checkAd

    Wollt Ihr nicht in Harry Potter investieren? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.12.00 16:54:08 von
    neuester Beitrag 23.11.01 00:18:44 von
    Beiträge: 16
    ID: 312.288
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 503
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 16:54:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Aktie von eichborn führt bisher ein Schattendasein. Die Marktkapitalisierung beträgt lediglich 27 Millionen Euro. Eichborn ist zu 12 Euro an die Börse gekommen und notiert derzeit nur bei 5,5 Euro. In der Bilanz liegen noch 11 Millionen Euro liquide Mittel.
      Zwar profitiert Achterbahn mehr vom Harry Potter-Deal, jedoch ist der Hebel bei Eichborn höher, da die Marktkapitalisierung wesentlich niedriger liegt.
      Eichborn stellt aus meiner Sicht einen klaren Kauf dar. 10 Euro (nicht einmal der IPO-Kurs) sollten nach diesem Deal schon drin sein.

      Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      Frankfurt, den 4.12.2000 Eichborn bringt über 100 verschiedene Harry Potter Merchandising - Produkte in den Buchhandel Die Eichborn AG, Frankfurt und die Achterbahn AG, Kiel, haben mit der Warner Bros. Consumer Products GmbH, Hamburg, den bislang umfangreichsten Produktions und Vermarktungsvertrag zum Thema Harry Potter in Deutschland, Schweiz und Österreich unterzeichnet. Inhalt des Vertrages - der zunächst für zwei Jahre abgeschlossen wurde - ist zum einen die Vermarktung einer umfangreichen Produktpalette (vom Radiergummi bis zum Zauberhut) basierend auf den Inhalten des ersten Harry Potter Bestsellers "Der Stein der Weisen" als auch eine speziell auf den, voraussichtlich im November in Deutschland anlaufenden, Harry Potter - Kinofilm abgestimmte Produktlinie. Die in der Vermarktung von Film-Merchandising (Werner-Produkte) erfahrene Kieler Achterbahn AG übernimmt die Produktion und den Vertrieb der Produkte u.a. im Geschenkartikelhandel und im Warenhaus, und der Eichborn Vertag, (erfolgreicher Produzent der Merchandising Produktion rund um die Figur Das kleine Arschloch), bringt seine Vertriebsstärke im deutschsprachigen Buchhandel ein.

      Andreas Horn Verlagsleitung Marketing/Vertrieb

      Ende der Mitteilung
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 03:52:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      hab schon im mai auf die a-und jetzt auch p-aktie gesetzt, für zwölfe euro....und gestern hurtig nachgekauft
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 05:12:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Guten Morgen zusammen!
      Tja, so langsam scheint sich nun bei Eichborn was zu tun; die Medienagentur ist gegründet; mit zwei österreichischen Verlagen wird eng zusammengearbeitet, die Mehrheit an einem schweizer Verlag wurde gestern auch noch übernommen, das Büro für Berufsstrategie wächst und dann noch so nette Meldungen, wie die, das Eichborn im Bereich "Harry Potter" tätig wird. Ach ja, die Zahlen aus dem dritten Quartal waren für Eichborn auch nicht schlecht, wenn man die IPO-Kosten herausrechnet! Da kann ich eigentlich nur zustimmen, dass es eigentlich keinen erkennbaren Grund dafür gibt, warum eine Aktie, die im Mai für 12 Euro "auf den Markt" gekommen ist und die eigentlich alle "Zusagen" aus dem Börsenprospekt bisher eingehalten hat, nunmehr nur noch 5,5 Euro wert sein soll.
      Vielleicht merkt die Börse das auch noch mal!
      Ich hoffe es wenigstens*gg*.
      Einen schönen Tag noch

      Achim
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 10:19:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Auch im Platow Brief wurde Eichborn heute besprochen. Zwar keine bullische Kaufempfehlung, aber immerhin soll sich der spekulativ orientierte Anleger ein paar Stücke zulegen.

      Der Harry Potter Deal dürfte die Margen bei Eichborn im nächsten Jahr deutlich erhöhen! Denn die Produktion liegt bei Achterbahn und der Gewinn soll zwischen Achterbahn, Time Warner und Eichborn aufgeteilt werden. Für die Lizenzen dürfte Eichborn nichts zahlen, aber für den Vertrieb Geld bekommen.
      Wenn ich dies richtig verstanden habe ist dies ein ziemlich lukratives Geschäft für Eichborn.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 12:01:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Gestern erschien ein 1-Seiten langer Artikel im Platow Brief mit dem Votum Akkumulieren. Zwar wurden die Gewinnschätzungen runtergenommen, aber insgesamt war die Besprechung positiv. Bei der Aktie aber keinerlei Reaktion. Das hat mich doch verwundert. Hat denn kein Mensch mehr die Aktie von Eichborn? Nicht einmal wird die Aktie verkauft!

      Auch die Spielwarenmesse brachte keinerlei Impulse!!! Dies ist umso erstaunlicher, weil in jedem Nachrichtenblock über die immense Nachfrade nach Harry Potter berichtet wurde! Unter Eichborn hat nunmal mit Achterbahn eine Menge HP-Produkte und diese auch auf der Spielwarenmesse mit Erfolg verkauft!!

      Auch das Medieninteresse wird derzeit wieder Größer. Prior berichtet positiv über Achterbahn - leichter Kurseinfluß auch bei Eichborn. Platow positiv zu Eichborn - null Einfluß. Was muss nun noch passieren?

      Ich denke die ersten Umsätze müssen sichtbar werden, die Produkte in den Regalen stehen und der Kinofilm samt Merchandising ein Erfolg werden. Leider wird dies u.U. ein gutes halbes Jahr dauern. Wieder einmal habe ich früh (zu früh?)investiert. Andererseits habe ich dann die Chance auf steuerfreie Gewinne.

      Wer im Moment in ein kernsolides Medienunternehmen mit Anlagehorizont von 12 Monaten investieren will sollte bei Eichborn und/oder Achterbahn zugreifen.

      P.S.: Ich habe bereits 4 HP-Bücher gelesen und werde mir auch weitere kaufen. Wie sieht es bei Euch aus.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 09:08:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi Koan!
      Ich denke genauso wie Du, dass Eichborn ein grundsolides Unternehmen mit vernünftigen Geschäftsfeldern ist aus denen solides Wachstum erzielt werden kann.
      Und was die Harry Potter Produktpalette angeht, bin ich der Überzeugung dass der "Hype" spätestens mit dem Kinostart des ersten Films im Laufe diesen Jahres noch einmal zunehmen wird und dann steht im nächsten Jahr auch schon der nächste Harry-Potter_Band an, der den run ja wohl eher noch verstärken dürfte. Insofern halte ich die Strategie von Eichborn auch auf diesem Geschäftsfeld für seriös und zukunftsträchtig.
      Was die Harry-Potter-Bücher angeht, kann ich Dir auch nur zustimmen, ich habe sie alle vier gekauft und werde auch die Folgebände kaufen:-).
      Also dann: Einen schönen Tag noch!
      Bis dann

      Achim
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 17:11:03
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ab dem 22. November geht es jetzt richtig los.
      Die Frage ist nur ob Eichborn als Harry-Potter-Aktie entdeckt wird. Heute jedenfalls schon mal höhere Umsätze in der Aktie.
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 17:52:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      Achterbahn scheint zumindest heute die bessere Wahl zu sein.

      Eichborn + 5,38%

      Achterbahn + 21,19%

      JK
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 17:54:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich habe mich zwischnezitlich erkundigt und kann hiermit bestätigen, dass sich die Dino Entertainment AG (WKN 525 040) von ihrem US-Lizenzpartner Warner Bros. die Vermarktungsrechte für Print- und Merchandising-Produkte zum Thema "Harry Potter" gesichert hat.


      Gruß,

      Unreal
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 18:13:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      Eichborn oder Achterbahn ?

      Für Optimisten:

      Beide Unternehmen essen nun vom großen
      Kuchen und pushen sich gegenseitig in
      Bekanntheitsgrad und Kurs hoch.

      Für Pessimisten:

      Eine gestörte Mutter-Tochter-Beziehung
      bringt die ganze Familie in Verruf.

      Na denn
      Peace and Potter von Frankfurt bis Kiel,

      skep
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 22:46:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      Warum nicht auf den wahren Gewinner setzen?

      Montag, 19.11.2001, 10:40

      Time Warner Film Harry Potter schlägt Rekorde

      Harry Potter, eine Produktion von AOL-Time Warner, schlägt alle Rekorde. Am ersten Wochenende spielte der Film alleine in den USA und Kanada 93,5 Mio. Dollar ein und überholte damit Jurassic Park von Steven Spielberg, der 72 Mio. Dollar einspielte.

      Die AOL-Aktie beendete den Handel am Freitag bei 36,90 Dollar



      CU gl
      Avatar
      schrieb am 19.11.01 23:10:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      Vergleich mal die Marketcap von AOL Time Warner und Eichborn! Auch wenn AOL die weltweiten Rechte besitzt, ist der Hebel bei dieser gesamten Marketcap nicht so groß wie bei der mini Eichborn.

      Sollte Eichborn nicht auf seinen Merchandisingartikeln sitzen bleiben, dürfte ein ordenticher Gewinnschub drin sein.

      Dino ist wohl ein Thema für sich. Betrüger soll der ein oder andere schon mal zu den gesagt haben. Aber der Vorteil von Dino ist, die sind aufgrund der Neuen Markt-Notiz ziemlich bekannt. Julius Bär wird froh sein, wenn Sie für Ihre letzten Stücke noch ein paar Dumme finden (Kurt Ochner läßt grüßen)
      Avatar
      schrieb am 20.11.01 22:34:11
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich werde das dann mal weiterverfolgen, wobei mein Favorit die Achterbahn AG ist, jedoch Eichborn ist vielleicht auch nicht schlecht. Dino ist m.E. schon recht teuer und profitiert m.E. weniger stark als die beiden anderen, da Dino meines Wissens weniger Harry-Potter-Produkte hat (4 Produkte).

      Hier die Charts. Die Kurse vom 20.11.01 schreibe ich dazu, denn die Charts aktualisieren sich ständig, so dass man später sehen kann, wie die Entwicklung verlief und wer in seiner Einschätzung besser lag.

      Achterbahn
      20.11.01: 26,70 Euro



      Eichborn
      20.11.01: 4,60 Euro



      Dino
      20.11.01: 7 Euro




      Auf gute Harry-Potter-Umsätze!

      Viel Spaß (nicht nur im Kino) und viel Erfolg mit Euren Aktien.

      Gründe für oder gegen eine dieser Aktien würden mich sehr interessieren.
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 10:10:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      RE: Harry Potter Produkte


      Ich habe mich gestern bei Karstadt umgesehen, und rannte an einem Harry Potter Regal vorbei.

      Ich stellte fest, daß ich dort Produkte der Achterbahn im Angebot sah.

      -Blöcke, Stifte, Schlüsselanhänger, Ordner, Poster , sind die produkte an welche ich mich aktuell noch erinnern kann.

      Ein Blick auf die Rückseite eröffnete mir eine neue Perspektive. Der Vertrieb im Buchhandel erfolgt durch den Eichborn Verlag, eine 30 % Beteiligung der Achterbahn AG.

      Eichborn Verlag ?

      [/url]

      Nanu ?

      Also der Eichborn Verlag hat den Vertrieb dieser Produkte übernommen.

      Ich fand sowohl die Classic Line der Harry Potter Produkte, als auch die aktuell zum Film erschienene Movie Line.

      Ein Blick auf die Kennzahlen des Eichbornverlages :

      Marktkapitalisierung : 25 Mio Euro

      Wie war denn der bisherige Erfolg der HP Produkte aus der Classic Line bei Eichborn :

      Eichborn :

      Während die Akzeptanz der "Classic line" des Harry-Potter-Merchandisings beim Publikum trotz eines erreichten Auftragswertes von knapp 2,5 Mio. € nicht alle Erwartungen erfüllt, setzt das Unternehmen auf die jetzt schon starke Aufmerksamkeit für den im November startenden ersten Harry-Potter-Film und die damit verbundenen neuen Produkte der "Movie line".

      Aha.

      Eichborn weiter :

      Der für 2001 erwartete Gesamtumsatz des Konzerns liegt unverändert zwischen 28 und 30 Mio. €. Die Spitze wird wesentlich von der Umsatzentwicklung der Harry-Potter-Produkte geprägt sein.

      Persönlich, sehe ich bei Eichborn einen größeren Hebel auf das Merchandising Geschäft mit Harry Potter Produkten.
      Natürlich wird die Achterbahn davon indirekt durch eine Umsatzbeteilgung profitieren,
      aber sollte die von Euch vermittelte Euphorie über den Produktverkauf zutreffen, sehe ich erhebliches Steigerungspotential bei Eichborn.

      Persönliche Annahme :

      Eichborn kann mit diesen Lizenzprodukten 10-15 Mio Euro umsetzen, womit die Achterbahn rechnet, und weiterhin eine Marge von 20 % erzielen, könnte Eichborn einen Gewinn von
      2-3 Mio Euro nur aus diesem Segment erzielen.

      Somit wäre die Aktie richtig billig.


      SOM
      Avatar
      schrieb am 22.11.01 21:19:29
      Beitrag Nr. 15 ()
      Achterbahn / Eichbaum / Hp

      Die Sache läuft so:
      Achterbahn hat die Lizenzen bezahlt (nicht billig)
      und hat auch die Produktionskosten(auch nicht umsonst) zu tragen.

      Achterbahn darf nur außerhalb des Buchhandels verkaufen.
      d.H Großhandel usw. (kleine Marge), denn Handel muß auch leben.

      Eichbaum hat keine Lizenzgebühren bezahlt (s. Bankkonto)
      und darf in Ihrer Zielgruppe(Buchhandel) verkaufen.

      Fazit: Eichbaum hat kein Risiko im HP Bereich.

      Risiko kann nur eine schwächelnde Achterbahn(hat die Mehrheit) sein, aber das kann auch gut sein.

      Der Vorstand von Eichbaum ist aus meiner Sicht clever,
      s. auch Vereinbarung Co-Produktion
      Avatar
      schrieb am 23.11.01 00:18:44
      Beitrag Nr. 16 ()
      RE: EIchborn

      auch die Eichborn wird nicht zum 500% performer werden, aber eine weitere Kurssteigerung bei einem entsprechenden Unternehmeserfolg ist schon möglich.

      SOM


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wollt Ihr nicht in Harry Potter investieren?