checkAd

    David Mbox: Gut im Rennen gegen die Goliaths Nokia, Panasonic, Microsoft usw. ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.01.01 23:02:21 von
    neuester Beitrag 09.01.01 00:41:35 von
    Beiträge: 5
    ID: 325.808
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 431
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 23:02:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      iTV - Der Zwischenstand

      Der Milliardenmarkt interactive TV nimmt langsam Konturen an. Weltweit positionieren sich Kabel TV-Anbieter, Content-Provider, T-commerce-, B2B,-2C Firmen, Telekomunternehmen, Elektronik- und Softwarekonzerne, um in Zukunft einen Teil vom iTV-Kuchen abzubekommen.

      Parallel dazu brechen die PC – Absatzzahlen ein. Umsatz- & Gewinnwarnungen im PC – Umfeld sind an der Tagesordnung. Intel, Dell, Gateway, Apple usw. Auch die Aussichten für reine Internet - Provider bröckeln: T-Online, Yahoo.

      Auf der anderen Seite wird iTV und T-commerce zugetraut zu einem Massenphänomen zu avancieren. Weniger elitär als der PC und das Internet, welche allenfalls eine Marktdurchdringung von ca. 20% erreichten, macht man sich die über 95%tige Verbreitung von Fernsehen und Satellitenempfänger etc. zu Nutze.

      Wer hat dafür heute schon technische Lösungen? Wer kann für die ca. 1,1 MRD Fernseher weltweit Soft- & Hardware für das digitale Zeitalter und iTV liefern ?
      ---------------------------------

      Offenbar zeichnen sich schon jetzt 2 Gruppen ab:

      1. Die Startup - Davids, die sich schon seit ihrer Gründung mit den entsprechenden Technologien auseinander setzten.

      ( Bsp. Pace Micro, Netgem, Gi, Tivo, S. Atlanta, Dauphin, Amiga / Met@box, liberate, Open TV, WebTV u. a. )

      2. Etablierte Industrie Giganten, die – nachdem sie das Potential nun erkannt haben – in den iTV Markt drängen.

      ( Siemens / Fujitsu, Nokia, IBM, Philips, Matsuc. / Panasonic, AOL/Time Warner, Sony, Motorola, Intel, Oracle, Microsoft u.a. )
      ----------------------------------------------------------

      Dabei verfolgen die Goliaths offenbar eine Doppelstrategie: Teilweise entwickeln sie eigene Produkte ( Bsp. SiemF. den Aktivity, Sony die PS2, Mot. die Cipherreihe, Nokia die d-box, Msoft die X-box und die jeweiligen Folgeprodukte usw. ), teils werden auch aussichtsreiche Kandidaten der Gruppe 1 aufgekauft oder Beteiligungen an ihnen erworben ( Motorola übernahm Gi = General Instrument, Microsoft - >WebTV, AOl bet. Tivo usw. ).

      Aus dem Konvergenzgedanken heraus werden v. m. auch die Spielkonsolen – Anbieter aufgeführt, da wie am Bsp. SONY auszuführen sein wird, bereits der Hardware-Ausbau und Vorstoß in den iTV – Markt bekundet wurde. i. Ü. war auch Metaboxvorgänger AMIGA zunächst als Spielkonsole und Artari-Konkurrenz konzipiert worden.;)

      Schlage vor, im Folgenden den jeweiligen Entwicklungsstand, Unternehmensstrategien, Prototypen und Blaupausen, Konzepte usw. der konkurrierenden Unternehmen zu diskutieren.

      Gruß pd
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 23:17:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      N`abend, @pd.........

      wie gehts denn so....Kurs stabil trotz Ende Lock-up !!!

      Thats it;)

      Lewa
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 23:18:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hat die X-Box einen Internet-Zugang?
      Video on Demand, DVD?

      Mir fehlt da die Markttransparenz sprich Überblick.
      Feature-Vergleich in Tabellenform wäre nicht schlecht.

      Kriegt das einer von euch hin?
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 23:25:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      @walther
      naja, eine tabelle ist etwas viel verlangt aber schau doch mal hier nach...
      http://www.xbox.com/xbox/flash/specs.asp

      p.s.: m.e. ist es überflüssig eine x-box einer phoenix gegenüberzustellen (das meintest du doch, oder?) da die x-box hauptsächlich auf den spielemarkt zugeschnitten ist und konkurrenz zur ps2 sein wird....
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 00:41:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo zusammen ( insbesondere Xbox fan Bat ;) ),

      zu "X-Box nicht als Konkurrenzprodukt zu Phoenix-Serie sehen. Ist eher Konkurrenz zu Sonys PS2"

      Habe das mit den Spielkonsolen zunächst ähnlich gesehen. Überlegungen rund um Konvergenz: Zusammenrücken der verschiedenen Hardware ( TV, PC, DVD, Handies ) und Untenstehendes ( aus einem anderen Board ) haben mich umgestimmt. Insbesondere hat Sony auf der CES – Messe gestern seine iTV - Absichten klar formuliert ( s. u. ):

      Das Feld ist m. E. auch zu verwandt, als dass man es klar trennen könnte. a. Benutzung TV als Wiedergabemedium b. der Sony Konzern hat neben Spielen auch iTV - Kontent ( SONY Music & Movies = > MP3 / VoD ? ) zu bieten & zu verkaufen ;) c. Mehrplayer - Spiele übers Internet erfordern eine schnelle Übertragung. D.h TV-Kabel / DSL usw.

      Aber Sony lässt die diesbezügliche iTV - Gier auch schon unverblümt durchblicken...
      ----------------------------------------------
      Seagate liefert zwei Festplattenmodelle für PlayStation2

      Las Vegas (vwd) - Der Festplattenhersteller Seagate, Scotts Valley, wird zwei Arten von Festplatten für die Spielekonsole "PlayStation 2" der Sony Corp, Tokio, produzieren. Wie unternehmensnahe Kreise gegenüber dem Fachdienst CNET anlässlich der "Consumer Electronic Show" in Las Vegas durchblicken ließen, handelt es sich um eine externe und eine interne Festplatte. Wenn die "PlayStation 2" über eine Festplatte verfügt, könnte die Spielekonsole auch zur Lagerung von MP3-Dateien, Digitalfotos und datenintensive Multimediaanwendungen verwendet werden. Sony wollte zu den Gerüchten ebensowenig Stellung nehmen wie Seagate.

      Wie weiter zu hören war, soll Seagate keinen Exklusivvertrag mit Sony geschlossen haben, obwohl das kalifornische Unternehmen der wichtigste Zulieferer für Festplatten sein soll. Seagate wird auch die "Xbox" der Microsoft Corp, Redmond, mit einer Festplatte versorgen. Am Freitag hatte Conexant Systems, Newport Beach, bekannt gegeben, dass sie Prozessoren für "PlayStation 2"-Modems liefern wird. Capcom, Enix, Konami und andere Spieleentwickler wollen nach Informationen von CNET Internet-unterstützte Versionen ihrer Spiele entwickeln, die mit dem Chipset SmartSCM V.90 von Conexant kompatibel sind.

      Die beiden Ankündigungen zeigen nach Ansicht von CNET die Strategie von Sony, die "PlayStation 2" von der reinen Spielekonsole zum umfassenden Unterhaltungsmedium zu machen. Derzeit kaufen die meisten Konsumenten das Produkt, um damit zu spielen. In Japan wird die Spielekonsole mittlerweile dank des eingebauten DVD-Players auch schon {!!!} als Abspielmedium für Spielfilmeverwendet . Die Konsole könnte künftig auch als Pay-per-View-Portal für Filme und TV-Programme dienen. Diese Entwicklung dürfte laut CNET die Konkurrenzsituation zwischen Sony und Computerherstellern {& Settop-Boxenherstellern ;)} verstärken: Im Laufe des Jahres soll beispielsweise der DVD-Recorder "Superdrive" der Hewlett-Packard Co, Palo Alto, auf den Markt kommen. +++ Silvia Rausch-Becker vwd / 7. Januar 2001, 19:01
      -----------------------------

      Und wenn Sony das so sieht, wird dies mit der - ausdrücklich als PS2 Konkurrenzprodukt konzipierten - X-box von MS ähnlich sehen müssen. Zumal Msoft sich mit WebTV auch schon entsprechend in Richtung iTV positioniert hat.

      Anyway der Markt ist riesig. Er reicht wohl für große + kleine Fische. Allerdings müssen die kleinen Fische flink sein... Sonst gibt`s Fischstäbchen

      Die Konkurrenten klein zu reden, war jedenfalls nicht meine Absicht. Werde den Thread i. Ü. nur unter Thread: David Mbox: Gut im Rennen gegen die Goliaths Nokia, Panasonic, Microsoft usw. ? inhaltlich weiterführen und ihn aus dem hiesigen „offenen“ Forum mit interessanten Überlegung ergänzen;).

      Gruß pd


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      David Mbox: Gut im Rennen gegen die Goliaths Nokia, Panasonic, Microsoft usw. ?