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    Cargolifter : Airbus ist weiterhin interessiert an CL !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.01.01 22:34:02 von
    neuester Beitrag 08.05.02 23:01:05 von
    Beiträge: 34
    ID: 330.558
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      Avatar
      schrieb am 18.01.01 22:34:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      !!! BLITZMELDUNG !!!


      Gerade kam es in der Telebörse:

      Entgegen dem Bericht des Handelsblatt ist Airbus weiterhin an der Nutzung des Cargolifter interessiert !!!

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 23:19:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sag ich doch die ganze Zeit. Airbus kann derzeit den CL nicht fest einplanen, weil der Terminplan nicht zusammenpaßt. Wenn aber der CL mal mit ausreichen Kapazität in der Luft ist, dann ist er auch für Airbus wieder sehr interessant. Deshalb ist es völliger Quatsch, was da geschrieben wird, von wegen CL hat einen wichtigen Auftrag verloren.
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 23:20:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Hajoseb!

      Du bist ja wirklich wie ein geölter Blitz.


      @ Alle:

      Ich erklär das nochmal: Wenn Ihr wollt, dass die Kurse steigen, dann müsst Ihr halten oder kaufen.
      Verkaufen oder sich ausstoppen lassen, lässt den Kurs sinken und einen später in die Röhre gucken.

      Lieben Gruß, JG
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 23:26:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Billig kaufen wollten haben heute Billig gekauft.
      Avatar
      schrieb am 05.10.01 23:08:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      Airbus wird auch wieder interessant!

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      Avatar
      schrieb am 05.10.01 23:59:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      Na dann wollen wir aber nciht mal gleich übertreiben! :)

      @joesgaragem
      Man sollte sich aber auch nciht in eine aktie verlieben sonst kann man auch ziemlich schnell mit ihr unter gehen!
      Den in cargolifter haben sich einige hier schon verliebt. Ich persönlich bin zu cargolifter auch positiv gestimmt nur ganz so blind bin ich noch nicht!
      Avatar
      schrieb am 06.10.01 01:23:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Mustang66

      Vielen Dank für Deine Antwort nach fast einem Jahr.

      Gruß, joesgaragem
      Avatar
      schrieb am 06.10.01 07:47:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      wie der herr sos gscher.

      das ist doch gar ncihts neues. cargo hat sich damit gebrüstet das airbus interesse hat und airbus hat vor einigen monaten abgesagt. jedoch mit dem freundlichen höflichen zusatz: wenn er fliegt , haben wir auch wieder interesse ( so ungefähr).

      ist nicht das erste mal und wird nicht das letzte mal sein, das cargo versucht sich schon mal mit potentiellen kunden zu schmücken und diese irgendwann klarstellen : nein!
      aber höflicherweise hinzufügen: wir können in einigen jahren noch mal drüber reden.

      regel für den umgang mit cargo: nur unterschriebene verträge zählen (nicht die vor-vor-wir haben höfliches interesse), der rest sind alles nur schöne träume damit ihr mehr geld in die firma steckt.

      ach ja und nicht vergessen: die journalisten werden von cargo bzw. publicis informiert.
      Avatar
      schrieb am 06.10.01 11:13:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      @joesgaragem

      Oh ist mir ganet aufgefallen! :cool:
      Aber wie heißt es schon schön lieber spät als garnicht! :)
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 12:56:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ Altergo

      ach ja und nicht vergessen: die journalisten werden von cargo bzw. publicis informiert.

      Schön wärs, aber wie man Nachweisen kann, schreibt ein Depp vom anderen ab, ohne selber Nachzufragen und zu Recherchieren.

      Nicht wahr :D Kannst du ja auch sehr gut ;)

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 13:40:45
      Beitrag Nr. 11 ()
      Lieber korrekt abschreiben als selber falsch schreiben.

      Und vor allem nicht unrecherchiert nachplappern wie der Threadinitiator :) - sowas wird von manchen als Depp bezeichnet.

      Tut mir ja leid für dich, daß du nicht von CL bezahlt wirst. Von wem denn dann? Von einer CL-Tochterfirma? Umsonst macht sich doch niemand so lächerlich?
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 14:23:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi, chatlag.

      Guck mal, von wann der Beitrag #1 war.

      Mittlerweile gibt es sehr wohl neuere Informationen, die ich aber (noch) nicht innerhalb von WO weitergeben werde, sondern erst, wenn ich die Quelle qualifiziert bezeichnen kann. ;)

      Das ändert aber nichts daran, daß die meißten Zeitungen ohne recherche abgeschrieben habe, denn sonst wären ja nicht immer die selben dummen Fehler in den Artikel.

      Das ist der Unterschied zwischen Depp und nicht-Depp liegt an der zitierten Quelle und dem Wahrheitzsgehalt der veröffentlichten Information.

      Ich qualifiziere meine Informationen, bevor ich etwas hier schreibe also ist dein Argument leider hinfällig ;)

      Mal sehen, ob du das auch kannst. Belege doch mal deine Aussage "Umsonst macht sich doch niemand so lächerlich?" mit Fakten.

      Dann kann man auch qualifiziert auf deine Meinung eingehen und sehen, wo du objektiv schreibst oder nur dumm schwätzt.

      Mfg Hajoseb ;)
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 19:51:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      den handelsblatt-artikeln mal hier hineinstellen, bitte.
      über die ftd kann man ja geteilter meinung sein, sie wird allmählich besser und zu cargo war sie schon immer ganz gut informiert.
      aber wer das handelsblatt angreift sollte dies belegen, hier
      Avatar
      schrieb am 07.10.01 21:57:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      Am Anfang habe die bei der FTD halt auch Müll über CL geschrieben, aber mittlerweile stehen die in gutem Kontakt zu CL.

      Haben halt dazugelernt, wie du selber sagst. Deshalb gibt es im Momnent auch nichts zu meckern.

      Aber zu deinen Fragen bezüglich Müll im Handelsblatt :

      -----

      HANDELSBLATT, Mittwoch, 17. Januar 2001

      Von MARTIN BUCHENAU und FLORIAN KOLF

      ...
      Zum Beispiel verbrennt das Luftschiff während des Flugs Tonne um Tonne Helium. Das Schiff wird dadurch leichter und erhält Auftrieb.
      ...

      -----


      Handelsblatt von 15.03.2001

      ...
      Seit März 2000 ist das Unternehmen am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.
      ...

      -----

      Noch Fragen ;)
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 16:18:38
      Beitrag Nr. 15 ()
      ja -der artikel auf den du dich beziehst im eingangsposting.

      ansonsten - das mit dem helium , wenn so geschrieben steht, peinlich für den journalisten und für handelsblatt.
      das mit der notierung am neuen markt wurde wohl einfach abgeschrieben, das bekommen auch manche banken nicht hin (hi hi die haben cargo eben geistig da einsortiert wo er hingehört, nicht dort wo er notiert) - falsch isses trotzdem und einem handelsblatt sollte das nicht passieren - gesetz des falles es steht so da.
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 17:43:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      @alterego20:

      Wenn hier irgendein Kritiker von Cargolifter aus dem blauen heraus irgendwas behauptet (z.B. Vorstände von CL hätten sich durch Verkauf von Aktien bereichert), dann wird das von Dir nie angezweifelt, und da hast Du noch nie Belege gefordert. Im Gegenteil, Du unerstellt zunächst mal, dass das stimmt, und erwartest von den Aktionären, dass die das schlüssig widerlegen.

      Wenn aber ein Aktionär hier irgendwas schreibt, dann wird das sofort angezweifelt, und Belege gefordert, und wenn die dann gebracht werden (in diesem Falle mit dem Handelsblatt mit Datumsangabe!)
      so wird das weiterhin latent bezweifelt durch Ausdrücke wie
      wenn so geschrieben steht und gesetz des falles es steht so da.

      Ausserdem scheint Dir nicht aufzufallen, dass gerade die von Dir als "Pusher" verdächtigten bekennenden CL-Aktionäre wie hajoseb und pestw sofort kritisch hinterfragen, wenn hier jemand pushermässige Gerüchte über Cargolifter verbreitet wie z.B. neulich wwwilli mit der Gerücht, IBM würde sich beteiligen.

      Da frage ich mich echt, was da passiert ist, dass Du eine solch extreme selektive Wahrnehmung hast.
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 18:36:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      der hat keine Wahrnehmung (die wäre lästig und störend)
      der arbeitet nur sein Programm ab.

      SL 0,00 :kiss:
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 20:28:04
      Beitrag Nr. 18 ()
      Bemerkung zu alterego20

      Zitat: "...gesetzt den Fall, es steht so da"

      Anstatt selbst beim Handelsblatt vorbeizuschauen, zweifelt er alles an.

      Vielleicht hatte er keine Zeit?

      Postet und zweifelt aber andauernd nach einer alten Methode, die wir schon kennen.

      Da will wohl jemand billig einsteigen?

      "Nachtigall, ick hör dir trapsen!"

      "neuercargo200" wäre vielleicht passender, oder?

      Mit optimistischen Grüßen

      Snailman
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 21:23:05
      Beitrag Nr. 19 ()
      so, habt ihr jetzt wieder genug häme losgelassen?
      1. bevor ich eindeutig feststelle das das handelsblatt unsinn schreibt, will ichs selber schwarz auf weis gelesen haben, insofern ist es ausschliesslich respekt vor im prinzip gutem journalismus wen ich das einschränke auf "im falle..."
      hat also in diesem falle gar nichts mit misstrauen gegenüber hajosep zu tun, so antworte ich sogar manchen menschen dessen glaubwürdigkeit für mich außer frage steht. das trifft allerdings für hajod.. nicht zu.

      ich fragte vor einigen postings nach dem originalartikel handelblatt auf den sich dieser thread bezieht, noch immer nichts.
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 21:41:36
      Beitrag Nr. 20 ()
      Mal ein bischen O-Ton Airbus, wenn von euch nix kommt, wie üblich


      CARGOLIFTER

      Hoffnung auf Airbus-Auftrag zerplatzt

      Die Entwickler des Riesenluftschiffs CargoLifter winken mit traumhaften Perspektiven. Ein erster Großauftrag von Airbus hat sich jetzt allerdings in Luft aufgelöst.


      DPA

      Große Pläne: Computeranimation des Cargolifter


      Brand - "Wir haben uns definitiv für den Bodentransport entschieden. Die Gespräche mit CargoLifter sind beendet", sagte Airbus-Sprecherin Barbara Kracht dem "Handelsblatt". Damit hat CargoLifter-Chef Carl von Gablenz nun noch mehr Probleme, seine Investoren von der Tragfähigkeit seiner Vision zu überzeugen.
      Die Idee schien bestechend. Airbus suchte eine Transportlösung für Teile des Riesenairbus A380. Riesige Rumpfteile und sogar ganze Flügel müssen von Hamburg nach Toulouse gebracht werden. Das Transportflugzeug Beluga ist mit den Ausmaßen des A380 überfordert, und auch der Seeweg ist unmöglich. So hoffte man in der CargoLifter-Zentrale in Brand bei Berlin, Airbus würde die Bauteile von Hamburg nach Toulouse schweben lassen. Pro Jahr hätte dies voraussichtlich rund fünfzig Einsätze bedeutet.

      Grund für die Absage aus Hamburg ist offenbar, dass bei CargoLifter noch zu viele Fragen offen sind. Neben mehreren technischen Problemen ist die Zulassung des Luftfahrtbundesamtes eines der Haupthindernisse. Zum Vergleich: Die Zulassung eines kleinen Beobachtungsluftschiffes der Zeppelin GmbH dauerte drei Jahre. Im Fall von CargoLifter muss zusätzlich die Aufhängung tonnenschwerer Lasten bewilligt werden. Ob sich der bisherige Zeitplan einhalten lässt, 2004 mit der Serienproduktion zu beginnen, steht in den Sternen.




      IN SPIEGEL ONLINE

      · Luftfahrt: CargoLifter sucht Geldgeber

      · Super-Airbus: Beluga schluckt Riesenteile nicht







      DRUCKVERSION
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      © SPIEGEL ONLINE 2001
      Avatar
      schrieb am 08.10.01 22:13:37
      Beitrag Nr. 21 ()
      Nichts ist älter, als die Zeitung von gestern :laugh:

      Wenn du wüstest, was andere wissen, weil sie sich an die richtigen Quellen wenden :D

      Erzähle doch mal, was du überhaupt über die Airbus-Story weist.

      - Wer eigentlich zuerst davon gesprochen hat (das war NICHT CL ;))

      - Warum Airbus für CL nie aktuelles Thema war, sondern immer nur als Option für die Zukunft

      - Warum CL für Aibus momentan kein Thema ist, aber demnächst sehr wohl.

      Beweise doch mal, ob duch wenigstens EIN CL-Thema wirklich kennst.

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 09.10.01 10:39:23
      Beitrag Nr. 22 ()
      Verzögerungen beim Projekt A380 helfen definitiv CL, da der CL160, selbst wenn er nicht von Anfang an genutzt wird, die bessere Wahl sein wird. Nur das das Timelag kleiner wird. Es könnte sogar sein, dass gewisse Fakten Airbus auf Dauer zwingen werden, den CL zu nutzen.
      Avatar
      schrieb am 09.10.01 10:51:21
      Beitrag Nr. 23 ()
      ich warte auf den hier hieingestellten handelblatt-artikel.
      tja hajosep - zuweit aus dem fenster gelehnt? tuts weh?
      Avatar
      schrieb am 09.10.01 11:32:31
      Beitrag Nr. 24 ()
      an die Airbus-Experten Hajoseb & Erpel

      >>> aus welchen gründen könnte bei Airbus das CL-thema
      >>> "DEMNÄCHST" wieder aktuell sein???

      >>> welche "GEWISSE FAKTEN" zwingen Airbus auf dauer ......???

      fragen über fragen:confused:

      >>> bauen die in HH breite zufahrtsstrassen nur für eine
      >>> A380-demoversion (nullserie) um dann einsehen zu müssen,
      >>> dass für die serie nur CL die lösung ist???


      bin auf echt konkrete ansagen gespannt,

      ciao
      Avatar
      schrieb am 09.10.01 16:30:20
      Beitrag Nr. 25 ()
      @DOLCETTO
      Nein, in HH nicht, aber in Duluth ;)
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 18:24:54
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ #23 von Alterego20 09.10.01 10:51:21 4594537 CARGOLIFTER AG O.N.

      ich warte auf den hier hieingestellten handelblatt-artikel.

      1.) Wie alt ist denn dein schöner Artikel ??? (Wieder so tief in den Archiven gegraben, daß du keinen Mut zur bekanntgabe der Veröffdentlichungsdatums hattest ??? :laugh:)

      2.) Wir sind alle gespannt auf deine Antwort bezüglich :

      "Erzähle doch mal, was du überhaupt über die Airbus-Story weist.

      - Wer eigentlich zuerst davon gesprochen hat (das war NICHT CL )

      - Warum Airbus für CL nie aktuelles Thema war, sondern immer nur als Option für die Zukunft

      - Warum CL für Aibus momentan kein Thema ist, aber demnächst sehr wohl.

      Beweise doch mal, ob duch wenigstens EIN CL-Thema wirklich kennst.
      "

      3.) "tja hajosep - zuweit aus dem fenster gelehnt? tuts weh?

      Wer behaupet denn hier immer Dinge über CL, ohne auch nur ansatzweise die Firma zu kennen ???

      Sollte die ID zufälligerweise mit "A" anfangen und mit "20" aufhören ???

      Tha ja. So ein Zufall aber auch :laugh:

      Los Beweise es uns und Antworte auf die Fragen zu Punkt 2, aber mir deinen Worten, nicht mit uralten Zeitungsfetzen.
      Avatar
      schrieb am 10.10.01 18:41:10
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ DOLCETTO

      "echt konkrete ansagen liegen mir noch nicht in veröffentlichbarer Form vor und bestimmte Sachen möchte ich nicht hier veröffentlichen.

      Aber ich kann dir mal ein paar Stichpunkte geben.

      Ein Stichwort hast du selber schon genannt: "bauen die ... breite zufahrtsstrassen". Ein anderes Stichwort kam von pestw: "Duluth". Ich nenne dir noch die Stichworte "Umwelt", "Naturschutz", "Reaktionen".

      Würde mich feuen, wenn du (oder ein anderer pfiffiger Borad-User, der selber recherchieren kann) dadurch einen kleinen Bericht zustande bringt.

      Das kann man dann ja mal (auch als CL-unabhängige) Diskussionsgrundlage nehmen.

      Mfg Hajoseb.
      Avatar
      schrieb am 20.04.02 19:07:12
      Beitrag Nr. 28 ()
      Was soll den der Push-Versuch? Auch noch 2 Tage nachdem der CL-Kurs um 60% eingebrochen ist. :mad:
      Nur gut, das ich besser informiert war und nicht geswitcht habe. :D



      Und nun noch mal in ganz deutlich:

      Bei EADS/Airbus ist nicht geplant irgendwelche Teile vom A380 durch Cargolifter transportieren zu lassen. Der A380 wird nach den letzten Informationen immer noch komplett in Hamburg-Finkenwwerden gebaut.

      Zu diesem Grund versenkt der Hamburger Senat gerade 300 Mill€ im Schlick des Mühlenberger-Loch. Hier soll dann die größte Flugzeugwerft Europas entstehen.

      http://www.spiegel.de/sptv/magazinvideos/0,1518,188934,00.h…


      PS: Hamburg wäre froh, wenn es Airbus so ein Gelände wie in Brand anbieten könnte.
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 22:24:19
      Beitrag Nr. 29 ()
      Zum P.S. aus #28
      Das wäre natürlich ein praktischer Vorschlag zur Verwendung des riesigen Geländes und der Halle. Das mit dem Schlick wird sowieso nur Murks. Bloß die zig Shelter müßte man noch abreißen. Und wenn keine Flugzeuge gebaut werden sollten, kann man ja wenigstens die von der Lufthansa zur Zeit nicht benötigten Maschinen in der Halle parken, wenn die Kiel-Pappattrappen erstmal raus sind.
      Grüße!
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 22:55:45
      Beitrag Nr. 30 ()
      Eigentlich der einzig vernünftige Vorschlag zu CL - gebt Airbus Halle und Grund.

      Gruss gg.

      PS: So hätte sogar der Threadtitel aus dem Januar vorigen Jahres noch etwas für sich.
      Avatar
      schrieb am 22.04.02 23:23:24
      Beitrag Nr. 31 ()
      All hangar, no airship
      hahahahaha
      Avatar
      schrieb am 23.04.02 00:20:08
      Beitrag Nr. 32 ()
      Zu spät :D



      Grundstein für Montagehalle des Airbus A380 gelegt

      Der Bau der ersten Montagehalle für den neuen Airbus A380 in Hamburg hat begonnen

      Hamburg - Am Montag legte Hans-Joachim Gante, Vorsitzender der Geschäftsführung von Airbus Deutschland, am Mühlenberger Loch den Grundstein für die Halle, die im Frühjahr 2003 fertig gestellt sein soll. Ab August nächsten Jahres solle mit der Montage der Großraumflugzeuge begonnen werden, teilte Airbus mit. In der Halle sollen Vorder- und Hinterteile des Rumpfes zusammengefügt werden.

      "Die aktuellen 97 Bestellungen zeigen, dass der Markt dieses völlig neue Flugzeug braucht und angenommen hat", erklärte Gante anlässlich der Grundsteinlegung. Bis zum Jahr 2005 sollen am Mühlenberger Loch weitere Hallen zur Kabinenausrüstung, für die Lackierung sowie ein Auslieferungszentrum entstehen. Der doppelstöckige A380 soll auf zwei Decks bis zu 656 Passagiere ohne Zwischenlandung um die halbe Welt fliegen können. AP
      Avatar
      schrieb am 26.04.02 18:47:01
      Beitrag Nr. 33 ()
      Airbus ist iM nur an einer längeren Landebahn interessiert.
      Aber daraus nun gleich ein Interesse an Cargolifter ableiten?



      Airbus Deutschland will Start- und Landebahn verlängern

      Hamburg (vwd) - Die Airbus Deutschland GmbH, Hamburg, will die Start- und Landebahn des Werkes Hamburg-Finkenwerder verlängern. Der Wunsch sei an die Freie und Hansestadt Hamburg
      herangetragen worden, teilte die Behörde für Wirtschaft und Arbeit am Dienstag mit. Dabei habe das Unternehmen auf eine frühere politische Zusage des Senates verwiesen. Für die Frachtversion
      des Airbus A380 reiche die im Rahmen der Werkserweiterung für den A380 planfestgestellte Verlängerung auf 2.684 m infolge nachträglicher technischer Entwicklungen nicht aus, sei der Plan
      begründet worden.

      Der Senat habe im September 1999 für derartige Fälle die Einleitung aller notwendigen Schritte für eine bedarfsgerechte Verlängerung zugesagt. Im Laufe des Jahres will Airbus den weiteren
      Angaben der Behörde zufolge einen bedarfsgerechten Antrag stellen. Senator Gunnar Uldall sagte dazu: "Jetzt muss Airbus eine konkrete Bedarfsbegründung vorlegen, die dann sehr sorgfältig unter
      allen Aspekten geprüft wird".

      "Die fortschreitende Entwicklung der Flugzeuge hat gezeigt, dass wir mit einem höheren - als bei unserem Antrag auf Planfeststellung angenommen - Abfluggewicht und weiteren technischen
      Anforderungen an der Konfiguration der Flugzeuge rechnen", sagte Airbus Deutschland-Geschäftsführer Hans-Joachim Gante. Die Planung der Startbahn für die Erweiterung des Airbus-Werkes habe
      seinerzeit auf dem zum damaligen Zeitpunkt vorliegenden Entwicklungsstand der mit A3XX bezeichneten Passagierversion beruht. Verhandlungen mit Kunden hätten später gezeigt, dass der Markt
      nach der Passagierversion A380-800 und nach der Frachterversion verlange.


      +++ Kirsten Bienk

      vwd/23.4.2002/kib/rio

      23. April 2002, 16:16
      Avatar
      schrieb am 08.05.02 23:01:05
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hoffentlich prügeln sich Airbus, Boeing und die Russen nicht allzusehr um CLA, sonst haben die Araber und die Kanadier noch das Nachsehen!
      Von Maglev will ich erst gar nicht reden!
      Habe ich noch einen vergessen, Seppl?


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