ausgewiesenen Gewinn (im Falle Dicoms erheblich), dennoch sind dies keine Abschreibungen, denen direkt ein minderer Wert einer Bilanzposition gegenüber steht. Vielmehr werden hier stille Reserven aufgebaut.
      Die in diversen Anlegermagazinen postulierten Zahlen differieren uneinheitlich – Der Grund ist u.a. und v.a. in den verwandten Grundlagen zu sehen.

      Grundlage meiner Berechnung ist der Jahresabschluß des GJ 99/00 korrigiert um eine (quasi) Vollkonsolidierung von Kofax; Diesen werde ich hier nicht wiederholen, zu finden bei Dicom sowie in einigen Threads hier an Board.

      Ich gehe davon aus, daß im laufenden GJ Kofax in etwa 12-13mio, Dicom etwa 4-5mio
      OP beitragen (Kofax 40%(rein EDC u.ä.)- Dicom 30% Wachstum (jeweils im ERGEBNIS).
      [Im Prinzip nicht mehr trennbar (Entwicklung versus Vertrieb), dennoch geteilt, da aus den 99/00-Zahlen abgeleitet]
      Dies ergibt ein oper. Profit von 18mio. Euro. Lassen wir auf der Kostenseite
      weitere 3mio wegfallen (Akquisitions-, Listing, Integrationskosten grob
      geschätzt), also 21mio Euro.
      Für eine anständige Rechnung fallen die Am.o.Goodwill raus, nicht für die
      Steuer:


      Oper.Profit 20mio.
      ./.A.o.Goodwill 4mio
      ./.Steuer 6mio (Quote über 35%)
      +Min.Intr. 1mio
      -----------------------
      Net Income 11mio
      +Goodwill 4mio
      -----------------------
      15 mio
      oder auch 0,73 EPS bei 20,6mio Aktien--->KGV von 8 in 00/01

      Dies Ergebnis halte ich für ebenso realistisch wie positiv.
      Unsinnig ist an dieser Stelle über ergebnistechnisch marginale Veränderungen zu diskutierern; So dürfte bspw. der Gewinn aus Minderheitsbeteiligungen weiter zulegen (u.a. Cardiff), eine erheblichen Einfluß auf das Ergebnis dürfte aber erst bei einer Erhöhung dieser Beteiligung bzw. weiteren Akqu./Beteil. eintreffen.

      Der Cashbestand betrug zum Bilanzstichtag etwa 21mio Euro.
      Nach den Akquisitionen/Beteiligungen von/an seit 01.07.2000
      PDS (Italien)
      Cardiff (u.a. E-Forms; USA)
      Alos (Dt.&Europa)
      sowie jüngst
      Sidus&CDC
      stehen nach meinen Schätzungen noch ca. 7-8mio. Euro zur Verfügung. Nachdem nun das aktuelle GJ knapp 5 Monate andauert dürften des weiteren nicht unerhebliche CashFlow des operativen Geschäfts diese Bestände weiter erhöhen. In diesem Zusammenhang ist der anvisierte Verkauf der Local Division zu beachten!


      Fairer Kurs:

      Die Berechnung des „fairen“ Kurses erfolgt nach den einer Gruppe zuzuordnenden Methoden PresentValue bzw. Discounted CashFlow (DCF). Diese Modelle gehen davon aus, daß letztendlich jede Investition in ihren Rückflüßen, welche mit dem fiktiven Zins i zeitabhängig discontiert werden, rentiert. D.h., die Rückflüße müssen gesamt mind. in der Höhe der Anschaffungsauszahlung (hier Kurs) anfallen (kurz&einfach).
      Ich gehe hier
      -von EPS (earnings per schare) adjustiert um die Firmenwertabschreibungen aus (s.o. und überall, wo ich meine Senf ablasse :)).
      -von einem Marktzins i.H.v. 5% aus; D.h., ich verlange von Dicom mit i=10% die doppelte Verzinsung meines Kapitals gg. diesem, bei den Nebenwerten 8 & 12% spanne ich eine Bandbreite auf. Diese kann als Risikojustierung bzgl. meiner Schätzungen gesehen werden
      - Der CEO von Dicom (Löslein) ist wahrlich nicht für optimistische Schätzungen bekannt, dennoch verlautbarte er, Dicom wachse im Umsatz genau gleich dem Segment, im Ergebnis stärker (Interview zum PO am NM). Die Umsatzzuwachsschätzungen für den EDC- und den verbundenen DMS-Bereich bewegen sich für die nächsten Jahre in einem Raum von und über 30%. Nach Löselein bedeutet dies, daß die Gewinne stärker wachsen sollen, bzw., evident in den bisherigen Zahlen des GJ enthalten, stärker gewachsen sind! Ich ziehe, konservativ, beim Gewinn rein die Marktumsatzzuwächse heran, dies auch nur für die ersten drei geschätzten Jahre. Danach 25%. Schlußendlich, wie jeder von euch sicher weiß (:laugh: ) eine ewige Rente.
      Ergebnis einer teilweise konservativen, dennoch realistischen Schätzung:

      GJ (bis Mitte) Adjustierte EPS in Euro; Diskontiert auf den 1.7.2000 mit i=10%; i=8%; i=12%
      2001 0,73 0,66 0,68 0,65
      2002 0,95 0,78 0,81 0,76
      2003 1,23 0,93 0,98 0,88
      2004 1,60 1,10 1,18 1,02
      2005 2,00 1,24 1,36 1,14
      2006 2,51 1,41 1,58 1,27
      2007 3,13 1,61 1,83 1,42

      Ewige Rente 3,13 31,32 39,16 26,10

      Fairer Kurs zum 1.7.2000 39,06 47,57 33,23
      Fairer Kurs zum 1.1.2001 40,97 49,44 35,17


      Zweitens ein weniger vorteilhaftes Szenario:
      -Wachstum 30% nur über 2Jahre; Danach 15%.

      GJ (bis Mitte) Adjustierte EPS in Euro; Diskontiert auf den 1.7.2000 mit i=10%; i=8%; i=12%
      2001 0,73 0,66 0,68 0,65
      2002 0,95 0,78 0,81 0,76
      2003 1,23 0,93 0,98 0,88
      2004 1,42 0,97 1,04 0,90
      2005 1,63 1,01 1,11 0,93
      2006 1,88 1,06 1,18 0,95
      2007 2,16 1,11 1,26 0,98

      Ewige Rente 2,16 21,58 26,97 17,98

      Fairer Kurs zum 1.7.2000 28,10 34,04 24,02
      Fairer Kurs zum 1.1.2001 29,47 35,37 25,42


      [Unsinn]
      Gehen wir nun vom absoluten Worst-Case-Scenario aus:
      -00/01 ein Ergebnis zzgl. Abschreibung Firmenwert von 50 Eurocent, d.h wesentlich schlechter als das letzte Ergebnis. Nach diesem Quartalergebnis nicht, NICHT, zu erwarten und zu rechtfertigen, aber als Vorwegnahme unsachlicher Kritik.
      -Weiterhin ein abwegiges Wachstum von 25% (nächste 3Jahre) wie 15% (weitere 3Jahre).

      GJ (bis Mitte) Adjustierte EPS in Euro; Diskontiert auf den 1.7.2000 mit i=10%; i=8%; i=12%
      2001 0,50 0,45 0,46 0,45
      2002 0,63 0,52 0,54 0,50
      2003 0,78 0,59 0,62 0,56
      2004 0,98 0,67 0,72 0,62
      2005 1,12 0,70 0,76 0,64
      2006 1,29 0,73 0,81 0,65
      2007 1,49 0,76 0,87 0,67

      Ewige Rente 1,49 14,85 18,57 12,38

      Fairer Kurs zum 1.7.2000 19,27 23,35 16,46
      Fairer Kurs zum 1.1.2001 20,21 24,26 17,42
      [/Unsinn]

      Ich behaupte, das erste Szenario ist schon zu tief gegriffen. Ich denke, Dicom wird dies in den nächsten Quartalen beweisen. Szenarien 2&3 rein um eine abwegige Bewertung des Marktes aufzuzeigen.
      Wenn auch in unterschiedlichem Maße ist die Tendenz eindeutig. Stark unterbewertet, ungerechtfertigt mit dem Markt nach unten getrieben. Ich behaupte, das erste Szenario ist schon zu kurz gesprungen.

      Mehr nachher :)

      WBB
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 09:10:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ wanderbraBernd

      hi , vielen dank für deine mühe

      schaun wir mal was der heutige tag bringt


      m f g

      derneuling
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 09:15:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      :)

      Ja ja, die Lieblingsaktien. Da ist man zu Höchstleistungen im Stande... Hier wird`s sich wohl auch lohnen;)

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 09:46:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Gell, fsch :)

      Fehlt noch ein Vergleich mit der DMS-PeerGroup (SER, IXOS, Easy...). Dicom versteht sich selbst nicht in Konkurrenz zu diesen, bearbeitet man doch eine anderes, vorgelagertes Glied der DMS/ERP/CRM(wie auch immer)-Wertschöpfung.

      Auffällig ist hier, daß sämtliche obenstehende Firmen in der Korrektur hart gestraft wurden. Dies mag unterschiedliche, teilweise auch äußerst berechtigte Gründe (IXOS) haben. Hier kann auch ein Grund für den gesehenen Kursverfall vermutet werden.
      Ohne mir diese Unternehmen genauestens anzusehen, billigt der Markt diesen, auch auf derzeit besonders niedrigem Niveau (spez. dieses NM-Segments), einen KGV von etwa 15 zu. Ich denke, dieses Niveau wird in einer Aufwärtsbewegung wieder auf einen Level von durchschnittlich 35(+-) angehoben, so daß
      -selbst ein KGV von 15 für Dicom knapp 100% Kursaufschlag rechtfertigt
      -die Refokussierung der Anleger auf dieses NM-Segment Dicom locker über 20Euro bewerten sollte.

      Genau dort gehören sie mindestens hin.

      :)WBB:)
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 12:16:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      hi all

      aktuell ordentlich im plus bei guten umsätzen
      weiter so
      setzt sich qualität doch durch?

      m f g
      der neuling

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 15:05:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      ich würde sagen "DICOM"-men noch, locker bleiben.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 09:18:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      *aehem*
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 21:43:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      Tja, den Dicom Barwert (Fairer Kurs) hätt ich doch gerne mal mit dem Nemax verglichen. Leitet sich doch langfristig der Unterschied von Hund zu Herr (kryptisch) bzw. von under-,market und outperformer daraus ab. Hat jemand von euch die KGV des NM von ´00-´02?

      CU

      :)WBB:)
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 23:38:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      @WBB
      hiermit klatsche Stehend Applaus :):)
      Du machst einem suizidal gefährteten Aktionär Mut zum Weiter
      leben.;)

      Aber warten mir morgen ab :(

      Lu33 ;)

      Kannst Du sowas nicht mal zu meinem zweiten Sorgenkind
      PCCW machen.;)
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 02:55:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Lu & alle anderen (@all heißt´s, gelle :))

      Freut mich, daß noch jemand meiner Schrift etwas abgewinnen kann, ist doch inzwischen die totale Gigabellisierung des NM State of the Art.Schade denke ich mir, als jemand, der durchaus gerne seine steuerfreien Dicomgewinne zw. 25-30 realisieren möchte.Schade auch, daß der gemeine Anleger wohl erstmal weniger von Dicom wissen möchte (denke dabei alerdings an Mühl). Wir haben definitiv ein unterbewertetes Unternehmen im Depot,
      A) im Vergleich zur Peer-Group
      B) und hier verstärkt, im Vergleich zum NM
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 03:45:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ansonsten
      können wir mit Dicom äußerst zufrieden sein (sorry denen, die bei 15
      und mehr eingestiegen sind) . Wie bereits in Cindi´s Basherthread
      bewiesen ist Dicom knapp Outperformer, mag lächerlich klingen, ist´s
      auch bei den Fundamentals; Darauf kann ich immer wieder hinweisen.

      Wir sehen im Moment eine niedrigst-Bewertung auf dem Niveau eines
      nicht wachsenden SDAX-Wertes (Auch da gibt es Perlen). Dicom wächst
      aber stetig; sei es durch Übernahmen, sei es durch organisches
      Wachstum. Genau dort hätte ich eigentlich eine deftigere Diskussion
      erwartet (betr. 220tsd. neu ausgegebene Aktien (nicht so schlecht,
      aber...[anderer Thread]) bzw. natürlich auch in der von mir als
      Eigentümer erwarteten Haltung gegenüber des Kurses (Rückkauf)). Wir
      sollten nicht erwarten, daß Dicom schon etwas mache, die MoB sind
      alle substatial Shareholder, deshalb zeigen sie kaum Interesse am
      derzeitigen Kurs (IMHO). Wir, ja wir, ich denke hier sind auch
      einige "Große" an Board(ich bin´s nicht wirklich) müssen Druck
      machen, daß in dieser Hinsicht ein Signal gesetzt wird. Wir sollten
      diesen Thread dazu nutzen unseren Unwillen gg. der
      Shareholderpolitik Ausdruck zu geben. Klar, wir sind derzeit in
      einem Szenario, welches sich kaum jemand vor >6Monaten vorstellte,
      aber, wir sind noch lange nicht lethargisch. Also bitte, wenn jemand
      Zeit dazu hat ein Schreiben an Dicom aufzusetzen, welches die
      Forderung nach Aktienrückkauf beinhaltet, nur zu, ich bin der erste
      Underwriter :).
      Wir haben ein gutes, nein, sehr gutes Unternehmen im Portfolio, aber
      was hilft´s, wir wollen gerne auch (auch!) heute Kurssteigerungen
      sehen. Die PeerGroup ergibt ein recht nüchternes Bild. Klar auch
      hier, wir haben etwa 100% im Kurs aufzuholen (gegenübe dieser), und
      Dicom muß sich nicht vor einer SER verstecken, vielmehr sind wir
      deren Grundlage. Dies muß kommuniziert werden.

      :)WBB:)
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 06:36:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      Also ich leg´ mal los (bin allerdings leicht trunken *gg* zu dieser
      Uhr(Un)zeit:

      [Scherz]
      Sehr geehrte Frau Dicom, sehr geehrter Herr Firmenwert,

      bitte entschuldigen Sie generös mein Anschreiben, dennoch meine ich,
      die Plebs des Wallstreet-Online Boards möchten hier eine
      minderwertige Bitte vortragen:
      [/Scherz]

      Zurzeit befindet sich der Kurs unserer Aktie Dicom knapp über sechs
      Euro. Die von ihnen vorgelegten Zahlen empfinde ich in Anbetracht
      der schwachen Lage im ersten Quartal als noch i.O..
      Dennoch habe ich, wie auch viele Teilhaber unserer Firma einige
      durchaus dringende Fragen an Sie und das übrige Dicom Management.
      Dies ist
      ad 1) Warum wird auf diesem Niveau eine Akquisition mittels
      Kapitalerhöhung finanziert? Sei sie auch noch so gering.
      ad 1.1) Warum werden diesbezgl. nicht Aktien im Sekundärmarkt
      erworben?
      Mir ist durchaus klar, daß in etwa 220Tsd. Aktien den all. Anteil an
      unserer Gesellschaft Dicom nur marginal verwässern. Doch,
      ad 2) Ist Ihnen klar, welches Signal Sie damit an die Märkte senden?
      ad 2.1) Ist ihnen bewußt, daß eine Bewertung von Dicom auf diesem
      Niveau im Markt als korrekt empfunden werden muß, wenn Dicom selbst
      auf diesem Niveau/Kurs verwässert?

      Ein Mitarbeiterprogramm empfinde ich auf diesem Kurslevel durchaus
      für angebracht, richtigerweise auch nicht über Optionen, da eben der
      Level Dicoms im Markt diesbezgl. in vielen Punkten Defizite
      aufweist.
      Kommen wir zurück auf zweifelhafte, aber ausräumbare Gegebenheiten
      in unserem Unternehmen.
      Wir sahen eine allg. Korrektur an den Märkten, und wie Sie sicher
      feststellten hat der Kurs von Dicom unter dieser Korrektur in den
      letzten Monaten genauso gelitten, wie auch wir Aktionäre. Ich frage
      mich in diesem Zusammenhang,
      ad 3) Was Sie zu tun gedenken, um den Kurs der Dicomaktie auf einen
      korrekten Basislevel zu stellen, von dem aus eine Kurssteigerung
      zumindest mittelfrisstig zu erwarten ist; Die Aussichten unseres
      Unternehmens wiederspiegelnd.
      ad 3.1) Genauer: Welche Pflegeinstrumente sehen Sie derzeit?
      ad 3.2) Wäre ein Aktienrückkauf auf diesem Niveau über
      Mitarbeiterbeteiligung hinaus nicht nur wünschenswert, sondern
      notwendig; Mithin eine auch Akquisitionspolitik vorwegnehmende
      Aktivität? Da Dicom über ordentliche CashFlow verfügt ist dies nicht
      nur machbar, sondern angezeigt.
      Mir ist durchaus klar, daß evt. Mittel bereits verplant sind;
      Dennoch ist eine Akquise mittels teilweiser Aktienzahlung durchaus
      günstiger, wenn der Kus auf einem Level von bspw. 8 Euro und höher
      notiert. Ich erinnere Sie gerne daran, daß Sie und die
      konsortionalführende Bank einst 12,50 Euro als fairen Kurs
      betrachteten; Dies sollte auch hier eine Benchmark darstellen.
      Eine weitere Verwässerung im größeren Stile auf diesem Niveau werden
      ihre Aktionäre kaum ertragen wollen und werden. 33mio Aktien sind
      genemigt; Ihr Einsatz bestimmt das Schicksal unsere Investition,
      genauso wie ihrer, daraus folgt
      ad 4) Warum verkaufen Sie auf diesem Niveau 20.000 Aktien?

      Mir geht es um eine recht einfach zu umschreibende Sache:
      Dicom ist auf diesem Niveau kein marketperformer, nein, ein klarer
      outperformer. Diese Chance möchte ich nicht missen.
      Das heißt:
      -Ich will die Meinung jedes Dicom-Aktionärs zu obenstehendem Text
      hören (Gerne Kritik (Orthographie?), weitere Punkte, Negative
      Statements (zum Text etc.))
      -Zustimmung von möglichst vielen!
      weiter, muß aber nicht sein:
      .Die Zahl gehaltener Aktien (per Boardmail); Werde ich nicht im
      Board verwenden (bin selbst kein 5stelliger Aktionär), registriere
      mich im Übrigen morgen, so daß man mich gegebenenfalls verfolgen
      könnte.

      Dicom ist natürlich immernoch das Klasse-Unternehmen, dennoch wollen
      wir Sie einmal an den Gegenwind des NM :laugh: gewöhnen, gell.

      :)WBB:)
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 21:53:07
      Beitrag Nr. 13 ()
      HALLO! IST DA NOCH JEMAND?

      Oder ist das WO Board jetzt endgültig hinüber?

      @WBB:

      Mach mal, aber adressiers lieber gleich an Herrn Löslein oder Frau Erler. Adresse/Mail dürfte ja bekannt sein. Der heutige Kurs (teilweise 5,10!) war ja wohl wirklich das allerletzte!

      Was die Stückzahlen angeht, die kommen per Mail, wenn das System funktioniert, im Moment sieht es ja nicht danach aus. :(
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 14:52:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      Niemand mehr da?

      Schade, Dicom erholt sich heute ja wieder ein wenig!
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 17:35:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      hi all

      klar erholung
      weiter so


      m f g


      der neuling
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 20:02:27
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo,

      wahrscheinlich sind einige noch geschockt von dem Tiefstand von 5,50 Euro.
      Ich bin es auf jeden Fall immer noch. habe mir aber noch vorsorglich welche ins Depot gelegt bei 5,80 Euro.
      Ich hoffe nur es geht aufwärts.
      Weiß eigentlich jemand wann es Dividende gibt und wer sie bekommt. Ich halte nämlich einige seit April 2000, damals noch für 16,30 Euro ergattert.
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 23:06:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo! Melde mich mal wieder. Habe Dicom auch im Depot
      und kaufe jede Woche zum gleichen Tag die gleiche Menge
      ein. Ein Verfahren, das sich bewährt hat und vor zittrigen
      Händen bewahrt. Irgendwann zählt nur noch die Zufallswahr-
      scheinlichkeit. Der Kurs dürfte spätestens ab Mitte
      Dezember wieder anziehen, wenn die Gerichte die Wahl
      in den USA abgearbeitet haben. So zumindest Meinungen
      von meinen Bekannten in den USA. Deshalb nicht verzagen.
      Es gibt zwar ein paar Bios, die vielleicht interessanter
      sind, mir aber zur Zeit zu viel Hektik bedeuten. Der
      Wert wird zwar nicht in den USA gemacht aber maßgeblich
      vom Trend beeinflußt. Ich denke, dass die Phantsie nach
      dem Schock bald wieder wachsen wird. Gruss Alban
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 11:55:02
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo DICOM-Besitzer,

      ich moechte doch mal Eure Begeisterung fuer DICOM etwas
      daempfen. Der Kurs von DICOM stand vor nich mal 2 JAhren in
      London bei ca 200p (jetziger Kurs 460p in London).
      Das heisst, die Aktien hat sich in der Zeit mehr als
      verdoppelt, ist ja nicht schlecht!!
      Es nutzt aber auch nicht, wenn der Umsatz und Gewinn stetig
      steigt aber dafuer auch staendig neue Aktien ausgegeben
      werden. Der Gewinn pro Aktien hat sich laut letztem
      Quartalbericht nicht veraendert! Also bleibz nur ein Schluss
      zu ziehen: Die Aktie wurde im Januar im Rahmen der
      allgemeinen Euphorie eindeutig mit einem viel zu hohen
      Ausgabepreis an den Markt gebracht. Im Hinblick auf die
      Notierung am Neuen Markt wurde die Aktie 1999 stark in die
      Hoehe getrieben, sodass nach der Notierung am Neuen Markt
      keine Kursphantatsie mehr blieb. Die Haelfte meiner DICOM,
      die ich im Sommer 99 zu 7,90EUR eingekauft hatte, konnte
      ich kurz nach der Einfuehrung am Neuen Markt zu 19EUR
      verkaufen. Fuer die andere Haelfte hatte ich versaemt, einen
      Stoppkurs zu setzen. Wie Ihr alle habe ich dann nicht
      geglaubt, dass es soweit nach unten gehen koennte. wenn ich
      mir aber den 3-jahres Chart des Verlaufs in London anschaue,
      komme ich zum Schluss, es koennte noch weiter nach unten gehen. Der Abwaertstrend ist jedenfalls noch voll intakt.
      K.Z.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 11:57:38
      Beitrag Nr. 19 ()
      Sorry

      Kurs in London nicht 460p sonder 380p

      K.Z.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 20:23:48
      Beitrag Nr. 20 ()
      Kleinen Tip an den Neuling,

      schau nicht jeden Tag auf den Kurs dieser Aktie, die kommt schon.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 22:35:34
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Leute! Nachdem die Dresdner ihren Calls wohl zu einem
      Penny nun vollständig zurückgekauft hat(tiefer geht es ja wohl nicht),
      dürfte allmählich ein Kursbesserung in Sicht kommen. Was
      lernt man daraus!. Kaufe nie Aktien, deren calls noch hoch im Kurs stehen.
      Gruss Alban:): Oder kennt wer Gegenbeispiele!?
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 22:47:55
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wer ist eigentlich Alex,,!? Vielleicht K-sandra!?:laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 22:57:09
      Beitrag Nr. 23 ()
      Mal ganz ernst. Derartige Psychos sollte man in den (nahen)
      Osten schicken! Als Kanonenfutter - Quaisi!!!
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 23:27:39
      Beitrag Nr. 24 ()
      Austria Börsenbrief


      Dicom kaufen Datum : 04.12.2000
      Zeit :16:52


      Dicom Group (WKN 931486) ist führender Anbieter im elektronischen Daten-
      und Dokumenten Capture Markt, das berichten die Experten des Austria
      Börsenbriefes.
      Mit weiteren Übernahmen in Kroatien und Italien, sowie den Aufbau einer
      neuen Niederlassung in Malaysia habe das Unternehmen seine Expansion
      zuletzt unterstrichen. Im ersten Quartal 2000/2001 sei ein Umsatzplus von
      40% erwirtschaftet worden und ein Anstieg des Ergebnisses vor Steuern um
      278%. Dennoch sehe die Kursentwicklung aus, als würde Dicom auf einen
      Konkurs zusteuern. Dabei sei das Unternehmen seit Jahren profitabel. Die
      Analysten würden die Aktie als Kauf einstufen, obwohl sie aus technischer
      Sicht noch kein grünes Licht habe.
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 13:27:14
      Beitrag Nr. 25 ()
      Dicom liegt im Moment ohne erkennbare Gründe mit 16% im Plus. Hat einer eine Erklärung dafür oder bekommt das Papier endlich die Anerkennung, die es seit langem verdient?
      Danke für die Antworten.
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 13:30:41
      Beitrag Nr. 26 ()
      hi all

      die umsätze in england sind jetzt schon über dem doppelten tagesschnitt

      km f g

      der neuling
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 13:36:14
      Beitrag Nr. 27 ()
      Was sehen meine geblendeten Augen :eek:..

      Aber mal nicht gleich euphorisch werden; Ich suche noch den Grund. Evt. finden wir diesen erst in ein paar Tagen...

      Prinzipiell ist ein solcher Anstieg auf diesem Niveau auch ohne eine Meldung möglich (und längst gerechtfertigt).

      :)WBB:)
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 13:39:24
      Beitrag Nr. 28 ()
      Bin auch der Meinung dass der Anstieg gerechtfertigt und seit langem fällig ist.
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 16:15:25
      Beitrag Nr. 29 ()
      Psst, kleiner Hinweis auf eine weitere Aktie, die heute so einen Höhenflug erlebt: Portman Ltd.

      Das gab es vor ein paar Tagen dort schonmal, dann kam die Meldung, dass die Commonwealth Bank of Australia ihren Anteil an Portman erhöht hat. Vielleicht läuft ja bei Dicom gerade ähnliches.
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 12:57:53
      Beitrag Nr. 30 ()
      -->Wochenendlektüre

      :)WBB:)
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 10:27:19
      Beitrag Nr. 31 ()
      DICOM GROUP ORD 10P London Inl. 0268262 537,50 +52,50 +10,82% 10,16 Mio. 10:04/11.12

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 13:07:48
      Beitrag Nr. 32 ()
      Dicom ist momentan stark gefragt.
      Bald sehen wir wieder 2-stellige Kurse.
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 20:34:33
      Beitrag Nr. 33 ()
      Dicom ist sauber von der 38 Tages-Linie richtng Norden
      abgeprallt.Das sieht doch gut aus.
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 16:38:25
      Beitrag Nr. 34 ()
      @brainstorm,
      nicht nur dass, die 38er und 100Tage Linien werden sichbald kreuzen. Und zwar unterhalb des Kurses! Das heißt KAUFSIEGNAL!!:D

      Frohe Festtage wünscht Euch
      seraleone
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 15:09:00
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hi all

      Ein wirklich schönes Interview zur rechten Zeit. Damit sind die obenstehenden Fragen an Dicom sämtlichst geklärt (Sie hätten von mir kommen können :)).
      Hier also nocheinmal, obwohl es die meisten sicher bereits kennen. In eckigen Klammern [] gegebenenfalls eine Anmerkung meinerseits.


      Topaktuell: Dicom Group (931586)

      19.12.2000
      Dicom Group (931586)
      Christoph Löslein
      Executive Director Investor Relations

      Top-Interviews: Welche Geschäftsbereiche deckt Ihr Unternehmen ab und wie sehen Sie die Wachstumschancen in den einzelnen Segmenten?
      Christoph Löslein: Die DICOM ist marktführend für den Bereich EDC (electronic Data and Document Capture). EDC ist Voraussetzung für viele Anwendungen und wird relevant wenn Informationen erfasst und interpretiert werden sollen. Da die meisten Information nicht digital (oder wenn digital, dann zumeist unstrukturiert) vorliegen, besteht ein grosser Bedarf an EDC Lösungen.

      Top-Interviews: Welche Alleinstellungsmerkmale besitzt Dicom?
      Christoph Löslein: DICOM verfügt heute über eigene Produkte und ist über ein weltumspannendes Netzwerk in 23 Ländern präsent. Dadurch haben unsere Partner die Möglichkeit mit einem Unternehmen zu arbeiten, das weltweit Serviceleistungen und Vertriebsunterstützung aus einer Hand bietet. Weiterhin weist unser Softwareprodukt Kofax Ascent, mit bereits 14.000 verkauften Lizenzen, gewisse Alleinstellungsmerkmale auf, wie die Internet gestützte Erfassung via XML.

      Top-Interviews: Was hat es mit dem ASP Netzwerk auf sich und wie sehen Sie das Umsatzpotential?
      Christoph Löslein: Wir sind dabei ASP (Application Service Provider) Netzerke aufzubauen, um Partnern und Kunden die Daten und Dokumentenerfassung durch Outsourcing anzubieten. Dies spart Zeit und ermöglicht den ortsunabhängien Zugriff auf Daten und Dokumente.

      Top-Interviews: Wie sehen Ihre Prognosen für die nächsten drei Jahre aus?
      Christoph Löslein: Wie alle Unternehmen die an der NASDAQ und der LSE (London Stock Exchange) notiert sind, ist es uns nicht erlaubt Prognosen zu veröffentlichen. Wir gehen von attraktivem Umsatzwachstum aus (20-30%). Ausserdem rechnen wir damit, dass sich unsere Investitionen in die eigenen Produkte (Akquisition der US Firma Kofax) und der massive Ausbau in unserer internationalen Präsenz in Form von höheren Gewinnmargen auszahlen wird.

      Top-Interviews: Welche Konkurrenten gibt es und wie sehen Sie sich im Vergleich zu ihnen positioniert?
      Christoph Löslein: Es gibt eine Reihe von Unternehmen, die mit uns im Wettbewerb stehen, insbesondere was den reinen Vertrieb von EDC Produkten angeht. Im Bereich der Software Produkte stehen wir teilweise im Wettbewerb zu Readsoft (RSOF, Stockholm Stock Exchange), Action Point (NASDAQ: ACTP) und privaten Firmen wie Captiva.

      Top-Interviews: In welchen internationalen Märkten ist Ihr Unternehmen vertreten und in welcher Region sehen Sie das größte Potential?
      Christoph Löslein: Wir sind heute in allen wichtigen Märkten, mit Ausnahme von China und Japan vertreten. Rund 620 DICOM Mitarbeiter arbeiten heute in 23 Niederlassungen in Asien, Nord Amerika, Europa und Australien. Alle Märkte sind im Grunde genommen gleich wichtig.

      Top-Interviews: Das Hoch der Aktie lag bei 20 Euro, wie erklären Sie sich den Kursverfall auf aktuell etwa 8 Euro?
      Christoph Löslein: Der Ausgabepreis am Neuen Markt lag bei 12.50 Euro. Der Anstieg auf 20 Euro fand im der allgemeinen Überhitzung der Kapitalmärkte im Februar 2000 und direkt nach unserem Börsengang statt. Dieser Wert ist sicherlich kein geeigneter Referenzwert für unsere Kursperformance. Bei der Betrachtung der Performance unseres Kurses, im Vergleich zur Performance des Nemax All Share - Indexes, dann haben wir uns recht gut gehalten. Allerdings trauen wir dem DICOM Kurs noch erheblich mehr zu!

      [Da hat er sicherlich recht; Betrachtet man die Performance vom Low +-3,70Euro auf 20 (etwa 450%) innerhalb eines knappen Jahres steht man als Dicomaktionär derzeit noch wesentlich besser als der Gesamtmarkt da (ganz zu schweigen von excellenten Fundamentaldaten); Eine Argumentation, wie Cindy sie zu führen pflegt, führt sich vor diesem Hintergrund von alleine ad absurdum]

      Top-Interviews: Wie erklären Sie sich die niedrige Bewertung des Papiers? Das KGV im Geschäftsjahr 2000/2001 wird ja mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich unter 10 liegen.
      Christoph Löslein: DICOM war vor der Übernahme von Kofax eine reines Vertriebs und Serviceunternehmen. Erst diese Übernahme macht uns zum Hersteller und ich denke, dass dieser Fakt dann in die Bewertung einfliessen wird, wenn wir Resultate vorlegen die das unterstreichen. Ausserdem verfügt die DICOM über einen sehr hohen Free Float, was auf Grund der hohen Liquidität für den Anleger von Vorteil ist. Wir können jedoch nicht über eine kleine Gruppe von Institutionellen Anlegern den Kurs der Aktie "einfrieren", die durch Abschöpfung des Free Floats den Kurs der Aktie künstlich erhalten.

      Top-Interviews: Wie wollen Sie sich gegen eine Übernahme schützen? Aufgrund der niedrigen Marktkapitalisierung und dem hohen Streubesitz wäre eine solche doch sicher denkbar?
      Christoph Löslein: Diese Gefahr sehe ich im Augenblick nicht. Keiner unsere Wettbewerber hat so "tiefe Taschen", dass er eine solche Übernahme finanziern könnte.

      Top-Interviews: Wie weit ist die Integration der übernommenen Kofax vorangeschritten?
      Christoph Löslein: Sehr weit. Optimierung kann es immer geben im Rahmen einer so grossen Transaktion (für unsere Grössenverhältnisse), aber wir sind mit der Einbindung zufrieden.

      Top-Interviews: Wie ist das Interesse institutioneller Anleger an Dicom? Wie war die Resonanz auf der vergangenen Road Show?
      Christoph Löslein: Die Resonanz der Roadshow (5. bis 7.12. in Frankfurt) war gut. Wir planen weitere Roadshows Mitte Januar in London.

      Top-Interviews: Warum wird auf diesem Kursniveau die Akquisition der kroatischen SIDUS zum Teil mittels einer Kapitalerhöhung finanziert?
      Christoph Löslein: Wir können unser unternehmerisches Handeln nicht alleine vom Kursniveau abhängig machen. Wir hatten Vereinbarungen getroffen die einen gewissen Teil des Kaufpreises in Aktien darstellen sollte. Zu diesem Zeitpunkt war das (allgemeine) Kursniveau noch ein ganz anderes. Wir gehen davon aus, dass die Akquisition eine Steigerung des Gewinns pro Aktie mit sich bringt und das ist für uns entscheidend.

      Top-Interviews: Haben Sie schon Pläne für die Verwendung des Cashbestandes in Höhe von 10 Mio. Euro? Sind eventuell weitere Akquisitionen in Vorbereitung?
      Christoph Löslein: Davon können Sie ausgehen. Ich kann hierzu allerdings nichts konkretes sagen.

      Top-Interviews: Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2000/2001 haben Sie den Umsatz um 39,6 % auf 45,3 Mio. Euro und das Ergebnis vor Steuern um 278 % auf 1,45 Mio. Euro steigern können. Wie zufrieden sind Sie mit diesen Zahlen?
      Christoph Löslein: Wir sind damit zufrieden. Die Zahlen des ersten Quartals sind typischerweise immer eher tief und wir haben erreicht was wir uns vorgenommen haben. Wir konnten gegenüber unseren Erwartungen mehr Software absetzen, dafür lagen wir mit unseren Hardware Produkten etwas im Hintertreffen.

      Top-Interviews: Ist es richtig, dass Gespräche mit zwei japanischen Kopiergeräteherstellern laufen und der Markt der Multifunktionsgeräte erschlossen werden soll? Wenn ja, können Sie uns schon etwas über den Verlauf der Gespräche mitteilen?
      Christoph Löslein: Wir sprechen mit MFP (Multifunktionsprodukte) Herstellern, aber noch können wir keine Details dieser Gespräche bekannt geben.

      Top-Interviews: Wo sehen Sie Dicom in drei Jahren?
      Christoph Löslein: Der Capture / Daten und Dokumenterfassungsmarkt ist vielfältig. Die Papier und Faxerfassung und teilweise auch die Erfassung von digitalen Formularen (eForms) stehen heute im Vordergrund. Wir verdienen damit Geld und sehen ganz klar den Trend, dass Informationen die in IT Systemen weiterverarbeitet werden sollen immer erst erfasst werden müssen. Das wird hybrid (d.h. in mannigfacher) Form ablaufen. Es braucht Intelligenz um Informationen in Daten umzuwandeln und dies in automatisierter Form. Ich sehe die DICOM als Marktführer für alle Technologien, die die Schnittstelle Mensch / Maschine erheblich vereinfacht und IT Anwendungen in ihrer Leistungsfähigkeit bedeutend verbessert.

      Top-Interviews: Vielen Dank!

      Zusätzlich noch das Statement der WiWo:

      22.12.2000
      Dicom unterbewertet
      Wirtschaftswoche heute


      Die Experten des Börseninformationsdienstes „Wirtschaftswoche heute“ halten
      den Titel der Dicom AG (WKN 931486) für unterbewertet.

      Der Spezialist für elektronische Datenerfassungssysteme rechne für das laufende
      Geschäftsjahr damit, dass der Gewinn stärker zulegen werde als der Umsatz.
      Denn die Schweizer Dicom habe den kostenreichen Aufbau einer globalen
      Infrastruktur mittlerweile weitgehend abgeschlossen.

      Die Gesellschaft sei in 22 Ländern vertreten. Nur China und Japan seien noch
      nicht erschlossen worden. Nach 158 Millionen Euro wolle Dicom in 2000/01
      beachtliche 225 Millionen Euro umsetzen.
      Das Ergebnis solle von 5,5 auf 16,2 Millionen Euro ansteigen. Da die
      Generalvertretung für Samsung-Produkte nicht mehr in die Unternehmensstruktur
      passe, werde sie im kommenden Jahr abgegeben.

      Erfreulich habe sich der amerikanische Ableger Kofax entwickelt. Die
      Softwarefirma habe inzwischen mehr als 14000 Lizenzen verkauft.

      Dass die Aktie von Dicom nicht wesentlich höher stehe, sei aus fundamentaler
      Sicht unberechtigt
      ---
      Naja, das 23. Land haben sie wohl nicht mitbekommen. Wie bereits gesagt kann sich Dicom durch Cashreserven, CashFlow und die außerordentlichen Erträge aus der Local Division (Samsung) (wenn sie denn dann kommen) durchaus noch den ein oder anderen größeren Sprung im Beteiligungsbereich erlauben. Das dies geplant ist, ist im Interview nachzulesen.
      Wirklich nett finde ich auch die 16,2 mio. Gewinn, dies liegt sogar noch über meiner groben Schätzungen von 15mio. Sehr schön.

      Folgend nun ein Update meiner DCF-Rechnung. Verändert wurde diese im Bereich des Kapitalisierungszinses (jetzt nach CAPM/WACC), die geschätzten Zahlen werde in obiger Höhe belassen. Wie der Name Discounted CashFlow schon impliziert, sollten die freien CF kapitalisiert werden-->Dies erhöht die um Firmenwertabschreibung adjustierten EPS um weitere 15-25 Eurocent p.S., ergo nach meiner Schätzung auf 0,88 bis 0,98 Euro. Das Wachstum setze ich wie bisher mit 30% für drei Jahre, danach mit 20% bis zur ewigen Rente an.
      Eine ausführliche Darstellung der differenten DCF-Modelle findet sich für jeden Interessierten unter http://www.hausarbeiten.de/archiv/bwl/bwl-shareholder/bwl-sh….

      Marktrendite 0,05
      Risikoaufschlag 0,07
      Beta 250Tage 0,71

      r(EK) 0,0997

      Industr.SV(r(FK)) 0,07

      Steuerquote 0,35
      GK 144300000
      FK 36800000
      EK 107500000
      SharesOutstanding 20700000

      t CashFlow
      1 0,88 0,98
      2 1,14 1,27
      3 1,49 1,66
      4 1,93 2,15
      5 2,32 2,58
      6 2,78 3,10
      EwigeRente 3,34 3,72

      WACC 0,0859 0,0859

      FairerKurs 01.07.2000 27,64 30,99
      FairerKurs 01.01.2001 28,81 32,29

      [Zahlen aus Bilanz 99/00; Schätzungen CF von mir selbst erstellt und bereits bekannt; Beta von Onvista]

      Klar, wie bei allen solchen Modellen gibt es auch hier Kritikpunkte. Nicht zuletzt liegen diese in extrapoliertem Zahlenmaterial; Durch die geplanten Zukäufe kann sich auch hier die Basis in stärkerem Maße verändern (v.a. nach oben).
      Auch das Ergebnis impliziert nicht, Dicom müßste sich schon morgen mit großen Schritten dem "fairen" Kurs nähern um dann dort stehen zu bleiben. Es ist ein langfristiger Fingerzeig, der das Kurspotential wie auch die eklatante Unterbewertung derzeit aufdeckt. Wann der Markt sich wieder auf Value-Aktien konzentriert ist ungewiss; Der vom allg. Markttrend abgekoppelte Kursanstieg seit Anfang Dezember läßt hoffen, daß die Zeit der Blasen vorbei ist und sich die Ausrichtung (auch) der Kleinanleger grundsätzlich wieder stärker auf fundamentale Daten konzentriert.

      Diese Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache-->"Kaufen"

      Euch noch schöne Weihnachten, einen guten Rutsch sowie höhere Kurse...

      :)WBB:)

      [Der Autor hält selbstverständlich Aktien der Dicom-Group; Der Beitrag stellt eine Meinung dar.]
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 20:00:09
      Beitrag Nr. 36 ()
      @WBB und die ganze Dicom-Fangemeinde

      wow ein wirklich guter Bericht, ich werde Dich zum Dicomuser des Jahres vorschlagen neben APT und BROKER2000.

      VIELEN DANK FÜR DIE BEITRÄGE IM JAHR 2000 :)

      Noch eine Bitte >eine große< bringe doch den Beitrag als eigenständigen Thread ans NM-Board wg ein bischen Werbung.

      Dicom ist unterbewertet aber jede Schrottfirma die in den nächsten 3Mon.pleite macht ist eine Stufe zu höheren Kursen bei Dicom.Irgendwann wird die Firma entdeckt auch von den Lemmingmedien wie EamS, Aktionär, Börse-Online und dann sehen wir Kurse die Fair sind.

      Einen guten Rutsch und Happy Trading für 2001

      Lu33 :)

      P.S Hast Du meinen 3.Liebling neben Dicom und PCCW die Group-Technologie mal angeschaut??
      Normal empfehle ich keine Aktien aber sag mir mal Deine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 12:04:00
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hi

      Danke für die Blumen, Lu. :)

      Den eigenständigen Thread hast du ja schon aufgemacht, finde ich i.O., aber ich möchte dies nicht zu häufig selber tun, alleine um etwaige "Pushervorwürfe" nicht aufkommen zu lassen (hat Dicom auch so nicht nötig). Genauso ist es eigentlich von Vorteil, wenn die Community (noch) nicht nach Dicom schreit; Wenn alle Kaufen, Kaufen schreiben gibt´s i.d.R. keine großartigen Kurssteigerungen mehr. (-->MBX)

      Group hab ich einmal kurz überflogen (Prospekt zum IPO). Überzeugen konnte mich das Unternehmen nicht. Allein die Tatsache, daß CE Aktien außerhalb des Greenshoes abgibt, nur 6 Monate Lock-Up und keine spez. Verwendung des Emissionserlöses geplante war stimmt mich mißtrauisch (Me-Too-Emission zum Versilbern von Beteiligungen?).
      In der Pro-Forma-Bilanz wurde eine Ausschüttung vorgenommen (evt. rein bilanztechnischer Natur(?)), obwohl die derzeitige Planung bis ´05 keine Dividende mehr vorsieht. Weitere Zahlen (Plan-.) sind leider kaum zu erhalten.
      Wie gesagt, nur ein kurzer Blick, der beliebig falsch bzw. richtig sein kann.

      CU

      :)WBB:)
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 13:18:03
      Beitrag Nr. 38 ()
      DICOM GROUP ORD 10P London Inl. 0268262 503,00 +43,00 +9,35% 10,69 Mio. 12:53/27.12 :D
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 13:19:09
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 14:52:08
      Beitrag Nr. 40 ()
      Dank an WO, den Werbemüll habt ihr schön schnell entfernt.

      Merci

      :kiss:WBB:kiss:
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 16:57:30
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hi

      Ich hab´ gerade mit Herr Löslein von Dicom gesprochen und wollte euch die Essenz dieses Telefonats nicht vorenthalten.

      -Die Aktien des Freiverkehr lassen sich wohl in gewisser Weise tauschen; War mir nicht wichtig, deshalb fragte ich nicht genau nach (!?).
      -Weitere Beteiligungen sind im Gespräch, Cardiff ebenso, keine Aussage, außer einer vorhandenen positiven Stimmung :-) ist zu treffen.
      -Aktienrückkauf müßte massiver geschehen, als dies mit nichtverplanten (!) Cash geschehen könnte, wenn denn auch Großinvestoren überzeugt werden sollen, daß dies nicht rein ein PR-Geck ist (Ja ja, Dicom notiert am NM, daß heißt aber nicht, daß jedes populäre Spielchen mitveranstaltet wird; Gut so!).
      Auch 7,50Euro werden als wesentlich zu niedrig gesehen (!).
      -Die erheblichen Umsätze/Käufe sind nicht auf einen (!) Großinvestor zurückzuführen.
      -Die Halbjahreszahen werden mehr als gut sein (!!!)
      - Die Beteiligungen in PDS, CDC&Sidus werden schon jetzt positiv ins Ergebnis eingehen. Cardiff wird selbstverständlich als bis dato 6% Beteiligung nicht konsolidiert (Ich erklärte bereits).

      Ich hoffe Herrn Lösleins Aussagen korrekt wiedergegeben zu haben, Mailadresse sei bekannt (Website). Ich hätte durchaus noch mehr Fragen gehabt, doch fielen sie mir, war baff ob der wirklich sehr netten Kommunikation, nicht alle ein.

      Für den Investor-Letter könnt ihr euch unter

      http://www.dicomgroup.com/e/newsletter.php3

      eintragen.

      Wir werden deutlich höhere Kurse sehen...:)

      :)WBB:)
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 17:31:36
      Beitrag Nr. 42 ()
      Ach so, daß möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten(!):

      Der CEO (Ch.L.) sagt mir, der Faktor für das spez. systhematische
      Risiko sei vielleicht etwas zu niedrig angesetzt.
      Ich hatte mich also über meine CF-Rechnung mit ihm kurz unterhalten,
      und dieser sagt mir nicht, Kursziel "dausend" sei anzupeilen
      (gewisse Ironie enthalten), sondern, vielleicht sei er Betafaktor zu
      niedrig angesetzt, und auch die Steuerquote fiele nicht derart hoch
      aus. Beides Faktoren, die die Bewertung eines Unternehmens niedriger
      ansetzen. Bitteschön, wo findet man solches am NM?!

      Ich war quasi sprachlos, da er sich ohne Zweifel mit diesem Modell
      sehr gut auskannte.

      Also nocheinmal die DCF mit fiktiven neuen Zahlen:

      Marktrendite 0,05
      Risikoaufschlag 0,07
      Beta 250Tage 1

      r(EK) 0,12

      Industr.SV(r(FK)) 0,07


      Steuerquote 0,3
      GK 144300000
      FK 36800000
      EK 107500000
      SharesOutstanding 20700000

      t CashFlow
      1 0,88 0,98
      2 1,14 1,27
      3 1,49 1,66
      4 1,93 2,15
      5 2,32 2,58
      6 2,78 3,10
      EwigeRente 3,34 3,72

      WACC 0,1019 0,1019

      FairerKurs 01.07.2000 21,99 24,69
      FairerKurs 01.01.2001 23,09 25,92

      Selbst unter dieser Prämisse ist Dicom um mehr als den Faktor 3
      unterbewertet. Da der NM allgemein einen Faktor von 2 bis x bzgl.
      des fairen Kurses ansetzt ist Dicom weiterhin noch massiver
      unterbewertet. Aber bitte, welcher CEO brüllt dennn keine
      "superpositiven" Zahlen heraus. - Dicom ist realistisch; dies
      ist gut so, deshalb investiere ich auch genau dort, und nicht
      sonstwo.

      Danke euch allen&der gesamten Dicombelegschaft und wünsche euch ein
      v.a. auch ein wirtschaftlich gutes neues Jahr 01.

      Graf-Zahl (Es lohnt sich-wer fragen hat-->Boardmail) freut sich auf die Bilanzen :)

      ;)WBB;)
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 23:26:18
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ Alle :

      Hat jemand eine Idee/Eingebung, warum der Kurs von 931 486 zum Börsenschluß ( ab 13,30 Uhr von 7,3 € auf 6,22 € ) bei relativ großen Umsätzen gefallen ist ?

      Gruß DD
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 21:52:43
      Beitrag Nr. 44 ()
      hi all

      wer interesse an dicom hat sollte mal diesen thread lesen

      mfg

      der neuling
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 14:07:54
      Beitrag Nr. 45 ()
      Bin für die Zukunft postiv gestimmt, auch wenn ich momentan
      20% im Minus bin . Langfristig wird sich die Aktie aufgrund
      der Alleinstellung der Geschäftsidee behaupten.
      Mein Kursziel im 1.Quart. 11E

      mfg Drug
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 20:07:05
      Beitrag Nr. 46 ()
      Von Bettina Erler Dicom Group




      Das DICOM GROUP Investor Relations Team wünscht Ihnen

      Ein schönes und erfolgreiches neues Jahr

      * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
      * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

      1. VRS Helps NASA Capture Priceless Space Shuttle Mission Data
      2. VRS hilft der NASA bei der Erfassung der Space Shuttle Einsatzdaten
      3. Please note the next date in the company calendar:
      February 20, 2001
      Announcement of Q2 / half year results
      4. Hinweis auf den nächsten Termin des Firmenkalenders:
      20. Februar 2001
      Veröffentlichung der Halbjahresergebnisse
      5. New Homepage
      6. Webpage - Neue Einstiegsseite
      7. Imprint/Impressum

      * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
      * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
      1. VRS Helps NASA Capture Priceless Space Shuttle Mission Data

      (See attached file: VRS NASA.pdf)

      For the whole publication and further information visit DICOM GROUP on the
      web at http://www.dicomgroup.com

      * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
      * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
      2. VRS hilft der NASA bei der Erfassung der Space Shuttle Einsatzdaten

      VRS hilft der NASA bei der Erfassung der Space Shuttle Einsatzdaten

      Die United Space Alliance (USA), der Betreiber des U.S. Space Shuttle
      Programmes für die NASA, hat sich für den Einsatz des Kofax Produktes
      VirtualReScan (VRS) entschieden. Die United Space Alliance mit Sitz in
      Houston ist ein Joint-Venture von The Boeing Company und Lockheed Martin
      Corporation. Die Dokumente werden bei der United Space Alliance gescannt
      und als Adobe Acrobat Dateien im eigenen Hochsicherheits-Intranet verteilt.
      Die Entscheidung für die Kofax Software Virtual ReScan (VRS) - Software ist
      aufgrund der hohen Anforderungen an die Bildqualität der eingescannten
      Dokumente gefallen. So sollen auch handschriftliche Dokumente, inklusive
      der Notizen der Astronauten während der Durchführung der Experimente,
      erfasst werden. Das Team der United Space Alliance wollte sicherstellen,
      daß alle Daten erfasst werden und diese in der bestmöglichen Qualität
      vorliegen - sogar besser als das handschriftliche Orginal.

      Das englische Orginaldokument und weitere Informationen finden Sie auf
      unserer Webseite unter http://www.dicomgroup.com

      * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
      * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
      3. Please note the next date in the company calendar:
      February 20, 2001
      Announcement of Q2 / half year results

      DICOM GROUP is going to announce its interim (half year) results on
      February 20, 2001.
      We are planning to set up conference calls and organise presentations for
      analysts and the press during this day in London and Frankfurt. If you are
      interested in participating please contact us via eMail
      mailto:bettina_erler@dicomgroup.com

      * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
      * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
      4. Hinweis auf den nächsten Termin des Firmenkalenders:
      20. Februar 2001
      Veröffentlichung der Halbjahresergebnisse

      Die DICOM GROUP wird Ihre Halbjahresergebnisse am 20. Februar 2001 bekannt
      geben.
      Wir planen verschiedene Konferenzgespräche und organisieren Präsentationen
      für Analysten und die Presse in London und in Frankfurt.
      Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben,dann nehmen Sie bitte mit uns
      per eMail Kontakt auf: mailto:bettina_erler@dicomgroup.com

      * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
      * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
      5. New Homepage

      We improved the design of our homepage and added the latest news to the
      first page

      Please visit DICOM GROUP on the web at http://www.dicomgroup.com

      * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
      * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
      6. Webpage - Neue Einstiegsseite

      Die neue Einstiegsseite unserer Webpage ist online und beinhaltet jetzt
      bereits auf der ersten Seite die aktuellen Neuigkeiten und
      Pressemitteilungen..

      Besuchen Sie die DICOM GROUP auf dem web unter http://www.dicomgroup.com

      * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
      * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
      7. Imprint/Impressum

      In case you have any questions please contact/
      Ihre Ansprechpartnerin für den Newsletter:

      Dr. Bettina Erler
      Investor Relations Manager

      Tel: +44 (0) 800 6520 616 or
      +49 (0) 761 45 269 36
      Fax: +49 (0) 761 45 269 90
      eMail: bettina_erler@dicomgroup.com

      If you do not wish to receive this newsletter in the future please
      unsubscribe by contacting: mailto:bettina_erler@dicomgroup.com /
      Wenn Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, schreiben
      Sie eine kurze eMail an mailto:bettina_erler@dicomgroup.com

      * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
      * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
      Copyright © 2001 DICOM GROUP plc
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 12:54:18
      Beitrag Nr. 47 ()
      wo bleiben die kommentare

      neue höchststände in england!
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 13:10:34
      Beitrag Nr. 48 ()
      @der neuling

      sehr gut die Engländer sind doch schlauer als wir ;)

      Mal sehen wie weit das geht bin aber immer noch pessimistisch was den Kurs ab dem 20.2.2001 angeht.

      Aber wartens wir ab vieleicht hat APT ja doch recht und wir sehen die 30E ;)

      Lu33

      Hallo APT lebst Du noch?????
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 13:11:06
      Beitrag Nr. 49 ()
      10,12 % + auf der insel

      wann kommen die news?
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 14:00:03
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ lu33

      wieso pessimistisch?

      firma ist gut aufgesellt, übernahmen waren ok,
      firma arbeitet profitabel, so etwas wird gesucht und empfohlen!
      mein kursziel bleibt 40

      mfg
      der neuling
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 15:49:27
      Beitrag Nr. 51 ()
      @der neuling

      wieso so pessimistisch?????

      Das macht die Jahrelange Erfahrung mit Dicom und den Aktionären :(

      Was nützt es gut aufgestellt zu sein, Dividente zu zahlen,
      ein sehr gutes Betriebsergebniss zu haben wenn man als Aktie am NM ist >>> Nichts !!!!

      Wenn es nach den Argumenten geht müßte ich schon auf meiner Yacht im Hafen von Monte Carlo sitzen und diesen Thread schreiben aber so bin ich in Deutschland wo es Hundekalt ist.
      Aber vieleicht sollte ich mir mit allen Börsen Printmedien
      ein Feuer machen, die Dicom weiterhin eisern ignorieren, dann wirds mir bestimmt wärmer.

      Aber was ich sagen wollte es wird so werden wie immer Kursanstieg wie jetzt dann die Zahlen und Tschüß weil sie wieder gut sind.Wenn ich ehrlich bin wünsche ich mir eine sehr schlechte Bilanz am 20.2.2001 denn nur so kann Dicom steigen.

      Lu33
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 15:50:57
      Beitrag Nr. 52 ()
      @der neuling

      wenn sie wirklich auf 40E geht machen wir auf meine Kosten ein riesenfass auf auf meiner Yacht in Monte Carlo :) ;)

      Lu33
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 17:55:12
      Beitrag Nr. 53 ()
      @ Lu33 :

      Ist Deine Einladung nur für *der neuling* gültig oder auch für mich ? Ich habe Dich doch auch vor ein paar Tagen versucht *aufzubauen*. ;) Aber Vorsicht, ich nehme Dich beim Wort !

      So ganz Unrecht hast Du aber nicht, siehe INT ( aktuell + 58 % heute ). Hätte ich meinen Bestand von Dicom in INT beim Kurs von 4 € angelegt ... dann würde ich euch zwei auf meine Yacht einladen ... so ein Sch..ß !

      Gruß DD
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 18:07:33
      Beitrag Nr. 54 ()
      @der draufleger

      klar jeder kann kommen bis der Kahn absäuft oder wir mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus liegen. ;)

      Du hast recht einmal ein Tag mit so einer Kurssteigerung bei Dicom und ich könnte schon mal den Bootsführerschein machen.

      Tja, ich bin leider zum schwarzseher geworden bei Dicom aber ich bin lehrnfähig vieleicht lehrne ich ja noch was in Sachen Dicom.

      Lu33 ;)
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 20:36:42
      Beitrag Nr. 55 ()
      hi all

      1. pessimismus an einem tag wo dicom super steigt ist nicht
      sinnvoll.

      2. unser fest planen wir ab 20 e

      3. ich lade euch an den tegernsee ein bei 25 e incl. einer
      nacht in der neuen überfahrt. ( der beste laden in
      europa)

      4. waum ist dicom heute so gestiegen? da kommt was!

      5. jede vergangene positive dicom meldung kam an dem
      beschissensten tag der jeweiligen börsenwoche!

      6. das wird sich ändern

      ich habe fertig
      der neuling
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 20:43:50
      Beitrag Nr. 56 ()
      @ Lu33

      auf monte carlo freue ich mich schon!
      habe auf dem centre court gegen einen franzosen verloren,
      hab keinen bock gehabt, dafür hat er mich dann auf sein boot eingeladen.
      holst du uns mit dem beiboot ab?

      so long
      der neuling
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 21:44:44
      Beitrag Nr. 57 ()
      @ der neuling + Lu33 :

      Das nenn ich doch ein Wort ( habe beide *Einladungen* )
      kopiert. ;)

      Gruß DD
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 09:00:35
      Beitrag Nr. 58 ()
      Ad hoc-Service: DICOM Group plc

      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

      Adhoc-Mitteilung

      DICOM: Beteiligung in den USA Strategische Beteiligung an e-mail Capture Unternehmen Entelagent Software

      Frankfurt / London, 18. Januar 2001 - DICOM GROUP plc ("DICOM"), führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im elektronischen Daten und Dokumenten Capture ("EDC") Markt, gibt eine Beteiligung von 7% an Entelagent Software Corporation ("Entelagent") bekannt. Entelagent ist ein führender Anbieter von e-mail Überwachungs- und e-mail Content-Management Systemen. Der Kaufpreis beläuft sich auf USD 1 Mio in bar.

      Die Entelagent-Lösungen entsprechen den SEC (Security and Exchange Commision) Vorschriften. Sie unterstützen Geschäftsprozesse, Revisionsvorschriften und dienen dem Risikomanagement von Banken und Brokern. Zusätzlich wird die Software in anderen Branchen und der öffentlichen Hand zur Informationserfassung benutzt, um die Mitarbeitereffizienz zu steigern, die Kommunikationspolitik durchzusetzen, Geschäftsinformationen zu schützen, den Kundensupport zu verbessern und Prozessrisiken zu minimieren. Entelagent, gegründet im Juni 1996, ist ein privat gehaltenes Unternehmen mit Sitz in der Nähe von San Diego, Kalifornien, und einem zweiten Verkaufsbüro in Great Neck, New York.

      Das Unternehmen entwickelt und vertreibt unter dem Namen Smart Agent Messaging Systems ("SAMS") eine eigene Plattform für e-mail Technologie. Diese ist aufgebaut mit einer offenen Architektur für die skalierbare und nahtlose Integration in alle bedeutenden e-mail und CRM (Customer Relationship Management) Systeme. Die Software wurde als plattformunabhängige Lösung entwickelt, die schnell einzusetzen und einfach zu administrieren ist. Bestehende Kunden sind Chase Manhattan Bank, Brown & Company, Daiwa Securities America, Dreyfus Brokerage Services, Emmitt A. Larkin & Co, Herzog Heine, Imperial Capital LLP, J. B. Oxford & Co und Wedbush Morgan Securities. Diese strategische Beteiligung erlaubt DICOM den Eintritt in den schnell wachsenden Markt von e-mail Überwachung und Archivierung. Dieser wächst durch die gestiegenen Sicherheitsanforderungen der Industrie. Die Security and Exchange Commision hat alle in den USA ansässigen Finanzdienstleister dazu verpflichtet, die e-mail Kommunikation zu überwachen und zu archivieren, um den potentiellen Mißbrauch von sensitiven Informationen zu verhindern. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Christoph Löslein Executive Director Dr. Bettina Erler Investor Relations Manager DICOM GROUP plc Telefon:

      +49 761 45269 36 Telefax:

      +49 761 45269 95 E-mail:
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 09:23:07
      Beitrag Nr. 59 ()
      Ad hoc-Service: DICOM Group plc

      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

      Adhoc-Mitteilung

      DICOM: Beteiligung in den USA Strategische Beteiligung an e-mail Capture Unternehmen Entelagent Software

      Frankfurt / London, 18. Januar 2001 - DICOM GROUP plc ("DICOM"), führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im elektronischen Daten und Dokumenten Capture ("EDC") Markt, gibt eine Beteiligung von 7% an Entelagent Software Corporation ("Entelagent") bekannt. Entelagent ist ein führender Anbieter von e-mail Überwachungs- und e-mail Content-Management Systemen. Der Kaufpreis beläuft sich auf USD 1 Mio in bar.

      Die Entelagent-Lösungen entsprechen den SEC (Security and Exchange Commision) Vorschriften. Sie unterstützen Geschäftsprozesse, Revisionsvorschriften und dienen dem Risikomanagement von Banken und Brokern. Zusätzlich wird die Software in anderen Branchen und der öffentlichen Hand zur Informationserfassung benutzt, um die Mitarbeitereffizienz zu steigern, die Kommunikationspolitik durchzusetzen, Geschäftsinformationen zu schützen, den Kundensupport zu verbessern und Prozessrisiken zu minimieren. Entelagent, gegründet im Juni 1996, ist ein privat gehaltenes Unternehmen mit Sitz in der Nähe von San Diego, Kalifornien, und einem zweiten Verkaufsbüro in Great Neck, New York.

      Das Unternehmen entwickelt und vertreibt unter dem Namen Smart Agent Messaging Systems ("SAMS") eine eigene Plattform für e-mail Technologie. Diese ist aufgebaut mit einer offenen Architektur für die skalierbare und nahtlose Integration in alle bedeutenden e-mail und CRM (Customer Relationship Management) Systeme. Die Software wurde als plattformunabhängige Lösung entwickelt, die schnell einzusetzen und einfach zu administrieren ist. Bestehende Kunden sind Chase Manhattan Bank, Brown & Company, Daiwa Securities America, Dreyfus Brokerage Services, Emmitt A. Larkin & Co, Herzog Heine, Imperial Capital LLP, J. B. Oxford & Co und Wedbush Morgan Securities. Diese strategische Beteiligung erlaubt DICOM den Eintritt in den schnell wachsenden Markt von e-mail Überwachung und Archivierung. Dieser wächst durch die gestiegenen Sicherheitsanforderungen der Industrie. Die Security and Exchange Commision hat alle in den USA ansässigen Finanzdienstleister dazu verpflichtet, die e-mail Kommunikation zu überwachen und zu archivieren, um den potentiellen Mißbrauch von sensitiven Informationen zu verhindern. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Christoph Löslein Executive Director Dr. Bettina Erler Investor Relations Manager DICOM GROUP plc Telefon:

      +49 761 45269 36 Telefax:

      +49 761 45269 95 E-mail:
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 13:11:43
      Beitrag Nr. 60 ()
      @alle

      so hier ist die News

      . DICOM GROUP plc: Beteiligung in den USA
      Strategische Beteiligung an e-mail Capture Unternehmen Entelagent
      Software


      DICOM GROUP plc ("DICOM"), führender Anbieter von Produkten und
      Dienstleistungen im elektronischen Daten und Dokumenten Capture ("EDC")
      Markt, gibt eine Beteiligung von 7% an Entelagent Software Corporation
      ("Entelagent") bekannt. Entelagent ist ein führender Anbieter von e-mail
      Überwachungs- und e-mail Content-Management Systemen. Der Kaufpreis beläuft
      sich auf USD 1 Mio in bar.

      Die Entelagent-Lösungen entsprechen den SEC (Security and Exchange
      Commision) Vorschriften. Sie unterstützen Geschäftsprozesse,
      Revisionsvorschriften und dienen dem Risikomanagement von Banken und
      Brokern. Zusätzlich wird die Software in anderen Branchen und der
      öffentlichen Hand zur Informationserfassung benutzt, um die
      Mitarbeitereffizienz zu steigern, die Kommunikationspolitik durchzusetzen,
      Geschäftsinformationen zu schützen, den Kundensupport zu verbessern und
      Prozessrisiken zu minimieren.

      Entelagent, gegründet im Juni 1996, ist ein privat gehaltenes Unternehmen
      mit Sitz in der Nähe von San Diego, Kalifornien, und einem zweiten
      Verkaufsbüro in Great Neck, New York

      Das Unternehmen entwickelt und vertreibt unter dem Namen Smart Agent
      Messaging Systems ("SAMS") eine eigene Plattform für e-mail Technologie.
      Diese ist aufgebaut mit einer offenen Architektur für die skalierbare und
      nahtlose Integration in alle bedeutenden e-mail und CRM (Customer
      Relationship Management) Systeme. Die Software wurde als
      plattformunabhängige Lösung entwickelt, die schnell einzusetzen und einfach
      zu administrieren ist.

      Bestehende Kunden sind Chase Manhattan Bank, Brown & Company, Daiwa
      Securities America, Dreyfus Brokerage Services, Emmitt A. Larkin & Co,
      Herzog Heine, Imperial Capital LLP, J. B. Oxford & Co und Wedbush Morgan
      Securities.

      Diese strategische Beteiligung erlaubt DICOM den Eintritt in den schnell
      wachsenden Markt von e-mail Überwachung und Archivierung. Dieser wächst
      durch die gestiegenen Sicherheitsanforderungen der Industrie. Die Security
      and Exchange Commision hat alle in den USA ansässigen Finanzdienstleister
      dazu verpflichtet, die e-mail Kommunikation zu überwachen und zu
      archivieren, um den potentiellen Mißbrauch von sensitiven Informationen zu
      verhindern.

      Kommentierend erläuterte Otto Schmid, Chairman und CEO der DICOM:

      "Die strategische Beteiligung an der eMail Capture Firma Entelagent
      Software bietet gute Voraussetzungen unsere Marktführung in der digitalen
      Informationserfassung auszubauen. Nur wenige Technologien haben sich in der
      Geschäftswelt und bei den Verbrauchern in nur so kurzer Zeit durchgesetzt
      wie das E-mail. Nach nur wenigen Jahren sind heute bereits über 600
      Millionen E-mail Accounts im Einsatz. Dieses explosionsartige Wachstum und
      die gestiegene Bedeutung von E-mail in den Unternehmen führt dazu, dass der
      E-mail Verkehr immer häufiger analysiert werden muß. In diesem Kontext
      stellt die automatisierte Erfassung von E-mails einen hervorragenden
      Wachstumsmarkt für die DICOM dar. ".

      Er fügte an:" Nach der U.C. Berkeley`s School of Information Management and
      Systems, wurden im Jahre 2000 610 Milliarden E-mails versandt.
      Amerikanische Angestellte bekommen durchschnittlich 50 E-mails pro Tag und
      verbringen mehr als 2 Stunden pro Tag mit der Bearbeitung von E-mails. Im
      Jahre 2005, wird sich die Anzahl von elektronischen Nachrichten (weltweit
      kombiniert Business und Verbrauchernutzung) auf einen Versand von täglich
      35 Milliarden E-mails erhöhen."

      Das PDF-File und weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite
      unter http://www.dicomgroup.com

      Das hört sich zimlich gut an und ist ein schritt in die richtige Richtung.
      Ich hoffe nur die Aktionäre sehen das genau so, ich persönlich hätte mir eine stärke Beteiligung gewünscht aber Eile mit Weile sind halt doch Schweizer ;)

      Lu33 der von Pessimismus auf skeptisch hochgeschaltet hat.
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 13:23:50
      Beitrag Nr. 61 ()
      @alle
      was ist den heute mit dem Board los??? :(

      @neuling
      klar hole ich Dich mit dem Beiboot ab.
      Hatte Deine gepostete Adhoc nicht gesehen sonst hätte ich nicht nochmal gepostet.

      Lu33
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 12:08:23
      Beitrag Nr. 62 ()
      hi all

      die glatten umsätze sind schon erstaunlich!

      da ist irgend etwas im busch!


      so long

      der neuling
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 12:28:19
      Beitrag Nr. 63 ()
      hi

      wann kommt die news?

      mfg

      der neuling
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 12:55:54
      Beitrag Nr. 64 ()
      Diesen hohen Umsätzen folgten bisher immer steigende Kurse! Wenn jetzt keiner mehr seine Stücke billig hergibt sehen wir morgen die 9 euro!
      Frage mich aber auch was da im Busch ist!
      Charttechnisch ist mir nur aufgefallen, daß die 38-Tage-Linie gerade die 90-Tage-Linie bei 7,4 durchschneidet. Aber das wird sicher nicht der Grund für diese Umsätze sein.

      Lassen wir uns überraschen!
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 13:55:29
      Beitrag Nr. 65 ()
      in frankfurt 9,33 % +++++

      keiner ne meinung?
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 13:57:42
      Beitrag Nr. 66 ()
      @ katjuscha

      bist auch an den tegernsee eingeladen!
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 14:02:18
      Beitrag Nr. 67 ()
      Bei Dicom geht seit Wochen was , leider interessiert es bislang aber KEINEN. Lest euch doch einmal den m.E. sehr guten Bericht der DKB durch . Wer dann noch nicht erkannt hat, welche Perle er im Depot hat , der sollte Dicom möglichst schnell verkaufen.
      Macht euch Gedanken darüber wie Dicom einen Kauf von Cardiff finanzieren würde ( ca. 100 Mio.$ ) . Wie sich dieses auf den Gewinn auswirken würde ( Cardiff ist noch in der Verlustzone ) . Aber unabhängig von einer gewissen kurzfristigen Gewinnverwässerung ist der Kauf mehr als erstrebenswert , weil er Dicom ungeahnte Möglichkeiten schafft.
      Macht euch ferner darüber Gedanken was ein Verkauf von Samsung bewirken würde ( Samsung hat eine Rendite von 5 % )
      und einen Umsatzanteil von 62 Mio.€ oder 35 % . Es würde kurszfristig sicherlich einen gewissen %-ualen Umsatzverlust geben. Diesen betrachte ich aber als unwichtig, da sich dadurch auch der Umsatzmix von Dicom positiv verändern würde .
      Überträgt man Readsofts EV/Umsatz - Verhältnis (5,5) auf Ascent und VRS, ergibt sich ein Wert von 143 Mio.€ , demgegenüber steht die Marktkapitalisierung des kompletten Dicom-Konzerns von 115 Mio.€ ( Zahlen letztes Geschäftsjahr)
      Noch irgendwelche Fragen ????
      Macht euch ferner darüber Gedanken , wenn Dicom Defacto-Standard bei VRS-Software für MFG wird . Hier kalkuliert man bis 2003 mit 1,3 Mio.MF-Geräten . Rechnen wir nur mal einen Anteil von 40 % und einen Preis von 175 $ mit einer Marge die bei Vergabe von Lizenzen m.E. nicht unter 12 % liegen dürfte ( wir wissen ja - Dicom schreibt die Entwicklungskosten im laufenden Jahr ab) . Also Umsatz geschätzt 2002 - 1.000.000 Geräte x 175 $ x 40 % = 70 Mio.$.
      Rechnen wir mit einer Rendite von 12 % ergeben sich von 8,4 Mio.$ oder 9 Mio.€ - bei 20,7 Mio. wäre dieses allein ein Gewinnbeitrag von 0,43 € / Aktie.
      Gehen wir von einem Gewinn für dieses Jahr von 0,74 € aus und rechnen eine Gewinnsteigerung von 30 % für das Jahr 2001/2002 + VRS-Software so ergibt sich ein Gewinn von 1,39 €. Faires KGV 25 = Kurs von 34,75 € . Dicom hat m.E. also genug Eisen im Feuer . Eine richtige Kurssteigerung erwarte ich allerdings erst für das nächste Geschäftsjahr . Nicht zu vergessen das KUV würde für das nächste Jahr ( angenommen 370 Mio.€ Umsatz und einen Kurs von 35 € ) immer noch bei 1,96 ) liegen . Readsoft und Cardiff als reinrassige Unternehmen liegen per HEUTE mehr als doppelt so hoch.
      Mir ist schon klar, daß solche Kurse aus heutiger Sicht nach Pusherei aussehen, nur sind sie bei Dicom ( wenn man sich intensiv mit der Firma beschäftigt ) realistisch sind. Wenn jemand anderer Meinung ist , so soll er es bitte vernünftig begründen , damit eine Diskussion auf angemessen Niveau zustande kommt.



      Fazit - Warten

      BC 00
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 14:07:37
      Beitrag Nr. 68 ()
      an die letzten dicom-ianer,

      >> neuling, was geht ab auf der insel?
      vermisse deinen service, man!

      >> Lu - wir sehen wieder die 8 von der richtigen seite.

      ich denk mir, die werden am 20.02. ein gutes ergebnis abliefern,
      sin mir ja gewohnt >wie`n schweizer uhrwerk< und was passiert dann?

      gar nix - es fehlen die starken hände in dem papier,

      derzeit echt konkret un:cool:, ciao
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 09:28:01
      Beitrag Nr. 69 ()
      wer kennt die news?
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 11:44:27
      Beitrag Nr. 70 ()
      test
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 12:05:38
      Beitrag Nr. 71 ()
      @ dolcetto

      zack wieder 40000 auf der insel

      tegernsee wir kommen


      mfg

      der neuling
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 12:43:17
      Beitrag Nr. 72 ()
      12:41 Uhr

      in england absoluter höchststand 545

      auf gehts

      mfg

      der neuling
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 12:45:16
      Beitrag Nr. 73 ()
      Sorry, aber ist Euch mal aufgefallen,
      das in diesem Thread der letzte Beitrag
      gem. Liste nicht angezeigt wird,
      erst wenn einer hinterkommt ?

      Deshalb mein Test von gerade.

      Naja, DICOM soll´s nicht beieinflussen,
      oder wenn dann positiv. Aber wenn man,
      sich die Meldung von Platow ansieht scheint
      am den letzten Deal etwas mehr dran zu sein

      Eu´re Meinungen hierzu ???
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 14:36:02
      Beitrag Nr. 74 ()
      neuling - merci vielmals:D:

      wird auch mal zeit, da DIe COMmen - und vor allen dingen
      auch mal in einer anständigen range bleiben!!

      ciao
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 14:39:01
      Beitrag Nr. 75 ()
      14:37 Uhr

      bitte in zukunft uhrzeit mit eingeben

      bitte setz doch mal die aktuelle platow empfehlung rein-danke

      mfg

      der neuling
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 14:48:25
      Beitrag Nr. 76 ()
      14:47 Uhr

      W:O hat offensichtlich probleme
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 14:53:06
      Beitrag Nr. 77 ()
      14:50 Uhr

      @ pittrade

      ganz offensichtlich wird der aktuelle beitrag verschluckt und erst später sichtbar
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 14:56:01
      Beitrag Nr. 78 ()
      14:54

      test
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 16:41:13
      Beitrag Nr. 79 ()
      Kurz zur Charttechnik (Achtung, Analyse des Eurocharts am Neuen Markt, nicht des Londoner!):

      Die letzten zwei Monate sind jetzt als Flaggenbildung zu werten, aus dieser Flagge ist Dicom am 25.01. nach oben ausgebrochen. Der Kurs hat in einem Rutsch den Weg bis an die 200 Tage Linie geschafft und liegt jetzt knapp darüber (9,00/8,92), die steigende 38 Tage Linie wird am Montag die (inzwischen fast nicht mehr fallende) 100 Tage Linie nach oben schneiden.
      Der nächste stärkere Widerstand läge bei 9,60, ein Abprallen daran dürfte zu einem Test der dann als Ünterstützung fungierenden 200 Tage Linie werden, die bis dahin nicht als signifikant durchbrochen gelten darf.

      RSI und Stochastik haben noch Luft nach oben, allerdings hat Dicom bisher immer Kursmaxima in dem Bereich ausgebildet, in dem sich beide Indikatoren jetzt befinden. TBI und TRIX sind positiv, der CCI hat gestern ein Kaufsignal gegeben. Der MACD Oszillator ist weiterhin positv, der Williams neutral, insgesamt ist die Situation bei Dicom allerdngs überkauft.

      Fazit: Ein weiterer Anstieg bis 9,60 ist wahrscheinlich, ebenso ein erneutes zurückfallen auf die 200 Tage Linie in den nächsten Tagen. Danach sollte es weiter aufwärtsgehen, der nächste Widerstand läge dann bei ca. 10,50, danach wäre der Weg frei bis ca. 13 Euro:
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 17:38:29
      Beitrag Nr. 80 ()
      17:35

      Das scheint allerdings nur diesen Thread zu betreffen, im anderen aktuellen Dicom Thread war mein Posting sofort da.

      EOT?

      Neuer Thread, alter Betreff?
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 17:44:39
      Beitrag Nr. 81 ()
      17:45

      Das Vorposting ist noch nicht aufgetaucht, ich starte jetzt einen neuen Thread mit gleichem Titel.
      Ein leeres Posting kommt gleich nach, damit dieses auftaucht.
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 17:45:08
      Beitrag Nr. 82 ()
      17:45
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 16:12:22
      Beitrag Nr. 83 ()
      Test
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 16:13:52
      Beitrag Nr. 84 ()
      Immer noch der gleiche Fehler?

      16:13:50
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 16:23:01
      Beitrag Nr. 85 ()
      Fehler besteht immer noch.

      Das Vorposting von 16:13:50 ist jetzt um 16:22:50immer noch nicht aufgetaucht, dafür wird das vorletzte Postimg in der Threadübersicht mit 16:13:52 angezeigt.

      Sorry Ritz,

      aber auch wenn`s dir nicht gefällt,
      "......in einen Thread, der sich nach meinem Entwurf "Analyse" nennt... "
      es scheint mir nicht sinnvoll, in diesem Thread weiterzuschreiben, er funktioniert einfach nicht richtig (was im übrigen auch der Grund für mich war, einen Nachfolgethread zu starten, wie jeder nachlesen kann)!

      Es steht Dir aber natürlich frei, ihn neu zu eröffnen.
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 16:24:16
      Beitrag Nr. 86 ()
      Und ein`s hinterher, damit das vorherige lesbar wird. ;)
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 18:44:07
      Beitrag Nr. 87 ()
      ach, war doch nicht so gemeint, wie es sich vielleicht anhörte...:)

      nichts für ungut...

      RVM
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 18:44:39
      Beitrag Nr. 88 ()
      Lesbarkeitspost;)
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 19:06:30
      Beitrag Nr. 89 ()
      ...ich war nur leicht säuerlich gestimmt, da Neuinteressenten mehrheitlich Kursposts finden, konntest du ja bei (völlig korrekter) Neueröffnung nicht wissen.
      Wenn Analyse draufsteht sollte auch Analyse drin sein, gerade für erstmals Aufmerksame.
      Ein Tagesgeschen Focussierter verliert ja dadurch keine Berechtigung...

      Vielleicht werde ich jetzt verstanden :)
      Damit sollte das Thema abgeschlossen sein.

      RVM
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 19:06:51
      Beitrag Nr. 90 ()
      :( @Thread
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 23:37:38
      Beitrag Nr. 91 ()
      OK!
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 23:38:07
      Beitrag Nr. 92 ()
      ....


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      + + +DICOM+ + + [Eine Analyse]