checkAd

    Monatsabschluß Januar 2001 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.01.01 23:00:58 von
    neuester Beitrag 01.03.01 16:37:32 von
    Beiträge: 20
    ID: 336.766
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 641
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 23:00:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nun ist es wieder soweit für unseren traditionellen Monatsabschluß...

      Nachdem mein Anfang Januar sehr OS-lastiges Depot nur im Januar um 44,5% abgestürzt ist, habe ich doch noch rechtzeitig die Wende geschafft... ;)

      Monatsperformance 30.12.2000 - 31.01.2001: +8,8%

      Ich bin damit absolut zufrieden, vor allem wenn man berücksichtigt, daß ich in etwas mehr als 2 Wochen fast 100% gemacht habe...

      Schöne Grüße

      :) casel
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 23:24:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      hallo 50-er,

      @Casel, da warst du aber wieder mal flott.
      gratulation zu deiner monatsperformance. davon kann ich nur träumen...

      mein monatsabschluss januar war saumiserabel. einzig und allein verantwortlich dafür waren die ersten januartage, weil ich schussel vergessen hatte mein depot mit sl abzusichern habe ich dies zu einer späteren zeit getan, als die kurse schon im keller waren. allerdings noch nicht ganz, wie sich herausstellte. denn so gut wie alles flog dann doch noch durch meine später eingesetzten sl wieder raus.

      so um den 10.januar hatte ich dann den absoluten tiefpunkt erreicht. trotz ständiger leichter verbesserung konnte ich meine schusseligkeit nicht mehr korrigieren, so das ich folgendermaßen abschloss:

      - 118 TDM Depotvolumen (minus 20 TDM, obwohl bereits 5 TDM sparleistung = 25 TDM minus)

      - minus 14,4 % depoterfolg bzw.

      - minus 18,1 % performance

      das jahr fängt ja "gut" an...

      momentan im depot (sortierung nach depotanteilen)

      EMC 26,9 % (plus 4,2 % Performance)
      Comroad 25,8 (plus 3,0 %)
      Siebel System 24,7 % (minus 4,5 %)
      Alcatel 16,0 (plus 2,7 %)
      Bombardier 8,8 % (plus 12,0 %)
      Cash - 2,2 %

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 00:05:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Statistiker,

      ich werde mich zukünftig hier beteiligen, jedoch mir nicht die Mühe machen und mein Depot ständig hier zu posten, bzw. die einzelnen Sparten in denen gewinn/Verlust entstand hier anzugeben.

      Der januar war ein sehr guter Monat mit einem Plus von 5,82 %.
      Besonders gut entwickelten sich die Optionen, sowie MAN, Thyssen, Commerzbank und zum Schluß auch Daimler.
      Sowie die günstige Entwicklung Euro zu Yen.

      Grüße vom Bimbes
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 00:10:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      hallo bimbes, du nachtschwärmer,

      reicht doch, wenn du einmal im monat deine zahlen postest, dann kann ich mir ja in etwa ausrechnen, was ich demnächst mit meinen "stillhaltergeschäften" so verdiene ...;)

      liebe grüsse

      rolf, der jetzt gleich mal ins bett huscht...
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 08:38:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      Morgen, 50er,

      mein Jahr fing auch besser an, als es aufhörte... ;)

      Da ich im Depot hauptsächlich eine Langzeitstrategie fuhr/fahre, und der aktive Handel erst Ende des ersten Quartals 2000 startete, endete 2000 für mich mit einem Aktienminus von 16,2%. Meine Fonds (einschließlich VL) ergaben dagegen ein Plus von 11,2%. Fazit ist die Weiterentwicklung `meiner` Strategie - SL ist hier ein Thema an erster Stelle - sowie stark verbesserte Kenntnisse im Bereich Aktienanalyse - ich will schließlich jeden Fehler nur einmal machen!!!

      Auswertung Jänner 2001: Die Entwicklung der Aktien im derzeitigen Hauptdepot von 15.991,40 Euro auf 16.293,80 Euro (+1,89%) ist positiv - trotz der noch immer nicht beginnenden Sommerralley 2000... ;) Derzeit erfolgt eine Umstellung auf Blue Chips, die Entsorgung diverser `Depotleichen` erfolgt nach dem Gesichtspunkt der steuerlichen Verwertbarkeit.

      Die derzeit vorhandenen Optionsscheine sind bei +0,00% nach 17 Tage aktivem Handel (Gewinnmitnahmen haben 850,00 Euro Cash in die Kasse gespült)

      Macht Summasummarum für alle Wertpapiere ein Monatsplus von +1,89%... und der Aufbau von Cash (11,0%)

      *schweissvonderstirnwischend*


      Loafer

      II

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1910EUR +3,24 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 09:31:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi Freunde,

      also es ist wieder zeit fuer die erste Bilanz in diesem Jahr. Bei mir sieht sie folgend aus:
      Kapital: 64 TE
      Performance 31.12.00-31.01.01: +2%
      Bin damit nicht unzufrieden.

      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 10:11:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Mann-o-mann... Man(n) sollte erst den kaffee trinken, dann schreiben und dann denken... :laugh:

      Ich vergaß den Depotbereich Fonds... Die ausgelagerten nannte ich ja...

      Verlust in 2000: 17,4%
      Gewinn in 2001:   4,7%


      Loafer
      *dersicherheitshalber*
      *jetztnochnekannekocht*

      II
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 11:21:51
      Beitrag Nr. 8 ()
      @rolf (learner):

      Mein absoluter Tiefpunkt war am 8. Januar, aber danach ging es erst mal kaum hoch, weil mein Depot damals noch zu Bio-lastig war (die liefen erst mal nicht). Erst nach Umschichtungen in Dax-Calls und High Techs (vor allem comRoad) hats geklappt...

      Ich bin aber überzeugt, daß Du noch große Erfolge haben wirst, so klar und zielorientiert wie du herangehst!
      Ich bin auch immer wieder beeindruckt, wie klar und "sauber" Du immer wieder aufs Neue selbstkritische Bilanz ziehst!

      Schöne Grüße

      :) casel
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 11:53:46
      Beitrag Nr. 9 ()
      hallo casel,

      deine worte bauen so richtig auf (vielleicht hat es ja auch mein depot gehört und es geht in richtung norden...).

      liebe grüsse

      rolf :)
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 11:55:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      Tach zusamm`,

      nachdem ich im Dezember `geschlampt` hatte (meinen Jahresabschluß habe ich immer noch nicht vollständig wegen der -für meine Verhältnisse- zahlreichen Transaktionen) nun mal wieder eine zeitnahe Übersicht.
      Hintergrund: wie beim letzen K/D-Treffen 2000 schon mal gesagt, hatte ich Befürchtungen mit zu den Loosern des Jahres 2000 zu zählen, da ich zeitweise mit bis um die 30% im Minus bezogen auf 12/99 lag. Nach diversen ausgelösten S/L (sogar DAX-Standards wurden erwischt), habe ich unter Investition einiger Nerven versucht, meine Umstrukturierungsvorhaben durchzuhalten. So sieht`s derzeit aus:

      Wertpapier-----Depotanteil in %----- Kaufdatum----- Bemerkung

      Eurofins----------7,20----------------------11 + 12/00
      Linde-------------9,02----------------------12/00-------------neu
      Lernout & H.-----2,95---------------------04/00---------------Wert = US OTC
      Millennium-------8,90---------------------12/00---------------neu
      Pacific Cent.------0,25---------------------04/00---------------
      RWE---------------11,82---------------------08/95 + 01/01-----nach S/L ausgebaut
      Sun Micro.-------48,09--------------------12/96
      Vertex-----------12,33-----------------------09/00 + 01/01----ausgebaut

      Baranteil--------rd. 10% der Depotsumme

      Veränderungen
      Nachdem im letzten Quartal schon DaimlerChrysler, Commerzbank, Dt. Bank und Kamps verabschiedet wurden, sind nun auch Broadvision, Cisco und Jafco per S/L rausgeflogen (davon BVSN u. Jafco steuerlich als Verlustvortrag).
      Neu ist der vorläufige Abschluß meines `persönlichen Biofonds` mit Eurofins, Millenium und Vertex, der für sich gerechnet leicht im Plus liegt (Depotanteil z.Z. = 28,4%). Mein Fehler: bei Millennium hätte ich dickere Nerven haben und mit der 2. und 3. Tranche bis Januar warten sollen. Das sähe dann wesentlich besser aus.
      Linde ist für mich interessant, weil es sich hierbei einmal um einen (klar: relativ) soliden Standardwert handelt, der fundamental gut aussieht (nachdem die letztjährige Aquisition gut integriert zu sein scheint) und zusätzlich unter dem Stichwort "Wasserstoff" durch die bereits vorhandene Beherrschung der für eine solche Technologie notwendigen Infrastruktur etwas Phantasie beinhaltet. Nach der Entscheidung für meine Bioaktien wollte ich hier nicht noch weitere spekulative Werte ins Depot nehmen.

      Desaster
      Lernout & Hauspie (für meinen Jahresabschluß als Totalverlust vorgesehen) ist z.Z. Gegenstand unterschiedlichster (Teil-)Übernahmespekulationen (Daimler, IBM, Phillips, Siemens...). Der o.g. Wert orientiert sich am OTC-Handel in New York. Ob das eine realistische Annahme ist, weiß der Schinder.

      Performance
      12/00 - 01/01 = 12,89%
      Damit habe ich wertmäßig im Moment etwa ein Viertel meiner Vorjahresverluste wieder eingefangen. Für sich genommen wäre ich mit der Monatsperformance natürlich zufrieden, aber insgesamt ist mein Depot damit leider immer noch weit vom `Plan` entfernt.

      Kurzfristige Ziele
      Der Baranteil soll in ein oder zwei Fonds gehen, die eine mir sinnvoll erscheinende langfristige Strategie verfolgen und bereits über längere Zeit (mindestens drei, besser fünf Jahre) ein gutes Management bewiesen haben. Wegen privater, beruflicher und technischer Vorkommnisse der Kategorie Pleiten, Pech & Pannen komme ich damit leider nicht so recht voran.
      Einen kleinen Rest Bargeld will ich freihalten, um in Optionsscheingeschäften erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Das wird dann unter Berücksichtigung der hier schon verschiedentlich geposteten Abenteuer aber kein verkapptes Daytrading, sondern was längerfristig orientiertes im Zusammenhang mit ein oder zwei Werten, deren Kurse mir so weit davongelaufen sind, daß mir die Performanceaussichten für die Aktie nicht mehr lohnend, aber mit einem kleinen Hebel doch noch interessant erscheinen.
      Und nicht nur weil bald Urlaub ansteht, werde ich meine S/L überprüfen und anpassen. Einen Teil meiner ruinierten Nerven habe ich um den Jahreswechsel mit zu großzügig bemessenen Schwankungsbreiten selbst verschuldet (z.B. Cisco), einen anderen mit zu knapp bemessenen Margen (z.B. Dt. Bank). Da ich weiter mit einem mittelfristig seitwärts tendierenden Markt rechne (is` ja schön für Bimbes...), tue ich mich damit ziemlich schwer.

      In der Hoffnung auf einen wenigstens harmlosen Februar... :)

      PaulPanther, der gerade versucht Nerven nachwachsen zu lassen
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 11:56:52
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo zusammen,
      hier ist mein Monatsabschluß.

      Endlich mal wieder positiv.

      also:

      vom 31.12.2000 bis 31.01.2001: 4,47%

      ist zwar nicht das meiste, aber immerhin kein Minus.

      Gruß
      UsedTo
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 13:09:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      @alle
      ..da ihr euch die zahlen so um die ohren haut..
      LU -23%
      H+M +20%
      CSCO - 38%
      NOK 0,00%
      cash ohne ende...da kommen aber höchstens noch 100 NOK dazu
      der rest geht in immos und aktienanleihen...aber ganz ruhig und entspannt..
      blieni
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 13:14:26
      Beitrag Nr. 13 ()
      @alle
      ..da ihr euch die zahlen so um die ohren haut..
      LU -23%
      H+M +20%
      CSCO - 38%
      NOK 0,00%
      cash ohne ende...da kommen aber höchstens noch 100 NOK dazu
      der rest geht in immos und aktienanleihen...aber ganz ruhig und entspannt..
      blieni
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 14:21:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      @learner6

      wo ist denn dein basiswert nokia hingekommen? haste doch stopp-loss verwendet? sehr vernünftig, rolf. wenn eine story vorüber ist, muss man das akzeptieren.

      siebel kontra sap, ich hab hier starke analysen, rolf. wennste interesse hast, komm vorbei und lies es dir durch, darf es nicht kopieren. nur soviel, beide werden ihren weg gehen, nur sap wird siebel langfristig outperformen, die prognose stelle ich. beide aktien sind mit calls gut zu begleiten.....:D

      ich mache nur noch quartalsweise abschluss, monatlich hat für mich keinen sinn, also im märz stell ich wieder mein aktiendepot vor, da langfristig ausgerichtet ohnehin nur unterschiede im kleineren bereich....die sind allerdings nicht ohne bisher, mehr dazu in kürze im biotechthread....

      gruss
      shakesbier - der langfristinvestor :eek:
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 16:12:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      hallo shakesbier,

      danke für das angebot (wg. siebelinfos). wenn ich gerade mal bei dir in der nähe bin, bimmel ich dich an...

      in welchen werten bist du denn gerade investiert ?

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 16:24:58
      Beitrag Nr. 16 ()
      rolf, du weisst doch, nur in biotechwerten.....

      millennium, vertex, osi pharma, cell th., advanced tissue und lifecell corporation.

      zu beiden letzt genanten in kürze mehr, betreffen das züchten von menschlicher haut.....ein schönes thema, über das auch die zeitschrift finanzen berichtet....

      call-o.s. habe ich zurzeit auf sap sowie den euro ggü dem dollar.

      gruss
      shakes :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 08:53:20
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo,

      ich habe nur Zahlen für den Optionstermin 3. Freitag im Monat.
      Die Performance war etwa +1 %.
      Meine Monats Optionen für Januar sind fast alle verfallen.
      Bei meinen ungedeckten Calls habe ich teils richtig (Nokia, T-Online, consors) teils falsch gelegen (Telekom, SAP).
      Den groessten Teil habe ich inzwischen zurückgekauft, da ich nach der Zinssenkung von Greenspan eher wieder von steigenden Kursen ausging.

      SE
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 16:05:29
      Beitrag Nr. 18 ()
      Stand Ende Januar: 10358 Euro, mithin 24,2% Monatsperformance im Januar, und ggueber 1.1.2000 auch wieder im Plus :)

      tosse
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 16:12:40
      Beitrag Nr. 19 ()
      @tosse

      hast dein plus der TAG zu verdanken ;) ?
      das einzige was sich hält :(. und dann noch GAG, die sich so gut wie nicht bewegen, auf jeden fall ist mir das lieber als der süden, da fahr ich im sommer lieber hin ;).



      @all
      in meinen depot gibts nix mehr zu posten, sonst schickt mehr der ein oder andere noch ein care-päckchen :D...
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 16:37:32
      Beitrag Nr. 20 ()
      Die TAG hatte natuerlich ihren Anteil aber auch PA Power, LinoDiagnostik, NFS, und Esterer

      tosse


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Monatsabschluß Januar 2001