checkAd

    Darum wird Refugium weiter steigen.. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.12.00 12:47:52 von
    neuester Beitrag 19.12.00 18:14:13 von
    Beiträge: 4
    ID: 318.089
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 982
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 12:47:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Refugium: Bergauf mit strategischen Investoren

      "Das war kompliziert genug," so Refugium-Sanierer Klaus Küthe zu w:o über die neuen Strukturen, dem Unternehmen und den Aktionären neue Perspektiven bieten sollen.

      „Beide neue Großaktionäre mussten das Gefühl haben, von der Vereinbarung zu profitieren.“ Gemeint sind Hartmut Ostermann, Chef des neuen Hauptaktionärs Pro Seniore und Dietrich Walter, Vorstandsvorsitzender der Gold Zack AG.

      Was will Küthe der außerordentlichen Hauptversammlung im Januar oder Februar vorschlagen? Die Refugium AG beteiligt sich zu 90 % an der PAKO Immobilien AG, die die Gebäude besitzt, in denen Refugium sein operatives Geschäft als Seniorenheimbetreiber ausführt. Zusätzlich wird die Victor’s Health Care & Service AG, eine Tochter der Pro Seniore, komplett übernommen. Hier hatte Refugium bisher eine Minderheitsbeteiligung von 10 %. Die Übernahme von PAKO ist ein weiterer Schritt in die angekündigte Profitabilität im Jahr 2001, denn statt der indexierten Mieten stehen jetzt geringere Zinszahlungen auf der Kostenseite.

      Finanziert wird der Handel durch eine Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage: Das Grundkapital wird um über das dreifache auf 210 Mio. DM erhöht. Zusätzlich soll durch eine Barkapital-Erhöhung von nominal 21 Mio. DM frisches Geld in die Kasse kommen. Diese garantiert Gold Zack, sodass Küthe mit mindestens dem doppelten an Bargeld rechnen kann.

      Nach der Übernahme und dem Zusammenschluss mit Pro Seniore ändert sich die Aktionärsstruktur. Vor Kapitalerhöhung und Merger waren noch 90 % der Aktien in Streubesitz. Pro Seniore ist, wenn die Hauptversammlung zustimmt, dann mit 52 Prozent beteiligt und Gold Zack erhält eine Minderheitsbeteiligung von 20 %. Vorher war der Finanzdienstleister - zumindest offiziell - nicht beteiligt.

      „Wir haben jetzt einen operativen und einen strategischen Investor mit im Boot,“ freut sich Klaus Küthe, der sich nun auf das konzentieren kann, was die Anleger erwarten: Schwarze Zahlen.

      Jetzt sollte die Krise gemeistert sein - ein positives Signal für den Neuen Markt, denn auch um Refugium gab es einen Skandal, an den sich die Beteiligten nicht mehr gerne erinnern. Die Bilanzen ab 1997 waren falsch und mussten geändert werden. Wenn die Aktionäre zustimmen, verfügt die Gesellschaft über umfangreiches Anlagevermögen; fast eine Rarität am Neuen Markt. Wenn die von Küthe für das nächste Jahr angekündigten schwarzen Zahlen Realität werden, dann sieht es für den Kurs wahrscheinlich auch wieder besser aus. Allerdings: Bis die Aktie den bisherigen Höchstkurs von 63 €, Datum war der 6. April 1998, wieder sieht, kann noch einige Zeit vergehen.

      Autor: Thomas Siedler, 12:05 19.12.00
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 16:49:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Auf das ATH von 63 Euro bin ich bereit zu warten.
      Aber ich denke wir werden es sehen, denn bei einem Kurs von 6 Euro hat REF eine Market Cap. von lächerlichen 50 Mio.. Da ist Sehr viel Spielraum ...

      MR.T
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 17:16:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      willkommen im Club derer, die Zukunftspotentiale frühzeitig erkennen
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 18:14:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ist jemand der Bezugspreis für die Kapitalerhöhung bekannt?

      Gruß Agio


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Darum wird Refugium weiter steigen..