checkAd

    Schaltbau AG (717030) - der Turnaround ist bestätigt !!!!!!! (Seite 32)

    eröffnet am 27.11.00 12:12:13 von
    neuester Beitrag 26.04.24 18:23:38 von
    Beiträge: 6.655
    ID: 308.273
    Aufrufe heute: 5
    Gesamt: 569.145
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Elektrogeräte

    WertpapierKursPerf. %
    1,3000+71.367,84
    13,700+150,23
    25,12+39,05
    0,7000+32,08
    0,5900+31,11
    WertpapierKursPerf. %
    2,0200-9,82
    25,26-10,68
    3,1400-11,55
    0,7300-26,26
    4,0000-33,33

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 32
    • 666

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.06.18 09:39:46
      Beitrag Nr. 6.345 ()
      Danke für die Infos !
      Avatar
      schrieb am 08.06.18 02:26:46
      Beitrag Nr. 6.344 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.937.530 von faultcode am 08.06.18 01:53:25
      HV Schaltbau Holding AG, 7.6.2018 (A2) - die Vergangenheit: das Ränkespiel
      ...doch das sollte sich gegen Ende der Generaldebatte ändern:

      - es trat nämlich ein Herr Dr.Kraus auf, seines Zeichen Rechtsanwalt und - das wurde zunehmend klar - ein "aktiv-aktivistischer" Investor:
      -er vertrat nach Eigenangaben ca. 1% des Grundkapitals, darunter eigene Aktien

      => er stellte Dutzende von sehr detailierten Fragen zu Vorgängen des Geschäftsjahres 2017, und wie er sagte, in Anknüpfung und teilweise Wiederholung solcher, wie bereits auf der HV 2017 (8. Juni 2017) gestellt.

      Es ging u.a. auch um die Person Hans Jakob Zimmermann und der Begleitumstände der damaligen Kapitalerhöhung KE ("Family and Friends") unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre: http://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/schaltbau-holding-kapital…

      Ich glaube, es ging auch um Fragen zur letzten KE 2018, einer Bezugsrechtskapitalerhöhung: http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/schaltbau-holding-sch… (an dieser Stelle schwimmte ich sehr schnell...)


      => ich fasse daher zusammen:
      (a) "Wer hat wem wann was und warum gesagt, oder auch nicht gesagt?"
      (b) "Wer hat was wann und warum gemacht, zu welchen Kosten und mit welcher Honorierung auf welcher Grundlage?"

      => da ging es also (u.a.) um honorierte Beratungsleistungen, Spesenabrechnungen etc. des Herrn Zimmermann.


      => man merkte: Dr.Kraus kennt das dt. Aktiengesetz (und verwandte Vorschriften) sehr gut.


      => dazu wurde die HV extra für rund 2 Stunden unterbrochen, damit die Anwälte und Co. im "Backoffice" Antworten dazu vorbereiten konnten.


      ...


      => doch diese waren dann teilweise extrem kurz, immer absolut unverfänglich und grundsätzlich im Tenor: "Wir sind quasi neu und haben damit eigentlich nichts zu tun."


      => das Problem aber war: jeder im Saal verstand auch ohne Kenntnisse der Vergangenheit: AR und Vorstand sind nur teilweise neu.
      Und die, die neu sind, hätten doch eigentlich sehr frei (vorbereitete) detailierte Antworten auf detailierte Fragen geben können.


      => damit ging "der Punk ab": Dr. Kraus steigerte sich schliesslich bis zur Deklarierung dieser Antworten als wörtlich "hingerotzt".

      => ich kann sagen: er hatte damit Recht.

      Er steigerte nämlich schon zuvor das Drohungspotenziel von "Bafin" bis hin zu einer mehr oder weniger offenen Ankündigung einer Sonderprüfung.


      => hier schliesslich erkannte Dr.Grenz die Gefahr auch für sich selber und reagierte vielfältig nach nur 15min interner Ad hoc-Beratung (ich vermutete an dieser Stelle: dieser Plan B wurde auch schon - zumindest grob - während der 2h-Pause vorbereitet):

      (1) es werden zwei Angebote von Anwaltskanzleien, die bislang nicht im Zusammenhang mit der SH AH standen, eingeholt, und eine davon wird eine Untersuchung all dieser Fragen durchführen

      => zumindest auf Nachfrage eines Aktionärs kann dann - natürlich noch vor der nächsten ord. HV in 2019 - Einsicht in den Untersuchungsbericht genommen werden.
      Ob dieser allgemein veröffentlich wird, kann ich nicht (mehr) sagen. Es wird zumindest eine Verlautbarung des Unternehmens dazu geben.

      (2) das Vergütungssystem des AR's sei unüblich lt. Dr.Grenz - und wird auch nach externer Expertise - auf ein allgemein übliches und für die SH AG geeignetes umgestellt.


      => man sieht: HV's können erstaunliche Wendungen nehmen, aber auch: warum die Wende erst so spät?

      => daher oben nur meine Note "2" für Dr.Grenz und "3" für Dr.Köhler.
      Letzterer hatte die ganze Zeit ein absolutes Pokerface auf, war aber bereits AR-Mitglied seit September 2017. (Ich komme morgen auf ihn und seine möglichen Motive dazu noch gesondert zu sprechen; ist heute schon spät...)



      => somit steht eigentlich schon vieles dazu fest, nicht zuletzt auch:
      - AOC (Active Ownership Capital) war heute gar nicht so "aktivistisch", und äusserte sich zum Schluss auch nochmals allgemein unterstützend für die eingeleitete Transformation, was ich auch nachvollziehen kann
      --> aber die hätten mMn das, was Dr.Kraus nun machte schon 2017, als alles noch frisch war, selber machen können.


      Also: wenn heute Dr.Kraus (mir bislang vollkommen unbekannt) nicht gewesen wäre, dann wäre die Vergangenhiet in Vergessenheit geraten.
      Und das hätte mMn in jedem Fall auch Auswirkungen auf die ZUKUNFT der SH AG gehabt, da Herr Zimmermann ja wohl noch immer Teil des "Acting in Concert" mit knapp 30% der Stimmrechte ist.

      Und so hat Dr.Kraus heute im Alleingang AR und Vorstand dazu gebracht, die zukünftigen Geschicke der SH AG mutmasslich zum noch Besseren zu wenden.


      (morgen dann das "Faktische"...)
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.06.18 01:53:25
      Beitrag Nr. 6.343 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.891.813 von Huusmeister am 02.06.18 10:42:07
      HV Schaltbau Holding AG, 7.6.2018 (A1) - das Vorspiel
      Dauer: 6h (11:00h - 17:00h), davon allerdings ca.2.5h Unterbrechung: 2h + 0.25h + 0.25h

      => Folge:
      alles hier nur, wenn überhaupt, angerissen und total subjektiv. Verwechslungen und/oder Missverständnisse, oder wichtige Unterlassungen meinerseits kann ich überhaupt nicht ausschliessen.
      Geschieht aber nicht in manipulativer Absicht. Es ist meine erste HV der Schaltbau Holding AG (SH AG), einer AG - wie ich heute selber (nochmals) hautnah lernen musste - mit sehr komplizierter Vergangenheit.


      Ich werde daher auch noch ein abschliessendes Posting (Freitag) zu meiner persönlichen Deutung des heute Wahrgenommenen machen.

      => denn in Wahrheit: die Gemengelage ist immer noch kompliziert, die Wolken klären sich aber und die Lage ist daher mindestens nicht hoffnungslos. Geduld ist dennoch gefragt.

      (AR = Aufsichtsrat)



      Heute (nicht) handelnde Personen:
      Vorstand:
      -- Neu-CEO Dr.Albrecht Köhler (seit 19.5.2018; AR-Mitglied seit September 2017) --> "Dr.Köhler"
      -- Chief Restructuring Officer/CRO Dr.Martin Kleinschmitt (seit 9.8.2017) --> "Dr.Kleinschmitt"
      -- Neu-CFO Thomas Dippold (seit 1.1.2017) --> hat (zu) wenig gesagt mMn
      --> einen Teil der Antworten, die ich von ihm erwartet hätte, übernahm souverän Dr.Kleinschmitt (u.a. gelernter Bankkaufmann), der sich im Laufe der HV immer mehr einbrachte: er "musste" ja warten, wie sich sein Chef, Dr.Köhler, verhält


      Aufsichtsrat:
      -- Ad hoc-Sprecher Honorar-Prof.Dr.Thorsten Grenz (seit 7.6.2018, AR-Mitglied seit 15.5.2018??) --> "Dr.Grenz"
      (http://www.dgap.de/dgap/News/hauptversammlung/schaltbau-hold…)
      --- Vorsitzender des Aufsichtsrats Dr.Ralph Heck bis 6.6.2018
      -- Andreas Knitter (Mitglied seit HV 2017, 8.6.2017) --> keine gute Figur heute mMn (absolut gewertet, da mir heute zum ersten Mal in Erscheinung getreten.) Hat mir nicht gefallen.
      -- Herbert Treutinger (Mitglied seit 13.9.2017, AN-Vertreter) --> der sagte nichts. Ist auch schon was.


      "Schulnoten Bayern" nach Kriterium "Gesamteindruck zu meiner Vertrauensbildung":
      "1" -- Dr.Köhler, Frau Jeannine Pilloud
      "2" -- Dr.Grenz
      "3" -- Dr.Köhler
      "4" -- Herr Dippold; Herr Dr.-Ing. Hans Fechner, Sprecher der Geschäftsführung der G.Siempelkamp --> konnte ich nicht ad hoc wissen; hätte sich besser vorstellen können, nämlich so, wie das Frau Pilloud vorbildlich machte
      "5" -- Herr Knitter
      keine Wertung: Herr Treutinger (der sagte ja nichts)


      => es wird (noch) besser im AR mMn:
      - Frau Jeannine Pilloud aus der Schweiz: https://schaltbau.com/wp-content/uploads/2018/05/12251412_1_…
      --> die wird die Qualität des Verhaltens und der Entscheidungsfindung im bisherigen Herrenclub AR der SH AG mMn unbedingt heben


      Abstimmungergebnisse:
      https://schaltbau.com/wp-content/uploads/2018/06/180607_Scha…

      => dass "TOP 4 Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2017 - Herr Hans Jakob Zimmermann" angenommen wurde, habe ich nach 5h nicht verstanden - ging es doch auch oft um seine Rolle in der Vergangenheit: Ja-Stimmen: 88,60 %

      => die einzige Ablehnung betrifft "TOP 4 Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2017 - Herr Dr. Ralph Heck"


      => man sieht: es fanden Einzelabstimmungen zum Vorstand und AR statt.


      => GANZ SCHLECHT (mMn): Subtraktionsverfahren nach so einer kontroversen HV!!!



      ..dabei fing diese HV erst ganz normal und ruhig an. Selbst der (mir mittlerweile bekannte Vertreter - ich vergass den Name, sorry!) der Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz blieb nach meiner persönlichen Erfahrung erstaunlich ruhig während der Generaldebatte (GD).
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.06.18 10:42:07
      Beitrag Nr. 6.342 ()
      Ist wer zur HV und kann berichten wie es nun weitergeht bzw wann mal ruhe reinkommt
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.04.18 02:41:58
      Beitrag Nr. 6.341 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.240.130 von faultcode am 09.03.18 22:20:46
      Schaltbau im Ichimoku-Chart
      (der generell schwierige Schaltbau-Chartverlauf hat mich auf diese Idee gebracht. Werde sie aber hier nicht ausführlicher featuren...)

      => der 1. Versuch wurde durch die KE zunichte gemacht --> nun sieht es aber (nach meiner bescheidenen Anfänger-Lesart) auch wieder gut aus:




      (dass Ichimoku-Charts in Seitwärtsmärkten nicht gut funktionieren sollen, stört mich eher weniger, da ich dass als Nichtstun "umsetze" gegebenenfalls...
      Ausserdem: die Schaltbau-Aktie kann gerade mal so einen Monat in ziemlicher Ruhe verharren --> spätestens dann ist wieder Action :D

      Ein Monat hat rund 21 Handelstage, und 26 Perioden spielen eine wichtige Rolle im Ichimoku-System --> man kann sich also über einen Monat damit "hinwegretten")

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.04.18 02:10:42
      Beitrag Nr. 6.340 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.470.186 von faultcode am 05.04.18 14:23:53
      2017 + 2018
      sieht gut aus - oder sagen wir: besser ;)

      16.04.2018 / 08:55
      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10450542-dgap-new…

      =>
      * Konzern-EBIT 2017 vor Einmaleffekten wie angekündigt bei über 2 Mio. EUR
      * Auftragseingang steigt deutlich um 7,8 % auf 594 Mio. EUR
      * EBIT-Marge ohne Sondereinflüsse von etwa 3 % für 2018 prognostiziert


      aber auch:
      * im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 waren Produkte für Schienenfahrzeuge des Segments Mobile Verkehrstechnik der wesentliche Wachstumstreiber der Schaltbau-Gruppe,
      * während die Stationäre Verkehrstechnik deutlich nachgab
      * wesentliche Beiträge zu Umsatz und Ergebnis lieferte das Komponentengeschäft.

      Im aktuellen Konsolidierungskreis, d.h. ohne die Umsätze von Schaltbau Pintsch Bubenzer, jedoch einschließlich der Umsätze von Schaltbau Sepsa erwartet das Management für das laufende Jahr einen Konzernumsatz von 480 Mio. EUR bis 500 Mio.

      =>
      ...Mit dieser Zielsetzung wird das Unternehmen bis zum Geschäftsjahr 2020 zwar gegebenenfalls nominelle Umsatzrückgänge verbuchen, gleichzeitig jedoch eine schrittweise, deutliche Steigerung der Profitabilität erzielen können und mit seinen Kerngeschäftsbereichen expandieren.




      => da war zunächst Enttäuschung zu sehen:
      Avatar
      schrieb am 05.04.18 14:23:53
      Beitrag Nr. 6.339 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 57.240.130 von faultcode am 09.03.18 22:20:46es wird spannend --> kommt sie drüber, kommt sie nicht drüber? :D




      dazu:

      http://www.spiegel.de/auto/aktuell/oeffentlicher-personenver…
      =>
      Bus und Bahn sind gefragt wie nie zuvor, so stieg die Zahl der Fahrten im Linienverkehr im vergangenen Jahr erstmals über die Zahl von 11,5 Milliarden. Vor allem Bahnunternehmen konnten Zuwächse verzeichnen.

      => da wird ja wohl was von abfallen für die Schaltbau Holding
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.18 22:20:46
      Beitrag Nr. 6.338 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.620.256 von faultcode am 04.01.18 20:57:27ich hab meine "Schüssel" nach unten anpassen müssen. Will ich ja niemandem vorenthalten ;)

      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.02.18 16:31:18
      Beitrag Nr. 6.337 ()
      nur ein 1/3 bekommen...
      ...von dem was ich bei Bezugsverhältnis von 3:1 hätte bekommen können, da ich alle Bezugsrechte geltend machte
      (bei flatex - ich weiss noch nicht, ob man dort systematisch unter den Tisch fällt, weil mir hier in Deutschland der persönliche Vergleich dazu fehlt. Mir ist so was bei flatex aber nicht das erste mal passiert nach meiner nicht-systematischen Erinnerung...)
      Avatar
      schrieb am 15.02.18 09:27:22
      Beitrag Nr. 6.336 ()
      Schaltbau Holding AG: Schaltbau schließt Kapitalerhöhung erfolgreich ab

      http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/schaltbau-holding-sch…
      • 1
      • 32
      • 666
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      +0,01
      +1,08
      +1,09
      +0,74
      0,00
      0,00
      +4,19
      -0,24
      +0,97

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      56
      34
      34
      29
      27
      25
      Schaltbau AG (717030) - der Turnaround ist bestätigt !!!!!!!