checkAd

    Hilfe zu Fondsanlagen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.12.00 09:01:37 von
    neuester Beitrag 14.12.00 12:55:30 von
    Beiträge: 8
    ID: 313.115
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 187
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 09:01:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Morgen liebe Leser,

      ich habe endlich den Mut gefasst, Geld in Fonds anzulegen. Als Familienvater der gerade neu gebaut hat ist dies nicht ohne weiteres möglich.
      Ich möchte mich hier im Board individuell informieren, welch Aktienfonds empfehlenswert sind.
      Ich hoffe, dass Ihr ein paar gute Tips posten könnt.

      Vielen Dank und schöne Adventszeit.
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 09:14:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo TheMightyMerlin,

      wie lange soll das Geld denn im Fonds bleiben?
      Einige Monate ----> Kauf Dir keinen Fonds
      bis zu einem Jahr ----> Leg Dein Geld in einem GeldmarktFonds an
      2-3 Jahre ----> Kauf Dir einen gemischten Fonds
      5 Jahre und länger ---->Kauf Dir einen guten internationalen Aktienfonds

      Gruß HOS
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 09:15:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      GEWINNEN an der BÖRSE mit TradeCom-T3- TRENDFOLGEPROGRAMM

      01.-11.2000 148% Plus
      99 156% Plus
      98 145% Plus
      97 218% Plus
      96 225% Plus
      95 271% Plus usw.

      Mit System arbeiten Risk 1%

      Info : e.durstberger@friendlynet.at
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 09:23:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      KOnto beu Diraba eröffnen und Fondauswahl zuschicken lassen. Bei sehr vielen Fonds gibt es kein oder ein verbilligten Aufgabezuschlag. Ich bevorzuge globale Fonds. Die Gewinnchance ist zwar deutlich geringer als bei Branchenfonds, daß Risiko ist jedoch durch entsprechende Umschichtungen der Fondmanager wesentlich geringer.
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 11:16:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo,

      bin auch Familienvater (2-facher) habe zwar nicht gebaut, aber kleines Reihenhaus gekauft - Situation ist wohl ganz ähnlich.

      Ich lege mein Geld weit überwiegend in Fonds an - nur mit etwas Restgeld kaufe ich auch mal direkt etwas Aktien.

      Ich gehe davon aus, daß meine Fonds mindestens 5 Jahre liegen bleiben und erhoffe mir eine Rendite von 10% / Jahr. Das ist sicherlich nicht wahnsinnig viel, mit etlichen Aktien könnte man natürlich viel mehr verdienen, aber mir geht es auch darum mein Risiko gering zu halten. Außerdem ist der Zinseszinseffect nicht zu verachten, so werden bekanntlich aus 10% / Jahr in fünf Jahren nicht 50% sondern etwas mehr als 61%.

      Deshalb habe ich auch relativ konservative Fonds gewählt.
      Z.Z. sieht es bei mir so aus:

      Anteil Fonds WKN
      ca.25% Industria 847502
      ca.15% Wachstum Europa 848182
      ca.25% Aktien Europa AF 848180
      (alle DIT)
      ca.25% Vermögensb.I 847652
      (DWS)
      ca.10% direkt in Aktien, Überwiegend DAX.

      Wenn Du genau weißt, welchen Fonds Du willst, empfiehlt sich eine Direktbank, da dort die Ausgabeaufschläge i.d.R. geringer sind.

      Gruß + alles Gute beim Geldanlegen
      :) Germeringer

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 11:36:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo @all,

      vielen Dank für die positiven Antworten. Ich gehe mit euren Meinungen stark konform und halte es für sinnvoll die Anteile über einen längeren Zeitraum zu halten. Sinn und Zweck von Fonds ist doch lediglich mehr Geld zu erwirtschaften als bei sonst. Sparanlagen.
      Da ich selbst auch Aktien halte halte ich es sinnvoll in Fonds zu investieren, mit guter Performance jedoch geringen Risiko.
      Die Frage ist nur in wieviele Fonds man anlegt ?
      Ist eine Einmalzahlung effektiver als Sparpläne ?
      In welche Fonds sollte man investieren (Europa, Asien...) ?
      Welche Branche hat Zukunft (Biotech, Hightech....) ?

      fragen über Fragen, welch wohl schwer zu beantworten sind und meisten nur auf Instinkt beruht. Aber deswegen gibt es dieses Board um drüber zu grübeln.
      Normalerweise sollte sich der Einstieg gerade jetzt doch von Vorteil erweisen, da der Markt ziemlich down ist und die März-Marken eigenlich früher oder später überschritten werden.
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 11:51:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo

      3 Punkte:
      1. wie lange der Anlagehorizont ?
      2. welches Risiko ?
      3. Anlagesumme ? (für Anzahl an Fonds)

      Bei langem Anlagehorizont fallen Netto-Fonds schon einmal aus dem Raster
      (zu hohe Verwaltungsgeb.)!

      Bei geringem Risiko fallen eigentlich Branchen- oder Regionenfonds ebenfalls aus dem Raster,
      außer bei Streuung über mehrere Fonds... usw.

      Gib uns doch noch etwas mehr Infos .

      gruß
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 12:55:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      zu1. eher längerfristig (Alternative zu Lebensversicherung)
      zu2. gemicht, d.h. bin bereit Biotech, Hightech zu investieren
      zu3. ich dachte an DWS : Biotech, Hightech und was globales
      die Summe würde sich vorerst auf 100,- /Monat pro Fonds belaufen. Jedoch sollten Einmalzahlungen zu jeder Zeit möglich sein


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hilfe zu Fondsanlagen