checkAd

    ***Grennspan senkt die Zinsen um 18.30 Uhr (9.3.01)*** - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.03.01 09:50:54 von
    neuester Beitrag 19.03.01 14:45:32 von
    Beiträge: 66
    ID: 356.134
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.095
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 09:50:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Leider bin ich nicht Bear Stearns, sonst hätte diese zugegeben sehr gewagte Aussage wohl eine andere Wirkung auf die Märkte...

      Allerdings sehe ich die Chance einer Zinssenkung heute höher als in den letzten Tagen, als jeder damit rechnete, weil o.g. die Chance für eine Senkung schon in der letzten Woche mit 80% angegeben hatte.

      Die Notwendigkeit weitere Zinssenkungen ist aber vor allem in den letzten Tagen dramatisch gestiegen.

      Motorola und Oracle gehen mittlerweile von Minuswachstum aus, Yahoo senkt die Prognosen ein zweites Mal dramatisch und will gerade noch den Break Even erreichen.

      Gestern kamen noch Intel mit einer 25%- Gewinnwarnung und auch National Semiconductor warnt vor rückgängigen Gewinnen.

      Sicher sind diese Warnungen schon fast als überzogen anzusehen, doch soll damit von Unternehmensseite der Druck auf Greenspan erhöht werden- die Märkte brauchen die Zinssenkung!

      Auf der Inflationsseite bestehen m.E. keine Bedenken, da Greenspan den Geldhahn bewußt aufgedreht hat, eine gewisse Inflation ist also geplant...

      Interessant werden die heutigen Arbeitsmarktdaten, sie werden weiteren Aufschluss über den Zustand der amerikanischen Wirtschaft geben- Veröffentlichung um 0830 EST bzw. 14.30 Uhr unserer Zeit.

      Die Zeitangabe basiert auf der Erfahrung der letzten Zinssenkung am 3.1.01, die ebenfalls um 18.30 erfolgte, so haben die Börsianer noch genügend Zeit die Kurse hochzukaufen...

      BULLE


      Mar 09 08:30 Nonfarm Payrolls Feb
      75K (estimated)

      Mar 09 08:30 Unemployment Rate Feb
      4.2%

      Mar 09 08:30 Hourly Earnings Feb
      0.3%

      Mar 09 08:30 Average Workweek Feb
      34.2

      Mar 09 10:00 Wholesale Inventories Jan
      0.0%
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 09:57:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bulle,

      willst du Hoffnungen schüren oder was????


      Wer die letzte Rede von Greenspan gehört hat, weiß das dein Posting für den virtuellen Papierkorb ist!


      Abgesehen davon, würde es dem Markt auch nicht weiterhelfen. :D


      Intel´s Umsatz bricht ein! Bruttomarge noch dazu!

      Allen Hightechs geht es ähnlich.

      Damit werden die derzeitigen Bewertungen in ein ganz anderes Licht gerückt.

      Historisch gesehen sind die Hightech damit immer noch teuer und vor allem phantasielos!

      A-Friend
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 10:00:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich glaube nicht daran. Vor der regulären Sitzung am 20.03. wird AG die Zinsen nicht senken. Daran werden weder die Arbeitsmarkt-Daten, noch die Horror-Meldungen von Intel + Yahoo etwas ändern.
      Eine vorzeitigen Zinssenkung würde mE die Märkte noch mehr verunsichern.
      Allerdings halte ich am 20.03. eine Zinssenkung von mehr als 0,5 % für durchaus möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 10:01:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Es wird keine Zinssenkung geben!!! Bis Mitte des Jahres, und solange braucht allein die erste Zinssenkung, um ihre irkung zu entfalten, wird sich die US-Wirtschaft schon wieder berappelt haben. Eine Zinssenkung zum jetzigen Zeitpunkt wäre das Dämlichste, was Greenspan machen könnte. Damit würde er die Aktienkurse in die Höhe treiben, nur damit sie bei den nächsten Quartalszahlen, die erwartungsgemäß katastrophal sein werden, wieder abstürzen. Der Kleinanleger wäre der Dumme. Das wird Greenspan nicht zulassen. Wenn jetzt die Zinsen plötzlich nochmals gesenkt werden, dann bekommt die Börse den Eindruck, es sei alles noch viel schlimmer als vermutet. Außerdem hat Greenspan dann ein enormes Problem, wenn die Wirtschaft gar nicht so schlecht ist, wie behauptet wird. Dann rast er nämlich von Zinssenkung direkt zu einer Zinserhöhung im August.

      Im Übrigen gibt es keine generelle Konjunkturabschwächung, sondern einige heissgelaufene Wachstumsmärkte erzielen nicht mehr die Zugewinne wie bisher - weil der Markt gesättigt ist. Dazu zählen vor allem Handybranche und PCs. Früher hatten Autohersteller und Fernseherproduzenten mit dem gleichen Phänomen zu kämpfen. Ist aber völlig natürlich. Ich rechne damit, daß es zumindest bis Juli keine weitere Zinssenkung mehr geben wird.

      Zu deinem Statement, wonach die Märkte die Zinssenkung brauchen würden: Das ist Greenspan scheissegal und sollte es auch sein. Die "Märkte" haben nämlich mit der Wirtschaft oder gar Wirtschaftlichkeit so gut wie nichts mehr zu tun. Greenspan lässt bewusst die heisse Luft ab. Gute Unternehmen liefern auch weiterhin gute Zahlen ab und werden fair bewertet. Der Markt soll sich schließlich nicht erholen, sondern auf dem fairen Niveau einpendeln. Und das lag nicht bei den Höchstständen, sondern ist eher noch tiefer zu suchen.
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 10:04:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      :laugh:
      ..die Zinsen werden bestimmt nicht gesenkt....
      :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 10:06:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      NASDAQ 2100 Strong Buy für:

      CMRC Strong Buy!
      SUNW Strong Buy!
      CMGI Strong Buy!
      ITWO Strong Buy!
      Palm Strong Buy!

      Über resultat sprächen wir in August!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 10:07:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      ich denke, dass es eine zinssenkung geben könnte. denkt an die asienkrise und wie AG interveniert hat. wenn man heute nach japan schaut und sich auch die allgemeine wirtschaftslage ansieht...
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 10:08:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich will keineswegs Hoffnungen schüren- ich auch (noch) keine Calls- allerdings stimmen mich die entwicklungen in letzter Zeit wirklich sehr nachdenklich.

      Die Zinsen müssen runter nur wann ist die Frage...

      Übrigens:
      Auch am 3.1.01 , am Tag der letzten Zinssekung, kündigte ich am Nachmitteg um 13.53 Uhr den höchsten Punktegewinn an der Nasdaq an der Nasdaq an und siehe da: Um 2200h hatten wir mit +14,3% wirklich den höchsten Gewinn zu verzeichnen!

      Du kannst natürlich behaupten, das war Glück- aber heute sehe ich wieder eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine ähnliche Entwicklung!

      Für alle Ungläubigen:


      Thema: NASDAQ/ NEMAX bei 2000 Punkten!!!

      von Bulle Mario 03.01.01 13:53:19 3812447757
      ... dann bestehen berechtigte Chancen uaf den größten prozentualen Anstieg in der Geschichte der Indizes!
      Noch diese Woche?

      (...)

      nachzulesen unter: Thread: NASDAQ/ NEMAX bei 2000 Punkten!!!

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 10:11:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      Da es sehr unwahrscheinlich ist, daß du zweimal Glück hast, wird es wohl nichts. :)
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 10:13:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      :laugh:

      Dem einzigen dem eine Zinssenkung helfen würde, wäre dem DOW.
      Und der ist die letzten Tage schon so heiss gelaufen.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 10:15:35
      Beitrag Nr. 11 ()
      @bat2k:

      Greenspan ist es eben nicht "scheissegal", was die Märkte machen, denn immerhin hängt das gesamte amerikanische Pensionsystem daran.
      Genau wie er letztes Jahr durch Zinserhöhungen die Blase zum Platzen brachte, wird er jetzt wieder neues Vertrauen aufbauen.

      Bisher war immer nur von sinkenden Gewinnen die Rede, seit dieser Woche wird sogar das gesamte Geschäftskonzept von Yahoo und dessen Profitabilität in Frage gestellt.
      Das ist eine deutliche Zuspitzung der Situation, vor der Greenspan die Augen nicht länger verschließen kann.

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 10:18:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      daß im stammland des wirtschaftsliberalismus und der marktwirtschaft ein dringend notwendiger strukturwandel durch staatsintervenismus verhindert werden soll ist erschreckend...
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 10:18:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      Zeitpunkt unklar,hängt mit Verlauf der Märkte zusammen.

      Ansonsten hat der Bulle recht:was nützt eine Inflation von
      0,1%,wenn es die Wirtschaft nicht mehr gibt.

      A-Friend:Ich habe dich vorhin schon gefragt:Die überbewertung
      ist doch im Dow höher=sicherer hafen?
      Du hast in vielen Punkten recht,aber deine Unterscheidung
      zwischen gut und schlecht wird es so nicht geben.
      Einige Hightechs werden korrigieren,andere verschwinden und
      der rest wie phönix aus der asche auferstehen1
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 10:19:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      @germanisti:

      Da liegst du leider mal wieder völlig daneben- da für die New Economy die Geldbeschaffung über KE nahzu unmöglich bzw. unrentabel geworen ist, sind diese Ag´s mehr denn je auf Fremdkapitalbaschaffung auf den herkömmlichen Weg angewiesen, d.h. Kreditfinanzierung.

      Hat mich aber nicht verwundert, das dir diese These neu ist... :D

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 10:26:34
      Beitrag Nr. 15 ()
      unabhängig davon, ob es sinnvol ist oder nicht, wird er die zinsen nicht senken.
      damit würde er sich doch endgültig lächerlich machen und könnte gleich zurücktreten.
      ich halte eine übereilte zinssenkung auch für wenig sinnvoll, solange die wirkung der bisherigen nicht deutlich wird.
      den fehler einer überhasteten zinspolitik wir greenspan nicht zweimal machen!
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 10:27:09
      Beitrag Nr. 16 ()
      Es wird heute und nächste Woche keine Zinssenkung geben.

      1. Greeni wollte Anfang Januar Verbrauchervertrauen und Märkte stützen ---> kräftig mislungen
      2. Eine erneute ausserplanmäßige Zinssenkung mit Ziel 1 wird wieder verpuffen, da die Option darauf eingepreist ist.
      3. Die Kapitalvernichtung der High-Techs ist ausgestanden (alle großen haben mind. 50% und die kleinen bis zu 95% ihrer Marktkapitalisierung verloren) ---> was jetzt noch kommt kann prozentual groß sein, aber in absoluten Werten viel viel kleiner als gehabt, also unbedeutender!

      Da es der Wirtschaft nach wie vor schlecht geht, sollten schon noch Zinssenkungen kommen. Diese werden aber nur zu den turnusmäßigen Sitzungen erfolgen.
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 10:35:51
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ach Bulle sind die alle schlau.plötzlich gibt es nur noch den
      guten Dow und die böse technik.So wird`s jedenfalls nicht
      laufen.Die Zinsen müssen soweit runter,dass auch die technik
      profitiert.
      Noch mal:Säuft die technik ab,geht der dow mit unter!
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 10:41:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      Warum sollte Greenspan die Zinsen zur Fed-Sitzung am 20.3 senken?

      Dann würde die Spekulation darauf die Kurse im Vorfeld steigen lassen aber das Sell on Good News würde uns tiefer als zuvor führen.

      Außerdem stünde Greensapn mal wieder unter absoluten Zugzwang, da eine zinssenkung beschlossen Sache ist.

      Würde er bis 20.3 warten, müsste er sich wieder das Messer auf die Brust setzen lassen...

      Solange wird er aber nicht warten!

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 10:51:12
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Optimalist:

      Technik ist nicht schlecht, sondern schlichtweg unbedeutender geworden (die Marktkapitalisierung hat sich pulverisiert). Desweiteren ist HighTech ein zyklisches Geschäft (schlaue These, oder?) und kann nicht (oder kaum) durch Zinsen beeinflußt werden (habe jetzt aber keine Lust das zu begründen).
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 10:58:36
      Beitrag Nr. 20 ()
      @tom trader:
      Da für die New Economy die Geldbeschaffung über KE nahzu unmöglich bzw. unrentabel geworen ist, sind diese Ag´s mehr denn je auf Fremdkapitalbaschaffung auf den herkömmlichen Weg angewiesen, d.h. Kreditfinanzierung.

      Und darauf haben die Zinsen sehr wohl Einfluß!!!!

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 11:10:34
      Beitrag Nr. 21 ()
      Zuerst Fakten dann meine persönliche Meinung
      Nasdaq: Nach Yahoo fehlt das Vertrauen

      von Raffi Goldman: Market Update vom Team WebersWeb
      [08.03.01, 15:07]


      Schlussbericht Hightech Stocks: NASDAQ minus 55 auf 2168 Zähler

      Die drei Tage dauernde Glückssträhne an der Nasdaq wird heute nach
      Ergebniswarnung von Yahoo jäh unterbrochen. Eine Ergebniswarnung von National
      Semiconductor am Nachmittag und Kommentare eines Fed-Offiziellen, die die
      Annahme bestätigen, dass die künftigen Zinssenkungen nicht allzu aggressiv
      ausfallen, hält Anleger vom Kauf ab.

      Yahoo kann sich nach der Ergebniswarnung zwar vom Intraday-Tiefststand minus 15,3
      Prozent erholen, aber der Schaden im Internetbereich ist erheblich, minus 6,4 Prozent.
      Downgrades für Sun Microsystems und Speichernetzwerktitel EMC und Brocade
      wirken sich ebenfalls negativ aus.

      Vor Bekanntgabe der Beschäftigungszahlen im Februar, die für morgen erwartet
      werden, sind Anleger vorsichtig. Aktien bleiben immer noch im Niemandsland, so
      Marktstratege Peter Bookvar, es gibt keine Anzeichen für eine Verbesserung der
      Unternehmensergebnisse und einen Turnaround in der Wirtschaft - damit gibt es auch
      keinen Grund, vor Eröffnung der Beschäftigungszahlen Positionen aufzubauen.

      Heute vor einem Jahr schloss die Nasdaq bei 4897 Punkten, zwischenzeitlich hat der
      Index 53 Prozent seines Wertes verloren.

      Hightech Stocks am Mittag: NASDAQ minus 29 auf 2193 Zähler

      Die Nasdaq spürt Druck von einigen Large-Cap-Werten. Merrill Lynch sagt, dass die
      Lagerbestände bei einem der größten Wiederverkäufer von Sun Microsystems dreimal
      über dem Normalstand sind. Das Server-Geschäft ist gleichfalls rückläufig. Zusammen
      mit SUNW minus 5,4 Prozent fallen Hewlett-Packard minus 3,0 Prozent, IBM minus
      1,9 Prozent, Dell minus 1,2 Prozent.

      Das E-Business-Software-Unternehmen Tibco rechnet für das erste Quartal mit einem
      Ergebnis weit unter den Analystenschätzungen minus 8,6 Prozent. Oracle minus 5,0
      Prozent und Siebel minus 3,3 fallen mit. Robinson Humphrey schlägt in die gleiche
      Kerbe und reduziert die Bewertung von Vignette minus 4,1 Prozent, Informatica
      Corp. minus 7,8 Prozent, E.Piphany minus 13,1 Prozent und Art Technology
      Group minus 14,1 Prozent.

      DSL-Ausrüster Copper Mountain, minus 15,3 Prozent, schlägt auf einem Jahrestief
      bei 52 Dollar auf.

      Speichernetzwerktitel haben sich nach anfänglichem Kampf in den Süden
      verabschiedet. Network Appliance taucht um 8,4 Prozent ab. EMC minus 3,3
      Prozent, Brocade Communications minus 7,9 Prozent. Cisco und Juniper
      Networks sind ebenfalls unter Druck. CSCO minus 4,1 Prozent, JNPR minus 1,7
      Prozent.

      Im Glasfaserbereich bleibt JDS Uniphase die rühmliche Ausnahme mit Anstieg auf
      4,9 Prozent.

      Genentech und die Novartis AG sind enttäuscht, dass die FDA nicht Ende April
      zusammentrifft. Das heißt, die mit Spannung erwartete Überprüfung des Medikaments
      Xolair wird sich verzögern. DNA minus 4,4 Prozent. SG Cowen beginnt die
      Berichterstattung über King Pharmaceuticals mit STRONG BUY plus 3,9 Prozent.
      ----------
      Ich bin noch im NASI-Call investiert, denn nun sollten die negativen Aussichten der meisten Firmen im Kurs stecken.
      Gut das Spatializer eine gute Strategie zur Kostensenkung gefahren hat.
      Ich bleibe dabei Q4 bei SPAZ wird super und somit haben wir eine Aktie die gegen den Markt positive Zahlen bringt.
      Ich hoffe der Markt wird es dann auch mitbekommen.
      Das Produkt von SPAZ und die Zukunft ist absolut O.K.
      DVD-Player Zahlen steigen MP3 und Set-Top-Boxen kommen in Fahrt
      Ich finde einfach nichts negatives bei SPAZ
      cu
      andy


      von andy@spazy 09.03.01 10:32:24 3064967
      SPATIALIZER AUDIO L.DL-01

      Ich denke
      Dont fight the FED
      ftd.de, Mi, 28.2.2001, 17:14, aktualisiert: Mi, 28.2.2001, 18:37

      Greenspan: US-Wirtschaft steht so gut wie still

      US-Notenbankchef Alan Greenspan hat Hoffnungen auf weitere Zinssenkungen bestätigt. Das
      Wachstum liege `effektiv bei Null`, sagte der Währungshüter am Mittwoch in Washington.

      Die Phase, in der Unternehmen ihre Überkapazitäten abbauten, sei noch nicht vorbei, sagte Greenspan vor dem
      Finanzausschuss des US-Repräsentantenhauses. Indes sei es zu früh, um zu beurteilen, ob die USA eine Rezession
      durchmachten. Die gegenwärtige Schwäche des US-Aktienmarktes allein lasse noch nicht den Schluss einer
      Rezession in den USA zu. Seine Aussagen zur Wirtschaftslage wurden als klares Signal gewertet, dass die
      Zentralbank - die 2001 schon zwei Mal die Zinsen senkte - bereit ist, mehr zu tun, um die schwächelnde
      US-Wirtschaft vor einem Abgleiten in eine Rezession zu bewahren.

      Der Notenbank-Chef sagte, dass die Fed zinspolitische Entscheidungen bevorzugt bei regulären Treffen des
      geldpolitischen Ausschusses (FOMC) trifft. "Wir haben offensichtlich implizit gezeigt, dass wir es vorziehen im
      Rahmen unserer regulären Treffen zu handeln", sagte Greenspan. Als es erforderlich war, habe die Fed jedoch nie
      gezögert, auch zwischen zwei FOMC-Sitzungen zu handeln, sagte er weiter.

      Wachstum weiter abgeschwächt

      Der geldpolitische Ausschuss der Fed kommt am 20. März zu seinem nächsten Zinstreffen zusammen. Die Fed hatte
      im Januar in zwei Schritten den Zielsatz für Tagesgeld um insgesamt 100 Basispunkte gesenkt, um damit der
      Abkühlung der US-Wirtschaft entgegen zu wirken. Dabei hatte sie Anfang Januar zum ersten Mal seit Herbst 1998
      zwischen zwei FOMC-Treffen die Leitzinsen gesenkt.

      Im vierten Quartal vergangenen Jahres lag die US-Konjunktur nach neuesten Daten des US-Handelsministeriums
      nur bei 1,1 Prozent. Es war das niedrigste Quartalswachstum seit dem zweiten Viertel 1995. Die jüngsten
      Vorausschätzungen waren noch von 1,4 Prozent ausgegangen. Eine Rezession ist als Rückgang des
      Bruttoinlandsproduktes in zwei aufeinander folgenden Quartalen definiert.

      Analysten rätseln über nächsten Zinsschritt

      Commerzbank-Fed-Experte Patrick Franke sagte zu den Äußerungen Greenspans, es habe auch schon vorher gar
      kein Zweifel bestanden, dass der Zentralbank-Präsident weitere Zinssenkungen andeuten werde. Die eigentliche
      Frage sei, wie schnell die Notenbank diesen Weg gehe. Die nächste Sitzung ist am 20. März. Es sei aber möglich,
      dass die Fed schon vorher per Telefonkonferenz - wie bereits Anfang Januar einmal geschehen - eine Lockerung der
      Zinspolitik beschließe.

      Der US-Analyst Mark Zandi von der Beraterfirma Economy.com sagte, Greenspans Aussagen ließen darauf
      schließen, dass er besorgter sei, als bei seiner letzten Rede vor zwei Wochen. Der Notenbank-Chef habe offenbar
      den Eindruck, dass die wirtschaftlichen Probleme länger andauern könnten, als er zunächst angenommen habe und
      dass daher eine weitere Zinssenkung nötig sei. Unklar sei, wann diese Entscheidung komme.
      -ftd.de, Fr, 2.3.2001, 18:59

      Greenspan verteidigt Zinspolitik der Fed

      US-Notenbank Chef Alan Greenspan hat sich deutlich für Steuersenkungen ausgesprochen und
      zugleich die Zinspolitik der Notenbank verteidigt.

      Auf die Frage, ob es nicht zu spät war, die Leitzinsen in den USA erst Anfang dieses Jahre zu senken, sagte
      Greenspan bei seiner Anhörung vor dem US-Repräsentantenhaus in Washington: "Die Antwort hierauf ist nein." Die
      bisherige Zinspolitik der US-Notenbank Fed bezeichnete Greenspan als angemessen.

      Zum Zeitpunkt einer möglichen weiteren Zinssenkung sagte Greenspan, er hoffe, bei seiner Rede am Mittwoch
      ausreichend vieldeutig gewesen zu sein. Der Fed-Chef hatte am Mittwoch vor dem Finanzausschuss des
      Repräsentantenhauses Analysten zufolge keine eindeutigen Hinweise auf den genauen Zeitpunkt einer Zinssenkung
      geliefert. Die US-Börsen und in deren Gefolge die deutschen Börsen quittierten dies mit weiteren Kursverlusten.

      Die Fed hatte im Januar den entscheidenden Zielsatz für Tagesgeld in zwei Schritten um insgesamt 100 Basispunkte
      gesenkt. Der geldpolitische Ausschuss der US-Notenbank Fed (FOMC) kommt am 20. März zu seiner nächsten
      Zinssitzung zusammen.

      Greenspan plädierte vor dem Haushaltsausschuss für Steuersenkungen und stärkte damit dem neuen Präsidenten
      George W. Bush den Rücken. Greenspan sagte: "Wenn der Maßstab ein stabiler Haushalt ist, ist es meiner Ansicht
      nach viel besser, dass die Überschüsse durch Steuersenkungen gesenkt werden als durch eine Steigerung der
      (staatlichen) Ausgaben. Würde der Staat zu viele Überschüsse anhäufen, würden die Ausgaben durch politischen
      Druck "verzerrt".


      © 2001 Financial Times Deutschland
      ------------------
      Meine persönlich Meinung ist:
      Er hat es verpennt im Sommer 2000 die Zinsen zu senken
      Ich hatte es mal aus Charttechnischer Sicht im August 2000 betrachtet.
      Aber er hört ja nicht auf SPAZY :D
      Wenn er wieder pennt ist Landunter angesagt.
      Es werden nur noch Aktien mit einer Sonderstellung im Markt schaffen.
      Diese zu finden ist die hohe Kunst des Börsianers der Erfog haben will.
      Die große Masse liegt am Boden und wird weiter fallen.
      Das blinde Kaufen ist zu Ende.
      Auch eine radikale Zinsenkung führt erst Ende 2001 zu Erholung der Big Player.
      Ich lasse die Finger von den Großen und suche mir kleine Firmen mit Chancen und einer guten Story
      Denn eines wird noch in 1000 Jahren sein.
      an der Börse wird die Zukunft gehandelt.!
      Im Negativen sowie Positiven Sinne
      cu
      adny
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 11:36:47
      Beitrag Nr. 22 ()
      Sorry, da liegst du falsch.
      Er hat es ausgeschlossen, basta.
      Würde er ein paar Tage später plötzlich anders handeln, so wäre die Glaubwürdigkeit der FED hinüber, und da Greenspan Monetarist relativ reinen Wassers ( ;) ) ist und um die Bedeutung der Berechenbarkeit der Fed weiß, geschieht nichts.

      Wollen wir eine 5:1-Wette abschliessen? Du setzt 200,-, ich 1000,- - und der Gewinner kriegt alles.
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 11:49:32
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Bulle Mario:

      Jetzt bewegst du dich aber auf dünnem Eis. Du mußt eindeutig Geldmarkt- und Kapitalmarkt auseinanderhalten. Greenspan beeinflußt fast nur die Geldmarktzinsen, die wiederum für kurzfristige Kredite entscheidend sind (z.B. Wertpapierkredite). Der Einfluß der Notenbank auf den Kapitalmarkt ist nahezu unmöglich. Hier spielen Inflationserwartungen und Sparqoute die Hauptrolle. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen sinkenden Geldmarkt- und Kapitalmarktzinsen (senkt Greenspan die Zinsen auf 0 haben wir Inflation, dann den Realzins dazuaddiert und du bekommst die Kapitalmarktzinsen, die dann wahrscheinlich 2stellig sind).

      Und jetzt schau dir mal die langfristigen Zinsen an:

      ---> Die Finanzierung am Kapitalmarkt ist zur Zeit verdammt günstig!

      Avatar
      schrieb am 09.03.01 12:11:06
      Beitrag Nr. 24 ()
      Tom:ich spreche nicht von den Zyklikern,das wissen alle
      Intel,Infineon,etc.),es werden aber alle abgestraft!

      Realität,heute:Massenentlassungen Cisco,Intel=Vorboten der
      rezession!

      Ihr hackt nach wie vor pauschal auf der technik rum,habt
      aber noch keine Alternative genannt:Banken,Autos,Cola oder
      Mc?Nike nicht zu vergessen oder WalMart.
      Wo gehen die bei o. g. realität wohl hin.
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 12:16:22
      Beitrag Nr. 25 ()
      Die Aussage- es gibt keinen Zusammenhang ist m.E. so nicht richtig.
      Wenn die Beeinflussung nicht unmittelbar besteht, so ist jedenfalls eine mittelbare Korrelation feststellbar.

      Sieh dir doch mal den Chart an- Geld und Kapitalmarkt zinsen befinden sich doch annähernd auf dem gleichen Niveau!
      Warum sonst vollzog sich die Trendwende bei den Kapitalmarktzinsen auch im November-Dezember?
      Dort hätte Greenspan die Zinsen auch schon senken sollen, dann wären wir heute vielleicht nicht bei 1xxx im Nasdaq
      100.
      Die Kapitalmarktzinsen haben dieses Szenario nur vorweggenommen.

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 13:03:46
      Beitrag Nr. 26 ()
      @neeman:
      Was hat er ausgeschlossen?
      Er hat es lediglich geschafft, absolut nichts zur weiteren Vorgehensweise verlauten zu lassen!

      So daß die Headline in der FTD absolut konträr zu anderen Zeitungen war.
      Die einen sahen die Möglichkeit einer Zinssenkung erhöht, die naderen genau das Gegenteil, der Markt wurde sich überlassen.
      Die Entwicklung in den letzten Tagen hat wie im Eingangsposting gesagt, die Möglichkeit einer baldigen Senkung stark erhöht.

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 13:05:17
      Beitrag Nr. 27 ()
      @TomTrader

      Meiner Meinung nach hat AG sehr wohl Einfluss auf den Kapitalmarkt ,zwar nicht direkt doch mit Sicherheit indirekt oder willst du behaupten AG kann eine Inflation nicht steuern !!(zumindest in einem gewissem Umfang)

      Browny
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 13:20:02
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Optimalist:

      1. Schau dir mal bitte die Arbeitsmarktstatistik genau an. Bis jetzt wurden vor allem Schwarze und gering Qualifizierte entlassen.
      2. Der Arbeitsmarkt im IT-Bereich ist nach wie vor leergefegt.
      3. Alleine CSCO baut gerade ein Werk für 25.000 Leute in Kalifornien.
      4. Die Entlassungen bei Intel... sind mehr als gesund! Unrentable Arbeitsplätze entfallen, offene (hoffentlich rentable) Arbeitsplätze werden belegt (normaler Transformationsprozeß).

      http://stats.bls.gov/news.release/empsit.toc.htm

      @Bulle Mario:

      Ein Zusammenhang zwischen Kurz- und Langfristzinsen existiert nur, wenn durch die Geldpolitik die Erwartungen hinsichtlich Inflation und Sparquote relativ stabil bleiben. Der Zusammenhang der Zinsen kommt durch den Transformationsprozeß von kurzfristigen Einlagen in langfristige Ausleihungen. Also Banken refinanzieren sich kurzfristig bei der Notenbank und verleihen das Geld langfristig. Die Zinsdifferenz ist der Gewinn. Aber nur, wenn die sonstigen Rahmenbedingungen stabil bleiben.

      Im Chart sehe ich einen Abwärtstrend der Zinsen (seit Mai), da war ja an sinkende Zinsen noch nicht zu denken. Anfang Januar, als die kurzen Zinsen sanken, stiegen die Langen. Naja, vielleicht kann mal einer einen Chart mit Kurz- und Langfristzinsen reinstellen.
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 13:47:54
      Beitrag Nr. 29 ()
      Tom:Was ist ,wenn das Werk gar nicht mehr benötigt wird?
      Von der Entwicklung her ,hast du recht=Globalisierung.
      Du bist bisher der einzige,der nicht pauschaliert.Warum
      werden Firmen wie concept,IBS,Arxes;GFT verdroschen.
      das sind doch Hauptprofiteure dre krise?!
      Deine Beschreibung nenne ich : Steigerung der Produktivität.
      Dies allein wird nicht ausreichen.
      ich lese gerade Autowerte steigen heute.Dies als Antwort
      zur technik,lachhaft!
      Was gefragt sein wird,können wir ja mal an einerem ruhigeren
      tag besprechen:iT-Dienstleister,B2B gehören sicher dazu.
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 14:41:13
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Bulle Mario,

      Zinssenkungen zwischen den Ausschusssitzungen hat er ausgeschlossen.

      Nahezu wörtlich, und für Greenspan-Verhältnisse mit nicht-mehr-zu-steigernder-Klarheit.




      Schade, die Wette hätten wir eingehen sollen.

      The U.S. economy still has a lot of kick left. U.S. businesses added 135,000 jobs in February, above the 62,000
      expected. The jobless rate stayed at 4.2 percent, while average pay jumped a surprising 0.5 percent. The report shows
      two economies: weak manufacturing with job losses and fewer hours, and a still strong services sector. Overall, total
      hours worked fell 0.5%, a sign that the economy is slowing.


      135.000 neue Stellen, steigende Lohnzahlungen - nie und nimmer wird er die Zinsen vor Ende März senken, nur damit sich die Anleger wohler fühlen.
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 14:42:49
      Beitrag Nr. 31 ()
      Schönes Wochenende wünsche ich.

      Vielleicht hast du ja Montag Lust, die Wette abzuschliessen.

      oder du liest die Meldungen aus den vergangenen Tagen nochmal genauer (FTD? Hab ich nie gelesen)
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 15:07:28
      Beitrag Nr. 32 ()
      Vielleicht solltest du nochmal genauer lesen...
      BULLE

      Commerzbank-Fed-Experte Patrick Franke sagte zu den Äußerungen Greenspans, es habe auch schon vorher gar
      kein Zweifel bestanden, dass der Zentralbank-Präsident weitere Zinssenkungen andeuten werde. Die eigentliche
      Frage sei, wie schnell die Notenbank diesen Weg gehe. Die nächste Sitzung ist am 20. März. Es sei aber möglich,
      dass die Fed schon vorher per Telefonkonferenz - wie bereits Anfang Januar einmal geschehen - eine Lockerung der
      Zinspolitik beschließe.


      Der US-Analyst Mark Zandi von der Beraterfirma Economy.com sagte, Greenspans Aussagen ließen darauf
      schließen, dass er besorgter sei, als bei seiner letzten Rede vor zwei Wochen. Der Notenbank-Chef habe offenbar
      den Eindruck, dass die wirtschaftlichen Probleme länger andauern könnten, als er zunächst angenommen habe und
      dass daher eine weitere Zinssenkung nötig sei. Unklar sei, wann diese Entscheidung komme.
      -ftd.de, Fr, 2.3.2001, 18:59
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 15:13:29
      Beitrag Nr. 33 ()
      Bulle Mario:

      Es gibt keinen Misthaufen der hoch genug ist, Du greifst in jeden rein. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 16:03:42
      Beitrag Nr. 34 ()
      Welch interessante Aussage und vor allem mal wieder unbglaublich passend...:laugh:

      Danke nochmals!

      BULLE

      P.S. Falls du mal wieder inhaltliches zusagen hast kannst du dich wieder melden ansonsten...
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 17:30:45
      Beitrag Nr. 35 ()
      Es wäre heute wirklich der ideale Tag- die Nasdaq auf neuem 28 Monatstief unter der letzten echten Unterstützung bei 2080.
      aktuell 2065 im Compx

      Wenn Greenspan heute nicht handelt könnte es zum Fiasko kommen- er muß ja nur eine Andeutung machen...

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 17:52:33
      Beitrag Nr. 36 ()
      noch 37 minuten bis zur zinssenkung!!!
      ich freue mich schon wie ein honigkuchenpferd:D
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 17:58:06
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo Bulle,ich pflichte dir bei den Zinsen bei,aber
      wann?Nas 1700,Dow9800?
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 18:03:30
      Beitrag Nr. 38 ()
      Kauft alle schon mal die Calls- ich habe gerade nochmal mit Greenspan telefoniert...

      Spaß beiseite- die Arbeitsmarktdaten waren wesentlich besser als erwartet, doch der Markt kennt nur eine Richtung.

      Keine Inflationsgefahr, doch der Markt kennt nur eine Richtung.

      Die Lösung? Eine Zinssenkung!
      Wenn sie nicht heute kommt, dann sicher bald...

      Greenspan hätte nach den heutigen Zahlen das Überraschungsmoment auf seiner Seite und könnt mit den schon positiven Daten den Markt den richtigen Schubs verpassen.

      We´ll see!

      BULLE

      P.S. noch 30 Minuten ;)
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 18:09:47
      Beitrag Nr. 39 ()
      Bloß mal eine kleine Bemerkung wenn es erlaubt ist.
      Ich kann meine Lieferzeiten an den Endkunden
      nicht mehr einhalten,weil die Amis in der Chipindustrie
      mitlerweile Lieferzeiten von 6 Wochen haben.
      Ursache ? Große Nachfrage.
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 18:13:02
      Beitrag Nr. 40 ()
      Lola36- was willst du uns Unwissenden damit sagen?

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 18:19:00
      Beitrag Nr. 41 ()
      Das Gewinnwarnungen Börsenmärchen sind und Onkel
      Greenspan keine Veranlassung hat die Zinsen zu senken.
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 18:25:25
      Beitrag Nr. 42 ()
      Da stimmen wir völlig überein- aber woher soll das neuen Vertrauen kommen?

      Die Shortpoistionen müssen abgebaut werden, sonst treiben die ihr Spielchen ewig...
      Nicht vergessen, die haben die Hausse ihres Lebens hinter sich.

      Nenn mir einen Auslöser, der dies bewirken könnte?

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 18:30:32
      Beitrag Nr. 43 ()
      Bulle,ich weiss was du hören willst,aber ich sag`dir jetzt
      nicht.Aber dies wäre mit o,75 oder 1% der hammer,den wir
      bräuchten.
      Heute glaube ich nicht mehr dARAN
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 18:35:16
      Beitrag Nr. 44 ()
      18:32 Uhr :D:D:D

      Marques;)
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 18:41:03
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Bulle Mario:

      "Die Shortpositionen müssen abgebaut werden..."

      Welche meinst Du genau? Ok, provokante Frage, aber nenne mir mal spontan 5 große Short-Positionen! ;)
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 18:42:36
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hat mich Onkel Greenie doch betrogen als heute morgen mit mir telfonierte... ;)

      Spaß beiseite- wie lange müssen die Märkte noch erbrechen, bis Greenspan tätig wird?

      Das Umfeld bessert sich, nur noch die Gewinnwarnungen belasten- den Shortsellern muß der Hahn zugedreht werden, dann könnte die Trenwende stattfinden.

      Abby Cohen hat es diese Woche nicht geschafft- wer dann?

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 18:45:28
      Beitrag Nr. 47 ()
      Warum ist die Nachricht von der Steuersenkungshürde
      die Busch genommen hat an der Börse so verpufft ?
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 18:45:48
      Beitrag Nr. 48 ()
      @tomtrader:
      Was willst du von mir?

      Bitteschön:

      1 JDSU JDS Uniphase Corporation 62,881,732
      2 WCOM WorldCom Inc. 56,740,560
      3 CSCO Cisco Systems Inc. 48,326,346
      4 AMZN Amazon.com Inc. 44,349,864
      5 CMCSK Comcast Corporation 35,073,358

      Bekomme ich jetzt eine 1? :D

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 19:04:23
      Beitrag Nr. 49 ()
      @Bulle Mario:

      :)

      Die Short-Positionen der Schwergewichte (CSCO, INTC, SUNW, ORCL ...) waren im März00 allesamt höher als jetzt! Und das ist wahrlich unschön, wenn in schlechten Börsenzeiten nicht leerverkauft sondern gecovert wird!


      in- bzw. decrease im Vgl. zum Vormonat:

      Rank Ticker Company Name Position Decrease
      1 EGRP E*TRADE Group Inc. 16,457,148
      2 ORCL Oracle Corporation 15,801,979
      3 MSFT Microsoft Corporation 6,212,734
      4 YHOO Yahoo! Inc. 6,185,888
      5 SUNW Sun Microsystems Inc. 5,879,102
      6 COST Costco Wholesale Corporation 5,781,718
      7 MCLD McLeodUSA Incorporated 4,803,486
      8 TRLY Terra Networks S.A. 4,687,124
      9 BVSN BroadVision Inc. 4,666,748
      10 AMCC Applied Micro Circuits Corporation 4,443,413

      1 ARBA Ariba Inc. 8,504,169
      2 MXIM Maxim Integrated Products Inc. 6,547,962
      3 JDSU JDS Uniphase Corporation 6,352,050
      4 NXTL Nextel Communications Inc. 4,641,793
      5 ADLAC Adelphia Communications Corporation 4,118,535
      6 LMNE Luminent Inc. 3,949,125
      7 MXTR Maxtor Corporation 3,923,036
      8 EXDS Exodus Communications Inc. 3,533,540
      9 BRCM Broadcom Corporation 3,481,668
      10 ONIS ONI Systems Corp. 3,170,456
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 19:10:50
      Beitrag Nr. 50 ()
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 19:17:59
      Beitrag Nr. 51 ()
      So gut wie kein Mensch tut mehr shorten, weil niemand weiss wann die Explosion nach oben kommt!

      Das kann noch jahrelang so weitergehen,
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 19:30:39
      Beitrag Nr. 52 ()
      wohl eher die implosion...
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 19:45:35
      Beitrag Nr. 53 ()
      Ich weiß nicht ob du Tomaten auf den Augen hast- aber welche Shortposition soll denn in 03/00 höher gewesen sein?

      Ich habe sie markiert, damit auch du sie siehst!
      1 CSCO Cisco Systems Inc. 74,621,338
      2 DELL Dell Computer Corporation 47,048,407
      3 ORCL Oracle Corporation 45,164,314
      4 INTC Intel Corporation 35,897,177
      5 WCOM MCI WORLDCOM Inc. 35,580,800
      6 MSFT Microsoft Corporation 33,050,557
      AMZN Amazon.com Inc. 32,970,344
      8 EGRP E*TRADE Group Inc. 32,009,032
      9 GBLX Global Crossing Ltd 29,720,627
      10 YHOO Yahoo! Inc. 28,703,223
      11 NXTL Nextel Communications Inc. 27,671,790
      12 ATHM At Home Corporation 23,987,122
      13 GSTRF Globalstar Telecommunications Limited 20,150,284
      14 JDSU JDS Uniphase Corporation 19,133,105


      Einzig Cisco weist eine höhere Shortposition aus- Jds Uniphase war in 02/01 mehr als 3 mal so hoch "geshorted"...

      Erst lesen- dann posten... :D
      BULLE
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 20:04:05
      Beitrag Nr. 54 ()
      So ziemlich genau das Gegenteil von deinen! Übrigens steht der Link zu meiner Quelle unten. Wenn die Daten falsch sind, dann poste bitte deine Quelle und ich nehme alles zurück!
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 20:09:54
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ich hatte die gleiche Quelle- allerdings hast du nicht mit März 00 verglichen...

      Nichts für ungut- kann passieren!

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 20:25:28
      Beitrag Nr. 56 ()
      Na was denn jetzt:

      Month Shares-short Daily-volume Ratio

      CSCO:
      02/01 48,326,346 91,873,572 0.53
      01/01 51,644,513 107,416,108 0.48
      12/00 59,716,593 63,373,076 0.94
      11/00 55,779,197 68,152,671 0.82
      10/00 53,924,304 63,563,166 0.85
      09/00 52,002,242 41,834,794 1.24
      08/00 58,680,155 43,817,300 1.34
      07/00 53,361,480 35,146,926 1.52
      06/00 58,345,253 52,072,315 1.12
      05/00 63,655,639 57,293,029 1.11
      04/00 61,940,785 66,751,366 0.93
      03/00 74,621,338 26,186,158 2.85

      DELL:
      02/01 31,760,064 38,438,547 0.83
      01/01 29,463,596 41,047,529 0.72
      12/00 28,939,086 39,117,112 0.74
      11/00 30,475,265 34,969,987 0.87
      10/00 26,288,221 50,107,435 0.52
      09/00 31,622,399 29,215,777 1.08
      08/00 33,978,044 27,743,372 1.22
      07/00 36,773,483 19,770,780 1.86
      06/00 35,247,024 21,430,670 1.64
      05/00 42,644,945 24,547,559 1.74
      04/00 40,546,215 30,715,286 1.32
      03/00 47,048,407 45,114,186 1.04

      Is ja auch egal! :D
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 20:32:29
      Beitrag Nr. 57 ()
      Dann klick doch mal Jds Uniphase an- ich sagte doch schon Cisco ist die einzige Aktie die höher "geshorted" ist!

      Bei JDS standen in 03/00 19 Mio Stück short - in 02/01 62 Mio Stück, das sind 3 mal soviele...

      Und JDS ist nicht das einzige Beispiel...

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 20:42:21
      Beitrag Nr. 58 ()
      Auch das hilft heute nichts:

      Bushs erster Erfolg bei seinen Steuerplänen

      Er ist erst seit knapp sechs Wochen im Amt und plant schon die größten Steuersenkungen aller Zeiten.
      Der amerikanische Präsident George W. Bush konnte mit der Zustimmung des Repräsentantenhauses zu der Vorlage seines Einkommensteuersenkungsprogramms am Donnerstag einen Etappensieg verbuchen. Innerhalb der nächsten zehn Jahre sollen die Amerikaner 958 Milliarden Dollar (1,9 Billionen Mark) weniger an Einkommensteuer zahlen müssen als bisher.

      Der Plan sieht unter anderem vor, dass die derzeitigen fünf Einkommensteuergruppen auf vier reduziert werden, wobei der Spitzensatz der Einkommenssteuer von 39,6 auf 33 Prozent und der Eingangssteuersatz von 15 auf 10 Prozent sinken soll. Das Präsidialamt erwartet, dass mit diesen Plänen rund sechs Millionen Amerikaner nicht mehr einkommensteuerpflichtig sein werden.


      Der Präsident will mit Hilfe seines Steuersenkungspakets in Höhe von insgesamt 1,6 Billionen Dollar (rund 2,3 Billionen DM) in zehn Jahren der US-Wirtschaft einen neuen Impuls geben. Da man momentan den höchsten Steuer-Überschuss aller Zeiten habe, sei es nun angebracht, die Steuerzahler zu entlasten.

      Nach dem Repräsentantenhaus hofft Bush nun auf die Zustimmung des Senats. Ob die Vorlage dort angenommen wird, ist noch keineswegs sicher. Denn im Senat hat sich eine überparteiliche Front von Kritikern des Plans gebildet, die besorgt sind, dass der US-Haushalt zu sehr unter den Steuersenkungen leiden könnte.

      Große Bedenken bei Demokraten und Bürgerinitiativen

      Die oppositionellen Demokraten wehren sich ebenfalls heftig gegen das Vorhaben Bushs. Sie argumentieren, dass die Steuersenkungen insgesamt zu hoch seien und einseitig Besserverdienende und die oberen Einkommensgruppen begünstigten. Der Oppositionsführer Richard Gephardt sagte, die finanziellen Einbußen für den Fiskus würden insbesondere die Zukunft der staatlichen Gesundheitsvorsorge Medicare und der Sozialfürsorge gefährden.

      Unterstützung erhalten die Demokraten von der Bürgerinitiative "Citizens for Tax Justice" (Bürger für Steuergerechtigkeit). Werden Bushs Pläne in die Tat umgesetzt, so profitieren die wohlhabendsten US-Amerikaner von einem rund 6 Prozent höheren Netto-Einkommen, die Geringverdiener hingegen nur von einem kleinen Plus von 0,6 Prozent.
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 09:17:37
      Beitrag Nr. 59 ()
      Nun, heute eine Wette gegen Zinssenkungen gefällig?
      Und morgen?
      Und übermorgen?
      Etc.

      Am 20.März wette ich freilich dafür.
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 09:21:40
      Beitrag Nr. 60 ()
      Die Zinssenkung wird erstmal nichts helfen. Kurzfristig werden Gewinnwarnungen
      jede Zinssenkung zur Bullenfalle werden lassen. Vielleicht wird es ja wie 1987, als
      zusätzliche Liquidität dem Markt zugeführt wurde, um den Käuferstreik zu beenden.
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 09:24:30
      Beitrag Nr. 61 ()
      Neemann:wenn sie heute nicht kommt,brauchst du keine Wetten
      mehr eingehen!
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 09:29:54
      Beitrag Nr. 62 ()
      @Neeman:
      Falls du es noch nicht gemerkt hast- die Überschrift war nur ein reißerischer Aufmacher...

      Ich wollte damit klar machen, das ich defintiv von einer anstehenden Zinssenkung ausgehe!
      Ob die jetzt am Freitag oder diese Woche kommt ist völlig egal.
      Ich glaube aber noch immer daran, das Greenspan den Überraschungseffekt nicht auslässt und außerplanmäßig agiert...

      BULLE
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 10:04:52
      Beitrag Nr. 63 ()
      Eben darin widerspreche ich ja, Bull-Mario,

      Zinssenkungen ja, Überraschungseffekt nein.

      Da geh ich weiter jede Wett ein, und seit den Arbeitsmarktdaten vom Freitag wäre es mehr als mutig, dagegenzuhalten.
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 11:01:12
      Beitrag Nr. 64 ()
      Überraschung liegt in der Höhe:1% Oder WWK!!!
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 11:03:00
      Beitrag Nr. 65 ()
      Wenns man 0,5% werden, wär es auch schon gut.
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 14:45:32
      Beitrag Nr. 66 ()
      Den wollte ich doch nochmal hochholen.

      Nu - ich hätte jede Wette gewonnen bzzgl. vorgezogener Zinssenkungen. Richtig?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ***Grennspan senkt die Zinsen um 18.30 Uhr (9.3.01)***