checkAd

    NM-gilt insgesamt noch als überbewertet!!-praktisch der Tiefstand noch nicht da! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.03.01 10:05:09 von
    neuester Beitrag 11.03.01 10:35:47 von
    Beiträge: 2
    ID: 356.997
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 193
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 10:05:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      B Ö R S E N - K O L U M N E

      Dax-Geflüster

      Von Stefan Wolff
      Das Kursfeuerwerk am Dienstag ließ ein Wort auf dem Parkett kursieren, dass lange vergessen schien: Trendwende. Das Hoffen auf bessere Zeiten zerstörten Yahoo und Intel gründlich. Ein paar gute Signale gibt es dennoch.


      Hamburg - Schon als das Büdelsdorfer Telefonunternehmen Mobilcom am 10. März 1997 mit seinem Börsendebüt die Geburtsstunde des Neuen Marktes einläutete, spotteten altgediente Börsianer über die blauen Lampen, die auf dem Frankfurter Börsenparkett die "Wachstumsbörse" markierten. Hier entstehe vielmehr das Rotlichtviertel der Börse, spotteten sie.

      Anfangs zeichnete sich dieses Rotlichtviertel lediglich durch überzogene Preise aus, die Anleger aber gern zahlten. Schließlich schrieb Mobilcom eine Erfolgsstory. Weitrere Top-Stars folgten, wie EM-TV oder Intershop. Mut machte Millionäre. Gier verbrannte Geld.

      Die Termine der Woche
      Montag, 12.3.:
      - Bilanz Etienne Aigner
      - Erstnotiz Siemens in New York

      Dienstag, 13.3.:
      - T-Online verkündet neue Strategie
      - Bilanz Credit Suisse
      - Erstnotiz Teledata
      - US-Einzelhandelsumsatz

      Mittwoch, 14.3.:
      - Einzelhandelsumsatz Januar
      - Bilanz Münchener Rück
      - Bilanz bmp
      - Bilanz BASF
      - Bilanz November

      Donnerstag, 15.3.:
      - Sitzung des EZB-Rates
      - Bilanz Bayer
      - Bilanz Comdirect
      - Bilanz Web.de
      - HV Biodata
      - Aufsichtsratssitzung BMW
      - US-Import/Exportpreise

      Freitag, 16.3.:
      - Bilanz Schering
      - Bilanz Comroad
      - Bilanz GPC Biotech
      - HV Klöckner
      - Aufsichtsratssitzung VW
      - US-Erzeugerpreise



      Anlegerschützer erinnern dieser Tage daran, dass man die Luftblase eher hätte erkennen können, da viele der jungen Unternehmen schon bald nach ihrem Börsengang von ihren gesteckten Zielen abrückten. Dagegen standen aber die Kurshorizonte der Analysten, die von einem Füllhorn der Kursgewinne schwärmten.

      Die ins Taumeln geratenen Branchenriesen ließen auch die Kleinen fallen. Eine gehörige Portion Kriminaltango zerstörte das Vertrauen vollends. Aber nicht nur die Haffas von EM-TV und andere Manager am Neuen Markt versilberten ihre Milliarden unerlaubterweise. In den USA ist ein weiterer Ex-Star ins Kreuzfeuer geraten. Amazon-Chef Jeff Bezos soll eigene Aktien versilbert haben, nachdem ihm eine Studie vorgelegt wurde, die dem Online-Buchhändler finanzielle Probleme attestierte. Die gemeinen Anleger hatten von dieser Studie noch keinen Schimmer. Zusätzlich geriet zum Wochenschluss erneut Intel unter die Räder. Eine Gewinnwarnung wegen der nachlassenden Nachfrage nach Computern riss auch die Hightech-Branche hierzulande zurück zumindest in die Lethargie. Der PC-Markt ist gesättigt, sagen Experten. Die Verbraucher seien schlicht und ergreifend zufrieden mit ihren Computern. Dazu komme ein hausgemachtes Problem bei Intel. Konkurrent AMD habe schlicht bei der neuesten Halbleiter-Generation die Nase vorn.

      Die vermeintliche Trendwende wurde bereits zuvor von Yahoo unter Druck gesetzt. Nach der Gewinnwarnung erwiesen sich deutsche Titel noch als erstaunlich widerstandsfähig, aber am Ende hielt das Eigenleben nicht. Ohnehin bleiben die Stimmen skeptisch. Auch nach den dramatischen Abstürzen gilt der neue Markt insgesamt als überbewertet.

      Dennoch gibt es am Neuen Markt noch so manches As, das sticht. Aixtron gab am Donnerstag nachbörslich Rekordzahlen bekannt. Die Unternehmensgewinne (ohnehin eine Seltenheit bei "Wachstumswerten") stiegen um 78 Prozent. Die Dividende (noch so ein Fremdwort) soll mehr als verdoppelt werden. Hinzu kommt die Ankündigung eines Aktiensplits.

      Nach den mehr als fünf Prozent umfassenden Verlusten zum Wochenschluss an der Nasdaq dürfte am Neuen Markt wohl kaum Ruhe einkehren. Bilanzen und Prognosen von Schering, BASF, Münchner Rück, Rheinmetall und Klöckner könnten die Standardwerte in den Vordergrund rücken. Außerdem stehen zum Wochenschluss die bereits beschlossenen Veränderungen in den Indizes an.

      ]
      [Newsletter "Der Tag" | SPIEGEL TV | SCHULE@SPIEGEL | manager magazin | SPIEGEL-Gruppe | Mediadaten]



      Diskussion:
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 10:35:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Quatsch sicher sind einige noch überbewertet aber es sind
      sehr viele Topwerte unterbewertet viele davon waren auch
      in der lezten Hype nicht dabei ! und wurden mit den
      Kandidaten EMTV,Intershop,usw... mit runter gerissen!
      Obwohl diese Firmen ständig überzeugt haben !
      Bsp.Dicom,Mania,SZ, usw....

      Kastor


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      NM-gilt insgesamt noch als überbewertet!!-praktisch der Tiefstand noch nicht da!