checkAd

    Mechanical Investing and Deutschen Märkten. Wer hilft? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.02.01 18:56:05 von
    neuester Beitrag 19.03.01 00:51:32 von
    Beiträge: 15
    ID: 348.812
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 494
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:56:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer von Euch hat sich in den letzten Jahren mit dem sog. Mechanical Investing beschäftigt (siehe www.Fool.com) und kann mir bei der Erfassung von Screens bez. in Deutschland zugelassener Aktien helfen bzw. seine Erfahrungen weitergeben?
      Auf bald?
      LittleMonkey
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 17:30:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo LittleMonkey,

      ich interessiere mich auch für Mechanical Investing, aber ich beschränke mich auf DAX-Werte wegen der Datenverfügbarkeit. Fundamentaldaten benutze ich gar nicht; wenn Du eine gute Quelle dafür hast, dann gib sie hier bitte an.
      Was ich untersuche (und was man auf http://www.evoboerse.de nachlesen kann), sind Stock-Picking-Strategien, die auf Indikatoren der technischen Analyse beruhen. Ein bekanntes Beispiel dafür ist die (schlechte) Strategie, jeden Monat die fünf besten Aktien des Vormonats zu kaufen.

      Ich hoffe, es hilft Dir wenigstens ein bißchen weiter
      mvi
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 05:52:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke, mvi

      die einzige brauchbare Website, die ich diesbezüglich gefunden habe und die im übrigen viel Rechnerei erspart ist www.analystencheck.de (auch sonst sehr empfehlenswert).

      Ferner kannst Du ja mal bei unseren amerikanischen Freunden vorbeischauen unter www.backtest.org. Dort findest auf Nasdaq ausgerichtete Screens, die miteinander kombinierbar sind, wenn man so will.

      Ich bin gerade dabei das ganze für den DAX/NM zusammenzubasteln. Allerdings macht es Mühe, die historischen Daten dafür zu finden.

      Vielleicht hast Du eine Idee?

      Sei gegrüßt.

      LittleMonkey
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 20:43:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      @little monkey, mvi,

      ich kann euch nur bedingt weiterhelfen, aber schaut euch meinen Thread in "Depotbesprechung"

      "Quantitative/mechanische Strategie......" an.

      Was ist eure Meinung dazu?

      so long
      godofthunder
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 12:04:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo mvi,

      ich fange auch gerade an mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Kann es sein, daß Deine genannte Webseite http://www.evoboerse.de nicht existiert? (vielleicht Schreibfehler?)

      Danke für`ne Antwort
      -Siero

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 20:40:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo zusammen,

      backtest.org ist wirklich beeindruckend!
      Sowas für deutsche Werte nachzuziehen, muß eine Heidenarbeit sein.
      Gibt es auch eine Seite, wo erklärt wird, was die einzelnen Basis-Screens genau bedeuten?

      @LittleMonkey:
      Für historische Fundamentaldaten habe ich leider auch keine Quelle.
      Bei der alten Chartscripts-Datenversorgung waren immer die Gewinne pro Aktie dabei ab den frühen 90er Jahren.
      Mittlerweile gibt es da (glaube ich) keine eigene Datenversorgung mehr.
      Meine Kursdaten nehme ich von der Wiso-Börsen-CD, das klappt gut.

      @godofthunder:
      Ich verstehe nicht, was an Deinem Depot "quantitativ/mechanisch" ist.
      Du suchst doch die Aktien von Hand aus ?!

      @Siero:
      Die Seite heißt wirklich genau so. Evolution & Börse.
      Avatar
      schrieb am 03.03.01 15:03:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo,

      beschäftige z.Z. auch mit dem Thema, v.a. relative Stärke.

      Habe als Grundlage die in der Wirtschaftswoche verwendete Relative Stärke Liste verwendet. Immer zum 1.1./1.4./1.7./1.10./1.1. ... wurden die 5 besten Werte gekauft und 3 Monate bis zum nächsten Wechsel gehalten. Leider gibt es v.a. auch im Zeitraum Juli 00 - Jan 01 kräftige Verluste, während es im aktuellen Zyklus nicht schlecht aussieht (+25% von 1.1.01 - 1.3.01).

      Problematisch ist, daß es immer ein bis zwei große Verlierer gibt (aber immer an unterschiedlichen Plätzen), die die Performance belasten und 1 Highflyer.

      Des weiteren habe ich versucht, die Aktie sofort auszutauchen sobald sie aus den TOP 20 der WW-Liste herausfällt, was aber dazu führt, daß praktisch wöchentlich Aktien ausgetauscht werden müssen, was die Spesen ziemlich in die Höhe treibt.

      Wer hat ähnliche Untersuchungen angestellt?
      Wer kennt Literatur?

      Ciao
      FLorian
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 20:03:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo mvi,

      Es sind ja nur die Aktien "per hand" ausgesucht, nicht aber deren Gewichte im Portfolio. Rein mechanisch ist mir eben viel zu heiß, da eine einmal gewählte Strategie nur dann erfolgreich bleibt, solange sie niemand kennt und nachmacht.

      Interessant ist zum Beispiel die Methode: "Dogs of the Dow."
      Am Jahresanfang jene 5 Aktien auswählen, welche die höchste Dividendenrendite aufweisen. Das hat solange funktioniert, bis Fonds aufgelegt wurden, die ebenfalls diese Strategie verfolgten. Gleichzeitig wurde die Methode einer immer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Und jetzt funktioniert es nicht mehr.

      Mein Ansatz ist eben ein Mischansatz, der sich bisjetzt sehr gut bewährt hat.

      so long
      godofthunder
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 22:12:46
      Beitrag Nr. 9 ()
      @godofthunder
      Ich verstehe immer noch nicht, nach welcher Mechanik die Gewichte im Depot bestimmt werden...
      Zu dieser Dividendenstrategie kann man bei investor-village.de eine Publikation nachlesen (im Forum Aktienstrategien/Mechanisches Investieren), nach der die Strategie im DAX immer noch gut funktioniert. Der Beitrag heißt "Definitive Kaufleute-Studie von Kotkamp/Otte".

      @FloSt
      Auf der Seite handelssysteme-im-vergleich.de werden ähnliche Untersuchungen dargestellt. Allerdings wird das Depot zu jedem Monatswechsel ausgetauscht. Dort ist herausgekommen, daß die beste Länge für den Zeitraum, über den die Performance verglichen wird, 12 Monate sind (jedenfalls für den Dow, noch längere Spannen wurden nicht untersucht).

      mvi
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 07:34:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ mvi,

      Diese Methode ist mittlerweile auch in der Telebörse vorgestellt worden und kennt jetzt wahrscheinlich halb Deutschland. Das wird nächstes Jahr sicher nicht mehr funktionieren.

      "ich verstehe immer noch nicht nach welcher Dynamik die Gewichte im Depot bestimmt werden:"

      Kein Wunder, ich habe es ja auch nicht beschrieben. Es ist jedenfalls eine Mischung aus zyklischen und antizyklischen Investieren.

      Du siehst aber, daß sich die Gewichte seit Jahresanfang verschoben haben. Das Portfolio verhält sich oft eine Zeit marktneutral, um dann relativ rasch Performance gegenüber dem Index zu gewinnen. Die letzten zwei Monate waren eher neutral, jetzt scheint sich das Portfolio aber optimal angepaßt zu haben. Ich bin selbst auf die nächsten drei Monate gespannt.

      Bezüglich der Kauf/Verkaufsstrategie möchte ich mich sehr bedeckt halten, da es in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr funktioniert, wenn viele Markteilnehmer ähnlich agieren.

      so long
      godofthunder
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 03:39:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo allerseits,

      da ich gerade in Amerika bin, hat es mit der Kommunikation eben nicht so hinhauen wollen, was nicht heißen soll, daß kurz nach meinem ersten Ansatz das Interesse verflogen ist. Im Gegenteil: ich habe inzwischen wie wild recherchiert und z.T. gute Quellen für die Daten gefunden. Einzelheiten werde ich Euch posten, wenn ich wieder in Deutschland vor `nem großen Computer sitze ...

      Da ich noch relativ frisch hier im Board bin, mich vergleichsweise ruhig und beobachtend hier bewege, ohne daß ich mich je vorgestellt habe, möchte ich das schnell nachholen: LittleMonkey ist eine SIE (das Pseudonym ist tatsächlich mein Spitzname), ich übe einen Beruf aus, in dem ich zeitweise sehr viel Geld verdiene und dann wieder längere Pausen habe, was letzten Endes der Grund ist, weshalb ich vor ca. 2 1/2 Jahren angefangen habe, mich mit Aktienanlagen zu beschäftigen - im goldenen Zeitalter der Zocker und der selbständigen Geldvermehrung habe ich lediglich an Börsenspielen teilgenommen, viel gelesen, recherchiert und versucht Zusammenhänge bis ins Innnerste und auf verschiedenen Ebenen zu begreifen. - Als es dann langsam bergab ging, fing ich an, mein Vermögen zu investieren ... Motleyfool.de (gibt es aktiv leider nicht mehr, war mein Lieblingsboard).
      So, das reicht jetzt aber. Ich bin nur deshalb so ausführlich, weil ich mir vorstelle, mit den Leuten, die sich für die Materie interessieren zusammen eine Art backtest.de aufzubauen ...

      Das "mechanische Investieren" halte ich nach jahrelangem Beäugen für eine wirklich gute Langfrist-Strategie mit überproportionalen Gewinnaussichten und halbwegs kalkuliertem Risiko. Wer Muße hat, kann auf Backtest.org ein bißchen simulieren: z.B:

      Kombinierte Strategie folgender Screens:

      Low price to buy
      Cappers
      PEG 26
      RS monthly

      ergibt einen möglichen Gewinn von bis zu 66% bei einem Verlustrisiko von maximal 33%

      Je nach Mentalität und Anlageziel wird so also eine Strategie errechnet, die dem persönlichen Anlageziel, der Risikobereitschaft usw. entspricht. Das Portofolio wird aufgrund der sich permanent aktualierenden Datenbank in festgelegten Intervallen neu "ausbalanciert".

      Mein Partner, der Amerikaner ist, hat seinen Retirement-Account darauf ausgerichtet und z.B. +38,6% im verflixten Jahr 2000 verbuchen können --- ohne Magengeschwür und Stimmungskurve parallel zu zur Nasdaq + viel Zeit für andere Dinge.

      Ich hoffe ich konnte Euch ein bißchen begeistern, vielleicht können wir ja zusammen was entwickeln. Willkommen sind auch Leute, die von Statistik und Programmierung Ahnung haben (wink, wink mit dem Zaunpfahl).

      @mvi, godhofthunder: danke für Eure Hinweise. Der Ansatz in Deinem Thread ist gut. - Werde mich dazu auch noch näher äußern.

      @FloST: daß es immer ein oder zwei Aktien gibt, die die Idealperformance versauen ist klar, die sind aber sozusagen die Lebensversicherung für Dein Portofolio. Genau diese Aktien sind es jetzt, die während einer längeren Baisse plötzlich Gewinn abwerfen, und das nicht zu knapp.
      (Bestes Beispiel: AT&T)


      Ich hoffe, ich konnte an dieser Stelle etwas anregen, das einige unter Euch inspiriert.

      Laßt es mich wissen,

      LittleMonkey
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 19:56:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      Das Problem der meisten mechanischen Stragien ist das Sie nur theoretisch in der Vergangenheit funktionierten. Wie die der Analysten die uns ständig mit ihren Modellen zur Crashvorhersage nerven,weil sie bei allen Crashs in der Vergangenheit seit 1230 funktioniert hätten ... Auch die bekannteste Dividendenstrategie auf den Dow (Dogs of the Dow) HÄTTE in der Vergangenheit kontinuierlich outperformt, dummerweise scheint dies nicht mehr zu funktionieren seit sie entdeckt wurde. Ich hab vor kurzem eine statistische Untersuchung zu dieser Strategie gelesen, die zum Schluß kam, daß zumindest die Daten keine statistische Relevanz hatten (p-Wert deutlich größer 5%).
      Wer von langfristigen mechanischen Investieren fasziniert ist sollte es mit einer ausgewogenen globalen Indexstrategie versuchen. Die schlägt zwar nicht unbedingt ihre Benchmarks, aber die meisten Fonds.

      Mehr unter: www.indexfondsinvest.de
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 23:49:38
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi "Mechanics"!

      Ich beschäftige mich ebenfalls unter Zuhilfenahme von www.backtest.org und www.phillysites.com mit mechanical investment und habe in langen Nächten;) mittlerweile einen Screen gefunden, der seit 1989 eine Performance von 158% p.a. aufweisen konnte. Aus verständlichen und hinreichend beschriebenen Gründen kann ich die genauen Parameter leider nicht öffentlich machen; mir persönlich bringt der Screen allerdings auch nichts, da ich nicht die "kritische Masse" an Geld besitze um die (Achtung TIPP;))Tradingstrategie mit monatlichem Wechsel auch real durchführen zu können.
      Ich werde mich jedoch weiterhin mit Interesse an diesem Thread beteiligen,
      MfG,
      Wiwodave
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 00:08:36
      Beitrag Nr. 14 ()
      hi wiwo !

      Beschränkt sich Strategie auf Preisdaten, oder gehen auch fundamentale Daten ein ? Wenn ja, welche fundamnetalen Daten werden berücksichtigt ? Die Preisdaten interessieren mich nicht. Ist Dein Screen auf Standard- oder Wachstumswerte optimiert ?

      Ich habe eine Strategie für Biotechs entwickelt Thread: Perlen und Blasen - die erste adäquate Analyse aller wichtigen Biotechs. Falls Du hier nicht öffentlich posten willst, können wir evtl. auch tauschen. fragen_an_fry@gmx.de

      ;), Fry.
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 00:51:32
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi Fry;)

      Mein Screen ist auf die Werte optimiert, die in den vergangenen 12 Jahren performten, so blöd sich das jetzt auch anhört - es werden keine Unterscheidungen zwischen Wachstums- und Standardwerten getroffen.

      Auch bei den Inhalten meines Screens muss ich dich leider entäuschen; der einzige fundamentale Faktor, der jedoch `nen verschwinden geringen Teil einnimmt ist das kurz- und mittelfristige Gewinnwachstum - spielt jedoch wie gesagt keine große Rolle.

      Nochmal für alle (falls ich mit Anfragen überhäuft werden sollte;)): Ich trade NICHT real mit diesem Screen, Begründung siehe zwei Postings vor diesem; außerdem ist es "nur" ein Screen, d.h. auf vergangene Daten optimiert. Glaubt man jedoch an die Funktionalität dieser Screens, ist das die sprichwörtlich "eierlegende Wollmilchsau...";)

      MfG,

      Wiwodave


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mechanical Investing and Deutschen Märkten. Wer hilft?