checkAd

    Zwei Fragen an mediantis - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.01.01 13:48:12 von
    neuester Beitrag 14.02.01 13:10:55 von
    Beiträge: 5
    ID: 330.221
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 391
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 13:48:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Folgende Fragen richtete ich an mediantis:
      1) Sie haben in relativ großem Umfang Finanzgeschäfte getätigt, der Markt entwickelte sich allerdings desaströs. Müssen wir uns also auf böse Überraschungen beim Jahresergebnis 2000 gefasst machen?
      2) Sie haben die Marketingausgaben deutlich gesenkt. Ist daraufhin die Zahl der Seitenaufrufe, der Umsatz, das Weihnachtsgeschäft eher zufriedenstellend oder vorzüglich verlaufen?

      Und die Antwort:
      1)Der Fonds, nachdem Sie fragten, ist ein Spezialfonds, in dem nur
      buecher.de/mediantis-Gelder investiert werden. Das Geld ist angelegt zu
      70-75% in festverzinslichen Wertpapieren und zu ca. 25-30% in Aktien, die
      wiederum jeweils zu einem Drittel in Dax-Werten, Nemax-Werten und Neuer
      Markt-Werten angelegt sind. Die Gewinne aus dem Aktienanteil werden wiederum
      in festverzinslichen Wertpapieren angelegt. Über den Stand des Fonds wird
      der Vorstand von buecher.de / mediantis täglich informiert, die
      Anlage-Strategie wird ständig überprüft. Die einzelnen Posten sind täglich
      kündbar.
      Die im Fonds angelegten Gelder sind kurzfristig verfügbar, wenn sie für
      Investitionen des Unternehmens, etwa für Akquisitionen, benötigt werden. In
      welche Posten jeweils investiert wird, kann ich Ihnen leider nicht sagen, da
      es sich dabei um firmeninterne Informationen handelt.Mit dieser Anlageform
      hat mediantis/buecher.de jedoch keine Verluste, sondern Gewinne gemacht, im
      Geschäftsbericht 2000 werden Sie also keine negative Überaschung bei den
      Finanzergebnissen erleben.

      2)Mediantis senkte nicht die absoluten Marketingausgaben, sondern die
      Marketingkosten im Vegleich zum Umsatz. Das heißt, es machen sich erste
      Degressionseffekte in der Kostenstruktur deutlich. Zu diesem Thema habe ich
      Ihnen die Meldung attached, die bezüglich der 9-Monatszahlen publiziert
      wurde. Außerdem attache ich außerdem noch eine Meldung bezüglich der
      Markting-Effizienz von mediantis/buecher.de.

      Der Umsatz im 4. Quartal 2000 konnte im Vergleich zum 4.Quartal 1999
      erheblich gesteigert werden, wodurch wir also mit dem Weihnachstgeschäft
      mehr als zufrieden sind.Ich hoffe, ich konnte Sie ausreichend informieren
      und stehe Ihnen gerne für Rückfragen und weitere Informationen zur
      Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen
      Susanne Heck


      Ad hoc Mitteilung

      buecher.de/mediantis: Umsatz in den ersten neun Monaten 2000 mehr als verdreifacht

      München, 24. November 2000 – Die mediantis/buecher.de AG, die Nummer 2 im Online-Buch- und Musikhandel, setzt ihr schnelles Wachstum fort. Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres auf 25,5 Millionen Mark. Das ist mehr als dreimal soviel wie im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis bis zum 30. September 2000 liegt bei –11,8 Millionen Mark – zusammengesetzt aus dem operativen Ergebnis von –19,8 Millionen Mark und dem positiven Finanzergebnis von 8,0 Millionen Mark.

      In den ersten drei Quartalen senkte mediantis/buecher.de zudem wichtige Kostenblöcke im Verhältnis zum Umsatz. Die Vertriebskosten (Marketing-, Kommunikation- und Logistikkosten) machten in diesem Zeitraum
      60 Prozent des Umsatzes aus – im Vorjahreszeitraum waren es noch rund 90 Prozent.

      Eine deutliche Effizienzsteigerung erreichte das Unternehmen insbesondere im Marketingbereich: Im dritten Quartal 2000 wurden bei einem Umsatz von 8,4 Millionen Mark rund 3,0 Millionen Mark in Marketing ausgegeben (Marketing-Umsatz-Relation: 36 Prozent). Im ersten Halbjahr 2000 betrug die Marketing-Umsatz-Relation noch 64 Prozent. Auch die Personalkosten sind im Vergleich zum Umsatz gesunken. In den ersten neun Monaten 2000 wurden 18 Prozent des Umsatzes für Personalkosten aufgewendet. Im Vergleichszeitraum 1999 betrug diese Relation noch 22 Prozent.

      Bis zum Ende des dritten Quartals 2000 registrierte das Unternehmen rund 700.000 Kunden und verkaufte bis zu 5.000 Titel täglich. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 220.000 Kunden und bis zu 2.000 Titel pro Tag.
      mediantis/buecher.de rechnet im traditionell umsatzstärksten vierten Quartal mit weiteren hohen Umsatzsteigerungen und mit einem Gesamtumsatz von ca. 40 Millionen Mark für das Geschäftsjahr 2000. Dieser Wert liegt unter der zwischenzeitlich anvisierten Umsatzmarke von März dieses Jahres (45 Millionen Mark). Er entspricht jedoch der im Geschäftsbericht 1999 genannten Erwartung.

      Mit über 45 Millionen Mark liquider Mittel (30.September 2000) verfügt mediantis/buecher.de weit über den geplanten Break Even hinaus über ausreichend Liquidität.


      Pressemitteilung

      buecher.de: Spitzenwerte bei Bekanntheit, Marktakzeptanz
      und Werbe-Effizienz

      · höchster Sympathiewert aller Wettbewerber
      · mit Bekanntheitsgrad an der Spitze
      · führend bei Marketing-Effizienz. Werbung erreicht 85 Prozent der Zielgruppe.
      · Unternehmenskonzept nachhaltig bestätigt

      München, 14. Juli 2000 – buecher.de, die Nummer 2 im deutschen Online-Buch- und Musikhandel, steht hinsichtlich Bekanntheitsgrad, Marktakzeptanz und Effizienz eingesetzter Werbemittel nach jüngsten Studien an der Spitze von in Deutschland aktiven Online-Shops.

      Nach einer Untersuchung des Gruner + Jahr Electronic Media Service im Rahmen des GfK-Online-Monitors nimmt der Münchener Online Buch- und Musikhändler in der Gunst seiner Zielgruppe Platz 1 unter allen Internet-Anbietern ein: mit einem Bekanntheitsgrad von 68 Prozent und einem Sympathiewert von 36 Prozent. Damit rangiert buecher.de deutlich vor dem Marktführer.
      Nach den Erhebungen der Marktforscher belegen nicht nur Bekanntheitsgrad und Sympathiewert, dass buecher.de mit seinen Marketingbotschaften klar seine Zielgruppe erreicht. Vielmehr verdeutlicht die Nutzung der Site, die laut GfK-Monitor mit 43,7 Prozent der Befragten den höchsten Wert aller Online-Anbieter aufweist, dass buecher.de mit seinem Unternehmenskonzept und Angebotsspektrum eine herausragende Marktakzeptanz geniesst. (www.ems.guj.de)
      Zudem belegt buecher.de im aktuellen Internet Business Research des Marktforschungsunternehmens FORIT GmbH Platz 2 unter den bekanntesten Namen im Internet – noch vor Marken wie AOL oder auch bol. (www.forit.de)

      Neben dem sogenannten Markendreiklang aus Bekanntheitsgrad, Sympathiewert und Site-Nutzung ist nach Ansicht von Experten die Marketingeffizienz von Internetunternehmen mitentscheidend für deren Erfolg. Dieser wichtige Aspekt lässt sich anhand einer aktuellen Erhebung des Marktforschungsinstituts Nielsen S + P und MA 2000 untersuchen, die Daten zur Relation zwischen Werbemittelausgaben und Erreichen der Zielgruppe der deutschen Online-Buchhändler enthält. Aus der Analyse geht hervor, dass buecher.de mit eingesetzten Werbemitteln von rund 2,7 Millionen DM im 1. Quartal 2000 rund 85 Prozent der Zielgruppe „Online-Nutzer mit Interesse für Bücher und Musik“ erreicht hat. Damit lässt buecher.de in der Effizienz der Werbe-Massnahmen alle Konkurrenten weit hinter sich. (www.acnielsen.de)

      „Die immense Markt- und Publikumsakzeptanz bestätigt das schlüssige sowie exakt greifende Business-Modell von buecher.de“, kommentiert Richard Frhr. von Rheinbaben, Sprecher des Vorstands von buecher.de. Rheinbaben: „Genau ein Jahr nach unserem Börsengang geben uns diese Ergebnisse eine hervorragende Ausgangsposition, um unseren soliden und zukunftsorientierten Wachstumskurs fortzuschreiben.“


      Fazit: Was ich mir unter ´erheblicher Umsatzsteigerung im Vergleich zum Q4 1999` vorstellen soll, weiß ich zwar nicht so genau, aber die scheinen doch ziemlich ambitioniert und professionell zu arbeiten. Die Kursanpassung wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. KZ Februar 7 - 9

      Mohnblum
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 11:15:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sehr interessant zu lesen!
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 22:31:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,

      ja, ein interessanter Beitrag.

      Dennoch ein Kurs von 7 bis 9 wird es meiner Meinung nach nicht geben. Mein Kursziel ist eine Spanne von 3,50 bis 5,00 Euro.

      Positiv an mediantis: Die liquiden Mittel werden bis Ende nächsten Jahres reichen.

      Negativ: Bis dorthin wird die Gewinnschwelle noch lange nicht erreicht werden.

      Des weiteren muss mit einem stark verlangsamten Umsatzwachstum gerechnet werden:

      1998: 3 Mio. DM
      1999: 16,5 Mio. DM
      2000e: 40-41 Mio. DM
      2001e: 52 Mio. DM
      2002e: 61 Mio. DM.

      Der Verlust des operativen Geschäftes für das laufende Jahr wird nach meiner Einschätzung etwa 25 Millionen DM betragen. Dieser Verlust lässt sich für das laufende Jahr höchstens auf 16 Millionen DM senken.

      Langfristig wird es verdammt schwer für das Unternehmen auf eigenen Füßen zu stehen. Die Luft wird spätestens ab 2003 dünn, sehr dünn.

      Harald Reindl
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 10:45:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Harald,

      woher nimmst Du dann den Optimismus, daß die Aktie sich verdoppeln wird?
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 13:10:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo tin,

      vielleicht könnte man es als Zweckoptimismus betrachten.

      Aber ich denke wenn der Markt insgesamt nach oben drehen wird, wird auch mediantis davon profitieren. Allerdings denke ich, dass der Kurs maximal auf 5 Euro steigen wird.

      Das größte Manko an dem Unternehmen ist das Management. Dieses hat sich bisher nur durch Unflexibilität und durch einen Schlingerkurs ausgezeichnet.

      Harald Reindl


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Zwei Fragen an mediantis