THEMA: Selbstständigkeit und E-Commerce - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 15.01.01 16:15:10 von
neuester Beitrag 27.07.02 18:52:40 von
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ID: 328.659
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Hallo Leute,
ich habe einige Fragen zum Thema "Wie zieh` ich meinen Laden im Internet auf?". Ich glaube, diese Thema dürfte einige interessieren, ob sie nun (wie ich) in der Planungsphase sind oder schon konkrete Erfahrungen gemacht und somit auch typische Probleme und Hürden kennengelernt haben. Mögliche Themen für mich als fast völlig Unbedarften (Nicht-Programmierer und Nicht-Kaufmann) sind:
1. Auswahl des Servers : Wo lass` ich meine Seiten
2. Software für Bestellungen: Warenkörbe etc
3. Zahlungsweisen: Alles Nachnahme oder was ?
4. Nutzen von B2B, wie finde ich Lieferanten und Kunden ?
Wenn jemand Hinweise zu den einzelnen Themen hat, bzw. die Liste erweitern möchte, haut in die Tasten.
Gruß, subverser
ich habe einige Fragen zum Thema "Wie zieh` ich meinen Laden im Internet auf?". Ich glaube, diese Thema dürfte einige interessieren, ob sie nun (wie ich) in der Planungsphase sind oder schon konkrete Erfahrungen gemacht und somit auch typische Probleme und Hürden kennengelernt haben. Mögliche Themen für mich als fast völlig Unbedarften (Nicht-Programmierer und Nicht-Kaufmann) sind:
1. Auswahl des Servers : Wo lass` ich meine Seiten
2. Software für Bestellungen: Warenkörbe etc
3. Zahlungsweisen: Alles Nachnahme oder was ?
4. Nutzen von B2B, wie finde ich Lieferanten und Kunden ?
Wenn jemand Hinweise zu den einzelnen Themen hat, bzw. die Liste erweitern möchte, haut in die Tasten.
Gruß, subverser
Wichtigeste Frage:
Bin ich als Nicht-Kaufmann und Nicht-Programmierer bzw. "Internet-Kenner/Experte" überhaupt geeignet, einen "Laden im Internet" aufzumachen???
Bin ich als Nicht-Kaufmann und Nicht-Programmierer bzw. "Internet-Kenner/Experte" überhaupt geeignet, einen "Laden im Internet" aufzumachen???
@mroth
Na wollen wir mal nicht so sein, am NM konnten auch
ehemalige Schlagersägner ihre Schäfchen ins trockene
bringen !!
@subverser
Wenn du deiner Ansicht nach eine richtig gute Business
Idee in der Richtung hast, dann sammle dir Leute ein,
die über das was du nicht kannst Bescheid wissen und zu
denen du Vertrauen hast.
Gute Ideen werden schnell geklaut, ich kann ein Lied davon
singen, glaub mir! :O
Dann, als IT`ler sage ich dir, ein Shop läuft nur dann gut,
wenn man ihn ganz selber macht.
Hier ist aus Performance/Preis Gründen nur "Server Housing"
angesagt, alles andere sollte man selbst in der Hand haben.
HG
Na wollen wir mal nicht so sein, am NM konnten auch
ehemalige Schlagersägner ihre Schäfchen ins trockene
bringen !!
@subverser
Wenn du deiner Ansicht nach eine richtig gute Business
Idee in der Richtung hast, dann sammle dir Leute ein,
die über das was du nicht kannst Bescheid wissen und zu
denen du Vertrauen hast.
Gute Ideen werden schnell geklaut, ich kann ein Lied davon
singen, glaub mir! :O
Dann, als IT`ler sage ich dir, ein Shop läuft nur dann gut,
wenn man ihn ganz selber macht.
Hier ist aus Performance/Preis Gründen nur "Server Housing"
angesagt, alles andere sollte man selbst in der Hand haben.
HG
@mroth &hangglider
Etwas untertrieben war`s schon. Einfache Produkte zu kaufen und zu verkaufen unterscheidet sich nicht großartig von einer Bratwurstbude.
Der kaufmännische Teil ist einfach, die wesentlichen Probleme : Wo stelle ich meine Bude auf (Standortmiete -> Server), wie kriege ich die wursthungrigen Fussballfans nach der Heimpleite von Arminia Bielefeld zu meiner Bude (wie locke ich Leute an die mein Produkt besuchen zb mit Suchmaschinen, wie liege ich dabei vor der Konkurrenz), wie krieg ich die Bude so schön, dass potentiellen Kunden nicht das ranzige Fett entgegentropft (webpage-design).
Der Vorteil meines Produktes ist die Enge des Marktes, die vergleichsweise geringe Kokurrenz, eine gut eingrenzbare Zielgruppe die sich erweitern wird und ein sich abzeichnender Trend, der in der Hauptstadt beginnend die ganze Republik erreichen wird.
@hangglider
Darin liegt das wesentliche Problem, ich kann unmöglich hingehen und mit dem Netscape Composer oder Amateur-HTML meine Seiten zusammenbasteln. Das sieht man. Außerdem keine Ahnung wie man Warenkörbe oder Bestellformulare macht.
Ich habe mich schon an einen Ex-Schulkollegen gewandt der eine Inet-Firma für Unternehensauftritte und derartiges hat www.bicomfor.de, aber dein Einwand hat mich nachdenklich gestimmt, ein guter Freund würde es schlechter aber auch billiger machen. Ansonsten bin ich für "Fortbildung", wenn du mir den einen oder anderen guten Link empfehlen kannst immer zu haben.
Gruß,subverser
Etwas untertrieben war`s schon. Einfache Produkte zu kaufen und zu verkaufen unterscheidet sich nicht großartig von einer Bratwurstbude.
Der kaufmännische Teil ist einfach, die wesentlichen Probleme : Wo stelle ich meine Bude auf (Standortmiete -> Server), wie kriege ich die wursthungrigen Fussballfans nach der Heimpleite von Arminia Bielefeld zu meiner Bude (wie locke ich Leute an die mein Produkt besuchen zb mit Suchmaschinen, wie liege ich dabei vor der Konkurrenz), wie krieg ich die Bude so schön, dass potentiellen Kunden nicht das ranzige Fett entgegentropft (webpage-design).
Der Vorteil meines Produktes ist die Enge des Marktes, die vergleichsweise geringe Kokurrenz, eine gut eingrenzbare Zielgruppe die sich erweitern wird und ein sich abzeichnender Trend, der in der Hauptstadt beginnend die ganze Republik erreichen wird.
@hangglider
Darin liegt das wesentliche Problem, ich kann unmöglich hingehen und mit dem Netscape Composer oder Amateur-HTML meine Seiten zusammenbasteln. Das sieht man. Außerdem keine Ahnung wie man Warenkörbe oder Bestellformulare macht.
Ich habe mich schon an einen Ex-Schulkollegen gewandt der eine Inet-Firma für Unternehensauftritte und derartiges hat www.bicomfor.de, aber dein Einwand hat mich nachdenklich gestimmt, ein guter Freund würde es schlechter aber auch billiger machen. Ansonsten bin ich für "Fortbildung", wenn du mir den einen oder anderen guten Link empfehlen kannst immer zu haben.
Gruß,subverser
ich bin blöd und möchte millionärin werden - wer hilft mir bitte gratis.
Hallo Subverser,
es gibt mehrere Möglichkeiten einen Shop ins Internet zu bringen.
Die einfachste Art einen Shop zu gestalten ist einen zu mieten. Du wendest Dich einfach an Deinen ISP. Vielleicht hat er einen Mietshop. Ansonsten suchst Du Dir einen ISP, der so etwas anbietet. (t-online, cybernet, addcom)
Diese Mietshops gibt es in verschiedenen Leistungsstufen. Je nach Leistungsstufe zahlst Du einen monatlichen Beitrag. Du brauchst keine HTML-Kenntnisse. Der Shop wird komplett browserbasiert eingerichtet. z.B. Auswahl des Designs. Farbverläufe, etc. Auch die Artikel werden browserbasiert eingepflegt.
Der Server steht dann beim ISP. Du teilst Dir den Rechner mit anderen Mietern.
Zahlung meist Nachnahme. Es gibt auch Banken, die Mietshops anbieten. Diese pushen dann z.B. Ihr ganz spezielles Online-Zahlungssysem.
es gibt mehrere Möglichkeiten einen Shop ins Internet zu bringen.
Die einfachste Art einen Shop zu gestalten ist einen zu mieten. Du wendest Dich einfach an Deinen ISP. Vielleicht hat er einen Mietshop. Ansonsten suchst Du Dir einen ISP, der so etwas anbietet. (t-online, cybernet, addcom)
Diese Mietshops gibt es in verschiedenen Leistungsstufen. Je nach Leistungsstufe zahlst Du einen monatlichen Beitrag. Du brauchst keine HTML-Kenntnisse. Der Shop wird komplett browserbasiert eingerichtet. z.B. Auswahl des Designs. Farbverläufe, etc. Auch die Artikel werden browserbasiert eingepflegt.
Der Server steht dann beim ISP. Du teilst Dir den Rechner mit anderen Mietern.
Zahlung meist Nachnahme. Es gibt auch Banken, die Mietshops anbieten. Diese pushen dann z.B. Ihr ganz spezielles Online-Zahlungssysem.
@jsuz
Bitte verzeihe mir meine jugendliche Naivität.
@grobschnitt
Danke für den Hinweis, das ist aber vielleicht für den Anfang mehr als man braucht. Es würden etwa ein halbes Dutzend Domains und etwa 20MB Speicher ausreichen. Angebote der Art gibt`s zum Beispiel bei 1&1-Puretec. Die Frage ist, ob das der Anbieter mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis ist. Die Variante -vorgefertigt-weniger machen-mehr zahlen- eignet sich vielleicht eher für jemanden der ein bereits bestehendes Geschäft überregional mobilmachen will.
Was anderes, ich habe gehört das es vorgefertigte Warenkorb-Software auch freewaremäßig gibt. Kann mir dazu jemand was sagen?
Das Angebot von addcom sieht übrigens nicht schlecht aus, aber eigene domains gibt`s nicht.
subverser
Bitte verzeihe mir meine jugendliche Naivität.
@grobschnitt
Danke für den Hinweis, das ist aber vielleicht für den Anfang mehr als man braucht. Es würden etwa ein halbes Dutzend Domains und etwa 20MB Speicher ausreichen. Angebote der Art gibt`s zum Beispiel bei 1&1-Puretec. Die Frage ist, ob das der Anbieter mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis ist. Die Variante -vorgefertigt-weniger machen-mehr zahlen- eignet sich vielleicht eher für jemanden der ein bereits bestehendes Geschäft überregional mobilmachen will.
Was anderes, ich habe gehört das es vorgefertigte Warenkorb-Software auch freewaremäßig gibt. Kann mir dazu jemand was sagen?
Das Angebot von addcom sieht übrigens nicht schlecht aus, aber eigene domains gibt`s nicht.
subverser
In Puncto Shop-Warenkorb-Software hab` ich was gefunden:
Netstore 2.5
http://www.computerchannel.de/download/dl_detailseite3_db.ph…
gibt es als Freeware, werde es mal testen und näheres schreiben.
subverser
Netstore 2.5
http://www.computerchannel.de/download/dl_detailseite3_db.ph…
gibt es als Freeware, werde es mal testen und näheres schreiben.
subverser
Ich habe es geschafft, einen recht erfolgreichen Onlineshop ins Netz zu setzen.
Die Grundvoraussetzung ist eine Domain, die sich sehr leicht einprägen läßt oder i.A. Sprachgebrauch geläufig ist. So kannst Du auch mit wenig Werbung einen recht hohen Besucherstatus erreichen. Wenn man zum Anfang als Privatperson tausende von Märkern allein für Werbung ausgeben muß, um seine Adresse bekannt zu machen, ist man eigentlich von Anfang an zum Scheitern verurteilt. D.h., daß die meiste Zeit und Sorgfältigkeit für die Wahl Deines Namens verbracht werden sollte.
Was meint Ihr ?
ItsSoEasy.de
Shop: http://www.ItsSoEasy.de
Die Grundvoraussetzung ist eine Domain, die sich sehr leicht einprägen läßt oder i.A. Sprachgebrauch geläufig ist. So kannst Du auch mit wenig Werbung einen recht hohen Besucherstatus erreichen. Wenn man zum Anfang als Privatperson tausende von Märkern allein für Werbung ausgeben muß, um seine Adresse bekannt zu machen, ist man eigentlich von Anfang an zum Scheitern verurteilt. D.h., daß die meiste Zeit und Sorgfältigkeit für die Wahl Deines Namens verbracht werden sollte.
Was meint Ihr ?
ItsSoEasy.de
Shop: http://www.ItsSoEasy.de
Hi itssoeasy,
Glückwunsch, ein wirklich guter Name, hat allerdings den Nachteil, dass man sich erst nicht viel drunter vorstellen kann. Aber er erzeugt ordentlich Zufallstreffer und ist gut einprägsam.
Für meine Belange, ein (!) Produkt X und ein bisschen was dazugehört muss der Name Programm sein.
Konkret: X.de (kein Mitbewerber), X-handel.de, X-shop.de gibt`s schon (Mitbewerber), deshalb brauch` ich unbedingt die Domains X-Laden und vielleicht X-Lager etc die zwar nur mittelmäßig originell im Vergleich zu den vorgenannten sind, aber trotzdem muss ja auch weiterer Konkurrenz die Möglichkeit zu derlei Eindeutigkeiten genommen werden.
Aber was ebenso entscheidend ist,ist die Verfügbarkeit über Suchmaschinen. Ich denke mal dassdie meisten Leute nicht blind Domains eintippen, sondern suchen. Und wenn du da bei Yahoo oder Altavista auf Seite 1 liegst und die KOnkurrenz auf Seite 2 hast du gewonnen. Erfordert natürlich ein spezielles Produkt mit wenig Eintragungen (aber wenn man`s hat )..
Ja, das man nicht dick mit bannerwerbung anfangen kann um eine riesige Gruppe von Surfern auf einer gutfrequentierten Seite zu fangen, ist klar...
Wenn schon auf einer fast ebenso spezifischen Zielgruppen-Seite, aber auch das ist für den Anfang unrealistisch.
Sensivität ist teuer oder erfolglos, also bleibt nur eine möglichst hohe Spezifität um einigermassen die richtig-Positiven zu packen. (Labordiagnostik meets Marketing)
subverser
Glückwunsch, ein wirklich guter Name, hat allerdings den Nachteil, dass man sich erst nicht viel drunter vorstellen kann. Aber er erzeugt ordentlich Zufallstreffer und ist gut einprägsam.
Für meine Belange, ein (!) Produkt X und ein bisschen was dazugehört muss der Name Programm sein.
Konkret: X.de (kein Mitbewerber), X-handel.de, X-shop.de gibt`s schon (Mitbewerber), deshalb brauch` ich unbedingt die Domains X-Laden und vielleicht X-Lager etc die zwar nur mittelmäßig originell im Vergleich zu den vorgenannten sind, aber trotzdem muss ja auch weiterer Konkurrenz die Möglichkeit zu derlei Eindeutigkeiten genommen werden.
Aber was ebenso entscheidend ist,ist die Verfügbarkeit über Suchmaschinen. Ich denke mal dassdie meisten Leute nicht blind Domains eintippen, sondern suchen. Und wenn du da bei Yahoo oder Altavista auf Seite 1 liegst und die KOnkurrenz auf Seite 2 hast du gewonnen. Erfordert natürlich ein spezielles Produkt mit wenig Eintragungen (aber wenn man`s hat )..
Ja, das man nicht dick mit bannerwerbung anfangen kann um eine riesige Gruppe von Surfern auf einer gutfrequentierten Seite zu fangen, ist klar...
Wenn schon auf einer fast ebenso spezifischen Zielgruppen-Seite, aber auch das ist für den Anfang unrealistisch.
Sensivität ist teuer oder erfolglos, also bleibt nur eine möglichst hohe Spezifität um einigermassen die richtig-Positiven zu packen. (Labordiagnostik meets Marketing)
subverser
Hallo Subversiver,
klar, und Du kannst auch noch X-Kiste, X-Net und X-Online dazunehmen ...
auf diese Weise bleibt Dir die gleichnamige Konkurrenz immer im Nacken.
Alternativvorschlag:
Du erfindest einen eigenen Namen oder läßt Dir einen designen, das setzt allerdings Glück und Kreativität voraus. Das neue Kunstwort sollte nur die richtige "Anmutung" haben.
Daß Dein Laden trotzdem in der Suchmaschine auf vorderen Plätzen landet, regelst Du mittels sog. "Meta-Tags" im HTML-Seitenkopf sowie gut verteilter Stichworte im Quelltext der Seite. Mit den Meta-Tags solltest Du Dich in diesem Zusammenhang auf jeden Fall mal auseinandersetzen.
Zum Thema Provider/Webhoster für Deinen Shop:
1&1 Puretec und Strato bieten sowas, und ich glaube die haben wirklich ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis. Das Problem ist nur: Der Preis ist nahe 0 (finde ich, ein paar Mark im Monat), und dafür ist auch ziemlich jede Leistung "preiswert".
Klartext: Zumindendest bei Strato-Shopseiten wird jeder, der sich ein bißchen auskennt, sagen: "Aha, mal wieder der Strato-Shop!" Er ist aber wohl gut und zweckmäßig und läßt sich ein bißchen mit Farben und Bildern anhübschen, also wenn Dich das nicht stört ...
Grüße
SchwarzeWitwe
klar, und Du kannst auch noch X-Kiste, X-Net und X-Online dazunehmen ...
auf diese Weise bleibt Dir die gleichnamige Konkurrenz immer im Nacken.
Alternativvorschlag:
Du erfindest einen eigenen Namen oder läßt Dir einen designen, das setzt allerdings Glück und Kreativität voraus. Das neue Kunstwort sollte nur die richtige "Anmutung" haben.
Daß Dein Laden trotzdem in der Suchmaschine auf vorderen Plätzen landet, regelst Du mittels sog. "Meta-Tags" im HTML-Seitenkopf sowie gut verteilter Stichworte im Quelltext der Seite. Mit den Meta-Tags solltest Du Dich in diesem Zusammenhang auf jeden Fall mal auseinandersetzen.
Zum Thema Provider/Webhoster für Deinen Shop:
1&1 Puretec und Strato bieten sowas, und ich glaube die haben wirklich ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis. Das Problem ist nur: Der Preis ist nahe 0 (finde ich, ein paar Mark im Monat), und dafür ist auch ziemlich jede Leistung "preiswert".
Klartext: Zumindendest bei Strato-Shopseiten wird jeder, der sich ein bißchen auskennt, sagen: "Aha, mal wieder der Strato-Shop!" Er ist aber wohl gut und zweckmäßig und läßt sich ein bißchen mit Farben und Bildern anhübschen, also wenn Dich das nicht stört ...
Grüße
SchwarzeWitwe
@jungschoenundzaertlich
frag mal babs becker
frag mal babs becker
mein tip,
tu dich mit mehreren leuten zusammen
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