eJay verringert negatives EBIT in 2000 auf 2,1 Mio. Euro; Umsatzplus von 400% - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum
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STUTTGART/FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Stuttgarter Internet-Anbieter von
Musiksoftware und -entertainment eJay AG
Zum Ausblick für das laufende Jahr heißt es, man werde sich auf zwei Kerngeschäftsfelder konzentrieren: Im Endkundenbereich (Business to Consumer) stehe zum einen weiteres Wachstum durch Internationalisierung im Vordergrund, hier erwarte man durch die Übertragung der Software auf weitere Endgeräte (z.B. Spielekonsolen und Handheld Computer) weitere Umsatzsteigerungen.
Im neu aufgebauten Geschäftskundenbereich (Business to Business) sei die Produktion von kundenspezifisch zusammengestellten Musikinhalten einschließlich der technischen Zulieferung geplant. Als Beispiele für diese so genannten "Music Services" wurden das SAT.1-Online-Radio oder diverse Musikkanäle unter bravo.de genannt. Durch die Übernahme von youwant.com Anfang März sei bereits ein wichtiger Schritt in der Business to Business-Strategie vollzogen worden./aa/kh
- eJay AG meldet Rekordumsatz: Steigerung um 407 % auf 11,0 Mio. EUR - EBIT liegt bei -2,1 Mio. EUR und damit 38 % besser als geplant - Ausbau des Endkundengeschäfts und Bündelung der Business to Business-Aktivitäten Stuttgart, 21. März 2001. Die Stuttgarter eJay AG , Anbieter von Musiksoftware und Online-Musikentertainment, hat ihren Umsatz im Jahr 2000 mehr als ver- vierfacht: 11,0 Mio. EUR sind gleichbedeutend mit einer Steigerung von 407 % (Vorjahresumsatz: 2,7 Mio. EUR). Während das Unternehmen damit auf Planniveau liegt, konnte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im Vergleich zum angepeilten Zielwert deutlich positiver gestaltet werden. Statt -3,3 Mio. EUR stehen nur -2,1 Mio. EUR zu Buche, eine Verbesserung gegenüber der Planzahl um 38 %. Wie bereits gemeldet, war das vierte Quartal mit einem Umsatz in Höhe von 5,4 Mio. EUR und einem EBIT von 0,7 Mio. EUR der Garant für die positive Jahresentwicklung des eJay-Konzerns. Zum 31.12.2000 waren im Unternehmen 76 Mitarbeiter beschäftigt (Vorjahr: 25). Für das aktuelle Geschäftsjahr wird eJay den Fokus auf zwei Kerngeschäftsfelder legen. Im Endkundenbereich (Business to Consumer) steht zum einen weiteres Wachstum durch Internationalisierung im Vordergrund. Zum anderen erwartet das Unternehmen durch die Übertragung der Software auf weitere Endgeräte (z.B. Spielekonsolen und Handheld Computer) gewinnbringende Umsatzsteigerungen. Im Geschäftskundenbereich (Business to Business) hat das OEM-Geschäft (Software- Zulieferung) sehr erfolgreich zur Unternehmensentwicklung beigetragen. In 2000 wurden alleine in diesem neu aufgebauten Geschäftszweig auf Anhieb 1,7 Mio. EUR Umsatz generiert. Zukünftig wird eine eigene Abteilung die Business to Business- Aktivitäten bündeln. Hierzu zählt auch die Produktion von kundenspezifisch zusammengestellten Musikinhalten inklusive der technischen Zulieferung. Beispiele für diese so genannten Music Services sind das SAT1-Online-Radio oder diverse Musikkanäle unter bravo.de. Durch die Übernahme von youwant.com Anfang März konnte bereits ein wichtiger Schritt in der Business to Business-Strategie vollzogen werden. Details zum Geschäftsjahr 2000 und zur Strategie 2001 gibt die eJay AG im Rahmen ihrer heutigen Bilanzpressekonferenz um 9.30 Uhr in Stuttgart sowie einer DVFA- Analystenkonferenz um 14.00 Uhr in Frankfurt bekannt. Ende der Ad hoc-Mitteilung, © DGAP 21.03.2001
WKN: 549 570; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart Ende der Mitteilung
info@dpa-AFX.de
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