checkAd

    Wirtschaft USA Rezession? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.01.01 11:17:04 von
    neuester Beitrag 31.01.01 12:30:03 von
    Beiträge: 4
    ID: 336.302
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 307
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 11:17:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Abtrudeln der US-Wirtschaft
      Nach der Zinssenkung um 50 Basispunkte durch die Federal Reserve am 3.1. (weitere Zinssenkungen in dieser Woche sind wahrscheinlich) verbreiten Medien und "Experten" der Finanzwelt die Linie, Befürchtungen einer schweren Kontraktion der US-Wirtschaft (euphemistisch als "Rezession" bezeichnet) seien "stark übertrieben".

      Die Behauptung, der Zustand der US-Wirtschaft sei "gar nicht so schlecht", ist reines Wunschdenken, wie die jüngsten Ankündigungen massiver Entlassungen und eine Reihe von Rücktritten (bzw. Entlassungen) von Spitzenmanagern führender Unternehmen demonstrieren. Selbst Fed-Chef Alan Greenspan mußte in seiner Aussage vor dem Haushaltsausschuß im Senat am 25.1. einräumen, daß die US-Wirtschaft eine "sehr dramatische Verlangsamung" erlebe und das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts sich "in diesem Augenblick wahrscheinlich sehr nahe an Null" bewege. Daher unterstützt Greenspan jetzt entgegen seiner früheren Haltung die Pläne der Bush-Administration für umfangreiche Steuersenkungen (zusätzlich zu weiteren Zinssenkungen). Daß die US-Finanzmärkte im Januar nicht weiter abstürzten, hat seine Ursache in massiven Liquiditätsinfusionen seitens der Fed und dem festen Glauben der "Märkte" daran, daß dies beibehalten werde.

      Es folgt eine kleine Auswahl aus der langen Liste negativer Wirtschafts- und Finanzmeldungen, die den wahren Zustand der US-Wirtschaft (mit entsprechenden Konsequenzen für die Weltwirtschaft) belegen:


      Telekom-Firmen: Der weltweit größte Hersteller von Telekom-Ausrüstungen Lucent Technologies kündigte am 24.1. die Schließung mehrerer Fabriken und die Entlassung von 10000 Mitarbeitern an. Zusätzlich wird Lucent einen Teil der Produktion an auswärtige Zulieferer abgeben, wovon weitere 6000 Arbeitsplätze betroffen sind. Die Aktie des weltgrößten Herstellers von Fiberoptikkabeln Corning Inc. fiel am 25.1. um 19%, nachdem dieser vor schlechten Verkaufsaussichten für Telekom-Ausrüstung im 1. Quartal 2001 gewarnt hatte. Am folgenden Tag erklärte der Chiphersteller PMC Sierra, man erwarte einen Rückgang der Verkäufe um 25% im laufenden Quartal, was den Aktienkurs des Unternehmens sogleich um 35% einbrechen ließ. Das zweitgrößte US-Telefonunternehmen für Ferngespräche Worldcomm gab bekannt, daß es 15% der Beschäftigten, fast 12000, entlassen will.
      Außerhalb der USA kündigte der weltweit drittgrößte Hersteller von Mobilfunkgeräten, Ericsson AB aus Schweden, am 26.1. an, daß er die gesamte Handy-Produktion verkaufen werde. Im Jahr 2000 hatte Ericsson in diesem Bereich 1,67 Mrd.$ Verluste eingefahren.


      Automobilsektor: Der größte Automobilhersteller der Welt General Motors meldete am 17.1. einen Gewinnrückgang um 51% im 4. Quartal 2000 wegen der schwächeren Nachfrage in den USA (-8,1%) und in Europa (-10%). Der Chef des europäischen GM-Zweigs Adam Opel AG Robert Hendry mußte seinen Hut nehmen. Die für Sicherheit und Umwelttechnik zuständige Vizepräsidentin der Ford Motor Co. Helen Petrauskas mußte am 18.1. gehen, nachdem das Unternehmen einen Gewinnrückgang um 33% im 4. Quartal verbuchen mußte, was teilweise auf Fords Versagen mit dem fehlerhaften Entwurf des Explorer und dessen Firestone-Reifen zurückzuführen war. Am 29.1. verkündete DaimlerChrysler den Abbau von 26000 Arbeitsplätzen, das sind 20% der Beschäftigten des Konzerns in den USA.

      Finanzen: Am 24.1. trat der Präsident und Chefmanager der US-Investmentbank Morgan Stanley Dean Witter John Mack wegen der enttäuschenden Ergebnisse im 3. und 4. Quartal 2000 zurück. Bereits am 21.1. hatte der Vorsitzende von Bank of America Hugh McColl seine Rücktrittsabsicht erklärt.

      Medien: Der erst jüngst aus dem weltgrößten Internetprovider America Online (AOL) und dem Medienriesen Time Warner entstandene Konzern AOL Time Warner wird 2400 Stellen abbauen, weitere 3800 sind gefährdet.


      Kalifornien: Von der Energiekrise zur Bankenkrise?
      Der außergewöhnliche Auftritt des Präsidenten der New Yorker Federal Reserve Bank, William McDonough, am 23.1. vor dem Brüsseler Europaparlament ist bezeichnend für die Alarmstimmung in Notenbankkreisen, die befürchten, daß die Energiekrise in Kalifornien sich in eine Bankenkrise verwandeln könnte. McDonough gab sich alle Mühe, den Europäern zu versichern, wie "gut kapitalisiert das US-Bankensystem" sei. Er erwarte nur wenig Schaden aus der Kalifornien-Krise, behauptete er.

      Tatsächlich ist es nach Angaben informierter Bankenkreise sehr wahrscheinlich, daß die beiden größten Stromversorger Kaliforniens, Pacific Gas & Electric (PG&E) und Southern California Edison Corp. (SCE) Mitte Februar Konkursantrag (Chapter 11 Bankruptcy) stellen müssen. Bereits in den vergangenen zwei Wochen waren die Firmen nicht in der Lage, Verbindlichkeiten von insgesamt 1,2 Mrd.$ zu begleichen. Am 1. Januar übertrafen die Energiekosten der beiden Versorger ihre Verkaufserlöse schon um 12 Mrd.$.


      Eine Gruppe von 23 Gläubigerbanken hat eine Gnadenfrist von zwei Wochen eingeräumt, weil sie noch auf eine wundersame Rettung von außen hoffen. Die Gläubigerbanken stellten aus Furcht vor einem Konkurs Ende Dezember die Kreditvergabe ein, und die Wallstreet-Ratingagenturen stuften Anfang Januar die Firmenanleihen der beiden Firmen auf den Status von Ramschanleihen herab.

      Die Schulden der beiden Unternehmen - frühere, gewöhnliche Kredite und die zusätzlichen Kredite für die Stromkäufe zusammengenommen - belaufen sich nun auf rund 20 Mrd. Dollar. Nach Angaben von Finanzmarktanalysten sind die beiden am stärksten exponierten Banken die größte amerikanische Bank, Bank of America, sowie die Wells Fargo Bank. Beide sollen mit jeweils 6 Mrd. Dollar an Krediten engagiert sein. Auch die zweitgrößte Bank der USA, das Bankhaus Chase-JP Morgan, soll beträchtliche Kredite ausstehen haben.

      Einer der wesentlichen Gründe für die überraschende Zinssenkung in den USA durch Fed-Chef Alan Greenspan am 3.1. war nach Angaben von Marktinsidern eine Liquiditätskrise der Bank of America, auch wenn das damals nachdrücklich dementiert wurde. Wie die Ratingagentur Moody`s berichtet, sind von 54 Herunterstufungen der Kreditwürdigkeit amerikanischer Unternehmen im Januar allein 21 auf die Kalifornienkrise zurückzuführen. Ein Bankrott von PG&E und SCE würde eine nationale Kreditverknappung auslösen, von der auch europäische und asiatische Banken betroffen wären. Man sollte dabei nicht vergessen, daß McDonough im Herbst 1998 die Rettungsaktion für den Spekulationsfonds LTCM leitete, dessen Beinahe-Bankrott nach Aussagen des damaligen IWF-Chefs Michel Camdessus das Weltfinanzsystem an den Rand des Zusammenbruchs gebracht hatte.

      Mfg

      Niere
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 11:28:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Jetzt Gold kaufen?
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 11:35:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      @JuanLesPins

      schau Dir mal die Seite Geldcrash.de an vielleicht können die Infos helfen.

      mfg

      niere
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 12:30:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke niere für diese Zusammenfassung,ich persönlich glaube inzwischen auch auf Grund der Summen die so in Kaliforien auf dem Spiel stehen, an eine noch nicht einzuschätzende Bedrohung des Bankensystems in USA.

      Übrigens habe ich in einem Beratungsgepräch am Donnerstag vergangener Woche bei der Deutschen Bank um ein Angebot zum Kauf von physischem Gold gebeten.Bis heute keine Antwort.

      Gruß Backesova


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wirtschaft USA Rezession?