checkAd

    Cargolifter und seine Zukunft - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.11.00 12:08:38 von
    neuester Beitrag 29.11.00 00:50:17 von
    Beiträge: 18
    ID: 308.268
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 587
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 12:08:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Also als Altaktionär habe ich da keine Sorgen, was die Zukunft von Cargolifter betrifft. Nein ich habe sogar die "schwache Phase" letzte Woche genutzt um nachzukaufen.

      Wir sollten uns auf das Ziel von Cargolifter konzentrieren und nicht auf das Geblubbere, was manche, so sich selbst ernannte Analysten, von sich geben.

      Wir haben eine Vision und diese Vision ist zum Teil seit der Einweihung am Wochende schon REALITÄT !!!

      War es einfach zum Mond zu fliegen ???
      Wir haben es geschafft....nur wer hat vorher dran geglaubt.
      Die Fakten sprechen für sich...

      CARGOLIFTER WIRD EIN ERFOLG...

      allein aus dem Grund, weil seine "Väter" daran glauben...
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 12:10:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wolltest Du uns auch mal was sagen NOVOCARGO???

      Paulchen
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 12:32:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      wie ich lese Paulchen, bist Du auch ein "Altinvestierter"

      Ich rede nicht gerne über Tatsachen. Sicherlich kann jeder seine Meinung aeussern, doch alles Gerde hin oder her ändert doch nichts an den Tatsachen.

      Das Unternehmen Cargolifter liegt voll im Plan.
      Sicherlich voller als manche annehmen. Ich glaueb, dass die Führungsebene sicherlich mehr weiss als wir Aktionäre und schätze den Vorstand so ein, dass er sich mit diesem Projekt persoenlich identifiziert und alles ja wirklich alles dransetzen wird um die Vision Wirklicht werden zu lassen.
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 12:48:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      "MAN MUSS ES NUR WOLLEN UND DARAN GLAUBEN, DANN WIRD ES AUCH GELINGEN"
      (Ferdinand Graf Zeppelin).

      Ich denke der alte Graf hat es geschafft und wir werden es auch schaffen!
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 13:22:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Tom,

      wo warst Du am Samstag? Ich war dort ... ich meine am CL Stand in der Halle.

      Peter

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      4,5000EUR +13,35 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 14:13:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo zusammen!

      Kann mir mal jemand sagen was der CL eigentlich bei stürmischen Witterungsverhältnissen macht? Wie kontrolliert der Ballon seine Stabilität bei Winden von 150-200 Km/h??

      (möchte mich einfach gerne noch mehr übers Produkt informieren bevor ich investiere)

      Danke!!

      SP
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 14:28:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      @priest

      Dann hilft wirklich nur noch beten!!!

      Denn nach der Bernoulli-Gleichung bekommt der Cargolifter erst wieder ab 700 bis 800 Km/h die gewünschte Stabilität.

      Dann kannst Du an der Hüllenoberfläche nämlich Badminton spielen, darfts denn Ball nur nicht zu weit ins Aus schlagen, ist so schlecht wieder dranzukommen!

      Wenn es richtig deftig wird, legt der Cargolifter die Flügel an und dann ab durch die Mitte. Kritisch wird es dann wieder beim Überwinden der Schallmauer.

      BREAK - BREAK !! (nicht das noch jemand den Stuss glaubt!)

      Gut gemeinter Tip an Dich: Ich weiß nicht was Dein Arzt Dir empfiehlt, wir empfehlen die Teegen-Taps! Diese bewahren Dich davor, sich vorher in den Threads schlau zu machen, um dann mit Adam-und-Eva-Fragen die versammelte Gemeinde zu nerven. Hey, kleiner Spaß muß sein!

      Aber wirklich: alles Wissenswerte entweder 1. von der Hompepage holen (Prospekte runterladen etc.) oder 2. aufmerksam die History der Threads durchlesen (durchaus bis zurück in den Mai). Danach bist Du dann einer von uns ;) !
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 14:34:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ priest

      Mist, jetzt habe ich natürlich das Wichtigste vergessen.
      Du gehörst zu den Glücklichen, die jetzt zum Discountpreis einsteigen können. Andere haben da etwas mehr Pech gehabt und haben sich in der Zocker-Euphorie bei €25 eingedeckt.

      Eigentlich ist das auch kein Problem, wenn sie nicht Zocker wären.

      Würden die so denken wie wir - und diese Haltung kann ich Dir zumindest bei CL nur empfehlen -, kaufst Du jetzt mit Geld, was Du die nächsten fünf bis 10 Jahre nicht vermissen wirst Dein Stück an der Zukunft.

      Gib dann den Carlis Zeit zu zeigen, was sie wirklich können und investiere in ein LOGISTIGUNTERNEHMEN und nicht in einen Luftschiffbauer, so wie es einige Nachahmer jetzt planen (und die haben noch nicht einmal eine fertige Halle, die Anzahl von Spezialisten und schon gar nicht die Kohle).
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 15:03:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Also mal nicht gar so hämisch. StockPriest ist ja nun nicht Teegen (obwohl - weiß man`s? Vielleicht nur ein neues Pseudonym ;) )

      @StockPriest
      Was macht ein Seeschiff bei 150-200 km/h Windgeschwindigkeit? Es lässt es gar nicht dazu kommen. Dafür gibt`s heutzutage Wettervorhersagen und Wetterradar.
      90-100 km/h Reisegeschwindigkeit müssten eigentlich reichen, um derartigen angekündigten Wettererscheinungen auszuweichen, wenn es für die viel langsameren Seeschiffe auch ausreicht.
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 22:06:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      @pestw
      @all

      "Was macht ein Seeschiff bei 150-200 km/h Windgeschwindigkeit?"

      "Es lässt es gar nicht dazu kommen. Dafür gibt`s heutzutage Wettervorhersagen und Wetterradar.
      90-100 km/h Reisegeschwindigkeit müssten eigentlich reichen, um derartigen angekündigten Wettererscheinungen auszuweichen, wenn es für die viel langsameren Seeschiffe auch ausreicht."

      Interessant, denn der Fehler in dieser Rechnung ist, dass die Groundspeed des Schiffes vom Wind unabhängig konstant ist - die eines Luftfahrzeugs ist es aber nicht.
      Damit heisst die pauschale Rechnung, dass der CL bei 200km/h Wind mit mindestens 100km/h RUECKWAERTS fliegt (also sich vom Ziel wegbewegt).
      Pauschal ist die Rechnung deshalb, weil es ihm im Rahmen der Zulassung verboten werden dürfte bei Wind und Böen jenseits von 30 Knoten etwas anderes zu tun als am Ankermasst auf besseres Wetter zu warten...

      Gruss,
      p2b
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 15:22:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      @para2bellum


      Die Geschwindigkeit und der Kurs eines Schiffes werden durch den Wind beeinflusst. Die sogenannte Windversetzung ist die Versetzung des Schiffes über Grund in Richtung und Distanz, die durch den Wind verursacht wird. Dazu kommt auch noch die Stromversetzung. Das ist die Versetzung des Schiffes über Grund in Richtung und Distanz, die durch Gezeiten- oder Meeresströmung verursacht wird.

      joesgaragem
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 15:56:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wenn ein CargoLifter bei großem Wind am Mast bleiben muß, dann wird er vom Wind zerstört werden. Eine derartige unsinnige Vorschrift wird es also nicht geben.

      Dank der Reisegeschwindigkeit von 90 - 100 km/h und den heutigen sehr guten Wettervoraussagen wird der CargoLifter IMMER die Orte mit zu hohen Windgeschwindigkeiten meiden.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 16:02:58
      Beitrag Nr. 13 ()
      Darf ich mich einmischen?

      Auch ein Hurricane hat maximale "Vorwärtsgeschwindigkeiten" von 50km/h - die hohen Windgeschwindigkeit im Inneren (>250km/h) sind deswegen nicht relevant - bei einer Fluggeschwindigkeit von 80km und einer angenommenen Vorwarnzeit von sagen mir nur 12 Stunden!!! was wirklich wenig ist, befinde sich unser Carli bereits rund 1000km außerhlab des Gefahrenbereiches - also ...

      dont`t worry...

      be happy ...

      P.Panther
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 20:24:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      Zwei Anmerkungen zu Presseberichten:
      Bild am Sonntag: Illegale Arbeiter? Baulöwe verhaftet
      H.Fotzik von der Firma Pegel und Sohn wurde verhaftet wegen beschäftigung illegaler Billigarbeiter (Verdacht). Die Firma war beim Bau der Halle beteiligt. Dies wird in dem Artikel auch hervorgehoben, bzw. zusätzlich ein Bild mit Halle und Charly.
      Heut in der Rheinpfalz: Cargolifter soll im Jahr 2003 auf die Reise gehen. Kein reiserischer Bericht. Es werden nur die bekannten Tatsachen noch einmal dargestellt und die Halle von innen gezeigt. Jedoch wird so geschrieben, als ob man seine Pläne, Transporte über 10000km jetzt aufgegeben hätte und nur noch 3000km weit fliegen wolle. Was ja eigentlich nur für die ersten Modelle gedacht ist. (Auffagen der Abgase damit der CL nicht soviel an Masse verliert und dauernd nachtanken muss).
      Zusätzlich wurde wieder die Sache mit 1 Milliarde bis zur Serienreife und den 600 Mio für den Prototyp verwechselt. Ansonsten nichts neues.

      Ein paar Anmerkungen meinerseits zu technischen Problemen in Kurzfassung:

      Zulassung in Deutschland: Wenn das nicht rechtzeitig klappt, dann wird er halt dort zugelassen wo er am nötigsten gebraucht wird. (z.B China, Entwicklungsländern oder sonst wo) Eine Überführungszulassung bekommt man bestimmt allemal. Und wenn dann überall die CL fahren ausser in Deutschland-nun seis drum.

      Wenn Siemens oder ABB sich von ihren Vorhaben zurückziehen, dann wird es andere Firmen geben, die den Wettbewerbsvortei des CL nutzen und dann das Geschäft machen, weil sie schneller und billiger sind.

      Flughöhe: Wenn überhaupt mehr als 2000m nötig sind, könnte man ja einige der Ballonetts mit Wasserstoff füllen, was zu einem größerem Auftrieb führt. Wasserstoff wird erst Gefährlich, wenn es mit Sauerstoff im richtigen Verhältniss sich zu Knallgas entwickelt und ein Funke dazukommt. Aber um die Ballonetts wären lauter Helium gefüllte Ballonetts. Und Helium ist ein innertes Gas, also keine Gefahr.

      Redundantes System: Falls einmal ein paar dieser Ballonets, warum auch immer undicht würden, könnte man das Helium in den intakten Ballonets durch Druckaustausch mit Wasserstoff austauschen. (Höheres Risiko ist aber nur Notbetrieb bis Luftschiff sicher gelandet ist. Das Helium kann frei entweichen.

      Eislast: Wenn das Eis durch ändern der Flughöhe, durch andere Temperaturen entfernt werden kann, könnte man doch sowas wie Heizdecken in die oberen Schichten der Hülle einweben. Die Energieerzeugung erfolgt in der Gondel, die Übertragung mittels Kabel, oder über LWL (muss dann über Photovoltaikanlage wider in Energie umgesetzt werden.

      TT: Den Ballon als Testobjekt für das Lastaustauschverfahren zu testen ist sicher eine gute Idee, da damit Zeit eingespaart wird. Und die Zeit=Kosten ist der einzige Feind dieses Projekts. Die Kosten wären sicherlich auch beim Test am CL draufgegangen, nur später. Den Transport mit so einem Ballon stelle ich mir schon etwas kompliziert vor. Aber für kurze strecken oder großen unbewohnmten Landschaften. Beim abbremsen müsste die Verbindung zwischen LKW oder Helikopter nur ausgeklingt werden. Naja da sind noch ein paar andere Probleme.

      Naja, ein paar Hirngespinste, aber die sind doch erlaubt. Vielleicht ist das eine oder andere doch eine Möglichkeit über die es sich lohnt etwas zu sagen
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 21:13:11
      Beitrag Nr. 15 ()
      Als Ingenieur und Reisender bin ich von der Idee des CL begeistert.

      1. Es scheint mir unerträglich, daß man beim Flugzeug ständig Energie aufwenden muß, nur um den Abstand vom Boden zu halten.
      Wenn ich nach Amerika will, dann will ich auch nur für den Transport dorthin bezahlen - nicht aber den Transport in große Höhen.

      2. Im Transatlantik-Zeppelin gab es Lifemusik im Speisesaal. Die erbärmlichen Flugzeuge, die ich heute benutzen muß, haben keine Lifemusik.
      Sie haben nicht einmal einen Speisesaal. Sie haben nicht einmal Platz für meine Beine! Ich staune bei jedem Flug wieder darüber, was für eine Tortur wir zahlenden Passsagiere uns gefallen lassen.

      Natürlich gibt es beim CL allerlei Probleme zu überwinden, die es nach nunmehr hundertjähriger Entwicklung beim Flugzeug nicht gibt. Na und?
      Es spricht bei den meisten aller Reisen nichts dagegen, sich ein bißchen dem Wetter anzupassen. Gewisse Verspätungen sind ja auch beim derzeitgen Luftverkehr nicht unbekannt.
      Der CL gibt mir Hoffnung auf besseres Reisen in der Zukunft.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 21:22:20
      Beitrag Nr. 16 ()
      Frage an die Experten im Bord zur Vereisung und Prallhöhe:

      Hat schon mal jemand abgeschätzt, ob man die Abwärme der Motoren wirkungsvoll zur Heizung des Heliums verwenden könnte um dadurch das Vereisungeproblem zu entschärfen? (Luft-Helium Wärmetauscher??)

      Bei den Vorträgen im Aerium habe ich gelernt, das bei erreichen der Prallhöhe die gesamte Luft aus den Ballonets herausgedrückt ist. Könnten nicht durch größere Ballonets und weniger Helium bei geringerer Zuladung auch größere Höhen erreicht werden? Der CL müßte dann nur je nach Auftrag an der "Tankstelle" Helium aufnehmen oder abgeben.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 22:23:42
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ Manni
      Die enteisung der CL mittels wärme ist keine Lösung,
      da die Triebwerke nicht genug Leistung zur Verfügung stellen.
      Moderne Verkehrsflugzeuge heizen ihre Nasenleisten und die
      Triebwerkseinläufe mittels heißer Zapfluft aus dem Kompressor
      der Triebwerke. Dabei ist ein Leistungsverlust von bis zu 10%
      zu beklagen. Die Abgase werden nicht zur enteisung benutzt,
      da sie ja zum Vortrieb benutzt werden sollen. Außerdem wäre
      eine Verschmutzung des Enteisungssystems durch Ruß die Folge.
      Es werden nicht die ganzen Tragflächen beheizt, da dies nicht
      nötig ist. Eis setzt sich immer nur an den Vorderkanten an.
      Der Energieverbrauch wäre auch viel zu groß.
      Propeller getriebene Flugzeuge und kleine Jets haben nicht
      genug Leistungsreserven für eine Flächenenteisung mittels Zapfluft
      und benutzen daher ein mechanisches System zur Enteisung.
      An den Tragflügelvorderkanten sind sogenannte Boots aus Gummi
      angebracht, die durch aufpumpen mit Luft verformt werden.
      Diese Verformung läßt das Eis abplatzen.
      Ich denke diese Enteisung durch Verformung wäre eine Möglichkeit
      ein Luftschiff zu enteisen.

      IFPS
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 00:50:17
      Beitrag Nr. 18 ()
      Mann, P2B, da hast du dich aber wirklich vergalloppiert:

      ("Was macht ein Seeschiff bei 150-200 km/h Windgeschwindigkeit?" )
      Ein Seeschiff hat dazu 2 Möglichkeiten: Der fast sichere Hafen oder Flucht auf die offene See bzw. Ablaufen quer zur Zugrichtung des Orkans. - Und genauso macht es ein Zeppelin


      >> Interessant, denn der Fehler in dieser Rechnung ist, dass die Groundspeed des Schiffes vom Wind unabhängig konstant ist - die eines Luftfahrzeugs ist es aber nicht.

      Was glaubst du wohl, was ein Segelschiff-Kapitän von diesem Unsinn hält? Mit Wind- und Stromversetzungen zu rechnen, ist ein alter Hut und auch zwingend notwendig, solange man nicht über üppige Maschinenleistungen verfügt. Und bei langsamen Luftschiffen kommt diese alte Tugend wieder zu Ehren.
      Hier wird auch die eingeschränkte Sichtweise von euch Jetfliegern deutlich: ihr unterstellt einfach, dass ein Flugobjekt ohne endlose Power im Rücken dem bösen Wetter hilflos ausgeliefert sein muss. Dabei war es gerade immer die Kunst, seine Ziele mit dem Wetter zu erreichen, und nicht gegen das Wetter.

      Windgeschwindigkeiten von über 100 kmh sind ganz einfach Orkan! Und da fliegen (oder segeln) sowieso nur Verrückte.

      >> Damit heisst die pauschale Rechnung, dass der CL bei 200km/h Wind mit mindestens 100km/h RUECKWAERTS fliegt (also sich vom Ziel wegbewegt).

      Glaubst du im Ernst, dass ein Zeppelin-Kommandant so dämlich ist, gegen einen Orkan anzufahren. Da wird selbstverständlich wie in der Seeschiffahrt üblich, großräumig umfahren, bzw, in sicherem Abstand abgewartet (S.o.). Völlig klar, ein von einem Hurrican überraschter Cargolifter ist ein Versicherungsfall, genauso wie sämtliche auf den Rücken geworfene Sportflugzeuge und und wegrasierte Ortschaften - was soll diese Diskussion???

      >> Pauschal ist die Rechnung deshalb, weil es ihm im Rahmen der Zulassung verboten werden dürfte bei Wind und Böen jenseits von 30 Knoten etwas anderes zu tun als am Ankermasst auf besseres Wetter zu warten...

      Das glaube ich aber kaum: Gerade das fliegen ist ab dem zitierten 30 Knoten-Wind am ungefährlichsten - zumindest ungefährlicher, als hilflos am Ankermast gebeutelt zu werden. (wollen mal nicht den Zulassungsbestimmungen vorgreifen)

      Gruß. odo


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Cargolifter und seine Zukunft