Warum Blue C ne 2000 % Chance ist...? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 18.02.01 23:20:37 von
neuester Beitrag 19.02.01 13:25:59 von
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Backfire Weekly
wöchentlich erscheinender Börsenbrief der Backfire Financial Infoservices
Inhaltsverzeichnis:
2.3 Neuempfehlungen
Blue C (Neuer Markt, WKN: 940118)
Das Unternehmen:
BLUE C umspannt ein internationales Netzwerk von New Economy Architects der Bereiche eBusiness- Dienstleistungen und Incubation. Das Leistungsangebot bildet die gesamte Wertschöpfungskette der eBusiness-Services ab. Darüber hinaus entwickelt BLUE C für potentielle Kunden im Geschäftsbereich Incubation einsatzfähige Geschäftsmodelle, die New Economy Networks initiieren und einführen oder bestehende Netzwerke durch Applikationen unterstützen und weiterentwickeln.
Niederlassungen in: Deutschland, Österreich, Spanien, Schweden, England, Frankreich, Schweiz. Für dieses Jahr hat man sich eine Expansion nach Italien, Portugal und ganz Skandinavien vorgenommen, in 2001sollen die Märkte in Osteuropa, USA und Asien erschlossen werden. Aktuell hat Blue C etwa 200 Mitarbeiter, diese Zahl will man
in 2000 um etwa 50% steigern. Bis Ende 2002 sollen es bereits 700 Mitarbeiter sein. Strategische Allianzen gibt es mit: IBM, Oracle, Broadvision, Vignette, Allaire. Referenz Kunden: Deutsche Telekom, Mobilkom Austria, Bank Austria, Electricidade de Portugal, Martin Dawes Group.
Um den hohen Ansprüchen der Kunden, die mit Standardlösungen oft nicht befriedigt werden können, gerecht zu werden hat Blue C ihre eigene Technologieplattform N.E.T. (Network Enabling Technology) auf Basis der Java Komponentenarchitektur entwickelt. Die Plattform bietet alle gängigen Services wie z.B. One-To-One Marketingmechanismen, Contentmanagement Funktionalitäten, Tradingmöglichkeiten usw. an. Sie ist aufgrund der verwendeten objektorientierten Enterprise JavaBeans Architektur für unternehmenskritische Anwendungen einsetzbar und kann als Erweiterung mit anderen Systemen wie z.B. ERP-Lösungen optimal gekoppelt werden.
Die angebotene Plattform soll der Überbrückung der Lücke zwischen den traditionellen Internet-Plattformen führender
Anbieter wie z.B. BroadVision, Vignette und Autonomy und den besonderen Anforderungen der Community- Lösungen von Blue C dienen. Die Gesellschaft implementiert ihre Lösungen auf der Basis der Software-Produkte der genannten Unternehmen und auf Grundlage von Lizenz- und Kooperationsverträgen.
Mit Hilfe der selbstentwickelten N.E.T. Plattform werden dabei kritische Anforderungen der Kunden an eine vereinfachte Nutzeradministration, Skalierbarkeit, den möglichen Grad der Personalisierung, die Pflege der Kundenbeziehung über sog. User-Profiling sowie die Integration der Software für mobile Portale und mobile Communities über WAP-Anwendungen ermöglicht.
Darüber hinaus ermöglicht der Einsatz von N.E.T. eine substantielle Verminderung der Zeitspanne zwischen der Entwicklung und dem erstmaligen Einsatz der Plattform-Lösung, die im E-Business-Umfeld besonders kritisch ist. Durch die Verwendung dieser Modultechnik werden schließlich die notwendigen Entwicklungs- und Testintervalle reduziert und aufgrund der vergleichsweise geringfügigen technischen Änderungserfordernisse Kostenreduktionen erreicht.
Das Schlagwort von der total vernetzten Welt beschränkt sich nicht allein auf Leitungen, die Menschen und Unternehmen rund um den Globus verbinden. Vielmehr bietet das Internet Menschen und Unternehmen erstmalig die Möglichkeit, weltumspannende Netzwerke zu etablieren.
In der New Economy schließen sich deshalb immer mehr Unternehmen zu strategischen Allianzen zusammen, um die gemeinsamen Kunden besser bedienen zu können. Diese Entwicklung ist getrieben von der Machtverschiebung zum Kunden, die immer umfassendere Serviceangebote erfordert. Blue C konzipiert und implementiert für und gemeinsam mit ihren Kunden europaweit solche Customer Networks. Dabei nehmen die teilnehmenden Unternehmen unterschiedliche strategische Rollen ein.
Blue C hat sein Modell der Customer Networks sowohl im Business-to-Consumer als auch im Business-to-Business Bereich zur Produktreife entwickelt, um sie schnell auf die Marktbedingungen einzelner Länder anpassen und den Kunden als schlüsselfertige Lösungen anbieten zu können.
Dadurch entsteht ein klarer Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern, eine langfristige Absicherung des Servicegeschäfts und die Möglichkeit, an der Wertsteigerung zu partizipieren. Blue C auf der anderen Seite kann mit Konzeption, Umsetzung und Betrieb von Customer Networks langfristige Umsätze erzeugen.
Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Entwicklung von Customer Networks ist ein größtmöglicher funktionaler und emotionaler Nutzwert für den User, um die Kundenloyalität und das eCommerce Potential zu erhöhen. Blue C bündelt in Customer Networks Allianzen und Kooperationen, um dieses Ziel gemeinsam zu erreichen. Gleichzeitig können sich die teilnehmenden Unternehmen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Durch gemeinsame, klare Spielregeln im Customer Network können Kooperationen und Partnerschaften
schnell und flexibel geschlossen werden und Synergie-Effekte rasch genutzt werden. Blue C übernimmt dabei das
Kooperationsmanagement für ihre Kunden.
Die Zahlen:
Umsatz in Millionen Euro: (e)=erwartet
1999: 3,4
2000: 11,0 (e)
2001: 30,0 (e)
2002: 62,0 (e)
Ergebnis je Aktie in Euro:
2000: -0,76 (e) (e)=erwartet
2001: -0,16 (e)
2002: +0,35 (e)
KUV Reihe:
1999: 47
2000: 15
2001: 5
2002: 3
Geht man sehr konservativ von einer langfristigen Reingewinn Marge von 8% bei einem Wachstum 2002-2004 von je 70% (ebenfalls sehr konservative Schätzung) aus, so kommt man auf ein 2004 KGV (welches für uns bei der Berechnung des Kursziels auf 2 Jahre maßgebend ist) von 11. Sehr konservativ betrachtet wird Blue C langfristig dann weiter mit 40% im Jahr wachsen. Daraus ergibt sich ein 2 Jahreskursziel (inklusiv 5% Risikoabschlag) von 45e. Hier sind allerdings keinerlei positive Überraschungen eingerechnet, die wir uns bei Blue C durchaus vorstellen könnten. Wir empfehlen die Aktie deshalb ganz klar zum Kauf.
Einschätzung: Kaufen
Langfristiges Kursziel: 45e
mfg
greeny
wöchentlich erscheinender Börsenbrief der Backfire Financial Infoservices
Inhaltsverzeichnis:
2.3 Neuempfehlungen
Blue C (Neuer Markt, WKN: 940118)
Das Unternehmen:
BLUE C umspannt ein internationales Netzwerk von New Economy Architects der Bereiche eBusiness- Dienstleistungen und Incubation. Das Leistungsangebot bildet die gesamte Wertschöpfungskette der eBusiness-Services ab. Darüber hinaus entwickelt BLUE C für potentielle Kunden im Geschäftsbereich Incubation einsatzfähige Geschäftsmodelle, die New Economy Networks initiieren und einführen oder bestehende Netzwerke durch Applikationen unterstützen und weiterentwickeln.
Niederlassungen in: Deutschland, Österreich, Spanien, Schweden, England, Frankreich, Schweiz. Für dieses Jahr hat man sich eine Expansion nach Italien, Portugal und ganz Skandinavien vorgenommen, in 2001sollen die Märkte in Osteuropa, USA und Asien erschlossen werden. Aktuell hat Blue C etwa 200 Mitarbeiter, diese Zahl will man
in 2000 um etwa 50% steigern. Bis Ende 2002 sollen es bereits 700 Mitarbeiter sein. Strategische Allianzen gibt es mit: IBM, Oracle, Broadvision, Vignette, Allaire. Referenz Kunden: Deutsche Telekom, Mobilkom Austria, Bank Austria, Electricidade de Portugal, Martin Dawes Group.
Um den hohen Ansprüchen der Kunden, die mit Standardlösungen oft nicht befriedigt werden können, gerecht zu werden hat Blue C ihre eigene Technologieplattform N.E.T. (Network Enabling Technology) auf Basis der Java Komponentenarchitektur entwickelt. Die Plattform bietet alle gängigen Services wie z.B. One-To-One Marketingmechanismen, Contentmanagement Funktionalitäten, Tradingmöglichkeiten usw. an. Sie ist aufgrund der verwendeten objektorientierten Enterprise JavaBeans Architektur für unternehmenskritische Anwendungen einsetzbar und kann als Erweiterung mit anderen Systemen wie z.B. ERP-Lösungen optimal gekoppelt werden.
Die angebotene Plattform soll der Überbrückung der Lücke zwischen den traditionellen Internet-Plattformen führender
Anbieter wie z.B. BroadVision, Vignette und Autonomy und den besonderen Anforderungen der Community- Lösungen von Blue C dienen. Die Gesellschaft implementiert ihre Lösungen auf der Basis der Software-Produkte der genannten Unternehmen und auf Grundlage von Lizenz- und Kooperationsverträgen.
Mit Hilfe der selbstentwickelten N.E.T. Plattform werden dabei kritische Anforderungen der Kunden an eine vereinfachte Nutzeradministration, Skalierbarkeit, den möglichen Grad der Personalisierung, die Pflege der Kundenbeziehung über sog. User-Profiling sowie die Integration der Software für mobile Portale und mobile Communities über WAP-Anwendungen ermöglicht.
Darüber hinaus ermöglicht der Einsatz von N.E.T. eine substantielle Verminderung der Zeitspanne zwischen der Entwicklung und dem erstmaligen Einsatz der Plattform-Lösung, die im E-Business-Umfeld besonders kritisch ist. Durch die Verwendung dieser Modultechnik werden schließlich die notwendigen Entwicklungs- und Testintervalle reduziert und aufgrund der vergleichsweise geringfügigen technischen Änderungserfordernisse Kostenreduktionen erreicht.
Das Schlagwort von der total vernetzten Welt beschränkt sich nicht allein auf Leitungen, die Menschen und Unternehmen rund um den Globus verbinden. Vielmehr bietet das Internet Menschen und Unternehmen erstmalig die Möglichkeit, weltumspannende Netzwerke zu etablieren.
In der New Economy schließen sich deshalb immer mehr Unternehmen zu strategischen Allianzen zusammen, um die gemeinsamen Kunden besser bedienen zu können. Diese Entwicklung ist getrieben von der Machtverschiebung zum Kunden, die immer umfassendere Serviceangebote erfordert. Blue C konzipiert und implementiert für und gemeinsam mit ihren Kunden europaweit solche Customer Networks. Dabei nehmen die teilnehmenden Unternehmen unterschiedliche strategische Rollen ein.
Blue C hat sein Modell der Customer Networks sowohl im Business-to-Consumer als auch im Business-to-Business Bereich zur Produktreife entwickelt, um sie schnell auf die Marktbedingungen einzelner Länder anpassen und den Kunden als schlüsselfertige Lösungen anbieten zu können.
Dadurch entsteht ein klarer Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern, eine langfristige Absicherung des Servicegeschäfts und die Möglichkeit, an der Wertsteigerung zu partizipieren. Blue C auf der anderen Seite kann mit Konzeption, Umsetzung und Betrieb von Customer Networks langfristige Umsätze erzeugen.
Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Entwicklung von Customer Networks ist ein größtmöglicher funktionaler und emotionaler Nutzwert für den User, um die Kundenloyalität und das eCommerce Potential zu erhöhen. Blue C bündelt in Customer Networks Allianzen und Kooperationen, um dieses Ziel gemeinsam zu erreichen. Gleichzeitig können sich die teilnehmenden Unternehmen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Durch gemeinsame, klare Spielregeln im Customer Network können Kooperationen und Partnerschaften
schnell und flexibel geschlossen werden und Synergie-Effekte rasch genutzt werden. Blue C übernimmt dabei das
Kooperationsmanagement für ihre Kunden.
Die Zahlen:
Umsatz in Millionen Euro: (e)=erwartet
1999: 3,4
2000: 11,0 (e)
2001: 30,0 (e)
2002: 62,0 (e)
Ergebnis je Aktie in Euro:
2000: -0,76 (e) (e)=erwartet
2001: -0,16 (e)
2002: +0,35 (e)
KUV Reihe:
1999: 47
2000: 15
2001: 5
2002: 3
Geht man sehr konservativ von einer langfristigen Reingewinn Marge von 8% bei einem Wachstum 2002-2004 von je 70% (ebenfalls sehr konservative Schätzung) aus, so kommt man auf ein 2004 KGV (welches für uns bei der Berechnung des Kursziels auf 2 Jahre maßgebend ist) von 11. Sehr konservativ betrachtet wird Blue C langfristig dann weiter mit 40% im Jahr wachsen. Daraus ergibt sich ein 2 Jahreskursziel (inklusiv 5% Risikoabschlag) von 45e. Hier sind allerdings keinerlei positive Überraschungen eingerechnet, die wir uns bei Blue C durchaus vorstellen könnten. Wir empfehlen die Aktie deshalb ganz klar zum Kauf.
Einschätzung: Kaufen
Langfristiges Kursziel: 45e
mfg
greeny
Mach doch mal zur Abwechslung mal wieder einen SAP SI Thread auf.
Du hast vergessen zu erwähnen, daß in ein paar Tagen die Lockupfrist für Altaktionäre abläuft....
msq
msq
boersentower
Das war wohl Dein erster Versuch einer Discounted Cash Flow Analyse. So eine Vollscheisse, sorry, hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Eine Klitsche mit ewiger Rente von 40% und nur 5% Diskontrate.
Das war wohl Dein erster Versuch einer Discounted Cash Flow Analyse. So eine Vollscheisse, sorry, hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Eine Klitsche mit ewiger Rente von 40% und nur 5% Diskontrate.
verehrter @Heizkessel,
morgen ist Blue C mit Sicherheit ne bessere und lohnendere Investition...
...du wirst schon sehen, warum...
mfg
greeny
ps: unser 4-WO-KZ lautet auf heutiger Basis 5 €, das sind also knapp 100 %; diese Top-Performance wird selbst Sapsi nicht erreichen!
morgen ist Blue C mit Sicherheit ne bessere und lohnendere Investition...
...du wirst schon sehen, warum...
mfg
greeny
ps: unser 4-WO-KZ lautet auf heutiger Basis 5 €, das sind also knapp 100 %; diese Top-Performance wird selbst Sapsi nicht erreichen!
Kann mir jemand sagen, wann die Lockup auslaeuft ?
Danke.
Danke.
an @lle zum mitschreiben,
bt wettet, daß die blaue en paar nette adhokkis bringen wird, die uns allen viel freude bereiten werden...
...hört auf papa greeny, denn er hat sein ohr ganz dicht an der blauen dran und alle desorientierten nebeltänzer werden morgen mal wieder ganz blöde aus der wäsche gucken, wenn der kurs sich für den norden entscheidet...
...daher mein gutgemeinter rat an alle: "morgen einsteigen und türen schließen und den zug richtung norden fahren lassen!"
greeny
bt wettet, daß die blaue en paar nette adhokkis bringen wird, die uns allen viel freude bereiten werden...
...hört auf papa greeny, denn er hat sein ohr ganz dicht an der blauen dran und alle desorientierten nebeltänzer werden morgen mal wieder ganz blöde aus der wäsche gucken, wenn der kurs sich für den norden entscheidet...
...daher mein gutgemeinter rat an alle: "morgen einsteigen und türen schließen und den zug richtung norden fahren lassen!"
greeny
verehrter @Börsenbomber,
die Frist läuft am 26.02.01 ab.
mfg
greeny
die Frist läuft am 26.02.01 ab.
mfg
greeny
Ohgott, dann geht´s ja ab morgen richtig in den Keller.
Obwohl Blue C meiner Meinung nach ein Schrott-Laden ist, muss ich boersentower hier zustimmen!
Ich habe von einem Freund erfahren, der gute Kontakte zu ein paar IR-Agenturen hat, dass Blue C tatsächlich morgen/heute mit etwas rausrücken will.
Ich wünsche es allen, die da schon länger drin hängen. Vielleicht bekommen sie so eine Chance bei einem etwas höheren Kurs schnell aus zu steigen!!
Gute Nacht!
Ich habe von einem Freund erfahren, der gute Kontakte zu ein paar IR-Agenturen hat, dass Blue C tatsächlich morgen/heute mit etwas rausrücken will.
Ich wünsche es allen, die da schon länger drin hängen. Vielleicht bekommen sie so eine Chance bei einem etwas höheren Kurs schnell aus zu steigen!!
Gute Nacht!
Da haben wir ja `ne "nette Ad-Hoc".
lol @ börsentower
ich denke es wird zeit für dich, dir ne neue ID bei WO zuzulegen
ich denke es wird zeit für dich, dir ne neue ID bei WO zuzulegen
Heute Abend 19 Uhr gibt es Gelegenheit mit dem neuen CEO der Blue-C AG zu chatten.
Hier findet der Event statt: http://chat.wallstreet-online.de
Herr Strasser wird Fragen zu den heute veröffentlichten Zahlen, den Aussichten von Blue C sowie zu den Angekündigten Restrukturierungsmaßnahmen beantworten.
ots Ad hoc-Service: BLUE C New Econ. AG <AT0000737853> Viertes Quartal 2000 deutlich unter den Erwartungen
[19.02.2001 - 11:43 Uhr]
Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
-----------------------------------------------------
Wien (ots Ad hoc-Service) -
Viertes Quartal 2000 deutlich unter den Erwartungen / BLUE C
reduziert Planzahlen für 2001 drastisch / Karl Strasser folgt Rüdiger
Nürk als CEO / planmässige Erreichung des zum IPO geplanten Break
Even angestrebt
Der im Neuen Markt notierte eBusiness Dienstleister BLUE C AG hat
in einem enttäuschend verlaufenen vierten Quartal 2000 seine
Wachstumsziele deutlich verfehlt. Statt der im Sommer 2000
prognostizierten 5,7 Mio Euro beläuft sich der Quartalsumsatz
vorläufigen Berechnungen zufolge lediglich auf 0,9 Mio Euro.
Dies ist im wesentlichen auf zwei Faktoren zurückzuführen: 1. auf
Umsätze aus dem Servicegeschäft für Beteiligungsgesellschaften der
BLUE C Incubation & Venture Management AG, die aufgrund der
schlechten Marktsituation für Incubationgeschäfte nicht realisiert
wurden; 2. auf entfallenes Neukundengeschäft.
Weiterführende Prognosen für das Geschäftsjahr 2001 und einen
detaillierten untestierten Bericht über das vierte Quartal 2000 wird
BLUE C im März veröffentlichen.
Aufgrund der enttäuschenden Geschäftsentwicklung kommt es mit
sofortiger Wirkung zu Veränderungen im Vorstand der BLUE C AG. Dr.
Karl Strasser, bisher Technologievorstand, folgt Rüdiger Nürk als CEO
der Gesellschaft. Rüdiger Nürk wird im Vorstand verbleiben und
künftig vermehrt das Deutschlandgeschäft vorantreiben.
Vor dem Hintergrund der weiter deutlich spürbaren Zurückhaltung
der Zielkunden bei Investitionen in elektronische Marktplätze sowie
des schwierigen Kapitalmarktumfeldes, das eine wirtschaftlich
tragbare Finanzierung der beabsichtigten Ergänzungs-Akquisitionen in
naher Zukunft ausschließt, haben Vorstand und Aufsichtsrat ein
Restrukturierungsprogramm verabschiedet, das im wesentlichen folgende
Maßnahmen umfasst:
* Veräußerung oder Schließung der Niederlassungen in Schweden und
USA und Restrukturierung der deutschen, französischen und englischen
Niederlassungen
* Zurückstellung der ursprünglich beabsichtigten Eröffnung von
Niederlassungen in Italien, Portugal, BeNeLux, Osteuropa, Südamerika
und Asien
* Reduzierung des derzeitigen Mitarbeiterstammes von 230
Mitarbeitern auf maximal 140 Mitarbeiter im Laufe des Geschäftsjahres
2001.
* Einstellung der BLUE C Incubation Aktivitäten. Der Vorstand
prüft derzeit Ausstiegsszenarien. Der Jahresbericht 2000 wird die
Auswirkungen dieser Einstellungsmaßnahmen widerspiegeln.
Da nicht davon ausgegangen werden kann, dass die für die
ursprünglich geplanten neuen Zielländer avisierten Umsätze durch
Aufträge in den Hauptmärkten auch nur annähernd kompensiert werden
können, sieht die Gesellschaft sich veranlasst, die Umsatzprognose
für 2001 von bisher Euro 36,2 Mio. drastisch auf nunmehr Euro 10,6
Mio zu senken. Nach derzeitiger Planung wird die Verringerung des
Personalbestands - zu einem einmaligen Restrukturierungsaufwand von
rund Euro 5 Mio. führen. Gleichzeitig sollen sowohl die regionale
Konzentration als auch die Fokussierung auf die beratungsintensiven
und daher margenstärkeren Aufträge im Bereich der Interaktionsstelle
zwischen Unternehmen und deren Kunden ("Community Business") dazu
führen, dass die Gesellschaft exkl. der erwähnten
Restrukturierungskosten im ersten Quartal 2002 ein positives EBIT aus
dem operativen Geschäft erzielen kann.
Unter Einbeziehung der Restrukturierungskosten verfügt das
Unternehmen nach Angaben des Vorstandes gegenwärtig über ausreichend
liquide Mittel, so dass die Liquidität bis zur zum Börsengang
geplanten Erreichung des Break Even im ersten Quartal 2002 aus Sicht
der Gesellschaft nicht gefährdet ist.
Herr Strasser steht für Rückfragen zur Verfügung:
CEO Dr. Karl Strasser Tel: 0043 1 522 32 90 206 Fax: 0043 1 522 32
90 281 Email: ir@blue-c.com
Ende der Mitteilung
Hier findet der Event statt: http://chat.wallstreet-online.de
Herr Strasser wird Fragen zu den heute veröffentlichten Zahlen, den Aussichten von Blue C sowie zu den Angekündigten Restrukturierungsmaßnahmen beantworten.
ots Ad hoc-Service: BLUE C New Econ. AG <AT0000737853> Viertes Quartal 2000 deutlich unter den Erwartungen
[19.02.2001 - 11:43 Uhr]
Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
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Wien (ots Ad hoc-Service) -
Viertes Quartal 2000 deutlich unter den Erwartungen / BLUE C
reduziert Planzahlen für 2001 drastisch / Karl Strasser folgt Rüdiger
Nürk als CEO / planmässige Erreichung des zum IPO geplanten Break
Even angestrebt
Der im Neuen Markt notierte eBusiness Dienstleister BLUE C AG hat
in einem enttäuschend verlaufenen vierten Quartal 2000 seine
Wachstumsziele deutlich verfehlt. Statt der im Sommer 2000
prognostizierten 5,7 Mio Euro beläuft sich der Quartalsumsatz
vorläufigen Berechnungen zufolge lediglich auf 0,9 Mio Euro.
Dies ist im wesentlichen auf zwei Faktoren zurückzuführen: 1. auf
Umsätze aus dem Servicegeschäft für Beteiligungsgesellschaften der
BLUE C Incubation & Venture Management AG, die aufgrund der
schlechten Marktsituation für Incubationgeschäfte nicht realisiert
wurden; 2. auf entfallenes Neukundengeschäft.
Weiterführende Prognosen für das Geschäftsjahr 2001 und einen
detaillierten untestierten Bericht über das vierte Quartal 2000 wird
BLUE C im März veröffentlichen.
Aufgrund der enttäuschenden Geschäftsentwicklung kommt es mit
sofortiger Wirkung zu Veränderungen im Vorstand der BLUE C AG. Dr.
Karl Strasser, bisher Technologievorstand, folgt Rüdiger Nürk als CEO
der Gesellschaft. Rüdiger Nürk wird im Vorstand verbleiben und
künftig vermehrt das Deutschlandgeschäft vorantreiben.
Vor dem Hintergrund der weiter deutlich spürbaren Zurückhaltung
der Zielkunden bei Investitionen in elektronische Marktplätze sowie
des schwierigen Kapitalmarktumfeldes, das eine wirtschaftlich
tragbare Finanzierung der beabsichtigten Ergänzungs-Akquisitionen in
naher Zukunft ausschließt, haben Vorstand und Aufsichtsrat ein
Restrukturierungsprogramm verabschiedet, das im wesentlichen folgende
Maßnahmen umfasst:
* Veräußerung oder Schließung der Niederlassungen in Schweden und
USA und Restrukturierung der deutschen, französischen und englischen
Niederlassungen
* Zurückstellung der ursprünglich beabsichtigten Eröffnung von
Niederlassungen in Italien, Portugal, BeNeLux, Osteuropa, Südamerika
und Asien
* Reduzierung des derzeitigen Mitarbeiterstammes von 230
Mitarbeitern auf maximal 140 Mitarbeiter im Laufe des Geschäftsjahres
2001.
* Einstellung der BLUE C Incubation Aktivitäten. Der Vorstand
prüft derzeit Ausstiegsszenarien. Der Jahresbericht 2000 wird die
Auswirkungen dieser Einstellungsmaßnahmen widerspiegeln.
Da nicht davon ausgegangen werden kann, dass die für die
ursprünglich geplanten neuen Zielländer avisierten Umsätze durch
Aufträge in den Hauptmärkten auch nur annähernd kompensiert werden
können, sieht die Gesellschaft sich veranlasst, die Umsatzprognose
für 2001 von bisher Euro 36,2 Mio. drastisch auf nunmehr Euro 10,6
Mio zu senken. Nach derzeitiger Planung wird die Verringerung des
Personalbestands - zu einem einmaligen Restrukturierungsaufwand von
rund Euro 5 Mio. führen. Gleichzeitig sollen sowohl die regionale
Konzentration als auch die Fokussierung auf die beratungsintensiven
und daher margenstärkeren Aufträge im Bereich der Interaktionsstelle
zwischen Unternehmen und deren Kunden ("Community Business") dazu
führen, dass die Gesellschaft exkl. der erwähnten
Restrukturierungskosten im ersten Quartal 2002 ein positives EBIT aus
dem operativen Geschäft erzielen kann.
Unter Einbeziehung der Restrukturierungskosten verfügt das
Unternehmen nach Angaben des Vorstandes gegenwärtig über ausreichend
liquide Mittel, so dass die Liquidität bis zur zum Börsengang
geplanten Erreichung des Break Even im ersten Quartal 2002 aus Sicht
der Gesellschaft nicht gefährdet ist.
Herr Strasser steht für Rückfragen zur Verfügung:
CEO Dr. Karl Strasser Tel: 0043 1 522 32 90 206 Fax: 0043 1 522 32
90 281 Email: ir@blue-c.com
Ende der Mitteilung
Na, Towerly
sitzte gerade zu Hause in Deinem Kinderzimmer vor der Glotze
und verstehst die Welt nicht mehr?
Mach Dir nichts draus, Ich hatte in Deinem Alter noch gar nichts
mit Aktien am Hut. Ich hab damit erst mit 15 Jahren angefangen.
Also, Kopf hoch, wenn Du mal 15 bist und die notwendige Reife
besitzt wirds schon klappen.
sitzte gerade zu Hause in Deinem Kinderzimmer vor der Glotze
und verstehst die Welt nicht mehr?
Mach Dir nichts draus, Ich hatte in Deinem Alter noch gar nichts
mit Aktien am Hut. Ich hab damit erst mit 15 Jahren angefangen.
Also, Kopf hoch, wenn Du mal 15 bist und die notwendige Reife
besitzt wirds schon klappen.
Gestern in der Nacht berichtete ich noch, dass ich erfahren habe, dass eine Meldung heraus kommt. Ich hoffte für all die armen Schweine die noch in der Aktie drinnen waren, dass sie gut ist.
Dass die Meldung aber solch eine KATASTROPHE ist, hätte ich nie erwartet!
Kann es noch schlimmer werden??
Kopf hoch an alle, die Ihr Geld hier verloren haben. Aber eines muss ich Euch schon vorwerfen: Dass Blue C der MEGA-Cashburn-Laden ist, dass ist schon sehr lange bekannt!
Dass die Meldung aber solch eine KATASTROPHE ist, hätte ich nie erwartet!
Kann es noch schlimmer werden??
Kopf hoch an alle, die Ihr Geld hier verloren haben. Aber eines muss ich Euch schon vorwerfen: Dass Blue C der MEGA-Cashburn-Laden ist, dass ist schon sehr lange bekannt!
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