checkAd

    Porsch-Call wg. Split am 18.01.? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.01.01 13:36:33 von
    neuester Beitrag 15.01.01 18:24:46 von
    Beiträge: 9
    ID: 328.019
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 547
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 13:36:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      In der gestrigen 3Sat-Börse war eine interessante Empfehlung zu Porsche. Langfristaussichten positiv durch Einführung eines neuen Modells (Geländewagen). Mindestens genauso interessant ist der Split, der am 18.1. vollzogen werden soll. Ich glaube, daß sich viele Kleinanleger diesen Wert reinlegen werden. Deshalb habe ich mir mal den 532579 (Basis 3500, Lz. 12/01, Omega 3,5) rausgesucht.
      Wäre schön bis Montag Alternativen und Meinungen zu hören.
      Gruß Cujo
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 13:59:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      @cujo

      in porsche trade ich auch schon seit einiger weile.
      der split wird der aktie zumindest mehr handel bescheren. zuletzt konnte man ja mit einer einzigen aktie selber seine o-schein-kurse machen............
      porsche macht 50% seines geschäftes in usa. dort sind verfügbare gelder für überschwang-luxus-käufe sicherlich auch zuletzt zurück gegangen.
      skeptisch war ich nach der meldung, das dezember-ergebnis war für porsche im verhältnis zum vorjahr 25% schlechter ausgefallen, was darauf zurückzuführen war, daß zwei schiffe mit insgesamt 900 autos nicht rechtzeitig vor weihnachten in amerika anlanden konnten. im nachhinein muß ich dies relativieren. es ist ja bekannt, daß auf porsche-autos teilweise über 1jahr gewartet werden muß. insofern sind prognosen für 2001 durch das unternehmen sehr gut machbar, da ein bindender bestellbestand die quote für dieses jahr schon abdeckt. interessant wird es mit neueingehenden bestellungen. ich kann mir durchaus vorstellen, daß es hier einen konjunkturbedingten käuferrückgang geben wird. bis 06/2001 kann man wohl bei maximal jetzigen einstandspreisen in calls traden, danach sollte man erst mal wieder recherchieren.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 14:17:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      @cujo
      Ich denke Deine Theorie, daß ein Aktiensplitt den Kurs einer "teuren" Aktie beflügelt, ist richtig. Du solltest aber mal darüber nachdenken, daß die Information des Aktiensplitts schon älter ist. Und in diesem Fall wird die Information gehandelt. Ich denke, daß der Splitt sich am 18. nicht im Kurs erkennen lassen wird. Eher werden enttäuschte Anleger, die mit der gleichen Absicht wie Du gekauft haben, wieder aus der Aktie rausgehen. Also warte lieber bis nach dem Splitt und kaufe dann. Denn langfristig ist Porsche hoch interessant.
      Gruß H001
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 14:49:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ cujo, zar-putin,

      in porsche bin ich auch seit letzter Woche investiert, allerdings mit dem os 532578.

      stimme den genannten argumenten zu, glaube aber das es auch weiterhin genügend kunden mit den dementsprechenden finanziellen mitteln gibt um luxusgüter wie einen porsche zu kaufen, ein porsche ist für die amis nun mal das ultimative statussymbol.
      ich sehe eher ein anderes problem, bei über 50% absatz in den usa wird eine weitere schwäche des dollars natürlich auf das ergebnis drücken und somit auch den kurs belasten.

      schönen gruss jamesdean
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 16:20:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      @jamesdean

      porsche hat sich clevererweise für die nächsten zwei jahre mit sicherungsgeschäften den hohen dollar-kurs gesichert, von dort kommt erstmal keine gefahr.
      was ich noch sagen wollte, ich glaube, kommende woche ist erst die hauptversammlung, welche dann den split beschließt.
      einen termin für den split gibt es wohl noch nicht.

      gruß

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,9700EUR +3,66 %
      Heftige Kursexplosion am Montag?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 12:23:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ zar-putin
      Danke für die Dollarinfo. Den Splittermin nannte Frey in besagter 3Satsendung und ging von einem Jahreskursziel von 4300 Euro aus.

      Die Info mit dem Split ist sicherlich schon länger bekannt. Wenn ich mir jedoch den Porschechart ansehe, glaube ich nicht, daß sich in den letzten Wochen Anleger mit dieser Aktie eingedeckt haben. Außerdem setze ich in diesem Fall auf eine Kursbewegung, da Porsche schon fast Mythos ist und viele Anleger sich schon alleine deshalb ein paar kaufen werden. Keine funamentale Begründung sondern Psychologie. Außerdem glaube ich auch, daß die wirtschaftliche Flaute in den USA eher Firmen wie Daimler treffen wird. Porsche ist hingegen ein Statussymbol. Wer ihn sich leisten kann, der hats geschafft. Dies gilt in schlechten Zeiten umso mehr.
      Gruß Cujo
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 12:33:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      Habe gerade mal auf der Porscheseite nachgeschaut: Splittermin soll auf der HV am 19.1. beschlossen werden. Soviel zu "kompetenten" Analysten!
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 13:14:06
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ cujo,

      sehe ich genauso wie du-bin auch investiert in WKN 532579 und der Schein läuft doch wirklich sehr gut.

      Gruss men
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 18:24:46
      Beitrag Nr. 9 ()
      @all

      ANALYSE: Landesbank BW stuft Porsche von `Outperformer` auf `akkumulieren` ab

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Landesbank Baden-Württemberg hat die Porsche-Aktie von "Outperformer" auf "akkumulieren" abgestuft. "Wir sehen Porsche nach wie vor positiv", sagte Analyst Wolfgang Albrecht am Montag im Gespräch mit dpa-AFX. Grund für die Abstufung sei in erster Linie die sich abschwächende Automobilkonjunktur in den USA. Darunter dürfte auch Porsche leiden, da das Unternehmen 40 Prozent seines Umsatzes in Amerika erzielt.

      Gerade im ersten Quartal werde eine deutliche Abschwächung der US-Konjunktur eintreten, prognostiziert der Experte. "Mit den positiven Effekten der US-Zinssenkung ist erst in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen." Hinzu käme ein sinkender Dollar-Kurs. "In diesem Umfeld dürfte die Konsolidierungsphase der Porsche-Aktie noch weiter anhalten", sagte der Analyst. Auf Grund seiner erfolgreichen Nischenpolitik sowie dem "herausragenden Markenimage" geht Albrecht allerdings von einer vergleichsweise stabilen Entwicklung aus.

      Licht im Tunnel sieht Albrecht spätestens im Jahr 2002. Dann kommt der Geländewagen Porsche Cayenne, der in einem neuen Werk in Leipzig produziert wird, auf den Markt. "Der jährliche Absatz dürfte bei weltweit über 25.000 Einheiten liegen", schätzt Albrecht. Mit der Einführung des Cayenne werde Porsche in eine neue Umsatz- und Ertragsdimension vorstoßen können.

      Die Nachfrage nach den Porsche-Modellen sei weltweit ungebrochen, so dass für das Gesamtjahr von einem Fahrzeugabsatz von über 50.000 Einheiten ausgegangen werden könne. Trotz der hohen Aufwendungen für die Entwicklung des Cayenne dürften die Margen laut Albrecht auf Grund des Trends zu höherwertigen und damit margenstärkeren Fahrzeugtypen auf dem hohen Niveau annähernd gehalten werden können./ms/aka/sk
      ...........................................................

      stelle folgendes fest:
      erstens liegt zuffenhausen auf grönland und damit relativ weit weg von der landesbank baden-württemberg.
      zweitens hat das unternehmen am freitag darauf hingewiesen, daß es den hohen dollarkurs für 2001 und 2002 durch hedge-geschäfte gesichert hat. demnach kann man davon ausgehen, daß die banker grönländische medien weder empfangen noch lesen können.
      drittens ist bekannt, daß porsche seine produktion für über ein jahr durch bestellungen abgesichert hat. negative aussichten durch konjunkturelle abschwächung können erst durch verminderten auftragseingang in 2002 entstehen, aber da soll ja der geländewagen kommen. demnach können die banker nicht nur nicht lesen oder hören, sie können auch nicht denken.

      gruß


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Porsch-Call wg. Split am 18.01.?