checkAd

    Wenn Pinguine umkippen... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.02.01 14:10:02 von
    neuester Beitrag 23.04.01 16:46:50 von
    Beiträge: 7
    ID: 340.295
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 814
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 14:10:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das fand ich irgendwie lustig:

      SOUTH GEORGIA - Pinguine fallen doch nicht um, wenn ein Flugzeug über sie hinwegfliegt. Britische Wissenschaftler lösten dieses Problem, das einige Forscher seit knapp 20 Jahren beschäftigt. Während des Falklandkrieges 1982 machten britische Piloten nämlich die Beobachtung, dass Pinguine so gebannt den Anflug der Flugzeuge verfolgten, dass sie rückwärts umkippten, wenn das Flugzeug über ihre Köpfe hinwegzog. Nach fünf Wochen und zig Helicopter-Flügen aus verschiedenen Richtungen über etwa eintausend Pinguine war den Forschern klar: Das Ganze ist ein Märchen. Denn kein einziger Pinguin stellte sich derart dusselig an, wie die Filmaufnahmen der Forscher beweisen. Gut, nur Quatsch steckt nicht hinter dieser Übung - Umweltschützer hatten Bedenken geäußert, dass eine Zunahme des Flugverkehrs über der Antarktis die Tiere beispielsweise in ihrem Brutverhalten stören könnte.
      MT-Online D 06.02.2001 uh - Quelle: New Scientist Online News 02.01.2001

      Nichtsdestotrotz ist mir nicht wohl bei den Aussichten, die es eröffnet, wenn man die Folgen einer Steigerung des Luftverkehrs über der Antarktis untersucht.
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 14:24:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      habe das thema auch in den medien verfolgt.
      ich glaube nicht, das das ein märchen war 1982.
      nur das seitdem 20 jahre vergangen sind und tausende neuer flugzeuge über die armen pinguine hunweggedonnert sind.und daran haben sie sich m.e. nach schlicht und ergreifend gewöhnt.
      aber so einfach können die hochgeistigen forscher natürlich nicht denken.

      penunzienjäger
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 14:27:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Noch ein Pinguin - Freak. :)
      Habe allerdings gedacht, daß der Thread die Lösung einer Frage enthält , die mich schon lange beschäftigt.
      Wenn ich in einer Pinguin-Kolonie, die sich wegen der Kälte dicht aneinander gekuschelt hat, einen umwerfe, fallen dann allen anderen auch um ? :confused:
      Gibt es eine Kettenreaktion innerhalb einer Pinguin-Kolonie?:confused:

      Gruß

      jem
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 14:34:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die stehen zu dicht. ;) Wenn Du die Dominosteine direkt aneinanderstellst, gibt es ja auch keinen Dominoeffekt mehr ;). Pinguine können übrigens empfindlich beißen, wenn man ihnen dumm kommt. .)
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 14:45:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ for4zim
      empfindlich beissen kann ich auch - nur damit du nicht den eindruck hast, das thema sei schon gegessen, berichte ich aus den weltmeeren weiter:

      @ jsz
      ich teile deine meinung - was die diskussion im board betrifft - nicht durchgängig.

      hier aber geht es mir um etwas anderes. es geht um die unverschämte selbstgerechtigkeit, mit der manche leute sich im board zur zensur berufen fühlen. wenn for4zim seine threads zur diskussion stellt, seine sache. ich kann, aber muss mich nicht beteiligen. wenn er aber in anderen threads endlose smilietapeten und die üblichen frauenbilder in serie produziert, um durch ewige ladezeiten anderen ihren spass an was immer zu verderben, geht mir irgendwann der gaul durch. wenn ihm, humorig darauf angesprochen, nur einfällt, mit beleidigungen zu reagieren, entlarvt er sich an dieser stelle - bei allem respekt - als typisch deutscher gartenzwerg.

      sowas - ums nochmal deutlich zu sagen - geht offensichtlich nicht über boardmail zu regeln. begreifen wird manchmal erleichtert, wenn man selbst zu den malträtierten gehört. grundsätzlich ist meine meinung: das zumüllen von threads ist zu verurteilen und macht die boardkultur kaputt.

      antigone

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 14:50:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      @for4zim
      Ich würde nie einem Piguin dumm kommen. :D

      @antigone
      Das kommt davon, wenn man mehrere Fenster gleichzeitig auf hat. ;)

      Gruß

      jem
      Avatar
      schrieb am 23.04.01 16:46:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Pinguine tragen ihre Eier in der Antarktis auf ihren Füßen, damit sie warm bleiben. Wenn sie umfallen, kann das Ei also sehr schnell zu Schaden kommen.

      Wenn die Pinguine zu Beginn der Flüge (bis zum Zeitpunkt der Gewöhnung) tatsächlich umgekippt sind, könnte dies bedeuten, daß in diesem Jahr weniger Kücken schlüpfen konnten, da die Eier zuvor zerbrachen.

      Denkbar wäre aber auch, daß nur einige Pinguine auf Flüge mit Umfallen reagiert haben (möglicherweise genetisch bedingt). In diesm Fall hätten nur diese Pinguine ihre Eier zerstört. Über mehrere Jahre hinweg betrachtet, bedeutet dies, daß Pinguine mit der genetisch bedingten Anlage zum Umfallen bei Flugzeugflügen ausgestorben sind.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wenn Pinguine umkippen...