checkAd

    Neue Lasten für Aktionäre der European Capital Bet. AG (ad hoc) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.03.01 08:41:29 von
    neuester Beitrag 01.11.01 21:17:27 von
    Beiträge: 46
    ID: 355.173
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 988
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 08:41:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ad hoc-Service: European Capital Bet. AG


      Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      Freiwillige Ad-hoc Mitteilung in Anlehnung an § 15 WpHG

      European Capital Beteiligungen (ECB) AG, Lorsch (WKN 744 990, 744 996)

      Beteiligung an der SETUP SOFTWARE AG

      Verhandlungen der SETUP SOFTWARE AG, Bamberg, über die Beteiligung eines
      strategischen Investors sind derzeit gescheitert.
      Die aus diesem Grunde nicht mehr gegebene weitere Finanzierung des
      Unternehmens muß daher auf anderem Wege sichergestellt werden.

      Die Gesellschaft wird im Rahmen einer Aktionärsversammlung Möglichkeiten zur
      weiteren Finanzierung der Gesellschaft im Aktionärskreis prüfen.

      European Capital Beteiligungen (ECB) AG ist an der SETUP SOFTWARE AG mit
      10.000 Aktien am Grundkapital beteiligt.

      European Capital Beteiligungen (ECB) AG
      Der Vorstand

      www.europeancapital.de

      Ende der Ad hoc-Mitteilung, (c) DGAP 07.03.2001
      -----------------------------------------------------------------------
      WKN: 744990; Index:
      Notiert: Freiverkehr in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart


      071443 Mär 01
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 10:11:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich bin ja sicherlich kein grosser Freund der ECB, aber das war erstens zu erwarten und zweitens ist der Ausfall nicht soooo schlimm fuer die ECB.
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 11:40:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Vom Betrag her sicher nicht das Problem. Warum aber kann ECB nicht aus dem vorhandenen Kapital nachschießen? Der Finanzbedarf bei dem Unternehmen muß doch erheblich sein. Und außerdem bräuchte ECB schon seit langer Zeit mal eine Erfolgsmeldung, denn bislang scheinen die Kosten alle VC-Erlöse wieder aufzufressen. Einfacher ist es nicht geworden, noch Unternehmen an die Börse zu bringen.
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 11:53:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      for4zim

      >Warum aber kann ECB nicht aus dem vorhandenen Kapital >nachschießen? Der Finanzbedarf bei dem Unternehmen muß doch >erheblich sein.

      Geld wird nur nachgeschossen, wenn damit ein entsprechender Ertrag erwirtschaftet werden kann. Ein VC ist doch nicht die Wohlfahrt ...

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 12:34:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Von den eigenen Aktionären erwartet man es aber anscheinend ;).

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 17:02:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Weiß jemand, warum der Kurs des OS heute ohne Umsatz von 0,06 auf 0,24 E hochgesetzt wurde? (ich habe diesen OS eigentlich innerlich schon längst abgeschrieben)?
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 21:35:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hat irgendeiner eine Idee über die Gründe des Sell-offs der letzten Tage. Kurse unter 0,30 Euro sind doch Irrsinn?
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 15:58:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Am 18.04. kam dieses:


      Auf Basis des vorläufigen Jahresabschlusses der ECB AG beläuft sich zum 31.12.2000 der Jahresfehlbetrag auf -14.552 TDM und der Bilanzverlust auf -13.592 TDM. Ursächlich für diese Entwicklung sind Verluste im Wertpapierportfolio der Gesellschaft und im Beteiligungsbereich.

      Der Kursverfall an den Aktienmärkten beeinträchtigte die von ECB AG gehaltenen Wertpapierpositionen nachhaltig. Zur Eingrenzung der Verluste mußten Buchverluste realisiert werden. Durch kriminelle Machenschaften eines russischen Brokers sind Schäden im Rußland-Geschäft entstanden.

      Die Neubewertung von Beteiligungen auf Basis von Substanzwerten führte zu deutlichem Abschreibungsbedarf. Hier wirkten sich die durch die unbefriedigende Entwicklung im Bereich der Broker-Gesellschaften nötigen Abschreibungen bei der European Broker (EB) AG und die Neubewertung der Beteiligung an der European Strategic Portfolio (ESP) AG aus. Auch im Bereich der vorbörslichen Beteiligungen entstand aufgrund negativer Entwicklungen Abwertungsbedarf. Die Entwicklung an den Börsen hat inzwischen das gesamte Umfeld für Unternehmensinvestitionen negativ beeinflußt. Davon ist auch unsere Beteiligung an der SETUP SOFTWARE AG aktuell betroffen. Notwendige Kapitalerhöhungen konnten nicht dargestellt werden. Die SETUP SOFTWARE AG, Bamberg, hat daher die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragen müssen. Diese Entwicklung ist in den genannten vorläufigen Zahlen der ECB AG zum 31.12.2000 bereits berücksichtigt.
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 16:00:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wer Schrott zocken will, der kann das bei der ECB momentan tun. Aufwaertstrend und sehr hohe Umsaetze in der letzten Zeit. Scheint sich irgendetwas im Hintergrund zu tun oder einfach auch nur eine Liquidierung ausgelaufen zu sein.
      Avatar
      schrieb am 11.07.01 19:46:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      Auch Schrott scheint irgendwo seinen Preis zu haben und der der ECB scheint hoeher als 0.50E zu sein, da selbst zu miesesten Boersenzeiten alles aufgesaugt wird, was dazu auf den Markt kommt.
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 10:36:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das ist genau das Problem. ECB bemüht sich nicht um eine ausreichende Transparenz. Vor einigen Monaten schien das noch der Fall zu sein. Z.B. erfuhr man zunächst nur gerüchteweise, daß die Beteiligung an ESP zum Verkauf steht. Der Kursverlauf der ECB zusammen mit den Meldungen sollte beunruhigen. Manchmal geben solche Werte gerade dann nach, wenn es insgesamt an den Märkten wieder aufwärts geht. Wer bei 0,3 Euro kaufen konnte, ist immerhin bei 0,5 Euro schon 67% im plus. Der gegenwärtige Kursanstieg kann echt sein, aber auch ein Trick, um Kleinanleger anzulocken und bei 0,6 oder 0,7 Euro zu skalpieren. Wie soll man also damit umgehen?
      Avatar
      schrieb am 12.07.01 11:29:50
      Beitrag Nr. 12 ()
      Am besten wohl gar nicht. Hast Recht, es gibt genuegend guenstig bewertete und bessere Unternehmen. Viel mehr als 0.5E pro Aktie duerften sie auch nicht wert sein. Fuer die ESP bekommen sie wohl bei Blockverkauf nicht ganz den NAV, also insgesamt etwa 1.5 MioE (je nachdem, ob sie verkaufen muessen oder wollen), dann fehlt noch gut eine Mio auf die Bewertung. Wo soll die liegen?
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 17:43:31
      Beitrag Nr. 13 ()
      Also da kauft jemand, egal warum. Heute wieder knapp 1% des GK und jetzt 0.57G in Frankfurt. Komisch, seitdem Peer auf den share-infos endlich eingesehen hat, dass ECB Schrott ist, hat sich das Teil glatt verdoppelt. ;)
      Avatar
      schrieb am 17.07.01 17:45:44
      Beitrag Nr. 14 ()
      *g*
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 08:33:01
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich denke jetzt, bei ECB haben wir die Bodenbildung gesehen. Warum, weiß ich nicht, denn es gibt keine guten meldungen. Es sind auch keine zu erwarten. Die einzige positive Meldung wäre ein Verkauf der ESP-Beteiligung. ECB hätte frisches Geld, aber auch ESP würde profitieren, denn ein neuer Partner, der besser zur strategischen Ausrichtung von ESP paßt, wäre eine gute Unterstützung für ESP. Bei ESP fällt auch auf, daß ständig Geldkurse gestellt werden. Allerdings kann man hier noch nicht endgültig die Bodenbildung feststellen. Schon das Abrutschen auf weniger als die Hälfte des NAV bis sogar unter 0,5 Euro war ein dramatisches Ereignis. Leider weiß niemand, wann der Investor bei ECB sein Kaufinteresse gestillt hat. Danach sollte der Kurs nämlich nochmal nachgeben.
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 10:39:52
      Beitrag Nr. 16 ()
      Aha, die Aufloesung:

      ---

      "Kapitalerhöhung und neuer Hauptversammlungstermin

      Kapitalerhöhung bei der European Capital Beteiligungen (ECB) AG (WKN 744990):

      Durch Beschluß der Hauptversammlung vom 12.07.2000 ist der Vorstand der European Capital Beteiligungen (ECB) AG ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrates das Grundkapital der Gesellschaft bis zum 30.05.2005 durch Ausgabe von bis zu 2.600.000 Stück neuen auf den Inhaber lautende Aktien gegen Bar- und /oder Sacheinlagen einmalig oder in mehreren Teilbeträgen um bis zu insgesamt Euro 2.600.000,- zu erhöhen. Der Vorstand ist ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrates über den Ausschluß des Bezugsrechtes der Aktionäre zu entscheiden. Ein Bezugsrechtsausschluß ist u.a. zulässig, soweit die Erhöhung des Grundkapitals durch Bareinlagen erfolgt und diese 10 v.H. des Grundkapitals nicht übersteigt und der Ausgabebetrag den Börsenpreis nicht wesentlich unterschreitet.

      Der Vorstand hat im Juli 2001 von dieser Legitimation im Umfang von 522.390 Stück Aktien Gebrauch gemacht und demnach das Grundkapital der Gesellschaft von Euro 5.377.610,- um Euro 522.390,- auf Euro 5.900.000,- durch Ausgabe von 522.390 Stück auf den Inhaber lautenden Stückaktien zum Ausgabebetrag von Euro 1,- je Aktie, d.h. zum Gesamtausgabebetrag von Euro 522.390,- erhöht. Das Bezugsrecht der Aktionäre wurde ausgeschlossen.

      Termin der Hauptversammlung:

      Aufgrund von Verzögerungen bei der Erstellung des Jahresabschlusses mußte der Termin der Hauptversammlung vom vormals geplanten 31.08.2001 auf den 13.09.2001 verschoben werden. Die Hauptversammlung findet statt am 13.09.2001, 14.00 Uhr, im Courtyard Marriott Hotel Frankfurt Messe, Oeserstraße 180, 65933 Frankfurt. Die Gesellschaft bittet, diese Verzögerung zu entschuldigen.

      European Capital Beteiligungen (ECB) AG Der Vorstand"

      Ende der Mitteilung, (c) DGAP 31.07.2001
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 10:41:21
      Beitrag Nr. 17 ()
      Das habe ich mir auch gedacht. Ich wüßte jetzt nur gerne, zu welchem Preis die KE stattfand.
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 10:54:52
      Beitrag Nr. 18 ()
      Steht das nicht drin? 1E. Was anderes waere zumindest sehr ungewoehnlich. Interessanter ist, wer gezeichnet hat und auch warum.

      Wenn es der bisherige Grossaktionaer (East Vision) war, dann hat es wohl den Zweck der Insolvenzvermeidung gehabt. War es jemand anders, dann wird es interessant. Dann muesste allerdings der Kurs weiter steigen, wonach es momentan nicht aussieht.

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 11:05:13
      Beitrag Nr. 19 ()
      East Vision macht das ja gern, oberhalb des Kurses zu zeichnen. Ungefaehr vor einem Jahr haben sie eine groessere Anzahl Aktien (weiß nicht mehr wieviel) zu 2.5E genommen, als der kurs schon um 1E lungerte.

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 11:41:55
      Beitrag Nr. 20 ()
      Oha, das hatte ich überlesen. Dann ist die Einnahme identisch mit der Erhöhung des GK, deshalb fiel mir das nicht auf.

      Tja, und die Aktionäre erfuhren das wieder als letzte. In der letzten Juniwoche dürfte ja der Kurs nicht zufällig von 0,3 auf 0,51 Euro gestiegen sein. Und als bis Mitte Juli der Kurs 0,61 Euro erreichte, dürfte dann der letzte Insider informiert gewesen sein. Kein gutes Bild für diese AG.
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 12:04:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      Naja, so isses nun mal bei den Nebenwerten. Und fuer die Aktionaere ist es auch nicht sooo schlecht, dass jemand doppelt soviel fuer eine Aktie gibt, wie man selbst bekaeme.

      Insgesamt lohnt es sich wohl fuer alle, denn die ECB kann jetzt in Ruhe einen Kaeufer fuer das ESP-Paket suchen und muss nicht jeden Preis akzeptieren, nur weil man sonst naechste Woche einen Insolvenzantrag stellen muss. Umgekehrt kann ein potentieller Kaeufer jetzt nicht mehr darauf spekulieren, das Paket aus der Insolvenzmasse zu bekommen oder gar bei einer Depotliquidierung am Markt aufsammeln zu koennen. Da faengt man schon mit ganz anderen Preisen an zu verhandeln und trifft sich dann wohl recht schnell beim NAV.

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 14:11:34
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Istanbul: Aus der Ad-hoc:

      "Veränderte Aktionärsstruktur:

      Die Vision East Holding AG ist nicht mehr Großaktionär i.S. des §20 AktG der European Capital Beteiligungen (ECB) AG. Die Kapitalerhöhung um 522.390,- Euro auf 5.900.000,- Euro wurde durch einen neuen Großaktionär gezeichnet."
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 16:01:19
      Beitrag Nr. 23 ()
      Kapitalerhöhung und neuer Hauptaktionär

      Kapitalerhöhung bei der European Capital Beteiligungen (ECB) AG (WKN 744990):

      Durch Beschluß der Hauptversammlung vom 12.07.2000 ist der Vorstand der European Capital Beteiligungen (ECB) AG ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrates das Grundkapital der Gesellschaft bis zum 30.05.2005 durch Ausgabe von bis zu 2.600.000 Stück neuen auf den Inhaber lautende Aktien gegen Bar- und/oder Sacheinlagen einmalig oder in mehreren Teilbeträgen um bis zu insgesamt Euro 2.600.000,- zu erhöhen. Der Vorstand ist ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrates über den Ausschluß des Bezugsrechtes der Aktionäre zu entscheiden. Ein Bezugsrechtsausschluß ist u.a. zulässig, soweit die Erhöhung des Grundkapitals durch Bareinlagen erfolgt und diese 10 v.H. des Grundkapitals nicht übersteigt und der Ausgabebetrag den Börsenpreis nicht wesentlich unterschreitet.

      Der Vorstand hat im Juli 2001 von dieser Legitimation im Umfang von 522.390 Stück Aktien Gebrauch gemacht und demnach das Grundkapital der Gesellschaft von Euro 5.377.610,- um Euro 522.390,- auf Euro 5.900.000,- durch Ausgabe von 522.390 Stück auf den Inhaber lautenden Stückaktien zum Ausgabebetrag von Euro 1,- je Aktie, d.h. zum Gesamtausgabebetrag von Euro 522.390,- erhöht. Das Bezugsrecht der Aktionäre wurde ausgeschlossen.

      Veränderte Aktionärsstruktur:

      Die Vision East Holding AG ist nicht mehr Großaktionär i.S. des §20 AktG der European Capital Beteiligungen (ECB) AG. Die Kapitalerhöhung um 522.390,- Euro auf 5.900.000,- Euro wurde durch einen neuen Großaktionär gezeichnet.

      European Capital Beteiligungen (ECB) AG Der Vorstand

      Ende der Mitteilung, (c) DGAP 01.08.2001
      Avatar
      schrieb am 01.08.01 16:03:54
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hat da jetzt die DGAP geschludert oder gab es zwei adhocs? Naja, egal. Wird ja richtig interessant der Schrotthaufen.
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 11:22:16
      Beitrag Nr. 25 ()
      Weiß eigentlich schon jemand, was die ECB nach Hamburg als neuen Firmensitz zieht ;)? Das wird ja jetzt eine ganze Ansammlung illustrer Adressen dort. ;)

      Aber wenn man sich die Bilanz und den Unternehmensausblick anschaut, kommt einem das kalte Grausen. Das Unternehmen bewegt sich langsam auf eine Überschuldung zu und hängt völlig davon ab, daß in überschaubarer Zeit M.Technologies einen erfolgreichen Börsenstart durchführt.

      Kennt jemand den neuen designierten Aufsichtsrat, also die Herren Dr. Wolfgang Fuss, Hermann Hönig und Joachim Schlennstedt?
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 11:44:48
      Beitrag Nr. 26 ()
      Die Aktien der East Vision an der ECB wurden offenbar von Pongs und Zahn bzw. Unigrund Nahestehenden uebernommen. Hoenig ist bei P+Z im Vorstand, Schlennstedt im AR und Fuss (frueher Karstadt?) ist ein Spezi von Schlennstedt (oder andersherum). Und alle haengen in HH und etwas in Berlin rum.

      Ansonsten faellt noch eine gewisse Korrelation mit Postings von Peer auf, die auch nicht immer aus altruistischen Motiven erfolgt sein muessen.

      Insolvenz und Verlustanzeige duerften auch beim Exitus der MMT nicht erfolgen, da zum einen eine kleine KE zu 1E erfolgt ist und zum anderen das noetige Kleingeld bei Schlennstedt vorhanden sein sollte. Jedenfalls ist das fuer P+Z immer da.

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 12:04:20
      Beitrag Nr. 27 ()
      Dankeschön. Klasse, wenn jemand die Personalia so mitverfolgt.

      Jetzt wüßte ich nur noch gerne, wieso die ECB plötzlich an einer stärkeren Beteiligung an ESP interessiert ist. Aber das wird man so schnell auch nicht veröffentlichen wollen. ;)
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 12:13:39
      Beitrag Nr. 28 ()
      Naja, die ESP ist das Hauptasset der ECB und objektiv unterbewertet (was momentan allerdings viele AGs sind). Mit den Aktien der ECB, Diechtierows Anteilen und etwas Kaeufen am Markt kommt man schon auf ueber 50%. Wo steht das denn mit dem erhoehten Interesse?

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 12:44:46
      Beitrag Nr. 29 ()
      Aus dem Aktionärsbrief der ESP vom 6.8.2001:

      "Auf unserer Hauptversammlung am 21. Mai 2001 hatten wir Sie darüber informiert, dass sich unser Grossaktionär, die European Capital Beteiligungen (ECB) AG, Frankfurt am Main, innerhalb gemeinsamer Bemühungen prinzipiell von dem Aktienpaket an unserer Gesellschaft trennen möchte.

      Unser Grossaktionär teilt uns nunmehr mit, dass aufgrund gesellschaftsrechtlicher Änderungen dieses Paket nicht mehr zur Verfügung steht und man im Gegenteil den Anteil an unserer Gesellschaft weiter erhöhen möchte.

      Zum 31. August 2001 scheiden die Aufsichtsratsmitglieder Jürgen Widmann (Vorsitzender), Heiner Diechtierow (stv. Vorsitzender) und Marcus Ernst auf eigenen Wunsch hin aus."
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 13:05:03
      Beitrag Nr. 30 ()
      Aja, dann ist es doch so wie vermutet und es geht eigentlich um die ESP und nicht um die ECB selbst, denn sonst bliebe bei der ESP Diechtierow mit seinen knapp 8% im AR drin. Das jetzige Paket von knapp unter 50% (ECB, Diechtierow und etwas eingesammelt ueber die Boerse) reicht erst einmal zur Kontrolle. Obwohl man die Aussage, den Anteil erhoehen zu wollen, sicher nicht machen wuerde, wenn dem nicht so waere. Was einzig noch etwas stutzig macht, sind die fehlenden Umsaetze bei der ESP. Vielleicht gibt es aber noch andere groessere Pakete, an die man ausserboerslich rankommt.

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 13:08:18
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ich hatte eher vermutet, es würde eine KE bei ESP unter Ausschluß des Bezugsrechtes der Aktionäre geben. Über die Börse lassen sich kaum nennenswerte Umsätze generieren, oder?
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 13:40:53
      Beitrag Nr. 32 ()
      Naja, dann muesste man aber trotzdem die Aktien unter 1E mitnehmen. Da bekaeme man sicher noch ein paar Prozent. Hat aber eventuell Zeit bis nach der von Dir vermuteten KE, wenn man keinen Aerger mit Kleinaktionaeren haben will. Ausserdem verhaelt sich die Unigrund nicht immer logisch, siehe P+Z.
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 14:20:19
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ein paar Zocker wurden jedenfalls schon angezogen (fünf Pakete zu 1000 Aktien bis Mittag). Vielleicht erleben wir bald wieder, daß ESP gepusht wird. ;)
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 13:59:02
      Beitrag Nr. 34 ()
      Verstaerken sich langsam die Indizien. ECB pendelt sich bei 0.50E ein, was wohl in etwa durchgerechnet dem NAV fuer das ESP-Paket betragen duerfte plus Mantelwert. Dafuer zieht die ESP jetzt auch mal mit kleineren Umsaetzen an. Ist zwar nichts zum Mitspielen, da man sich selbst die Kurse versauen duerfte, aber immerhin. Da wage ich doch mal die Prognose, dass die ESP jetzt "neu ausgerichtet" wird, wie das Kapitalmarktexperten bezeichnen wuerden. Bei der ECB hingegen steht imho ein Dahinsiechen und Ausschlachten an, zumal MMT wohl den Bach runtergegangen ist.

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 14:05:00
      Beitrag Nr. 35 ()
      Zustimmung, wobei die "Neuausrichtung" der ESP ja schon vor einem Jahr geschah. Ich bin gespannt, was sich tut, sollte die ESP an die 1 Euro-Marke stoßen. Vielleicht sehen wir dann endlich mal wieder etwas mehr Umsatz.
      Avatar
      schrieb am 17.08.01 14:31:13
      Beitrag Nr. 36 ()
      Kapitalmarktarchitekten richten jedes Jahr neu aus!

      Nein, im Ernst: ESP ist zu klein, um auf lange Sicht alleine als VC die Kosten reinzuholen. Andererseits haben sie etwas momentan extrem wertvolles: Cash (was wiederum Kapitalmarktarchitekten oft fehlt). Da ist jetzt der beste Zeitpunkt, die Sache auf breitere Beine zu stellen.
      Avatar
      schrieb am 25.08.01 02:36:24
      Beitrag Nr. 37 ()
      Auf der Webseite der SHARE-INFOS http://www.share-infos.de ist im Bereich "Turnaroundwerte" heute ein Artikel zur aktuellen Situation bei ECB erschienen.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 10:20:06
      Beitrag Nr. 38 ()
      Ich habe immer mehr den Eindruck, daß die Werthaltigkeit der ECB über ein Aufpumpen der ESP erreicht werden soll. Das heißt, die ESP erhält zusätzliches Geld aus dem Pongs&Zahn-Umfeld und kann durch den Skaleneffekt profitabel arbeiten. Da keine weiteren Verluste zu melden sind, dürfte der NAV von ca. 1,1 Euro weiterhin Kurspotential sichern, zu dem dann die spekulative Chance der Kapitalerhöhung hinzukommt. Es wundert mich daher nicht, daß zunehmend Order für die Aktie kommen und heute morgen z.B. 0,93 Euro Geld für die Aktie geboten wurden. Vielleicht gibt es im Herbst dann sogar ein spekulatives Überschießen in den Bereich 1,5 Euro - immerhin ist die ESP-Aktie sehr markteng und mit neuem Kapital bei allgemein inzwischen vielen unterbewerteten Unternehmen sollte es jetzt neben Risiken auch lohnende Chancen für das ESP-Geld geben.

      Ich halte jedenfalls schon seit einiger Zeit wieder einen Fuß in der Tür bei ESP.
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 11:09:13
      Beitrag Nr. 39 ()
      Und wie ich dieses schreibe, hat der Kurs der European Strategic Portfolio bereits 0,97 Euro erreicht. Vielleicht überspringen wir diese Woche schon wieder die 1-Euro-Marke, die sicherlich psychologisch wichtig ist.
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 19:39:35
      Beitrag Nr. 40 ()
      Die HV war ja ganz interessant. Wie vermutet, ging es Schlennstedt mehr um die ESP, auf deren Ex-Vorstand Meine er ueberhaupt nicht gut zu sprechen, als die ECB. Die ESP soll Richtung Spezialchemie neu ausgerichtet werden. Fuer die ECB war man sich noch nicht so sicher, erst mal eine "Beteiligungsholding fuer ertragsstarke Unternehmen". Naja.

      Gut fand ich, dass jetzt die Vergangenheit nicht unter den Teppich gekehrt werden soll. Debus wurde nicht entlastet und fuer Meine kann ich mir das auch nicht vorstellen bei der naechsten ESP-HV. Eine Sonderpruefung der ECB, die vor Entlastung des alten AR durchgefuehrt wird, koennte noch einiges zu Tage foerdern, denn die eingegangenen Beteiligungen waren ja so schwachsinnig, dass da bestimmt nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Schlennstedt hat hier einen entschlossenen Eindruck gemacht. Hat mir gefallen.

      Wenn ich jetzt etwas herumspinne, dann koennte es sein, dass die Unigrund auf die ESP verschmolzen oder sonstwie eingebracht wird. Da bin ich doch schon auf das Bewertungsgutachten zur Unigrund gespannt und wie da das Hauptasset PuZ bewertet wird. Da gibt es sicher einige, hmmm, Meinungsunterschiede. Genaueres erfaehrt man wohl auf der ESP-HV.

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 09:22:08
      Beitrag Nr. 41 ()
      Interessant. Was bringt man gegen Meine vor? Ich dachte, der hätte zunächst mal vor allem Altlasten zu verwalten und sich einen Weg auszudenken, das ESP-Eigenkapital zu erhöhen? Da konnte er ja wohl nicht viel machen?
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 09:57:37
      Beitrag Nr. 42 ()
      ESP bei 0,7 Euro gut im Angebot. Da schien ja schon seit längerem jemand große Pakete loswerden zu wollen (ohne sich daran zu stören, daß zwischendurch, wenn mal wieder jemand stärker aufkaufte, der Kurs in die 1-Euro- Region marschierte). Könnte wieder eine interessante Gelegenheit zu sein, wenn man einen kleinen Betrag einsetzt. Das letzte Mal hatte ich bei 0,93 verkauft, dann bei 0,75 zurückgekauft und bei 0,97 wieder verkauft - das sind immer so einige 100 Euro Zubrot in ansonsten lauen Börsenzeiten. Mit ECB hätte man schon wesentlich mehr Glück haben müssen, um da überhaupt einen Handelsgewinn rauszuschlagen. Wenn genau feststeht, wieviel Kapital ESP erhält und was damit gemacht wird, sollten der 1-Euro-Kurs erneut erreicht werden. Alles darüber ist wieder Spekulation. :)
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 11:16:45
      Beitrag Nr. 43 ()
      Meine wollte wohl noch schnell den cash der ESP in Umweltbeteiligungen stecken, die nach Ansicht Schlennstedt nicht so besonders werthaltig sind (hat sich da irgendwie krasser ausgedrueckt). Naja, und Tel-x, die in Rekordzeit abgeschrieben wurden, war auch auf Meines Mist gewachsen. Sonst muesste er ihm eigentlich dankbar sein, da jetzt ein sauberer Mantel vorhanden ist. Hauptgrund war wohl, dass Meine die Strategieaenderung nicht mittragen wollte und sich quergelegt hatte.

      Je hoeher der Anteil an der ESP, desto leichter geht die Neuausrichtung ohne viel Streitigkeiten vonstatten. Ab 1E macht aber eine KE mehr Sinn als ein Kauf ueber die Boerse, weshalb ich das als Obergrenze betrachten wuerde. Bis dahin muesste aller Logik nach aber ueber die Boerse zugekauft werden. Bleibt aber trotzdem riskant darauf zu spekulieren.

      ECB ist in der Tat hoechst spekulativ. Vielleicht ergibt die Sonderpruefung noch was. Konkursgefaehrdet sind sie aber wohl nicht mehr, nachdem die Bankschulden von Schlennstedt und Co uebernommen wurden. Von daher ist die aktuelle Boersenbewertung von 1.8ME eher guenstig. Muss aber nicht sein in diesen Boersenzeiten, wo alles so guenstig ist.

      Tschoe, Istanbul.
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 11:24:54
      Beitrag Nr. 44 ()
      @Istanbul: Warum haben Sie sich nicht vorgestellt? Wäre doch interessant gewesen, sich auch einmal persönlich über verschiedene Dinge auszutauschen.

      Grüße

      Peer Share
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 15:17:00
      Beitrag Nr. 45 ()
      Ja, Peer, waere wirklich mal interessant. Vielleicht auf der HV der ESP Ende des Jahres. Ich versuche mal, dann im Lande zu sein.
      Avatar
      schrieb am 01.11.01 21:17:27
      Beitrag Nr. 46 ()
      DGAP-News: European Capital Bet. AG <ECB>

      Weitere Kapitalerhöhung bei der European Capital Beteiligungen (ECB) AG

      Corporate-News verarbeitet und übermittelt durch die DGAP
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      Weitere Kapitalerhöhung bei der European Capital Beteiligungen (ECB) AG
      (WKN 744 990)

      Abbau von Schulden

      Kapitalerhöhung bei der Beteiligung European Strategie Portfolio (ESP) AG
      (WKN 694570)

      Kapitalerhöhung bei der ECB AG:

      Durch Beschluß der Hauptversammlung vom 13.09.2001 ist der Vorstand der
      European Capital Beteiligungen (ECB) AG ermächtigt, mit Zustimmung des
      Aufsichtsrates das Grundkapital der Gesellschaft bis zum 12.09.2006 durch
      Ausgabe von bis zu 2.950.000 Stück neuen auf den Inhaber lautende Aktien gegen
      Bar- und /oder Sacheinlagen einmalig oder in mehreren Teilbeträgen um bis zu
      insgesamt Euro 2.950.000,- zu erhöhen. Der Vorstand ist ferner ermächtigt, mit
      Zustimmung des Aufsichtsrates über den Ausschluß des Bezugsrechtes der
      Aktionäre zu entscheiden. Ein Bezugsrechtsausschluß ist u.a. zulässig, soweit
      die Erhöhung des Grundkapitals durch Bareinlagen erfolgt und diese 10 v.H. des
      Grundkapitals nicht übersteigt und der Ausgabebetrag den Börsenpreis nicht
      wesentlich unterschreitet.

      Der Vorstand hat von dieser Legitimation im Umfang von 500.000 Stück Aktien
      Gebrauch gemacht und demnach das Grundkapital der Gesellschaft von Euro
      5.900.000,- um Euro 500.000,- auf Euro 6.400.000,- durch Ausgabe von 500.000
      Stück auf den Inhaber lautenden Stückaktien zum Ausgabebetrag von Euro 1,- je
      Aktie, d.h. zum Gesamtausgabebetrag von Euro 500.000,- erhöht. Das Bezugsrecht
      der Aktionäre wurde ausgeschlossen.

      Abbau der Verschuldung:

      Die durch zwei innerhalb der letzten Monate durchgeführte Kapitalerhöhungen von
      EURO 5.377.610,- auf EURO 5.900.00,- bzw. EURO 6.400.000,- der Gesellschaft
      zugeflossenen Mittel werden gezielt zur Reduzierung der Verschuldung
      eingesetzt. Dadurch ergibt sich eine deutliche Entlastung der Gesellschaft im
      Bereich der Zinsen. Die Mittel werden aber auch für weitere Investitionen
      eingesetzt.

      Kapitalerhöhung bei der Beteiligung ESP AG:

      Die European Capital Beteiligungen (ECB) AG hat bei der European Strategic
      Portfolio (ESP) AG, Frankfurt, an der die ECB AG mit mehr als 30% beteiligt
      ist, eine Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital durchgeführt.

      Durch Beschluss der Hauptversammlung der ESP AG vom 26.05.1999 Ist der Vorstand
      ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats das Grundkapital der Gesellschaft
      bis zum 30.04.2004 durch Ausgabe neuer, auf den Inhaber lautender Aktien gegen
      Bar- und /oder Sacheinlagen einmal oder mehrmals - insgesamt jedoch um
      höchstens Euro 1.837.500 zu erhöhen. Der Vorstand ist ferner ermächtigt, mit
      Zustimmung des Aufsichtsrats über den Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre
      zu entscheiden. Ein Bezugsrechtsausschluss ist u.a, zulässig, soweit die
      Erhöhung des Grundkapitals durch Bareinlagen erfolgt und diese 10. v.H. des
      Grundkapitals nicht übersteigt und der Ausgabebetrag den Börsenpreis nicht
      wesentlich unterschreitet.

      Der Vorstand hat von dieser Legitimation im Umfang von 325.000 Stück Aktien
      Gebrauch gemacht und demnach das Grundkapital der Gesellschaft von Euro
      3.675.000,- um Euro 325.000,- auf Euro 4.000.000,- durch Ausgabe von 325.000
      Stück auf den Inhaber lautenden Stückaktien zum Ausgabebetrag von Euro 1,- je
      Aktie, d.h, zum Gesamtausgabebetrag von Euro 325.000,- erhöht. Das Bezugsrecht
      der Aktionäre wurde ausgeschlossen.

      Ende der Mitteilung, (c)DGAP 01.11.2001
      --------------------------------------------------------------------------------
      WKN: 744990; Index:
      Notiert: Freiverkehr in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neue Lasten für Aktionäre der European Capital Bet. AG (ad hoc)