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    DEUTZ!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.01.01 16:15:10 von
    neuester Beitrag 01.06.01 12:08:31 von
    Beiträge: 33
    ID: 324.381
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      schrieb am 05.01.01 16:15:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      NEIN!!! :cry: ich bin vielleicht ne schlafmütze! :O
      gestern wollte ich noch kaufen und heute! +15% in worten: fünfzehn.
      und ich finde keine neuigkeiten. ist was im busch? geht es montag wieder krass gen süden?
      klärt mich auf!
      gruß von einer verzweifelten sev :(
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 23:05:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Sarah,

      habe durch Zufall Dein Posting bei FAG K. gesehen, mich erinnert und Dich gesucht. Offenbar bis Du selten und nacht-aktiv: Letztes Login: 06.01.2001 04:00:55

      Grüße N.N.
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 02:05:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      hallo n.n. :)
      ich freu mich auch, mal wieder von dir zu "hören". :)
      bei mir ist noch alles beim alten :(. immer noch viele dieser looser-papiere ;).
      habe gerade mal versucht dir ne boardmail zu schicken, aber w:o spinnt mal wieder...
      nachtaktiv? ja, ich habe noch bis montag ferien, dann geht`s wieder zum studieren.
      bei lintec und comdreck bin ich nicht. reiner zufall ;). habe aber noch sämtliche anderer leichen im keller.

      lass mal von dir hören, schöne grüsse
      sarah :cool:
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 13:04:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo @sevruga oder Sarah :confused: - zwar waren die Umsätze bei Deutz nicht sonderlich hoch, es gibt aber Anzeichen für einen langanhaltenden Kursaufschwung ! Mehr demnächst, muss noch genauer recherchieren ! ;)
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 18:22:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      hi naschi,
      danke für dein posting. ich weiss zwar jetzt, dass ich nichts weiss, aber anderen scheint es offensichtlich auch so zu gehen. hatte schon das gefühl, die truppen marschieren im nebel an mir vorbei ;). arm und auf dem falschen fuss erwischt kann ich mir ja gerade noch vorstellen, aber allein ?! ;)

      gruss und kölle alaaf: sev (sarah !)

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      Avatar
      schrieb am 08.01.01 13:23:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      Dr. Stefan Schulte ist neuer Finanzvorstand bei DEUTZ

      Mit Dr. Stefan Schulte (40) hat zu Jahresbeginn ein ausgewiesener
      Kenner
      des ergebnisorientierten Controllings das Führungsteam der DEUTZ
      AG
      verstärkt. Als Finanzvorstand tritt Dr. Schulte an die Seite
      der
      Vorstandskollegen Gordon Riske (Vorsitz) und Klaus Edelmann. Der
      gelernte
      Bankkaufmann und promovierte Diplom-Kaufmann ist für den
      gesamten
      Finanzbereich und das Controlling verantwortlich.

      Dr. Stefan Schulte war zuletzt als Finanzvorstand bei der
      italienischen
      Festnetztochter der Mannesmann/Vodafone Gruppe, Infostrada
      S.p.A.
      (Mailand), tätig. In dieser Position verantwortete er für Infostrada,
      das
      mit etwa 3.500 Mitarbeiter und einen Umsatz von rund 1 Mrd. Euro
      eine
      vergleichbare Größenordnung wie DEUTZ aufweist, neben den
      Bereichen
      Finanzen und Controlling auch den Einkauf. Zuvor war Dr.
      Schulte im
      gleichen Konzern bei der Mannesmann Arcor AG & Co (Eschborn)
      als
      Bereichsleiter Controlling beschäftigt.

      Die ersten Berührungspunkte mit der DEUTZ AG hatte Dr. Schulte
      bereits
      Mitte der 90er Jahre, während seiner damaligen Tätigkeit als Direktor
      der
      Abteilung Konzernentwicklung/Beteiligungscontrolling bei der
      Deutschen
      Bank.

      DEUTZ ist einer der weltweit führenden unabhängigen Hersteller von
      Diesel-
      und Gasmotoren, die in Baumaschinen, Kompressoren,
      Nutzfahrzeugen,
      Landmaschinen, Energieanlagen, Aggregaten, Flur- und Förderzeugen
      sowie in
      Schiffen zum Einsatz kommen. Das Leistungsspektrum der DEUTZ Motoren
      reicht
      von 4 bis 7.400 kW. DEUTZ Kunden werden von 22
      Tochtergesellschaften, 12
      Vertretungsbüros, 27 Service-Centern und über 1.000
      Service-Partnern
      weltweit betreut. Die DEUTZ AG beschäftigt etwa 6.800 Mitarbeiter.
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 19:02:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Deutzer!

      Geht unser Baby nicht prima? Und keinem von Euch ist es einen Freudenschrei wert! (@Sevruga: ich hoffe, Du hast inzwischen doch noch zugeschlagen!) Ich nehme an, daß Ihr wie ich nach den kursauslösenden Nachrichten sucht, aber auch nichts gefunden habt. Ich will meine Quelle nicht überstrapazieren und gehe deshalb davon aus, daß was im Busch ist, von dem im Moment nur Eingeweihte profitieren. Es würde ins Bild passen, wenn bald eine ad hoc käme. Wäre schön, wenn es endlich der lange erwartete Humboldt-Wedag Verkauf wäre....
      Gruß surgeon
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 22:15:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich hoffe auf Nachhaltigkeit, die Umsätze sehen ja danach aus, aber die nächsten tage werden es zeigen !
      KZ 7 Euro !
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 07:34:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      @surgeon: reicht dir die Nachricht über den neuen Finanzvorstand nicht als kursauslösendes Ereignis?
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 10:05:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      @duane: Nein, dieser Wechsel wurde schon in der A-sitzung vom 23.11.00 beschlossen und am 24.11. bekannt gegeben (u.a.von Sevruga in Deinem Thread>muß man jetzt nicht Deutz kaufen?<;). Das war m.E. der Beginn des Turnarounds. Wichtiger scheint mir, daß der vorherige Finanzchef Edelmann mit seiner neuen Zuständigkeit für H-W (ein Finanzmensch für Industrie-Anlagen ist offenbar den Auftrag hat, sich selbst mit zu entsorgen. Das sollte eigentlich noch im letzten Jahr über die Bühne gehen, scheint sich also noch etwas hinzuziehen. Vielleicht wird`s rückwirkend gemacht. Das sollte nochmals für Vorschub sorgen.
      Gruß surgeon
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 10:46:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      Sorry, die Klammer war unvollständig:
      (ein Finanzmensch als Leiter des Industrie-Anlagen - Bereichs ist sehr ungewöhnlich und kann eigentlich nur einem bestimmten Zweck dienen, weiß ich aus eigener Erfahrung).
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 15:49:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      @surgeon: schäm - indieEckestell - wo ist das Mausloch?
      im Ernst: ich habe erst gestern(!) die Mail von DEUTZ über die Änderung des Finanzvorstandes erhalten.
      Sind die immer so schnell? ;-)
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 17:35:57
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ duane: DIE mail, die du meinst, kam erst gestern. ich glaube surgeon wollte nur drauf hinweisen, dass man der mail vom november schon alles hätte entnehmen können. oder? ich finde es sehr gut, ja fast überfällig, dass jetzt nahezu alle personellen altlasten entsorgt sind.

      gruss s. (als letztes tribut an klaus edelmann stelle man sich alle s-laute gelispelt vor ;) )
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 18:58:19
      Beitrag Nr. 14 ()
      ir-mail von heute:
      15. Januar 2001
      KHD Humboldt Wedag AG liefert nach Spanien
      Vertriebserfolg für Zementanlagensparte / führende Marktposition bestätigt

      Die KHD Humboldt Wedag AG, Tochtergesellschaft der DEUTZ AG, hat vom
      spanischen Zementhersteller Cementos Balboa, S.A., Jerez de los Caballeros,
      einen Auftrag im Wert von 8,6 Mio. Euro erhalten. Das Kölner Unternehmen
      wird eine Ofenlinie für das neue Werk Alconera liefern, mit der pro Tag
      3000 Tonnen Baustoff produziert werden können.

      Der Lieferumfang von KHD Humboldt Wedag AG umfasst neben
      Entwicklungsleistungen u.a. einen fünfstufigen Wärmetauscher, einen
      Drehrohrofen und einen Rostkühler. Die Lieferung der Ausrüstungen wird Ende
      2001 erfolgen; die Inbetriebnahmen sind für Anfang 2003 geplant.

      Auf dem Gebiet der thermischen Verfahrenstechnik gehört KHD Humboldt Wedag
      AG zu den weltweit führenden Anbietern. Der Auftrag über die komplette
      thermische Linie für das neue Zementwerk Alconera bestätigt diese
      hervorragende Marktposition.

      Weitere Informationen zur DEUTZ AG finden Sie unter http://www.deutz.de


      Kontakt: Andreas Menke (Tel.: 0221/822-2492)
      Leiter Unternehmenskommunikation
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 13:42:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      DEUTZ Motor erneut siegreich bei Rallye Paris-Dakar

      Bei der Rallye Paris-Dakar, bekannt als die "härteste Rallye der Welt",
      hat
      DEUTZ Karel Loprais zum überlegenen Sieg in der Lkw-Kategorie
      verholfen.
      Das kompakte Hochleistungsaggregat der Baureihe 1015 aus
      der
      DEUTZ-Serienproduktion leistet im Tatra-Lkw des Tschechen 460 kW (626
      PS)
      und entfaltet sein maximales Drehmoment von 2.760 Nm bei 1.200/min.

      Als die Rallye am Neujahrstag gegen 5 Uhr morgens in Paris startete,
      war
      noch nicht klar, dass Loprais die Rallye so überlegen dominieren
      würde.
      Knapp 11.000 km und 20 Tage später kam der Sieger überglücklich in
      Dakar
      an. Zum zweiten seiner Wertungsklasse konnte er 8 Stunden
      Vorsprung
      herausarbeiten. DEUTZ Vorstandsvorsitzender Gordon Riske: "Ich
      gratuliere
      dem Sieger Karel Loprais herzlich. Die DEUTZ Motoren vereinen hohe
      Leistung
      und vorbildliche Zuverlässigkeit mit fortschrittlicher Technik ? und
      sind
      jetzt zum wiederholten mal Siegertypen."

      Die Kombination aus DEUTZ Motor, Fahrer und Fahrzeug ist seit
      Jahren
      bewährt: In den letzten vier Jahren konnte Loprais drei mal den Sieg in
      der
      Lkw-Wertung mit dem Kölner Motorenbauer erringen. Letztes Jahr
      reichte es
      für Platz zwei, zusätzlicher Ansporn für Loprais, in diesem Jahr
      den
      obersten Platz auf dem Treppchen bei der Paris-Dakar zurück zu erobern.

      DEUTZ ist einer der weltweit führenden unabhängigen Hersteller von
      Diesel-
      und Gasmotoren, die in Baumaschinen, Kompressoren,
      Nutzfahrzeugen,
      Land-maschinen, Energieanlagen, Aggregaten, Flur- und Förderzeugen
      sowie in
      Schiffen zum Einsatz kommen. Das Leistungsspektrum der DEUTZ Motoren
      reicht
      von 4 bis 7.400 kW. DEUTZ Kunden werden von 22
      Tochtergesellschaften, 12
      Vertretungsbüros, 27 Service-Centern und über 1.000
      Service-Partnern
      weltweit betreut. Die DEUTZ AG beschäftigt etwa 6.800 Mitarbeiter.
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 12:13:25
      Beitrag Nr. 16 ()
      Rahmenvertrag zwischen DEUTZ und
      ADtranz DaimlerChrysler Rail Systems GmbH

      DEUTZ baut Position im Markt für Schienenfahrzeuge aus

      DEUTZ hat einen langfristigen Rahmenvertrag mit der Tochtergesellschaft
      von
      DaimlerChrysler, der ADtranz DaimlerChrysler Rail Systems
      GmbH
      abgeschlossen. Dieser Vertrag umschließt sowohl die Lieferung von luft-
      und
      wassergekühlten Motoren als auch die Lieferung von Service-
      und
      Wartungsteilen. ADtranz ist ein international führender Hersteller
      von
      Personenzügen und wird die Motoren in verschiedenen
      Nahverkehrszügen
      weltweit einsetzen.

      Vorstandsvorsitzender Gordon Riske: "ADtranz hat sich für uns
      DEUTZ
      entschieden, da unsere Motoren durch bessere Beschleunigungswerte
      sowie
      niedrigere Geräusch- und Verbrauchswerte den steigenden Anforderungen
      des
      Fahrgastes, des Betreibers und der Umwelt gerecht werden. In Zukunft
      wollen
      wir mit ADtranz noch enger zusammen arbeiten. Gemeinsam werden wir
      die
      Chancen nutzen, weitere Märkte, die sich durch die Liberalisierung
      des
      Schienenverkehrs ergeben, zu erschließen."

      DEUTZ ist einer der weltweit führenden unabhängigen Hersteller von
      Diesel-
      und Gasmotoren, die in Baumaschinen, Kompressoren,
      Nutzfahrzeugen,
      Landmaschinen, Energieanlagen, Aggregaten, Flur- und Förderzeugen
      sowie in
      Schiffen zum Einsatz kommen. Das Leistungsspektrum der DEUTZ Motoren
      reicht
      von 4 bis 7.400 kW. DEUTZ Kunden werden von 22
      Tochtergesellschaften, 12
      Vertretungsbüros, 27 Service-Centern und über 1.000
      Service-Partnern
      weltweit betreut. Die DEUTZ AG beschäftigt etwa 6.700 Mitarbeiter.
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 18:27:16
      Beitrag Nr. 17 ()
      Seit aber nicht zu optimistisch mit Deutz.
      Mir ist heute aus einer Quelle zugetragen worden, daß die
      allg. Auftragslage derzeit nicht rosig ist. Es ist von
      akutem "Stellenabbau" die Rede......
      Wenn das mit Adtranz in die Hose geht sieht es bei Deutz
      ziemlich duester aus.....

      schönen abend
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 22:03:33
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo,

      ich denke, daß es jetzt fundamental und charttechnisch sehr gut aussieht. Alles
      Negative aus der Vergangenheit sollte doch jetzt im Kurs enthalten sein.
      1. Die Produkte sind ok. Marktführerschaft in verschiedenen Bereichen.
      Stärkere Beachtung für ergebnisorientiertes Controlling.
      2. Die Auftragslage sollte sehr gut sein (Adtranz, Volvo...). Die Zinsaufwendungen
      wieder niedriger. Der Euro bleibt weiterhin unten.
      3. In der Wirtschaftspresse kann man von einem geschätzten Ergebnis
      0,50...0,65 Euro pro Aktie für 2002 lesen. Eine sehr interessante Steigerung
      gegenüber 2000. 2001 sieht auch schon gut aus.
      4. Charttechnisch sollte der Abwärtstrend durchbrochen sein und der Turnaround ist
      hoffentlich geschafft.
      5. Im Chart seit November 2000 kann ich eine aufsteigende Dreiecksformation
      erkennen und ich gehe davon aus, daß der Kurs viel eher nach oben, als nach
      unten ausbricht. Der Kurs hat an der 3 Euro- und 38Tage-Linie gehalten und
      hat sich am Freitag bei guten Umsätzen nach oben bewegt. Und die 200Tage-
      Linie sollte bald erreicht sein.
      So bin ich also zuversichtlich für die nächsten Jahre.

      Lieber reelles Drehmoment, als virtuelle Euphorie.

      Citronello
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 03:29:26
      Beitrag Nr. 19 ()
      an die freunde dieser stark unterbewerteten aktie.

      vorab dies ist keine werbung oder lobgesang. dennoch sehe ich bei deutz, die kurse nach unten hin stark abgesichert und kaufe derzeit nach, sofern im intradayhandel sich möglichkeiten nahe der 3,00 euro ergeben.

      rein charttechnisch war der wert bei kursen von 2,70 überverkauft und sollte jetzt seinen boden gefunden haben.

      wegen fallender zinsen (kapitaldienst) und steigender nachfrage nach generatoren in kalifornien bei gleichzeitig steigender nachfrage bei den transportsystemen ergibt sich ein sehr gutes chancen/risiko verhältnis.

      die rechnerische normalzone dieses papiers von 4,20 bis 5,30 wir in den nächsten 24 monaten erreicht werden. erst dividende erwarte ich per 2003.


      ocjm
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 13:55:14
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo Deutzer !!

      Die Entwicklung in den letzten Wochen zeigen, dass sich der Kurs von der 3 Euro-Marke abgesetzt hat und damit das "Tal der Tränen" überwunden wurde.
      Ich denke, dass bedingt durch den niedrigen Eurokurs, die gute Auftragslage und die rel. niedrigen Zinsen ein positive Kursentwicklung zu erwarten ist.

      Lets buy it .deutz !!
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 10:39:45
      Beitrag Nr. 21 ()
      Deutz liefert 12 Motoren an die indonesische Marine (FAZ 29/1). Während der AW von ca. DM 30 Mio nicht unbedingt signifikant ist, zeigt die Tatsache, daß sich die Indonesier erst nach Vergleichstests mit Caterpillar-Maschinen für Deutz entschieden hatten, doch, daß Deutz (auch in den USA)gut positioniert ist. Wir müssen nur noch etwas Geduld haben, Deutz wird kommen!

      Gruß surgeon
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 19:15:20
      Beitrag Nr. 22 ()
      Noch ein kleiner Tip von mir zu Deutz.

      Schaut euch mal die Aktionärsstruktur der Firma an. Laut derzeitig erhältlicher Aufstellung liegt das Kapital wie folgt verteilt:

      64 % in Streubesitz
      26 % bei der Deutschen Bank
      und 10 % bei Volvo

      Der direkte Wettbewerber von Volvo und Marktführer im Baumaschinenbereich, Caterpillar, hat sich im Motorenbereich den einzigen massivenen Wettbewerber für Baumaschinen-Diesel und Industriemotoren, die Firma Perkins gesichert. Volvo selbst baut im Kompaktmaschinenbereich, wie viele andere Hersteller, Deutz ein, im Großmaschinenbereich Baumaschinen und Großdiesel für Schiffsmotoren und Agregattebereich unterhält Volvo eine eigenen Motorenfertigung.

      Ab 2002 kann die Deutsche Bank Ihren Anteil an Deutz steuerfrei veräußern. Ich denke da sollte es bei jedem klingeln. Deutzmotoren haben einen sehr guten Ruf in der Branche und Volvo kann mit der Deutzmotoren-Fertigung sein Produktportfolio ideal abrunden. Außerdem hat man mit Deutz den großen Rest der Baumaschinenhersteller (speziell Kompaktmaschinen) im Griff, denn hier bleibt nur die Wahl Deutz oder Perkins. Wie bereits vorher genannt, gehört Perkins den größten Wettbewerber von Volvo.

      Nun noch zum Geld. Volvo hat vor wenigen Jahren die Autosparte an Ford für ein paar Milliarden (wieviel, weiß ich nicht mehr so genau) verkauft. Dieses Geld sollte zuerst in die LKW Sparte investiert werden. Jedoch platzte die Übernahme von Scania am NEIN der EU Kartellwächter. Damit bleiben nur noch 2 weitere Stammbereiche für Investitionen bei Volvo. Die Sparte Baumaschinen und Motoren. Im Baumaschinen-Bereich hat sich Volvo in den letzten Jahren durch die Übernahme von Samsung, PelJob und Champion erheblich komplettiert. Lediglich im Motorenbereich wurde noch nicht zugeschlagen.

      Damit ist wohl denkbar, weshalb Volvo einen Anteil an Deutz besitzt.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 20:41:33
      Beitrag Nr. 23 ()
      Habt Ihr mal die seltsamen Bewegungen gegen Börsenschluß bei Deutz im Xetra gesehen?. Siehe Times&Sales:

      Gestern 19:59 Stück 1.1oo zu € 3,50. Um 20:06 Stück 69.000 zu € 3,75.
      Heute 19:57 letztes Geschäft Stück 2.000 zu € 3,83. Um 20:03 wird RT-Kurs mit € 3,61 T angegeben.
      Hat jemand eine einfache Erklärung dafür?

      Gruß surgeon
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 15:43:06
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Deutzer,

      kann mir einer sagen, wann Deutz denn nun in den S-dax absackt? Und inwieweit der Kurs evtl. nach unten geht?

      Gruss Nordick
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 00:10:11
      Beitrag Nr. 25 ()
      hi nordick,
      am mittwoch wird über die zusammensetzung der indizes entschieden. wieviel der kurs nachgibt?? :confused: ich würde dir lieber sagen, um wieviel der kurs zulegt ;). letzte woche schon knapp 10 % verloren, aber ich persönlich sehe das gar nicht sooo negativ. könnte ja auch sein, dass düx im s-dax mehr beachtung findet.

      gruss und kölle alaaf :) s.
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 11:31:03
      Beitrag Nr. 26 ()
      @surgeon

      Hier werden lediglich Aktien in der Schlußauktion gehandelt, mehr is nich ...

      GRUSS
      HABAKUS
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 07:46:59
      Beitrag Nr. 27 ()
      Gott sei Dank bleibt DEUTZ im MDAX.
      Warum aber hat es ausgerechnet Klöckner erwischt?
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 21:09:55
      Beitrag Nr. 28 ()
      wegen der wcm-übernahme. oder sehe isch dat falsch....
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 19:23:21
      Beitrag Nr. 29 ()
      Bleibt die 3-Euro-grenze, oder wird die jetzt wieder durchbrochen?
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 20:53:12
      Beitrag Nr. 30 ()
      was haltet ihr von den letzten 10 handelstagen? saß das top da tatsächlich immer bei 2.90? will da einer limitiert raus oder gar kontrolliert rein?
      ::eager:
      Avatar
      schrieb am 25.04.01 21:38:00
      Beitrag Nr. 31 ()
      hallo,

      @laurant

      naja, ich würde sagen, da will einer raus, da in absehbarer
      zukunft die fraport ag an die börse geht -->

      --> zielort MDAX, mann kann sich ja denken, wer
      eventuell einen mdax-titel räumen wird.
      ausserdem ist/oder wird die norddeutasche affinerie
      auch in den mdax gehen.

      bye

      ff
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 23:19:51
      Beitrag Nr. 32 ()
      Sehr geehrte Damen und Herren,
      anbei erhalten Sie eine Presseinformation zum 1. Quartal 2001.

      Köln, 26. April 2001

      DEUTZ: Geschäftsentwicklung 1. Quartal 2001

      DEUTZ Re-Launch greift / Mittel- und Großmotorenbau voll ausgelastet

      "Das 5-Punkte-Programm greift. Zwar schließen wir wie erwartet das 1.
      Quartal 2001 mit einem Fehlbetrag von -11,6 Mio. € ab, jedoch haben wir
      gegenüber unserer Planung ein positives operatives Ergebnis erreicht. Dies

      ist im Wesentlichen auf die konsequente Umsetzung des 5-Punkte-Programms
      zurückzuführen", mit diesen Worten fasst Gordon Riske,
      Vorstandsvorsitzender der DEUTZ AG, die ersten drei Monate des aktuellen
      Geschäftsjahres zusammen.

      Der bereits auf der Bilanzpressekonferenz für das 1. Quartal angekündigte
      Fehlbetrag erklärt sich vor allem aus geringeren Ergebnisbeiträgen aus dem
      Servicegeschäft. Anfang des Jahres hat DEUTZ das neu errichtete
      Service-Logistikzentrum in Betrieb genommen und musste es einer Anlaufkurve
      entsprechend erst hochfahren. Zudem lief die Vereinbarung zur
      Beschäftigungssicherung und Ergebnisverbesserung ("Mitarbeiterbeitrag") zum
      Jahresende 2000 aus, wodurch der Personalaufwand anstieg. Riske: "Trotzdem
      haben wir unsere Kostenziele erreicht. Wir haben unsere Cost-run-rate von
      104% im Januar auf 90% im März verbessert."

      In einem schwierigen Marktumfeld stieg der Umsatz im DEUTZ Konzern in der
      Berichtsperiode um 7,1% auf 300,4 Mio. €. Bei den schnelllaufenden Motoren
      hat DEUTZ das Absatzniveau der Vorjahresperiode erreicht. Die
      Umsatzsteigerung resultierte vor allem bei den in Mannheim gefertigten
      Mittel- und Großmotoren, deren Absatz um 60% anstieg. Riske: "Die
      durchgeführten Umstrukturierungsmaßnahmen im Mittel- und Großmotorenbau
      zahlen sich nun aus. Der Produktionsstandort in Mannheim ist voll
      ausgelastet."

      DEUTZ ist einer der weltweit führenden unabhängigen Hersteller von Diesel-
      und Gasmotoren, die in Baumaschinen, Kompressoren, Nutzfahrzeugen,
      Land-maschinen, Energieanlagen, Aggregaten, Flur- und Förderzeugen sowie in
      Schiffen zum Einsatz kommen. Das Leistungsspektrum der DEUTZ Motoren reicht
      von 4 bis 7.400 kW. DEUTZ Kunden werden von 22 Tochtergesellschaften, 12
      Vertretungsbüros, 27 Service-Centern und über 1.000 Service-Partnern
      weltweit betreut. Die DEUTZ AG beschäftigt etwa 6.600 Mitarbeiter.

      Den vollständigen Quartalsbericht und weitere Informationen zur DEUTZ AG
      finden Sie unter http://www.deutz.de

      Kontakt: Andreas Menke (Tel.: 0221/822-2492)
      Leiter Unternehmenskommunikation
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 12:08:31
      Beitrag Nr. 33 ()
      Achtung Charttechniker !

      Fundamental ist der Wert halbwegs gesichert (aber erst auf diesem Niveau). Nach 4-monatigem Absacken ist eine kurzfristige Reaktion in den Karten. Ich erwarte sie innerhalb von 2 Wochen, allein ein Signal ist noch nicht gegeben.

      Bis bald Euer hier noch neuer
      Raedwald


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