checkAd

    die umweltbank kommt zur jahresmitte an die börse - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.01.01 13:05:05 von
    neuester Beitrag 07.06.01 09:49:50 von
    Beiträge: 225
    ID: 333.565
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.481
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 13:05:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      details gibt´s auf einer pressekonferenz ende märz01

      kundenzuwachs 5000 auf 24000
      geschäftsvolumen auf 466 mio gesteigert (+24%)
      ebit auf 3,5 mio gesteigert (+35%)
      mitarbeiter auf 90 (+32%)
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 13:42:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      @amer
      Wo kan man Umweltbank am besten ordern.
      Schigge gibt Kurse an von 8,80.Weisst du vielleicht mehr wo
      man am besten ordert.

      Danke Für Antwort
      Honigbär
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 14:45:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      ich habe erst die tage bei valora aufgestockt!
      am 23.1. hatten die noch knapp 3500 stücke zu 9
      drunter kriegst du die kaum in 4 stelligen stückzahlen!
      außerdem geht´s bei schnigge nur über deine bank
      bei valora machst du es selber.
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 17:34:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      also die 3500 zu 9 sind weg
      jetzt werden 9,1 verlangt.
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 23:29:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallo amer, Honigbär, und alle anderen

      das sind ja hervorragende Zahlen, die heute vorgelegt wurden. Das der Börsengang in den nächstn Monaten folgt ist mir dabei die größte freude. Der Kurs wird nun wohl sehr schnell über die 10€ steigen. Es wird spannend, für welches Börsensegmet sich die Umweltbank entscheiden wird und ob es vielleicht doch noch eine KE geben wird. Jedenfalls hoffe ich auf eine rege Diskussion in den nächsten Wochen.
      Viele Grüße von Grünbär

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 09:43:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      was meint ihr zum ergebnis?
      ich denke da wurde die eine oder andere million in abschreibungen/rücklagen versteckt um nicht in 2000 die noch höheren steuersätzen zahlen zu müssen!
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 10:03:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nur zur Info:
      Bei der www.depotvg.de gibt es die Umweltbank noch zu 9 Euro.

      Gruß Udo
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 16:03:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      soll es in Verbindung mit dem Börsengang auch eine Kapitalerhöhung geben? Wenn ja - in welchem Umfang und zu welchem Preis?
      Viele Grüße Grünbär
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 10:08:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      ich gehe von einer kapitalerhöhung unbedingt aus!

      umweltbank kommt langsam aber gewaltig...

      aktuell bei schnigge 8,4 geboten aber erst zu 9,4 euro angebot da
      nach signifantem bruch der 10euro könnte ich mir gut die ankündigung der kap-erhöhung zu 20.-dm vorstellen (200% der erstemmission!)
      das der kurs nicht längst abgerauscht ist liegt an der gezielten beeinflussung durch die U-BK
      man hat etwas gegen spekulation; stetigkeit!!! geht vor
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 11:55:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      @amer
      kurs-beeinflussung durch die umweltbank?
      also ich bin mir ziemlich sicher, wenn `massig` leute bei valora die aktie kaufen, dann steigt der kurs ziemlich schnell.
      da kann die umweltbank herzlich wenig machen, übrigens auch wenn `massig` leute verkaufe.
      wär ja noch schöner, wenn unternehmen den börsenkurs beeinflussen könnten.
      zudem gibt`s akuell bei valora noch aktien für 9,10 euro.
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 14:47:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      @carlo.de
      dann rate mal woher der 5000 der block bei valora herkam!
      kursbeinflußungen sind absolut normal!
      PS: warteliste u_bk 7.75/8
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 16:56:11
      Beitrag Nr. 12 ()
      @amer
      du glaubst doch wohl selbst nicht, dass noch jemand über die umweltbank direkt stücke abgibt.
      die wartezeiten für aktien lag vor ein paar monaten bereits bei einem dreiviertel jahr. durch die aktuellen entwicklungen dürfte diese periode wohl eher noch länger geworden sein.

      nochmals wegen kursbeeinflussung. ich versteh deine argumentation nicht so ganz.

      wär ja sehr dreist, aktien an valora abzugeben und warteliste-kandidaten leer ausgehen zu lassen.
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 17:36:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      klar ist - und das Zeigt auch die Warteliste, daß die Umweltbank derzeit noch an einem sehr niedrigen Kurs festhält. Wenn es mal jemanden gibr, der Aktien über die Umweltbank abgibt, dann legen die U-banker max. eine Steigerung um 5 Cent fest. Würde rein die Nachfrage und das Angebot den Kurs bestimmen, so läge dieser um einige Euro höher als derzeit - das ist sicher.

      Wer hier im Board "Grüne Aktien" hält eigentlich noch Anteile an der Umweltbank?

      Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 21:05:00
      Beitrag Nr. 14 ()
      Auch ich habe Umweltbank-Aktien, seit fast 5 Jahren. Nennenswerte Kurssteigerungen gab`s anfangs nicht. Aber ich bin froh, daß ich die Geduld hatte, so lange zu warten.
      Daß der Kurs nur allmählich steigt, finde ich gut. Besser als schnelle Übertreibungen mit anschließender Korrektur. Das schont die Nerven und führt einen nicht in Versuchung zu verkaufen.
      F.W.
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 23:23:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      Sind F.Wohlert, carlo.de, amer,wind, IBMer,erco,oekostar2, moninger, udo_70000 und ich die einzigen hier mit Aktien der Umweltbank?

      Was ist mit Max Deml, Nebenwerteprofi, DagobertDag, lukanga, Andi Sonnenschein, steperjo, Blümchen, RudiRich, M-B-S ...alle anderen...?

      Ich würde mich sehr über regeren Austausch hier freuen:
      Wie seht Ihr den Börsengang und die damit verbundenen Chancen?

      viele Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 09:45:09
      Beitrag Nr. 16 ()
      die zusätzlich auf den markt geschleusten stücke gehen zur neige!
      bei valora jetzt nur noch kaufwünsche! (zu 8.55 euro) wird das sicher nichts werden.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 10:07:14
      Beitrag Nr. 17 ()
      bei depotvg ist die Nachfrage bei 8,75 Euro und bei FS sogar schon bei 9 Euro.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 10:14:33
      Beitrag Nr. 18 ()
      Auch wir haben noch Umweltbank-Aktien!
      Sind schon gespannt auf den Börsengang
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 10:18:31
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Grünbär !

      Ich stand kurzzeitig auf der Warteliste !

      ( IPO Umweltkontor war das bessere Investment :) ) bis dahin !

      Lt. Telefonat mit der UB ist das mit dem Börsengang noch längst nicht in trockenen Tüchern !

      Aber die Institutionellen Fonds stehen wohl schon Schlange ! ( Meine Einschätzung ) Und der Druck von den
      UB Kunden nimmt dramatisch ;) zu !


      Das wär ein Umwelt - Knaller am Neuen Markt, da bin ich mir sicher !

      Kommt Zeit kommt Umweltbank ! - an den NM ? ;)
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 10:59:31
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi, hier weht der wind.
      Auch ich bin natürlich noch dabei und werde es auch über den Börsengang hinaus bleiben !
      Ist die UmweltBank nicht schon fast dafür bekannt, dass sie immer wieder positiv überrascht?!
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 11:10:17
      Beitrag Nr. 21 ()
      die warteliste bei der umweltbank wurde geschlossen!!!

      @carlo.de na da kannste lange warten!

      wer weiß ob die umweltbank bei der nordex-emmision mit im spiel sein wird?
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 11:17:48
      Beitrag Nr. 22 ()
      wer hat sich schon einmal gedanken darüber gemacht im nemax z.B. plambeck nicht unter technologie-aktien sondern unter der neuen rubrik Öko/umwelt zu führen, passen würden da dann unter anderem auch sunways sowie natürlich die umweltbank...

      zur diskussion!
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 12:35:03
      Beitrag Nr. 23 ()
      @amer
      du oberschlaule. lies die kommentare richtig durch!
      nochmal extra für dich:
      `du glaubst doch wohl selbst nicht, dass noch jemand über die umweltbank direkt stücke abgibt.
      die wartezeiten für aktien lag vor ein paar monaten bereits bei einem dreiviertel jahr. durch die aktuellen entwicklungen dürfte diese periode wohl eher noch länger geworden sein.`

      mehr hab ich nicht geschrieben. hab auch nicht geschrieben, dass ich in der warteliste war!?
      zu deiner beruhigung: bin bereits seit `jahren` umweltbank-aktionär.
      jedenfalls bleib ich dabei, dass umweltbank (ausser durch gute news natuerlich) absolut null einfluss auf aktienkursstellung bei valora hat.
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 13:33:13
      Beitrag Nr. 24 ()
      tut mir leid das dir nicht mehr zu helfen ist!
      ich redete nicht von jemandem der über die umweltbank stücke abgibt, sondern von der umweltbank selbst!
      tut mir leid aber ich habe sehr gute bekannte bei valora...
      schön das die gründungsmitglied bist!
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 15:38:44
      Beitrag Nr. 25 ()
      @amer
      ok, hab`s ja schon kapiert.
      falls das jedoch stimmen sollte, find ich`s ehrlich gesagt, wie bereits erwähnt, eine ziemlich miese geschichte seitens der umweltbank.
      da hat man treue kunden auf der warteliste sitzen und lässt die aussen vor, um bei valora die stücke zu verchecken!
      würd mich da natürlich als `wartender` ziemlich verarscht vorkommen.
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 15:44:18
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo,

      ich habe einige Stück Umweltbank und mich würde mal interessieren, auf welchen Emissionspreis ihr so spekuliert. 9,40 Euro wie bei Schnigge, oder mehr?

      Gruß Lubitsch
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 15:58:19
      Beitrag Nr. 27 ()
      @lubitsch
      das kommt doch sehr auf den nennwert an!
      zur zeit beträgt der noch ~2.6 euro; nach kapitalerhöhung...
      also bei valora geht zum wiederholten mal das angebot aus!
      geboten werden jetzt 8,7 euro nur keiner verkauft mehr zu unter 9,55

      bezogen auf den jetzigen nennwert wären die 9,4 die du nennst ne schlichte katastrophe!
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 16:00:25
      Beitrag Nr. 28 ()
      @amer,

      wenn ich dich recht verstehe, erwartest du deutlich höhere Kurse als 9,4?

      Gruße lubitsch
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 19:10:53
      Beitrag Nr. 29 ()
      das was amer zur Warteliste bei der U-bank gepostet hat ist leider zutreffend. Ich wollte heute noch eine größere Order aufgenben, die aufgrund der geschlossenen (vergangene Woche) Warteliste nicht mehr angenommen wurde - schade.
      Als Zeitraum für den Börsengang wurde mir Juni-August genannt. Fest steht wohl schon, daß der Freiverkehr als Börsensegment gewählt wird. Ob und in welcher Höhe es eine KE geben wird, dazu will sich die Bank im März auf einer PK äußern.
      Viele Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 22:23:13
      Beitrag Nr. 30 ()
      habe gerade nochmal nachgesehen, was die HV in Sachen KE beschlossen hat: Erhöhung des Grundkapitals um bis zu 5.000.000 Euro (HV vom 30.06.99). Bei einem Grundkapital von derzeit 10.000.000 Euro ist das ein Bezugsverhältnis von 2:1.
      Das Bezugsrecht kann um bis zu 10% gekürzt werden für die Ausgabe von Aktien an Mitarbeiter der U-bank.
      Sollte es eine KE geben (es ist davon auszugehen), wird diese wohl großteils über die Bezugsrechte gezeichnet. Die wenigen Aktien die möglicherweise noch zu haben sind, werden wohl heiß gesucht sein. Die Fonds werden sich also an der Börse eindecken müssen ... .
      Die Umweltbank könnte einer der Highflyer des Jahres unter den Umweltaktien an der Börse werden.

      Nach Umweltkontor im Jahr 2000 nun die Umweltbank in 2001 - ich kann es mir vorstellen.

      Ein schönes Wochenende wünscht euch Grünbär
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 18:03:12
      Beitrag Nr. 31 ()
      Bei einem Bezugsrecht von 2:1 wird es doch schon nach wenigen Tagen zur Überzeichnung kommen.
      Gut möglich, daß die Stücke nichteinmal ausreichen werden um die Nachfrage der Altaktionäre zu befriedigen!!!
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 20:38:44
      Beitrag Nr. 32 ()
      Kann mir mal jemand das Geschäftskonzept der Umweltbank
      genauer erklären?

      RR
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 12:38:27
      Beitrag Nr. 33 ()
      @RudiRich, schön Dich Soloner hier anzutreffen. Habe ein Unternehmensportrait bei "www.umweltaktie.de" gefunden. Die 2000er Zahlen, welche vor wenigen Tagen veröffentlicht wurden habe ich in den Tex eingefügt.


      Portrait UmweltBank AG
      Stand November/2000

      Das Konzept der UmweltBank, Nürnberg, ist es nach eigenen Angaben, Ökologie, solides Bankmanagement und gute Konditionen für Anleger und Kreditnehmer gleichwertig miteinander zu verbinden. Die UmweltBank hat in ihrer Satzung verankert, sich für die ökologische Entwicklung unserer Gesellschaft einzusetzen und integrative und vorbeugende Maßnahmen des Umweltschutzes zu fördern. Die Schwerpunkte ihres Bankgeschäftes lägen in den Bereichen Sonnenenergie, Wind- und Wasserkraft, Blockheizkraft, Niedrigenergiebauweise, ökologische Landwirtschaft, umweltfreundliche Produktion und Kreislaufwirtschaft/Recycling, erklärt die Bank. Die UmweltBank verzichtet als Direktbank auf Schalterhallen und Filialen. Die eingesparten Kosten gebe sie in Form von guten Konditionen direkt an die Kunden weiter.
      Die UmweltBank ist eine unabhängige Aktiengesellschaft mit rund 5.000 privaten Aktionären und Gesellschaftern und 38 Millionen DM Eigenkapital. 1994 entwickelte Horst P. Popp, der jetzige Vorstandsvorsitzende, das Konzept der UmweltBank. 1995/1996 wurden die UmweltBank-Aktien emittiert und im Frühjahr 1997 startete die UmweltBank. Seit dem ersten Geschäftsjahr arbeitet sie nach eigenen Angaben wirtschaftlich, in den letzten beiden Jahren zahlte sie ihren Aktionärinnen und Aktionären eine Dividende. Der Kurs der UmweltBank-Aktie habe sich seit Bankstart mit +48 Prozent gut entwickelt (Stand: 9/2000). Das Unternehmen plane einen Börsengang innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre, so die Bank.

      Neben den Standbeinen Geldanlage und Kreditfinanzierung ist nach UmweltBankangaben der Ausbau des Geschäftszweigs Vermögensverwaltung, insbesondere mit institutionellen Anlegern, geplant.


      Geschäftsvolumen in Mio. DM
      1997 102
      1998 262
      1999 376
      2000 466

      Bilanzsumme in Mio. DM
      1997 (Rumpfgeschäftsjahr) 77
      1998 206
      1999 330
      2000 415

      Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
      1997 45
      1998 57
      1999 68
      2000 90

      Kundenanzahl
      1997 7.000
      1998 12.000
      1999 19.000
      2000 24.000

      Die UmweltBank arbeitet mit gewerblichen und privaten Kreditnehmern zusammen. Sie unterstützt unter anderem die Nutzung der Sonnenenergie durch die Finanzierung von solarthermischen Anlagen oder einer Photovoltaik-Anlage. Im Bereich der privaten Baufinanzierung wurde laut UmweltBank ein spezielles System der Kreditvergabe entwickelt.
      Jeder Bauherr könne über die ökologische Qualität seines Hauses direkt seine Zinskonditionen bei der UmweltBank beeinflussen. Wie umweltfreundlich das Bauvorhaben ist, wird anhand einer UmweltPunkte-Checkliste ermittelt. Je mehr UmweltPunkte ein Kreditkunde sammele, desto günstiger werde sein Darlehen, erläutert die Bank.

      Die UmweltBank bietet Anlegern ökologische Geldanlagen vom Tagesgeldkonto bis zum Wachstumssparen. Nach eigenen Angaben garantiert die UmweltBank jedem Anleger, dass sein Geld ausschließlich in ökologische Projekte fließt. Über die Struktur des Kreditgeschäftes gebe das Kreditportfolio der Bank Auskunft.

      Laut UmweltBank gewährleistet der UmweltRat, ein unabhängiges, prominent besetztes Expertengremium, durch regelmäßige Kontrollen, dass kein Geld in Atomkraft, Rüstungsindustrie oder umwelt- und sozialschädliche Projekte fliesse. So habe der UmweltRat zuletzt im Geschäftsbericht für das Jahr 1999 testiert, dass die ökologische Produktgarantie der UmweltBank eingehalten worden sei. Auch im laufenden Geschäftsjahr kontrolliere das Gremium die ökologische Entwicklung der Bank.

      Die UmweltBank misst eigenen Angaben zufolge den ökologischen Erfolg unter anderem dadurch, dass sie die Kohlendioxid-Reduktion errechne, die durch die Geschäftstätigkeit der UmweltBank erreicht werde. Vom Start 1997 bis Ende 1999 sei der Umwelt knapp 180.000 Tonnen Kohlendioxid erspart worden, etwa soviel wie durch den privaten Stromverbrauch von Bonn verursacht werde.


      CO2-Reduktion in Tonnen
      1997 31.024
      1998 90.608
      1999 178.378

      Zur CO2-Reduktion würden Windparks maßgeblich beitragen, erklärt die Bank. Die UmweltBank arbeite beim Thema "steuersparende Beteiligungen" mit erfahrenen Partnern zusammen. Sie vermittele Windparkfonds von Unternehmen wie Plambeck, Umweltkontor, Energiekontor, Prokon Nord und WKN. Sie vermittele zwei Ökoeffizienzfonds des Schweizer Bankhauses Sarasin, den Value Sar Equity und den Sarasin OekoSar, und die ethisch-ökologischen Fonds der BfG Luxinvest, Luxinvest ÖkoLux und Luxinvest ÖkoRent. Sie agiere auch als Emissionsberater und -begleiter. Als Konsortialbank habe die UmweltBank die Plambeck Neue Energien AG und Umweltkontor Renewable Energy AG an den Neuen Markt begleitet. Daneben habe sie neben Börseneinführungen am Neuen Markt auch Unternehmen wie zum Beispiel die NEVAG neue energien verbund AG vorbörslich mit Aktienkapital ausgestattet. Auch seien "grüne" Versicherungen der Oeco capital Lebensversicherung AG, der Skandia Lebensversicherung AG und der Continentale Lebensversicherung a.G. im Angebot.
      Die UmweltBank bietet folgende ökologische Anlageprodukte an: das Tagesgeldkonto UmweltPlus, das UmweltSparbuch, das UmweltSparbuchExtra mit einer Laufzeit von 24 Monaten, das Wachstumssparen, UmweltSparbriefe und den UmweltSparvertrag.

      ------------------------

      hoffe, dies hilft Dir etwas weiter - sonst auch (www.umweltbank.de)

      Viele Grüße, Grünbär
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 09:41:08
      Beitrag Nr. 34 ()
      Wer hat Erfahrungen mit dem Handel der Aktie. Ich suche 3 bis 4 Hundert Stück. Sind die Außerbörslichen Händler risikofrei?
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 10:02:43
      Beitrag Nr. 35 ()
      ich kann dir für meinen teil über mehrfach gute erfahrungen mit valora berichten!
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 23:08:04
      Beitrag Nr. 36 ()
      auch ich habe bisher über VEH sowie Future Securities gehandelt - ohne Probleme. Lediglich das Eibuchen ins Depot dauerte bei Future ein paar Tage länger. Aktien der U-bank kannst Du aber auch über Deine Hausbank kaufen. Die kann über Schnigge welche beziehen. Habe dies beriets einmal getan, mußte jedoch für mind. 10.000 DM Aktien abnehmen (was bei der U-bank jedoch auch zu empfehlen ist).

      Schönen Abend noch, Grünbär
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 23:36:03
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo Grünbär

      Da ich bis jetzt nur Leser war,möchte ich heute mal als
      Schreiber auftreten.
      Was meinst Du, wird die Umweltbank noch vorm Börsengang
      umgestellt auf nennwertlose Stückaktie und was passiert über-
      haupt mit den stillen Gesellschaftern , diese wären bei einem Börsengang
      auch nicht gerade von Vorteil? Irgendeine Lösung müßte die
      Umweltbank für diese Gesellschafter bzw. für die rechtliche Aktionäre
      finden! Wenn nach Umstellung und (sicher ??) Kapitalerhöhung
      die Aktie an der börse gehandelt wird, welche Preis wäre gerechtfertigt?
      Bitte mal nachdenken und Deine Meinung posten.

      MfG DaxFreddy
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 23:41:50
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo Grünbär


      nicht rechtliche sondern restliche Aktionäre !!!!


      sorry, bitte um etwas Nachsicht am Anfang

      DaxFreddy
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 19:22:26
      Beitrag Nr. 39 ()
      @DaxFeddy
      eine Umstellung von Nennbetragsaktien in Stückaktien sowie ein Splitt 1:10 wurde bereits 1998 auf der HV beschlossen und dann auch durchgeführt. An die stelle einer Nennbetragsaktie von 50DM Aktie traten 10 Stückaktien. Einen HV Beschluß über einen weiteren Split (z.B. rechnerischer Nennwert 1€)gibt es bisher nicht. Vielleicht wird dieser Schritt ja auf der nächsten HV beschlossen - würde ich sehr befürworten.
      Für die Gesellschafter wird sich nach der Börseneinführung wohl nichts ändern.
      In Sachen Kurs ist ein weitere Anstieg bis zur Börseneinführung zu erwarten. Viele werden versuchen vorher günstig an einige Stücke zu kommen. Sollte es noch eine KE (2:1) geben, wären damit auch die Bezugsrechte gesichert.
      Nach Börseneinführung erwarte ich dann sehr stark steigende Kurse. Nicht zuletzt die Umweltfonds werden enorm an der Aktie interessiert sein. Bisher gibt es meines Wissens nur die VERSIKO AG als nachhaltigen (ökologischen) Finanzdienstleister an der Börse und dernen kurs ist bereits explidiert (oder überhöht).
      Klar scheint, die Umweltbank ist ein sehr lohnendes Investment(ökologisch UND finanziell)
      Viel Freude, Grünbär
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 22:43:58
      Beitrag Nr. 40 ()
      @DaxFreddy - sorry für meinen Tippfehler in Deinem Namen
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 09:30:36
      Beitrag Nr. 41 ()
      wie gesagt bevor ich aussagen zur zukünftig möglichen kurshöhe gebe möchte ich mir erst mal die 2000der bilanz reinziehen.
      generell würde ich in diesem fall aber von einer relativ stetigen aufwärtsbewegung ausgehen!
      Avatar
      schrieb am 07.02.01 10:54:17
      Beitrag Nr. 42 ()
      @RudiRich
      den letzten Geschäftsbericht (99) kannst Du auch unter "www.umweltbank.de" einsehen. Interessant auch die Pressemitteilungen der vergangenen Monate.
      Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 11:06:24
      Beitrag Nr. 43 ()
      die letzten stücke zu unter 10 euro!

      valora hat seit tagen keine stücke mehr im angebot;
      BAV hat gestern zum wiederholten male maßvoll die bis/ask spanne erhöht;
      und heute morgen erhöhte schnigge um ~5% auf jetzt 8.8/9.8
      manche leute wachen eben später auf!
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 13:38:10
      Beitrag Nr. 44 ()
      Ist heute in der Börse Online bei den Neuemissionen für
      Sommer 200 aufgeführt .Kann man auch bei der BAV-Aktienhandel kaufen haben die geringsten Spesen U.waren
      glaube ich die ersten die die gehandelt hatten.Ist einfacher
      als beim Schnigge ,da die an Privat verkaufen H.Haitinger
      kann ich empfehlen.
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 18:08:17
      Beitrag Nr. 45 ()
      egal ob BAV, FS, VEH, Schnigge, DepotVG - ich würde natürlich dort kaufen, wo der Kurs am günstigsten ist. Die Stücke werden merklich knapper. Kurse unter 10 Euro werden wohl sehr bald der Vergangenheit angehören.
      In der letzten Printausgabe des ÖKO-INVEST wurde einen Beitrag über die Umweltbank und den Börsengang in einer der kommenden Ausgaben angekündigt !
      Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 20:07:13
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo Leute,

      wenn ich mir die Umweltbank jetzt kaufen würde, muss ich mich beim Börsengang an die Haltefrist für Altaktionäre halten?


      Danke
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 20:37:07
      Beitrag Nr. 47 ()
      @Mongo1
      eine Haltefrist für Altaktionäre gibt es bei der Umweltbank nicht - Du kannst ganz normal jederzeit kaufen (solange es noch Stücke vor dem Börsengang gibt) oder verkaufen - unabhängig vom Börsengang. Viel Freude allen hier mit der Aktie!
      Gruß von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 09:42:52
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo Honigbär, RudiRich, Blumenkind, Mongo1 seid ihr schon dabei?
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 15:23:48
      Beitrag Nr. 49 ()
      Weiss zufällig jemand, wieviele Aktien es insgesamt gibt?
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 17:23:52
      Beitrag Nr. 50 ()
      @chicgobaer (so langsam scheint dies ja zum "Bärentreff" zu werden)
      habe gerade mal nachgesehen - es gibt etwa 4MIO Aktien - genau 3.946.950 Stück.
      Viele Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 17:48:37
      Beitrag Nr. 51 ()
      Kurse steigen weiter! (BAV).
      Bei Future Securitis gibt es gerade noch 900 Stück für 9,50 Euro. Bei Schnigge kosten sie schon 9,80.
      Wann liegen wir nachhaltig über 10 Euro? Was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 19:47:44
      Beitrag Nr. 52 ()
      hallo,

      ich bin schon seit `96 aktionär der UmweltBank. was Popp & Co. seitdem aufgebaut haben, ist wirklich
      als sensationell zu bezeichnen. normalerweise halte ich mich mit superlativen sehr zurück, doch bei
      den wachstumsraten, die die Umweltbank vorzuweisen hat, ist das aktuelle kursniveau mehr als ausbau-
      fähig. hinzu kommt eine seriösität, die absolut vorbildhaft ist, teilweise sogar ein wenig ins under-
      statement mündet.
      ich bin sicher, daß wir mit der UmweltBank noch sehr viel freude haben werden. deshalb gilt: bezugs-
      rechte für die anstehende kapitalerhöhung unbedingt ausüben.

      freundliche grüße

      chameleons
      Avatar
      schrieb am 10.02.01 06:23:08
      Beitrag Nr. 53 ()
      Verschiedentlich lese ich hier von einer Kapitalerhöhung.
      Weiss hierzu jemand was konkretes?
      Vor ca. 2 Wochen habe ich mit einem Anlageberater der Umweltbank telefoniert, der mir sagte dass keine Kapitalerhöhung geplant ist.
      Avatar
      schrieb am 11.02.01 12:33:18
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo Umweltbankfreunde,

      bei der depotvg gibt es die Umweltbankaktie gerade zu einem Kurs von 9,35 Euro bzw. das nächste Limit bei 9,5 Euro.

      Warum also mehr bezahlen als notwendig?

      Gruß Udo
      Avatar
      schrieb am 11.02.01 13:46:51
      Beitrag Nr. 55 ()
      zum thema kapitalerhöhung nur soviel,

      die umweltbank will in zukunft weiter expandieren; personell und vor allem im bereich der palzierungen von windparks etc. - was liegt da näher als sich durch zusätzliches eigenkapital ein schönes finanzierungspolster zu schaffen ? zumal umweltaktien zur zeit unheimlich trendy sind und es kein problem sein dürfte die ke unterzubringen und zwar zu einem gescheiten kurs ....
      es gibt auch stimmen in der uwb, die ganz klar sagen, dass es eine ke zum börsengang geben werde. die hv hat soweit ich mich erinnere bei der letzten oder sogar schon bei der vorletzten hv eine ke genehmigt.
      Avatar
      schrieb am 11.02.01 17:44:29
      Beitrag Nr. 56 ()
      KE:
      sollte es eine KE, denn mit dem Bezugsrecht 2:1 (weiter oben habe ich etwas ausführlicher dazu gepostet).
      Auch ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß es keine KE mehr vor dem Börsengang geben wird - dies würde den Kurs geradezu explodieren lassen. Wenn KE, dann wird wohl nahezu alles über Bezugsrechte weg sein. Ich kann mich da nur anschließen: wer die Kurssteigerungen (die sind wohl recht sicher)der kommenden Wochen und Monate nicht verpassen möchte, der/die sollte unmittelbar einsteigen! Zusätzlich können so auch Bezugsrechte bei einer möglichen KE gesichert werden.
      Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 11.02.01 23:31:40
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hat mich überzeugt, was ich in den vergangenen 2 Wochen über die Umweltbank in Erfahrung bringen konnte. Teile demnach die positive Ansicht zu der Bank. Bin seit Ende letzter Woche mit 10000 Märkern dabei.
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 13:48:50
      Beitrag Nr. 58 ()
      bei valora werden jetzt 9,2 geboten aber es zeigt sich immer noch kein verkäufer! (der kurs würde dann erstmals über der 10 euro marke liegen!)

      wie gut das ich reichlich eingedeckt bin; hatte ich übrigens jeweils gepostet mit aufforderung es gleich zu tun.
      jetzt werde ich gelder für die kap-erhöhung zusammenkratzen und dann...
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 18:04:00
      Beitrag Nr. 59 ()
      nicht nur bei Valora - auch bei BAV steigt der Kurs weiter an: Briefkus heute 9,75 €!
      Günstigsten Kurs hat noch Future Securitie - die haben noch 900 Stück zu 9,50 €!
      Die Umweltbank selbst nimmt keinerlei Kauforders mehr vor dem Börsengang an, die Warteliste ist nach deren Aussage rißig angestiegen und die Verkäufe sind nahezu Null !
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 20:01:20
      Beitrag Nr. 60 ()
      ich lese den thread schon eine ganze weile mit und hätte mal ein paar fragen: 1.umweltbank kann ich doch bei schnigge, valora usw. ganz normal ordern, oder? was hat das mit wartelisten auf sich?? 2. was erwartet ihr euch denn, wo nach einem mgl. börsengang dieses jahr die umweltbank kursmässig steht würde?? ich hab´ auf dem ganzen gebiet wenig erfahrung, wäre also nett, wenn ihr mir weiterhelfen könnt! danke+gruss, twinsdale
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 21:45:58
      Beitrag Nr. 61 ()
      @twinsdale - mit der Warteliste hat es folgendes auf sich: neben den Händlern (VEH,BAV,FS,Schnigge und DepotVG)kannst Du die Aktie der Umweltbank theoretisch auch bei der Umweltbank kaufen (Du findest auf der Homepage "www.umweltbank.de" auch deren aktuellen Kurs). Es ist nur so, das bereits seit über 2 Jahren wesentlich mehr Kaufinteressenten als Verkaufswillige da sind. Dies führte zu der Warteliste, die von einigen Tagen auf nun fast 1 Jahr angewachsen ist. Da nun (nach Bekanntgabe der 2000er Zahlen und des Börsengangs) kaum jemand mehr Aktien der U-Bank verkauft und auch nicht mehr alle auf der Warteliste vor dem Börsengang bedient werden können, hat die Umweltbank die Warteliste vor etwa 2 Wochen geschossen. Wer also noch Aktien vor dem Börsengang zu günstugen Preisen haben möchte, der/die kann nur noch über die Händler kaufen. Man sichert sich so auch noch ein paar Bezugsrechte für die (wohl anstehend) Kapitalerhöhung.
      Was Deine Frage zu einem Kursziel angeht, nur soviel: sicher wird der Kurs aufgrund der Zahlen und der großen Nachfrage den Aktien in den nächsten Wochen bis zum Börsengang stetig steigen. Und nun schau Dir die Vervielfachung des Kurses der Versiko AG nach deren Börsengang an ... warten wir es ab!
      Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen,
      viele Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 21:58:10
      Beitrag Nr. 62 ()
      @grünbär: vielen dank für die info. gibts irgendwo so was ähnliches wie nen chart von der umweltbank?
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 22:24:29
      Beitrag Nr. 63 ()
      @twinsdale
      habe derariges (in vernünftiger Form) bisher noch nicht gefunden. Ich habe aber gerade mal die alten Ausgaben von "Bank & Umwelt" herausgesucht - ich tippe gerade mal die Kursentwicklung ab (gleich in Euro und "gesplittet"):

      1997 - 5,00 €
      08/98 - 5,60 €
      o2/99 - 6,70 €
      11/99 - 7,35 €
      06/00 - 7,70 €
      01/01 - 8,05 €

      Die Kurse sind die bei der Umweltbank (mit entsprechender Wartelistenzeit)

      altuelle Briefkurse:

      je nach Händler zwischen 9,50 und 9,80 €
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 09:47:45
      Beitrag Nr. 64 ()
      bei meinem "lieblingshändler" valora heißt es immer noch:

      umweltbankaktien sind aus!

      die letzten 4 börsentage gab es folgende beste kaufgebote:

      8.7
      9
      9.2
      9.4 jeweils euro (letzter kurs)

      ...
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 16:05:55
      Beitrag Nr. 65 ()
      weil doch mal wer nach dem chart gefragt hat:



      reicht leider nicht sehr lange zurück
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 17:14:58
      Beitrag Nr. 66 ()
      nun sind fast alle Stücke weg !
      Future Securities hat keine Umweltbank Aktien mehr, VEH ebenso und bei BAV ist der Briefkurs heute auf 9,95 € gestiegen.
      Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 18:06:54
      Beitrag Nr. 67 ()
      Kann mir von Euch jemand sagen wieviel Aktionäre es bei der Umweltbank bereits gibt?
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 20:31:24
      Beitrag Nr. 68 ()
      @Blumenkind
      im Gesamtkatalog der U-bank (Ende 2000) steht was von rund 5.000 Aktionären und Gesellschaftern (sind aber nur wenige).
      Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 21:48:40
      Beitrag Nr. 69 ()
      Danke
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 08:50:18
      Beitrag Nr. 70 ()
      welcher Händler wird in den kommenden Tagen wohl den ersten Kurs über 10 € stellen ?
      Auf einen regen Gedankenaustausch, Grünbär
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 11:14:57
      Beitrag Nr. 71 ()
      anders formuliert, wird noch jemals ein händler nen neuen kurs unter 10 euro stellen!?
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 15:43:15
      Beitrag Nr. 72 ()
      interessant wäre, ob es bei einer Kapitalerhöhung einen Bezugsrechthandel geben wird. Falls die Umweltbank dies nicht macht, ist dies vielleicht bei einem der Händler oder der dpotvg möglich? Meinungen hierzu?

      Kurs: der ist bei der depotvg aktuell weiter gestiegen!

      Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 18:12:07
      Beitrag Nr. 73 ()
      @tapello - warst Du hier?
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 21:32:22
      Beitrag Nr. 74 ()
      gerade aus dem live-chat bei comdirekt (zum Börsengang der Umweltbank):

      (Gast Ingeborg_Schumacher) wir haben umweltbank auch bei uns als kandidat den wir analysieren werden. umweltbank war einer der werte, die ganz klar aus der ökonische herausgekommen sind

      (Ingeborg Schumacher, Fondsmanagerin des neu aufgelegten UBS Equity Fund - Eco)
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 10:43:03
      Beitrag Nr. 75 ()
      @grünbär

      von der frau halte ich so viel: ---

      egal; fängt jetzt schon an zu analysieren!
      prächtige leistung

      guck dir mal an, was für werte die im fond haben!
      grauenhaft
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 11:44:51
      Beitrag Nr. 76 ()
      ich habe verloren und doch gewonnen!

      erst bietet schnigge die spanne 9/9.8 an um dann wenige minuten später auf 9,2/10 zu erhöhen!!!
      es geht ab!
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 21:19:14
      Beitrag Nr. 77 ()
      hallo grünbär. nein ich war nicht hier, aber nächste WOche versuche in bei UB einzusteigen.
      Bisjetzt habe ich mein Geld bei einer anderen Direktbank (Tagesgeld), werde aber nun mich in UB engagieren.
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 23:08:55
      Beitrag Nr. 78 ()
      @amer
      mit dem Fond hast Du wirklich recht, ich habe mir mal die Zusammensetzung angesehen, die hat recht wenig mit einem Umweltfond zu tun. Unsere Umweltbank ist da doch viel besser in einem Ökolux, Ökovision, OekoSar,... aufgehoben (die haben einen solchen Wert verdient).

      @tapello
      schön, wenn mit Dir ein weiterer Zeitgenosse von dem nachhaltigen Umgang mit Geld überzeugt ist und zukünftig den Kreditgebern von Atomkonzernen und Rüstungsindustrie den Rücken kehrt.

      @alle
      bis auf depotvg sind bei den Händlern nun keine Aktien der Umweltbank mehr unter 10€ zu haben.
      VEH und Future Securities sind überhaupt keine mehr zu haben. Schnigge und BAV haben heute den Kurs auf 10€ raufgesetzt. Die Nachfrage scheint weiter stark anzusteigen!
      Ich bin gespannt wie sich der Kurs in den nächsten Tagen und Wochen weiter entwickelt (und auf das Kursziel des Öko-Invest).

      Ganz viele Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 09:19:10
      Beitrag Nr. 79 ()
      @grünbär

      anschnallen!!!

      es werden bei valora 10,10 euro geboten verkaufen will natürlich keiner!
      das ist der größte kursanstieg bisher: +7.5%
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 10:49:27
      Beitrag Nr. 80 ()
      Ich will uns ja die momentane Begeisterung an Umweltbank nicht verderben, doch beschleicht mich zunehmend das ungute Gefühl, daß hier derzeit ein deutlicher “Öko-Zuschlag“ im Spiele ist, den zum geplanten Börsengang, so er denn überhaupt zum gedachten Zeitpunkt überhaupt stattfindet, niemand mehr bereit ist zu zahlen?
      Sind die Öko-Werte am Ende die Internets von morgen?
      Nach entsprechenden schmerzlichen Erfahrungen, werde ich in der nächsten Woche einen Teil meiner Gewinne realisieren.
      Taschenrechner
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 11:10:06
      Beitrag Nr. 81 ()
      @Taschenrechner
      der Börsengang ist absolut sicher, ich habe vor wenigen Tagen nochmal mit der Wertpapierabteilung der Umweltbank telefoniert! Ein "Öko-Aufschlag" ist in der Umweltbank keinesfalls drin (wenn überhaupt, dann gibt es sowas nur bei einzelnen börsennotierten Werten). Schau Dir einfach mal die Zahlen der vergangenen 3 Jahre an und parallel dazu die Entwicklung des Aktienkurses. Bisher war die Umweltbank sehr bemüht den Kurs relativ niedrig zu halten, was nun durch die Schließung der Warteliste beendet scheint. Mehrere Fonds haben bereits ein großes Interesse an der Aktie. In den nächsten Wochen findet bei der Umweltbank wohl ein Sitzung statt, auf der die restlichen Formaliäten (incl. möglicher KE) berschlossen werden. Ende März soll es denn eine Pressekonferenz geben!
      @amer
      sollte VEH Stücke für 10,10€ bekommen, so werden die wohl den ersten Kurs bei etwa 11€ stellen
      Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 11:19:08
      Beitrag Nr. 82 ()
      noch was....

      Schnigge hat soeben den Kurs für Umweltabnk auf 10,20 € hochgesetzt !!!
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 11:42:14
      Beitrag Nr. 83 ()
      @ Grünbär
      "Sicher" ist der Börsengang gewiß nicht, ggf. geplant.
      Taschenrechner
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 19:08:40
      Beitrag Nr. 84 ()
      bav hat keine aktien mehr im verkauf--> es werden jetzt 9.75 euro nach 9,15 geboten!
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 20:07:21
      Beitrag Nr. 85 ()
      Nun, da will ich heute mal ein großes Lob loswerden, an alle die sich die Mühe machen und hier immer die aktuellen Nachrichten, Kurse und Einschätzungen zur Umweltbank zusammentragen. Bei kaum einer Aktie findet man diese gute Qualität und Aktuallität.
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 14:52:50
      Beitrag Nr. 86 ()
      Habe zum KGV etwas recherchiert und bin auf einen etwas älteren Artikel gestossen. Mit KGV 50 könnte dann schon hinkommen:

      ...
      Die weiteren Aussichten sind für die UmweltBank gut. Sie hat sich eine gute Marktposition im Wachstumsmarkt ökologische Bankprodukte aufgebaut. Davon wird sie in den nächsten Jahren profitieren, so daß mit steigenden Gewinnen zu rechnen ist. Zur Zeit ist die UmweltBank bei einem Gewinn pro Aktie von rund 0,11 Euro mit einem KGV von 70 noch hoch bewertet. Die UmweltBank-Aktie wird bei Valora zu dzt. Rund 7,80 Euro (Briefkurs) gehandelt, im Handel bei der UmweltBank selbst bestehen Wartezeiten (!) bis zu einem Jahr.
      ...
      http://www.bav-aktienhandel.de/bav/news/artikel/oekoinvest22…

      Möchtet Ihr unter diesen Umständen immer noch kaufen?

      Über eine rege Diskussion würde ich mich freuen

      dP
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 16:00:06
      Beitrag Nr. 87 ()
      da Blumenkind sich über die Qualität und Aktualität der Beitäge in diesem Forum freut, versuche ich diese wieder mal herzustellen.

      @DerProfiteur
      solltest Du Informationen über Die Umweltbank benötigen, dann sag es ruhig - aber bitte (vielleicht Vorsätzlichen) Falschmeldungen. Laß und bitte die von Blumenkind angesprochene "gute Qualität" und AKTUALITÄT beibehalten.

      1)Deine Zahlen stammen wohl aus Jahr 1997 oder 1998. Heute schreiben wir abder da Jahr 2001! der Gewinn pro Aktie lag in den letztem klar über 0,11 Euro:
      - 1998 zahlte umweltbank bereits eine Dividende von 10 cent
      - 1999 waren es dann bereits 12 cent
      - 2000 wird noch einiges darüber liegen

      2) der von Dir angegebene Kurs ist schätzungsweise auch aus den Jahren 1998/1999 - zur aktualitat: die Aktie ist bei keinem Händler mehr unter 10 € zu haben (Nachfrage steigend)

      3)zu Deinem KGV bedarf es wohl keiner weiteren Worte

      4)Wenn Du (wie Du schreibst) selbst Aktien der Umweltbank besitzt, so ist es mir schleierhaft, daß Du so wenig (und auch noch falsch) informiert bist.

      5) besuch doch einfach mal die nächste Haupversammlung der Umweltbank in Nürnberg, die war in den letzten jahren immer sehr informativ (wir können uns dort auch mal treffen)

      ich freue mich auf einen KONSTRUKTIVEN Austausch

      Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 18:24:57
      Beitrag Nr. 88 ()
      Aktuell: am Samstag ist der Kurs der Umweltbank bei der DepotVG auf 10,50 € gestiegen!

      Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 19:02:36
      Beitrag Nr. 89 ()
      valora 10.3/--
      bav 9.95/10.9
      schnigge 9.9/10.5

      starke performance
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 20:15:43
      Beitrag Nr. 90 ()
      dann stelle ich mal die Frage in den Raum: welcher Händler wird den ersten Kurs über 12€ stellen? Oder: wann gibt es keine Stücke mehr?
      Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 21:37:53
      Beitrag Nr. 91 ()
      aktuell: auch Schnigge hat am Abend den Geldkurs nochmals hochgesetzt !
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 08:54:08
      Beitrag Nr. 92 ()
      20.02.01 - bei BAV sind nun auch die Stücke für 10,90 € weg - keine mehr im Angebot!
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 14:55:22
      Beitrag Nr. 93 ()
      18 lange stunden mußte der grünbär warten jetzt hat valora wieder umweltbank aktien zu 12 euro!
      (geboten werden auch nicht gerade schlechte 10.9!)
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 17:35:43
      Beitrag Nr. 94 ()
      als ob es ne erscheinung gewesen wäre...
      schon sind die stücke zu 12 weg!
      schnigge nach mehreren erhöhungen jetzt 10.4/11
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 02:12:53
      Beitrag Nr. 95 ()
      ich bin beeindruckt - ging nun sehr schnell, daß Umweltbank die 12 Euro erreicht hat. Ich habe eigentlich eher zum Wochenende oder zum Anfang der kommenden Woche damit gerechnet. Aktuell gibt es wohl noch Stücke bei Schnigge für 11 Euro und bei Future Securities für 11,27 Euro.
      Einen schönen Aktientag wünscht euch Grünbär
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 11:59:51
      Beitrag Nr. 96 ()
      aktuell
      bav 10.7/---
      schnigge 11/12
      valora 11.5/12.6

      es gibt so gut wie keine stücke mehr!
      schnigge gibt nur noch maximal 500 stück zu einem kurs dann geht es hoch!
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 13:04:21
      Beitrag Nr. 97 ()
      soeben hat auch Future Securities den Kurs auf 11,98 Euro hochgesetzt.

      Wer will sich da noch Bezugsrechte für die (anzunehmende) KE vor dem Börsengang sichern?

      Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 10:09:04
      Beitrag Nr. 98 ()
      erstmals seit langem txt schnigge zurück!

      von 11/12
      auf jetzt 10.5/11.5

      wurde langsam mal zeit und tut dem kurs auf sicht eher gut
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 10:45:06
      Beitrag Nr. 99 ()
      demnach hat Schnigge mit 11,50 Euro nun den günstigsten Kurs. Die meisten haben sich nun wohl mit Aktien eingedeckt und so die Bezugsrechte für die (anzunehmende) KE gesichert.
      Anstieg der vergangenen Zeit war enorm. In den nächsten Wochen (bis zur Pressekonferenz) wird der Kurs wohl wieder langsamer steigen - danach wird es wieder interessant.

      Viele Grüße von Grünbär.
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 11:51:33
      Beitrag Nr. 100 ()
      Ich biete mal wieder einen kleinen Teil meiner Umweltbank-Aktien zum Verkauf an, zu 11,50 EUR. Bei Interesse bitte mail an wohlert@djh-freeweb.de oder Tel. 02306 24985.

      F.W.
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 11:57:24
      Beitrag Nr. 101 ()
      Ich biete mal wieder einen kleinen Teil meiner Umweltbank-Aktien zum Verkauf an, zu 11,5 EUR. Bei Interesse bitte mail an wohlert@djh-freeweb.de oder Tel. 02306 24985.

      F.W.
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 12:07:24
      Beitrag Nr. 102 ()
      Entschuldigung; erst funktioniert es gar nicht, dann gleich doppelt...
      F.W.
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 12:59:01
      Beitrag Nr. 103 ()
      schnigge 10.7/11.7
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 10:11:29
      Beitrag Nr. 104 ()
      hier die aktuellen Kauf-Kurse:

      F.Wohlert: 11,50 Euro
      Schnigge: 11,70 Euro
      Future Securities: 11,98 Euro
      BAV: 12,05 Euro

      letzter Handel:

      Depotvg: 11,50 Euro
      VEH: 12,60 Euro

      schönen Tag wünscht Grünbär
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 21:31:01
      Beitrag Nr. 105 ()
      Das pausenlose Auflisten von Kursentwicklungen ist ja ganz schön, für die Aktionäre (wie mich) sehr erfreulich und auch für andere in Maßen ganz interessant, mir fehlt jedoch eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Wert.
      Bei aller grundsätzlichen Zufriedenheit mit dem Unternehmen sollte jedoch die fundamentale Seite nicht in Vergessenheit geraten. Jeder Kursanstieg stellt die Frage, ob die Aktie nicht langsam zu teuer wird.
      Ich möchte auf den oben erwähnten Artikel zurückkommen. Interessanterweise wurde er bei BAV gefunden, obwohl er ursprünglich im November/ Dezember 1999 im Öko-Invest-Printheft zu lesen war.
      Die dort genannten Zahlen (0,11 €) bezogen sich auf das Jahr 1999. Diese relativ geringen Gewinne sind im wesentlichen auf den hohen Anteil der stillen Gesellschafter am Gewinn zurückzuführen.
      Mittlerweile ist für die Aktienbewertung das 2002er-Ergebnis heranzuziehen. Geht man -überschlägig geschätzt - von jährlichen Gewinnsteigerungen von 40% aus, so beträgt das entsprechende Ergebnis pro Aktie etwa 0,3€. Bezogen auf die derzeitigen Kurse von um die 12 € errechnet sich also ein KGV von 40. Dies ist sicherlich nicht günstig; wohl gerade noch angemessen (Kurs-Wachstumsverhältnis von etwa 1).
      Positiv zu bewerten ist, dass nach Beendigung der Stillen Gesellschaften in etwa 3 Jahren der Gewinn pro Aktie deutlich steigen dürfte.
      Also: bitte mehr Substanz und weniger Schöngeschreibe
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 23:18:06
      Beitrag Nr. 106 ()
      Widerspreche und drücke mein Lob für die Beiträge aus. Als passiver Teilnehmer schätze ich die Beitäge sehr, daß Niveau ist hoch, nicht so anfeindend und trivial wie anderenorts. Bitte weiter so, auch mit der Aktualisierung der Kurse.
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 13:12:04
      Beitrag Nr. 107 ()
      @oekostar2

      du sagtst es selber aber machst den fehler doch!

      die ausschüttung an die stillen gesellschafter ist doch auch gewinn oder , auch wenn der nicht in den 0.11 euro enthalten ist.

      jetzt kommen grobe angaben!!!

      bei den knapp 4mio aktien ergeben deine 0,11 euro ~850.000 dm ausgeschütteter gewinn, die stillen gesellschafter haben wie auch in den anderen jahren 10% auf ihre einlage bekommen; hier ~1.55 mio dm (insgesamt läuft die bis zu 10 jahren, wobei wir schon bei der 3ten zahlung sind!)

      zusammengenommen bleiben also~2.4 mio dm(0.31 euro/stück)
      diese ausgangsbasis bitte ich bei deinem überschlag zugrundezulegen!
      ich folge mit 40% wachstumsraten und bin bei 0.85 euro!!!
      abzgl. der 0.2 euro für die stillen!!!ergeben sich so 0.65 euro/stück -->kgv so ~18

      wenn du weiter die äußerst hohe risikovorsorge (ergebnismindernd! problem der ökobank in 1999) mit einrechnest ergeben sich ohne proble´me auch zahlen jenseits der 1 euro/stück -->KGV ~10

      eine andere betrachtung wäre das KUV hier z.zt. ~
      incl der stllen gesellschafter 105 mio dm bewertung bei weit über 400 mio umsatz in 2000 (in 2002 ~750 mio dm)

      --> aktuell 0.25 per 2002 0.15

      schweineteuer oder?
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 14:51:23
      Beitrag Nr. 108 ()
      oekostar und amer,

      danke für Eure Beiträge. Genau so was wünsche ich mir seit Tagen.

      Die Äußerungen von oekostar scheinen +/- konsistent zu sein mit einem Fortschreiben der Zahlen des ökoinvest von 11/99 und entsprechen ungefähr meinen (naiven) Schätzungen.

      Wenn nun amer richtig gerechnet hat, wirkt ja ganz plausibel, (und 40 % Jahressteigerung tatsächlich auf Dauer drin sind), dann werden sich die Aktionäre noch mehr freuen können.

      Für mich bleibt dann noch die Frage, warum Oberguru Deml den Wert vor 15 Monaten unter ähnlichen Bedingungen wie heute für teuer erachtete (Steigerungsraten waren damals ja auch schon ähnlich).

      Interessant auch, dass UWB im außerbörslichen Musterdepot des ökoinvest nicht enthalten ist (Das Depot hat aber auch nur recht wenige Titel).

      Vielleicht schaut Herr Deml ja auch hier mal vorbei und postet seine 274 DM oder so für ein Jahresabo. Aber er hat ja schon angekündigt, sich im Sommer zu äußern. Spätestens dann wird das Rätsel hoffentlich gelöst.

      dP
      Avatar
      schrieb am 24.02.01 17:30:34
      Beitrag Nr. 109 ()
      @amer:

      Schöne Reichrechnung, doch ich bevorzuge konservative Ansätze, sind auch dem Bankgeschäft zuträglicher.

      Gruß
      aktienfreude
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 09:46:35
      Beitrag Nr. 110 ()
      @aktienfreunde

      das war die konservative betrachtung!
      ich habe lediglich mir vorgeschlagene werte realitätsnah eingesetzt!
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 10:27:47
      Beitrag Nr. 111 ()
      @amer:
      Deine Rechnung hört sich ja wirklich sehr schön an.
      Problem ist hierbei aber Folgendes:
      Die Ausschüttung an die Stillen Gesellschafter beträgt tatsächlich 10% p.A. Dies ist jedoch nicht entscheidend. Wichtig ist vielmehr, welchen Anteil am Gewinn die Stillen bekommen und dieser ist 48% (der nicht ausgeschüttete Teil wird dem Gesellschafterkonto gutgeschrieben). Dadurch ergibt sich ein wesentlich geringerer Gewinn pro Aktie.
      Nach Ablauf der Gesellschaftsverträge besteht eine Umwandlungsoption für die Stillen Gesellschafter in Aktien. Dadurch erhöht sich die Anzahl der Aktien noch einmal erheblich. Allerdings entfällt dann der gesamte Gewinn auf die Aktionäre. Im Ergebnis steigt der Gewinn pro Aktie.
      Dein Verfahren, die Rückstellungen in den Gewinn einzubeziehen, erinnert mich an Bewertungspraktiken am Neuen Markt im ersten Quartal 2000. Halte ich für ziemlich unseriös. Die Risikovorsorge geschieht nicht aus Jux und Dollerei, sondern soll gerade den Ausfall von Krediten abfedern. Hierbei kann die junge Umweltbank gar nicht vorsichtig genug sein, weil erfahrungsgemäß erst in den nächsten Jahren die ersten Kredite notleidend werden.
      Also: bitte keine sinnlose Euphorie. Die Umweltbank ist wirklich eine hervorragende Gesellschaft. Gerade deshalb hat sie kein Pushen nötig.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 10:51:14
      Beitrag Nr. 112 ()
      @oekostar2

      danke für deine klarstellung!
      in der tat will ich die u-bk nicht pushen und wollte eigentlich auch erst nach einblick in die bilanz 2000 etwas zum gewinn sagen, dann kam aber die völlig falsche darstellung auf die ich in der eile erwidert habe!
      ok fehlerfrei war die erwiderung nicht! aber nötig!
      das du mir allerdings unterstellst die rückstellungen in den gewinn einzubeziehen ist ja wohl lächerlich, da ich gerade die wesentlich erhöhte risikovorsorge für das jahr 1999 angeführt habe um den verhältnismäßig geringen gewinn zu erläutern.
      anders gesagt hätte die umweltbank nicht ganz so konservativ bilanziert (ohne einfluß des ökobank-desasters!!!) wäre der gewinn deutlich höher ausgefallen!
      es ging mir lediglich um das herausstellen dieser praxiß!
      da die stillen gesellschafter (48%gewinnanteil) so schon wesentlich schneller "ausgezahlt sein werden"! sollte man sich die höhe des damals zur verfügung gestellten kapital von etwa 15.5 mio dm in stücke aktien übersetzen!
      die circa. 8 mio euro in zusätzlichen aktien entsprechen bei 10 euro: 800.000 stücken
      bei 20 euro 400.000 stücken
      usw...
      besteht eigentlich die möglichkeit das einige auf die wandlung verzichten und bargeld sehen wollen?
      dies würde nochmals zu weniger zusätzlichen aktien führen!

      ich denke das von dieser seite keine ernsthafte gefahr für das KGV droht!
      zusätzlich maximal 10% aktien bei ~verdoppeltem gewinn/aktie

      ist die meine darstellung so genehm?
      was sagst du zu dem kurs-umsatz-verhältnis?



      PS: die stabilisierung der u-bank-kurse auf dem erhöhten niveau erachte ich als nötig und positiv)
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 11:00:39
      Beitrag Nr. 113 ()
      nochmal!

      wenn überhaupt geht es um den teil der risikovorsorge, der unter dem eindruck der beinahe-pleite der ökobank obendrauf gesattelt wurde!
      andernfalls wäre wohl auch nicht die rede von einer "steigerung" von 0.85 auf über 1 euro, sondern eher von einer vervielfachung die rede gewesen!
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 11:08:06
      Beitrag Nr. 114 ()
      @okostar2
      Wie kommst du darauf, daß die stillen Gesellschafter 48% des Gewinns bekommen werden? Meinst Du vielleicht den Prozentualen Anteil des Gewinns im Jahre 99? Die Ausschüttung an die Stillen war 97 und 98 sogar um einiges höher als 48%. Dieser (prozentuale) Anteil liegt jedoch bereits für das Geschätsjahr 2000 weit unter den von Dir angegebenen 48% (jeder kann dies selbst errechnen).

      Fazit: Die Asschüttung an die stillen Gesellschafter liegt nicht statisch bei 48% sondern nimmt mit steigenden Gewinnen stetig ab (positiv für die Aktionäre).

      Deine Sicht zum Auslaufen der stillen Beteiligungen teile ich - wird sich positv auf die Dividende pro Aktie auswirken.

      wünsche Dir und allen hier noch einen schönen Tag, Grünbär

      aktuelle Kurse:

      VEH: keine Stücke mehr vorhanden
      BAV: keine Stücke mehr vorhanden
      DVG: keine stücke mehr vorhanden
      FS: 11,98 €
      Schnigge: 12,30 €
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 09:43:37
      Beitrag Nr. 115 ()
      bei bav werden schon 12.4 verlangt
      schnigge noch 12.3
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 12:08:33
      Beitrag Nr. 116 ()
      hat die homepage der umweltbank ne macke oder wird die gerade aufgemöbelt?!
      den ganzen vormittag keine zugriffsmöglichkeit
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 22:22:54
      Beitrag Nr. 117 ()
      @grünbär:
      Du bist doch auch Aktionär der ersten Stunde?! Dann ließ Dir mal den Emissionsprospekt durch. Vertrag der Stillen Gesellschaft § 3 Nr. 1b:"Der Gewinnanteil der stillen Gesellschafter beträgt 48% des Ergebnisses der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit."
      Für meine Begriffe ist das eindeutig, oder?
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 10:23:07
      Beitrag Nr. 118 ()
      oekostar2, die sache ist völlig klar!


      zur zeit herrscht die ruhe vor dem sturm!
      keiner gibt mehr stücke zu unter 12.3euro
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 10:09:24
      Beitrag Nr. 119 ()
      @oekostar2
      sorry - Du hast Recht mit den 48%

      gibt es bereits einen Termin für die Pressekonferenz? (müßte in den nächsten 2-3 Wochen sein)

      aktuelle kurs bei den Händlern: 11,98 - 12,30 €

      viele Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 11:01:12
      Beitrag Nr. 120 ()
      ist die konsolidierung auf dem erhöhten niveau beendet?
      bei schnigge wurden u-bk. auf bisher unerreichte 11.7/12.7 hochgesetzt! (+5%!)
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 11:06:07
      Beitrag Nr. 121 ()
      gerade eben gab (gibt?)es bei valora noch nen echtes schnäppchen umweltbank zu 12 euro!
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 11:17:15
      Beitrag Nr. 122 ()
      Anscheinend haben sich einige Personen noch nicht genug Stücke ins Depot gelegt - bzw. bisher zu wenig Bezugsrechte für Aktien aus der anstehenden Kapitalerhöhung gesichert. Aus meinem Umfeld haben sich einige Personen in den vergangenen Wochen mit Aktien über die Händler eingedeckt. Ich bin sehr auf die Pressekonferenz in den nächsten 2-3 Wochen gespannt (und auf die dann folgende Kursentwicklung).

      Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 15:27:01
      Beitrag Nr. 123 ()
      Neben den Aktien habe ich nun auch einen großen Teil meiner sonstigen Geldanlagen auf sauber umgestellt. Die Umweltbank bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten bei sehr guten Zinsen.
      Es macht mir richtig Spaß, das Geld von Atomkraft, Genmanipulation, Menschenrechtsverletzung und schmutziger Wirtschaft zu befreien. Probiert es auch mal aus, vielleicht können wir ja so was wie eine > Grünanlagenkettenreaktion < in Gang setzten.
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 15:34:00
      Beitrag Nr. 124 ()
      Neben den Aktien habe ich nun auch einen großen Teil meiner sonstigen Geldanlagen auf sauber umgestellt. Die Umweltbank bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten bei sehr guten Zinsen.

      Es macht mir richtig Spaß, das Geld von Atomkraft, Genmanipulation, Menschenrechtsverletzung und schmutziger Wirtschaft zu befreien. Probiert es auch mal aus, vielleicht können wir ja so was wie eine > Grünanlagenkettenreaktion < in Gang setzten.
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 16:45:26
      Beitrag Nr. 125 ()
      wer meint denn da schon wieder mehr zu wissen?

      schnigge setzt die spanne von 11.4/12.4
      in einem satz hoch auf 12.1/12.4

      wenn das mal keine wahnsinnsnachfrage ist!
      so ne enge spanne hatten wir noch nie. da bringt der gang an die börse wenig; kleiner scherz am rande!
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 17:00:27
      Beitrag Nr. 126 ()
      noch nen tip!
      kauft doch erst noch die allerletzten stücke zu 12 bei valora!

      tse,tse da bieten die bei schnigge schon 12.1 obwohl es noch welche zu 12 gibt!

      na grünbär was meinst du dazu?
      plambeck macht wieder viel spaß!
      zu unit lass dir gesagt sein, das ich im bereich 1.05/1.07 am sammeln bin!
      Avatar
      schrieb am 13.03.01 23:01:24
      Beitrag Nr. 127 ()
      @amer
      hallo amer - wir sind wohl in so einigen Werten gemeinsam investiert. Plambeck macht in der Tat sehr viel Freude (was ich bei unit zur Zeit leider nicht sagen kann)

      Zur Umweltbank - die Pressekonferenz rückt näher und die letzten sichern sich noch Bezugsrechte für die (anzunehmende) KE.

      Aktuell zum heutigen Tag:

      -bei Future wurden 1000 Stück bei 11,98 € gehandelt ( nur noch 200 Stück zu 12,39 € im Angebot)

      -Schnigge - hat erstmals einen Kurs über 13 €

      Dir amer und allen anderen hier im Bord ganz viele Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 09:15:17
      Beitrag Nr. 128 ()
      Hallo gibt es wirklich eine Kapitalerhöhung?dann schaut
      bitte was manche Werte vor u. dann nach der Kapt.gemacht haben.Ich freue mich mit allen die mit der Aktie Gewinne
      gemacht haben .
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 10:39:59
      Beitrag Nr. 129 ()
      @grünbär

      die kurse bei schnigge stimmen wirklich optimistisch!
      wie erklärst du dir das verharren bei valora (angebot zu 12 euro?

      hast du schon den termin der PK?

      auch an dich die besten wünsche.
      ich werde sowohl auf der a.o.HV von plambeck als auch auf der der u-bk sein. man sieht sich?
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 18:24:48
      Beitrag Nr. 130 ()
      top werte legen an solchen tage noch zu!!!

      bei schnigge steht die spanne bei 12.3/13

      grünbär na auch gut gescheffelt?!
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 23:13:06
      Beitrag Nr. 131 ()
      @amer
      Umweltbank bereitet in der Tat sehr viel Freude. Ein Unternehmen, an dem ich gewiss kein Stück meiner Beteiligung abgeben werde - auch nicht nach dem Börsengang.
      Die Stücke für 12 € bei Valora sind im Übrigen bereits verkauft. Nach einigen ruhigeren Tagen herrscht nun wieder eine rege Nachfrage.
      Zur Plambeck HV werde ich wohl nicht kommen - zur HV der Umweltbank aber auf jeden Fall. Bis die Tage, Dir(und allen hier) eine gute Zeit - Grünbär
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 12:23:05
      Beitrag Nr. 132 ()
      @grünbär

      zuerst hatte valora keine stücke mehr!
      dann folgte gestern BAV
      jetzt streicht sogar schnigge die segel!!!
      das habe ich bei schnigge für die umweltbank noch nicht gesehen!
      gestern noch 12.2/13.2
      heute 12.2/XXX

      der markt ist leer, leerer geht es überhaupt nicht!
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 12:45:01
      Beitrag Nr. 133 ()
      die letzten 200 Sück hat Future Securities bei einem Kurs von 12,39 Euro zu bieten. Na, wer bekommt die noch?

      Das große Warten auf die Pressekonferenz zum Börsengang der Umweltbank ...

      Viel Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 16.03.01 12:56:40
      Beitrag Nr. 134 ()
      @ grünbär

      nur am rande; meine intervention bei unit ist geglückt!
      bei zur zeit 15-20% gewinn bin ich dabei vorsichtig, peu a peu in plambeck zu schichten!
      beim erneuten niedergang gegen die 1.05 bin ich wieder dabei!
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 14:40:21
      Beitrag Nr. 135 ()
      alle broker setzen die ankaufkurse um im schnitt 0.3 euro hoch!

      schnigge auf 12.5 euro aber immer noch kein verkäufer in sicht!
      obwohl ich bei den kursen von plambeck ins grübeln komme!
      teilverkauf von u-bk.?
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 16:53:45
      Beitrag Nr. 136 ()
      @amer ???
      Umweltbank - Teilverkauf? Ich bin zwar auch mit gutem Grund in Plambeck investiert, doch Umweltbank ist eine "Goldaktie" - ich würde auf keinen Fall auch nur ein Stück verkaufen - Du würdest Dich in den nächsten Wochen nur Ärgern!
      Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 17:26:40
      Beitrag Nr. 137 ()
      @grünbär

      prinzipiell hast du recht; doch man sollte niemalös nie sagen!

      vom niveau 22/23 plambeck
      bzw.13 euro umweltbank
      ausgehend ; wer macht da wohl eher 50% in den nächsten wochen!
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 11:39:51
      Beitrag Nr. 138 ()
      20.03.01: Mitteilung der Umweltbank AG:

      Einladung zum Pressegespräch: Informationen zum geplanten Börsengang der Umweltbank AG

      am 28. März 2001 um 11 Uhr in den Räumen der Umweltbank, Laufertorgraben 6, 90489 Nürnberg

      Wir freuen uns, Ihnen nähere Informationen zum geplanten Börsengang der Umweltbank AG bekannt zu geben. Dieser ist für die Jahresmitte 2001 vorgesehen. Der Börsengang erfolgt auf der Basis eines erfolgreich abgeschlossenen vierten Geschäftsjahres."

      Quelle: www.pp-news.de

      F.W.
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 17:46:10
      Beitrag Nr. 139 ()
      wohnt jemand von Euch in Nürnberg (oder Umgebung) und geht zur Pressekonferenz?
      Ich bin gespannt, wie stark der Kurs in den Tagen und Wochen nach der PK zulegen wird.
      Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 19:28:42
      Beitrag Nr. 140 ()
      @amer
      sind die Stücke bei Schnigge (12,70) von Dir?
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 20:17:46
      Beitrag Nr. 141 ()
      @grünbär

      nein!

      wie siehst du die einlaßwahrscheinlichkeit von privatpersonen zur PK?
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 11:45:03
      Beitrag Nr. 142 ()
      @amer
      gehst Du hin? Ich glaube nicht, daß es eine einschränkung beim Einlaß gibt.
      Dir und allen hier ein schönes Wochenende
      - Grünbär -
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 12:44:24
      Beitrag Nr. 143 ()
      wenn ich nen flug zu vertretbaren preisen kriege dann ja!
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 09:31:49
      Beitrag Nr. 144 ()
      heute 11 uhr PK uzm börsengang und aktuellem geschäftsverlauf!
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 13:16:45
      Beitrag Nr. 145 ()
      pressemeldung zum börsengang:
      unter http://www.pp-news.de

      DIE INFOWEBSITE FUER VORBOERSLICHES!

      Immer bestens informiert.
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 13:36:34
      Beitrag Nr. 146 ()
      auf der umweltbank homepage natürlich!
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 14:21:25
      Beitrag Nr. 147 ()
      @amer
      na, langeweile?!

      als bonbon gibt`s noch ein interview mit herrn popp (vorstandsvorsitzender)

      unter http://www.pp-news.de

      DIE INFOWEBSITE FUER VORBOERSLICHES!

      Immer bestens informiert.
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 14:36:51
      Beitrag Nr. 148 ()
      der bote mit meinem flugticket verspätet sich!
      danke für deine mühe!
      nur auf der umweltbank-seite findest du halt mehr informationen!
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 14:51:05
      Beitrag Nr. 149 ()
      kann mir jemand erklären, wie das mit dem Bezugsrecht 1:5 für Altaktionäre sowie dem voraussichtl. Ausgabepreis von 6,5-8,5 EUR zu verstehen ist?
      1 neue Aktie für 5 alte oder 5 neue für 1 alte oder.....? Soll ich meine guten Stücke lieber jetzt für 11,5EUR bei Valora verscherbeln?
      moninger
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 15:13:08
      Beitrag Nr. 150 ()
      Ich sehe den günstigen Ausgabepreis als Bonus für die Altaktionäre an. Da die Aktie eigentlich einen höheren Wert hat, werden sich alle Altaktionäre an der KE beteiligen. Oder ihre Bezugsrechte entsprechend teuer verkaufen. Aber wer jetzt bei Valora etc. verkauft, bekommt keine Bezugsrechte...
      Der niedrige Ausgabekurs ist außerdem eine gute Absicherung, damit nach Börseneinführung auch noch hohe Kurssteigerungen möglich sind. -

      Aber mal eine andere Frage: Warum haben die "jungen" Aktien eine andere WKN? Werden die getrennt gehandelt? Oder werden nur die neuen an der Börse eingeführt? Haben die "jungen" einen anderen Wert?

      F.W.
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 17:29:29
      Beitrag Nr. 151 ()
      @moninger
      für 5 "alte" Aktien kannst Du eine "junge" Aktie zeichnen. Sehr schade, daß es nur eine so kleine KE gibt. Klar, der Kurs wird weiteren Auftrieb bekommen, so mancher wird in den nächsten Wochen noch Bezugsrechte sichern. Ich habe jedoch gehofft, mehr als nur 5:1 zeichnen zu können.

      @F.Wohlert
      Für uns Aktionäre ist es schon nett noch ein paar Stücke (fast geschenkt) zu bekommen. Das Angebot richtet sich ja auch nur an die Aktionär der Umweltbank. Warum es eine neue WKN gibt kann ich leider auch nicht beantworten - MAX DEML vielleicht?

      Viele grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 10:32:12
      Beitrag Nr. 152 ()
      das Bezugsverhältnis beträgt übrigens 5:1 und nicht 1:5 (wie in der Pressemitteilung der Umweltbank - und somit in den Ausgaben der heutigen Tageszeitungen zu lesen ist).
      Auf der Homepage der Umweltbank ist auch die neue Bank&Umwelte zu lesen.

      Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 09:01:08
      Beitrag Nr. 153 ()
      @ F.Wohlert:
      Eine andere WKN für junge Aktien gibt es in der Regel dann, wenn die beiden Aktiengruppen unterschiedlich ausgestattet sind. In diesem Fall wird sich das wohl auf die Dividendenberechtigung für 2001 beziehen: die alten Aktien sind dividendenberechtigt, die neuen nicht. Nach der HV werden die WKN´s angepaßt, weil sich die Unterschiede dann erledigt haben.
      Eine KE unterhalb des derzeitigen Kurses ist übrigens kein Geschenk an die Altaktionäre. Rein rechnerisch ermäßigt sich der Kurs der Altaktien um den Wert des Bezugsrechtes (der je höher ist, desto niedriger der Preis für die jungen Aktien ausfällt).
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 12:40:39
      Beitrag Nr. 154 ()
      6,50 bis 8,50 Euro für die Aktien sind aber sehr günstig im Vergleich zu 12,20 Euro. Warum aber werden nur so wenig Aktien ausgegeben?
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 20:11:38
      Beitrag Nr. 155 ()
      ich lach mich schlapp!!!
      hier bei wo wird bzgl. umweltbank so getan als sei es eine neuemmision die zu zeichnen sei (spanne angeblich 6.5-8.5 euro) quelle: startseite unten

      zur allgemeinen info am 2.5.2001 wir der ausgabepreis für die altaktionäre in der o.a. spanne fixiert.
      die kap.-erhöhung (5:1) läuft dann zwischen dem 5-25.5.2001; die umweltbank wird ebenfalls den preis der bezugsrechte fixieren; so ist eventuell auch für außenstehende ein einstieg aber eben keinesfalls zu 6.5-8.5 euro drin!
      in äußerst geringem umfang!

      nur zur info die dividende wird mehr als verdoppelt!
      von 0.12 euro auf 0.25 euro/stück

      insgesamt werdem dann am 25.6.2001 ~4.8 mio aktien gelistet.
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 16:19:34
      Beitrag Nr. 156 ()
      so aus Interesse: gibt es jemanden, der sein Bezugsrecht nicht ausüben wird?
      Ostergrüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 09:00:18
      Beitrag Nr. 157 ()
      Noch einer da, der eventuell auf sein Bezugsrecht verzichtet?
      Gruß
      weba3
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 21:15:52
      Beitrag Nr. 158 ()
      bekomme ich 5 mal soviel aktien, wie ich schon hab?
      fuer diesen fall biete ich bezugsrechte von 500 stueck neuaktien!
      preise?
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 21:46:38
      Beitrag Nr. 159 ()
      @warmerregen
      nicht 5x soviel, sondern ein Fünftel.

      Im Klartext: für 1000 Aktien im Depot bekommst Du Bezugsrechte um 200 neue zu zeichnen. Die Kapitalerhöhung wird in nur wenigen Tagen überzeichnet sein. Zum einen werden nur wenig neue Aktien ausgegeben, zum anderen ist der Ausgabepreis (für Aktionäre) mit 6,50-8,50 € deutlich unter dem aktuellen Kurs (bei den Händlern wird die Aktie derzeit zwischen 12 und 13 € gehandelt).

      Wieviel Tage wird es dauern, bis die KE überzeichnet ist?

      schönen Abend wünscht Grünbär!
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 09:16:13
      Beitrag Nr. 160 ()
      @grünbär

      bitte nicht so weit von der realität abschwenken!
      bei schnigge zahlst du im moment 11 euro!

      ansonsten stimmt aber alles und die aktien werden wie warme semmeln weggehen!
      spätestens dann hast du mit deinen kursen auch wieder recht!
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 09:24:42
      Beitrag Nr. 161 ()
      @amer

      Aktuelle Kurse vom 18.April:

      bei derpotvg werden 12 € geboten
      bei BAV für 12,35 € zu haben
      bei VEH für 12 € zu haben
      Schnigge hat (wie Du richtig schreibst) ein paar Stücke für 11 € im Angebot.
      Soviel zum Thema Realität - Grüße nach Frankreich von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 10:24:07
      Beitrag Nr. 162 ()
      @grünbär
      wir sollten uns hier über anders streiten aber bitte schön!

      zu haben sind aktie´n bei BAV und valora zu "deinen" kursen sehr wohl nur es will sie keiner! man wäre ja auch achön blöd!

      zu den paar stücken bei schnigge nur so viel (unter 10.000 dm schließen die gar nicht erst nen geschäft ab. (bei umweltbank sind das zur zeit ~500 stück

      hättest du die freundlichkeit bei der depotvg nachzufragen wieviele stückchen den da zu 12 nachgefragt werden?
      nach deiner antwort frage ich bei schnigge an wieviel mehr es in wirklichkeit sind! 500 stellen die absolute untergrenze dar.
      PS: bei schnigge werden zur zeit 10 geboten; du siehst also wie weit dein bieter bei der depotvg aktuell! von der realität weg ist; oder bezahlst du freiwillig 10 und mehr % zusätzlich?

      PS2: schnigge stellt übrigens durchgehend geld und! brief-kurse bei der umweltbank, das macht sie auch aus.

      nach der kap-erhöhung haben deine kurse spätestens wieder realitätssinn!
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 18:33:49
      Beitrag Nr. 163 ()
      @amer
      wozu diese Anfeindungen? Zum einen kann ich sie nicht verstehen, zum anderen habe ich auch keine Lust auf sowas. Würde gerne wieder zu einem respektvolleren Umgang zurückkehren! O.K.?

      es grüßt Dich Grünbär
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 21:43:36
      Beitrag Nr. 164 ()
      @grünbär
      geht in ordnung, grüße auch an dich amer!
      Avatar
      schrieb am 26.04.01 09:36:49
      Beitrag Nr. 165 ()
      26.04.01: Bilanzpressekonferenz der Nürnberger Umweltbank AG am:

      Mittwoch, den 02. Mai 2001 um 11 Uhr in den Räumen der Umweltbank AG, Laufertgraben 6, 90489 Nürnberg.

      Schwerpunkte der Bilanzpressekonferenz:

      steuerfreie Dividendenzahlung
      Präsentation der UmweltBilanz 2000
      Bekanntgabe des Ausgabepreises der jungen Aktien der im Vorfeld des Börsengangs anstehenden Kapitalerhöhung
      (Quelle: UmweltBank AG)

      (Quelle: http://www.pp-news.de)

      F.W.
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 12:30:14
      Beitrag Nr. 166 ()
      2. Mai 2001

      UmweltBank zahlt grüne Dividende
      steuerfrei

      Bilanzgewinn legt um 43,9 Prozent zu / CO2-Ersparnis um 73,6
      Prozent gesteigert / Ausgabepreis für junge Aktien 7,50 Euro

      Nürnberg, 2. Mai 2001   Die UmweltBank ist weiter auf Erfolgskurs: Die Dividende
      für das vierte Geschäftsjahr steigt um 58,3 % auf 0,19 Euro. Zeichnungsfrist für
      Altaktionäre vor dem Börsengang: 5. bis 25. Mai 2001. Aktiver Beitrag zum
      Klimaschutz: Durch die von der UmweltBank geförderten Projekte konnte der
      CO2-Ausstoß insgesamt um 309.600 Tonnen Kohlendioxid gemindert werden.

      Seit Bankzulassung im Januar 1997 wächst die UmweltBank dynamisch. Dies bestätigen die
      testierten Zahlen für das Jahr 2000. Das Geschäftsvolumen wurde von 376,7 Mio. DM im
      Vorjahr auf 462,1 Mio. DM gesteigert. Die Bilanzsumme erhöhte sich von 330,4 Mio. DM
      auf 415,6 Mio. DM (+ 25,8 %).

      Nicht nur die Kunden der UmweltBank zeichnen steuersparende Beteiligungen an
      Windparks. Auch die Bank selbst spart durch die Beteiligung am Windpark Neuenfeld
      Steuern und kann deshalb den Bilanzgewinn von 1,47 Mio. DM ( + 43,9 %) steuerfrei an die
      Aktionäre ausschütten.

      Die Geldanlagen von Kunden bei der Bank erhöhten sich von 198,2 Mio. DM auf 255,9
      Mio. DM, wobei das Tagesgeldkonto UmweltPlus mit einem Anteil von 53 Prozent vor den
      Umweltsparbüchern mit 36 Prozent das Hauptinteresse der Anleger/innen fand. Das
      provisionsrelevante Emissions- und Vermittlungsvolumen des Vorjahres wurde mit 70,5
      Mio. DM um 3,3 Mio. DM übertroffen und hat damit wieder wesentlich zum Jahresergebnis
      beigetragen. Der Schwerpunkt lag, wie in den Vorjahren auch bei der Vermittlung von
      Umweltaktien- und -rentenfonds: Hinzu kam die Emissionsbegleitung von Umweltkontor
      Renewable Energy AG an den Neuen Markt. Bei den steuersparenden
      Windparkbeteiligungen plazierte die UmweltBank ihr bislang größtes Umweltprojekt mit
      einem Investitionsvolumen von 60 Millionen DM, den Windpark Rakow-Gardelegen.

      Die Kreditzusagen wurden von 200,2 Mio. DM (1999) auf 260,4 Mio. DM (2000)
      ausgeweitet. Damit finanzierte und förderte die UmweltBank bundesweit insgesamt 1.300
      Umweltprojekte von Cuxhaven bis Freiburg: Passivhäuser genauso wie Wasserkraftwerke,
      Biolandwirte oder Solaranlagen.

      Der UmweltRat der UmweltBank -das ökologische Pendant zum Aufsichtsrat der
      Gesellschaft- testiert deshalb auch für das Geschäftsjahr 2000, dass alle Kundengelder in
      ökologisch sinnvolle Projekte investiert wurden. Das ihr anvertraute Vermögen hat das
      grüne Bankhaus jedoch nicht nur in Form von Krediten ausgereicht.  Als ökologische
      Investmentbank investiert die UmweltBank auch Risikokapital in aussichtsreiche junge
      Umweltfirmen oder beteiligt sich vorbörslich am Aktienkapital,  erläutert
      Vorstandsvorsitzender Horst P. Popp.

      Die Anzahl der Kunden ist im Geschäftsjahr 2000 um 5000 auf rund 24.000 gestiegen.
      Insgesamt berät die Bank derzeit mehr als 100.000 Interessenten. Zum Bilanzstichtag waren
      bei der UmweltBank 90 Mitarbeiter/innen (Vorjahr 68) beschäftigt. Der Personalaufwand
      wuchs aufgrund dessen um rund 18 %. Bei den Führungskräften liegt die Frauenquote bei 43
      Prozent, der Frauenanteil insgesamt bei 52 Prozent.

      Der Verwaltungsaufwand stieg trotz des dynamischen Wachstums lediglich um 10,4 % und
      lag im vergangenen Jahr bei 4,7 Mio. DM. Die UmweltBank erwirtschaftete deshalb im
      Geschäftsjahr 2000 ein auf 5,24 Mio. DM (+ 28 %) gestiegenes Teilbetriebsergebnis vor
      Bewertung und Risikovorsorge (1,67 Mio. DM), Steuern (TDM 481 - im Wesentlichen eine
      Rückstellung für latente Steuern) und Gewinnabführung an die 733 stillen Gesellschafter
      (1,715 Mio. DM).

      Den Geschäftserfolg misst die UmweltBank nicht nur an ökonomischen Größen, sondern
      gleichgewichtig an ökologischen Kennzahlen. Wichtigster Umwelteffekt ist der
      kontinuierlich steigende Beitrag zur Reduzierung des Kohlendioxid-Ausstoßes: Von 1997
      bis Ende 2000 ersparten die von der UmweltBank geförderten Projekte der Umwelt
      insgesamt etwa 309.000 Tonnen Kohlendioxid, etwa soviel, wie durch den privaten
      Stromverbrauch von Bremen oder Duisburg entsteht. Die betriebsbezogenen
      Umweltwirkungen erfasst die UmweltBank über ein Umweltcontrolling-System. Erfolge
      wurden hier insbesondere bei der Einsparung von Strom, Wasser und Papierverbrauch
      erzielt. So sanken die Verbräuche je Mitarbeiter beim Strom um 16 %, bei Papier um rund
      20 % und beim Wasser um 36 %.

      Zeichen (inkl. Leerzeichen): 4.957 Zeichen
      Veröffentlichung honorarfrei. Über ein Belegexemplar freuen wir uns.
      Download des Textes über www.umweltbank.de, Bildmaterial bitte anfordern.

      Ihre Ansprechpartnerin:

      UmweltBank AG
      Gisela Böhm (Pressereferentin)
      Laufertorgraben 6
      90489 Nürnberg
      Tel.: 0911/53 08   105
      Fax: 0911/53 08   109
      Email: presse@umweltbank.de
      Internet: www.umweltbank.de
      Avatar
      schrieb am 02.05.01 15:35:26
      Beitrag Nr. 167 ()
      hat man das schon mal gehört?

      steuerfreie dividende; geil

      die "auszahlung" der stillen gesellschafter dürfte beim jetzigen tempo kaum länger als bis einschließlich 2003 dauern!

      --> danach erfolgt die offensichtliche (bilanzgewinn) explosion der u-bank-gewinne
      ok, die stillen dürfen wandeln aber erhalten dann nicht mehr 48% pauschal und vorab!
      durch die wandlung wird die aktienzahl nicht stark steigen und somit der jährliche zuwachs auch in dem jahr den verwässerungseffekt übersteigen.

      neue aktien zu 7.5 euro. danke auch schön, aber da die selber den ankaufkurs künstlich tief halten (8.22 euro) wäre mehr dann wieder nicht mehr stimmig gewesen!
      so geht die kap.-erh. glatt durch und spätestens zur einführung an die börse wird bzgl. des kurses tacheles geredet.
      der smax ruft da auch schon gar nicht so entfernt!
      Avatar
      schrieb am 05.05.01 19:55:58
      Beitrag Nr. 168 ()
      erster tag der kapital-erhöhung der umweltbank (5-25.5.01) und sie ist schon gelaufen!

      gründe: die mitarbeiter haben ihren 10% part schon vorab ausgeschöpft! (kunststück: waren ja pro nase deutlich weniger als 1000 stücke)

      die altaktionäre zeigen extremes kaufinteresse!
      es wird mit mindestens 80% zeichnungen gerechnet.
      der theoretische rest der bezugsrechte, von denen ich mir auch noch nen großen batzen sichern wollte geht an die leute die auf der, schon vor vielen wochen geschlossenen warteliste, stehen.
      pro bezugsrecht werden pauschal lediglich 0.12 cent im ankauf durch die bank gezahlt! bei 5 nötigen pro neuer aktie kosten die bzr. so 0.6 eur+die 7.5 euro für die neue aktie, die dann für 8.1 euro an die "wartenden" und derer gibt es massig! abgegeben werden.

      --> außer meinen bzr. über die altaktien komme ich nicht an ein einziges stück weiterer aktien es ei denn einer wollte mir seine bzr. zu einem höheren kurs als 0.12 cent verkaufen!!!
      stellt eure angebote doch einfach in mein WO-postfach oder zu not auch in den thread ein!

      --ich zahl euch das doppelte pro BZR!!!!

      na ist das nen angebot!

      ok, für die die selber wandeln natürlich nicht, aber wer zur zeit nicht kann oder will!
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 09:11:28
      Beitrag Nr. 169 ()
      mein angebot von 0.24 cent pro bzr. der umweltbank gilt selbstverständlich weiterhin!!!
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 12:44:36
      Beitrag Nr. 170 ()
      Biete 0,36 EUR für Umweltbank-BZR.
      F.W.
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 12:46:00
      Beitrag Nr. 171 ()
      @ amer: Du meinst wohl 0,24 EUR bzw. 24 cent.
      F.W.
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 16:26:56
      Beitrag Nr. 172 ()
      @f.wohlert

      danke für den hinweis!
      wolltest du nur ein BZR oder habe ich dich da mißverstanden?

      ich erhöhe sicherheitshalber mal auf 40 cent´s; gibt dann auch nen netten glatten betrag!

      schönen sonntag noch!
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 18:40:21
      Beitrag Nr. 173 ()
      @ amer:
      Danke für den Hinweis; natürlich würde ich auch 5 oder 10 BZR nehmen, aber soviele werden wohl sowieso nicht auf dem Markt angeboten...

      So, ich mache ein noch glatteres Angebot: Biete 0,50 EUR für Umweltbank-BZR. Kaufe soviele Stücke, wie der Markt hergibt. wohlert@djh-freeweb.de

      F.W.
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 20:30:41
      Beitrag Nr. 174 ()
      @ f.wohlert
      vor einigen wochen hast du doch noch zahlreiche aktien aus deinem bestand angeboten ? ! jetzt brauchst du ploetzlich wieder bezugsrechte ? hat sich da persoenlich oder an der attraktivitaet der UB was geaendert?
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 22:12:51
      Beitrag Nr. 175 ()
      @ warmerregen:
      Ich benötigte damals Liquidität, und die Umweltbank war eine der wenigen Aktien, mit denen ich im Gewinnbereich lag. Im Februar habe ich einige Stücke zu 11,50 EUR verkauft. Gemessen an dem damaligen Stand der Dinge habe ich damit einen recht hohen Preis erzielt.
      Seit dem gab es eine Menge positive Informationen, die sogar einen deutlich höheren Kurs rechtfertigen würden. Wenn ich jetzt also zu 7,50 +BZR kaufen kann, greife ich natürlich sofort zu (zumal meine Liquidität im Moment nicht so schlecht ist).
      F.W.
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 22:18:51
      Beitrag Nr. 176 ()
      Nachtrag @ warmerregen:
      Übrigens habe ich nicht "zahlreiche", sondern nur einige (nämlich soviele, wie ich Liquidität brauchte) verkauft.
      F.W.
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 10:43:24
      Beitrag Nr. 177 ()
      nachtrag:

      nachdem einige wohl mienten bei der kap.-erhöhung billig aktien "zeichnen" zu können und der kurs daraufhin bei schnigge leicht schwächelte zog er erstmals am freitag auf
      10,5/11,5 sowie dann heute morgen auf 11/12 ex. bezugsrecht an!

      bevor sich jetzt eventuell die bezugsrechtinhaber reich rechnen; ich wolte hier eigentlich nur nen ausweg aus der alleinankaufsituation der umweltbank bzgl. der bezugsrechte schaffen; nicht zuletzt weil ich deren "angebot" schlichtweg als frechheit empfinde.

      man sollte allerdings berücksichtigen, das für den jeweiligen aufkäufer ebenfalls ne ordentliche marge bleibt, sonst wird das spiel uninteressant!

      gerade auch in anbetracht des wesentlich höheren risiko´s des kauf´s direkt von privat erhalte ich mein angebot von zusätzlichen 2 euro (5 BZR a jeweils 0.4 euro) aufrecht und erkläre es ausdrücklich als meine obergrenze!
      da die anfrage kam: das angebot gilt auch für große positionen.

      PS: sowohl bei valora als auch bei BAV gibt es noch keine käufer innnerhalb der 10% spanne unterhalb der angebotenen aktien.
      dies sollte sich bald ändern, meinungen?
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 10:55:13
      Beitrag Nr. 178 ()
      als aktionaer habe ich bisher noch keine informationen seitens der bank bezueglich BZR bekommen. laeuft hier was schief? langsam kommt die "angst, dass ich den zug verpasse.

      @f.wohlert

      sorry, wollte keinen rechenschaftsbericht. freue mich nur ueber die "guenstigen" aktien von dir im januar, die rueckblickens ein schnaeppchen waren :)
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 11:17:18
      Beitrag Nr. 179 ()
      @warmerregen

      am freitag sagten sie mir bei der umweltbank, das die kap.erhöhungspost seit gestern raus sei!
      also hätte sie gestern bei dir eintreffen müssen!
      da die kap.erh. bis zum 25.5.01 läuft läuft dir die zeit sicher nicht davon! es kann ja keiner deine aktien wegschnappen; es sei denn du verkaufst ausdrücklich deine BZR (an mich o.ä.) bzw. du läßt den letzten tag der frist verstreichen ohne dich zu äußern!!!
      dann wären die bzr. allerdings verloren!

      aktuelle kurse: 11.2/12.2
      die lemminge wachen auf.

      PS:solltest du deine umweltbankaktien bei einer anderen bank lagern, so solltest du eben von dieser deine post kriegen! im bundesanzeiger stand die kap.-erhöhung jedenfalls drin!-->somit sind die banken verpflichtet dich rechtzeitig! und umfassend zu informieren; ansonsten könntest du Sie verklagen!

      letzte möglichkeit: du hast die aktien bei dir zu hause; dann trette an die umweltbank selbst heran.
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 12:13:37
      Beitrag Nr. 180 ()
      @ warmerregen:
      Kann mich nicht erinnern, daß Du einer der Käufer warst (vielleicht nur Interessent, ohne daß es zum Handel kam). Auch habe ich im Januar nichts verkauft, nur im September 2000 und ca. Anfang März 2001.
      F.W.

      PS: Auch ich bekam die Zeichnungsunterlagen am Samstag (05.05.) von der Umweltbank. Allerdings habe ich noch keine Nachricht von meiner Depot-Bank, bei der ich auch einen Teil meiner Umweltbank-Aktien habe.
      F.W.
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 15:59:27
      Beitrag Nr. 181 ()
      @ f.wohlert
      sorry, da gab es wohl eine verwechselung. scheinbar gibt es da mehrere umweltbankaktionaere die deinen namen tragen und in letzter zeit teile ihres bezitzes verkauft haben.

      @ amer
      besten dank fuer die infos. bei der umweltbank sagte man mir letzte woche aenliches, nur da liegen sie bei mir nicht, auch nicht im kopfkissen (obwohl ich mal interessiert waere, ob man aktien auch anfassen kann - hab ich noch nie live gesehen). werde dann mal zu meiner hausbank stiefeln und die unterlagen erbitten
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 16:12:25
      Beitrag Nr. 182 ()
      @ amer, f.wohlert:
      Ich halte Euer Bezugsrechtangebot von lediglich bis zu 0,5 € für nicht allzu großzügig.
      Folgende Rechnung belegt das:
      Ausgabekurs: 7,5€
      BZR-Kurs: 0,5€*5=2,5€
      Einstandspreis: 10€.
      Selbst wenn die jungen Aktien erst ab 1.1.2002 dividendenberechtigt sind (also eine Ausschüttung nicht mitmachen werden), liegt Euer Kaufgebot etwa einen Euro unter dem Marktpreis von über 11 bis zu 12 €. Der faire Wert läge bei etwa 0,8€.
      Sorry, ich will Euch nicht die Preise kaputt machen, aber für mich ist Transparenz ein sehr wichtiges Anliegen. Nicht so gut informierte Marktteilnehmer sollten auch die Chance erhalten, faire Kurse zu bekommen.

      Wenn Ihr jetzt nicht allzu verstimmt seid, habt Ihr vielleicht Lust, Euren Tipp für den ersten Börsenkurs abzugeben?
      Ich sage: 12 € (ich bin eben ein konservativer Mensch)
      Viele Grüße
      oekostar2
      Avatar
      schrieb am 07.05.01 16:31:31
      Beitrag Nr. 183 ()
      @oekostar2

      ich bin weder verstimmt noch nachtragend!
      also gib selber ein besseres angebor ab, falls du meinst dieses incl. meiner schon erwähnten "unsicherheitsprämie" machen zu können!

      immerhin bieten wir zwischen 330 und 415% aufpreis auf den offiziell fixierten kurs an!

      der rest ist unser profit! klaro?

      der erste börsenkurs interessiert mich wenig!
      die entwicklung dagegen schon mehr! wenn du weißt was ich meine.
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 17:02:36
      Beitrag Nr. 184 ()
      nachdem ich nicht mehr laenger warten wollte, wann ich denn nun die zeichnungsunterlagen von der bank bekomme, habe ich mich bei meiner hausbank erkundigt (hypovereins-b.), wann ich mit den unterlagen rechnen kann.
      (bei der umweltbank wurde mir vorher gesagt, dass die info von der hausbank kommen.)
      nachdem ich bei der hypo von berlin bis muenchen telefonierte, musste ich hinnehmen, dass die von der KE nichts wissen, da die UB das nicht bekanntgegeben hat. von der umweltbank warte ich nun auf ein klaerendes rueckruf.
      gibt es bei euch jemanden, der seine aktien nicht bei der Umweltbank selbst hat, der aber schon infos von seiner hausbank hat?
      Avatar
      schrieb am 08.05.01 18:56:24
      Beitrag Nr. 185 ()
      Habe mich ebenfalls erkundigt. Bei meiner Depot-Bank (Sparkasse) wußte man von nichts. Bei der Umweltbank sagte man mir, daß die Informationen zur Kapitalerhöhung im Bundesanzeiger veröffentlicht wurden. Die Banken sind verpflichtet, unaufgefordert diese Informationen an die Aktionäre weiterzugeben.
      Nun ist ja noch etwas Zeit; ich denke, man sollte noch ein wenig Geduld haben, bevor man sich über die Banken aufregt.
      F.W.
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 11:18:41
      Beitrag Nr. 186 ()
      @alle

      umweltbank hat den ersten windpark des jahres bereits verkauft (scheddebrock) und geht sofort den nächsten an!
      das neue angebot (21 vestas je1.65 mw) erfordert 24.5 mio dm EK.

      wie frau haller mitteilte hat sich der absatz nach beseitigung der letzten unklarheiten (14.3.2001; EU-zustimmung) stark beschleunigt!

      dieser für das jahresergebnis äußerst wichtige teilbereich /hohe margen!) wurde letztes jahr nur um ~5% gesteigert; jetzt wird auch hier die übliche wachstumgeschwindigkeit von 30-50% erwartet.

      nochmal: die auswirkungen auf das ergebnis/aktie sind eklatant!
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 11:23:19
      Beitrag Nr. 187 ()
      aufgrund der besonderen konstruktion des park´s apensen wird eine verlustzuweisung für 2001 von 100% erwartet;
      die hohe vergütung von 17.8 pfg/kwh wird über die vollen 20 jahre gezahlt! rechnerisch über 20 jahre 3 monate; laut gesetz auf 20 jahr gekappt.

      der stromertrag liegt hier also goldrichtig;
      bei größeren erträgen gäbe es schon jahre früher nur noch 12 pfennig; bei niedrigeren kämen deutlich weniger kwh in die maximal-förderung!
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 16:39:32
      Beitrag Nr. 188 ()
      1) Thema information zur Zeichnung der KE
      die umweltbank teilte mir mit, dass man mit der hypo kontakt suchte, dort nun alle betroffenen informieren will. in meinem fall wollten sie mir die informationen direkt zuschicken. das heisst, ich haette vergebens gewartet auf die unterlagen !

      2) Thema Windkraftfonds bei Umweltbank
      a) von hohen magen kann keiner sprechen. apensen und schedebrock unterscheiden sich mit sicherheit in punkto provision nicht von dem im letzten jahr vertriebenen park rakow-gardelegen, den man einfach nicht, wie geplant, voll bekommen hat ! auch rakow war nach dem eeg da !
      b) bezueglich der qualitaet sei mir die aussage gestattet, dass die umweltbank maximal "durchschnittliche" Windparks verkaufen kann; hierzu einige ausführungen:
      windparks sind ein begehrtes objekt geworden, die nachfrage ist deutlich groesser als das angebot. die initiatoren, die die windparks planen, werden nur die windparks anbieten, die sie nicht im schlaf selbst plazieren koennen, sondern die die ein oder anderen schoenheitfehler aufweisen (bsp. windgeschwindigkeit, teure netzanbindung etc.). bessere objekte werden, kommen sie nicht direkt von initiator, durch diverse haende gereicht, die alle partizipieren und den preis in die hoehe treiben. nun ist der einst "bessere" wp ein fuer den anleger nicht so wirtschaftlicher windpark, da die ganzen kosten mit getilgt werden muessen.
      ich erinnere an den windpark halde nierchen II, den die Umweltbank von energiekontor vor einigen jahren angeboten hat, den ek nie plaziert bekommen haette; bei diesem windpark gibt es diverse schwierigkeiten!
      c) exclusivitaet: die umweltbank kann sich bei apensen nicht mit ek 24,5 DM schmücken, da sie nur ca. 8 mio macht!
      hier sollte nicht der eindruck erweckt werden, dass die derartig viel platieren! zudem wird apensen bei anderen anbietern, seit februar angeboten !
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 20:24:38
      Beitrag Nr. 189 ()
      @warmerregen
      du scheinst da ein paar falsche ableitungen aus meinen statements zu ziehen!

      1) wohl kaum
      2)a1: die hohen margen sind da, wenn auch nicht unbedingt höher als letztes jahr! bisher zeigte aber noch jedes jahr das vermittelte volumen nach oben! zuletzt >70 mio dm
      zu rakow-gardelegen: da fehlen dir wohl die entscheidenden info`s!
      a2:die umweltbank bekam kurzfristig von plambeck den eigentlich für plambeck reservierten teil zurück!
      weil plambeck kurzfristig den vollständigen eigenverkauf von wanna/staßfurt melden wollte!
      das führte aufgrund des erhöhten volumens in der tat zu einer verlängerung des verkauf´s!
      (zwischenzeitlich waren dann auch noch die sommerferien...
      b: qualität: die umweltbank hat zum beispiel dafür gesorgt, das in den park rakow-gardelegen nicht noch ein dritter wesentlich schlechterer standort reingedrückt wurde!!!
      bisher hat man seitens der umweltbank immer noch zwischen den zu vertreibenden park´s ausgewählt!
      c:da mußt du mich wohl falsch verstanden haben!
      die umweltbank-tranche beträgt 8 mio (EK), die anderen anbieter (z.B. UDI haben gestern ihren teil geschlossen!)
      die 75% zeichnungsquote wird so wohl bald erreicht sein!
      wart doch mal ab; mit absoluter sicherheit wird der kleine happen noch vor den ferien plaziert sein; das eigentliche geschäft läuft eh erst zum jahresende; aber was man hat...
      Avatar
      schrieb am 09.05.01 21:20:27
      Beitrag Nr. 190 ()
      @armer

      1) was heisst hier "wohl kaum" ?

      2)a2: ursprünglich hatte die umweltbank, soviel ich weiss, exclusivität, bei plambeck selbst konnte zunaechst keiner zeichnen; spaeter hat die umweltbank ihre schleppende zeichnung eingestanden/termin wurde nicht erfuellt (ca mai bis oktober), sodass auch andere vermittler aktiv werden konnten; unter mitwirkung mehrerer konnte der windpark dann im november endlich geschlossen werden
      b: auswahl ist ja gut und schoen, schoener ist es, wenn man zwischen top-fonds auswaehlen kann, zu rakow/gardelegen (qualitaet). hier gab es uebrigens auch fehler in der prospektierung, was niemandem aufgefallen ist (auch der umweltbank nicht)was ist mit halde nierchenII, hast du da ein paar infos, wie es laeuft?
      c: spassig ist das schon, dass die udi(umag) ihren park an die umweltbank abdrueckt und apensen (reconcept)mitvertreibt; warum machen die sowas?

      P.S. apensen konnte man bei comerzbank (niederlassung keine ahnung), udi zeichnen, ausserdem ab sofort bei der umweltbank; seit februar schon bei windenergiebuero und beim initiator direkt (zu gleichen konditionen)
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 11:33:00
      Beitrag Nr. 191 ()
      @warmerregen

      ein letzter versuch!

      2.) a2 leider sind deine statement´s bzgl. der urprünglichen exclusivität eindeutig falsch"!
      ich könnte die höhe des plambeck-kontingent´s raussuchen; bitte erspar mir aber die mühe..

      b. das beste ist der feind des guten!

      anders ausgedrückt: sollte man deiner meinung nach also die äußerst lukrative vermarktung seitens der umweltbank aufgeben nur weil man nicht immer das beste bieten kann?

      c. schau dir mal die verträge an mein lieber; von abdrücken kann da keine rede sein!
      PS: die umweltbank vertreibt zeitgleich immer nur ein produkt und das richtig!
      scheddebrock war nun mal bei denen zuerst dran.

      meinerseits war es das!
      ich brauche meine zeit für wesentlicheres.
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 15:44:12
      Beitrag Nr. 192 ()
      hallo zusammen - ich melde mich aus dem Urlaub zurück (war 2 Wochen in Griechenland wo sich auch immer mehr Windräder drehen). Die Meldungen der Umweltbank sind sehr erfreulich. Meine Frage ist vielleicht etwas überflüssig - aber dennoch: gibt noch jemand Bezugsrechte ab - wenn ja zu welchem Preis?
      Freue mich auf die nächsten Wochen, den Böresngang und die anschließende HV mit Börsenfeier (wer kommt noch nach Nürnberg?)
      schönen Tag wüscht Grünbär
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 19:57:34
      Beitrag Nr. 193 ()
      was ich nicht so ganz verstehe: warum habt ihr eure Umweltbankaktien nicht im Depot bei der Umweltbank? Die (Umweltbank-) Aktien werden dort völlig gebührenfrei geführt (ebenso wie das Umweltpluskonto zur Verrechnung) und ihr erhaltet immer aktuell Informationen (Bank&Umwelt, Infoscheiben,...)
      Nochmals Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 21:05:02
      Beitrag Nr. 194 ()
      @gruenbaer,
      halte meine millionen schon ewig bei der umweltbank mit konto + konto tochter ...; meine aktien (ausschliesslich oeko`s) halte ich jedoch aus flexibilitaetsgruenden bei meiner hausbank
      ergo: 100% nachhaltig investiert -> reines gewissen!
      meinst du, ich wuerde den kurs noch mehr befluegeln, wenn ich mein depot zu der umweltbank umschippe ? :)
      einen schoenen abend (mit)
      warmerregen
      Avatar
      schrieb am 10.05.01 23:40:25
      Beitrag Nr. 195 ()
      Folgender längerer Artikel kann unter http://www.goingpublic-online.de/news/dieteleboerse/index.hb…
      vollständig gelesen werden:

      Umweltbank - Neuemission
      Satte Renditen mit Ökofinanzprodukten.
      Start: Ende Juni

      Das Unternehmen:
      Die Nürnberger Umweltbank startete 1997 (Grundkapital: 25,8 Millionen Euro); sie gehört 4.000 Aktionären und stillen Gesellschaftern. 90 Mitarbeiter (Frauenquote bei Führungskräften: 43 Prozent) betreuen 24.000 Kunden.

      Die Strategie:
      Die Umweltbank bietet Tagesgeldkonten an und verkauft Umweltsparbriefe, Beteiligungen an Windparks, Umweltaktien und Umweltfonds. Mit den Kundengeldern finanzierte das Unternehmen bisher 1.300 Projekte in der ganzen Republik (Passivhäuser, Wasserkraftwerke, Biobauern, Solaranlagen). Als Vollbank vergibt die Bank Kredite (2000: 133,1 Millionen Euro), beteiligt sich aber auch vorbörslich an jungen Umweltfirmen (Wagniskapital). Daneben saß die Bank beim Börsengang des Windparkbetreibers Umweltkontor im Konsortium.

      Der Markt:
      ...

      Der Börsengang:
      ...

      © DIE TELEBÖRSE; www.dieteleboerse.de
      GoingPublic ist Kooperationspartner des Magazins „DIE TELEBÖRSE“. Dieser Artikel erscheint in der Ausgabe 20/2001.
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 18:33:54
      Beitrag Nr. 196 ()
      @alle
      ist das wirklich war!
      keiner hier im board verkauft mir weitere BZR?
      also in meinem bekanntenkreis werden fast alle selber wandeln; bei zweíen ist das aber nicht möglich; die waren echt dankbar über die möglichkeit...

      ok; wirft insgesamt ein phantastisches licht für den börsengang voraus...

      es ist noch nicht aller tage abend; ich denke mal noch bis zum 20.5 mein angebot des aufkaufs zu 40 statt 12 cent pro bezugsrecht aufrechtzuhalten und das selbstverständlich auch und gerade für die größeren stückzahlen.

      schönen sonntag noch
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 23:07:31
      Beitrag Nr. 197 ()
      Hallo Umweltbankfreunde,

      ich suche in der Größenordnung von 500-1500 Bezugsrechte der Umweltbank.

      Zur Zeit für um die 50 Cents.

      Angebote bitte an udo_70000@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 19:09:51
      Beitrag Nr. 198 ()
      Auch wenn diese Meldung überflüssig erscheint:

      Öko-invest zur UmweltBank AG: „Altaktionäre sollten Bezugsrechte ausüben“

      Bezugsrechte gibt anscheinend sowiso keiner ab.

      Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 22:01:57
      Beitrag Nr. 199 ()
      Doch, Bezugsrechte hat jemand abgegeben. Ich hatte Glück, daß sich auf mein Angebot (0,50 EUR) jemand meldete. Habe 2500 BZR gekauft!
      F.W.
      Avatar
      schrieb am 15.05.01 22:13:05
      Beitrag Nr. 200 ()
      Umweltbank

      = invest
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 00:30:50
      Beitrag Nr. 201 ()
      habe heute mit der Umweltbank telefoniert: kaum Verkäufe von Bezugsrechten, sehr hohe Zeichnungseingänge von Altaktionären.

      Gute Nacht - Grünbär
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 11:33:41
      Beitrag Nr. 202 ()
      @grünbär

      wer sollte auch zu 12 cent´s verkaufen?

      @f.wolhert
      glückwunsch!
      wieviele nimmst du denn maximal noch?
      erzähl doch mal auf welches abrechnungsverfahren ihr euch geeinigt habt.

      udo hat ja schon geschrieben...

      ich für meinen teil hätte auch mit ankäufen in 5 stelliger höhe keinerlei probleme!
      wohlgemerkt bezugsrechte zu jeweils 0.4 euro.
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 11:56:31
      Beitrag Nr. 203 ()
      für alle, die noch vor dem Börsengang einsteigen wollen:
      Briefkurse

      Schnigge: 12,00 €
      BAV: 12,35 €
      VEH: 12,00 €

      Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 15:20:47
      Beitrag Nr. 204 ()
      @ Grünbär:
      Bei den Händlern kann man erst wieder nach Ende der Bezugsfrist (also ab 28.05.) kaufen. Hat die Umweltbank so angeordnet.

      @ amer:
      (bitte meinen Namen richtig schreiben: W o h l e r t)
      Zum Abrechnungsverfahren: Die Bezugsrechte können leider nicht direkt übertragen werden. Eigentlich gibt es offiziell keinen BZR-Handel. Wir machen es also folgendermaßen: Der Käufer überweist den Zeichnungsbetrag auf ein Konto des Verkäufers. Der Verkäufer zeichnet die Aktien und überträgt sie auf ein Depot des Käufers. Dann überweist der Käufer dem Verkäufer den Preis für die BZR.

      F.W.
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 15:42:20
      Beitrag Nr. 205 ()
      sorry f.wohlert, war keine absicht dabei. danke auch für die antwort
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 18:46:13
      Beitrag Nr. 206 ()
      Noch zu meinem Namen: Es gibt k e i n e n Doppelgänger mit meinem Namen, der an "warmerregen" Umweltbank-Aktien verkauft hat. Habe mit "warmerregen" gesprochen, er hatte meinen Namen mit einem anderen verwechselt.
      Übrigens poste ich auch im oeko-invest-board mit dem Namen F.Wohlert.
      F.W.
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 20:56:11
      Beitrag Nr. 207 ()
      der ÖKO-INVEST wird in seiner Ausgabe am 4.Juni einen ausführlichen Bericht über die Umweltbank und den Börsengang bringen. Es wird darin auch um die mögliche Aufnahme (ich gehe stark davon aus)in das Musterdepot gehen.
      Ein Abo der ÖKO-INVEST ist übrigens sehr zu empfehlen!

      Grüße von Grünbär
      Avatar
      schrieb am 18.05.01 11:33:35
      Beitrag Nr. 208 ()
      @alle

      wer hätte das gedacht!
      mein bedarf an bezugsrechten wurde doch noch gedeckt!


      eventuell könnte ich aber bei der vermittlung helfen die umweltbank mit ihren 12 cent´s zu umgehen...
      Avatar
      schrieb am 20.05.01 16:00:03
      Beitrag Nr. 209 ()
      Wie bist Du denn daran gekommen? Wer hat denn Bezugsrechte im 5 stelligen Bereich für max. 2 € abgegeben?
      Kommst Du amer, F.Wohlert oder sonst jemand am 30.05. nach Nürnberg auf die HV?
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 09:39:06
      Beitrag Nr. 210 ()
      @grünbär

      war es nicht der 30.6?

      zu den bezugsrechten nur soviel:

      es war keine einzelperson, sondern mehrere kleinere päckchen; 5 stellig ist es auch nur knapp geworden!
      kurzfristig mußte ich aber z.B. bei unit(e) zuschlagen;
      aber auch so habe ich insgesamt ne nette portion aktien; dazukommen können dann noch die zu 7.5 euro aus der stillen beteiligung!

      es ist möglich, das ich zur HV komme aber noch unsicher.
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 11:35:22
      Beitrag Nr. 211 ()
      @amer
      sorry, habe mich verschrieben - ist natürlich der 30.Juni

      schönen Tag noch
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 22:07:36
      Beitrag Nr. 212 ()
      Verkaufe 300 Bezugsrechte der Umweltbank gegen Gebot.
      Angebote bis 23.05.01
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 22:32:06
      Beitrag Nr. 213 ()
      @ Feuerzeug:
      Bitte um Angabe der e-mail-Adresse oder Anruf (02306 24985) oder mail (wohlert@djh-freeweb.de) wegen Bezugsrechten.
      F.W.
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 23:05:02
      Beitrag Nr. 214 ()
      Angebote für die 300 Bezugsrechte bitte an joswig@wp.ruhr-uni-bochum.de
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 10:53:02
      Beitrag Nr. 215 ()
      nur mal so zum nachdenken!

      1) der 25 te ist absolutes limit: geldeingang bei der mweltbank und vorliegen des originalzeichnungsscheines bei eben dieser! ansonsten game over

      2) die neuen sind erst ab 1.1.2002 dividendenberechtigt!
      ein nachteil bis zu 0.5 euro (steuerfrei!) scheint so plausibel

      3) trotzdem guten kleinhandel...
      Avatar
      schrieb am 23.05.01 19:35:08
      Beitrag Nr. 216 ()
      tagesordnung der HV auf der homepage unter neuemmisionen!

      punkt 8 ist echt interessant...

      muß noch mal genauer lesen; stand ja schon kurz auf dem anschreiben zur saldenbestätigung...
      Avatar
      schrieb am 25.05.01 14:44:27
      Beitrag Nr. 217 ()
      heute endet die Zeichnungsfrist!
      Meine Schätzung: 70-80% wunden von den Altaktionären gezeichnet, die restlichen 20 - 30% gehen an die Zeichner der Warteliste.
      Habe selbst etwa 2000 Bezugsrechte ausgeübt (400 junge Aktien.
      sonnigen Tag wünscht Grünbär
      Avatar
      schrieb am 27.05.01 21:41:45
      Beitrag Nr. 218 ()
      Ob gerade eine neue Homepage bei der Umweltbank installiert wird - es wäre ja schon notwendig (vor allem in Hinblick auf eine viel größere Öffentlichkeit bei Börsengang). Mit dem alten Auftritt ist nun wirklich kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
      Bin gespanntn, was wir in den nächsten Tagen zur abgeschlossenen Kapitalerhöhung höhren werden - und wie der Kurs sich nun im Vorfeld des Börsengangs weiterentwickeln wird!
      Einen grünen Wochenbeginn wünscht Grünbär
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 09:33:53
      Beitrag Nr. 219 ()
      auf pp-news.de entdeckt:

      Kapitalerhöhung voll gezeichnet - Kapitalerhöhung für Altaktionäre innerhalb von drei Wochen platziert/ UmweltBank AG geht Ende Juni in den Freiverkehr der Frankfurter Börse...

      soll man nun noch vorbörslich verkaufen oder werden kurse nach listing eher steigen?
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 11:57:56
      Beitrag Nr. 220 ()
      und langsam werden die vorbörslichen puscher ganz kleinlaut...
      bei schnigge gibt es nämlich nur noch 9.60 für die guten teile

      aber sicherlich werde ich gleich mit den üblichen kommentaren überschwemmt "das sind nur einige wenige stücke" und "belastung durch ke" oder "immer noch toller aufschlag gegen rücknahmekurs der ub"

      dP
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 12:42:23
      Beitrag Nr. 221 ()
      in der wochenzeitung "DIE WOCHE" ist in der neuesten Ausgabe ein Artikel über die Umweltbank und deren Börsengang. Leider wenig positiv.
      moninger
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 19:13:28
      Beitrag Nr. 222 ()
      ich habe den Artikel im der WOCHE gerade mal gelesen: das ist ja Haaresträubend! Selten habe ich soviel Unsinn in einem Artikel gelesen (die klaren Worte müssen hier sein). Zudem sind dort haufenweise Falschmeldungen gstreut, die jeglicher Grundlage entbehren. Frage ich mich nur, welches Ziel die Autorin mit einer derartigen Falschmeldungen verfolgt. In der Redaktion der Zeitschrift dürfte dies noch Thema sein. Derart jämmerlichenr Jounalismus habe ich bisher lediglich der BILD zugetraut.
      Avatar
      schrieb am 01.06.01 21:51:59
      Beitrag Nr. 223 ()
      Ein deutlicher Rückgang des Kurses nach der KE war schon rein rechnerisch zu erwarten. Angenommen der Wert einer Aktie war vorher 11,00 EUR. Auf 5 Aktien kommt eine neue zu 7,5 EUR. 6 Aktien sind dann also 55 EUR + 7,5 EUR = 62,5 EUR wert, was einem Kurs von 62,5 EUR / 6 = 10,41 EUR entspricht. Das erklärt zwar keinen Kurs von nur 9,60 EUR, aber zeigt, daß der Kursabfall nicht so dramatisch ist, wie es rein optisch scheint.
      F.W.
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 14:17:13
      Beitrag Nr. 224 ()
      hallo herr wohlert, sie hatte ich doch gar nicht gemeint...

      vorgestern bin ich extra zum zeitschrifenladen und habe den artikel aus der woche überflogen.
      die massiven anschuldigungen werden tatsächlich so gut wie nie mit fakten untermauert. Es ist doch ein unding zu behaupten, der ruf der umweltbank sei bei verbraucherschützern schlechter als der der ökobank, ohne begründung.
      und der letzte (?) absatz, der richtet sich dann plötzlich gegen unit[e], sozusagen als rundumschlag. wenn nicht gerade umweltbank und unit[e] kapitalmäßig oder personell verflochten sind (?!) ist das doch völliger unfug, der umweltbank geldverluste von unit[e]-aktionären in die schuhe zu schieben.

      auch vor 4 jahren bei der gründung der bank sind bei mir (damals allerdings lediglich als zeitungsleser, nicht aktionär) nicht die zitierten skandale, sondern die positiven nachrichten über die zweite bankgründung im umweltbereich hängen geblieben.

      aber was sollte der grund sein für eine derartige hetze? alte rechnungen? billig einkaufen?
      (bei den puschern ist die interessenlage ja meist eindeutiger...)

      dP
      Avatar
      schrieb am 07.06.01 09:49:50
      Beitrag Nr. 225 ()
      habt ihr nicht gemerkt wie sehr die banken allgemein versucht haben die kap. der umweltbank zu unterbinden?

      keiner wußte was, keiner konnte was! und wer war schuld?

      so und jetzt ist man schlichtweg sauer, daß alles so gut gelaufen ist, man keine stücke bekommen hat und dafür einen immer bekannter werdenden konkurenten!

      gewisse verlage sind ja bekannt für ihre verflechtungen; so nen freundschaftsdienst fällt da schon mal ab!

      was solls freuen wir uns über die geschenkten stücke und schluß damit; am 11.6.01 erscheint eine fundiertere meinung.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      die umweltbank kommt zur jahresmitte an die börse