checkAd

    Cargolifter wiederlegt Argumente von Teegen (cl homepage unter news) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.12.00 17:53:17 von
    neuester Beitrag 28.12.00 00:40:42 von
    Beiträge: 82
    ID: 318.864
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.491
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 17:53:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Antwort zu den Behauptungen von Heiko Teegen in der Bildzeitung
      1. Gewichtsanalyse
      Die Kontrolle der Gewichte und Schwerpunktlage des CL 160 wird von John Craig
      verantwortlich durchgefuehrt. Mr. Craig hat diese Aufgabe bereits bei 5
      Luftschiffprojekten (Skyship 500, Skyship 600 , Skyship 500HL, Sentinel 1000 und
      Sentinel 5000) weltweit erfolgreich absolviert, bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung
      als „weights engineer“. Fuer die Analyse und Verfolgung des Gewichtsstatus werden die
      in der Luftfahrt ueblichen Datenbanksysteme eingesetzt, die neben dem aktuellen Stand
      auch Trendabschaetzungen und Vergleichrechnungen erlauben. Diese sind fuer eine
      erfolgreiche Arbeit mindestens genauso entscheidend wie die Information ueber den
      aktuellen Stand.
      Das konsequente Einhalten des Gewichts ist bei Luftschiffen noch wichtiger als bei
      Flugzeugen, da diese durch geringfuegig gesteigerte Geschwindigkeit kleinere
      Aenderungen wesentlich einfacher kompensieren koennen. Deshalb wird diese
      Thematik auch bei CargoLifter sehr aufmerksam und sorgfaeltig verfolgt.
      Stand des Gewichts zum Designstatus am 4. Dezember ist:
      Huelle und Kiel 154 to
      Antriebe 25 to
      Systeme 57 to
      Laderahmen 50 to
      Summe Leergewicht 286 to
      Der CL 160P1 ist ausgelegt fuer einen Auftrieb von 475 to. Die von Herrn Teegen
      irrtuemlich angegebenen 550 to sind nicht moeglich, da hiermit die Prallhoehe von
      2000m nicht erreicht werden kann (und auch zeigt, dass die Analyse durch ihn nicht
      sehr sorgfaeltig durchgefuehrt wurde). In den 475 to sind entsprechende Sicherheiten
      bzgl. Traggasverschmutzung, Luftfeuchtigkeit, etc. beruecksichtigt, wie sie aus der
      Analyse des Betriebs von Luftschiffen als sinnvolle Erfahrungswerte postuliert werden.
      Fuer den Kraftstoff ist ein Tankvolumen von 50 to eingeplant (Genauere Analyse dazu
      folgt weiter unten). Fuer die Crew, persoenliche Ausruestung und sonstiges
      Verbrauchsmaterial werden 10 to veranschlagt. Damit hat der erste Prototyp zum
      jetzigen Designstand eine Nutzlast von 129 to bei maximaler Reichweite. Diese kann auf
      160 to gesteigert werden, allerdings bei dann verminderter Reichweite. Dies ist
      vergleichbar zu Flugzeugen, die auch bei maximaler Nutzlast nicht mehr die maximale
      Reichweite erreichen. Gleichwohl sollen diese Werte noch weiter verbessert werden,
      allerdings immer entsprechend den Beduerfnissen, wie sie von den Anwendern
      nachgefragt werden.
      2. Kraftstoffverbrauch
      Wir bereits in den Internet-Diskussionen von Herrn Teegen eingraeumt, hat er mit
      teilweise inkorrekten Daten gearbeitet. Der von ihm angegebene Verbrauch ist um 36%
      hoeher als der von den Herstellern angegebene (Der Fehler ist auf falsche Anwendung
      der zugehoerigen Einheiten zurueckzufuehren). Weiterhin ist die installierte Leistung
      erforderlich zur Erzielung der Hoechstgeschwindigkeit, nicht aber fuer die niedrigere
      Reisegeschwindigkeit von 90 km/h, bei der nur noch ca. 50% der maximalen Leistung
      erforderlich sind. Auch die angegebene Reserve von 30% bei den alten Luftschiffen ist
      auf die Unsicherheiten der damaligen Wettervorhersagen beim Flug ueber den Atlantik
      begruendet und ist in dieser extremen Form heutzutage nicht erforderlich.
      Die bei CargoLifter angewendete Berechnung ist vereinfacht die folgende:
      Der Leistungsbedarf fuer 90 km/h wird errechnet aus dem Widerstandsbeiwert, einer
      Flughoehe (die hier 1000 m angesetzt ist, bei Flug in 2000 m wird die Rechnung noch
      guenstiger), Wirkungsgrad des Antriebs und einigen anderen Einflussfaktoren und liefert
      Leistungsbedarf bei 90 km/h: ca. 3200 kW
      Der angegebene Wert fuer den Kraftstoffverbrauch der Turbinen ist 0,28 kg/kWh, der
      Einfachheit halber hier auf den pessimistischeren Wert von 0,3 kg/kWh gerundet und
      fuehrt dann auf einen Kraftstoffverbrauch von
      3200 kW x 0,3 kg/kWh = 960 kg/h
      damit kann man mit den 50 to ca. 52 Stunden lang fliegen, bevor nachgetankt wird. In
      den 52 Stunden wird eine Strecke von
      52h x 90 km/h = 4680 km zurueckgelegt.
      Das Nachtanken erfolgt in der Form, dass das Luftschiff in der Luft schwebt und der
      Kraftstoff vom Boden her hochgepumpt wird. Man bedient sich also der Technik, die
      auch fuer den Lastaustausch entwickelt wird. Fuer die Modellrechnungen fuer den
      Betrieb des Luftschiffes und Einsatzszenarios wird derzeit eine Reichweite von 3000 km
      ohne Nachtanken zugrunde gelegt.
      Die Reichweite wird in Zukunft weiter gesteigert durch Reduktion des Luftwiderstands,
      Verbesserung des Wirkungsgrads der Triebwerke und operationelle Vorgehensweisen
      (Strenggenommen kann der CargoLifter CL 160P1 bereits knapp 10000 km
      zuruecklegen, allerdings bei einer geringeren Fluggeschwindigkeit von 72 km/h).
      3. Entwicklungszeit
      Der Begriff der Entwicklungszeit kann auf viele Arten verstanden werden. Es ist
      Charakteristikum der Luftfahrt, dass die Entwicklung eines Flugzeugs nie voll
      abgeschlossen ist, weil ja neue, geaenderte Anforderungen von Seiten der Nutzer etc.
      eine Betreuung der Geraete auch bei kommerziellem Einsatz zwingend erforderlich
      machen und deshalb auch gesetzlich vorgeschrieben ist. Daher orientiert man sich hier
      besser an Meilensteinen, wie dem Erstflug, der Erteilung der Musterzulassung etc.Fuer
      den CL 160 ist der Erstflug in 2003 vorgesehen.
      Die ersten Studien zum CargoLifter auf technischer Seite stammen aus dem Jahre
      1995, d. h. der Erstflug ist 8 Jahre nach Beginn dieser Arbeiten terminiert. Bei Zeppelin
      NT war dieser Zeitraum sechs Jahre (Machbarkeitsstudie 1991, Erstflug 1997). Dies ist
      darin begruendet, dass der eingeschlagene Entwicklungsweg (Konzept des concurrent
      engineering) den Erstflug bewusst nach hinten verschiebt, um dann die Zeitdauer der
      Flugerprobung zu verkuerzen. Dies geschieht auch im Interesse der Kostenreduktion, da
      die Flugerprobung mit hohen Kosten verbunden ist und daher optimiert werden soll.
      Weiterhin kann auch auf den Erfahrungen von Zeppelin fuer die Zulassung aufgebaut
      werden, was auch die Prozesse beim Luftfahrt-Bundesamt bereits jetzt wesentlich
      beschleunigt hat.
      Ausserdem:
      Die Zeitdauer von der Entscheidung des Baus bis zum Betrieb mit Passagieren hat beim
      LZ 120 nach dem ersten Weltkrieg unter wesentlich schwierigen Bedingungen ganze 9
      Monate erfordert. Das Luftschiff Sentinel 1000 hat zwei Jahre bis zum Erstflug benoetigt,
      das WDL 1 Anfang der siebziger Jahre weniger als 2 Jahre. Joey, der Experimental-Demonstrator
      von CargoLifter hatte seinen Erstflug 20 Monate nach dem
      Programmstart. CL 160 ist komplexer, aber die Mannschaft ist auch groesser und hat
      die Erfahrungen mit Joey gemeinsam gewonnen. Darueber hinaus ist die Anzahl von in
      der Luftfahrt und mit Luftschiffen erfahrenen Ingenieuren bei CargoLifter seitdem weiter
      gewachsen, die Entwicklungstaetigkeiten sind an einem Ort zusammen gefasst worden
      und der Aufbau des Managements inzwischen abgeschlossen.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 18:04:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hat jemand vielleicht den Artikel aus der Bild ?
      Bild=Schwesterblatt von PuF ?

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 18:32:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Also, Moment.
      Ist das die (Antwort zu den Behauptungen von Heiko Teegen) in der Bildzeitung
      oder
      ist das die Antwort zu den (Behauptungen von Heiko Teegen in der Bildzeitung)

      Da hier nicht das Assoziativgesetz gilt, weiß ich nicht: steht der zitierte Text
      in der Bild-Zeitung oder hast du den woanders her?
      Ich glaub, ich werd noch Bild-Abonnent :confused:
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 18:36:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      als nicht Bildleser bekommt man natürlich wenig seriösen Journalismus ab. :kiss:

      Wenn ich diese Veröffentlichung in Deutschlands Zeitung #1 gelesen hätte, ... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 19:13:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      @pestw
      der Text steht auf der CL Homepage und nicht in der Bildzeitung.

      Für diese Antwort brauchst Du übrigens keine Assoziationen
      sondern lediglich einen Hauch Lebenskenntnis: Seit wann veröffentlicht die Bildzeitung denn Artikel mit mehr als 15 Zeilen? Da bliebe doch gar kein Platz mehr für das überdimensionierte Photo und die fette Überschrift.

      @Alle
      Falls es bei Euch einen bekennenden Bild-Leser gibt, könnte er ja mal den Orginalartikel reinstellen, viel zu tippen kann das ja nicht sein.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,4300EUR -13,60 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 19:24:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      @alle

      sorry, hab die quellenangabe vergessen:

      http://www.cargolifter.de/news_d/pdf/antwort-bildzeitung.pdf

      gruß

      spkhoch
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 19:29:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      hallo.

      also erstmal finde ich es sehr gut, daß cargolifter sachlich auf die einwände von herrn teegen eingeht.
      bisher ist er auch meines wissens nicht wieder aufgetaucht nach der sperrung seiner id`s. aber ich denke, daß es nicht lange dauern wird. jedoch bitte ich ihn dann, mir zu beantworten, wie es zu der falschaussage mit dem piloten kam. er schreibt, daß er natürlich den richtigen namen wusste, und dann dieser fehler? aber da warte ich lieber auf das offizielle urteil.
      auch von mir die bitte: mit diesem herren sachlich und konstruktiv oder aber gar nicht posten.
      indem hier ihm so viel aufmerksamkeit geschenkt wird, bestätigt ihr ihn.
      wenn alles auf einer sachlichen schiene abläuft, gibt es denke ich wenig reibungspunkte.
      was ich in dem statement von cargolifter vermisse (welches ansonsten ziemlich gut ist), ist die frage der kompensierung des gewichtsverlustes von immerhin 50t treibstoff. wie wird diesem gewichtsverlust entgegengewirkt?
      helium abzulassen ist denke ich zu teuer, gibt es vielleicht eine möglichkeit, bei zuviel auftrieb helium zu komprimieren, sodaß es keinen auftrieb mehr erzeugen kann?
      oder wird dem auftrieb durch die triebwerke entgegengewirkt?
      dies ist meine einzig offene frage zum cargolifter-projekt.

      gruss

      surface


      Avatar
      schrieb am 20.12.00 19:46:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      @surface

      Hallo.

      Wie bereits in anderen Threads beschrieben, gibt es mehrere Möglichkeiten diesen Gewichtsverlust auszugleichen. Siehe auch Interview auf der CL-Homepage http://www.cargolifter.com

      Ein Verfahren ist z.B. das gewinnen von Wasser aus den Abgasen.

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 19:48:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      NEIN!!!
      Das haben die wegen unmachbarkeit aufgegeben!!!

      Stand mal in den LifterNews oder in einem Aktionärsbrief!!!
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 19:56:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ x_raptor

      DOOOOCCCHHHH !!!!!

      Das ist ein Beispiel !!!!

      Ich habe nicht gesagt, daß es genommen wird, aber es ist und bleibt ein Beispiel.

      Außerdem wurde es im Life-Chat angesprochen.

      Mfg hajoseb.

      P.S. Warum zerbrechen wir uns eigentlich den Kopf darüber ? Schließlich gibt es dafür genug qualifizierte Leute bei CL die ein System installieren. Die Details werden die wohl keinem genau auf die nase binden. Warum sollte CL denn auch öffentlich mit Betriebsgeheimnissen hausieren ?

      Verrät einem die BMW AG ihren Aktionären alle Geheimnisse in Ihren Farzeugen ? Mit sicherheit nicht. Es reicht soch wenn die Aktionäre und potentiellen Käufer wissen, das der Wagen 260 läuft mit 320 PS. Wie er die bekommt fragt doch da auch keiner, also Warum soll CL die Daten der letzten Schraube unten links veröffentlichen ???

      Lasst doch die Leute einfach in Ruhe schaffen. Dann gibt es auch ein Ergebnis.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 20:08:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      @spkhoch

      Scheint aber noch kein offizielles Dokument zu sein.
      Zumindest scheint es aber so zu sein das CL ernsthaft
      und mit passenden Mitteln vorgeht.

      m.f.g Ilias
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 20:31:21
      Beitrag Nr. 12 ()
      Cargolifter-eine weitere Luftnummer!
      heute in allen Zeitungen: Subventionsbetrug und Emissionsbetrug
      GIGABELL ICK HÖR DIR TRAPSEN!!!

      nuff said
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 20:41:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      @MasterStock

      Wie wäre es, wenn du erst mal die Hintergründe ergründest.

      Lies mal in den Thresds in letzter Zeit.

      Mit der Firma ist alles in Ordnung. Leider hat sich ein etwas frustrierter Kleinflugzeugpilot entschlossen einen privaten Kleinkrieg gegen Cargolifter zu führen.

      Da er hier im Board mittlerweile gesperrt ist, läuft er nun von Zeitung zu Zeitung um weiterhin mit, mittlerweile nachgewiesenen, Falschaussagen zu haussieren.

      Also.

      Erst schlaumachen, bevor du solche unqualifizierten Sprüche ins Board stellst.

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 21:06:42
      Beitrag Nr. 14 ()
      > bisher ist er auch meines wissens nicht wieder aufgetaucht nach der sperrung seiner id`s. aber ich denke, daß es nicht lange
      > dauern wird. jedoch bitte ich ihn dann, mir zu beantworten, wie es zu der falschaussage mit dem piloten kam. er schreibt, daß er

      @surface
      Ich denke wir kennen jetzt alle dem Teegen seine Meinung und es müsste jetzt mal reichen. Deshalb haben mehrere Board-Teilnehmer gebeten,
      ihm nicht mehr zu antworten und ich gehöre dazu. Bitte fordere ihn nicht auch noch zu einer Antwort heraus.
      Außerdem hat er sowieso gesagt, der Name des Piloten sei falsch wiedergegeben worden oder so. Ist auch egal, dafür bekommt er einen Prozess.

      Hast du`s immer noch nicht gemerkt? Teegen kommt es nicht auf Argumente an; die sind nur vorgeschoben. Er will Cargolifter und uns schaden
      und dazu ist ihm jedes Mittel recht, ob legal oder illegal. Ob Argumente oder Beleidigungen oder Beschuldigungen, ob Strafanzeigen oder
      Drohungen. Was ihm gerade geboten erscheint. Du wirst ihn niemals überzeugen, weil er für deine Meinung einfach nicht offen ist. Es interessiert
      ihn nicht. Sein Ziel ist klar. Wir können ihm das nicht ausreden. Wir können ihn nur bekämpfen, so wie er uns bekämpft.
      Also bitte: LASS TEEGEN IN RUHE!
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 21:45:31
      Beitrag Nr. 15 ()
      @pestw

      bitte dann auch dieses zitat:

      auch von mir die bitte: mit diesem herren sachlich und konstruktiv oder aber gar nicht posten.
      indem hier ihm so viel aufmerksamkeit geschenkt wird, bestätigt ihr ihn.


      ich denke, daß wir gleichgesinnt sind, und auf herrn T. kann ich auch gerne verzichten.
      seine ansätze sind o.k., soweit sie konstruktive kritik enthalten, was den rest angeht, da warte ich wirklich auf ein ergebnis wegen $88!

      also,

      gruss

      surface
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 23:38:19
      Beitrag Nr. 16 ()
      @spkhoch mit aller freundlichkeit:
      Cargolifter wiederlegt gar nichts, allenfalls wird der Versuch gemacht etwas zu widerlegen.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 23:55:27
      Beitrag Nr. 17 ()
      das gleiche gilt auch für den obenstehenden poster, den herrn rechtanwalt:

      auch von mir die bitte: mit diesem herren sachlich und konstruktiv oder aber gar nicht posten.
      indem hier ihm so viel aufmerksamkeit geschenkt wird, bestätigt ihr ihn.


      gruss

      surface

      Avatar
      schrieb am 21.12.00 00:00:07
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ surface!
      Ich verspreche mir keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken! reicht das? Jetzt sind die anderen dran!

      MfG
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 00:28:56
      Beitrag Nr. 19 ()
      sehr geehrter herr RA-HE,

      ich schenke ihnen noch kurz vor der bettruhe meine aufmerksamkeit und frage sie:

      was ist ihre intention für ihre postings?
      wieso tragen sie kein stück an konstruktiven informationen hier bei?
      wie ist ihre meinung zum cargolifter? (und dies bitte mit ihrer begründung und ihrer persönlichen meinung!)
      was läuft ihrer meinung nach falsch in brand?
      was wird versucht zu widerlegen, was ist widerlegt seitens cargolifter?
      welche angriffspunkte bietet die cargolifter ag, z.b. subventionsbetrug, prospekthaftung, falschaussage, lüge?

      ...
      ...

      es würde mir reichen, wenn sie mir auf obenstehende fragen eine erschöpfende antwort geben könnten.
      ich hätte einige mehr fragen, und bin selber kritisch eingestellt bzgl. des cargolifter-projekts, aber wie gesagt, ich bitte um antwort zu den o.g. fragen ihrerseits!

      mit freundlichem gruss

      surface
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 00:37:59
      Beitrag Nr. 20 ()
      Sehr geehrte(r) surface!
      Ich bin ebenso müde wie Sie und verspreche Ihnen deshalb morgen eine erschöpfende Antwort auf Ihre Fragen, gerne auch per Telefax oder per e-mail. Dazu müßten Sie mir nur über diesen Thread angeben wie ich Sie erreiche, meinetwegen auch telefonisch.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 00:50:29
      Beitrag Nr. 21 ()
      sehr geehrter herr ra-he!

      ich kann warten, und ich freue mich auf ihre antworten hier in diesem thread am heutigen donnerstag.
      meinen e-mail-provider möchte ich nicht belasten bzw. preisgeben, deshalb bitte ich um eine erschöpfende und konstruktive antwort hier.

      ich wünsche ihnen eine gute nacht und freue mich auf ihre antwort.

      mit freundlichem gruss

      surface
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 08:30:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      Um mal wieder zu einer Diskussion zurückzukommen:

      - Die Antwort von CL zeigt, dass die spezifizierten 10.000km nicht erreicht werden. (nicht unter den ebenfalls spezifizierten Bedingungen, nichts anderes hat H. Teegen mit einer überschlägigen Rechnung angedeutet). Damit dürfte sich der bislang unbekannte (aber gewiss astronomische) Tonnenkilometerpreis weiter erhöhen.

      - Die technische Lösung des Kraftstoffgewichtsausgleichs harrt einer Antwort, die ich aber in der CL`schen Gewichtsbilanz vermisse.

      - Die "Weil-wir-alle-fest-daran-glauben-wird-es-auch-gehen"-Beiträge sind wenig hilfreich.

      - Ich warte immer noch auf Antworten meiner an CL gestellten einfachen Fragen bzgl. Systemlieferanten.

      Ciao, CB
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 09:57:39
      Beitrag Nr. 23 ()
      http://www.sz-online.de/news/artikel.asp?id=49129&rubrik=n_w…

      Flugangst bei Cargolifter
      Zweifel an der Flugtauglichkeit der Frachtzeppeline beschäftigten die Gerichte

      Um die technische Machbarkeit der Cargolifter-Luftschiffe aus dem brandenburgischen Brand ist ein Experten-Streit entbrannt. Er wird jetzt die Justiz beschäftigen. Brand. Die Freude über die Aufnahme der Cargolifter-Aktie in den Deutschen Aktienindex am vergangenen Montag währte kurz. Nur einen Tag später wurde bekannt, dass Gerichte entscheiden müssen, ob die Fracht-Luftschiffe wie geplant 2004 fliegen werden.
      Auslöser des Streits ist der Pilot und Herausgeber des Geschäftsflieger-Magazins "Pilot und Flugzeug", Heiko Teegen. Er behauptet, die Zeppeline vom Typ "CL 160" würden die im Börsenprospekt angegebenen Leistungen nie erreichen. Sie seien zu schwer zum Fliegen. Teegen forderte die Bundesregierung und das Land Brandenburg auf, Fördergelder und Bürgschaften für Cargolifter einzufrieren. Zudem erstattete Teegen Anzeige wegen Subventions- und Emissionsbetruges.
      Schon seit Wochen verbreite Teegen "definitiv unwahre Behauptungen", reagiert Cargolifter-Sprecherin Silke Rösser. Seine Berechnungen seien schon "im Ansatz falsch". Das Unternehmen habe Teegen wegen Verleumdung und Verstoßes gegen das Börsengesetz angezeigt, sagt Rössser.
      Von einer Anzeige Teegens hat Cargolifter nach Angaben von Rösser bisher nur aus Medien erfahren, ein offizielles Schreiben liege nicht vor. Das Unternehmen kann sich bei der juristischen Auseinandersetzung mit Teegen auf die mit dem Luftfahrtbundesamt entwickelte Vorschrift über den Bau und die Entwicklung schwerer Luftschiffe stützen.
      In der Werfthalle gehen unterdessen die Vorbereitungen für den Bau des Prototyps weiter. Aus den USA ist ein Ballon unterwegs, mit dem in wenigen Wochen die Erprobung des Lasten-Transportsystems für bis zu 160 Tonnen Ladung beginnen soll. In die Werfthalle investierte Cargolifter bereits 150 Millionen Mark. Eine Milliarde Mark wird bis zur Serienproduktion benötigt.
      54 000 Aktionäre und die Förderung spülten 620 Millionen Mark in die Kasse. Zu den Anteilseignern gehören auch Fonds, Maschinen- und Anlagenbauer sowie Logistikunternehmen. (ddp/SZ)
      www.cargolifter.de; www.pilotundflugzeug.de
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 10:13:02
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Circuitbreaker und alle anderen:

      Ich fände es sehr gut, wenn hier mal wieder eine vernünftige Diskussion zustande käme.
      Insbesondere wäre es wünschenswert, wenn diese unsägliche Zahlendiskussion um Gewicht und Reichweite endlich auf den wesentlichen Punkt gebracht würde:

      Welche Konsequenzen hat das für die Wirtschaftlichkeit?

      Es will ja wohl ausser H.T. niemand ernsthaft behaupten, dass das Konsequenzen für die grundsätzliche Durchführbarkeit hat, oder?
      Soweit mir bekannt ist, gehen unabhängige Studien (z.B. der Uni Mainz, wenn ich mich Recht entsinne, habe aber keine Quellen parat) davon aus, dass die Kosten eines Transportes mit dem Cargolifter etwa ein Drittel von denen herkömmlicher Schwertransporte (der mit durchschnittlich 8 km/h über die Strasse kriecht!) beträgt.
      Wenn da jemand andere Information hat, so möge er dies hier bitte kundtun!
      Falls also die pessimistischen Rechnungen von Teegen etc. stimmen sollten, um wieviele Prozent wird sich dann der Kostenvorteil verringern? Von geschätzt 66 Prozent auf 63 oder gar auf nur noch 60 Prozent?

      MfG
      flitztass
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 10:28:26
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Flitztass

      Wenn man keinen "Design Freeze" hat, kann man nicht wissen, wieviel die Betriebsstunde kostet. Folglich kann man nicht vergleichen. Und wenn man keine Angaben über die durchschnittliche TBO (respektive MTBF) aller Komponenten hat, kann man erst recht nicht vergleichen. Wie lange hält denn die Hülle und was kostet sie ? Auch so eine ungeklärte Frage mit "major impact".

      Ich will damit nur sagen, dass scheinbar zur Zeit keinerlei Angaben zur Wirtschaftlichkeit gemacht werden können. Ohne diese Daten kann das Projekt beliebig "machbar" sein, es nützt nur nichts.

      Gruss, CB
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 10:48:53
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Circuitbreaker:

      Sind wir uns also einig, dass grosse Unsicherheit besteht über die zukünftigen Kosten. Das ist doch typisch für ein VC Investment! Dessen war ich mir schon immer bewusst!
      Mit ein bisschen Phantasie und ein klein wenig Grundwissen über die heutigen Probleme der Schwerlasttransporte kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass Cargolifter deutlich billiger ist, weil tausende von Problemen wegfallen!
      Ich orientiere mich also an die Fakten, die bisher zu beobachten waren: Und da stelle ich fest, dass die Firma beim Bau der Halle (welche auch schon ein innovatives Projekt ohne Vorbild war!) sowohl Kosten als auch Zeitplan ziemlich gut eingehalten haben, im Gegensatz zu den allermeisten anderen Grossprojekten, insbesondere z.B. denen der öffentlichen Hand!
      Also sind da offensichtlich jede Menge hervorragende Ingenieure am Werk. Und deren Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie den Schätzungen von Wissenschaftlern an Universitäten glaube ich nun mal eher als denen eines Hobbyfliegers, der weder von Logistik und schon gar nicht von VC Investments eine Ahnung hat!

      MfG
      flitztass
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 11:21:04
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Flitztass

      Ein Beispiel: Ein A320 muss bei einer durchschnittlichen Airline etwa 340 Tage im Jahr für mindestens 12 Stunden am Tag in der Luft sein um auch nur ein bisschen Geld zu verdienen. Dies ist aber bekannte & bewährte Technik, keinerlei Unabwägbarkeiten.

      Wie um alles in der Welt kann man denn grossartige Marktstudien betreiben, ohne auch nur die Grössenordnung der DOC ("Direct Operating Cost") zu kennen ? Dies ist, in diesem Stadium des Projektes sehr unseriös.

      Ich lasse mich gern über die DOC des CL belehren, wenn denn um Himmels Willen einer mal eine Grobschätzung nennen kann.

      mfg, CB
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 11:37:07
      Beitrag Nr. 28 ()
      CL Emissionsbetrug vorzuwerfen, ist wohl ein schlechter Witz, ich habe selten einen Verkaufsprospekt gesehen, der so detailliert und offen auf technische, wirtschaftliche und rechtliche Risiken hingewiesen hat - einfach mal durchlesen.

      @circuitbreaker,
      Die Antwort zeigt, dass die 10000 km erreicht werden, wenn auch nur bei verringerter Geschwindigkeit.

      Etwas anderes wurde im Emmissionsprospekt nie behauptet. Es wurde angegeben, das die maximale Reichweite bei maximaler Beladung 10 000 km betragen soll aber nie behauptet, dass dies auch mit der angegebenen maximalen Geschwindigkeit und schon mit dem allerersten Prototyp möglich ist. Das wäre wohl auch physikalischer Unfug und das erste Fahrzeug, dass es schaffen würde mit maximalem Gewicht und maximaler Geschwindigkeit seine maximale Reichweite zu erreichen.

      Anbei noch mal der Auszug aus dem Verkaufsprospekt:

      ...
      Als Auftriebsgas wird das nicht brennbare Helium
      verwendet. Der Auftriebskörper wird ein Volu-
      men von 550.000 m 3 haben. Die Länge des Luft-
      schiffs wird 260 m bei einem Durchmesser von
      65 m betragen. Als Nutzlast soll der CL 160 bis
      zu 160 t transportieren können. Die maximale
      Reichweite bei voller Zuladung soll 10.000 km
      und die maximale Geschwindigkeit 125 km/h be-
      tragen. Die durchschnittliche Reisegeschwindig-
      keit des CargoLifter wird je nach Windverhältnis-
      sen bei etwa 90 km/h liegen.
      ...

      man beachte auch den Unterschied zwischen wird und soll.
      Die 10000 km und die 160 t Nutzlast sind durch das soll eindeutig als Zielgröße und nicht als Fakt definiert. Selbst wenn diese Daten also bei der Umsetzung des ersten Prototyps noch nicht zu 100% erreicht würden, hat das mit Emissionsbetrug nichts zu tun. Ansonsten müssten wohl 99,9 % aller börsennotierten Unternehmen wegen Emissionsbetruges verurteilt werden. Irgendeine der vielen technischen, wirtschaftlichen, terminlichen oder sonstigen Zielgröße wird von jedem Unternehmen verfehlt - allerdings weissen im Gegensatz zu CL die meiste Unternehmen nur floskelhaft auf diese Risiken hin:

      Auch zum Thema Gewichtsverlust findet sich übrigens eine eindeutige Aussage:

      ...
      Der Brennstoffverbrauch führt insbesondere bei langen Flugstrecken zu einem erheblichen Masseverlust im Laufe des Flugs. Um diesen Masseverlust auszugleichen und dem hier-
      durch bedingten Auftrieb entgegenzuwirken, soll aus den Abgasen der Antriebsmotoren Wasser gewonnen werden. Obwohl die dafür notwendigen Anlagen bereits in der Vergan-
      genheit einmal eingesetzt wurden, müssen die für den CL 160 erforderlichen Anlagen erst noch entwickelt werden. Der CL 160 P1 wird zunächst nicht mit einer derartigen Kondens-
      wassergewinnung ausgestattet sein und muss daher vorerst bei Langstreckenflügen zwischentanken.
      ...

      macht euch doch Bitte erst mal die Mühe, den Verkaufsprospekt DURCHZULESEN bevor Ihr behauptet, CL würde unzureichend informieren oder betrügerische Behauptungen tätigen, von seinen Spezifikationen abweichen...

      CL ist ein technisches und wirtschaftliches Risiko - aber es hat sich dazu immer ausdrücklich bekannt.

      Gruß Lisaman
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 12:21:08
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Circuitbreaker:

      Sie vergessen einen gewaltigen Unterschied zwischen Airbus und Cargolifter: Airbus steht in Konkurrenz mit Boeing und evtl. auch noch anderen, also minedestens einem gleichwertigen Gegner im Kampf um Marktanteile! Deshalb gibt es da nur minimale Gewinnmarchen.
      Cargolifter hat bis jetzt keinen ernstzunehmenden Konkurrenten in seinem Marktsegment! Da sind also potentiell erheblich höhere Gewinnmarchen drin, die natürlich noch niemand genau kennt!

      Ich bin bereit, mein Kapital für dieses Wagnis einzusetzen.
      Wer das nicht will, soll es bleiben lassen!
      Aber was ist daran so kritikwürdig?

      Das Argument der Robin Hoods der Steuerzahler ist lächerlich. Die mögen sich bitte mal Airbus anschauen. Da fliessen 30 mal höhere Beträge hin, bei völlig unklaren Marktchanchen.

      Ausserdem kann ich den Beitrag von Lisaman nur mit unterschreiben.

      MfG
      flitztass
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 12:33:26
      Beitrag Nr. 30 ()
      @circuitbreaker
      Am Anfang stand ein Problem mit Schwer- und Volumentransporten überhaupt. Für dieses Problem wurde eine Lösung gesucht. Dabei kam man auf den Gedanken mit Luftschiffen.
      Danach kamen viele viele Gespräche und Studien, die offenbar eindeutig belegt haben, daß der Bedarf für so ein Frachtluftschiff mit Krantechnik so groß ist, daß es kaum eine Rolle spielen wird, ober TKM-Preis nun 1,50 Euro höher oder niedriger sein wird. Nicht umsonst haben sich soviele Anlagenbauer und Logistikunternehmen von Anfang an beteiligt.
      Ich erinnere mich an eine Transportmesse im Jahre 1994, wo zum erstenmal das Konzept vorgestellt wurde.
      Hätten die vielen ersten Kontakte mit möglichen Kunden schon ergeben, daß kein Bedarf besteht, wäre wohl das Projekt nie so weit vorangetrieben worden.

      Ich halte es einfach für sehr kleinlich, auf technischen und wirtschaftlichen Detailfragen herum zu reiten, für die die Cargolifter AG eine Menge hervorragende Spezialisten in eigenen Reihen hat und auf einen großen Umfang externer Fachkompetenz zugreifen kann.
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 13:12:05
      Beitrag Nr. 31 ()
      @Lisaman

      "bei geringerer Geschwindigkeit" heisst im Klartext: bei höheren Kosten (da DOC nun mal per Stunde anfallen).

      Gewichtsrückgewinnung: (a) kann man aus dem Abgas nur einen Bruchteil zurückgewinnen und (b) ist so etwas bei einem Turbinentriebwerk kein Kinderspiel (EGT bzw. Auslassdruck)

      Wer in dieser Industrie mit immensen Entwicklungskosten und extrem hohen Anschafungs- und Unterhaltskosten nicht vor der Serienfertigung alle Spezifikationen nachweisen kann, ist von Anfang an tot. Beispiel: Der Airbus 330-500 (Projekt für eine Kurzstreckenversion des A330) wurde gerade von allen grossen Airlines fallengelassen, da Reichweite 5% geringer als bisher von Airbus angegeben und DOC um ca. 5% zu hoch. Folge: Alle Kaufoptionen wurden zurückgezogen, Projekt tot bevor es überhaupt angefangen hat.

      @flitztass

      Ich sprach nicht von Marktanteilen sondern von Betriebskosten, welche beim Operator anfallen.

      Im Uebrigen handelt es sich beim A380 um Darlehen, welche zurückgezahlt werden.

      @Dolli-£

      Techn. & wirtschaftliche Detailragen sind nicht kleinlich sondern existentiell. Auf die Knüllerfragen gibt es nach wie vor keine Antwort.

      Allgemein: Wieso sollte der CL das allererste zivile Luftfahrzeug sein, welches nicht an den Betriebskosten gemessen wird ?


      Hiermit verabschiede ich mich in die Feiertage, wünsche allen einen gesunden Realismus im neuen Jahr. Ich warte übrigens auch immer noch darauf, dass einer der CL-Prediger sich als kompetenter Fachmann outet.

      Ciao, CB
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 13:27:02
      Beitrag Nr. 32 ()
      @CircuitBreaker

      Es ist einfach nur STUPID Cargolifter mit einem Airbus
      vergleichen zu wollen.
      Es handelt sich doch hierbei um eine komplett andere Branche.
      Begreif das doch endlich mal ! (tja, Denken fällt schwer !!!)

      Ansonsten:
      Den CL-Prediger kannst Du dir schenken, es ist eher
      so das es langsam langweilig wird wenn Typen wie Du ständig die
      die gleichen hohlen Fragen aufwerfen.

      m.f.g Ilias
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 13:28:25
      Beitrag Nr. 33 ()
      Auf der Cargolifter Website gibt es unter der Rubrik "Fakten und Antworten" jetzt neue Infos zu den wesentlichen Fragen. Außerdem hat gestern in den ORB Nachrichten der freie Ingenieur und Luftschiffexperte Windisch-Bauer (war an der Entwicklung des Zeppelin NT beteiligt und bis vor 2 Jahren auch als Berater für CL tätig) die Angaben von Teegen nachgerechnet und festgestellt, daß er sich z.B. bei einem einzigen Punkt um die Kleinigkeit von ca. 100 Tonnen verrechnet hat. CL wird den Beitrag asap als videofile veröffentlichen. In Zukunft gibt es auf der CL Website unter der Rubrik "Fakten und Antworten" ständig kurzfristig Antwort und Informationen.
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 13:48:55
      Beitrag Nr. 34 ()
      @CircuitBreaker

      Frohe Weihnachten,

      Das im Grenzbereich der Leistungsfähigkeit höhere Kosten anfallen ist relativ normal - deshalb ist es ja auch das maximal mögliche und nicht der durchschnittliche Transportfall. Der liegt mit Sicherheit bei Transporten innerhalb eines Kontinents mit Transporten um die 3000km. Aber der CL kann eben technisch auch weitere Strecken zurücklegen - in bestimmten Szenarien macht das auch wirtschaftlich Sinn.

      Der Regelfall z.B. für den Transport großer Anlagenteile zwischen Kontinenten ist das Schiff: konkurrenzlos billig, kann große Massen + Volumen transportieren - aber eben langsam. Der CL ist dann z.B. das ideale Transportmittel vom Hafen ins Binnenland und umgekehrt, hier (sowei natürlich vor allem bei den reinen innerkontinentale Transporten) arbeitet er auch in seinem wirtschaftlichsten Bereich. In eiligen Sonderfällen (z.B. wenn dem Anlagenbauer saftige Konventionalstrafen drohen, oder beim Kunden ein Produktionsausfall droht...)kann der CL aber auch für den gesamten Transport übernehmen, das wird dann aber entsprechend teurer.

      Dein Beispiel mit Airbus hinkt leider etwas:
      Erstens hat CL noch sehr viel Zeit (und mehrere Prototypen) bis zur geplanten Serienfertigung und zweitens gibt es derzeit nunmal noch recht wenig Konkurrenz auf dem Marktsegment von CL. Eine Verteuerung von 5% führt damit noch lange nicht dazu, dass der Kunde ein anderes gleichwertiges Transportmitte (welches denn?) wählt, während eine Fluglinie natürlich Problemlos auf die preiswertere Konkurrenz (Boing...) umsteigt.

      Eine Verteuerung wird für CL nur dann kritisch, wenn für den Kunden die CL Transportkosten teurer werden als die bisherigen Transportkosten + die finanziellen Vorteile (Zinsen...) aus dem schnelleren Transport. In einigen Fällen (Güter die an bestimmte Orte bislang kaum transportabel waren...) bestünde zur Not noch weiterer Spielraum (das allein würde dann aber wohl kaum für 200 CL reichen).

      Gruß Lisaman
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 14:03:49
      Beitrag Nr. 35 ()
      So Leute, das war`s dann. Ich bin seit 18 Jahren als promovierter Ingenieur in der Luftfahrtbranche tätig und habe bei den meisten grossen europäischen Luftfahrtunternehmen in der Entwicklung oder in der Zulassung oder im Flugversuch oder im Marketing gearbeitet und halte ein Rating als Flugingenieur auf der DC-10. Da (a) keine ernste Diskussion hier stattfindet und ich (b) es nicht nötig habe, mir von Laien ans Bein pinkeln zu lassen ("Denken fällt schwer" und "Typen wie Du ständig die die gleichen hohlen Fragen aufwerfen"), werde ich mich endgültig verabschieden.

      Tut mir wirklich leid, ich wünsche euch Glück (ihr werdet es brauchen).

      CB
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 14:09:12
      Beitrag Nr. 36 ()
      @all

      Vorweg: Endlich, endlich spricht CL mal in Zahlen und nennt Ross und Reiter wer hinter diesen Zahlen steckt. Gut!

      Ich hab` mir gestern noch kurz dieses Dokument von CL durchgelesen und war überzeugt, dass nun ein Aufschrei erfolgen müsse. Genau das Gegenteil ist der Fall:

      Lisaman kommt und schreibt, dass das was da steht doch genau das wäre, was man versprochen hat.

      Nun - ich wundere mich, aber der Reihe nach:

      spkhoch hat den Text ja hier rein gestellt und an den halte ich mich auch:

      1) Der Hr. John Craig wird als W&B expert genannt. Aufgrund dessen was er schon gerechnet hat soll das hier gesagte demanch fundiert sein - oder m.a.W.: die hier genannten Zahlen stellen offenbar den Ist-Stand vom Dezember 2000 dar.

      2)" ...werden die in der Luftfahrt ueblichen Datenbanksysteme eingesetzt, die neben..."
      Im Klartext heisst das, dass man seine Konstruktionen in einem ProductDataManagement verwaltet, das in diesem Fall gemäss einer früheren Pressemitteilung auf CatiaR5 basiert.
      Wie intelligent dieses System ist sei dahingestellt - fest steht nur, dass jede Konstruktion im Laufe der Entwicklung eher schwerer als leichter wird (99,999% der Fälle).
      Entscheidend ist also eher wieviel "Luft" man konstruktiv noch irgendwo hat im Sinne von Auftriebsüberschuss.

      3)Hier die Zahlen von CL: Hier die Schätzungen von AEST und mir: Differenz:
      Auftrieb maximal: 475to 550to 75to
      Nutzlast (design load): 129to 160to 31to

      Antriebe : 25to 24to 1to
      Hülle&Kiel: 154to ?
      Systeme: 57to ?
      Laderahmen: 50to ?
      Leergewicht SUMME: 286to - ergab sich als Differenz

      Crew & "Verbrauchsmat" 10to -

      Masse ohne Sprit: 425to - ergab sich als Differenz
      Differenzmasse f Sprit: 50to - ergab sich aus Bedarfsschätzung über die Reichweite

      Reichweite: 3.000km 10.000km 7.000km
      spezifischer Verbrauch: 0.280kg/kWh 0.280kg/kWh (ursprünglich von AEST mit 0.280kg/hph)
      0.300kg/kWh "pessimistisch" - oder Berücksichtigung der Manövertriebwerke (?)
      Reiseflug @cruisepower 3200kW 6085kW
      @cruisspeed 90km/h 90km/h

      Reserven: keine (!) 30%
      Benötigte Spritmenge @cruisepower@cruisespeed@reserve incl. (jeweils!)
      32to 246to

      Tatsächlich Installierter Tankvorrat:
      50to - ergab sich aus Bedarfsschätzung über die Reichweite
      Erzielbare Reichweite @ no wind, @cruisepower&cruisespeed@designload
      4680km 13.000km
      Daraus ableitbare Reserve bezogen auf die jeweils genannte Reichweite:
      56% 30% (gem. Vorgabe!)

      Leergewicht der Schätzung: 120to
      Leergewicht des Entwurfs: 286to (siehe oben)

      4) Schlussfolgerungen:

      a)Ergebnis der Schätzung war, dass die ursprünglich prognostizierte Reichweite nicht gehalten werden kann.
      a) Ist mit der Erklärung von CL bestätigt worden. Die Reichweite hat sich um 70% verkürzt.

      b)Wie weiter oben angedeutet steht zu vermuten, dass sich die Massen der Struktur noch erhöhen statt zu sinken. Deswegen ist zu im Entwurf eine gewisse Sicherheitsmarge zu vermuten.
      b) Diese Sicherheitsmarge ist in der Spritmenge zu suchen: Rechnet man mit 30% Reserve auf die 32to Spritmasse, so erhält man zum derzeit installierten Tankvolumen eine Differenz von ca 8,5to. Bezogen auf den maximal zur Verfügung stehenden Auftrieb von 475to beträgt die Marge also rund 1,8%.

      c)Die unter b) getroffene Feststellung ist nur möglich, weil auch die Nutzlast reduziert wurde!
      c) Rechnet man die ursprüngliche desingload von 160to, so ergibt sich ein maximal mitführbarer Spritvorrat von 19to.
      c) Mit diesen 19to kann dann aber nicht einmal mehr die reduzierte Reichweite von 3.000km erreicht werden (maximal möglich wären dann ohne Reserven: 1780km).

      d) CL erklärt, dass das Nachtanken analog zum Lastaustausch erfolgen soll. Unerwähnt bleibt die Infrastruktur, die dazu nötig ist (geregelte Seilwinden,...) und die geschätzte Dauer des Vorgangs.
      d) Aus der auf unter 20h zusammengeschrumpften maximalen Flugdauer bei 160to Last lässt sich unschwer ein Bedarf von mindestens einer Betankung pro Tag ermitteln.
      d) Zwangsläufig ist damit ein Verlassen der Reiseflughöhe, ein Abbremsen auf 0km/h Groundspeed, ein Verharren für die Dauer des Vorgangs über einem Punkt und ein wenig zügiger Ablauf der Betankung an sich vorgegeben.
      Geschätzte Dauer meinerseits: mindestens 2h (Verlassen des Levels, Verzögerung im Anflug, Erreichen der Betankungsposition, Herablassen des Lastrahmens, Anschlagen der Seile, Herstellen der Verbindung, Umpumpen von Sprit und Ballast, Trennen der Verbindung, Abschlagen der Seile, Hochfahren des Laderahmens, Beschleunigen in den Level).
      d) Für die tägliche Betankung müssen am Ort des Vorgangs VFR-Bedingungen herrschen. Näher will ich das nicht ausführen.

      e) Wird dem Einsatz derzeit wirklich eine ununterbrochene Reichweite von 3000km zugrunde gelegt, dann jedenfalls nicht mit 160to Nutzlast.
      e) Ob der CL bei einer niedrigeren als der angegebenen Geschwindigkeit tatsächlich knapp (also eher doch nicht) 10.000km erreichen kann oder nicht ist unerheblich, weil es weltweit die Bedingungen ohne Wind nicht gibt, unter denen diese Reichweite erfliegbar wäre. Abgesehen davon ist diese "Schätzung", entnommen dem Nutzlast-Reichweitendiagramm auch rechtlich unzulässig.


      5) Die zeitlichen Angaben zum Desingprozess und zur Zulassung halte_ich_für_groben_UNFUG!
      Begründung: Entwicklungen unter Kriegsbedingungen (erst Recht Zulassungen unter Zuständigkeit eines RLM!) waren und sind nicht mit heutigen Zulassungsanforderungen vergleichbar. Wer da zweifelt kann die Literatur zu dieser Epoche bemühen...
      Ableitbar aus allen anderen Projekten sind zeitliche Verschiebungen bis zum Erhalt der Serienzulassung (Musterzulassung).
      Genau darum geht es hier. Der Begriff "Erstflug" ist in diesem Zusammenhang eher nicht relevant, da sich die Probleme erst im Zeitraum NACH dem Erstflug ergeben.
      Genauso wenig aussagekräftig sind Aussagen zur Schlagkraft eines Ingenieurteams bzgl. der Zulassungsfrage, festgemacht am Umfang des Teams.
      "Darueber hinaus ist die Anzahl von in
      der Luftfahrt und mit Luftschiffen erfahrenen Ingenieuren bei CargoLifter seitdem weiter
      gewachsen, die Entwicklungstaetigkeiten sind an einem Ort zusammen gefasst worden
      und der Aufbau des Managements inzwischen abgeschlossen."

      Genau diese Aussage wurde mit der Entwicklung des TowTechs ausserhalb der Firma CL widerlegt. Auch die Verlagerung der Erprobung nach USA widerspricht dieser Aussage diametral.


      Sollte ich irgendwelche Rechenfehler begangen haben, dann hoffe ich auf entsprechende konstruktive Hinweise.
      Den eher länglichen Ansatz meiner Gegenüberstellung bitte ich daher ebenso zu entschulden.

      Weitergehende Schlussfolgerungen erspare ich mir hier und heute. Jeder im Board und anderswo kann meine Zahlen zerpflücken. Aber "Made in Germany" hat mit diesen Zahlen für mich eine neue Bedeutung erlangt.

      Gruss,
      p2b

      PS.: Allen angenehme und erholsame Feiertage!
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 14:18:52
      Beitrag Nr. 37 ()
      @all:

      Ich wünsche auch schon mal allen vernünftigen Boardteilnehmern frohe Weihnachten.

      @Circuitbreaker:
      Hiermit "oute" ich mich als Experte für die Abschätzung von Risiken. Ich bin Wissenschaftler auf diesem Gebiet, und berate auch Firmen, die sich auf innovativen Märkten tummeln (wie z.B. die liberalisierten Telekommunikations- und Strommärkte). Damit verdiene ich gutes Geld. :-)
      Von technischen Feinheiten der Luftfahrtbranche habe ich wenig Ahnung, und habe auch keinerlei Kontakte zu Cargolifter, ausser dass ich einer der vielen Kleinaktionäre bin.
      Auf welchen Gebieten sind Sie denn Experte?
      Risikofinanzierung? VC Investment? Oder eher Technik?

      Sie scheinen zu übersehen, dass eben Airbus pleite ist, wenn sie 5 Prozent teurer sind als Boeing!!
      Dagegen gibt es für Cargolifter bisher keinen Konkurrenten.
      Wie ich schon sagte, jucken 10 Prozent Kosten mehr oder weniger kaum. Entscheidend sind die vergleichbaren Kosten der Konkurrenz (sprich Transport auf der Strasse), und die sind bisher in vielen Fällen unendlich hoch, da der Transport wegen Brücken, Engpässen etc. unmöglich ist!!

      @Ilias: Es nützt nichts, Kritiker zu beschimpfen! Und Circuitbreaker hat hier bis jetzt keine Verunglimpfungen
      und Lügen verbreitet. Also bitte sachlich bleiben, sonst schaden Sie der Sache!

      MfG
      flitztass
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 14:36:04
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Flitztass

      Gut, weil es Sie sind letzte Message: Wie aus meinem letzten Posting abzulesen habe ich latürnich keine Ahnung von VC, Aktienmärkten etc. Aber mein umfangreichstes Projekt in der Luftfahrtindustrie (dem ich als Leiter vorstand) hatte immerhin 12 Mio. £ Budget und wurde mit einer termingerechten Musterzulassung (STC) innerhalb des Budgets abgeschlossen. DAVON verstehe ich etwas, mit Verlaub, aber scheinbar viele hier nicht allzuviel.

      Spezialgebiete: Triebwerkgondeln, Triebwerke & Avionik und die Musterzulassung dieser Systeme. Noch Fragen, Kienzle ?

      Ferner stimme ich p2p zu.

      und tschüss, CB
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 16:09:02
      Beitrag Nr. 39 ()
      Da sieht man aber, was passiert, wenn CL internas veröffentlicht.

      Sofort werden die zerpflückt und einzelnd auseinandergenommen, um ja wieder etwas zu finden.

      Euch wäre es sich am liebsten, wenn CL gleich sein Masterpasswort rausgiebt, damit ihr auf den Servern noch mehr zum zerpflücken findet.

      Ich meine CL sollte gar keine neuen Details veröffentlichen, sosnt sitzen irgendwann von den 350 Leuten 250 da um irgendwelche blöden Detailfragen zu erklären, anstatt den CL160 zusammen zu schrauben.

      Laßt euch doch einfach überrraschen.

      Also an alle die nicht an einen Erfolg glauben:

      Klappe halten bis 2003 !!!

      Dann dürft ihr gerne Sagen "Recht gehabt" oder "Entschuldigung".

      Aber vorher: Laßt die Leute doch mal in ruhe arbeiten !!!

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 16:49:36
      Beitrag Nr. 40 ()
      nur so gefragt:

      wenn nun alle designvorgaben derart drastisch
      reduziert worden sind - muessten da nicht alle
      lead - user aussteigen

      ODER

      schneidert man nicht eher bedarfsgerecht zu
      (ich lach mich immer bei den angaben
      von DM/t x km kaputt) ???

      ist das ding nun ein spezialgerät (kran)
      oder ein cargo-linien-luftverkehrsgeraet ???

      mfg
      -t
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 17:04:36
      Beitrag Nr. 41 ()
      @ all - für einige ganz besonders


      Ich war bis dato noch nicht in leitender Verantwortung innerhalb der Luftfahrtbranche - ausser bei meinen eigenen Projekten. Auch als Pilot, der sowohl beruflich, als auch privat fliegt habe ich trotz meines Studiums der Luft- und Raumfahrttechnik die "Weisheit nicht mit Löffeln gefressen". Angesichts meines Alters von doch deutlich unter 30 Jahren wäre das auch mehr als vermessen.

      Um so mehr freue ich mich über das Lob offensichtlich weit erfahrener Leute aus der Branche.
      @CurcuitBreaker <rotwerd> Hätte nie gedacht mich über einen mit "Ferner" begonenen Satz aus Expertenmund so freuen zu können! ;)

      Den Trollen hier im Board will ich aber meine Ambitionen hier nicht vorenthalten:

      Vor einigen Jahren, 97 wird`s wohl gewesen sein, bin ich zum Ersten Mal auf die Firma CL und ihr Projekt aufmerksam geworden. Seitdem habe ich weniger oder in letzter Zeit eher mehr dieses Projekt mitverfolgt. Meine finanziellen Möglichkeiten beschränken mich im Investment auf kleine Summen und wenige AGs. Zu denen will ich gemäss dem einfachen Ansatz: Desto höher das Risiko, desto mehr Wissen über die AG - auch entsprechend umfangreiche Info.
      Nicht anders war das bei CL: Sammeln, mitlesen und Schlüsse ziehen. Was mir bis vor kurzem nicht gefiel war insbesondere die Lockup Sache. Für mich war weiterhin ausschlaggebend, ob sich für mich anhand überprüfbarer Fakten ein realisierbares und profitables Unternehmen abzeichnen kann. Die Daten seitens CL waren immer spärlich und für mich als Leser von PilotundFlugzeug war klar, dass sich in diesem Board die Leute tummeln, die offenbar schon seit längerem investiert sind. Wie sonst wären die Reaktionen auf die banalen Fragen von Hr. Teegen zu erklären gewesen, ausser dass er mitten in die Hammelherde getroffen hat?
      Meine ganz persönliche Intention als ich zum ersten mal WO anwählte war die Jagd nach Infos - kein Bashing, keine Anfeindungen, keine Theorieexkursionen - einfach nur lesen und mitnehmen. Vor allem Hintergrundinfo abseits der Hochglanzprospekte hoffte ich zu erhalten.
      Leider war das was ich las wenig erfreulich und noch weniger ergiebig - vieles war und ist nach wie vor falsch.
      Es begann als ein Reply auf einige Statements von AEST.
      Dann stellte sich heraus, dass viele nicht wussten wo banale Unterschiede zwischen Groundspeed und Airspeed bestanden usw. Im Thread zur Machbarkeit schliesslich gab es die geballte Ladung an offenen Fragen zum Projekt CL aus technischer Sicht.
      Spätestens da war mir klar, dass ich mein Ziel: Jagd nach Info ad acta legen konnte. Der Fluss von Wissen war eher und dauerhaft in die falsche Richtung gedreht.

      Nachdem mich Hobbypsychologen (nichts hassen Piloten mehr!) wie I***s und noch einige andere zwischendurch auf der persönlichen Ebene demontieren wollten - fühlte ich mich zudem deutlich veranlasst diese Personen indirekt über die Sache auszuzählen.

      Dass ein derart hilfloses Management wie CL es offensichtlich besitzt, mir dabei so tatkräftig unter die Arme greift, hätte ich dabei genauso wenig zu hoffen gewagt, wie ich es nie für möglich gehalten hätte, dass diese Firma sich mit den Eckdaten des Entwurfs - wohlgemerkt als eine Art "Gegendarstellung" zu Vorwürfen aus der Bildzeitung - selbst so gezielt ihr eigenes Grab schaufelt.

      =>Für die Luftfahrt an sich hoffe ich bei lernwilligeren Individuen wenigstens zu Grundlagenwissen beigetragen zu haben!
      =>Allen, die hier anständig geblieben sind und in der Sache diskutiert haben auch von mir ein dickes Lob und Dankeschön!


      Diskussionen und Spekulationen haben sich für mich mit den hier vorgelegten Zahlen erledigt.

      Das Projekt ist tot.

      Jemand anderes hat gesagt: "Wenn Du merkst, Du reitest ein totes Pferd - steige ab."
      Ich steige hiermit ab und verabschiede mich aus dem CL-Board.

      Gruss @ all,
      para2bellum
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 17:51:29
      Beitrag Nr. 42 ()
      @para2bellum

      f**** dich ins knie!
      CL hat während den letzten wochen 9000 neue aktionäre gewonnen!
      CargoLifter ist genausowenig tot wie Du!
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 18:22:55
      Beitrag Nr. 43 ()
      @Arvid

      Immer sachlich bleiben

      @CB
      @p2b

      Wenn Leute, die vermutlich einen Stundensatz verdienen (können), der meinem Wochenverdienst entspricht, hier "kostenlose" Dissertationen über ein Projekt abliefern, dass sowieso nur eine Luftblase sein soll, werde ich sehr, sehr , sehr misstrauisch....... .

      Wenn diese Leute sich mit fadenscheinigen Argumenten verabschieden, wenn der Kurs der Aktie am Boden liegt, dann werde ich sehr bullish....

      ;)
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 18:34:54
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ff
      Mindestens einer der beiden hat doch schon umgesattelt als
      Startrader10
      (Allerdings will er gleich die ganze CL AG in Brand kaufen)
      Mir genügen deren Aktien.

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 19:02:05
      Beitrag Nr. 45 ()
      @all hypers

      Leute, wie sehr man Euch verarscht hat, glaubt mir, ich rieche den Braten. Die Sache stinkt meilenweit in den Himmel. Jeder, der ein bisschen Mathematik in der Schule hatte, kann sich doch ausrechnen, dass es D E R Flop überhaupt ist. Meiner Meinung nach sind hier sehr clevere Abzocker am Werk. Irgendwann müssen die dann in der Telebörse zugeben, dass alles nicht so gemeint war und und und.....
      Für wie dumm hält man eigentlich den deutschen Anleger?
      Für mich ist es eine reine Luftnummer, die sich in Kürze in Schall und Rauch auflösen wird - mehr nicht.

      Gigabell ick hör dir trapsen ! Hello EMTV!

      Das Spiel ist längst bekannt.
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 19:17:17
      Beitrag Nr. 46 ()
      @Masterstock

      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      Super Abzocke, wenn man erst mal das von den Aktionären eingesammelte Geld in eine Halle investiert.

      In Zeiten, wo man schon für eine Pommesbude wie Gigabell dreistellige Millionenbeträge absahnen kann ist das schon echt intelligent.
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 19:31:10
      Beitrag Nr. 47 ()
      @fischfresser

      Hey, du siehst das Falsch.

      Die Aussage von MasterStockn paßt doch 100% zu Teegen.

      Seine Mathematik war fürn A..., er half den Abzockern die die Aktien manipulieren wollten und er muß irgendwann zugeben, das er sich geirrt hat.

      Ich verstehe auch nicht, für wie dumm Hr. Teegen die deutschen Anleger hält, leider lasssen sich immer einiger verunsichern.

      Alle Vorwürfe gegen CL werden sich bald in SChall und Rauch auflösen.

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 19:32:08
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hier der ORB-Bericht v. 20.12.00:

      ORB Interview am 20.12.00, 19.30 Uhr
      Nachrichtensprecher:
      Für das Prestigeprojekt -Luftschiffbau- in Brand sind rund 77 Millionen DM an Fördermitteln
      geflossen. 54.000 Aktionäre spülten über 330 Millionen DM in die Kassen der Firma. Sie alle
      glauben daran, dass der CargoLifter fliegt.
      Doch der wird nie abheben, behauptet der Chef eines Fliegermagazins und hat Strafanzeige
      wegen Subventionsbetruges erstattet. CargoLifter klagt wegen Verleumdung und Verstoßes
      gegen das Börsengesetz.
      Also was ist da los!!
      ORB-Beitrag:
      Die Vorwürfe treffen mitten ins Mark. Es ist ein Angriff auf das Prestigeobjekt der
      Brandenburger Wirtschaft. Der Zeitpunkt kommt für die CargoLifter AG äußerst ungünstig.
      Ziemlich genau 100 Jahre nach dem Aufstieg des ersten Zeppelins hier in Friedrichshafen
      am Bodensee erhält der CargoLifter Schützenhilfe von gleicher Stelle. Denn mit dieser
      Aussage dürften die schwersten Vorwürfe gegenüber der CargoLifter AG entkräftet sein.
      Nicht mehr von der Luftnummer, sondern von der ganz großen Nummer in der Luft dürfen
      die Konstrukteure und Aktionäre weiterhin träumen. Die wichtigsten Voraussetzungen, das
      heißt die Flugfähigkeit scheint weiter gewährleistet. Doch dass das Projekt damit ein Erfolg
      wird, ist allein mit dieser Feststellung noch nicht gesagt. Denn immer noch müssen
      Lösungen für das punktgenaue Absetzverfahren gefunden werden und auch der enge
      Zeitplan bis zur Zulassung im Jahre 2004 könnte das Unternehmen in ernsthafte
      Schwierigkeiten bringen.
      Nachrichtensprecher ORB:
      „Ja, und nun ist er bei uns - der Vorstandsvorsitzende der CargoLifter AG, Hr. v. Gablenz.
      Herzlich Willkommen!“
      Dr. v. Gablenz:
      „Schönen guten Abend.“
      Nachrichtensprecher ORB:
      „Also einmal haben Sie Prognosen ja schon korrigiert, wenn ich’s mal so sagen darf. 10.000
      km sind es nicht geworden, sondern 3.000 km mit 160 Tonnen Fracht; was ist denn nun von
      den Berechnungen des Hr. Teegen zu halten.“
      Dr. v. Gablenz:
      „Gar nichts! Es ist noch nicht mal richtig, dass wir unsere Konzepte geändert hätten. Wir
      haben ganz klar gesagt, dass wir die Tonnen, also die 160 Tonnen bis zu 10.000 km
      transportieren wollen. Wir haben aber auch ganz klar gesagt, dass nicht primär der
      Langstreckenbetrieb für uns das Wichtigste ist, sondern es sind eben bis zu 10.000 km. Wir
      werden nach der Rücksprache mit unseren Kunden – wir haben ja da sehr enge Kontakte –
      primär im Kurz- bis Mittelstreckenbereich aktiv sein. Da haben wir überhaupt keine
      Probleme. Wir können aber auch - wenn der Kunde das will, z. B. wenn er aus Zeitgründen
      seine Turbine schneller nach Indien bringen muß – diese 10.000 km bewältigen.
      Was Herr Teegen dort behauptet und vorrechnet ist schlankweg falsch! Und das ist einfach
      ein Phänomen, dass hier ein selbst ernannter Experte sich aufführt, dass er schlauer wäre
      als unsere 200 Ingenieure und all die Fachleute, die bisher an dem Projekt gearbeitet haben.
      Das ist in sofern bedauerlich, weil der Hr. Teegen hier auch eine Wortwahl nimmt, die
      natürlich letztendlich auch zu Lasten unserer Aktionäre geht.“
      Nachrichtensprecher ORB:
      „Sie sind ja auch im Rechtsstreit miteinander.“
      Dr. v. Gablenz:
      „Ja.“
      Nachrichtensprecher ORB
      „Aber was man noch beobachten konnte – erst einmal unabhängig von der schlechten
      Marktlage: irgendwie haben auch viele Aktionäre das Vertrauen in CargoLifter verloren.
      Denn der Kurs sieht beängstigend aus. Er hat ja also in den letzten 6 Wochen im Prinzip
      quasi sich halbiert. Da besteht schon der Verdacht, dass da vielleicht doch einer vorher was
      gewußt hat oder nicht mehr so richtig Zutrauen hatte.“
      Dr. v. Gablenz:
      „Wenn, dann müßte man eher den Verdacht äußern - und das sagt Hr. Teegen ja auch klipp
      und klar - dass er es darauf anlegt, hier dem Unternehmen Schaden zuzufügen. Er hat ja
      auch stolz mitgeteilt, dass ihm das auch schon gelungen ist. Und das ist natürlich ein
      Problem, weshalb wir ihn auch angezeigt haben nach § 88 des Börsengesetzes. Wenn einer
      mit unwahren Behauptungen kommt, die geeignet sind einem Unternehmen, das an der
      Börse notiert ist, Schaden zuzufügen dann hat der Gesetzgeber zum Schutz der
      Kleinaktionäre – nicht des Unternehmens, sondern der Kleinaktionäre - das unter besondere
      Strafe gestellt.
      Und das wird der Herr Teegen sich sehr genau überlegen müssen. Deswegen sind wir auch
      aktiv. Es ist ja ein Unterschied, ob sie gegenüber irgendjemanden etwas aussprechen oder
      gegenüber einer Gesellschaft, wo der Kleinaktionär auf einmal falsch reagiert, wenn er
      falsche Informationen bekommt.“
      Nachrichtensprecher ORB:
      „Eine Frage ganz kurz noch: Haben Sie alle Aktien noch?“
      Dr. v. Gablenz:
      „Ich habe alle Aktien. Sämtliche Aktionäre die wir kennen - die Wichtigen - haben die Aktien.
      Wir haben erstaunlicherweise, wenn Sie das mal sehen wollen, in den letzten 6 Wochen
      9.000 zusätzliche Aktionäre bekommen.
      Es ist also überhaupt nicht so, dass die Aktionäre das Zutrauen verloren haben, sondern wir
      haben im Gegenteil auch eine Menge neue Aktionäre gewonnen.“
      Nachrichtensprecher ORB:
      „Danke Ihnen, Herr von Gablenz.“

      Gerade jetzt soll mit der Produktion des Prototypen CL 160 begonnen werden.
      Ein Pilot aus Niederbayern wirft dem Unternehmen Subventions- und Emissionsbetrug vor.
      Der Chefredakteur der Fachzeitschrift „Pilot und Flugzeug“, Heiko Teegen, glaubt, dass
      sowohl Aktionäre als auch die brandenburgische Landesregierung von der CargoLifter AG
      mit falschen Versprechungen in Schiff gelockt wurden.
      Heiko Teegen:
      „Wenn man mir sagt: ich verkaufe Dir ein Haus mit 10 Stockwerken, ich bau‘ Dir das und wir
      beurkunden das beim Notar und ich gebe Dir dafür mein Geld und dann ist es fertig und es
      sind nur 3 Stockwerke aus denen man Mieteinnahmen erzielen kann, dann ist das reiner
      Betrug.“
      ORB-Beitrag:
      160t Fracht, transportiert über eine Distanz von 10.000 km ohne Zwischenstopp, so war es
      den Aktionären im Verkaufsprospekt zugesagt worden. Das Versprechen kann aber nicht
      gehalten werden, behauptet Teegen, denn das Luftschiff sei viel zu schwer. Seine einfache
      Rechnung ergibt ein Übergewicht von 122 Tonnen.
      Heiko Teegen:
      „Dieses Luftschiff, wie es annonciert worden ist, mit dieser Performance, also mit dieser
      Leistungsfähigkeit und vor allen Dingen in dem Zeitplan bis 2003, ist völlig ausgeschlossen,
      völlig ausgeschlossen.“
      ORB-Beitrag:
      Weltweit gibt es nur wenige Experten die auf Luftschiffbau spezialisiert sind.
      Florian Windisch-Bauer aus Lindau am Bodensee kennt die Branche genau. Lange Zeit
      arbeitete er an der Entwicklung des Zeppelin NT, und auch CargoLifter stand der freie
      Ingenieur bis vor 2 Jahren beratend zur Seite. Für uns prüfte er Teegens Berechnungen.
      Kommentar von Florian Windisch-Bauer:
      „Ich habe einige Grundberechnungen gemacht, also er liegt Größenordnungen um 100
      Tonnen bei manchen Dingen daneben, muß ich leider sagen.“
      ORB-Beitrag:
      Aber CargoLifter hat inzwischen auch schon das Konzept geändert und will nur Distanzen
      bis 3.000 km fliegen, das spare Sprit und somit Gewicht. Teegens Rechnungen basieren
      allerdings auf den ursprünglich angegebenen 10.000 km.
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 19:42:11
      Beitrag Nr. 49 ()
      Sorry, da ist doch etwas durcheinandergeraten.

      Hier noch mal in der richtigen Reihenfolge:

      ORB Interview am 20.12.00, 19.30 Uhr
      Nachrichtensprecher:
      Für das Prestigeprojekt -Luftschiffbau- in Brand sind rund 77 Millionen DM an Fördermitteln
      geflossen. 54.000 Aktionäre spülten über 330 Millionen DM in die Kassen der Firma. Sie alle
      glauben daran, dass der CargoLifter fliegt.
      Doch der wird nie abheben, behauptet der Chef eines Fliegermagazins und hat Strafanzeige
      wegen Subventionsbetruges erstattet. CargoLifter klagt wegen Verleumdung und Verstoßes
      gegen das Börsengesetz.
      Also was ist da los!!
      ORB-Beitrag:
      Die Vorwürfe treffen mitten ins Mark. Es ist ein Angriff auf das Prestigeobjekt der
      Brandenburger Wirtschaft. Der Zeitpunkt kommt für die CargoLifter AG äußerst ungünstig.
      Gerade jetzt soll mit der Produktion des Prototypen CL 160 begonnen werden.
      Ein Pilot aus Niederbayern wirft dem Unternehmen Subventions- und Emissionsbetrug vor.
      Der Chefredakteur der Fachzeitschrift „Pilot und Flugzeug“, Heiko Teegen, glaubt, dass
      sowohl Aktionäre als auch die brandenburgische Landesregierung von der CargoLifter AG
      mit falschen Versprechungen in Schiff gelockt wurden.
      Heiko Teegen:
      „Wenn man mir sagt: ich verkaufe Dir ein Haus mit 10 Stockwerken, ich bau‘ Dir das und wir
      beurkunden das beim Notar und ich gebe Dir dafür mein Geld und dann ist es fertig und es
      sind nur 3 Stockwerke aus denen man Mieteinnahmen erzielen kann, dann ist das reiner
      Betrug.“
      ORB-Beitrag:
      160t Fracht, transportiert über eine Distanz von 10.000 km ohne Zwischenstopp, so war es
      den Aktionären im Verkaufsprospekt zugesagt worden. Das Versprechen kann aber nicht
      gehalten werden, behauptet Teegen, denn das Luftschiff sei viel zu schwer. Seine einfache
      Rechnung ergibt ein Übergewicht von 122 Tonnen.
      Heiko Teegen:
      „Dieses Luftschiff, wie es annonciert worden ist, mit dieser Performance, also mit dieser
      Leistungsfähigkeit und vor allen Dingen in dem Zeitplan bis 2003, ist völlig ausgeschlossen,
      völlig ausgeschlossen.“
      ORB-Beitrag:
      Weltweit gibt es nur wenige Experten die auf Luftschiffbau spezialisiert sind.
      Florian Windisch-Bauer aus Lindau am Bodensee kennt die Branche genau. Lange Zeit
      arbeitete er an der Entwicklung des Zeppelin NT, und auch CargoLifter stand der freie
      Ingenieur bis vor 2 Jahren beratend zur Seite. Für uns prüfte er Teegens Berechnungen.
      Kommentar von Florian Windisch-Bauer:
      „Ich habe einige Grundberechnungen gemacht, also er liegt Größenordnungen um 100
      Tonnen bei manchen Dingen daneben, muß ich leider sagen.“
      ORB-Beitrag:
      Aber CargoLifter hat inzwischen auch schon das Konzept geändert und will nur Distanzen
      bis 3.000 km fliegen, das spare Sprit und somit Gewicht. Teegens Rechnungen basieren
      allerdings auf den ursprünglich angegebenen 10.000 km.

      Ziemlich genau 100 Jahre nach dem Aufstieg des ersten Zeppelins hier in Friedrichshafen
      am Bodensee erhält der CargoLifter Schützenhilfe von gleicher Stelle. Denn mit dieser
      Aussage dürften die schwersten Vorwürfe gegenüber der CargoLifter AG entkräftet sein.
      Nicht mehr von der Luftnummer, sondern von der ganz großen Nummer in der Luft dürfen
      die Konstrukteure und Aktionäre weiterhin träumen. Die wichtigsten Voraussetzungen, das
      heißt die Flugfähigkeit scheint weiter gewährleistet. Doch dass das Projekt damit ein Erfolg
      wird, ist allein mit dieser Feststellung noch nicht gesagt. Denn immer noch müssen
      Lösungen für das punktgenaue Absetzverfahren gefunden werden und auch der enge
      Zeitplan bis zur Zulassung im Jahre 2004 könnte das Unternehmen in ernsthafte
      Schwierigkeiten bringen.
      Nachrichtensprecher ORB:
      „Ja, und nun ist er bei uns - der Vorstandsvorsitzende der CargoLifter AG, Hr. v. Gablenz.
      Herzlich Willkommen!“
      Dr. v. Gablenz:
      „Schönen guten Abend.“
      Nachrichtensprecher ORB:
      „Also einmal haben Sie Prognosen ja schon korrigiert, wenn ich’s mal so sagen darf. 10.000
      km sind es nicht geworden, sondern 3.000 km mit 160 Tonnen Fracht; was ist denn nun von
      den Berechnungen des Hr. Teegen zu halten.“
      Dr. v. Gablenz:
      „Gar nichts! Es ist noch nicht mal richtig, dass wir unsere Konzepte geändert hätten. Wir
      haben ganz klar gesagt, dass wir die Tonnen, also die 160 Tonnen bis zu 10.000 km
      transportieren wollen. Wir haben aber auch ganz klar gesagt, dass nicht primär der
      Langstreckenbetrieb für uns das Wichtigste ist, sondern es sind eben bis zu 10.000 km. Wir
      werden nach der Rücksprache mit unseren Kunden – wir haben ja da sehr enge Kontakte –
      primär im Kurz- bis Mittelstreckenbereich aktiv sein. Da haben wir überhaupt keine
      Probleme. Wir können aber auch - wenn der Kunde das will, z. B. wenn er aus Zeitgründen
      seine Turbine schneller nach Indien bringen muß – diese 10.000 km bewältigen.
      Was Herr Teegen dort behauptet und vorrechnet ist schlankweg falsch! Und das ist einfach
      ein Phänomen, dass hier ein selbst ernannter Experte sich aufführt, dass er schlauer wäre
      als unsere 200 Ingenieure und all die Fachleute, die bisher an dem Projekt gearbeitet haben.
      Das ist in sofern bedauerlich, weil der Hr. Teegen hier auch eine Wortwahl nimmt, die
      natürlich letztendlich auch zu Lasten unserer Aktionäre geht.“
      Nachrichtensprecher ORB:
      „Sie sind ja auch im Rechtsstreit miteinander.“
      Dr. v. Gablenz:
      „Ja.“
      Nachrichtensprecher ORB
      „Aber was man noch beobachten konnte – erst einmal unabhängig von der schlechten
      Marktlage: irgendwie haben auch viele Aktionäre das Vertrauen in CargoLifter verloren.
      Denn der Kurs sieht beängstigend aus. Er hat ja also in den letzten 6 Wochen im Prinzip
      quasi sich halbiert. Da besteht schon der Verdacht, dass da vielleicht doch einer vorher was
      gewußt hat oder nicht mehr so richtig Zutrauen hatte.“
      Dr. v. Gablenz:
      „Wenn, dann müßte man eher den Verdacht äußern - und das sagt Hr. Teegen ja auch klipp
      und klar - dass er es darauf anlegt, hier dem Unternehmen Schaden zuzufügen. Er hat ja
      auch stolz mitgeteilt, dass ihm das auch schon gelungen ist. Und das ist natürlich ein
      Problem, weshalb wir ihn auch angezeigt haben nach § 88 des Börsengesetzes. Wenn einer
      mit unwahren Behauptungen kommt, die geeignet sind einem Unternehmen, das an der
      Börse notiert ist, Schaden zuzufügen dann hat der Gesetzgeber zum Schutz der
      Kleinaktionäre – nicht des Unternehmens, sondern der Kleinaktionäre - das unter besondere
      Strafe gestellt.
      Und das wird der Herr Teegen sich sehr genau überlegen müssen. Deswegen sind wir auch
      aktiv. Es ist ja ein Unterschied, ob sie gegenüber irgendjemanden etwas aussprechen oder
      gegenüber einer Gesellschaft, wo der Kleinaktionär auf einmal falsch reagiert, wenn er
      falsche Informationen bekommt.“
      Nachrichtensprecher ORB:
      „Eine Frage ganz kurz noch: Haben Sie alle Aktien noch?“
      Dr. v. Gablenz:
      „Ich habe alle Aktien. Sämtliche Aktionäre die wir kennen - die Wichtigen - haben die Aktien.
      Wir haben erstaunlicherweise, wenn Sie das mal sehen wollen, in den letzten 6 Wochen
      9.000 zusätzliche Aktionäre bekommen.
      Es ist also überhaupt nicht so, dass die Aktionäre das Zutrauen verloren haben, sondern wir
      haben im Gegenteil auch eine Menge neue Aktionäre gewonnen.“
      Nachrichtensprecher ORB:
      „Danke Ihnen, Herr von Gablenz.“
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 19:47:56
      Beitrag Nr. 50 ()
      @circuitbreaker

      Sie sind nach eigenen Angaben u.a. Avionikspezialist? Sehr interessant.
      Wieso haben sie nicht laut und klar widersprochen, als Teegen behauptet hat, daß das Projekt Cargolifter tot ist, weil Honeywell und Collins (angeblich) keine Avionik an CL verkaufen wollen? Teegen hat hier und auf seiner Website mehrfach behauptet, daß nur diese beiden Hersteller FAR 25 Geräte produzieren. Sie müßten doch aus dem Stand wissen, daß das eine hanebüchene Falschinformation ist. Sie müßten doch sofort klarstellen, daß dann, nur mal als Beispiel, kein Airbus fliegen dürfte, weil der mit Avionik von Sextant Avionic bestückt ist, im Airbuscockpit ist ja wohl Flaute mit Honeywell und Collins. Es gibt doch nur drei Möglichkeiten.
      1. Sie wissen das nicht. Dann sind sie mit Sicherheit kein Experte.
      2. Ich habe übersehen, daß sie Teegen für diese unglaubliche Behauptung mit ähnlicher Vehemenz attackiert haben, wie sie CL attackieren. Dann korrigieren Sie mich bitte und weisen die Boardteilnehmer auf die entsprechende Zitatstelle hin,in der sie Teegen der Falschinformation beschuldigen.
      3. Sie wissen, daß Teegen Desinformation betreibt, sagen aber nichts. Welche ehrenwerten Beweggründe sind dafür denkbar?
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 21:24:35
      Beitrag Nr. 51 ()
      @cluft
      Du hast schon Recht

      Aber man kann sich nur schwer selber widersprechen, oder
      sich gar selber angreifen.

      Aber Irgendwann hat er so viele verschiedene ID´s,
      dann geht er sich auch selber ans Leder.

      :p
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 21:35:35
      Beitrag Nr. 52 ()
      Sehr geehrter Herr para2bellum!
      Auch wenn Sie sich verabschiedet haben, hoffe ich doch, daß Sie noch zusehen.
      Ich habe hohen Respekt vor der Art und Weise, wie Sie hier versucht haben etwas zu vermitteln. Sie haben nie die Form und die Geduld verloren, was ich bewundere. Ich würde mich freuen, wenn Sie Ihren Entschluß nochmals überdenken. Für mich jedenfalls waren Ihre Beiträge sehr informativ, weil sie für mich als technischen Laien in einer Form gehalten waren, die bei mir jedenfalls Problembewußtsein erzeugt hat. Ich würde Sie gerne gelegentlich kennenlernen, ebenso wie Herrn cicuitbreaker und Herrn AEST sowie Herrn Lifter AG. Herrn Teegen kenne ich ja schon.
      Ich habe sicher ein paar andere vergessen, was ich zu entschuldigen bitte. Als Alibi sollte Herr fishfresser auch dazugehören, bei dem ich glaube gelegentlich nachdenkliche Zwischentöne entdeckt zu haben.

      MfG
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 21:43:25
      Beitrag Nr. 53 ()
      @RA-HE
      Sie kennen einen / Sie kennen Alle !
      Alles andere ist Zeitverschwendung
      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 21:55:24
      Beitrag Nr. 54 ()
      @RA-HE

      Da sind Die aber wieder schön ins Fettnäpfchen getreten.

      Schließlich war es offiziell von Wallstreet-Online bestätigt, das AEST und Lifter AG beides ID von Hr. Teegen waren.

      Warum disqualifizieren Sie sich eigentlich immer selber?

      Wer soll denn Ihren Aussagen nach solchen Statements überhaupt noch glauben ?


      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 22:24:22
      Beitrag Nr. 55 ()
      @RA-HE

      Eigentor!!!

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 22:39:05
      Beitrag Nr. 56 ()
      sehr geehrter herr ra-he,

      ich hoffe auf die versprochenen antworten zu meinen fragen von gestern.

      surface
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 08:57:24
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ich schmeiß mich weg.RA-HE du hast ja auch ein großes Minuszeichen vor deinem IQ.Kerl bist du prall.Genau wie Teegen,irgendwie gleich.
      Ach muß es lustig sein sich immer selbst zu Antworten.
      Grüß mir deinen Freund Teegen und sag ihm ich wart immer noch.Na ja Teegen könnt auch mal etwas bayerisch lernen damit er die Leute hier versteht oder noch besser "Koffer packen".
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 10:11:57
      Beitrag Nr. 58 ()
      Cargolifter: Visionen in dünner Luft
      Knapp eine Woche notiert Cargolifter jetzt im M-Dax. Doch Auftrieb bekam die Aktie durch die Aufnahme in den Nebenwerteindex nicht. Nachdem sich die Aktie des Luftschiffbauers lange Zeit wacker oberhalb des Emissionskurses von 15 Euro tummelte (Mitte August lag sie in der Spitze bei 27,60 Euro), bewegt sich der Kurs seit ein paar Wochen recht konstant abwärts. Ein Auslöser für diese Kursentwicklung war, das Ende November die sechsmonatige Lock-up-Periode nach dem Börsengang auslief. Aktionäre nutzten die Chance, Gewinne zu realisieren, so das Unternehmen.

      Wohl denen, die so weitsichtig waren. Denn die Skepsis in Expertenkreisen wächst, ob Cargolifter die finanzielle und zeitliche Langfristplanung einhalten kann. Cargolifter will das weltgrößte Luftschiff bauen, das bis zu 160 Tonnen Last transportieren soll. „Mit der Summe von 500 Millionen Mark kommen wir hin, bis der erste Prototyp durch die Luft schwebt“, bekräftigte Finanzvorstand Karl Bangert noch einmal gegenüber der TELEBÖRSE.

      Am 23. Januar bei der Bilanzpressekonferenz müssen die Brandenburger Farbe bekennen. Etliche grundlegende Probleme sind noch nicht gelöst, so auch die Frage der Frachtverteilung und -befestigung in der Gondel, verlautet aus gut unterrichten Kreisen. Außerdem ist Cargolifter vom Luftfahrt-Bundesamt in Braunschweig bisher lediglich als Entwicklungsbetrieb anerkannt, die Genehmigung, herstellen zu dürfen steht noch aus. Und das Versuchsluftschiff Joey, das einzige, das bisher abhob, ist nur ein Achtel so lang wie der erste geplante transportfähige Cargolifter. Doch 2004 soll bereits die Serienproduktion starten.

      Die Brandenburger haben noch viel vor bis dahin. Laut Emissions-Prospekt besteht sogar die Gefahr, dass das gesamte eingesetzte Kapital verloren gehen kann. Auch technikbegeisterte Anleger sollten sich mit Investitionen noch Zeit lassen. Wenn das Unternehmen erste Erfolge meldet und der erste Prototyp fliegt, ist der Zug für Gewinne noch nicht abgefahren. Bis Ende Januar will die Firma so überzeugen, dass zumindest der Emissionspreis wieder erreicht wird. Sollte das nicht klappen, unbedingt aussteigen.


      Simone Spohr; 21.12.2000
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 10:36:30
      Beitrag Nr. 59 ()
      Frau Spohr scheint ja nicht so viel Ahnung von Aktien und Emissionprojekten zu haben.

      Der Satz - Laut Emissions-Prospekt besteht sogar die Gefahr, dass das gesamte eingesetzte Kapital verloren gehen kann - ist ja wohl ein Witz - diesen Satz könnte sie in jedem Emissionsprospekt und in jedem Depoteröffnungsantrag jedes Anlegers in Deutschland finden. Das ist nunmal das Wesen jeder Anlage in Aktien oder Anleihe.

      Sicherlich ist CL ein technisches und wirtschaftliches Risiko - das wahr schon immer unbestritten und das weiß auch jeder Anleger. Aber eine Standardfloskel aus einem Emissionsprospekt als Beleg dafür zu nehmen ist schon lustig - oder schreibt sie das auch bei Artikeln über die Post (da steht nämlich ähnliches im Prospekt.)
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 11:47:46
      Beitrag Nr. 60 ()
      @p2b
      Also, Du bist deutlich unter 30 Jahren und hast Luft- und Raumfahrttechnik studiert. Wieviele Semester waren da notwendig und wie lange bist Du mit Deinem Studium schon fertig?`

      Ich frage deshalb so blöd, weil ich vor einigen Wochen vermutet hatte (war einem anderen Beitrag zu entnehmen), daß Du Student bist und da hast Du mir ganz heftig widersprochen!.

      Also: Studium gerade fertig, vielleicht auch schon den ersten Job begonnen, aber an Erfahrung mangelt es wohl doch noch. Damit will ich nicht Deine erlernten Kompetenzen anzweifeln, aber es ging mal darum, daß ich schrieb, Du würdest es mit Deiner Herangehensweise an die Probleme, die sich im Rahmen einer Entwicklung von irgendwas ergeben, nicht allzu weit im Berufsleben bringen. Im Prinzip glaube ich das jetzt auch noch, aber:

      Natürlich braucht es auch in jedem Projekt Leute, die das überwachen und auf Schwachstellen aufmerksam machen. Ich weiß nicht, ob CL solche Leute hat. Ich denke aber, man kann davon ausgehen. Dennoch: Du hast Dich in letzter Zeit so intensiv mit der Materie vertraut gemacht, daß ich Dir und CL empfehlen will, doch über eine Festanstellung oder aber über eine Tätigkeit als freier Berater miteinander zu verhandeln.
      Natürlich, wer will schon in einer Firma beschäftigt sein, deren baldiges Ende er voraussieht. Trotzdem ließe sich auch vor diesem Hintergrund eine Vergütungsregelung finden, die so attraktiv ist, daß sie von vornherein einen Ausgleich für das baldige Ende Deiner dortigen Karriere bietet.
      Du hast Dir soviel Arbeit mit Deinen Detailberechnungen gemacht, daß ich meine, daß dieses Wissen die richtige Anwendung am besten direkt bei CL findet.
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 16:44:37
      Beitrag Nr. 61 ()
      @RA-HE

      Hmm, als Alibi soll ich Ihnen dienen ? :laugh:

      Vielleicht erklären Sie noch mal näher, wieso sie ein Alibi brauchen ?

      Jetzt bin ich aber fürchterlich nachdenklich geworden.... ;)
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 17:07:41
      Beitrag Nr. 62 ()
      @doc.com
      Wer werden wohl Frau Spohrs "gut unterrichtete Kreise" sein?
      Mal fragen...
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 17:10:17
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hallo,

      Endlich sehen wir heute wieder eine kleine Aufholjagt unserer Carlis. Mit 12 Euro ist sie mit Sicherheit noch weit unter Wert, vor allem, wenn man die Chancen für die Zukunft anschaut. Wäre der Kurs nicht von außen beträchtlich geschädigt worden, wären wir momentan sicher über 20 Euro. Wer Cargolifter verkauft, vergißt die gründliche Recherche die man angestellt hat.

      In der Regel kam jeder, der sich die Aktien gekauft hat, zum Schluß: Entweder oder. Daran sollte man unbedingt festhalten und jetzt nicht aussteigen. Warum auch? Daß die "deutsche Mentalität" einiger Mitbürger früher oder später den Fortschritt stören oder zerstören würde, war wohl absehbar. Ich bin mir sicher, Cargolifter hatte schon lange vorher, einen "Krisenplan" für eine solche Situation ausgearbeitet. Cargolifter konnte nicht besser reagieren, auch wenn manch einer dies denkt. Man tat genau das richtige: Ruhig und besonnen reagieren, falsches klarstellen und nach mehreren Vorwarnungen, prozessieren. Alles ok!

      Ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das Neue Jahrtausend.

      Außerdem noch ein kleines Wortspiel: Man nehme RA-HE, fülle die Lücke in der Mitte mit einem C, man erhält:

      RACHE

      -ACH- wäre nicht so schnell aufgefallen, aber dazu gehört schon mehr Phantasie oder heißt das jetzt Fantasie.

      MfG, Semendjajew
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 20:01:51
      Beitrag Nr. 64 ()
      Ihr versuchen einige künstlich den Aktienpreis zu dürcken
      um Sehr billig einsteigen zu können!!!!!!!!!
      Habt Ihre das langsam mitbekommen!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 21:42:06
      Beitrag Nr. 65 ()
      @ all

      eure liebesbezeugungen für diese aktie sind rührend.
      Nur leider wollen wir dieses luftschiff nicht heiraten, sondern an dem unternehmenserfolg teilhaben

      wenn ihr also zu gunsten cargolifter spenden wollt um einen herzenswunsch in erfüllung gegen zu sehen, dann macht das ohne wenn und aber.

      ich habe immer mehr als 5.000 stück im depot in der hoffnung, daß aus dieser
      ein idee-company was wird.

      ebenso bin ich mit iridium verfahren.

      diese aktien hängen jetzt als wandschmuck auf meinem gäste-wc.

      also leute macht euch nichts vor.

      cargolifter wird noch mehr als 3 mrd brauchen um abzuheben. weiterhin kann die luftfahrtbehörde auch 5 mrd daraus machen.

      ob das der kapitalmarkt hergibt, darf man bezweifeln. ich meine, die risiken überwiegen.

      trotzdem, bei alle den gläubigen eine schöne tradingposition.

      so jetzt schöne feiertage und nochmals in ruhe die investition auf den prüfstand stellen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 21:59:52
      Beitrag Nr. 66 ()
      @ocjm1
      5000 St.
      Wer ko der ko !!
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 22:56:44
      Beitrag Nr. 67 ()
      @ Dolli-$ and all interested persons:
      Es ist kaum zu glauben, kann natürlich einer Strategie entsprechen.
      Über diesen Thread wird doch tatsächlich einem der ausgewiesenen Kritiker ein Beschäftigungsverhältnis angeboten.
      Natürlich weiß ich nicht, ob sich p2b dafür interessiert. Aber es sieht doch so aus , als ob damit ein kompetenter Kritiker mundtot gemacht werden soll.
      MfG
      Dolli-$ Wer bist Du? Rekrutierst Du das Personal?

      MfG
      Was kostet es CL oder deren Aktionäre, daß Du so dämliche Versuche über das Internet veranstaltest? Wenn die Sache ernst ist, bin ich natürlich Ansprechpartner. Geben Sie mir über "pilotund flugzeug" eine Kontaktadresse bekannt, über die weiter verhandelt werden kann.
      Ich nehme übrigens 2 %.
      Nochmals MfG
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 22:59:53
      Beitrag Nr. 68 ()
      @RA-HE: gibt es denn schon was neues von den Gerichten??
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 23:14:07
      Beitrag Nr. 69 ()
      RACHE hat mal wieder zuviel Dampf -> Schwimmen, Tanzen, Spazieren gehen, joggen... sollen helfen.
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 23:22:25
      Beitrag Nr. 70 ()
      @ all:
      Ohne befugt zu sein über rechtliche Auseinandersetzungen zu informieren, kann ich doch sagen, daß ich sehr enttäuscht bin, Ich hatte schon vor Wochen gehofft, daß mir eine Vertretung angetragen wird. Sei es, daß ein anderer Kollege beauftragt wurde, sei es, daß einfach noch kein Fall der Vertretung stattfindet, finde ich das erstaunlich. Man kann doch nicht eine so bedeutende Firma wie CL angreifen, ohne daß es eine Reaktion gibt? Oder doch?

      MfG
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 11:35:15
      Beitrag Nr. 71 ()
      Ach RA-HE,
      daß Ihr Rechtsanwälte gleich immer so schlimme Sachen vermuten müßt.
      Weder bin ich "Ingenieuse" bei CL noch bin ich deren Headhunter oder sonst irgendwie in einer bezahlten Beziehung.
      Ich bin nur Kleinaktionär und ich will auch gar nicht p2b mundtot machen. Nein von alle dem nichts.

      Ich glaube nicht, daß CL "Schweigegeld" bezahlen würde. Daß machen nur ganz spezielle Organisation, die eher im Untergrund arbeiten als über Grund.

      Nein, ich denke nur, p2b könnte sein ganzes Detailwissen sehr gut bei CL einsetzen. Hier im Board nützt es wenig. Es schadet keiner Entwicklung, wenn es jemanden gibt, der alles ganz kritisch unter die Lupe nimmt und direkt mit den Beteiligten über Lösungen nachdenkt.
      Ich würde p2b auch niemals empfehlen, einen Vertrag zu machen, mit dem er sich zum Schweigen verpflichtet.
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 10:28:18
      Beitrag Nr. 72 ()
      @cluft (zum posting vom 21.12.)

      Bitte etwas freundlicher, wenn`s geht ?

      1. Weiss ich das sehr wohl. Wissen Sie im Gegenzug, was es heisst, eine "Off-the-shelf"-Avionik an ein sehr spezielles Fluggerät anzupassen ? Wenn heute nicht bereits die entsprechenden Verträge und Spezifikationen in Stein gemeisselt sind, kann man Musterzulassung 2004 niemals erreichen, egal ob mit Sextant, Universal, BFGoodrich, oder sonst wem. Ich habe drei Projekte mit dieser Aufgabenstellung hinter mir. Wiviele hatten Sie ?

      2. Ich habe niemanden attackiert, im Gegenteil ich bin immer um die Sache bemüht und wahre einen gesitteten Ton.

      3. Eben keine Desinformation sondern berechtigte Fragen, die bis heute nicht beantwortet sind.

      Nachdem Sie meine Kompetenz anzweifeln ... wie steht es um Ihre ? Ich bitte um kurze Angabe, ähnlich wie ich im Posting 21.12.,14:03 Uhr.

      mfg,

      CB
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 22:17:03
      Beitrag Nr. 73 ()
      @cluft

      Sehr geehrter Herr!
      Bin erst seit heute dabei mit einem bescheidenen Aktienkauf.
      Habe mich mühsam durch diese ganzen Postings gearbeitet:
      Sie sind ja Mitarbeiter von Cargolifter, wie ich erfreut feststelle.
      Wann fliegt denn das erste Luftschiff nach der Firmenplanung- ich möchte unbedingt dabei sein!
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 22:29:48
      Beitrag Nr. 74 ()
      @guzziv11

      über welchen börsenplatz denn gekauft?
      ich finde nämlich keine order, die der angesprochenen größe
      von 15000st entspricht.

      was waren deine gründe für die anlage von ca. 350.000dm in
      cargolifter?

      bist du irgendwie geldverwalter oder ist es privatkapital?
      (indiskret, ich weiß, erwarte auch keine antwort)

      willkommen im club der visionäre.

      gruß

      spkhoch

      p.s.: es gibt auch interessante diskusionsbeiträge im board.
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 22:38:44
      Beitrag Nr. 75 ()
      Halo, spkhoch!
      danke für die Antwort.

      Gekauft?
      Bisschen hier, bisschen dort, wie man das so macht.

      Klar:
      Sind einige (14) Gleichgesinnte, glauben an den Technologiefortschritt.
      Wussten überhaupt nichts von Cargolifter, bis in den letzten Tagen eine kurze Meldung im TV kam - nicht mal vorteilhaft.

      Haben dann das Unternehmensziel gesehen - waren begeistert und haben zugeschlagen!
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 22:50:30
      Beitrag Nr. 76 ()
      Bitte!!!
      Bitte!!!
      Bitte!!!
      Bitte!!!


      Ich möchte keinem zu nahe treten, aber beobachtet erst
      was Guzziv11 über eine längere Zeit zu verkünden hat.
      So tritt man nicht in einem Board auf, in welchem Boardteilnehmer zugegen sind, die schon 2 Jahre und länger
      wissen wie Cargolifter geschrieben wird.

      Ich entschuldige mich erst bei Guzziv11 mit der Angabe der
      Aktionärsbuchnummer, die mehr als 15 000 Aktien vorweist.
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 22:59:23
      Beitrag Nr. 77 ()
      hi ugur!

      Wir machen in vielen boards mit, weil wir (14 Leute) breit streuen.

      Aber sowas haben wir noch niemals erlebt - was soll das?

      Ist das hier eine Loge - oder was?
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 23:33:32
      Beitrag Nr. 78 ()
      @GuzziV11


      Augenblicklich ist es schwer, Freund und Feind
      zu unterscheiden.

      Du schreibst, 15 000 Stück zu 11,38 heute gekauft zu haben.Nur ist es nicht möglich über mehrere Börsenplätze
      einen Durchschnittspreis von 11,38 am heutigen Tag zu kriegen.Das mit den " mehreren Börsenplätzen " wäre deine einzige Chance überhaupt heute.


      PS. Entschuldige wenn ich einen " Unschuldigen " beschuldige.
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 23:44:02
      Beitrag Nr. 79 ()
      Also - sach ma:

      Gibt es hier "Feinde"?
      Was ist hier eigentlich los?
      Natürlich konntest Du heute in kleinen Einzelmengen in Fra und Xtra zu unter ausgewiesenen elffuffzig kaufen, als Insider wirst Du das wissen..
      Aber wir bekommen hier langsam den Eindruck, auf der falschen Veranstaltung zu sein:

      Was geht hier vor?

      Bitte höflichst um Aufklärung!
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 23:58:09
      Beitrag Nr. 80 ()
      .


      Ich werde jetzt nicht auf die schnelle hier über
      ausgiebige Berechnungen dir vorrechnen, daß dies (Heute)nicht möglich war. Ich werde auch des weiteren nicht auf
      deine Einträge reagieren. Du wirst an dem ( von mir ) gemessen, was du in Zukunft von dir geben wirst.



      PS. Bitte vieleicht als Beweis die Stückzahlen an den
      jeweiligen Börsen mit Preisangabe nennen.
      Auf Diskretion wird ja hier kein Wert gelegt.
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 00:06:03
      Beitrag Nr. 81 ()
      Was bist denn Du für`n Amateur?
      Gibts da noch mehr davon hier bei CL?
      Wenn ja:
      Nix wie weg!

      Bitte um Kommentar:
      Haben wir uns verkauft?
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 00:40:42
      Beitrag Nr. 82 ()
      Leute

      Vorsicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      Ich glaube wir haben unseren Teegen wieder.
      Zuerst behauptet diese Person im Board ER (Sie)
      hätten spontan nach einem kurzen Bericht in den Medien 15 000 Aktien der Cargolifter Ag erworben und schon fangen sie
      mit Ballonets und Auftrieb an.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Cargolifter wiederlegt Argumente von Teegen (cl homepage unter news)