checkAd

    Umweltbank - 2001 - Börsengang?! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.12.00 18:05:06 von
    neuester Beitrag 28.01.01 16:13:12 von
    Beiträge: 18
    ID: 322.062
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 927
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 18:05:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      ich eröffne hier das neue UmweltbankThread 2001, das Jahr, in dem möglicherweise der Börsengang ansteht!
      Ich hoffe auf rege Diskussion im neuen Jahr. Zu Beginn gleich zwei Mitteilungen der Bank:



      22. Dezember 2000
      Messe Grünes Geld Vom 25. bis 27. Januar findet in Berlin die zweite Kongress-
      messe für ethisch-ökologische Kapitalanlagen statt. Sie finden die UmweltBank in Halle 15.2 /
      Stand 01.



      UmweltBank: Bis zu 4,25 %* auf Tagesgeld

      Ab dem 1. Januar 2001 wird ein Staffelzinssatz eingeführt

      Nürnberg, 22. 12. 00 - Der Zinssatz für das Tagesgeldkonto UmweltPlus liegt derzeit bei 3,25 % p.a. * und richtet sich nach der Höhe des Tagesguthabens. Ab 1. Januar 2001 führt die UmweltBank AG für das UmweltPluskonto einen Staffelzinssatz ein. Für Geldeinlagen ab 30.000 DM erhöht die Nürnberger Direktbank den Zinssatz auf 3,75 % p.a.*, für Einlagen ab 100.000 DM auf 4,25 % p.a.*. (* variabler Zins)

      Das Tagesgeldkonto UmweltPlus ist täglich verfügbar. Einzahlungen und Auszahlungen können per Telefon, abends und am Wochenende per Mailbox/Anrufbeantworter, Fax oder e-mail per Geheimwort in Auftrag gegeben werden. Ersteinlagen sind ab 1.000 DM möglich. Für ein UmweltPluskonto fallen keine Kontoführungsgebühren an. Die Zinsen werden monatlich gutgeschrieben, der Anleger profitiert vom Zinseszinseffekt.

      Die UmweltBank bietet ausschließlich ökologische Geldanlagen wie das UmweltPluskonto an. Mit den Geldeinlagen der Kunden finanziert sie zu Vorzugskonditionen ökologische Projekte.
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 18:14:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      und hier noch die Kurse laut "Umweltaktie.de" (15.12.00)

      AHAG BAV -/9,60
      Future Securities 8,40/8,88
      Valora Effekten Handels AG 8,80/9,65
      DepotVG 8,60/9,50
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 14:06:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich könnte mir vorstellen, daß ein solches Unternehmen an der Börse ausgezeichnet performen würde.
      Paßt ausgezeichnet in die Portfolien jedweder Öko-Fonds und ist außerdem sehr solide.
      Die Umweltbank könnte eine absolute Nische abdecken und eine Vorreiterrolle für andere Finanzdienstleister im Öko-Bereich übernehmen.
      moninger
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 18:57:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      die Umweltbank wird auf der Messe "Grünes Geld" in der Halle 15.2 am Standt 01 vertreten sein (25. - 27. Januar). Nach der aktuellen Ausgabe des Öko-Invest wird u.a. Horst Popp (Vorstand der Umweltbank) auf der Messe als Referent auftreten.
      Hat bereits jemand näheres über das abgelaufene Geschäftsjahr 2000 erfahren (Zahlen, Kundenzuwachs...) - oder müssen wir auf eine Meldung im Öko-Invest warten?
      Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 10:20:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      zeit zum nachkaufen!!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1790EUR -6,28 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 18:32:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ amer
      hast Du bereits etwas über das abgelaufene Geschäftsjahr erfahren? Ich rechne ja schon etwas mit überraschend guten Zahlen!
      Gruß von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 21:13:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zumindest muss der Verkaufs der Windparks recht flott gegangen sein. Und wer sich etwas auskennt weiss, dass Vertriebsprovisionen fast ganz in den Gewinn gehen.

      Gruß Udo
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 15:48:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      in der heute von Bundesumweltminister jürgen Trittin vorgestellten Bröschüre "ökologische Geldanlagen" (56 Seiten), ist u.a. ein Vergleich verschiedender "grüner Banken" zu finden. Die Umweltbank schneidet hier bei den Anlagekonditionen mit Abstand am bessten ab. Die Bröchüre ist abrufbar unter "www.bundesumweltministerium.de"
      Eine gute PR-Sache für die Umweltbank!
      Weiter wird dort auch berichtet über "hermerlin","öko-invest", "nax" und vieles mehr
      Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 10:03:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      @grünbär
      grund zum freuen!
      am 25.1.01 um 11 uhr in halle 15.2 stand 1 hält die umweltbank ihre bilanzpressekonferenz ab!!!
      einmal darf geraten werden weshalb in diesem umfeld und so früh!
      man hört das das geschäftsjahr anschluß an die positive entwicklung der vorjahre hält und spricht von einem erfolgreichen! jahr 2000
      für mich ist die sache klar; grund für nen guten ökosekt!
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 10:50:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      das Umfeld und der frühe Zeitpunkt sprechen tatsächlich für sich! Ich lasse mit Dir amer und allen Anderen hier im Board die virtuellen Ökosektkorken knallen. Wenn jemand von Euch in Berlin anwesend sein solte eine Bitte: Vielleicht ist ja etwas über den Zeitpunkt des geplanten Börsengangs zu erfahren. Danke und viele Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 12:00:24
      Beitrag Nr. 11 ()
      ich hab noch mal ne 1000 der kauforder nachgeschoben.
      leute ihr solltet mal bilanzen lesen...
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 14:36:11
      Beitrag Nr. 12 ()
      Heute abend sind Ökoaktien Thema bei der 3sat-Börse.


      Anbei aus der 3sat-Börse Homepage:

      Nächste 3satBörse am 19. Januar
      Geldidee: Grünes Aktiengold

      Die Rekordmarken beim Ölpreis haben den alternativen Energien Beine gemacht. Unternehmen, die sich mit Wind- oder Wasserkraft oder auch Sonnenenergie beschäftigen, verspüren kräftigen Aufwind. Die Plambeck Neue Energien AG zum Beispiel, gelistet am Neuen Markt, verdient ihr Geld mit Windparks und gehört nach eigenen Angaben zu den Marktführern in Deutschland. Anderes Beispiel: die Solarworld AG. Sie hat im Geschäftsjahr 2000 den Umsatz um 200 Prozent gesteigert und will ihren Aktionären erstmals eine Dividende zahlen. Ohne Frage - das Geschäft mit der sauberen Energie liegt voll im Trend. Auch die großen Konzerne setzten inzwischen auf alternative Antriebsformen. So will DaimlerChrysler rund eine Milliarde Euro in die Brennstoffzelle investierten.

      Welche grünen Power-Aktien frischen Wind an die Börse bringen, das erfahren Sie in 3satBörse.

      Gruß Kesef
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 13:32:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      die marge in 2000 scheint toll gewesen zu sein.
      erst werden die zinsen ab dem 1.1.01 teils drastisch erhöht (größere beträge) und dann werden die bauzinsen marktnah wie bisher eher unüblich drastisch gesenkt!
      aktuell ab dem 18.1.01 z.B. 5,39% auf 5 jahre in der höchsten ökostufe; alle achtung
      ich fiebere dem 25ten entgegen
      zur erinnerung die Q.3 zahlen (bilanz) lagen schon über 20% über den zahlen des gesamten jahres 1999!!!
      rakow/gardelegen wurde im wesentlichen erst danach verkauft!
      (60 mio volumen)
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 18:50:18
      Beitrag Nr. 14 ()
      falls übermorgen (25.10) jemand in Berlin auf der Pressekonferenz der Umweltbank anwesend ist, wäre es sehr nett von ihr/ihm, anschließend hier die Zahlen zu posten.
      Bin schon freudig gespannt, Grünbär
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 11:17:32
      Beitrag Nr. 15 ()
      hier eine ganze Menge aktueller Meldungen der Umweltbank aus den vergangenen Tagen:



      23. Januar 2001
      Messe Grünes Geld Vom 25. bis 27. Januar findet in Berlin die zweite Kongress-
      messe für ethisch-ökologische Kapitalanlagen statt. Sie finden die UmweltBank in Halle 15.2 /
      Stand 01.

      „Bilanzpressekonferenz“ der UmweltBank in Berlin

      Die UmweltBank AG, Nürnberg, wird im Rahmen der Messe Grünes Geld in Berlin ihre vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2000 präsentieren:

      am Donnerstag, 25. Januar 2001 um 11 Uhr
      im Rahmen der Grünen Woche / Messe Grünes Geld
      Messe Berlin, Halle 15.2., Stand 01

      Das Unternehmen konnte an die positiven Ergebnisse der Vorjahre anknüpfen und das vierte Geschäftsjahr erfolgreich abschließen.

      Ihre Ansprechpartnerin:
      UmweltBank AG
      Laufertorgraben 6
      90489 Nürnberg
      Gisela Böhm, Pressereferentin
      Tel.: 0911 / 53 08 - 105
      während der Messe Grünes Geld: 0171 / 988 – 5308

      Heiße Tipps von kühlen Köpfen
      Erst Rekorde an der Börse, dann der Kursrutsch. Wie sieht die Zukunft für Umweltwerte aus? Die UmweltBank AG, Nürnberg, veröffentlicht Aktientipps.

      Nürnberg, 23.01 01 – Auf was Anleger angesichts turbulenter Börsenzeiten achten sollten, diskutierte UmweltBank-Vorstand Horst P.Popp mit den Aktienexperten Klaus Pyter, BfG Luxinvest, und Andreas Knörzer, Bankhaus Sarasin. Das Gespräch wird in der aktuellen Ausgabe der Kundenzeitschrift Bank & Umwelt, die zur Messe Grünes Geld erscheint, und im Internet unter www.umweltbank.de veröffentlicht.

      „Das Motto der UmweltBank“, so Horst P. Popp, „lautet nach wie vor: Investieren statt Spekulieren. Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man nach gründlicher Analyse und Beratung einzelne Werte zeichnet oder sich für einen Ökofonds entscheidet. Wichtig ist in beiden Fällen der langfristige Anlagehorizont. Auch wenn derzeit der Ölpreis fällt und die Kurse der Umweltaktien aufgrund des dahinter vermuteten Zusammenhangs leiden, langfristig wird das Öl zur Neige gehen, Wind und Sonne aber nicht.“

      Horst P. Popp spricht am Freitag, den 26. Januar um 14 Uhr im Rahmen des Begleitkongresses zur Messe Grünes Geld zum Thema. Der Titel seines Vortrags: „Welche grünen Branchen haben Zukunft, wo ist der Zug abgefahren?“

      Ihre Ansprechpartnerin:
      UmweltBank AG
      Laufertorgraben 6
      90489 Nürnberg
      Gisela Böhm, Pressereferentin
      Tel.: 0911 / 53 08 - 105
      während der Messe Grünes Geld: 0171 / 988 – 5308

      Solaranlage für das Stalldach
      UmweltBank finanziert Energieprojekte in der Landwirtschaft

      Nürnberg, 23.01 01 – Die UmweltBank wird in Zukunft verstärkt Bauern unterstützen, die sich als Energiewirte engagieren. Finanziert wird zum Beispiel die Solaranlage auf dem Stalldach. Landwirte können aber ebenso eine Biogas- oder eine Windkraftanlage errichten. Lohnenswert kann es auch sein, über eine Wärmedämmung der zum Hof gehörenden Gebäude nachzudenken.

      Die UmweltBank kombiniert für ihre Kunden zinsgünstige hauseigene Darlehen mit öffentlichen Fördermitteln zu einem individuellen Finanzierungskonzept. Nähere Auskünfte zu den Finanzierungskonditionen erteilt die Abteilung Projektfinanzierung der UmweltBank unter 0911/5308-175.

      Jürgen Koppmann, Leiter der Abteilung Projektfinanzierung, spricht im Rahmen der III. Internationalen EUROSOLAR-Konferenz in Berlin mit dem Titel „Der Landwirt als Energie- und Rohstoffwirt“ über die Finanzierung von Energie-Projekten in der Landwirtschaft (Termin: Samstag, 27. Januar, 18 Uhr; ICC Berlin).

      Ihre Ansprechpartnerin:
      UmweltBank AG
      Laufertorgraben 6
      90489 Nürnberg
      Gisela Böhm, Pressereferentin
      Tel.: 0911 / 53 08 - 105
      während der Messe Grünes Geld: 0171 / 988 – 5308
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 10:32:08
      Beitrag Nr. 16 ()
      @grünbär
      die neue bank und umwelt ist abrufbar!
      dauert allerdings sehr lange (viele bilder!)
      verbesserungsvorschläge; unter bank und umwelt wie früher die möglichkeit zu sehen was man aktuell lädt (ausgabe??)
      zugriff auf ältere ausgaben sowie abgespeckte version ohne bilder für schnelleser.
      was hälst du davon?
      aktuell wesentliche angaben waren das die vorläufigen geschäftszahlen schon ende januar kommen (wir wissen es ja genauer!)
      sowie der hinweis auf die nächste B&U die die gewinnzahlen sowie den messerückblick bringt.
      es bleibt also weiter spannend
      bitte sofort neuigkeiten von der messe hier rein stellen!
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 23:34:40
      Beitrag Nr. 17 ()
      @amer
      Danke - habe Dein Posting von oben mal Kopiert und stelle hier nochmal rein:
      ------------
      details gibt´s auf einer pressekonferenz ende märz01

      kundenzuwachs 5000 auf 24000
      geschäftsvolumen auf 466 mio gesteigert (+24%)
      ebit auf 3,5 mio gesteigert (+35%)
      mitarbeiter auf 90 (+32%)
      ------------

      Börsnegang in den Nächsten Monaten (Jahresmitte)

      ...ist das nicht schön?

      Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 16:13:12
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ amer
      halte deine Vorschäge bezüglich Internetauftritt für gut - auch ein Forum wäre eine Bereicherung für die Seiten. Ich finde in den vergengenen Wochen hat sich die Öffentlichkeitsarbeit der Umweltbank recht gut entwickelt(es wurd ja auch Zeit). Freuen wir uns auf die nächsten Wochen und Monate.
      Gruß von Grünbär


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Umweltbank - 2001 - Börsengang?!