checkAd

    Hamburger Getreide-Lagerhaus AG (HGL AG) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.12.00 14:59:32 von
    neuester Beitrag 30.12.01 18:56:15 von
    Beiträge: 30
    ID: 319.331
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.786
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 14:59:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer kennt den Grund für den Kursrückgang in letzter Zeit?
      Allein die Beteiligung an der WASAG (16,5% von ca. 60 Mio. WASAG-Mkp. = 10 Mio. Euro wert) sollte das 2,5-fache der HGL-Mkp. (4 Mio. Euro) wert sein. Darüberhinaus hält HGL noch Genussscheine, andere Wertpapiere und Immobilien, die nocheinmal mind. den jetzigen HGL-Kurs abdecken.
      Leider kann ich keine neuen Infos ausfindig machen.
      Wer kann helfen?
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 15:36:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo gholzbauer,

      hast du das neue Nebenwerte Journal? Da ist, glaube ich, ein Artikel über HGL AG drin.

      ciao
      panta rhei
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 16:42:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nee, das ist eine andere Gesellschaft, die da mit der Bremer Lagerhaus in Verbindung gebracht wird ("HHLA"). Die HLG hat ja mit Getreidelagerung nicht mehr viel zu tun ;)
      Daneben scheint bei deutschen Aktionären die Existenz von Fremdkapital nahezu unbekannt zu sein. Die HLG hat alleine 19.5 Mio DM Fremdkapital lt. letzter bei Hoppenstedt veröfftl. Bilanz von 98. Dieses ist in einer Nettoinventarwert-Rechnung natürlich hinzuzurechnen. Damit sieht die Rechnung schon anders aus. Die Gesellschaft notiert auch trotz eines recht ordentlichen Verlustes in 98 nicht unterhalb des ausgew. Eigenkapitals, von daher kann schon mal nicht auf eine drastische Unterbewertung geschlossen werden. Daneben wäre eine Unterbewertung für ein derart unbekanntes, nach außen kaum auftretendes Unternehmen auch nicht ungewöhnlich.
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 18:37:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Sorry, hab ich verwechselt! :rolleyes:
      Hatte das Heft nicht vorliegen.
      ciao
      panta rhei
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 20:51:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      Erstmal die letzte mir vorliegende Bilanz lt. Hoppenstedt:

      Kurz-Bilanz Hamburger Getreide-Lagerhaus Aktiengesellschaft
      zum 31. Dezember 1998
      Mutter
      31.12.98 31.12.97
      Aktiva DEM DEM
      . Anlagevermögen 4.194.325 4.265.851
      ... Sachanl./immat. Vermögensggst. 1.462.174 1.483.700
      ... Finanzanlagen 2.732.151 2.782.151
      .Umlaufvermögen 33.852.485 25.410.385
      ... Ford./sonst.Vermögensggst. 1.890.730 1.947.788
      ... Wertpapiere 30.042.893 21.561.887
      ... Flüssige Mittel 1.918.862 1.900.709


      Passiva DEM DEM
      . Eigenkapital 18.518.633 18.843.000
      ... Kapital 8.500.000 8.500.000
      ... Rücklagen 10.019.999 10.019.999
      ... Restliches Eigenkapital -1.366 323.000
      . Fremdkapital 19.528.177 10.833.236
      ... Rückstellungen 1.431.765 1.446.837
      ... Verbindlichkeiten 18.096.412 9.386.399
      Bilanzsumme 38.046.810 29.676.236


      Die Beteiligung an der WASAG bestand bereits im Geschäftsbericht 1995, damals betrugen die Verbindlichkeiten nur 3,8 Mio. DM.
      Der Zuwachs der Verbindlichkeiten 97 bis 98 korrespondiert mit einer Zunahme des Wertpapierbestandes. Deshalb nehme ich an, daß dieses Fremdkapital entsprechend investiert wurde, und zusätzlich zu den 16,5% an WASAG noch immer vorhanden sind.
      Geschäftspolitik der HGL war es lt. dem mir vorliegenden 95er Geschäftsbericht, Verluste aus Wertpapiergeschäften als solche zu bilanzieren (deshalb die ausgewiesenen, eher geringen Bilanzverluste, z.B. 98 ganze 1366 DM Verlust), während man Gewinne in Form von stillen Reserven im Wertpapierbestand erzielen wollte (Bilanzierung nach Anschaffungskosten oder niedrigerem Börsenkurs, Niederstwertprinzip).
      Ohne Berücksichtigung stiller Reserven beträgt das Eigenkapital 18,5 Mio. DM, die aktuelle Mkp. bei einem Kurs von 21E ca. 7 Mio. DM (GK 8,5 Mio., 50DM-Nennwert, 170000 St+Vz), also selbst unter Berücksichtigung der Verbindlichkeiten deutlich mehr als das Doppelte des Börsenwertes. Hinweis an kn: ich weiß sehr wohl, was Verbindlichkeiten sind.
      Es kommt jetzt natürlich darauf an, welche Wertpapiere mit welchem Anpassungsbedarf im Bestand vorhanden sind. Da dt. Standardwerte seit 98 nicht unbedingt schlecht gelaufen sind, wäre es möglich, daß erhebliche Reserven vorhanden sein könnten.
      Leider zeigt sich die HGL nicht sehr auskunftsfreudig. Trotz zweimaliger telefonischer Anforderung des letzten verfügbaren Geschäftsberichts kam bisher nichts bei mir an.
      Der rapide Verfall des Kurses in letzter Zeit könnte auf Insiderverkäufe hindeuten, andererseits könnte bei den extrem niedrigen Börsenumsätzen bereits ein einziger größerer Verkaufsauftrag auf den Kurs drücken.
      Ich werde wohl die nächsten Tage nochmal versuchen, den Laden telefonisch zu erreichen.

      MfG,
      gholzbauer

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 21:00:11
      Beitrag Nr. 6 ()



      Avatar
      schrieb am 21.12.00 22:08:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Sorry, da sind mir zwei Fehler unterlaufen. Die Marktkap. beträgt tatsächlich nur knapp 7 Mio DM und damit nur 38 % des EK. Und der Verlust in 98 war so gering, daß ich das im Geiste schon als "in Mio" verbucht hab ;) Dennoch bleibe ich dabei, daß eine Gesellschaft, die ganz offenbar den außenstehenden Aktionär als Störenfried betrachtet (selbst das NWJ hat sich im letzten Bericht in einer weit zurückliegenden Ausgabe darüber beschwert, daß die Gesellschaft bestenfalls regional bekannt sei, was fürd as NWJ schon etwas heißt), es schwer mit einer angemessenen Bewertung hat. Daneben halte ich es für äußerst riskant, Wertpapiergeschäfte in diesem Umfang fremdzufinanzieren. Hier dürfte auch der Schlüssel zum Kursverfall sein. Entweder die Ges. hat in allerlei Infomatecs investiert ;) oder einige Aktionäre glauben dies zumindest. Das ist natürlich gerade im Jahr 2000 eine höchst unbefriedigende Situation, nicht zu wissen, in was nun investiert wurde.
      Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, wie außenstehende Aktionäre jemals von diesem Sparbüchsen-Modell profitieren sollen.
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 15:14:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      Nach einem dritten Anruf wurde mir endlich der 98er Geschäftsbericht der HGL zugeschickt. Darin sind wenig verwertbare Infos zu finden.
      Highlights:
      größte Wertpapierposition zum 31.12.98 nach wie vor WASAG, "mit deutlichem Abstand ... Thyssen AG".

      Ich gehe davon aus, daß bei Thyssen selbst zu derzeitigen Kursen kein Verlust angefallen sein kann, eher ein Gewinn bis zu 100%, falls Ende 1999 zu Höchstkursen verkauft worden sein sollte. Der nächste Geschäftsbericht könnte Aufschluß geben, wenn Thyssen 1999 mit gutem Gewinn verkauft worden sein sollte.
      In der oben stehenden Kurzbilanz steht unter Umlaufvermögen "... Wertpapiere 30.042.893(Ultimo1998) 21.561.887(Ultimo1997)" Kurswert Ende 1998 betrug 32,787 Mio. DM, also gab es stille Reserven von 2,75 Mio. DM.
      Bei WASAG passierte bisher nicht viel:


      Wann der 99er Geschäftsbericht fertig wird, konnte mir die Dame am Telefon der HGL nicht sagen. Jedenfalls darf man gespannt sein.
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 13:48:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      Von 20E auf 33E in 3 Tagen ist ja schon einigermaßen krass. Zu schade, daß ich nicht gewagt habe nachzukaufen. :cry:
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 15:05:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      35G für die HGL Stämme. Da weiß doch einer mehr als wir, oder?
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 17:59:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo, falls sich noch jemand für die HGL-Story interessiert:

      Ich glaube, der Knoten in meinem Hirn ist nun aufgegangen. ;)


      Die Erhöhung der Verbindlichkeiten der HGL (`95: 3,8 Mio. DM; `97: 9,4 Mio. DM; `98: 18,1 Mio. DM) geht einher mit zwei Kapitalerhöhungen bei der WASAG `96/`97 von 33 Mio. auf 60 Mio. DM gezeichnetes Kapital. Die von der HGL aufgenommenen Mittel dienten vermutlich ganz der Beteiligung an den Kapitalerhöhungen, damit der 16,53%-Anteil an der WASAG gehalten werden konnte. Somit sind höchstwahrscheinlich keine zusätzlichen Wertpapierpositionen aufgebaut worden, wie ich irrtümlich annahm.
      Beim Portfoliobestand Ende `98 (bilanziell 30,043 Mio. DM, Kurswert 32,787 Mio. DM) waren die 2,01 Mio. WASAG-Aktien vermutlich mit ca. 25 Mio. DM enthalten. Daran hat sich bis jetzt nichts geändert, da WASAG gerade wieder das Niveau von Ende `98 erreicht hat, s. Chart.
      Bei einer Bilanzsumme von 38 Mio. DM, Fremdkapital von 19 Mio. DM, einem Eigenkapital von 18 Mio. bzw. 20,8 Mio., wenn man die stillen Reserven im Wertpapierbestand hinzurechnet, ist die HGL wohl "nur" die 20,8 Mio. DM (Stand Ende `98 !) wert. Die WASAG-Beteiligung ist damit keine zusätzliche stille Reserven enthaltende Position, sondern zum größten Teil im Wertpapierbestand des Umlaufvermögens enthalten.
      Bei 170.000 HGL-Aktien entsprechen die 20,8 Mio. DM immerhin 122 DM bzw. 62 Euro pro Aktie, also gut dem Doppelten des jetzigen Kurses.
      2 Mio WASAG-Anteile auf 170.000 HGL entsprechen 11,8 WASAG-Aktien im Wert von z.Z. 74 Euro pro HGL-Aktie, so daß HGL quasi einen Optionsschein auf WASAG darstellt.

      Da ab 2002 keine Steuern auf Beteiligungsverkäufe mehr anfallen, ist ein übermäßiger Holding-Abschlag auf den HGL-Kurs nicht mehr angebracht.

      Vielleicht sollte ich auf der Hauptversammlung mit meinen paar Stimmen die Liquidierung der Gesellschaft beantragen, wenn der WASAG-Kurs einigermaßen stimmt ... :D ... schon allein um den HGL-Vorstand dafür zu bestrafen, daß er mir nicht auf meine schriftlichen Anfragen geantwortet hat ... :mad:

      Der Jahresbericht für `99 soll Mitte Mai herauskommen, habe ich mir sagen lassen. Meiner Meinung nach könnte er wegen des niedrigen Börsenkurses der WASAG zum Bilanzstichtag Ende `99 und wegen hoher Zinsaufwendungen durch 18 Mio. DM Verbindlichkeiten evtl. nicht besonders gut ausfallen, falls nicht irgendwelche größeren Gewinne (durch die Thyssen-Position Ende `98/`99 ?) gegengerechnet werden.
      Welches bilanztechnische Ergebnis für `99 anfällt, ist allerdings nicht so wichtig. Hauptsächlich kommt es natürlich auf die zukünftige Entwicklung der "Westfälisch-Anhaltischen Sprengstoff-Actiengesellschaft" an.

      Siehe auch http://www.gsc-research.de/hvberichte/geregeltermarkt/artike…

      MfG
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 18:12:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      Einen WASAG-Thread mit interessanten Zusatzinformationen gibt es natürlich auch noch:
      Thread: WASAG geht ab wie Schmidts Katze! Was passiert da den bitte grade?!?
      LOL
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 17:58:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      HGL Stämme Umsatz heute 1000 Stück. :eek:
      Das gab es schon lange nicht mehr.
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 18:06:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi gholzbauer,

      1.500 Stück!

      Im übrigen wurde ein Fax von Mittwoch, in dem ich
      um Informationen zum Geschäftsverlauf 2000 gebeten
      hatte, in Rekordzeit noch am Mittwoch beantwortet.

      Allerdings bekam ich lediglich einen Geschäftsbe-
      richt 1998!
      Hast Du eine Ahnung, warum noch nicht einmal der
      Geschäftsbericht 1999 erstellt worden ist?

      Ansonsten freue ich mich über Dein Interesse an
      der HGL.

      Grüße,

      der_geringste.
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 18:13:22
      Beitrag Nr. 15 ()
      3.500 Stück!
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 18:35:28
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo,
      ich habe ebenfalls nur den GB 1998. Um ihn zu bekommen, mußte ich ihn drei mal anfordern.
      Der 99er soll Mitte Mai herauskommen, hat mir die Sekretärin am Dienstag gesagt, als ich telefonisch nachfragte. Warum das so lange dauert, ist mir auch schleierhaft. Die Geschäfte einer Vermögensverwaltungsfirma mit 2 Vorständen, "einer Arbeitnehmerin und zwei Teilzeitkräften" lt. GB `98 müßten sich doch täglich auf den neuesten Stand bringen lassen.

      Wurde Dir zum GJ 2000 irgendetwas verraten? Vermutlich nicht ...
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 18:41:09
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi,

      leider nicht.

      Grüße,

      der_geringste.
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 19:56:56
      Beitrag Nr. 18 ()
      3507 :laugh:
      Da hat doch einer tatsächlich noch 7 Stück gekauft.
      :D
      Avatar
      schrieb am 13.07.01 17:53:35
      Beitrag Nr. 19 ()
      HBG.GETR.LAGERH.ST. Hamburg 601150 32,00 G +3,00 +10,34% 7.281,00 17:01/13.07

      Ist das endlich die Reaktion auf den positiven Verlauf bei WASAG? Andererseits ist bei 30,5 scheinbar schon wieder Angebot (Brief) vorhanden.

      Hat schon jemand den GB? Ich noch nicht, werde vermutlich wieder 3x anrufen müssen ... :mad:
      Avatar
      schrieb am 16.07.01 12:52:53
      Beitrag Nr. 20 ()
      @gholzbauer
      Der Ausloeser duerfte die Meldung zu Ravensberger von letzter Woche sein:

      .....

      Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      Ravensberger Aktiengesellschaft Kurfürstendamm 74, 10709, Berlin

      Wertpapier-Kennnummer: 700 500

      Die Idunahall GmbH, Hamburg, Neuer Wall 18, informiert darüber, daß sie unter Einbeziehung von Drittstimmen am 26.06.2001 die Schwelle von 5 % des Kapitals an der Ravensberger Aktiengesellschaft überschritten hat und jetzt 6,25 % des Kapitals an der Gesellschaft hält.

      Ziel der Aktionärsgruppierung ist der Versuch der Erhaltung der Gesellschaft unter Mitwirkung von Vorstand und Insolvenzverwalter Leonhardt, Berlin, Kurfürstendamm 212.

      Ravensberger AG Vorstand

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung© DGAP 12.07.2001

      WKN: 700 500; Index: Notiert: Amtlicher Handel in Düsseldorf, Berlin, Freiverkehr in Frankfurt, Hamburg, Stuttgart

      .....

      Soweit ich weiss, ist die Idunahall eine Tochter der HGL. Leider habe ich den GB der HGL verschlampt, kannst Du das mal verifizieren?

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 16:59:46
      Beitrag Nr. 21 ()
      Die Idunahall wird im GB der HGL von 1998 nicht erwähnt. Die Adresse Neuer Wall 18 ist bei beiden identisch, aber möglicherweise handelt es sich um ein Büromietgebäude, das mehrere, voneinander unabhängige Firmen beherbergt?
      HGL St. sind nun tatsächlich bei 36G, der Verkaufsauftrag-Deckel ist weg. :)
      Bezogen auf den WASAG-Kurs von 7 E müßte HGL (c.p.) einen Wert von ca. 70 E haben (vgl. Rechnung vom 19.4.), abzuziehen Holding-Abschlag, hinzuzurechnen Wert des Börsenmantels (naja...).
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 17:33:50
      Beitrag Nr. 22 ()
      Bei Idunahall steckt auf jeden Fall Guenther dahinter, siehe Ravensberger Thread. Und auch die Angabe, dass er darueber die Thyssen-Aktien vertreten hatte, laesst doch schwer drauf schliessen, dass die kapitalmaessig zusammenhaengen. Naja, egal, Hauptsache das Teil steigt, aus welchem der beiden Gruende auch immer.
      Avatar
      schrieb am 27.07.01 00:39:31
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Istanbul!
      Stimmt bei Idunahall steckt Guenther drin. Allerdings ist Idunahall völlig unabhängig von HGL, es besteht auch keine Beteiligung von HGL an Idunahall.
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 19:58:14
      Beitrag Nr. 24 ()
      HAMBURGER GETREIDE-LAGERH. AG STAMMAKTIEN Hamburg 601150 37,00 bG +2,00 +5,71% 740,00 16:56/03.09

      Hat der große unbekannte Verkäufer zum Monatsanfang noch keinen neuen Verkaufsauftrag erteilt?
      Avatar
      schrieb am 19.10.01 15:07:17
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ich sehe 41.- G für die Stämme.
      Vz. gab es wieder mal unter 20 neulich.
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 14:57:50
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ging uns durch die Lappen:

      04.10.2001 Ravensberger: Getreide-Lagerhaus AG überschreitet 5 Prozent Hürde

      Die Hamburger Getreide-Lagerhaus AG teilt mit, dass deren Stimmrechtsanteil an der Ravensberger AG die Schwelle von 5 Prozent überschritten hat und 5,15 Prozent beträgt. Diese Stimmrechte sind der IdunaHall Verwaltungsgesellschaft mbH nach § 22 (l) Nr. 2 WpHG zuzurechnen, die somit die Schwelle von 5 Prozent Stimmrechtsanteil überschritten hat und jetzt insgesamt 6,25 Prozent (5,15 Prozent über Zurechnung Hamburger Getreide-Lagerhaus AG und 1,1 Prozent IdunaHall) hält.

      Weiterhin teilt die Hamburger Getreide Lagerhaus AG mit, dass die IdunaHall Verwaltungsgesellschaft mbH diese seit dem 26.07.2001 nicht mehr kontrolliert und ihre bisherige direkte Beteiligung von 1,1 Prozent an die Hamburger Getreide Lagerhaus AG veräußert hat, sodass die IdunaHall Verwaltungsgesellschaft mbH am 26.07.2001 die Stimmrechtsschwelle von 5 Prozent an der Ravensberger AG unterschritten hat und keine Stimmrechtsanteile mehr hält. Der Stimmrechtsanteil der Hamburger Getreide-Lagerhaus AG hat sich somit auf 6,75 Prozent erhöht.



      Lag ich doch richtig. Gibt einfach mehr Sinn, denn der Verlustvortrag der WASAG koennte wegen besser als erwarteter Ergebnisse frueher aufgebraucht sein als geplant. ;)

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 29.12.01 05:15:40
      Beitrag Nr. 27 ()
      1 von ad_hoc [W: O] 28.12.01 15:51:04 Beitrag Nr.:5.226.551 Posting versenden 5226551 WASAG-CHEMIE AKTIEN

      Wasag-Chemie AG

      Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

      Die H&R Beteiligung GmbH mit Sitz in Hamburg hat uns am 28. Dezember 2001 mitgeteilt, dass sie eine Beteiligung von mehr als 30% an unserer Gesellschaft hält.

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 28.12.2001 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 775 700; ISIN: DE0007757007; Index: Notiert: Geregelter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München; Freiverkehr in Hamburg und Stuttgart

      281549 Dez 01



      Autor: import DGAP.DE (),15:51 28.12.2001
      Avatar
      schrieb am 29.12.01 13:10:11
      Beitrag Nr. 28 ()
      wer steckt denn hinter den kürzeln H&R ?
      Avatar
      schrieb am 29.12.01 16:52:50
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hi,

      H&R steht für Hansen & Rosenthal, den ehemals größten
      Gesellschafter der SRS und jetzt größten Aktionär der
      H&R WASAG AG.

      Grüße,

      der_geringste.
      Avatar
      schrieb am 30.12.01 18:56:15
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hi,

      nebenbei finde ich es bemerkenswert, daß für den Kurssturz
      der letzten Wochen offenbar äußerst kleine Briefe verant-
      wortlich waren.

      Bei den Stämmen mit 28 Stück von 41 G am 19.10.01 auf 30 bG
      am 28.12.01.

      Bei den Vorzügen mit 70 Stück von 28 b am 30.11.01 auf 20 bG
      am 28.12.01.

      Soviel zum Thema marktenge Werte.

      Grüße,

      der_geringste.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hamburger Getreide-Lagerhaus AG (HGL AG)