checkAd

    ****Staatsanwaltschaft unternimmt Hausdurchsuchung bei Metabox**** - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.03.01 13:57:42 von
    neuester Beitrag 22.08.01 16:33:31 von
    Beiträge: 37
    ID: 354.595
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.525
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 13:57:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wertpapiere: 692120
      Staatsanwaltschaft unternimmt Hausdurchsuchung bei Metabox
      Hildesheim (vwd) - Umfangreiche Hausdurchsuchungen haben am Mittwoch bei
      der Metabox AG, Hildesheim, und den Haupt- und Nebenwohnungen der
      Vorstandsmitglieder stattgefunden. Wie die Staatsanwaltschaft Hannover
      mitteilte, steht diese Maßnahme im Zusammenhang mit dem seit Mitte Februar
      2001 anhängigen Ermittlungsverfahren gegen die verantwortlichen
      Vorstandsmitglieder wegen des Verdachtes des Kapitalanlage- und Kursbetruges
      sowie des Verdachtes auf Insiderhandel. Durchsucht worden sind den Angaben
      zufolge acht Objekte in Niedersachsen und Hessen, neben dem Geschäftssitz
      der AG auch sieben Haupt- und Nebenwohungen der involvierten
      Vorstandsmitglieder.

      Die Maßnahme sei durchgeführt worden von fünf Staatsanwälten, einem
      Sachverständigen, 16 Beamten des Landeskriminalamtes Niedersachsen, zwei
      Beamten der Polizei Darmstadt sowie zwei Mitarbeitern des
      Bundesaufsichtsamtes für den Wertpapierhandel, Frankfurt. Die von der
      Durchsuchung Betroffenen hätten sich durchweg kooperativ gezeigt. Es seien
      diverse Umzugkartons mit Beweismitteln sichergestellt worden. Die
      Durchsuchungen hielten noch an. +++ Kirsten Bienk
      vwd/7.3.2001/kib/sei
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:04:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schöner Einstiegszeitpunkt zum Kaufen. Domi hat eidesstattlich versichert, er hat nicht verkauft !

      Tuerk
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:09:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      ...hab mich schon über den heutigen kursverfall gewundert.... ;)
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:10:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      .
      Alle Nachrichten, die zur Transparenz beitragen & die Klärung beschleunigen, sind gute Nachrichten.
      .
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:12:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der Frankfurter Tagesdienst empfiehlt ausdrücklich die Finger von Metabox zu lassen.

      Es gelinge dem Unternehmen nicht, aus den Schlagzeilen zu kommen. Laut einem Bericht des "Spiegel" hätten Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder angeblich bei einer Kapitalerhöhung Aktien zu Schleuderpreisen gezeichnet. Das Dementi klinge glaubhaft, offensichtlich sei in dem Artikel der Nennwert der Aktien mit dem Kaufpreis gleichgestellt worden, was so natürlich nicht haltbar sei.

      Zweifel blieben dennoch. Zumindest habe das Management mit den Aktien aus dem eigenen Bestand Transaktionen getätigt, die sich nach außen nicht sehr transparent darstellten. Die Übernahme der Amstrad GmbH sei beispielsweise "vor allem" mit Aktien aus einer Kapitalerhöhung finanziert worden, in anderen Fällen hätten jedoch Altaktionäre Stücke angeboten, um die neuen Investoren bedienen zu können.

      Diese Aktien hätten sich die Altaktionäre aber im Zuge einer Kapitalerhöhung wieder zurückgeholt. Metabox stelle dazu klar, dass "die daran beteiligten Aktionäre nach Durchführung der Transaktion jedenfalls nicht besser gestellt gewesen seien als vorher."

      Nach den vollmundigen Prognosen und der darauffolgenden drastischen Verfehlung der Planzahlen im vergangenen Jahr habe dieses Unternehmen sämtlichen Kredit verspielt. Es gelte weiterhin ganz klar: Finger weg.




      © GodmodeTrader.de

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:13:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Na ja...

      Hat er nicht auch so was von sich gegeben wie "Er rechne mit einer baldigen Einstellung des Verfahrens."

      Zu blöd auch, daß Domi regelmäßig von der Wirklichkeit eingeholt wird!

      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:16:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      Sehr schön. Dann wird dieses unselige Medienspiel jetzt bald ein Ende haben. Aber es ist schon eine Frechheit, dass so etwas offensichtlich durch einen einschlägig Vorbestraften ausgelöst wird. Mann oh mann...
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:17:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      so so

      und warum ist bei vwd nichts davon zu finden??
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:19:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      Moin 99

      Um wieviel Uhr ist die rausgekommen?
      Bei mir zeigt vwd keine news für heute an!

      cu Avogadro
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:21:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      Finde auch nichts!!!!
      Link???
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:22:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ its tommes

      Klar! Der Staatsanwalt hat als allererstes heut morgen seine MBX-Pakete rausgehauen.......:laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:23:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      jawoll, und zu 3,21 wieder rein!!! so macht das doch spaß!!
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:25:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      VWD Internetseite ist zeitverzögert. Gehe davon aus, dass das stimmt.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:26:15
      Beitrag Nr. 14 ()
      dennoch gehe ich davon aus, dass sie nichts finden werden. ich begrüsse das ganze. Umso schneller die Untersuchungen abgeschlossen werden umso besser.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:27:14
      Beitrag Nr. 15 ()
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:28:14
      Beitrag Nr. 16 ()
      Habe es von Consors, scheint zu stimmen.


      ConSors eMailService

      _____

      Bei Metabox wurden durch die Staatsanwaltschaft Hannover umfangreiche Hausdurchsuchungen vorgenommen. Betroffen waren neben dem Geschäftssitz der AG auch sieben Haupt- und Nebenwohungen der involvierten Vorstandsmitglieder, hieß es. Wie die Staatsanwaltschaft weiter mitteilte, steht diese Maßnahme im Zusammenhang mit dem seit Mitte Februar 2001 anhängigen Ermittlungsverfahren gegen die verantwortlichen Vorstandsmitglieder wegen des Verdachtes des Kapitalanlage- und Kursbetruges sowie des Verdachtes auf Insiderhandel.
      Quelle:gatrixx
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:31:35
      Beitrag Nr. 17 ()
      Meldung bei VWD MEtabox stimmt 13:38 und 13:39 und 13:50
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:33:14
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Oliver H.

      Hoffen wir daß die Ermittlungen bald zu ende sind und auch seitens der Staatsanwaltschaft alles als Rechtens wiedergegeben wird.
      Sag mal aus welchem Frankenland kommst du eigentlich ?
      Bin auch ein Franke.

      Gruß Gunsi
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:33:19
      Beitrag Nr. 19 ()
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:35:00
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Oliver H,

      wie nichts gefunden, nicht mal `ne metabox???
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:36:31
      Beitrag Nr. 21 ()
      Wahrscheinlich zum letzten Mal gibt`s so niedrige Einstiegskurse
      in der Stunde, wo die Nachricht kommt "Schnüffler nix gefunden" ist`s jedenfalls zu spät
      ps
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:37:00
      Beitrag Nr. 22 ()
      Mittelfranken (ganz knapp).

      Nun - bei der Vielzahl beschlagnahmter Unterlagen dürften die Ermittlungen ein Weilchen dauern.

      Ich bin davon überzeugt, dass das der beste Weg ist, die Vorwürfe möglichst bald auszuräumen. Sollten Straftaten begangen worden sein, müssen diese verfolgt werden.

      Langfristig für die Firma das beste.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:39:44
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ pechsuse - ich bitte Dich - die Auswertung einer solchen untersuchung dauert Wochen bis dahin sind den Spekulationen Haus und Hof offen.

      Natürlich wird sich das kurzfristig nicht gut auf den Kurs auszuwirken. Ich kann nur im Moment empfehlen von einem Kauf abzusehen, bis die Dinge geklärt sind.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:40:17
      Beitrag Nr. 24 ()
      aber dann muß doch nach den vorliegenden Akten ein dringender Tatverdacht bestehen. Sonst hätte die doch gar keinen Durchsuchungsbeschluß erwirken können.
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:43:19
      Beitrag Nr. 25 ()
      Schöne Sch...
      kaum ist das Kaufinteresse da, kommt die Staatsanwaltschaft. Klar dauert es Wochen, bis raus ist, ob sich der VERDACHT erhärtet hat oder es nix war. Der MIst ist, dass der RUF weiter beschädigt wird - egal, ob später keine Straftaten festgestellt werden !

      Tuerk
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:45:31
      Beitrag Nr. 26 ()
      Vielleicht sollte man diesen Abschnitt der Meldung noch einmal hervorheben:

      ...
      Die von der Durchsuchung Betroffenen hätten sich durchweg kooperativ gezeigt.
      ..

      Gruß BW
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:54:31
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ Oliver H. (ohne Stan L.)
      danke für den guten Rat , werd mich noch ein bißchen beherrschen
      eine interessante Überlegung wäre, ob GEM vor dem Einstieg auch die Vorwürfe von strafbaren Handlungen geprüft hat.. aber ich glaube, damals war davon noch keine Rede, Prior kam jedenfalls erst am 28.02. damit raus
      na, eigentlich sollte (wenn uns Domi nicht wieder verkaspert hat ) nichts dran sein an den Verdächtigungen
      CU ps
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 15:01:12
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ meex32
      einen dringenden Verdacht kann ein pflichteifriger Beamter schon deshalb erkennen, weil einschlägige Anschuldigungen im Raum stehen - und ohne Hausdurchsuchung weiß so ein Beamter halt nicht, was jetzt stimmt
      CU ps
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 15:09:17
      Beitrag Nr. 29 ()
      Kennt einer ein PUT auf MBX ??
      Leider kann man als Kleinaktionär diese Aktie nicht shorten... Da wäre viel mehr Geld zu verdienen !

      Mein Mitleid an alle Longs ..
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 15:20:06
      Beitrag Nr. 30 ()
      Das mit dem Put ist D I E IDEE
      bist nur 7 Monate zu spät dran
      ps
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 15:31:23
      Beitrag Nr. 31 ()
      Der Spiegel wiederholt die VWD-Meldung + 1 Satz ;)

      ---------------------------------

      Hildesheim - Wie die Staatsanwaltschaft Hannover mitteilte, wurden acht Objekte in Niedersachsen und Hessen durchsucht, neben dem Geschäftssitz der AG auch sieben Haupt- und Nebenwohungen der involvierten Vorstandsmitglieder. Das Ermittlungsverfahren ist seit Mitte Februar anhängig.
      Die Maßnahme sei durchgeführt worden von fünf Staatsanwälten, einem Sachverständigen, 16 Beamten des Landeskriminalamtes Niedersachsen, zwei Beamten der Polizei Darmstadt sowie zwei Mitarbeitern des Bundesaufsichtsamtes für den Wertpapierhandel, Frankfurt. Die von der Durchsuchung Betroffenen hätten sich durchweg kooperativ gezeigt.

      Es seien diverse Umzugkartons mit Beweismitteln sichergestellt worden. Die Durchsuchungen hielten noch an. Met@box-Chef Stefan Domeyer hatte Anfang der Woche noch erklärt, er rechne mit einer Einstellung des Verfahrens.

      ----------------------------------------

      Nachtreten?
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 15:39:13
      Beitrag Nr. 32 ()
      @hase

      Hab das Theater hier am WE ja nicht so richtig mitbekommen, weil ich auf der INVEST war, aber:
      Wenn es stimmt, was ich hier gelesen hatte, daß MBX Anschrift+Telefonnummer eines Journalisten veröffentlicht hatte, dürfte MBX nicht nur beim Spiegel völlig unten durch sein!
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 16:45:12
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Donald.D,

      das mit der Anschrift des Journalisten war unter aller Sau :(. Beim Spiegel waren sie allerdings sowieso schon unten durch, wie der Artikel ja zeigt. Nachdem MBX denen den peinlichen Recherchefehler unter die Nase gehalten hat, sind die halt jetzt eingeschnappt :). War wohl so ne Art Majestaetsbeleidigung :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 17:55:02
      Beitrag Nr. 34 ()
      Diese Meldung relativiert doch die ganze Sache schon:

      ----------------------------------------------------------
      ROUNDUP: Staatsanwaltschaft durchsucht Metabox-Geschäftsräume

      HANNOVER/HILDESHEIM (dpa-AFX) - Die Staatsanwaltschaft Hannover hat am Mittwoch Geschäftsräume der Metabox AG (Hildesheim) sowie Wohnungen von Vorstandsmitgliedern durchsucht. Es gehe dabei um Ermittlungen wegen des Verdachts des Kapital- und Kursbetruges sowie Insiderhandels, teilte die Behörde mit. Es seien Umzugskartons mit Beweismitteln sicher gestellt worden. Metabox-Chef Stefan Domeyer hatte erst Anfang der Woche in einem dpa-Gespräch erklärt, er rechne mit einer Einstellung des Verfahrens. Am Mittwoch gab es zunächst keine Stellungnahme.

      STAATSANWALTSCHAFT: "VÖLLIG OFFEN WAS HERAUS KOMMT"

      Die Ermittlungen werden nach Angaben von Oberstaatsanwalt Manfred Knothe noch mehrere Wochen dauern. "Es ist völlig offen, was dabei heraus kommt", sagte Knothe. Bei dem Verfahren gehe es vor allem um drei Börsen-Pflichtmitteilungen des Multimedia-Unternehmens von April, Juni und Juli 2000. In der Folge war der Kurs von Metabox-Aktien am Neuen Markt in Frankfurt von unter 10 auf mehr als 40 Euro gestiegen. Am Mittwochnachmittag notierte das Papier bei etwa 3 Euro.

      Metabox hatte am 10. April 2000 eine "strategische Allianz" mit einem ausländischen Partner über die Lieferung von Set-Top-Boxen für die Internetnutzung per Fernseher im Wert von rund einer halben Milliarde DM vermeldet. Am 28. Juni ging es um einen Vorvertrag (Letter of Intend) mit der dänischen Inter-Nordic zur Lieferung von 1,8 Millionen Set-Top-Boxen für ein skandinavisches Konsortium. Am 5. Juli verkündete Metabox einen Rahmenvertrag mit dem französischen Unternehmen Worldsat S.A.R.L über die Lieferung von 500 000 Boxen im Wert von rund 200 Millionen Euro.

      WER STECKT HINTER VERTRAGSPARTNERN VON METABOX?

      Die Staatsanwaltschaft wolle unter anderem klären, wer hinter den Vertragspartnern von Metabox stecke und dass es sich nicht um "Briefkastenfirmen" handele, sagte Knothe. "Dazu mussten wir uns bei Metabox die nötigen Akten besorgen, per Internet allein geht das nicht", erklärte der Oberstaatsanwalt die Aktion am Mittwoch. Dabei seien neben dem Geschäftssitz sieben Haupt- und Nebenwohnungen von Metabox-Vorständen in Niedersachsen und Hessen durchsucht worden. Die Betroffenen hätten sich durchweg kooperativ gezeigt.

      Das Unternehmen war erst am Wochenende wegen Vorwürfe angeblicher finanzieller Ungereimtheiten in die Schlagzeilen geraten. Metabox- Chef Domeyer hatte Berichte des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" als "völligen Unsinn" bezeichnet, denen zufolge Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder bei Kapitalerhöhungen Aktien zum Preis von einem Euro von gezeichnet haben sollen. Laut Domeyer habe es sich um ein ganz normales Leihgeschäft mit marktnahem Preis gehandelt. Der "Spiegel" habe wohl den im Handelsregister eingetragenen Nennwert mit den Ausgabekursen verwechselt.

      Die Metabox AG erwirtschaftete im Jahr 2000 einen Umsatz von etwa 50 Millionen DM (25,56 Mio Euro). Damit verfehlte das Unternehmen seine Prognose von zuletzt 70 Millionen DM. Für 2001 erwartet Metabox nach Angaben vom Januar einen Umsatz von 600 Millionen DM./DP/aa/

      info@dpa-AFX.de
      -----------------------------------------------------------

      Die Aussagen des Staatsanwalts machen klar, dass
      a) bisher wohl noch nichts belastendes gefunden wurde
      b) wir demnächst mit amtlichen Bestätigungen der Verträge
      rechnen können, falls sie (wovon ich ausgehe) existieren

      Gruß, Mott
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 18:02:23
      Beitrag Nr. 35 ()
      WOHER WUSSTE PRIOR SCHON IM FEBRUAR VON DER HAUSDURCHSUCHUNG????
      Vielleicht weil er unter einer Decke steckt mit denen, die die Anzeige einbrachten...
      Mir fällt die famose Konkurrenz mit ihrem Magazin ein (Technosat oder wie die heißen )
      Findet ihr nicht, daß die Sache stinkt ?
      ps
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 19:59:24
      Beitrag Nr. 36 ()
      @Mott
      bei einer Durchsuchung werden Beweismittel (Akten) gesichert (beschlagnahmt) und nicht gesichtet.
      Ein Ermittlungsergebnis am Tag der Durchsuchung wäre mehr als ungewöhnlich, weil die beschlagnahmten Akten nun zunächst von Fachleute ausgewertet werden müssen.
      Deine Schlussfolgerungen sind nicht nur falsch, sondern dumm und naiv.
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 16:33:31
      Beitrag Nr. 37 ()
      :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ****Staatsanwaltschaft unternimmt Hausdurchsuchung bei Metabox****