checkAd

    aktuelle Psychologische Analyse des Marktes - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.03.01 22:10:41 von
    neuester Beitrag 19.03.01 18:58:18 von
    Beiträge: 10
    ID: 357.260
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 607
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 22:10:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Freunde der Börse,

      als überwiegend passiver Nutzer dieser Boards möchte ich heute mal
      einiges über die Psychische Verfassung des Marktes loswerden.

      (Nur zur Anmerkung: Bin seit 17 Jahren an der Börse, bin beruflich
      und privat mit der Börse verbandelt.)

      Ich denke immer noch an die Monate Jan. - März 2000 zurück, wo
      uns die Analysten mit immer höheren Kurszielen und optimistischen
      Aussichten überhäuften. Immer mehr Privatanleger waren von der Börse
      begeistert und wir kamen vor lauten Aktienorders und Zeichnungen
      in der Bank zu nichts anderen mehr. Was passierte dann? Die Börse drehte
      nach unten und hat nun eine Korrekturzeit von mehr als 12 Monaten
      hinter sich; eine der längsten und intensivsten Korrekturen der
      letzten 30-jährigen Börsengeschichte.

      Jetzt plötzlich kommen die selben Analysten, und stufen die zuvor in
      den Himmel gehobenen Aktien nach bis zu 95 % Kursverlusten ab.
      Jetzt, wo alles zu spät ist. (Auf solche Analysten kann ich pfeifen)

      Aber was bemerkenswert ist: Immer wenn sogar die Berufsoptimisten zu
      Pessimisten werden, ist die Wende nicht mehr weit. Leider kann ich
      in der Arbeit immer noch keine großen Panikverkäufe beobachten.
      Diese könnten uns durchaus noch bevorstehen. Aber ich bin sehr
      optimistisch, daß wir bald noch oben stürmen.

      Auch 1998 im Herbst war erst die Asienkrise, dann die Unsicherheiten
      mit Rußland, zum Schluß wurde noch mit einem Paukenschlag die
      Zahlungsunfähigkeit Brasiliens verkündet. An diesen Tagen gab es
      nur noch Pessimisten. Aber die Börse drehte genau in diesen Tagen
      und stürmte rasant nach oben.

      Fazit: Auch wenn wir vielleicht nochmals abrutschen könnten, bald
      haben wir es hinter uns.

      Wie ist Eure Meinung?

      Derzeit erarbeite ich mir auch eine Aktienstrategie.Die Ergebnisse
      werde ich nach kompletter Fertigstellung hier irgendwo mal vorstellen
      (Einigen Kunden habe ich sie schon vorgestellt und haben sich schon für eine Ausfertigung angemeldet - was
      mich schon ein bischen stolz macht)
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 22:27:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wir stehen vor gravierenden Veränderungen. Der Bullenmarkt, der über Jahrzehnte (!) andauerte, weicht einer Stagnation und Orientierungslosigkeit. Erst müssen die Marktteilnehmer wissen, wohin die Fahrt gehen könnte, dann wird sich erst die Börse beginnen zu erholen. Bis dahin ist sie ermüdet. Ich rechne dies Jahr nicht mehr mit einem neuen Anspringen großen Ausmasses. Wo sind die Gewinnsteigerungen? Wo Wachstumssteigerungen?
      Mein (!) Fazit: Gefahr der Stagnation und Einflüsse von Inflation, vielleicht Stagflation. Es wird mehr als ein halbes Jahr dauern, bis die Börse richtig wieder anspringt. Noch zu hohe KGVs. Bis dahin Abwärts- bzw. Seitwärtstrends. Diese Phase soll es in der Vergangenheit schon öfters über Jahre gegeben haben! Neuengagements in Aktien nur in form von gutem Stockpicking!

      Gruß MMUNNA
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 23:03:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      profitables wachstum ist bei vielen firmen vorhanden.
      Diese sollte man rauspicken. Die Börse wird in dieser Breite einige Zeit brach liegen.

      Werte: PA power,Sunburst ,Kamps (alle KGV unter 10)

      PPRO (KGV unter 20 für 2001) ;CMRC-sehr geprügelt ,fundamental ber Top durch SAP-Parnerschaft , break-Even im 3. Quartal)

      es gibt immernoch gute Chancen
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 23:03:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      Meine Meinung ?

      Ich weiß es nicht,und glaub mir : Keiner kann es wissen. Deswegen erübrigt sich eigentlich jede Diskussion darüber. Lassen wir uns einfach überraschen. Allerdings wundert es mich, wieviele Leute Aktien immer noch als Geldanlage betrachten. Sie sind ein reines Geschäft, nicht mehr und nicht weniger. Aber bestimmt keine sichere Geldanlage. Wie mmuna schon schrieb, gutes trading, diszipliniert durchgeführt mit sinnvollem stop/loss soll Wunder wirken.

      Auf ne gute Woche.
      Fesdu
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 13:17:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Schaut Euch doch mal in Eurem Bekanntenkreis um. Von denen, die sich aktiv mit Aktien befassen, haben sich fast alle übel die Finger verbrannt. 80% - 90% Verlust sind eher der Normalfall, da ausnahmslos in die "Werte" investiert wurde, mit denen man vermeintlich am meisten hätte verdienen können. Die haben schlichtweg nichts mehr, um wieder einzusteigen. Abgesehen davon haben viele auch die Nase voll und werden zukünftig bestenfalls mit Fonds-Sparplänen wieder dabei sein.
      Abgesehen davon, daß hieraus resultiert, daß die Kaufkraft der 30 bis 40 jährigen wegbricht und damit die Wirtschaft schwächt, was wiederum Folge auf die Umsatzentwicklung und damit die Unternehmensgewinne haben wird, wird auch die direkte Investition in diese Aktien nur sehr zögerlich einsetzen.
      Ich denke zwar, daß die Abwärtsbewegung weitestgehend abgeschlossen ist, aber auch daß die Börse möglicherweise auf Jahre seitwärts pendeln wird.
      In der Tat dürfte Geduld die wichtigste Tugend für die nächsten Jahre sein. Die Lösung könnte ein Fonds-Sparplan wein. Er nimmt das Risiko raus und man ist trotzdem dabei.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 22:57:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      vielleicht ein indikator

      am freitag lagen bei extra (einem supermarkt)
      2 exemplare der aktionär
      heute am
      montag
      lagen
      2 exemplare der aktionär

      im regal

      die hoffnung naht.

      ps. da du mit der börse oder der bank verbandelt bist,
      wundert es mich, dass du über die analysten schimpfst,
      die analysten sind doch in die bank eingebunden, wenn dem
      auch widersprochen wird.
      ich war im letzten jahr bei 2 high-tech analysten-konferenzen und kann dir sagen dass dort lediglich 4 von
      42 leuten unabhängige analysten waren.
      also wenn hier einer die berufsform killt, dann sind es die investment-und bankhäuser selbst, die provisionen herschaffen müssen.
      ein analyst der so oder so nicht sagen kann, leute verkauft,
      den der beste kunde des hauses, ist ein fund und dieser fund besitzt
      nun mal zufällig 10 millionen aktien davon.
      wenn der sich auch nur getraut den mund aufzumachen,
      kann er doch gleich seine papiere abholen.
      also nicht der analyst ist schuld- sondern das system.

      gruss dosto
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 23:20:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      Panikverkäufe konnte ich in der letzten Woche viele beobachten.
      Jetzt wirds heiß. Mit einer großen Zinssenkung rechne ich eigentlich
      nicht. Sehr viele Parallelen zu 1998. Nur das nicht Brasilien sondern
      jetzt Japan kurz vor der Zahlungsunfähigkeit steht.
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 16:59:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      brasilien wahrscheinlich auch, würde da sehr aufpaSSEN
      argentinien ist praktisch bankrott,
      ecuador so oder so,
      peru desolat,
      venezuela am rande des desolaten,
      kolumbien im bürgerkrieg

      als americano del sur
      was willst du noch von mir hören.
      es brennt auch unterhalb von nordamerika.

      da muss man seine augen erst gar nicht verschließen.
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 17:49:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      checkoff:
      Du bist also beruflich und privat mit der Börse verbandelt,
      hast 17 Jahre Erfahrung an der Börse,
      und erzählst uns Geschichten über die psycholgie des Marktes. So weit so gut.

      Am 17.10.99 hast du einen Thread eröffnet mit dem Thema :

      Ich habe 10.000,-- geerbt. Was soll ich kaufen??? o.T. 6 checkoff 22.10.99 09:38:15

      Wenn jemand 15 Jahre an der Börse ist und hier auch noch Geld verdient hat, dann wird er wohl kaum bei W.O nachfragen, was er mit 10 Mille machen soll.

      TsTsTs, Leute gibt`s hier...............

      SH:DT
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 18:58:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi shot99

      vielen Dank für Deine Kritik.

      Solche Sachen mache ich halt ab und zu mal, um zu testen, was überall
      so empfohlen wird. Mache ich auch bei meine Kunden.

      Aber ich kann Dich beruhigen. Auch ich bin nicht unfehlbar und
      habe mein Lehrgeld bezahlt. Auch dieses Mal.

      Gruß

      Checkoff


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      aktuelle Psychologische Analyse des Marktes