checkAd

    Eigentlich ist das Mord - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.01.01 09:53:12 von
    neuester Beitrag 14.01.01 11:14:51 von
    Beiträge: 9
    ID: 327.532
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.019
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 09:53:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Keine Chance gegen Mutter und Heilpraktiker
      Duo infernale ließ Zuckerkind sterben


      MT-Bericht
      GÖTTINGEN - Gegen ihre Mutter und den Heilpraktiker hatte die 15-jährige Diabetikerin keine Chance. Ihr Tod war quasi vorprogrammiert. Und damit nicht genug: Nachdem die Mutter die Krankenakten säuberlich vernichtet hatte, kam das unselige Gespann auch noch ungeschoren davon.

      Seit ihrem siebten Lebensjahr litt das Mädchen an Typ-1-Diabetes. Zunächst wurde es von der Hausärztin betreut. Doch bald geriet die Mutter zunehmend auf den Naturheil-Trip. Die junge Patientin landete in den Händen eines Heilpraktikers, der Hausärztin stattete man nur noch sporadisch Besuche ab.

      Eine Fülle von Problemen trat auf: Untergewicht, Übelkeit, Erbrechen, Amenorrhoe, Lernschwierigkeiten und Sehstörungen. Der Stoffwechsel entgleiste, die Blutzuckerwerte kletterten auf über 350 mg%. Dennoch hielten Mutter und Heilpraktiker eisern am alternativen Fahrplan fest und kochten ihr Süppchen mit Belladonna, Ferrum metallicum, Silicea & Co. Die dringende Bitte der besorgten Ballettlehrerin, das magere Mädchen ärztlich behandeln zu lassen, wurde schlichtweg ignoriert.


      Selbst im Koma keine Gnade
      Selbst als das Kind zu halluzinieren begann, Essen und Trinken verweigerte und schließlich ins Koma rutschte, verzichtete die Mutter darauf, einen Arzt zu rufen. Sie nahm es hin, dass ihr Mädchen "einschlief". Als sie dann doch noch eine Notärztin holte, war es längst zu spät. Die Kleine war im Coma diabeticum verstorben. Bei der Obduktion stellte man neben anderen Befunden eine massive Überzuckerung fest, berichtete Privatdozent Dr. Gerhard Kernbach-Wighton, Institut für Rechtsmedizin, Universität Göttingen, bei der 75. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin. So unglaublich sich die Krankheitsgeschichte des Mädchens gestaltet hatte, so "kriminell" ging die Geschichte aus.
      Die Mutter vernichtete alle Krankenakten einschließlich der Diabetes-Tagebücher. Das von der Staatsanwaltschaft eingeleitete Ermittlungsverfahren zog sich nur schleppend dahin und wurde eingestellt – "trotz aus rechtsmedizinischer Sicht eindeutiger Befundinterpretation", betonte der Kollege. Der mächtige Einfluss der Mutter wird auch durch folgendes Faktum unterstrichen: Auf ihr massives Einwirken hin revidierte eine Zeugin, die Ballettlehrerin, ihre zuvor geäußerte Meinung als Fehleinschätzung.









      CG
      MTD 1/2 / 2001 S. 5
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 09:57:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Artikel zeigt deutlich, wohin die wachsende Manie, moderner Medizin zu mißbrauchen und bei "alternativen" Methoden Zuflucht zu suchen, bei hinreichender Verblendung führen kann: in den Tod.

      Der Unterschied zur "Alternativmedizin" ist, im Ausnahmefall versagt die moderne Medizin. Im Ausnahmefall leistet die "Alternativmedizin" gute Dienste.
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 10:06:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zumindest wegen Totschlag gehört die Mutter angeklagt. Schlimm, daß sowas in deutschland möglich ist. Sicher hat die Staatsanwaltschaft wichtigeres zu tun.
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 10:20:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ for4zim
      welch verhämngnisvolle rolle sogenannte alternativmedizin hier immer spielt. im mittelpunkt dieses dramas, so denke ich, steht etwas ganz anderes: eine größenwahnsinnige mutter, die unter dem deckmäntelchen der mutterliebe und fürsorge ihren wahnsinn offensichtlich vollendet verbergen konnte bzw. eine göttliche machtdemonstration: ich kann leben geben und nehmen. und das ist - weil mutterliebe ja eine der heiligsten kühe der nation ist - der eigentliche skandal. man muss ja nicht unbedingt gleich an die tödliche variante denken.

      gruss antigone
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 10:27:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      In solchen Fällen denkt man meistens zuerst: und mit der Schuld muß der Mensch zurechtkommen. Das Leiden unter der eigenen Schuld kann gewaltig sein.

      In diesem Fall allerdings habe ich fast den Verdacht, daß die ideologische Verbohrtheit so weit geht, daß am Ende für Reue kein Platz bleibt, was ja auch die Aktenvernichtung zeigt.

      Umso wichtiger, in der Gesellschaft deutlich zu machen: alternativ ist nicht automatisch besser. Es gibt eindeutige Kriterien, an denen sich Verfahren, ob in der Heilkunde oder auf anderen Gebieten, messen lassen. Wissenschaftsskeptizismus ist nicht das Gegenteil von Wissenschaftshörigkeit, sondern die gleiche hirnlose Einstellung mit anderem Vorzeichen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 11:12:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      for4zim,
      Dein letzter Satz ist zu unterschreiben.
      In der Sache handelt es sich meiner Menung nach um eine sehr wahrscheinlich ebenfalls kranke Mutter (Realitätsverlust), die nicht mehr in der Lage war, richtige Entscheidungen zu treffen, weil sie sich in etwas verrannt hatte. Bedauerlicherweise hat ihr Umfeld versagt, das diesen Vorgang offensichtlich auch noch sehenden Auges begleitet hat.
      MM
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 15:18:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      Was ich nicht begreife ist, daß dem Heilpraktiker nicht 1.) die Zulassung entzogen und 2.) Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung erhoben wurde, denn daß der Heilpraktiker eine fortschreitende Diabetes erkennen und zur Behandlung an einen Arzt überweisen muß, ist auch ohne Krankenakte klar.
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 15:34:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      Richtig.
      Eigentlich könnte man auch eine fahrlässige Tötung erkennen.
      Gibt es Gründe für die unverständliche Einstellung des Verfahrens der Staatsanwaltschaft?
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 11:14:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich weiß leider nicht mehr über den Fall als ich hier gepostet habe. Mich deprimiert die Sache.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Eigentlich ist das Mord