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    CAMELOT - sie wird kommen KGV von 8 2002 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.01.01 19:54:40 von
    neuester Beitrag 18.01.01 22:00:26 von
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      schrieb am 18.01.01 19:54:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Camelot ist einer heisser Wert für die Zukunft. Schaut euch die Analyse an

      31.10.2000

      Aktuelles Urteil: kaufen

      Aktueller Kurs: 10,50 Euro
      Marktkapitalisierung: 86,6 Mio. Euro

      KGV 2000/2001: k.A. / 48
      KUV 2000/2001: 5,6 / 2,8

      Gerade in schwachen Börsenphasen wie der derzeitigen finden sich unter
      Neuemissionen immer wieder auch einige Perlen. Während in euphorischen
      Zeiten die Erstnotiz einer Neuemission oft erheblich über dem Emissionspreis
      liegt, so hat man in schlechten Zeiten immer wieder die Chance, eine Aktie zum
      Ausgabepreis zu erwerben, auch wenn man bei der Zuteilung leer ausgegangen
      ist.

      Am Montag feierte die Camelot-Aktie ihr Börsendebüt. Sowohl Emissionspreis als
      auch Erstnotiz lagen bei 8,5 Euro. Der Schlußkurs am 1. Handelstag lag bei 9,5
      Euro, ein Anstieg von immerhin 11%. Auch am heutigen 2. Handelstag ist alles im
      grünen Bereich bei 10,5 Euro. Wer gestern gekauft hat, konnte bisher bis zu 24%
      Gewinn verbuchen.

      Mit dem gesteigerten Einzug von neuen Technologien in unsere Haushalte steigt
      auch immer mehr der Bedarf an Information und Beratung von hilfesuchenden
      Usern. Gleichzeitig steigt aber auch die Anonymität der beteiligten Personen.
      Immer mehr Firmen erkennen jedoch, daß hinter Klicks, Visits und Käufern immer
      noch Menschen stehen. Das Stichwort lautet: Customer Relationship
      Management oder kurz CRM. Darunter versteht man das gezielte Gestalten der
      Kundenbeziehung mit dem Ziel der langfristigen Kundenbindung. Das erreicht
      man mit einer gestiegenen Kundenzufriedenheit. Zu diesem Zweck sammeln
      CRM-Systeme beispielsweise Informationen über das Aufruf-, Klick-, und
      Kaufverhalten von Kunden.

      Camelot wurde 1996 gegründet, beschäftigt derzeit ca. 450 Mitarbeiter und ist
      heute nach eigenen Angaben einer der führenden
      Communication-Center-Dienstleister, d.h. das Unternehmen entwickelt für ihre
      Kunden Kommunikations-Konzepte für einen optimalen Dialog mit den Endkunden
      im Sinne des CRM.

      Unter einem Call-Center können sich die meisten spätestens seit den großen
      Marketing-Kampagnien für die Direktbanken und -versicherungen etwas
      vorstellen. Meistens sieht man in den Werbefilmen nette junge Damen mit
      Headphones, die immer freundlich lächelnd jeden Kundenwunsch umgehend
      entgegennehmen und bearbeiten.

      Ein Communication-Center unterscheidet sich von einem Call-Center im
      wesentlichen in drei Punkten: Die Art der verwendeten Kommunikationsmittel, die
      Art der Kommunikation (nur Reaktion oder auch Aktion?) und der Umfang der
      angebotenen Dienstleistungen.

      Während klassische Call-Center eher passiv auf die Entgegennahme von
      Anrufen (Inbound) oder den Anruf von Kunden (Outbound) beschränkt sind,
      zeichnet sich ein Communication-Center zunächst dadurch aus, daß nahezu alle
      Mittel der modernen Kommunikation zur Verfügung stehen, nämlich E-Mail, Fax,
      Internet, Web and Voice und SMS. Weiterhin nehmen die Mitarbeiter, sogenannte
      Call-Agents, nicht nur Anrufe entgegen, sondern kommunizieren aktiv mit den
      Kunden und sammeln so, von diesen unbemerkt, wichtige Informationen, die die
      Camelot-Auftraggeber für Marktforschungszwecke und damit indirekt zur
      Absatzsteigerung verwenden können.

      Die Weiterentwicklung eines Communication-Center bezeichnet man als
      CRM-Center. Der Unterschied ist weniger technischer Natur, die Ausstattung ist
      im Allgemeinen die gleiche, sondern liegt vielmehr in der Komplexität der
      Kommunikation mit dem Kunden und dem Dienstleistungsangebot. Die Call-Agents
      haben beispielsweise auf einen Blick bei einem Anruf alle wichtigen
      Kundeninformationen zur Verfügung und können auf die Wünsche des
      Konsumenten noch besser eingehen. Weiterhin werden auf Basis der
      Information Datenbanken entwickelt und für die Gestaltung der Kundenbeziehung
      genutzt. Dies geht sogar bis zur Entwicklung ganzer Kommunikationskampagnen.

      Die Vergütung der Camelot hängt vom Umfang der durchgeführten
      Dienstleistungen ab. Die Grundvergütung ist abhängig von der für den Kunden
      verwendeten Zeit. Des Weiteren kommen erfolgsabhängige Komponenten hinzu.
      Während in einem Call-Center Größen wie Kundenanfragen und deren
      Beantwortung maßgeblich sind, werden in CRM Centern Kundenzufriedenheit,
      Kundentreue als Maßstab benutzt. Als Meßgrößen kommen bestimme Indizes und
      Kundenbindungs- bzw. Kundenrückgewinnungsraten zur Anwendung.

      Unter den Kunden von Camelot finden sich große Namen wie ABB, Compaq,
      Debitel, Direkt Anlage Bank, Microsoft, Siemens, Premiere World, E-plus usw.
      Insgesamt hat das Unternehmen 45 Kunden, wovon ca. 70% als Stammkunden
      angesehen werden. Anzumerken ist, daß diese Kunden bisher nahezu ohne
      Marketing- und Vertriebsaufwendungen bei Camelot anklopften.

      Laut einer Studie von Datamonitor stehen wir erst am Anfang einer rasanten
      Entwicklung. Während der klassische Call-Center-Markt demnach um ca. 30%
      p.a. steigen soll, wird die Nachfrage nach CRM-Dienstleistungen in den nächsten
      Jahren um 80% bis 90% p.a. steigen. Als einer der großen Anbieter mit
      namhaften Kunden wird, so unsere Ansicht, Camelot stark davon profitieren.
      Auch die Strategie des Unternehmens, zu einem CRM Full Service Provider zu
      avancieren, stimmt uns positiv. Doch was sagen die Zahlen?

      Bewertung:

      Camelot erwartet in diesem Jahr einen Umsatz von 15,3 Mio. Euro und einen
      Jahresüberschuß von ca. 930.000 Euro vor IPO-Kosten. Dies entspricht einer
      Umsatzrendite von 6%. In unserem Ertragswertmodell gehen wir, wie das
      Unternehmen auch, im folgenden Jahr von einer Verdopplung des Umsatzes und
      einer Steigerung der Umsatzrendite auf zunächst 7%. Danach schwächen wir
      die Wachstumsraten auf 30% ab, jedoch bei aufgrund von
      Kostendegressionseffekten steigender Umsatzrendite, die dann 9% beträgt. Der
      Kalkulationszinsfuß wird mit 11%, das ewige Wachstum mit 3% angesetzt. Wie
      wir vom Vorstandsvorsitzenden Thomas Zacharias erfuhren, sind die
      Wachstumsraten ausschließlich auf organisches Wachstum zurückzuführen und
      beinhalten keinerlei Akquisitionen. Daß diese geplant sind, ist ein offenes
      Geheimnis.


      2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 Ewige Rente
      Umsatz (in Mio.) 15,3 31 49 68 96 125 162 211
      Rendite -15% 6% 7% 7% 8% 8% 9% 9%
      EpS -0,28 0,22 0,42 0,58 0,93 1,21 1,77 2,3
      29,63
      Fairer Wert bei Abzinsung der Gewinne mit 11%: 18,18 Euro
      Der Ertragswert von Camelot. Angaben in Euro.


      Aufgrund der beschriebenen Annahmen ergibt sich für die Aktie ein fairer Wert
      von ca. 18 Euro. Das liegt etwa 80% über dem momentanen Kurs. Bei selektiv
      vorgenommenen Akquisitionen und unter Beibehaltung des starken organischen
      Wachstums trauen wir Camelot auch weiteres Kurspotential zu. Aufgrund dieser
      hervorragenden Aussichten lautet unsere Ersteinschätzung kaufen. Gleichzeitig
      nehmen wir die Aktie (1000 Stück) mit einem Limit von 11,50 Euro in unser
      spekulatives Musterdepot auf. Eine ausführliche Analyse zu Camelot reichen wir
      in einer unseren nächsten Ausgaben des Performaxx-Magazins nach.
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 22:00:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die nächsten Tage werden wir über den heutigen Wert lachen und sagen :
      Mein Gott waren die vor paar Tagen günstig zu haben.
      Und da werden wir uns freuen wenn die Spieler auf den Zug springen und den Kurs in die Höhe treiben. Richtung 18€.
      Der Tag ist bald.


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