checkAd

    ute`s nusszopf & zockerthread, für anfänger + fortgeschrittene - 500 Beiträge pro Seite (Seite 10)

    eröffnet am 16.01.01 15:03:55 von
    neuester Beitrag 22.03.04 08:11:51 von
    Beiträge: 4.563
    ID: 329.105
    Aufrufe heute: 8
    Gesamt: 75.977
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 10

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.02.04 11:52:58
      Beitrag Nr. 4.501 ()
      sicher ist es ein mentales sl, aber ich halte mich dran und löse aus, wenn erreicht.

      handle ja ausschliesslich ausserbörslich, konto ist offen, ich muss dann nur "abschicken".

      slapton, ich weiss doch in dem moment, wo ich sl ziehe, nicht, ob der markt dreht oder nicht, was glaubst du, wie oft das schon passiert ist :rolleyes:

      ist aber egal, ich halt mich strikt dran, mehr als ca. 5% verlust darf und wird es nie geben, dafür sind gewinne nach oben hin offen ;)

      also, keine "falschen hoffnungen" oder ärger, wenn der markt dann dreht, sondern ruhig und gelassen auf neueinstieg warten.

      auf dauer lohnt sich das, glaub es mir :)


      wer hektisch wird oder sich ärgert, wird fehler machen.....und die gilt es weitestgehend zu vermeiden. ein sl auslösen ist für mich kein fehler, sondern nur eine logik, die zum traden gehört wie das gewinne laufen lassen...


      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 16.02.04 12:06:06
      Beitrag Nr. 4.502 ()
      ja shakes

      die pyschologie ist wohl das alles entscheidene
      deine 5% Grenze ist gnadenlos eng - macht aber wohl sinn!!

      jetzt scheint sich unser viecherl doch noch nach oben zu bewegen....

      gruß slapton (der nur zuschauen tut)
      Avatar
      schrieb am 16.02.04 12:20:06
      Beitrag Nr. 4.503 ()
      ne, ich glaub nicht mehr dran. :rolleyes:

      mach dann auch langsam schluss.

      vielleicht "sieht" man sich nächste woche wieder, dann auch wieder mit mizzi und ute, unseren beiden zockerladys :look:


      schau mal wieder vorbei. bis dahin....happy invests!


      gruss
      shakes :)
      Avatar
      schrieb am 16.02.04 12:23:53
      Beitrag Nr. 4.504 ()
      Servus shakes

      schönen urlaub

      gruß slapton
      Avatar
      schrieb am 16.02.04 12:35:10
      Beitrag Nr. 4.505 ()
      danke schön :)

      gehst du auch skifahren?

      bin immer so neugierig :look:


      bleibe ja noch da, solange der trade läuft ;)


      gruss
      shakes :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.02.04 13:13:27
      Beitrag Nr. 4.506 ()
      atemberaubend, was der dax macht die letzten 2 stunden :eek:

      2 weitere hab ich noch, bleib aber nur noch an diesem "waaahnsinnstrade" dran. :look:

      vielleicht wacht ja der dax noch auf....wäre wünschenswert :)

      danke für´s interesse und bis in 1 woche.


      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 16.02.04 13:14:32
      Beitrag Nr. 4.507 ()
      Hallo shakes

      war schon lange nicht mehr skifahren
      liebäugele aber damit herum, mir neue ski zu kaufen....

      muß leider aber jetzt zur arbeit gehen

      machst gut

      slapton
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 17:01:30
      Beitrag Nr. 4.508 ()
      keine nusszopf-trades mehr im moment? :laugh:

      ich verstehe euch, es gibt wichtigeres im leben :cool:

      also ab morgen gibts wieder sonne, heute ist - war wirklich kein schöner skitag :rolleyes:

      nächste woche sehen wir uns wieder, dax kennt wie gehabt nur eine richtung :rolleyes:



      und was kommt nach der 4.250?

      richtig, die 4.251. :laugh:


      tschüssi zusammen.


      shakes - heute nur am trading aktienaus-und umsortieren :)
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 13:51:11
      Beitrag Nr. 4.509 ()
      mahlzeit nusszopftrader :look:

      bin erschöpft vom schnee schippen :look:

      jetzt gehts mal wieder für 2 stündchen :)



      steige mal ein bei ca. 4.102, 4.103. nach oben natürlich.

      nach unten muss ich mich erst sortieren :laugh:

      wo seit ihr? :cool:


      shakes am mittag :)
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 13:57:30
      Beitrag Nr. 4.510 ()
      so, unser mittagsschein ist dieser hier

      http://zertifikate.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=10069417


      :lick:

      sieht vielversprechend aus :confused: :laugh:

      so, warte noch eine nuance...oder noch zwei ;)

      happy trades am nachmittag, folks :)



      shaky shakesbier :)
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 14:13:57
      Beitrag Nr. 4.511 ()
      ich vergass natürlich zu erwähnen, dass wir noch fasching haben, gibt ja genug grufties, die das aktiv betreiben und so einen eher schleppenden handelstag ermöglichen, wird wohl morgen nicht viel besser sein :look:

      in diesem sinne, hellau zusammen, hier unten meint man dazu narri narro, o gottogott wäre wohl genauso passend :laugh:

      bleiben wir mal dran.


      gruss
      shakes kurz nach zwei :)
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 14:48:44
      Beitrag Nr. 4.512 ()
      glaube, das wird heute schwierig ;)

      hm....denke mal, mittwoch, eher donnerstag hab ich wieder mehr zeit.

      in diesem sinne, nusszopfmässig bleiben wir dran am dax :)


      gruss
      shaky shakesbier - auf die 4.100 wartend :look: :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 11:41:54
      Beitrag Nr. 4.513 ()
      folks :)

      was tun, wenn man nur 1 std. zeit hat :look: :laugh:

      man kauft sich einen call :cool:



      muss ja mal nach oben gehen.


      gruss
      shakes - vor wenigen sekunden eingestiegen.
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 11:48:33
      Beitrag Nr. 4.514 ()
      mein schein ist einer, für den man etwas humor benötigt :look: und man sollte nach möglichkeit dran bleiben, knock out schwelle 4.000

      http://zertifikate.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=10067638

      geht natürlich auch harmloser, aber das hat sich gerade angeboten....nur....keine ahnung, ob es nun dreht, kann durchaus gleich noch weiter bergab gehen, ein versuch ist es mir wert :)

      shakes am mittag :)
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 11:52:52
      Beitrag Nr. 4.515 ()
      eben, eben....

      4018, ist mir zu riskant, spesen zzgl. 1 cent macht drei cent verlust.

      hm....

      mal sehen, ich probier`s evtl. nochmal :look:

      erstmal muss der dax wieder mehr schwingen :cool:

      vor 4.025 trau ich ihm und mich nicht :laugh:

      shakes :)
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 11:54:27
      Beitrag Nr. 4.516 ()
      quatsch spesen +1 cent

      ich meinte 3 cent pro schein verlust :laugh:


      wir bleiben dran :cool:


      shakes
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 12:11:20
      Beitrag Nr. 4.517 ()
      kommt ein zwischenhoch?

      mein bauch sagt ja :)

      hören wir auf ihn :)

      turbocall bei akt. 4.014, 12.11 uhr. genauer gehts nicht :cool:


      gruss
      shakes :)
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 12:21:06
      Beitrag Nr. 4.518 ()
      hi wolfi,
      bin heute auch mal wieder d`ran - aber nur am spielfeldrand - vielleicht aber auch demnäxt in einer kleinen portion callingers.

      nachdem ich ja nie rechtzeitig schaffe, mein geistiges SL einzuhalten, habe ich jetzt das "richtige" instrument für mich gefunden: die GS-turbofutures. im auge habe ich den 392114 - die dinger haben eine ko-schwelle, bevor der schein auf null steht - und damit hab ich ein "automatisches" SL eingebaut.

      einsteigen tu ich allerdings erst, wenn die 4.000 heute getestet wird (NACH dem test - klaro :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: )

      und wenn ned: na, dann schau ich halt weiter zu und arbeite so nebenbei a bisserl was.

      schick dir ein dickes wiener busserl

      :kiss:

      mizzi
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 12:22:51
      Beitrag Nr. 4.519 ()
      wäre es nach unten leichter? :rolleyes:

      der chart meint wohl ja....

      bin natürlich wieder raus, der schein ist zu heiss...


      hätte meine stunde wohl sinnvoller nutzen sollen :laugh:

      setze aber nochmal auf oben, allerdings "konservativer".


      gruss
      shakes :)
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 12:24:17
      Beitrag Nr. 4.520 ()
      der hier, da kann man ruhiger atmen :laugh:

      http://zertifikate.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=7587765

      ich bin überzeugt, es kommt ein grösserer schwung nach oben, also lassen wir ihn kommen ;)


      gruss
      shakes - erstmal abwartend.
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 12:29:36
      Beitrag Nr. 4.521 ()
      hallo mizzi :)

      ja, die scheine kenn ich, o.k., wenn du nicht ständig dran bleiben kannst, vielleicht eine sinnvolle alternative.

      ab morgen hab ich wieder mehr zeit. hoffe mal, du schneist wieder öfter hier rein, furchtbar ruhig geworden, die leute haben alle keine zeit mehr offensichtlich....


      im prinzip, ogottogott, wenn man den chart heute anschaut, hätte man einfach und bequem ne pute ziehen können.

      hätte....

      ist natürlich verlockender, auf trendwechsel zu spekulieren, das hat was :look: :rolleyes:

      manchmal ....;)


      alle guten dinge sind drei, hm...4.000....mir egal, wann der markt dreht....wenn überhaupt, das ist die frage :rolleyes:


      grüsse dich.


      wolfi - der mit dem dax zockt :)
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 12:36:33
      Beitrag Nr. 4.522 ()
      hallo shaky,
      wie gehts? habe mir den 198003 auf die allianz geholt.denke wenn wir die 3999 gesehen haben gehts wieder aufwärts.in der ruhe liegt die kraft.

      gruss aus sinsheim

      privatieri
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 12:41:06
      Beitrag Nr. 4.523 ()
      mensch privatieri :)

      ich habe die hoffnung schon aufgegeben, dass sich hier mal wieder ein paar alte zocker melden :)

      leider keine zeit mehr heute, die pflicht, fragt sich nur welche? ruft ;)


      ab morgen wieder mehr. allianz? warum? gehst du von weiter steigendem dax aus? ich meine allianz ist sicher nicht verkehrt....nur jetzt? ;)

      erzähl mal und bis morgen leute :)


      shakes
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 12:41:11
      Beitrag Nr. 4.524 ()
      ja, wolfi - heute wäre putentag ... aber du weisst ja: mit denen hab ich`s nicht so richtig!

      reinschauen bei den 50ern tu ich ja öfters als schreiben - hab derzeit einfach eine "schneckenphase" - erfreue mich an meinen viechern, die eine menge spass ins leben bringen - und puschelhund treibt mich auch beim grössten sauwetter vor die türe - was gut tut.

      ah - walken hab` ich angefangen!!! *grrr* - ich, die`s doch mit churchil`s "treib` sport, oder bleib gesund!" hält :laugh: :eek: :eek: :eek: :laugh:

      (oder war das ganz ein anderer berühmter herr???)

      naja - wie auch immer: bewege so meine alten knochen etwas schneller über stock und stein - und das hundsviech hat zwar angst vor den stöcken - aber sie rennt a bisserl hinterher und muss sich auch bewegen. kriegt dafür eine extra-portion hundefutter :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

      so - ich geh wieder daxl schauen - vielleicht macht er ja mal heute, was ICH will: 4.000 testen und dann UP, sobald ich long bin! ;) :laugh:

      :kiss: aus wien von der

      mizzi
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 12:42:57
      Beitrag Nr. 4.525 ()
      ja, in der ruhe liegt die kraft?!

      die 3.999 :confused:

      hm...ich hätte nichts dagegen, wenn der dax mal 200 pünktchen abgibt, dann setze ich auch wieder auf grün...aber schau mer mal.

      tendenziell bleibe ich bullisch für 2004 :)

      mizzi, pass mir heute mit den calls auf, heiss.....;)

      shakes muss weg :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 12:50:09
      Beitrag Nr. 4.526 ()
      habs auch nochmal probiert :rolleyes:

      hopp dax hopp :laugh:


      wolfi :)
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 13:05:50
      Beitrag Nr. 4.527 ()
      und das mizzerl liegt noch immer auf der lauer! ;)
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 13:10:11
      Beitrag Nr. 4.528 ()
      nachtrag,möchte euch nur mal kurz berichten,wie ich trade,passt für mich super.hole mir nur auf die allianz den 198003,oder den 958217,auf die mürück,den0958273,148637,und den 770331.alle geleiche laufzeiten und basiswerte.diese scheine habe ich mir auf die realpush seite von onvista geladen,kaufe nur,wenn ich merke dass einer der scheine von den emis zu niedrig gestellt wird,oder der markt sowie heute morgen,denke ich nach einer investition ruft.und wenn es einige tage mal gegen mich läuft,sitze ich es aus,meine scheine haben mich bis jetzt noch nicht im stich gelassen.das alles geht ziemlich entspannt, muss keine angst haben ausgeknockt zu werden.fahre die aktionen mit ziemlich hohen stückzahlen.

      gruss privatieri
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 18:10:14
      Beitrag Nr. 4.529 ()
      hi zusammen :)

      also, der letzte trade war dann "erfolgreich" :laugh:

      aber die kästen bier, die ich vorher in den sand setzte, machte er nicht ganz weg, kein tag für bullen :look:

      aber....



      wenn ich mir dieses schöne w anschaue am schluss, war immerhin gut für mind. 20-25 punkte ;)

      probiere es morgen nachmittag wieder, setze sowieso immer erst halbe position, nur wenn der trend sich bestätigt, kommt die andere hälfte dran.

      umgekehrt, so wie heute....schmerzt der verlust nicht allzu sehr.

      die schwünge kommen wieder, garantiert. lasst uns davon profitieren....wenigstens ab und zu.


      man sieht sich....


      privatieri...das klingt interessant, aber riskant?!

      turbos gibts bei mir nur auf den dax, sonst wird mir das zuviel.

      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 14:12:41
      Beitrag Nr. 4.530 ()
      bin seit wenigen punkten long, erwarte erholung.

      seit ihr alle beim traden oder beim sonnen :look:


      grüsse euch.


      shaky shakesbier - traden geht auch in der sonne :)
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 14:16:21
      Beitrag Nr. 4.531 ()
      bin schon mal rein am vormittag, sieht vom chart her leicht aus, ja nur....:rolleyes:

      3.980 war das zeichen und ich dachte, die 4.000 fällt, naja, er kam ja sofort wieder zurück, nichts weltbewegendes.

      jetzt gerade neues spiel, vermutlich gleicher ausgang :rolleyes: :laugh:

      http://zertifikate.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=7587765

      wieder einstieg bei exakt 3.980.


      shakes :)
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 14:19:47
      Beitrag Nr. 4.532 ()
      sl liegt kurz darunter, wäre dann ein nullsummenspiel bisher.

      macht aber so oder so nichts, ab 3.070 und darunter würde ich short gehen, neueinstieg nach oben dann erst wieder 3.090 und darüber.


      shakes bleibt dran :)
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 15:11:52
      Beitrag Nr. 4.533 ()
      bin natürlich raus, nichts passiert.

      neueinstieg nach unten kommt bald, wenn`s so weiter geht.

      nach oben wieder 3.080, 3.082....

      nicht 3.090....



      mal sehen, ob ich nach unten mehr glück habe. :rolleyes:

      meld mich gleich.


      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 15:48:29
      Beitrag Nr. 4.534 ()
      alle guten dinge sind demnach wieder mal drei :cool:

      kann wenigstens schon sl nachziehen :)

      shakes
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 15:57:57
      Beitrag Nr. 4.535 ()
      hi, shakes!
      komme soeben nach hause - ich hoffe, du hast da weiter unten 3.980/82 gemeint und nicht 3080!!!

      :kiss: aus wien vom
      mizzerl
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 16:13:52
      Beitrag Nr. 4.536 ()
      hi mizzi

      klar doch, bin zum dritten mal long, seit 3.982 etwa wie beschrieben, diesmal klappts besser :):)

      wolfi :)
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 16:19:26
      Beitrag Nr. 4.537 ()
      wenn ich ehrlich sein soll....



      bei solchen schwüngen bekommt man ja einen herzkasper :laugh:

      geht wahnsinnig schnell, da kann man nicht einfach raus und wieder rein....jesters...

      ich bleib mal drin über der 3.980, risikere natürlich gewinne, aber das ist eh nur theorie...

      im moment rast mir der dax zu schnell :look:


      shakes
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 16:28:59
      Beitrag Nr. 4.538 ()
      hi wolfi,
      ich schau lieber noch a weilchen zu.

      btw:
      habe immer wieder beobachtet, dass die turbos sich schwer mit den amis nach oben bewegen - is also noch genug zeit heute, einzusteigen.

      :kiss: aus wien,

      mizzi
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 16:49:15
      Beitrag Nr. 4.539 ()
      trotzdem mizzi

      du musst zugeben, nichts ist spannender als feierabend-trading ;)

      soll ich jetzt sl nach ziehen? ich trau mich nicht :laugh:


      gruss
      shakes :)
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 17:35:12
      Beitrag Nr. 4.540 ()
      wolfi!

      neidlose gratulation zu diesem trade!!!!

      :kiss: von der
      mizzi
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 18:42:07
      Beitrag Nr. 4.541 ()
      mizzi :)

      glück gehabt würde ich mal sagen, andererseits, dax hätte gerne noch weiter steigen können ;)

      bin als er wieder auf 4.000 zurück kam, raus. 13% ings. mitgenommen, immerhin :)

      möchte allerdings erwähnen, dass es "nur" ein halber, naja sagen wir ein 60%trade war, ich setzte zwar die zweite hälfte, als der trend lief (etwa 4.000), aber da kam dann auch schon wieder die umkehr, davon blieb also nicht viel :cool:

      bin aber zufrieden, weiss ich doch, dass auch mal wieder ganz andere schwünge kommen, wollen wir sie gemeinsam erwischen? :)



      ein lustiger schein, intraday, aber aufpassen, verfällt morgen, ab sofort gibts eh schon einen anderen, neue werden folgen :)

      auf ein neues morgen, mizzi, schaust wenigstens du vorbei? :look: sehr schön :)


      gruss
      shakes - feierabendtrader :)
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 18:50:05
      Beitrag Nr. 4.542 ()
      übrigens steige ich abends, also jetzt zum beispiel nicht mehr ein, ist mir zu unübersichtlich.

      ich glaube, der dax bietet soviel möglichkeiten tagsüber ...oder auch nicht :cool:, da muss man abends nicht auch noch verzweifelt zuschauen, was der dow so macht :laugh:

      morgen früh erwarte ich euch zu einem gepflegten nusszopf....obacht...

      mittag gibts ja ente, gell eschi :lick:, also nichts mit nusszopf am morgen :laugh:

      mizzi

      ready to trade? :cool:

      bis morgen :)

      schönen gruss euch allen. etwas mehr beteiligung wäre übrigens gar nicht mal schlecht, geb die hoffnung nicht auf :look:


      gruss und schluss für heute

      wolfi :)
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 19:39:00
      Beitrag Nr. 4.543 ()
      hi shaky,

      sehen uns morgen, wie besprochen gegen 12 in rheinheim.

      gruss und schönen abend
      eschi
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 19:58:57
      Beitrag Nr. 4.544 ()
      wolfi,
      morgen hab ich einen ziemlich vollen terminkalender :(

      ev. am nachmittag mal kurz reinschauen - aber mit zocken is nix - kann ned wirklich dranbleiben.

      vielleicht am freitag wieder?

      :kiss: aus wien & mahhhhhlzeit euch beiden entenhausenern!

      mizzi
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 09:31:27
      Beitrag Nr. 4.545 ()
      morgen zusammen :)

      freitag bin ich skifahren, mizzi, eigentlich immer fr./sa. :)

      es gibt noch viele möglichkeiten, der dax rennt schon nicht davon, und wenn doch, kommt er auch wieder zurück ;)

      fundamental bin ich überzeugt, sehen wir einen weiter steigenden dax im verlauf des jahres, die 5.000 sind drin, aber was sagt das schon....
      ich bleibe bei meiner kurzfristigen einschätzung, handle, was ich (glaube zu) sehe(n), mehr nicht.


      wünsche euch gute geschäfte.


      gruss
      shakes - auf der lauer liegend :look:
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 09:52:21
      Beitrag Nr. 4.546 ()
      erlaube mir mal, den dax zu putten unterhalb der 4.000....hm....

      dachte eigentlich, es geht nach oben heute :rolleyes:

      schau mer mal :)

      gruss
      shakes am morgen
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 10:12:36
      Beitrag Nr. 4.547 ()
      eschi

      muss dann schon eher los, es schneit schon wieder ohne ende :rolleyes:



      vor 4.020 würde ich nicht long gehen, denke mal, der dax entspannt sich heute :)

      vermutlich geht das in den nächsten wochen eh in einer engeren spanne hin und her, naja, muss man halt spannendere turbos traden ;)


      nochwas zum lesen

      Strategen raten zu defensiven Werten
      Skeptiker warnen vor kräftiger Konsolidierung - Optimisten setzen auf hohe Liquidität

      von Jens Wiegmann

      Berlin - Der Frühling hat noch gar nicht richtig angefangen, da scheint er schon wieder vorbei zu sein. Am deutschen Aktienmarkt bekommen die Anleger plötzlich kalte Füße und sorgen mit Verkäufen für Dax-Kurse unterhalb der 4000-Punkte-Marke. Und es könnte noch weiter bergab gehen: Stratege Volker Borghoff von HSBC Trinkaus & Burkhardt erwartet bis April oder Mai eine Konsolidierung mit Dax-Ständen zwischen 3700 und 3900 Punkten. Er rät von zyklischen Titeln ab und empfiehlt Aktien aus defensiven Sektoren. Aktienstratege Gerhard Schwarz von der Hypo-Vereinsbank (HVB) hält eine Umschichtung von zyklischen in defensive Werte ebenfalls für sinnvoll: "Das Konjunkturthema ist an den Börsen bereits gespielt."


      Borghoff geht wie die meisten Experten davon aus, dass die Zinsen vorerst niedrig bleiben. "Wir erwarten, dass die Fed den Leitzins bis zum Jahresende bei einem Prozent belässt und die EZB im zweiten Halbjahr 2004 die Zinsen von 2,0 auf 1,5 Prozent senkt." Zudem sei die Liquidität hoch. Doch damit gehen dem HSBC-Strategen die positiven Argumente aus. Für die globale Konjunktur sieht er die Gefahren, dass sich der Wachstumsmotor China verlangsamt, der US-Dollar weiter abwertet (was den Euro bis auf 1,35 Dollar oder darüber treiben könnte), und die schwachen Arbeitsmärkte in USA und Europa zu einer Belastung werden. Für den deutschen Aktienmarkt seien aber vor allem die Prognosen für die Dax-Unternehmen ein Problem: "Die Gewinnerwartungen sind stark übertrieben." Für den Anstieg der Dax-Ertragsschätzungen seien fast ausschließlich die Deutsche Telekom sowie Banken und Versorger verantwortlich - klassische defensive Titel. "Die jüngsten Nachrichten zyklischer Unternehmen wie VW, Daimler-Chrysler, Infineon oder BASF lassen eindeutig Gewinnenttäuschungen erwarten", befürchtet Borghoff. Als Zykliker gelten etwa Automobil- und Maschinenbau sowie die Sektoren Investitionsgüter, Chemie und Technologie.


      Schwarz betrachtet die noch Ende 2003 angehobenen Dax-Gewinnschätzungen ebenfalls mit gemischten Gefühlen. "Das ist ungewöhnlich, da die Schätzungen im Jahresverlauf eigentlich eher nach unten gehen", sagt er. Dennoch bleibt der HVB-Stratege gelassen. Es werde zwar auch bei einer globalen Erholung nach unten revidierte Gewinnschätzungen geben, aber nicht massiv. Schwarz glaubt, dass Aktien noch Potenzial haben. "Die Aufwärtsbewegung ist von einigen Investoren nicht mit vollzogen worden, zum Beispiel von den Versicherungen." Ein weiteres Abschmelzen der Aktienquote der Versicherer, die ohnehin nur bei rund zehn Prozent liegt, sei nicht zu erwarten. Und für Privatanleger habe die Attraktivität von Renten oder Geldmarktfonds deutlich abgenommen, so Schwarz. Wenn die Zinsen vorerst niedrig blieben - und davon geht der Stratege aus - werde vermehrt privates Kapital in Aktien fließen. Einen Boom wie im vergangenen Jahr sieht Schwarz allerdings nicht: "Die Bäume werden nicht in den Himmel wachsen."


      Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank, bleibt auch nach den jüngsten Ifo-Zahlen bei seiner Schätzung, das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) werde in 2004 um zwei Prozent wachsen. Der starke Euro sei zwar eine Belastung. "Aber Deutschland exportiert vor allem Investitionsgüter, da spielt die Preis-Wettbewerbsfähigkeit eine untergeordnete Rolle." Für die USA geht Walter von einem BIP-Wachstum in diesem Jahr von vier und in Asien (ohne Japan) von acht Prozent aus. Positiv stimmt Walter zudem die Tatsache, dass Deutschland bei den Investitionen großen Nachholbedarf hat. Dies gelte auch für die Verbraucher: "Die Wasch- und Spülmaschinen oder Autos in deutschen Haushalten sind überdurchschnittlich alt." Der Ersatzbedarf bei langlebigen Konsumgütern sei immens.


      Die stockenden Reformen sind nach Auffassung Walters kein gravierendes Problem - jedenfalls noch nicht in diesem Jahr. Die Zweifel an der Reformpolitik seien aber berechtigt: "Das macht mich sehr skeptisch für den Wachstumstrend 2005 und danach."


      Artikel erschienen am 26. Feb 2004

      © WELT.de 1995 - 2004
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 15:53:20
      Beitrag Nr. 4.548 ()
      mahlzeit zusammen :rolleyes:

      hui, die ente liegt schwer im magen, folks :rolleyes: *stöhn*

      aber ein blick auf den dax macht freude :)

      unter 4.000 war einsteigen "pflicht", mein stopp-buy hat gegriffen bei 1,60, habe den verdacht, etwas spät :rolleyes:, aber egal... muss stgt. vertrauen :D


      http://zertifikate.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=10066353

      ein konservativer schein ist logisch, wenn ich schon nicht da bin....


      im moment stimmt noch die richtung, in diesem sinne....

      schöne feierabendtrades und bis gleich...


      puhhh, die ente.....:rolleyes: :laugh:


      shakes - nun wieder am fasten :)
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 15:54:20
      Beitrag Nr. 4.549 ()
      ach ja, noch zur erklärung.

      mein stopp-buy lag bei 1,52, wie gesagt, ausgeführt zu 1,60 :D

      naja....


      shakes :)
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 15:59:40
      Beitrag Nr. 4.550 ()
      da isser...

      1,52 ist auch die gestrichelte linie...



      schau mer mal :)


      gruss
      shakes
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 16:09:07
      Beitrag Nr. 4.551 ()
      geh mal raus zu 1,72 und warte weiteren schwung - egal wohin - ab.

      waren 7% auf eine halbe position, yo, abt. kleinvieh macht auch mist :)


      gruss
      shakes - wieder auf der lauer liegend.
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 16:11:45
      Beitrag Nr. 4.552 ()
      neueinstieg nach oben ab ca. 3.988, werde "realtime" berichten.


      nach unten, ab 3.970 und darunter.

      weiter gehts :)


      bis gleich.



      shakes
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 17:05:16
      Beitrag Nr. 4.553 ()
      bin seit fünf punkten dabei, wie beschrieben.

      muss aufpassen.

      bis gleich

      shakes
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 17:12:30
      Beitrag Nr. 4.554 ()
      sorry, ich kann wirklich nicht so schnell.

      ihr wisst ja bereits, welche scheine ich handle, diesmal

      http://zertifikate.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=10067637

      kk eben war 0,54, volle position, da tageshoch :)

      akt. rennt der dax, unglaublich schön :)

      4.000 kampf beginnt, schon knapp 20% verdient.


      feierabend-trading macht nach wie vor spass :)


      shakes
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 17:15:26
      Beitrag Nr. 4.555 ()
      ich meine natürlich nicht TAGEShoch, sonder "nachmittagshoch" :laugh:

      zum tageshoch ist es allerdings nicht mehr weit :)

      scheint aber wieder zurück zu kommen, dann hau ich ihn raus.





      shakes
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 17:17:52
      Beitrag Nr. 4.556 ()
      sorry, kk war 0,52 um 17.01 uhr. daxstand bei 3.988 etwa.


      jetzt stimmts. akt. 0,66, sl wird nachgezogen.

      tut mir leid, ich versuche nur immer möglichst schnell zu posten.

      shakes am abend :)
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 17:22:11
      Beitrag Nr. 4.557 ()
      gehe raus zu 0,63, realtim 17.21 uhr.

      vielleicht zu früh, aber 20% am abend ist besser als gar nichts, umgerechnet immerhin 400 euro netto.


      das reicht mir heute. :)


      happy trades und meldet euch ruhig mal.

      es grüsst
      shakes - einer der letzten mohikaner? sowieso...und feierabend-nusszopf-trader :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 17:37:49
      Beitrag Nr. 4.558 ()
      o.k, ich kanns nicht lassen....

      hab noch ne halbe stunde zeit.

      ab 4.011 bin ich wieder dabei.


      akt. 4007.

      shakes :)
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 18:04:32
      Beitrag Nr. 4.559 ()
      ne, zu anstrengend im moment.

      schluss für heute, endgültig :)


      bis montag, folks. :)


      gruss
      shakes am abend
      Avatar
      schrieb am 15.03.04 20:30:06
      Beitrag Nr. 4.560 ()
      aus aktuellem anlass, nur für ute :laugh:

      Mein Maserati fährt 210,
      Schwupp, die Polizei hat`s nicht geseh`n,
      das macht Spaß!
      Ich geb Gas, ich geb Gas!

      Will nicht spar`n, will nicht vernünftig sein,
      tank nur das gute Super rein,
      ich mach Spaß!
      Ich mach Spaß, ich geb Gas!

      Ich will Spaß, ich will Spaß!
      Ich geb Gas, ich geb Gas!

      Ich schubs die Enten aus dem Verkehr,
      ich jag` die Opels vor mir her,
      ich mach Spaß!
      Ich mach Spaß, ich mach Spaß!

      Und kost` Benzin auch drei Mark zehn,
      Scheißegal, es wird schon geh`n.
      ich will fahr`n!
      Ich will fahr`n, ich will fahr`n!

      Deutschland, Deutschland, spürst du mich?
      Heut nacht komm ich über dich,
      das macht Spaß!
      Das macht Spaß, das macht Spaß!

      Der Tankwart ist mein bester Freund,
      hui, wenn ich komm, wie der sich freut.
      Er braucht Spaß!
      Er hat Spaß, er hat Spaß!

      Ich will Spaß, ich will Spaß!
      Ich geb Gas, ich geb Gas!
      Avatar
      schrieb am 17.03.04 20:08:16
      Beitrag Nr. 4.561 ()
      danke shakes :D...hört sich gut an...pass mir auf horni auf...er ist dieses tempo vielleicht nicht gewohnt :eek:...

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 09:33:52
      Beitrag Nr. 4.562 ()
      du hast da was verwechselt, ute :confused:

      ich backe gerade 2 nusszöpfe für`s verlängerte skiwochende.

      das wetter im wallis bleibt übrigens schön :):):)

      neu: den nusszöpfen werden bananen untergerührt, jeweils 2. schmeckt super :lick: :lick:

      fahre mit meinem winterauto vorort ute, keineswegs ein maserati, sondern ein opel vectra :cool: :laugh:

      es ist allerdings seine abschiedssaison, mag nimmer ohne airbag rumfahren, in ein paar wochen kommt er zu ebay. ebenfalls noch ein mb 260e, der nicht mehr benötigt wird.

      falls du in teresse hast, du hast das vorkaufsrecht, ansonsten....beide autos ab 1 euro bzw. 1 chf, weiss noch nicht, welche währung ich nehme ;)


      gruss
      wolfi am morgen :)
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 08:11:51
      Beitrag Nr. 4.563 ()
      nusszopf folks, guten morgen :)

      hat jemand schon mal favoriten eingerichtet?

      erst jetzt entdeckt, ein traum :)

      man kann im userzentrum die threads, die einen interessieren, als favorit aufnehmen und dann sieht man nur noch diese threads und muss nicht mehr suchen gehen :laugh:

      ist ne schöne sache, hab mir 7 threads abgespeichert, die mich persönlich interessieren und behalte nun den überblick, den rest sieht man dann allerdings nicht mehr, das sollte einem bewusst sein ;)

      in diesem sinne, frohes posten weiterhin :look:


      shakes am morgen - der mit der begrenzten sichtweite :cool:
      • 1
      • 10
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ute`s nusszopf & zockerthread, für anfänger + fortgeschrittene