checkAd

    INTERSHOP, HOLD AND BUY - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.03.01 16:47:39 von
    neuester Beitrag 26.03.01 05:53:23 von
    Beiträge: 30
    ID: 362.057
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.804
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 16:47:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      MEINE FREUNDE

      97 % KURSVERLUST SIND GENUG !

      Die Gründe für den schmerzlichen und hohen Verlust sind nun im Nachhinein bekannt,oder etwa doch nicht.

      Viele glauben jetzt eine "schlechte "Aktie im Depot zu haben.

      Mitnichten ihr werdet sehen.


      Die Gründe für den Absturz liegen in :

      1.Greenspan´s überzogener Zinspolitik

      2.daraus resultierender Liqiditätsabnahme

      3.daraus resultierender schlechterer Auftragslage


      Diese makroökonomische Zyklik hat zu einem Gewinn-und Umsatzeinbruch bei ALLEN Unternehmen(guten wie schlechten) geführt.

      Das Unternehmen INTERSHOP wird genausowenig untergehen,wie Intel,Lucent,Cisco und verschiedene mehr.

      Es sind Zukunftsunternehmen mit hohem Wachstum,die wenn Alan´s Zinskeule wieder eingefahren wird ein Wachstum wieder vorweisen wird,von dem die meisten anderen nur träumen.

      Aber es braucht noch ein wenig Zeit,es hat ja auch lange gedauert bis alle gemerkt haben ,das ISH bei über 130 nun doch etwas zu teuer war.

      Ihr die dieses lest seid wahrscheinlich auch bei hohen Kursen eingestiegen und habt gedacht Buy and Hold.

      Nun bei diesen Kursen jetzt kann ich nur sagen:

      Hold (what you already have)and Buy (again)

      Die Zeit wird kommen,weil sich die Zinsen bereits geändert
      haben.

      Anscheinend will das im Moment nur keiner begreifen.


      Um bei fallenden Kursen einzusteigen gehört mehr Mut zu,da man nicht ermutigt wird,aber genau das ist die Chance dieser
      Stunde.


      Der Guru
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 18:54:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      es ist momentan schwierig, den wahren Wert von ISH zu ermitteln.

      Es gibt auch unterschiedliche Handelsstrategien. Ich denke jedoch nicht, dass es ein Zeichen von Mut ist, bei fallenden Kursen zu kaufen. Ueberhaupt halte ich Emotionen wie Mut und Angst an der Boerse fuer eher hinderlich.
      Daher: solange der fair value von ISH nicht im Konsens zu ermitteln ist, laesst sich nicht mit Sicherheit sagen, ob ISH momentan billig ist.
      Meines Erachtens ist ein Einstieg jeweils nur bei Trendumkehr sinnvoll.
      Daher arbeite ich auch bei ISH - wie generell bei fallenden Werten - mit weit gesetzten Stop-Buy und eng gesetzten Stop-loss.
      Beim Anstieg entgehen einem vielleicht einige Prozent Gewinn. Man reduziert aber auch den Verlust erheblich.

      Doch der Tradingstil ist eine durch und durch persoenliche Angelegenheit.
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 19:05:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      Intershop hat aber auch jede Menge hausgemachte Probleme und das besonders in den USA. Noch vor Monaten interessierte keinen die hohe Bewertung, aber jetzt schauen alle ganz genau hin. Und ein Unternehmen mit Verlusten wird ganz genau beäugt. Keiner investiert mehr in eine Firma, die es nicht in absehbarer Zeit zu Gewinnen bringt. Zudem wird nunmehr auf das Kurs/Umsatzverhältnis geschaut.

      Wie gesagt, vor Monaten interessierte das keinen, denn Intershop galt als seriöses Vorzeigeunternehmen und als BlueChip im Neuen Markt. Wer aber jetzt alles genau prüft, wird sehen, dass Intershop bald das Geld ausgeht. Der Rückzug vom CEO kommt einer Kapitulation gleich. Was bleibt, ist die Übernahmefantasie.
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 19:14:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      ganz so einfach ist das wohl nicht, Micky.
      ISH hat Cashbestand, der ein Überleben über 18 Monate garantiert - bei gleichbleibender Auftragslage.
      Die Unternehmensmeldungen der letzten Wochen - auch das Auswechseln von Schambach durch Beek - ist kein Zeichen von Kapitulation, sondern ein Zeichen, daß man die strukturellen Probleme ernst nimmt und zu beheben versucht.
      Dazu gehört die explizite Reduktion des US- Engagements und die Stärkung der Präsenz im europäischen Markt (auch abgebildet in der Berufung eines neuen Europachefs).
      Die klassischen Zahlen KUV, KGV sind noch immer nicht erbaulich - aber sie sind bei diesen Kursen erheblich besser als letztes Jahr und besser als bei vielen Mitbewerbern...
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 21:09:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ physik

      Deine These ist bekannt.

      Nun sei bitte logisch :

      Bei 18 Monaten Cashbestand und m.E. noch länger kann ein Investment jetzt nicht verkehrt sein.
      Solange wird die Baisse nicht dauern,das kann auch der grösste Bär nicht annehemen.
      Den B2B Konkurenten geht es momentan eher schlechter,so daß nicht zu erwarten ist das Mitarbeiter abgeworben werden.
      Eher werden die Mitarbeiter von ISH sich notfalls zum Erhalt des Unternehmens mit etwas weniger zufrieden geben.
      Der grösste Brocken sind die Gehälter und da wird sich zeigen,was den Mitarbeitern und auch Anteilseignern der Bestand ihrer Firma wert sein wird.
      Wenn du von morgens bis abends die Kurse verfolgst,sind natürlich die momentanen Kursschwankungen für kurzfristige Trades auszunutzen.

      Für den normalen Anleger ist es egal ob er jetzt bei 4,5,6 oder 7 einsteigt.
      Darauf zu warten,wann die Meute wieder einsteigt ist nur für den interessant,der dann gerade vorm Bildschirm sitzt.

      Noch was: die dauernden Verkaufsempfehlungen,die Du glaube ich auch eher als Kontraindikator siehst sind auch die Rache dafür,daß ISH sich über mangelnde Sorgfalt der Banken bei den IPOS beklagt hat.

      Ich geb dem Guru recht.

      Man die großen Zeichen sehen und erkennen bevor die anderen es tun .

      Ich sehe derzeit das Risiko nach unten sehr begrenzt .

      Gruß an alle

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 23:11:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      @AxelK: Sehe ich letztendlich genauso...

      @physik: Enge SL´s und weite SB´s....: Pass auf das Du mit der Strategie nicht schnell auf die Nase fällst... :D

      Gruss Bomber2
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 23:15:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      das spannende an der Sache finde ich, was passiert, wenn wir mal den Zeitpunkt erreichen, an dem einer Intershop der Cashbestand ausgeht. Und dieser reicht bei den meisten Unternehmen der Nasdaq aber eher des Neuen Marktes noch 1,5 - 2 Jahre. Vielleicht geht unser Schlachtfest erst dann richtig los. Meinungen???

      Have fun and take care!
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 00:54:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo,

      Ich denke mal Intershop wird diese üble
      Zeit überstehen und wir sehen bald wieder
      bessere Zeiten.
      Die nächste Woche wird sehr spannend und
      ich hoffe wir werden weiter gegen die Nasdaq
      uns halten oder sogar steigen.

      ambobobo
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 10:55:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      Intershop ist aber immer noch hoch bewertet, Marktkapitalisierung 400 Mio. €. Man kann zwar noch 18 Monate durchhalten bei gleichbleibender Lage, aber was ist, wenn die Lage schlechter wird, etwa einige Kunden nicht bezahlen können?
      Ich glaube, SAP ist gar nicht an Intershop interessiert. Die Hoffnung stirbt zuletzt, das war auch bei ETOYS so. Letztlich wollte den Laden keiner haben, auch nicht zu einem halben Dollar pro Aktie.
      Die US-Märkte erkennen solche Firmen in Schieflage viel schneller. Wäre Intershop eine US-Firma und der Aktienhandel zu 90% in den USA, dann stünde der Kurs schon unter 3. In Deutschland wird lange Zeit immer noch zuviel bezahlt, auch für defacto-Pleiteunternehmen wie LetsBuyIt
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 13:04:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      AxelK,
      das Potential sehe ich auch - wichtig ist nur, den richtigen Einstiegszeitpunkt zu finden. Wenn man nicht die gesamte Abwärtsbewegung aussitzen muß, dann ist das doch auch ganz angenehm.

      Bomber,
      mit der Stop-Technik fahre ich bisher recht gut. Die Kunst liegt darin zu bestimmen, was `eng` und was `weit` bedeutet. Das ist natürlich für jeden Wert unterschiedlich. Eng bedeutet bei mir etwas in der Größenordnung 50% über der durchschnittlichen Tagesvolatilität, weit 50% über der durchschnittlichen Wochenvolatilität. Aber jeweils individuell angepaßt.

      Insgesamt wird aber diese Woche mit FED-Entscheidung und CeBit auch für ISH sehr spannend.
      Große Kursgewinne halte ich für recht wahrscheinlich.
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 13:39:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      Der Rückzug von Schambach wird überbewertet. Bill Gates hat bei Microsoft genau das selbe gemacht - ohne gleich Panikstimmung zu erzeugen.
      Ich war auch nie ein Intershop-Fan. Die Bewertung war einfach zu hoch. Jetzt habe ich das erste Mal mit deren Software zu tuen gehabt. Danach habe ich gekauft! Da können mir Analysten erzählen was sie wollen, das Produkt ist erste Sahne und wird irgendwann Standardsoftware ( wie R/3 ) werden. Da bin ich mir sicher!



      Gute Geschäfte wünscht

      M@D M@X
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 13:52:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      @physik:

      Grosse Kursgewinne hälst Du für wahrscheinlich; wo liegt den Dein kurzfrist-KZ??? :D

      Naja, hat jeder so seine Methoden. Hab das auch schonmal probiert mit weiten SB´s und engen SL´s---->endet jedesmal im finanz. Fiasko :laugh:

      Sowieso, gibt nix schlimmeres wie SL`s :D

      Gruss Bomber2
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 16:55:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      Intershop wird enden wie Infomatec, Metabox usw. ...irgendwann als Pennystock. Da wird es keine Party mehr geben. Der Grund liegt auf der Hand: Diese Unternehmen haben sich maßlos selbst überschätzt und eine Marktschreier-IR und Ad-Hoc-Politik betrieben, die zum Himmel stinkt. Ich liebäugle zur Zeit eher mit einem Investment in Comroad, hoffmer mal, daß die nicht auch irgendwann irgendwelche gezinkte Karten auf den Tisch legen. Aber wie man jetzt daran denken kann Intershop zu kaufen verstehe ich nicht. Bei 135 € und der damaligen fundamentalen Lage schien die Aktie sogar noch billiger als heute.
      Es ist ein großes Irrtum anzunehmen, daß alle gefallenen Engel bei einer erneuten Hausse stark anziehen werden. Bei Intershop kann ich mir nochmal zwischenzeitlich Kurse um 7-8 € vorstellen, aber die Tendenz wird mittelfristig gegen 0 gehen.
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 16:55:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      Intershop wird enden wie Infomatec, Metabox usw. ...irgendwann als Pennystock. Da wird es keine Party mehr geben. Der Grund liegt auf der Hand: Diese Unternehmen haben sich maßlos selbst überschätzt und eine Marktschreier-IR und Ad-Hoc-Politik betrieben, die zum Himmel stinkt. Ich liebäugle zur Zeit eher mit einem Investment in Comroad, hoffmer mal, daß die nicht auch irgendwann irgendwelche gezinkte Karten auf den Tisch legen. Aber wie man jetzt daran denken kann Intershop zu kaufen verstehe ich nicht. Bei 135 € und der damaligen fundamentalen Lage schien die Aktie sogar noch billiger als heute.
      Es ist ein großes Irrtum anzunehmen, daß alle gefallenen Engel bei einer erneuten Hausse stark anziehen werden. Bei Intershop kann ich mir nochmal zwischenzeitlich Kurse um 7-8 € vorstellen, aber die Tendenz wird mittelfristig gegen 0 gehen.
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 17:09:18
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ Börsenkrieger

      Ich kann mir auch bei Intershop andere
      Kurse vorstellen! So um 8-15 Euro auf
      Sicht noch mehr.Hast du mal gesehen wie
      schnell Intershop anzog wenn Nasdaq drehte
      und selbst gegen sie ging sie hoch.Die
      grossen Orders die am Stück gekauft wurden.
      Hat Intershop sich nicht gut gehalten diese
      Woche im Vergleich zur Nasdaq.Hat man nicht
      gesehen das Nasdaq diese Woche schon wollte
      nur immer wieder vom Dow runtergezogen wurde.
      Das grosse Verkäufe aus Japan uns sehr belasteten
      und wir uns auch hier gut halten konnten.
      Der Markt ist mehr wie überverkauft und reif
      für eine Erholung.Sogar einer grossen!

      ambobobo
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 17:46:07
      Beitrag Nr. 16 ()
      boersenkrieger, bei 135Euro erschien ISH nicht billig.
      Man versuchte damals sich und den Kleinaktionaeren einzureden, dass es eine New Economy gäbe, die andere Bewertungsmaßstäbe als die Old Economy braucht. Immer weiter in die Zukunft wurde projiziert, man operierte mit KUV und KGV 2003,4,5, um auf Zahlen unter 100 zu kommen.

      Sollte ISH Montag über 5.20 Euro schließen, kann ich mir kurzfristig Kurse um 7 Euro gut vorstellen.
      Zum Geldverdienen reicht das allemal.
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 17:56:17
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ Physik

      Nur ein Wort: GENAU

      ambobobo
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 03:12:58
      Beitrag Nr. 18 ()
      Es ist Einkaufszeit ;)

      Schlechter kann die Stimmung kaum werden :D

      Gruß an die restlichen paar Intershop Fans :)

      Kursziel > 20 € = > 300 % in < 2 Jahren
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 19:17:38
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo,

      schaut euch mal die Kauforders
      im Xetra an.

      ambobobo
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 14:04:19
      Beitrag Nr. 20 ()
      ISH-Fans, wo seid ihr? Ich hab hier vor geraumer Zeit gelesen, dass mit SAP und ISH was laufen soll. Gibt es dazu konkrete Info`s?
      Was ist auf der CEBIT zu erwarten?





      Übrigens gibt es Werte, die erst 2004 Gewinn schreiben und vir mal so hoch bewertet sind wie ISH. Wenn ISH wirklich wieder in diesem Jahr in die Gewinnzone rutscht, habe ich persönlich mit Kursen bis 10 EUR kein Problem.
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 14:52:25
      Beitrag Nr. 21 ()
      Bei Intershop gibt es wohl schon wieder neue Gerüchte - auf jeden Fall muß man sie wohl wieder haben - heißt zumindestens auf dem Parkett in Frankfurt!!!

      Let´s see

      Lockeres Luder
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 15:01:31
      Beitrag Nr. 22 ()
      kannst du zu den geruechten etwas genaueres sagen!? ish zieht ja auf einmal schoen gen norden!

      danke egon
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 15:03:21
      Beitrag Nr. 23 ()
      ISH ist angesprungen, warum weiß ich allerdings noch nicht.



      mfg das einhorn
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 15:12:18
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo,

      ist ja eben doll maschiert.Habe
      aber auch nichts gehört.Aber
      wieder schöne Käufe.

      ambobobo
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 15:13:08
      Beitrag Nr. 25 ()
      Aus dem Nogger T Thread:

      ANALYSE/ML: Intershop auf "Neutral" hochgestuft

      Die Analysten von Merrill Lynch (ML) stufen Intershop auf "Neutral" von
      "Intermediate term Sell" und "Long-term Reduce" hoch. Die Ergebnisreihe für
      2001/02 lautet -0,38/-0,04 EUR je Aktie. Zwar sei der Ausblick mindestens
      für die nächsten Quartale nicht positiv, doch sei die Bewertung an einen
      Punkt gelangt, an dem der Verkauf der Titel nicht mehr empfohlen werde,
      heißt es von ML. Die Aktie notiere nun unterhalb des Downside-Kursziels von
      sieben EUR. Ausschließlich aufgrund der niedrigen Marktkapitalisierung heben
      die Analysten daher ihr Rating an.

      Das Angebot von Intershop gehöre zu den besten, die am Markt verfügbar
      seien. Der größte Teil der Neuigkeiten über die schlechte finanzielle
      Performance sei in den Kursen bereits enthalten, betont ML.+++ Claus-Detlef
      Großmann
      vwd/20.3.2001/cg/tr



      --------


      Gruß babe :)
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 15:18:17
      Beitrag Nr. 26 ()
      Sorry no idea,

      kann Dir aber so viel sagen, daß der Käufer wohl eine große Adresse aus England sein muß!!

      Würde bei Interesse jetzt aber nicht unbedingt kaufen - kann mir nämlich gut vorstellen, daß sich nur jemand positionieren will!!

      Ob der Kurs dann heute abend wieder unter5 ist, ist denen scheiß egal, es spricht bloß dafür , daß etwas in der Mache ist und nächste Woche beginnt die Cebit!!!!
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 15:21:30
      Beitrag Nr. 27 ()
      danke lockeres l...
      werde mir vielleicht unter 5 E auch mal einige positionen auf laengere zeit holen!
      egon
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 19:12:21
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ja das geht schon eine Weile so
      das bei Intershop sich einer oder
      auch mehr eindecken.Ich schaue mir
      das schon eine Weile mit an.
      Kein Wunder das jetzt langsam wieder
      Empfehlungen kommen.Wird sicher
      bald stark anziehen.

      ambobobo
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 10:45:38
      Beitrag Nr. 29 ()
      Guten Morgen

      ISH schlägt sich die letzten Tage ganz gut und das bei dem volatilen Markt.

      Ich will nicht von Boden reden,bringt Unglück.

      Aber ISH bei 5 und den schlechten Vorgaben alle Achtung.

      Ich denke da sitzen einige in den Startlöchern und decken sich fett ein,sonst würde der Kurs weitaus mehr leiden.

      Na wir werden sehen was die Cebit an Fantasie mit sich bringt !

      Na ja und noch eine Kaufempfehlung von Merck,Finck und Co steht ja noch aus oder ?

      Axel
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 05:53:23
      Beitrag Nr. 30 ()
      Guten morgen liebe Intershop Freunde,

      nur wer früh aufsteht, kann seiner Zeit voraus sein

      Ich denke, dass Intershop zuviel an Wert verloren hat und die Aktie etwas verfrüht "beerdigt" worden ist. Zudem darf man nicht übersehen, dass das Geschäft(außer noch Amerika) gut läuft und Intershop sich neu ausgerichtet hat und aus den Fehlern gelernt hat. Zudem stellte sich heraus, dass andere Firmen wie Commerce One, Ariba, Broadvision etc. sich in Amerika auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben.
      Natürlich ist es für den Europäer Schambach schwer in den US Markt Fuß zu fassen. Hier war er wohl zu optimistisch gewesen.

      Stand jetzt:
      Im Augenblick ist alles negative in den Kursen eingepreist. Die Chance für einen Turnaround sehe ich als relativ hoch an.



      Schauen wir uns die Meldungen der letzten Zeit mal näher an:

      INFO-INFO-INFI-INFO-INFO-INFO-INFO-INFO-INFO-INFO-INFO



      Von Performaxx
      "Intershop: Koperation mit Hewlett Packard
      13.03.2001

      Intershop gibt die allgemeine Verfügbarkeit seines Premiumproduktes Enfinity 2 für das Betriebssystem HP-UX von Hewlett Packard (HP), bekannt. Intershop Enfinity auf HP-UX dient den beiden Unternehmen als Grundlage für die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung kompletter E-Business Lösungen. Zu den weiteren Stärken der Kooperation gehören die Verknüpfung der Bereiche Vertrieb, Beratung und Integration sowie Kundendienstleistungen. Die gemeinsame Portierung von Intershop Enfinity 2 auf die HP-Plattform HP-UX ist einer der wichtigsten Bestandteile der im Juni 2000 in den USA besiegelten strategischen Allianz zwischen HP und Intershop. Durch die Kombination von technischem Know-how und den spezifischen Erfahrungen aus ihren Branchen können HP und Intershop derzeit eine der modernsten Unternehmenslösungen im Bereich des E-Commerce bieten.
      ts"


      N-tv am 25.03.2001

      "
      Der Softwareanbieter will der finanziellen Durststrecke und der schwächeren Konjunktur mit neuen Produkten begegnen. Künftig solle verstärkt das Modell "Application Service Providing" (ASP) genutzt werden, erklärte Intershop-Chef Schambach auf der Computermesse CeBIT in Hannover. Dabei werde die Software nicht gekauft, sondern gemietet, so dass Investitionen leichter zu tätigen seien. Vor allem mittelständische Unternehmen könnten sich somit schneller zur Einführung einer neuen Software entschließen.

      "Außerdem haben wir zur CeBIT elf neue Produkte vorgestellt, fertige Branchenlösungen für den E-Commerce", so Schambach weiter. Diese sollten Geschäftsprozesse innerhalb von Unternehmen optimieren und die Profitmargen erhöhen"





      Handelsblatt:
      "Komponenten bauen auf der Plattform Enfinity auf


      Intershop will neue E-Business-Lösungen anbieten


      Die Internetfirma will im zweiten Halbjahr eine Palette von E-Business-Lösungen speziell für den Mittelstand anbieten.


      vwd HANNOVER. Die Intershop Communications AG, Hamburg, stellt im zweiten Halbjahr des Jahres eine Palette von E-Business-Lösungen speziell für den Mittelstand zur Verfügung. Die auf branchenspezifische und branchenübergreifende Geschäftsbedürfnisse ausgerichteten Komponenten bauten auf der Plattfom Intershop Enfinity auf, sagte Vorstandsvorsitzender Stephan Schambach am Freitag während der Cebit. Zu den Entwicklungskosten machte er keine Angaben. Finanzvorstand Wilfried Beeck sagte, dass er in zwölf bis 18 Monaten mit der Amortisation der Kosten rechnet.
      Intershop hofft auf eine hohe Akzeptanz im Mittelstand. Andere Lösungen hätten sich viele der Unternehmen bislang aus Kostengründen nicht leisten können. Die Intershop-Produkte seien zunächst einmal für die Automobilindustrie, die High-Tech-Branche, den Handel und die Konsumgüterindustrie entwickelt worden und branchenübergreifend für B2C- und B2B-Anwendungen sowie Zulieferer und Marktplätze. "Auf die veränderte Lage der Wirtschaft reagiert Intershop mit veränderten Produkten", sagte Schambach. So sollen neue Ertragsmöglichkeiten erschlossen werden.

      Als "völligen Blödsinn" bezeichnete der Vorstandsvorsitzende Gerüchte, wonach er sich aus dem Unternehmen zurückziehen wolle. Davon könne überhaupt nicht die Rede sein. Die Zeitung "Die Welt" hatte berichtet, dass über einen völligen Rückzug Schambachs spekuliert werde, nachdem er das operative Geschäft bereits an Finanzvorstand Wilfried Beeck abgegeben hat."


      VwD:CeBIT/Intershop setzt mit neuen Produkten auf den Mittelstand
      Hannover (vwd) - Die Intershop Communications AG, Hamburg, stellt im zweiten Halbjahr des Jahres eine Palette von E-Business-Lösungen speziell für den Mittelstand zur Verfügung. Die auf branchenspezifische und branchenübergreifende Geschäftsbedürfnisse ausgerichteten Komponenten bauten auf der Plattfom Intershop Enfinity auf, sagte Vorstandsvorsitzender Stephan Schambach am Freitag während der CeBIT. Zu den Entwicklungskosten machte er keine Angaben. Finanzvorstand Wilfried Beeck sagte auf Anfrage von vwd, dass er in zwölf bis 18 Monaten mit der Amortisation der Kosten rechnet.



      Intershop hofft auf eine hohe Akzeptanz im Mittelstand. Andere Lösungen hätten sich viele der Unternehmen bislang aus Kostengründen nicht leisten können. Die Intershop-Produkte seien zunächst einmal für die Automobilindustrie, die High-Tech-Branche, den Handel und die Konsumgüterindustrie entwickelt worden und branchenübergreifend für B2C- und B2B-Anwendungen sowie Zulieferer und Marktplätze. "Auf die veränderte Lage der Wirtschaft reagiert Intershop mit veränderten Produkten", sagte Schambach. So sollen neue Ertragsmöglichkeiten erschlossen werden.

      +++ Kirsten Bienk"



      GSC Research:
      "Intershop: Schambach plant keinen Rückzug

      Stephan Schambach, Vorstandsvorsitzender der Intershop Communications AG, soll nicht die Absicht haben, sich aus dem Unternehmen zurück zu ziehen. Weder steige er aus der Geschäftsführung aus, noch verkaufe er seine Anteile an dem Unternehmen, hieß es in einer vwd-Meldung. Die Zeitung "Die Welt" hatte berichtet, es werde über den völligen Rückzug Schambachs spekuliert, nachdem er das operative Geschäft bereits an Wilfried Beeck abgegeben hat."



      Handelblatt 23.03.2001

      "Neue E-Business-Lösungen vorgestellt

      Intershop gewinnt Siemens als Partner


      Reuters HANNOVER. Der Softwarehersteller Intershop hat die Siemens-Geschäftseinheit Siemens Business Services als neuen strategischen Partner gewonnen. "Ein Memorandum of Understanding wurde bereits unterzeichnet", sagte der Geschäftsführer für das Europageschäft von Intershop, Michael Tsifidaris, am Freitag auf der CeBIT in Hannover.

      Siemens Business Services werde künftig einer der Implementierungspartner für die Intershop-Lösungen sein. Auch künftig wolle der Anbieter von Softwarelösungen für den elektronischen Geschäftsverkehr (E-Business) seine internationale Präsenz mittels Partnerschaften und Allianzen stärken. Die ab dem zweiten Quartal erhältliche neue E-Business-Software ziele nicht nur auf Großkunden ab, sondern solle auch Firmen aus dem Mittelstand ansprechen, sagte Intershop-Chef Stephan Schambach. Die im Blue Chip-Index Nemax50 des Neuen Marktes notierten Intershop-Aktien stiegen bis zum Nachmittag um über sechs Prozent auf 4,56 Euro. Die neuen E-Business-Lösungen seien speziell auf branchenspezifische und branchenübergreifende Geschäftsbedürfnisse ausgerichtet und bauten auf der Plattform Intershop Enfinity auf, sagte Schambach. Mit diesen Lösungen, die auf die Branchen Automobil, High-Tech, Handel und Konsumgüter zugeschnitten seien, könnten Unternehmen ihre Geschäftsprozesse leichter optimieren und ihre Profitmargen erhöhen. Damit reagiere Intershop auf die "steigende Nachfrage der Kunden nach einer flexiblen E-Commerce-Plattform mit umfangreichen Funktionalitäten zur schnellen und effizienten Problemlösung", sagte Schambach. Seiner Ansicht nach kann Intershop "nur über neue Produkte im veränderten Markt agieren". Finanzvorstand Wilfried Beeck, der seit Anfang März auch für das operative Geschäft von Intershop verantwortlich ist, erhofft sich mit den neuen Produkten künftig auch Kunden im Mittelstand zu gewinnen. "Die Investitionen (in die neuen E-Business-Lösungen) werden sich bereits in zwölf bis 18 Monaten bezahlt machen", sagte Beeck. Rund zehn Prozent der Gesamtaufwendungen von Intershop entfielen auf den Bereich Forschung und Entwicklung. Tsifidaris bezeichnete die erste Resonanz der Kunden auf die neuen Intershop-Produkte als "hervorragend". Für das laufende Geschäftsjahr erwarte Intershop wie bereits im Januar angekündigt einen Umsatz zwischen 140 bis 160 Millionen Euro bei einem Verlust auf Vorjahresniveau. Auf Quartalsbasis solle bis Ende 2001 die Gewinnschwelle erreicht werden. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000 verzeichnete Intershop nach früheren Angaben bei einem Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr von 166 Prozent auf 123 Millionen Euro einen Nettoverlust von 38,9 (Vorjahr 18,4) Millionen Euro. Vor allem die schwache Geschäftsentwicklung in den USA im vierten Quartal habe das Ergebnis belastet. In Erwartung einer Abkühlung der US-Konjunktur hätten zahlreiche Kunden Aufträge verschoben, begründete Intershop die "sehr enttäuschende" Entwicklung in den USA damals. Als Reaktion darauf kündigte Schambach im Januar eine Neuausrichtung des US-Geschäfts an.

      HANDELSBLATT, Freitag, 23. März 2001"


      Analysen:

      ANALYSE/ML: Intershop auf "Neutral" hochgestuft
      Die Analysten von Merrill Lynch (ML) stufen Intershop auf "Neutral" von "Intermediate term Sell" und "Long-term Reduce" hoch. Die Ergebnisreihe für 2001/02 lautet -0,38/-0,04 EUR je Aktie. Zwar sei der Ausblick mindestens für die nächsten Quartale nicht positiv, doch sei die Bewertung an einen Punkt gelangt, an dem der Verkauf der Titel nicht mehr empfohlen werde, heißt es von ML. Die Aktie notiere nun unterhalb des Downside-Kursziels von sieben EUR. Ausschließlich aufgrund der niedrigen Marktkapitalisierung heben die Analysten daher ihr Rating an.


      Das Angebot von Intershop gehöre zu den besten, die am Markt verfügbar seien. Der größte Teil der Neuigkeiten über die schlechte finanzielle Performance sei in den Kursen bereits enthalten, betont ML.+++ Claus-Detlef Großmann


      vwd/20.3.2001/cg/tr "




      Analyse Goldman Sachs
      "Intershop Communications AG: neutral

      Trotz des verhaltenen Ausblicks für die kommenden Quartale bei dem Softwareunternehmen Intershop Communications AG haben die Analysten der amerikanischen Investmentbank Goldman Sachs ihre Einstufung für den Wert von zuvor "reduce" auf nun "neutral" heraufgestuft. Die Produktpalette von Intershop gehört derzeit zu den besten in der Branche, jedoch wird das Wachstum durch das schwache US-Geschäft und die laufenden Klagen gegen das Unternehmen behindert. Dennoch düften alle diese negativen Faktoren im aktuellen Kursniveau der Intershop-Aktie eingepreist sein. [WKN 622700"



      Empfehlung: WGZ-Bank stuft Intershop hoch

      "Die Analysten der WGZ-Bank haben die am Neuen Markt notierte Aktie von Intershop von "Underperformer" auf "Marketperformer" heraufgestuft.

      Intershop (WKN 622700) konnte seinen Umsatz um 166 Prozent auf 123 Mio. Euro steigern. Der Nettoverlust wuchs um 111 Prozent auf 38,9 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie liegt bei minus 0,46 Euro (plus 100 Prozent).
      Analyst Paul Sibianu von der WGZ-Bank schreibt, dass aufgrund von geplanten Steuerrückstellungen, die nicht gebildet werden mussten, das Ergebnis um 400.000 Euro besser ausgefallen ist als im Januar avisiert. Dieser marginale Betrag ändere allerdings nichts an dem "katastrophalen Ergebnis", mit dem Intershop das Jahr 2000 abgeschlossen habe. Den vorläufigen Ausblick für das laufende Jahr mit einer Umsatzsteigerung von 22 Prozent, den das Unternehmen bestätigte, bezeichnete der Analyst ebenfalls als "äußerst enttäuschend".

      Sibianu geht davon aus, dass Abfindungen, die aufgrund des Personalabbaus gezahlt werden müssen, und Rückstellungen für mögliche Rechtsstreitigkeiten das Ergebnis weiter belasten werden. Wegen des mittlerweile stark ermäßigten Kursniveaus, bewerten die Finanz-Experten die Aktie mit Marketperformer."


      Analyse Metzer Equity Research:


      "Intershop - Halten (Metzler Equity Research)
      Die Analysten von Metzler Equity Research raten dazu, Aktien von Intershop zu halten.

      Man lasse die Einschätzung unverändert. Anleger sollten sich darüber im Klaren sein, daß Intershop-Aktien ein sehr riskantes Investment seien, da eine unabhängige Zukunft in keinster Weise garantiert sei. Allerdings könne ein Engagement in dieses Papier das Risiko dann wert sein, falls das Restrukturierungsprogramm in seiner derzeitigen Form erfolgreich sei"



      Fazit: Ich sehe hier langfristig deutlich mehr Chancen als Risiken. Die Zukunft von Intershop hat gerade erst begonnen....



      Gruß

      Myoky:cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      INTERSHOP, HOLD AND BUY