checkAd

    Dax Aktien Strategie der Woche, 25.03.2001 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.03.01 18:26:59 von
    neuester Beitrag 30.03.01 17:05:17 von
    Beiträge: 52
    ID: 367.718
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.226
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.03.01 18:26:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Dax Aktien Strategie der Woche, 25.03.2001

      Dieser Text enthält Strategien für DAX Aktien, die aus der Analyse von Charts entwickelt wurden. Die Grundstrategie hinter den Überlegungen ist dabei die "Trendfolge". Für die gegebenen Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen kann keinerlei Haftung übernommen werden. Der Kauf von Aktien und Derivaten beinhaltet ein hohes Risiko. Die angegebenen Stopkurse dienen zwar zur Risikokontrolle. Es kann aber nicht garantiert werden, daß diese Kurse unter tatsächlichen Marktumständen auch erzielt werden können. Die Vergangenheit hat gezeigt, daß es in Einzelfällen zu wesentlich schlechteren Ausführungen kommen kann. Der Leser sollte sich vor Befolgen einer Empfehlung immer ein eigenes Urteil unter Hinzuziehung weiterer Informationsquellen bilden, und sich eine für seine persönlichen Verhältnisse passende Strategie zum Umgang mit dem enthaltenen Risiko zurechtlegen.

      Grafiken zu den Texten sind unter http://bullish-aktienmagazin.de/empfehlungen/dax-eingang.ht… zu finden.

      Liste der Einstufungen:
      Long Aktien: Henkel
      Long Put: Allianz, Commerzbank, Dax, DeutscheBank, Post, Telekom, EON, Epcos, Fresenius, Lufthansa, DowJones, RWE, SAP, Schering, Siemens
      Auf neue Signale warten: DaimlerChrysler, VW
      Nur für Trader: AdidasSalomon, BASF, Bayer, BMW, Degussa, DresdnerBank, Hypovereinsbank, Infineon, Linde, MAN, Metro, MünchenerRück, Preussag, ThyssenKrupp


      Highlights: Es war eine weitere Woche, die Trendfolgern im Abwärtstrend hohe Gewinne bescherte. Das ist nicht verwunderlich, denn in der Mitte eines starken Trends fallen bei der von mir propagierten Trendfolgemethode immer die höchsten Gewinne an. Die Signale zum völligen Rückzug aus Dax Long Positionen können klarer nicht sein: Auch technisch bisher starke Aktien sind unter Verkaufsdruck geraten. Das ist nur damit zu erklären, daß Fonds ihren Aktienanteil reduzieren, ohne einen Blick auf die Qualitäten der einzelnen Aktien zu werfen. Da nicht absehbar ist, wann dieses Verhalten sich wieder ändert, ist es ratsam, alle Dax Aktien zu verkaufen, und vorläufig keine neue mehr zu kaufen. Ich zähle einmal die Voraussetzungen auf, die nach dieser Entwicklung für eine grundlegende Wende meine Ansicht nach notwendig sind:
      - Es sollte einige Zeit vergehen (kaum weniger als ein halbes Jahr). Jede "schnelle" Aufwärtsbewegung ist als "Bear Markt Rally" einzustufen, und damit eine Verkaufsgelegenheit.
      - Die Umsätze sollten (stark) ausdünnen (Rückzug vieler Marktteilnehmer)
      - Die Kursschwankungen sollten (stark) zurückgehen
      - Kaufsignale ergeben sich nur beim Ausbruch aus zusammenlaufendenden Formationen, so daß man einen knappen Stop setzen kann.

      Wer all dies (insbesondere den letzten Punkt) beachtet, wird in der Baisse insgesamt nicht viel Geld verlieren, selbst wenn er sich an dem ein oder anderen "Fehlstart" beteiligen sollte, und ist bei einem Aufschwung rechtzeitig wieder mit dabei. Für spätere Käufe kann man zunächst die Aktien im Auge behalten, die zuletzt technische Stärke bewiesen haben, sofern sie nicht zwischendurch zum Short Kandidaten werden.

      Die Umgruppierungen dieser Woche im Einzelnen:
      - Ausgestoppte Long Kandidaten : BASF, Degussa, Linde, Thyssen
      - Neue Short Kandidaten: Deutsche Bank, Lufthansa, Post
      - Nicht mehr Short Kandidat: Infineon (einzige positive Umgruppiereng)
      - VW steht vor einem neuen Verkaufsignal

      Bereits in der Vorwoche wurden Bayer, BMW, VW, Metro, Münchner Rück und Preussag als Long Kandidaten ausgestoppt. Neue Short Kandidaten waren Allianz und SAP.


      1.) Long Kandidaten

      Henkel: "Unter den Blinden ist der Einäugige König" ist das aktuelle Motto für diese Aktie. Da sie als einzige meiner Dax Long Kandidaten den Stop Kurs noch nicht unterschritten hat, verzichte ich darauf, sie aus Zeitgründen (wegen des zu langen Seitwärtstrendes) abzustufen. Das Fehlen des Verkaufsdruckes, dem fast alle anderen Long Kandidaten zum Opfer fielen, kann man als ein Zeichen (relativer) Stärke interpretieren. Nichtsdestotrotz ist auch bei dieser Aktie der Stopkurs (bei 66) streng zu beachten, zumal bereits beim Fall unter 65 ein Verkaufsignal ausgelöst würde (d.h. die Aktie zum Short Kandidaten wird). In diesem Fall wäre eine SKS Umkehrformation beendet.


      2.) Short Kandidaten

      Allianz: Short Kandidat. Das erste Kursziel von 300 wurde fast schon erreicht, das nächste liegt bei 240. Erholungen können zu zum Aufbau neuer Short Positionen benutzt werden. Der Stopkursfür Short Positionen liegt bei 350.

      Commerzbank: Stabiler Abwärtstrend seit Mitte März 2000. Der obere Trendkanalrand verläuft bei 31. Hier liegt auch der Stop für aktuelle Short Engagements. Der untere Kanalrand liegt bei 25,5. Hier können Gewinne aus den Short Positionen mitgenommen werden. Werden die 31 überwunden, könnten sich durch die beiden Tiefs knapp über 28 ein Doppelboden und somit eine Umkehrformation bilden. Momentan sieht es jedoch eher danach aus, als würde der Boden bei 28 nicht halten. Tagestrader können beim Unterschreiten der 28 neue Short Positionen eingehen.

      Dax: Hatte am 23.02.01 den langen Aufwärtstrend aus 1997 gebrochen und befindet sich seitdem in einer mittelfristigen Baisse. Meine Zielmarken für Gewinnmitnahmen aus Short Positionen wurden alle erreicht. Aufgrund der Beschleunigung in den letzten beiden Wochen ist das Ende der Baisse noch nicht abzusehen. Lediglich eine technische Erholung kann sich ergeben, wobei diese bis 5600, 5800 oder maximal knapp über 6000 reichen kann. Eine solche Erholung kann zum Aufbau neuer Short Positionen benutzt werden (Bear Markt Regel: "sell the rally"). Der weitere Verlauf der Baisse ist völlig offen und hängt stark von der parallelen Entwicklung im Dow Jones ab, der letzte Woche ein starkes und wahrscheinlich für lange Zeit bestimmendes Verkaufsignal gegeben hatte. Eine Loslösung vom Dow Jones kann nur erfolgen, wenn der Euro in nächster Zeit stark ansteigen sollte. Die nächsten charttechnischen Unterstützungen liegen bei 5160 und dann erst wieder in großen Abständen bei 4500 und 3400. Daher wäre es wichtig, daß die 5160 hält. Der Stop für Short Positionen ist bei 6200 zu legen.

      DeutscheBank: Die Aktie ist aus einem seltenen "Broadening Top" nach unten ausgebrochen, und hat damit ein Verkaufsignal ggeben. Ein Pull Back an oder kurz in die Formation kann zum Aufbau einer Short Position ausgenutzt werden.

      Post: "In der jetzigen Marktschwäche kann die Aktie schnell deutlich unter ihren Emissionskurs fallen" war meine Einschätzung der letzten Woche. Genauso ist es eingetroffen. Kaum ist die Aktie im Dax, schon ist sie Short Kandidat. Bestehende Positionen, die auf einen Kursanstieg bei der Dax Aufnahme hinzielten, wurden nach meiner Empfehlung zum Schlußkurs am 16.3 oder spätestens zur Eröffnung am 19.3 verkauft, und haben damit einen nur kleinen Verlust eingebracht. Offensichtlich haben sehr viele Marktteilnehmer auf dieses Ereignis spekuliert, so daß das nun verkaufte Material den Kurssturz auslöste. Erholungen sollten nun zum Aufbau von Short Positionen benutzt werden. Die Aktie löst Infineon ab als einzige Dax Aktie, die sich an ihrem ATL befindet.

      Telekom: Im Abwärtstrend. Weiterhin können Erholungen zum Aufbau neuer Short Positionen genutzt werden. Gewinnmitnahmen bei 22, der Stopkurs liegt bei 29,5.

      EON: Hatte am 8.2.2001 ein Verkaufsignal gegeben. Auch das zweite Kursziel bei 49 wurde mittlerweile erreicht und unterboten. Für den Kauf neuer Puts sollte jetzt unbedingt eine Erholung abgewartet werden. Nächstes Kursziel ist nun 41, der Stop kann auf 52 nachgezogen werden.

      Epcos: Im Abwärtstrend. Da die Aktie sich am unteren Rand des Trendkanals befindet, sollten neue Short Positionen nur im Rahmen einer Erholung gebildet werden. Der mittelfristige Zielkurs liegt bei 49, der Stop bei 83.

      Fresenius: Nach dem Ausbruck aus einem Wimpel (Penant) hatte sich ein neuer Abwätrtsschub ergeben. Mittlerweile wurde der langfristige Aufwärtstrend verletzt, so daß sich ein neues Kursziel bei 61 ergibt. Den Stop ziehe ich auf 85 nach.

      Lufthansa: Hat diese Woche eine SKS Formation abgeschlossen, die sich über 1,5 Jahre gebildet hatte, und damit ein starkes Verkaufsignal ausgelöst. Die rechte Schulter der Formation besteht aus einer "Unter" SKS Formation, so daß es bereits vor Wochen ein "Vorsignal" gegeben hatte. Risikobewußte Kurzfristtrader hatten daher bereits eine Short Position. Das Kursziel liegt nun mittelfristig bei 14 Euro. Erholungen können zum Aufbau neuer Short Positionen ausgenutzt werden.

      DowJones: Mit der Ausbruch aus einem Diamanten durch Unterschreiten der 10080 wurde eine 2-jährige Topformation abgeschlossen. Dies bedeutet den Anfang einer Baisse mit vergleichbarer zeitlicher Ausdehnung wie die Formation selbst, also bis zu 2 Jahren. Das Muster entspricht dem Verlauf in den Jahren 1972-74, wo auch der NASDAQ im Zeitraum 72/73 in der Baisse vorauslief, und Dow Jones und S&P Index in den Jahren 73/74 folgten. Das erste Kursziel bei 9340 wurde bereits erreicht. Weitere Kursziele sind 8260, 7085 und 5780. Hier befinden sich lokale Hochs aus den vergangenen Jahren. Die Marken dienen zur groben Orientierung, und werden nicht direkt erreicht werden. Es wird vielmehr immer wieder mehr oder weniger starke Zwischenerholungen geben. Das beste, was man für den Dax nun hoffen kann, ist, daß er sich mittelfristig vom Dow Jones lösen kann. Das wird nur dann funktionieren, wenn internationale Kapitalanleger Gelder aus den USA abziehen und nach Europa umleiten. Das ist aber immerhin ein Szenario, das fundamental im Rahmen des Möglichen liegt.

      RWE: Hatte Anfang Februar ein Verkaufsignal durch Abschluß einer klassischen SKS Formation geliefert. Das mittelfristige Kursziel liegt bei 31, da eine solche Topformation häufig die komplette vorangegangene Bewegung auslöscht. Den Stop für Short Positionen liegt bei 43, wo ein gebrochener Auwärtstrend verläuft. Auch bei dieser Aktie können in eine Erholung hinein neue Puts gekauft werden.

      SAP: Befindet sich im Abwärtstrend, und das Erreichen neuer Tiefstkurse (unter 120) in der nächsten Zeit ist wahrscheinlich. Für den Aufbau neuer Short Positionen sollte nun eine Erholung bis etwa 145 abgewartet werden. Ein erstes Ziel liegt bei 110, der Stopkurs sollte auf 150 gelegt werden.

      Schering: Nachdem sich aktuell eine Bärenflagge ausbildet, könnte ein neuer Abwärtsschub unmittelbar bevorstehen. Bei einem Fall unter 52,50 können daher prozyklisch neue Short Positionen aufgebaut werden. Die Aktie hatte am 04.01.2001 eine Kopf-Schulter Top Formation beendet, und damit ein starkes mittelfristiges Verkaufsignal erzeugt. Das Kursziel ergibt sich sowohl symmetrisch aus der beendeten Formation als auch als waagrechte Unterstützung aus dem Langfristchart, und liegt bei 42 Euro. Den Stop für Short Positionen ziehe ich auf 56 nach.

      Siemens: Befindet sich wieder in dem durch das Doppeltop vom März/September 2000 eingeleiteten Abwärtstrend. Das mittelfristige Kursziel der Abwärtsbewegung ist der Bereich 75/85, da ein Doppeltop häufig die gesamte vorangegangene Bewegung eliminiert. Der Stopkurs für Short Positionen liegt bei 127. Da sich die Aktie am Unterrand ihres Abwärtstrendes befindet, sollte für den Aufbau neuer Short Positionen eine Kurserholung abgewartet werden.


      3.) Vor mittelfristigen Signalen

      DaimlerChrysler: Hat kürzlich den langen Abwärtstrend überwunden, und könnte in den nächsten Monaten eine Umkehrformation bilden. Diese Woche wurde die Wiederaufnahme des Abwärtstrendes nur knapp vermieden. Dieser wäre wieder erreicht, wenn der Kurs permanent unter 48 fällt.

      VW: Nach einem Fehl-Kaufsignal war die Aktie im Rahmen der Dax Baisse deutlich "unter die Räder gekommen". Ich hatte insbesondere diese Entwicklung in der letzten Woche als Signal dafür aufgefasst, vorläufig auf den Neuaufbau von Long Positionen in Dax Aktien völlig zu verzichten. Es zahlt sich einfach nicht aus, gegen einen so starken übergeordneten Trend zu handeln. Beim Unterschreiten der 50 würde die Aktie nun sogar zum Short Kandidaten.


      4.) Nur für kurzfristige Trades

      AdidasSalomon: Jetzt wurde auch der Stopkurs von 62 unterschritten, so daß alle noch bestehenden Positionen aufgelöst wurden. Neue Kaufsignale können vorläufig erst durch das Überschreiten der Marke 78 entstehen. Bei einem Fall unter 50 wird die Aktie zum Short Kandidaten.

      BASF: Auch diese zuletzt noch technisch so starke Aktie hat ihren Stopkurs unterschritten und ist somit im Seitärtstrend. Neue Kaufsignale ergeben sich erst über 51, unter 39 wird die Aktie zum Short Kandidaten.

      Bayer: Die Aktie ist im Seitwärtstrend, und sollte erst beim Übersteigen des ATH bei 57 wieder gekauft werden.

      BMW: Kein Handlungsbedarf vor Überschreitung des ATH bei 41 (Kaufsignal). Alternativ wird die Aktie bei einem Fall unter 30 zum Short Kandidaten.

      Degussa: Der Stopkurs wurde gleich am Montag unterschritten. Wieder mal war es wichtig, nach dem Unterschreiten des Stopkurses sofort zu verkaufen, da es im Anschluß daran sofort zu einem sehr starken Kursverfall kam. Dieses Verhalten ist ein Merkmal des aktuell sehr starken Bärenmarktes, bei dem die großen Marktteilnehmer sehr nervös sind. Den kleinen Marktteilnehmern bleibt aber nichts andereses übrig, als genauso zu reagieren.

      DresdnerBank: Die Aktie befindet sich in einem lang etablierten Seitwärtstrend. Ein Fall unter 41 würde ein Short Signal auslösen.

      Hypovereinsbank: Befindet sich aufgrund eines sehr langen Seitwärtstrendes im charttechnisch schwierig zu beurteilendem Terrain. Aus dem Rechteck, das sich gebildet hatte, ist sie nach unten ausgebrochen. Es gibt zur Zeit jedoch viele bessere Short Kandidaten im Dax. Ich lasse die Einstufung auf neutral.

      Infineon: Einzige Dax Aktie, die sich in den letzten 2 Wochen positiv entwickelt hat. Dies ist ein Zeichen einer überragenden (relativen) Stärke. Infenion hat seinen Abwärtstrend verlassen, und hat nun die Chance, eine mittelfristige Umkehrformation auszubilden. Short Positionen sollten an schwachen Tagen geschlossen werden, sofern dies nicht bereits getan wurde. Der Stopkurs von 43 wurde am Freitag intraday überschritten.

      Linde: Ein weiterer Longkandidat, der sich diese Woche dem Verkaufsdruck der Fonds nicht mehr entziehen konnte, und durch den Stopkurs gefallen ist. Neue Signale ergeben sich erst wieder beim Fall unter 40 (short) oder beim Anstieg über 57 (long).

      MAN: Bildet eine äußerst seltene "Broadening Formation" aus (d.h. in die Zukunft ein hin breiter werdendes Dreieck). Momentan entsteht wieder ein Swing nach unten und die Dynamik ist wiederum sehr hoch. Dieses Kursverhalten hat absoluten Seltenheitswert ! Allerdings bietet es keine Trading Chance. Da sichere und kalkulierbare Signale nur durch Ausbrüche aus zusammenlaufenden oder zumindest engen Formationen erzeugt werden, warte ich weiterhin ab, bis sich so eine Formation bildet.

      Metro: Der Stopkurs bei 49 wurde letzte Woche unterschritten. Neue Kaufsignale entstehen nun erst wieder durch Überschreiten der 55.

      MünchenerRück: Durch das Unterschreiten des Stopkurses bei 335 ist diese Aktie nur noch neutral bewertet. Ob sich nun eine langfristige Umkehrformation (und damit ein Short Signal) ausbildet, bleibt abzuwarten.

      Preussag: War letzte Woche unter den Stopkurs bei 38 gefallen, und befindet sich damit im Seitwärtstrend. Vorläufig sind keine neuen Signale in Sicht.

      ThyssenKrupp: Der Stop bei 16,55, der sich unter Berücksichtigung des Dividendenabschlages ergeben hatte, wurde diese Woche klar unterschritten. Daraufhin war es zu einem beschleunigten Kursverfall gekommen. Damit ist die Aktie auf "neutral" zurückgestuft und mittelfristige Signale sind vorerst nicht wahrscheinlich.


      ____________________________________________________________________________________________________
      Erläuterungen:

      1.) Begriffe

      - Long: Kaufen
      - Short: Verkaufen
      - Call: Kaufoption, Kaufoptionsschein
      - Put: Verkaufsoption, Verkaufsoptionsschein
      - Option, Derivat: Überbegriffe für Call und Put
      - ATH: All Time High (Allzeit Höchstkurs)
      - ATL: All Time Low (niedrigster jemals erreichter Kurs)
      - Hausse: Mittelfristig anhaltender Kursanstieg
      - Baisse: Mittelfristig anhaltender Kursverfall
      - GD-nnn (z.B GD-100): Gleitende Durchschnittslinie aus dem Mittelwert der Kurse der jeweils letzten nnn Tage.

      2.) Sonstiges

      "Short Aktien" (Leerverkauf von Aktien): Gibt es in Deutschland nach meinem Wissen nicht, zumindest nicht für Kleinanleger. Aber alle Aktien, die unter "Short Aktien" und "Long Put" stehen, die sich in einem Depot befinden, sollten aus charttechnischer Sicht verkauft werden.

      "Short Put", "Short Call": Stillhalterstrategien, die prinzipiell für die Aktien geeignet sind, die oben unter "Nur für Kurzfristige Trades" eingestuft werden. Wegen hoher "Margin" Anforderungen sind solche Strategien jedoch für Kleinanleger meist nicht möglich. Margin heißt "Sicherheit", und meint meist ein zu hinterlegender Geldbetrag. Eine Ausnahme bilden die sogenannten "exotischen" Optionen, für die jedoch oft überhöhte Gebühren verlangt werden. Weiterhin müssen bei diesen Strategien Analysen der Volatilität (d.h. der durchschnittlichen Schwankungsbreite der Aktien) angestellt werden, was ich hier nicht tue.

      "Long Call" und "Long Put" erwartet eine signifikante Bewegung in den nächsten 1-2 Monaten aus charttechnische Sicht (d.h es fliessen keine Überlegungen zur Volatilität ein).

      Statt der Strategie "Lang Call", kann immer auch die Strategie "Long Aktien" angewendet werden, wenn die Verwendung von Optionen nicht gewünscht ist. Umgekehrt ist die Strategie "Long Aktien" nicht automatisch auch als "Long Call" geeignet. Bei "Long Aktien" wird ein langfristiger Kursanstieg erwartet, der eventuell erst nach Verfall der Option einsetzen kann.

      "Trendfolge": Weithin akzeptierte Strategie an den Finanzmärkten. Die Trendfolge geht von der Annahme aus, das es zu einem beliebigen Zeitpunkt wahrscheinlicher ist, daß ein bestehender Trend sich fortsetzt, als daß er aufhört oder sich umkehrt.

      "Stop Kurs": Kurs, bei dem eine Position ohne zu Zögern aufgelöst wird. Strategie zur Verlustbegrenzung und damit zur Erhaltung des Kapitals für bessere Investment Chancen. Das Erreichen eines Stop Kurses bedeutet in der Regel, daß ein zuvor angenommener Trend nicht mehr existiert, und steht damit auch in unmittelbarem Zusammenhang mit der Trendfolge Strategie.

      "Kurzfristiger Stop Kurs": Ein Kurzfristiger Stoppkurs gilt als ausgelöst, wenn der
      Kurs intraday unter (bzw. bei Short Kandidaten über) dem genannten Kurs gelegen hat. Ein kurzfristiger Trader geht aber auch eine ausgestoppte Position erneut ein, wenn die weitere Entwicklung dies nahelegt.

      "Mittelfristiger Stop Kurs": Ein mittelfristiger Stoppkurs gilt als ausgelöst, wenn der Schlusskurs unter (bzw. bei Short Kandidaten über) dem genannten Kurs gelegen hat. Nicht näher klassifizierte Stoppkurse sind als mittelfristige Stopkurse zu betrachten.

      "Langfristiger Stop Kurs": Ein langfristiger Stoppkurs gilt als ausgelöst, wenn der Schlusskurs eine ganze Börsenwoche (von Montag bis Freitag) unter (bzw. bei Short Kandidaten über) dem genannten Kurs gelegen hat. Diese Handhabung ist auch für Anleger geeignet, die sich nicht täglich mit der Börse beschäftigen (können).
      Avatar
      schrieb am 25.03.01 21:25:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      @StatistikFuchs

      Wieder eine klasse Zusammenstellung, richtig gut

      Danke für Deine Antwort (Süddeutsche Zeitung). Aber ich meinte natürlich im Internet. Also habe ich selbst mal gesucht. Wie findest Du folgende Übersicht?

      http://www.boersenverlag.com/kurslisten/eurex.php3?quote=dax


      Grüße:-)
      Avatar
      schrieb am 25.03.01 23:25:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      @muema

      bin zwar nicht der fuchs, aber kann seinen rat nur unterstreichen: guck dir erstmal die infos an. und würde dem noch was hinzusetzen: rede darüber mir dem bänker deines vertrauens - schließlich nimmt er dein geld gerne, also kannst du dafür auch (vorab) was erwarten. die teile haben keine WKN, weils keine wertpapiere sind. wenn du weißt was OS sind, wirst du die infos aber gut verstehen, sonst stößt dein interesse ins nirwana.

      gruß
      axel

      PS: deine URL führt bei mir zum absturz - vermutlich mit microschrott von IT-amateuren gebastelte page.
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 08:24:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      @muema: Im Internet gibt es den von mir schon genannten "Originallink" auf die Eurex, hier nochmal der Direkteinsprung auf die Aktienprodukte: http://www.eurex.ch/index2.html?mp&2&1&cgi/kursblatt

      Hier findest Du alles, ewas Du brauchst (Kurse vom Vortag).

      Dein Link hat übrigens auch bei mir zum Absturz des Browsers (Netscape) geführt.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 12:19:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      unter "Charttechnik" habe ich einen thread zu lufthansa angefangen. folgendes wäre zu bemerken: die aktie hat ein doppeltopp meines erachtens hingelegt und zieht man als basis 00 heran, beinahe vollständig eleminiert. da das low noch nicht unterschritten wurde, könnte es als stoppkurs für engagements dienen. gegenwärtig sitzt die aktie auf dem trend von 98 logarithmisch auf. fundamental ist mir klar, warum die aktie derart runtergeprügelt ist.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 13:10:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ein stiller Mitleser dankt den Wissenden.

      MFG
      Onliner27
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 13:12:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      mir ist natürlich unklar, warum fundamental die aktie so runtergeprügelt ist. wenn ich dies korriegerend anmerken darf.
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 13:24:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      @1_2_3: Waren nicht hohe Tarifforderungen und Streikdrohungen bei der Lufthansa in den letzten Tagen ein Thema ?

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 16:13:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Axel
      @StatistikFuchs

      Danke für Eure Antworten, bei meinem System erreiche ich dummer weise die Seite (IE5.5)
      Ja, keine Sorge ich mach’s erst mal „mit Spielgeld“. Von Bankern halte ich nicht all zu viel (Nimm mir’s nicht übel, war schon immer so). Ich erarbeite mir so etwas lieber selbst (mit Büchern, Trockenübungen und natürlich nicht zu vergessen: Mit Eurer Hilfe)

      Grüße:-)
      Avatar
      schrieb am 26.03.01 22:06:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hinweis: Die deutsche Bank (Short Kandidat) hat heute einen Pull Back bis zu einer Marke gemacht, bei dem Put Käufe bereits interessant werden, da sich bei 82 ein Widerstend befindet. Schering (Short Kandidat) steht kurz vor dem Ausbruch aus einer Bärenflagge nach unten.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 01:55:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo sf,
      ich kann mich nicht mit deiner Darstellung des broadening Tops bei DBK anfreunden; der heutige Schlußkurs würde ja schon wieder rund 5% innerhalb des zuvor nach unten gebrochenen Kanals liegen und das zuvor gegebene Signal neutralisieren. Sollt man die Formation nicht doch eher als Doppeltop sehen? Die neuen ATHs, die DBK Ende Januar noch mal erreicht hat, würde ich als ein typisches false break-out sehen, wie er des öfteren am Ende eines langen Aufwärtstrends zu sehen ist. Auch der kräftige Kurseinbruch unmittelbar danach unter hohen Umsätzen spricht ja dafür. Wenn man aber letztlich von einer Doppel-Topformation bei DBK ausgeht, ist nunmehr die horizontale Unterstützungslinie um 82/83€ entscheidend, die den Boden für die Korrektur zwischen den Tops abgab. Die laufende Erholung könnte man dann in deinem Sinne als Pullback an diese frühere Unterstützung deuten.
      MfG
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 03:38:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      DBK sehe ich als parallele zum dax. aktuelle erholung war mehr als fulminant. erst wenn die wieder unter 81 gefallen ist, kann von einem abprallen vom unteren trendkanalrand gesprochen werden.

      bin aktuell für short-positionen verunsichert, da der s+p 500 im schluß über 1150 und der dow über 9675.

      auch wenn das nur ein paar pünktchen sind, so ergibt sich charttechnisch ein nicht zu unterschätzenden aufwärts-potential.

      sollten auch am 29.03.01 1150 bzw. 9675 überschritten bleiben, ist mit -keiner- weiteren starken abwärtsbewegung zu rechnen. vielmehr wird erst mal aus den os-scheinchen die vola rausgelassen.

      bin selbst extrem short im dax und überkauft in dax puts.

      wird ne zitterpartie.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 12:26:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      @pmp: Mit dem Broadening Top habe ich noch nicht so viel Erfahrung, weil es so selten vorkommt. Ich denke aber, daß hier ein Pull Back, wie bei ALLEN größeren Umkehrformationen, erwartet werden kann. Es sollte sogar etwas stärker ausfallen dürfen, da die Aktie nach so einem Ausbruch ja per se überverkauft ist. Ich denke auch, die von Dir genannte Linie bei 82/83 ist entscheidend, darüber sollte der Kurs höchstens schwach und mit geringem Umsatz kommen, um das bärische Szenario aufrechtzuerhalten. Deine Interpretation als Doppeltop kann man denke ich auch machen. Wichtig ist, daß beide Interpretationen den selben psychologischen Ablauf beschreiben, und zu ähnlichen Schlußfolgerungen führen, sonst hätte ich kein Vertrauen dazu. Aber das tun sie meiner Meinung nach auch. Sowohl Doppeltop, als auch Broadening Top enthalten zwei starke, aber gescheiterte Attacken der Bullen.

      @ocjm: Ich versuche mich diese Woche nach und nach mit Puts auf Einzelaktien einzudecken, und hoffe wegen des "window dressings" der Amerikaner bis Freitag Zeit dazu zu haben. Es ist das alte Lied: Sitze ich auf den Händen, und warte, bis die Kurse noch etwas steigen und Vola sich abbaut? Oder schlage ich sofort zu, um einen plötzlichen Einbruch nicht zu verpassen. Der ganz normale Options Trading Stress. Zumal ich mit Kurzläufern arbeite, da zählt jeder Tag. Andererseits bringen mir die Kurzläufer eine deutliche Verbesserung des Chancen/Risiko Verhältnises, wenn ich das Timing hinbekomme. No risk, no profit. Da wegen der hohen impliziten Vola auch eine Seitwärtsbewegung die Put Preise deutlich nach unten drückt, tendiere ich eher zum Abwarten.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 12:54:03
      Beitrag Nr. 14 ()
      weitere technische analyse von einzelwerten http://www.technical-investor.de/content.asp?P=cnt/anl/2001/…
      Avatar
      schrieb am 27.03.01 23:39:16
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ocjm: Das "auf den Händen sitzen" zahlt sich aus. Ich denke, bis Freitag wird es noch etwas günstigere Einstiegskurse für Puts geben. Wenn das jetzt keine Bear Markt Rally ist, dann weiß ich nicht, was eine Bear Markt Rally ist. Urplötzlich ist alles wieder bullisch gestimmt. Na ja, mal abwarten was passiert

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 00:02:39
      Beitrag Nr. 16 ()
      @statistikfuchs,
      bin gespannt, ob du nach dem heutigen Tag deine bisherige Bärensicht der Dinge weiter aufrecht erhältst. Der DAX hat heute mit dem dritten weißen Soldaten unter wohl hohen Umsätzen den flacheren Abwärtstrendkanal zurückerobert, und ich frage mich, ob man diesen mehr als 10%-Rausch in 3 Tagen noch als übliche Bärenrallye sehen kann. So wie der DAX über die untere Kanalgrenze bei 58xx, sind auch Einzelwerte wie DBK oder SIE fast mühelos über vermeintlich wichtige Widerstände hinausgegangen. Sind das nicht zumindest starke Indizien für eine sich anbahnende Trendwende? Natürlich ist der große Downtrend noch intakt, aber mit dem Rebreak des flacheren Trendkanals müßte es nach der üblichen Sicht doch nun eigentlich Potenzial bis zur oberen Kanalgrenze geben, also bis >6500 ?! Oder ist das alles doch nur eine große Bullenfalle?
      Mit irritiertem Gruß
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 00:19:30
      Beitrag Nr. 17 ()
      @statistikfuchs,
      da hab ich schon die Antwort, bevor die Frage fertig war; na sowas (Postings haben sich überschnitten). Daß du weiter von der Bärenrallye ausgehst, weiß ich jetzt; mich würde aber interessieren, wie du zu den inhaltlichen Punkten oben stehst (three white soldiers, hohe Umsätze, Rebreak des flacheren Abwärtstrendkanals, (Fehl-)Signale bei wichtigen Einzelwerten).
      MfG
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 02:37:49
      Beitrag Nr. 18 ()
      Jetzt hab ich auch noch ne Frage zum DOW. Ich weiß, du siehst den Diamanten und ne langfristige Topbildung, und der scharfe Kursverfall nach dem Bruch der 10000 schien das ja auch zu belegen. An dem Chartbild stört mich aber die Extension der rechten Seite erheblich, und die dynamische Erholung seit dem Intradytief bei 9100 läßt mich nach bullischen Deutungsalternativen suchen. Eine mögliche wäre, durch Verbindung der alten und neuen Tiefs einen breiten, aber flachen Abwärtstrendkanal einzuzeichnen, den man im Langfristchart als Flagge sehen könnte (die Idee habe ich von swip aus dem OS-Board). Die zeitliche Dauer von jetzt fast zwei Jahren ist gemessen am 18-jährigen Uptrend seit Ende 82 kein Problem. Man könnte sogar spekulieren, daß die Flagge sich fortsetzt, bis sie auf eben diesen Primärtrend stößt, der im Moment bei ca. 8200 Punkten verlaufen dürfte; das dürften noch 6-9 Monate sein. Danach könnte es dann wieder sehr bullisch zur Sache gehn...
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 08:22:01
      Beitrag Nr. 19 ()
      hallo

      @ocjm
      hab ebenfalls dax-put´s und bin mit einem limit für nachkauf am markt.
      limit ist ziemlich tief angesetzt, mal sehen, ob ich da bedient werde.

      @sf
      ich schliesse mich an, bearmarketralley, shortsqueeze,
      windowdressing usw.
      ich bin auch mal gespannt, wie hoch sie den nikkei heben,
      hast du eine einschätzung, wie weit er über 14.000 gehen
      könnte? ich kenne das ungefähre ziel der banken dort leider nicht.

      holger
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 09:29:08
      Beitrag Nr. 20 ()
      @pmp: Lies noch mal, was ich Sonntag zum Dax geschrieben hatte, Zitat:

      <Lediglich eine technische Erholung kann sich ergeben, wobei diese bis 5600, 5800 oder maximal knapp über 6000 reichen kann. Eine solche Erholung kann zum Aufbau neuer Short Positionen benutzt werden (Bear Markt Regel: "sell the rally").>

      Es gibt für mich keinen Grund, jetzt, da die Entwicklung nach diesem Szenario läuft, von der Gesamteinschätzung abzugehen. Bear Markt Rallys können recht heftig sein, das ist meine Erfahrung. Es macht auch keinen Sinn, hier das Lineal zu genau anzulegen. 2 Ursachen für die Heftigkeit:
      - Short Covering: Echte Short Positionen (nicht die Puts) sind per se Kreditpositionen, und damit sind deren Inhaber (nicht ganz zu Unrecht) erheblich nervöser
      - Starke Emotionen der Marktteilnehmer, die in der letzten Zeit schon starke Verluste einstecken mußten, und nun "nichts verpassen möchten", um die Verluste wieder auszugleichen

      Sicherlich fällt es schwer, jetzt an Short Positionen zu denken. Andererseits: Es "soll" auch schwer fallen. Der Markt winkt nie mit dem Zaunpfahl in die Richtung, in die er laufen wird. Ich kann natürlich falsch liegen, und werde mich nicht "bis zum Anschlag" mit Puts überladen. Aber ich sehe das Gesetz der Wahrscheinlichkeit auf meiner Seite.

      Zu Dow: Große Umkehrformationen (SKS, Diamanten) haben die Tendenz, einen "Pull Back" zu erzeugen. Beim Dow kann dieser bis 10300 laufen, was ich immer noch als idealen Short Einstieg sehen würde. Zu der Flaggen Interpretation würde ich eher nicht neigen, Flaggen sind keine "typischen" Langfristformationen. Die "besten" Flaggen sind 3 Tage bis 3 Wochen lang (wie die Bärenflagge im Dax, bevor er unter die 6000 fiel). Als mögliche Kursziele für den Dow verlasse ich mich ausschließlich auf die Tops der letzten Jahre, und über die zeitlich exakte Dauer traue ich mir keine Aussage zu.

      @holger63: Ich bin mir garnicht so sicher, ob der Nikkei nur bis Ende März "hochgehoben" wird, oder ob er nicht sogar eine Chance zu einer echten Bodenbildung hat. Jedenfalls ist die Stimmung für den japanischen Markt in Europa und in den USA sehr sehr schlecht (wie es in Japan ist, kann ich nicht sagen. Leider kann ich kein japanisch). Ich habe mir vorletztes Wochenende eine Watchlist japanischer Aktien aufgebaut. Es gibt einige, die sich in einer Bodenbildungsformation befinden. Allerdings ist es noch zu früh, die meisten der Kandidaten befinden sich noch unter dem 30 Wochen GD. Einziges klares Kaufsignal, daß ich gefunden habe: Honda Motors, Ausbruch aus einem Diamanten (!!), aber nach oben, und klar über den langfristigen Durchschnitten liegend.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 10:05:08
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ sf

      Also ic will ja jetzt auch nicht in Euphorie verfallen, aber man sollte das Verbrauchervertrauen doch schon sehr positiv sehen.

      Deswegen versteh ich nicht, warum hier wieder von einem normalen Verlauf gesprochen wird. Es war doch nicht vorherzusehen, dass der Dax so krass steigt. Das als normale Bearmarketrally zu bezeichnen halte ich für ignorant. (Sorry nicht gegen Dich pers. nur mir ist kein besseres Wort eingefallen! Das mein ich jetzt wirklich ernst, ich will nicht wieder so was wie letzte Woche heraufbeschwören!)
      Aber Du musst doch zugeben, dass das die Sichtweise vieler Anleger ganz klar ändert! Natürlich ist nicht alles eitel Sonnenschein und die Probleme sind nach wie vor nicht von der Hand zuweisen, allerdings hellt sich die ganze Sache doch merklich auf.

      Denn Kursrückgang heute morgen halte ich dagegen für normal, nachdem in so kurzer Zeit soviel gewonnen wurde! Nun gleich wieder in die Baerenlaune zu verfallen, weils heute mal runtergeht, sehe ich nicht.


      Ich werd erstmal weiter abwarten und dann Entscheidungen treffen, hab gestern meine Calls verkauft. Aber Puts kommen mir Momentan nicht ins Depot.


      Also bis demnächst, war meine Einschätzung, nicht persönlich nehmen.

      Grüße Joss
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 10:08:04
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hätte besser "übertrieben" schreiben sollen, jetzt fällts mir ein. Streiche ignorant und lies übertrieben.

      Grüße Joss
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 11:25:39
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Joss: Jeder muß seine Entscheidungen letztendlich nach den Informationen fällen, die er für verläßlich hält. Ich handle in diesem Sinne sehr stark technikorientiert, und damit im Grunde aufgrund der statistischen Analyse von ähnlichen Abläufen in der Vergangenheit. Bei den fundamentalen Faktoren habe ich immer den Eindruck, daß ich von den wirklich wichtigen Entwicklungen sowieso immer zu spät erfahre. Ich verwende sie daher eher zur nachträglichen Analyse und Bewertung, nicht zur Prognose.

      Einen Faktor, den ich für die Verläßlichkeit einer Umkehrbewegung sehr wesentlich halte, ist das Vergehen von Zeit. Daher kann eine kurze heftige Bewegung mich noch nicht zum Umdenken bringen. Ich kenne genug Beispiele solcher Bewegungen, die sich tatsächlich als "Bear Markt Rally" erwiesen haben. Eine recht aktuelle, zeitlich etwas ausgedehntere war der Kursanstieg von SAP von 125 bis 209.

      Wenn mich am Wochenende hinsetze, und mir ein Szenario für die nächste Woche überlege, und die Grenzen dieses Szenarios werden noch nicht verlassen, sehe ich ebenfalls keinen Grund zu einer grundsätzlichen Meinungsänderung. Bitte mißverstehe das nicht als Interpretation der Ereignisse der vergangenen 2 Tage oder gar der heutigen Eröffnung. Das alles interpretiere ich damit nämlich überhaupt nicht.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 12:03:04
      Beitrag Nr. 24 ()
      @sf

      Danke für die ausgezeichnete Arbeit. Wie jede Woche ein Vergnügen. Die letzten Diskussionen hier und in anderen Boards zeigen eine hohe Bereitschaft nach einem 3-5 tägigen Aufwärtstrend in Optimismus zu verfallen. Das sollte eigentlich ein guter Kontraindikator sein. Ich bleibe jetzt nicht mehr auf den Händen sitzen, sondern gehe vorsichtig in Dax und Dow-Puts, allerdings tief im Geld.

      Gruß, CBHM
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 12:03:08
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ok klar, alles Verstanden!

      Ich will ja auch net schon vorher Jubeln, doch ein bisschen Hoffnung hab ich schon!!

      Grüße Joss
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 14:23:08
      Beitrag Nr. 26 ()
      @pmp
      Wo siehst Du denn bei SIE einen wichtigen Widerstand, den die Aktie gestern übersprungen hat? Ich hab bei SIE zwischen 110 und 130 nur charttechnisches Nirwana.

      Bin kein Candle-Experte, aber meines Wissens sollte das Gros der Formationen auch von der folgenden Kerze bestätigt werden. Danach siehts mir bei den three white soldiers heute nicht aus ;-)

      Im übrigen kann ich nur SF beipflichten, was den Faktor Zeit bei einer Trendwende angeht. Gut Ding will Weile haben. V-förmige Trendwechsel sind einfach verdammt selten. Und der DAX befindet sich seit dem ATH vor über einem Jahr im Abwärtstrend, und ist im März sogar noch nach unten aus dem einjährigen Trendkanal ausgebrochen. Sowas wird nicht von einem auf den anderen Tag `repariert`.
      Etwas anderes wäre es gewesen, wenn der DAX bereits wenige Tage nach dem Ausbruch nach unten eindeutig in den Trendkanal zurückgekehrt wäre, dann hätte man von einem Fehlausbruch mit entsprechenden bullishen Folgen sprechen können. Mit der schnellen Rückkehr wurde es bekanntlich nix, er fiel durch bis 5350. Daher sehe ich die Bewegung der letzten Tage auch nur als Pullback. Das der DAX gestern nochmal in den Trendkanal zurückkehrte, ist wohl eher als ein kleiner Schönheitsfehler zu werten. Bestätigt mich wieder darin, auf superexakte Trendlinien und punktgenaues rechnen zu verzichten und statt dessen besser die berühmte Signifikanz nicht aus den Augen zu verlieren. Wenn man ganz bös will und der DAX heute unterhalb des Trendkanals den Tag beendet, könnte man den gestrigen Tag sogar als Fehlausbruch (oder besser Fehleinbruch ;-))) ?) werten, was recht bearishe Folgen haben sollte. Aber, um kein Crashjünger zu sein: Über 5350 besteht immer noch die Möglichkeit einer längeren Seitwärtsbewegung. Und noch ist der Tag nicht rum, vielleicht geschieht ja noch ein Wunder...
      Im übrigen gab es derartige Rallies, z.T. noch extremer, im letzten Jahr auch zu genüge beim compx. Da wurde auch gerne von einer Trendwende geredet, aber es wurde nur der folgende Absturz umso heftiger.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 14:45:37
      Beitrag Nr. 27 ()
      hi(gh) statistik-fuchs,

      hast hier ja einen super thread am laufen. jetzt erst richtig entdeckt.

      Dr. `hoppy` Schulz zum thema bearmarket-rallies:

      Scharfe Rallies sind in einem Bear-Market die Regel und die nächste wird bestimmt kommen. Wann sie kommt, ist schwer zu bestimmen. Die technischen Indikatoren zeigen einen stark überverkauften Markt an. Daraus alleine kann noch keine grundlegende Trendwende abgeleitet werden. Aktuelle Sentiment-Befragungen (z.B. Investor’s Intelligence) zeigen noch immer Anteile der Bullen unter den Marktteilnehmern von bis zu 60%. Von einer Aufgabestimmung kann also noch keine Rede sein. Für eine echte Trendumkehr fehlt ein panikartiger Ausverkauf.
      Das Timing bleibt also weiter entscheidend: Bear-Market-Rallies bargen in der Vergangenheit Kurschancen bis zu 100 Prozent.

      im uebrigen moechte ich wie von sf andernorts ja auch schon oefter empfohlen, auf folgende seite hinweisen:

      http://www.ddc.net/ygg/inv/weekly.htm

      zum sentiment gibt es nichts besseres. zwar us boerse ,aber davon werden wir uns wohl kaum abkoppeln.;)ist etwas arbeitsintensiv, lohnt sich aber.

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 20:30:37
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo Woernie,
      danke für den link. Werde mich an die Arbeit machen.

      Hi SF,
      erst einmal wieder recht herzlichen Dank für Deine tolle Arbeit. Ist mir eine wirklich große Hilfe. Besonders Deine Diskussionsbeiträge zum derzeitigen Bärenmarkt waren mir heute wichtig.
      Kannst Du mir bitte auch noch folgende Frage beantworten?
      Über welchen Zeitraum muß sich eine Untertassenformation erstrecken, damit sie Aussagekraft hat? Reichen 2 Monate (solarworld)?
      Dank im voraus,
      tschüß - Goodluck!
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 21:21:45
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ocjm
      was hältst du von dem gap im spx heute ;).

      @sf
      danke für deine einschätzung zum nikkei. zur echten boden bildung sollten
      sie aber me. nochmal runter, was bietet sich da besser an,
      als der beginn des neuen fiskaljahres?
      ansonsten beobachte ich japan nicht, ist irgendwie nicht
      mein ding.

      holger
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 22:02:06
      Beitrag Nr. 30 ()
      @goodluck: Bei Bodenbildungen gilt unter Technikern "the bigger the base, the bigger the move", und da ist etwas dran. Einfache Erläuterung: In der Zeit, die verstreicht, verkaufen viele der "Altbesitzer" die Aktie, nachdem sie die Geduld entgültig verloren haben (die Aktie war ja vorher gefallen). Die neuen Besitzer werden viel mehr Geduld mit der Aktie haben, und nicht in jeden Anstieg hinein verkaufen (sie sind nicht im Minus und wollen ja etwas mit der Aktie verdienen). Viele "Altbesitzer" warten hingegen genau bis zu ihrem Einstandspreis, um dann zu verkaufen. Daher steigt die Aktie nach einem Ausbruch um so schneller, je mehr Zeit vergangen ist.

      Ein Boden ist daher erst ab so etwa 6 Monaten richtig gut. Wenn Du eine Aktie findest, die aus einem 18 Monate Boden nach oben ausbricht: Um so besser. Für den Dax ist es diesbezüglich in der nächsten Zeit dünn bestellt: Nur DaimlerChrysler und vielleicht Infineon zeigen zur Zeit Ansätze, einen neuen längeren Boden zu bilden.

      @holger63: Ich schaue nach Japan, weil es ansonsten zur Zeit so wenige gute Gelegenheiten gibt. Für den Nikkei gilt natürlich das gleich mit der Länge des Bodens, daher ist es wohl auch hier noch zu früh.

      @All: Allerdings habe ich heute auch in Deutschland eine interessante Aktie gefunden: Kali & Salz (716200), Ausbruch gestern mit hohem Volumen auf neues ATH (19.01), also kein Widerstand nach oben. KGV 9,84, Brutto Rendite 4,29% (laut meiner NWP Datenbank). Ein absoluter Long Kandidat !

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 22:51:57
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ holger

      danke der nachfrage ;) schätze im s+p will man zumindest nochmals in die nähe der lows dieses monats.

      interessanter war für mich das gap im dax. hierzu sind einschätzungen erwünscht.

      nachdaxlich noch immer nasi und s+p böse abgerutscht.

      interessanter weise s+p bei 1150 meiner wichtigen ausbruchsmarke vom 26.03.01.

      sollte er darunter schließen, ergibt sich me ein starkes verkaufssignal. mein zeitfenster für dieses signal ist der 30.03.01 bis 03.04.01.

      geschieht das nicht, könnte es noch mal brutal long gehen.

      demnach sollte ein starker move bevorstehen.
      microsoft- und ibm-zahlen sollten dann wohl eher den downmove auslösen. (die techs im dow sind zumindest entsprechend schlecht)
      wann kommen die zahlen????

      ocjm
      was ist bei frama, board und homepage seit 2 tagen nicht erreichbar??
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 23:02:43
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ocjm1

      serverproblem bei strato.

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 23:10:28
      Beitrag Nr. 33 ()
      schöne bescherung.

      dow liegt bei 9785 damit 10 punkte über der entscheidenenden marke von 9775 und s+p genau bei 1153 damit 3 punkte über meiner und 1 punkt über der marke von arthur-trader.

      demnach wieder im nirvana.

      nur der compx hat heute sein wahres gesicht gezeigt.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 28.03.01 23:36:50
      Beitrag Nr. 34 ()
      @SF:Ja K+S ist schon länger in einem intakten Aufwärtstrend. Der Umsatz stieg um 75% auf >4 Mrd.DM; die Dividende wird um 50% auf 0,85€ erhöht, das Ergebnis pro Aktie stieg um 33% auf 2,72€ bei einer Erhöhung der Betriebstätigkeit um 43% auf 127 Mio €. (Quelle FiWo)
      Gewinn je Aktie 2000:2,7 2001e:3,2 2002e:3,5€ Die gute Technik wird also fundamental untermauert.
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 01:21:39
      Beitrag Nr. 35 ()
      @SF und RR,
      Danke für die Antworten.
      Zunächst mal möchte ich klarstellen, daß ich keineswegs vorhatte, nach drei guten Tagen einen neuen Bullenmarkt auszurufen (wollte auch nicht so verstanden werden). Mir kam es auch mehr darauf an, die bärische Position von SF zu befragen, als selber eine Gegenposition zu beziehen. Und es bleibt natürlich richtig, daß der mittelfristige Abwärtstrend voll intakt ist, der DAX weit von der oberen Trendlinie entfernt ist, und bevor nicht eine hinreichend deutliche Umkehrformation vorliegt, sollte man die Perspektive auch nicht wechseln. Aber: die von mir angeführten Punkte haben für mich die Wahrscheinlichkeit erhöht, daß sich der mittelfristige Trend nicht durch neue Lows fortsetzt und der Markt eben jetzt an einer solchen Umkehr arbeiten könnte.
      Daß das Zeit braucht und sicher nicht V-förmig abläuft, ist mir auch klar; mit dem Hinweis auf die Candles wollte ich auch nicht eine V-Umkehr nahelegen, für die die Voraussetzungen fehlen (was die Bestätigung durch den folgenden Candle angeht: was ich dazu kenne, ist nicht ganz eindeutig; vielleicht kann jemand anderes hier Klarheit schaffen?).
      Was den Rebreak des flacheren Kanals angeht, so sieht es nach dem heutigen Tag tatsächlich so aus, als ob eben das eine (kleine) Bullenfalle war; der DAX hängt zwar noch so eben an der unteren Grenze, dürfte nach den heutigen US-Vorlagen aber morgen wohl wieder mehr oder minder deutlich rausfallen. Im übrigen ist der Hinweis darauf, bei der hohen Marktvolatilität und -nervösität nicht zu puristisch auf Punkte und Linien zu schauen, natürlich voll berechtigt; ich muß aber sagen, daß ich die aktuelle Volatilität im DAX schon außergewöhnlich und schwer einschätzbar finde (weshalb ich mir auch ne Tradingppause verpaßt habe).
      Re Siemens: ich hatte die 120 für nen größeren Widerstand gehalten, weil SIE dort vor kurzem 2 mal wieder nach oben drehte, und fand es überraschend, wie sie Dienstag mühelos wieder drüber ging. Aber wirklich "wichtig" ist die 120 wohl nicht, sondern eben die 130.
      MfG, nette Diskussion hier
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 06:57:33
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ocjm
      hier eine site zu den zahlen der verschiedenen unternehmen
      http://www.justwhispers.com/
      keine meinung zum dax-gap.
      ansonsten könnte ich mir intraday ein reversal bei den ami´s
      vorstellen, insbesondere nasi.

      holger
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 08:20:19
      Beitrag Nr. 37 ()
      wenn sich das v zu einem v wie verlust entwickeln sollte und nicht wie victory, dann müßte sich doch ein zielkorridor, die sich aus dieser formation ergibt, berechnen lassen.

      danke für die antwort

      grüße
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 14:53:54
      Beitrag Nr. 38 ()
      @pmp
      Oh, Du hast meinen kompletten Beitrag auf Dich bezogen, dabei war eigentlich nur die SIE an Dich gerichtet, der Rest eher allgemein, das tauchte auch in anderen Threads auf, hab ich nur beim offline-schreiben verwechselt. Also nix für ungut.
      Ja, bei 120 ist bei SIE wohl nix, aber im Tageschart wirds da eh schwer, was sinnvolles zu finden. Besser ist da m.E. ein Wochenchart, reich ich die Tage mal nach wenn Interesse besteht.
      Ansonsten hat mich gerade der kräftige Anstieg von Fr. bis Di. beim DAX bestätigt, das es sich um eine Bearmarketrallye handelt, der neue Tiefs folgen. Eine Bodenbildung verläuft gewöhnlich mit abnehmender Schwankungsfreudigkeit, davon kann beim DAX aber keine Rede sein. Dann sollte der Rückgang jetzt aber zunächst auch nicht crashartig sein, damit die Bullen Bullen bleiben, die Dynamik kommt dann erst unter 5350.

      @1-2-3
      Hmm, ein Kursziel? Ich trade doch lieber die Richtung, mit Kurszielen ist so eine Sache... Naja, bis 5350 erstmal als vorheriges Tief, wenn die fallen dann bis ~5000 als nächster Schritt, wär so meine Idee.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 29.03.01 21:03:36
      Beitrag Nr. 39 ()
      @goodluck: Du hattest nach Bodenbildungen gefragt. Ich habe heute einen schönen Boden gefunden, der etwas taugen könnte:

      @All: Das ist für alle interessant: Tarkett Sommer (WPKNr 700200), solide Bodenbildung über ein halbes Jahr bei 5,50, ist in diesem bärischen März aus einem Descending Triangle nach oben(!) ausgebrochen.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 06:26:08
      Beitrag Nr. 40 ()
      Guten Morgen StatistikFuchs,
      vielen Dank für den Hinweis.
      Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Tag,
      tschüß - Gooldluck!
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 10:28:37
      Beitrag Nr. 41 ()
      So, heute ist der Tag, an dem sich der Einstieg in Puts auf Dax Einzelaktien lohnen könnte. Das ganze ist eine Spekulation darauf, daß tatsächlich die US Fonds die Kurse zu Quartalsende hin hochgepflegt haben, damit die Quartalsbilanz nicht ganz so schlimm aussieht ("window dressing"). Das ist ihnen beim Dow Jones besser gelungen, als beim NASDAQ. Kein Wunder, bei den Technologiewerten sind zu viele "unberechenbare" Kleinanleger im Spiel. Der Dax dürfte vom Dow Jones mitgezogen werden. Es ist Zeit bis zum Handelsschluß, denn wenn das Ganze Sinn machen soll, dann müssen natürlich die Schlusskurse hoch sein . Man kann einen engen Stop setzen. Steigen die Kurse am Montag weiter, wars wohl eine Fehlspekulation. Aber immerhin ist es eine Spekulation in der Richtung des Primärtrends, und in diesem Sinn so "sicher" wie möglich.

      Dies ist natürlich (wie immer) keine Handlungsanweisung, sondern nur meine persönliche Meinung.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 10:38:00
      Beitrag Nr. 42 ()
      Bei der NASDAQ könnte die Spekulation gerade in die umgekehrte Richtung laufen. Bei dieser Katastrophe war nun überhaupt nichts zu dressen; also wurde soweit wie möglich rausgeschmissen, was rauszuschmeißen nur geht. So daß am Montag spätestens die Fonds wieder anfangen könnten einzusammeln!
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 10:42:45
      Beitrag Nr. 43 ()
      guten morgen statistikfuchs,

      ich hoffe, du hattest eine angenehme nachtruhe!

      bitte schau doch mal im tm-comdirect-thread dir die charts der comdirect an. dort habe ich die frage aufgeworfen, wo und wie ich das lineal anlege! das entscheidet auch, wo der abwärtstrend verläuft. ich halte es für zweifelhaft, das lineal an der spitze anzulegen. das war wohl eine spekulative übertreibung. dementsprechend ist der abwärtstrend jeweils höher angesiedelt.

      viele grüße
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 14:43:36
      Beitrag Nr. 44 ()
      die gegenwärtige umsatzentwicklung spricht für das vorgestellte konzept von statistikfuchs, ohne damit eine kaufempfehlung geben zu wollen. das positive daran wäre, daß der index eine chance erhält, endlich ein vernünftiges zweites standbein zu etablieren, wanns dann hält!

      noch daran denken, daß zahlen aus amerika nicht um 14.30 sondern um 15.30 kommen sollten. immerhin, fallen die gut aus, könnte der index wie allseits gewünscht bis an die 6070/6080 laufen, um dann am montag auszulaufen.

      wie es sich zeigt, reicht der thread von statistikfuchs vollkommen aus, um den dax zu diskutieren, zumal charts und so hier im netz auf w:o gespeichert sind, und jeder auf sie zugreifen kann. fehlte nur eigentlich der allseits beliebte aaron oder so, aber damit mußten wir ja auch die letzten wochen leben.

      grüetzi miteinand!
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 15:25:14
      Beitrag Nr. 45 ()
      @1_2_3,
      heute noch bis 6070? Nochmal eben 2% oben drauf? So gut können die US-Zahlen doch wohl nicht sein; und der deutsche Finanzsektor hat heute doch schon einen ziemlich großen Schluck aus der Pulle genommen.
      @SF,
      Puts auf Einzelwerte. Hmmm, aber welche...
      DBK: könnte man in der heftigen Bewegung seit dem Tief bei 72,70 nicht vielleicht auch eine Rückkehrbewegung an einen zuvor gebrochenen rund zweijährigen Aufwärtstrend sehen, der im Moment bei etwa 87-88 Euro verlaufen müßte? Hier läge auch in etwa das 50% Retracement der Abwärtsbewegung seit den ATHS.
      MüRück: ebenfalls Rückkehr an einen gebrochenen zweijährigen Aufwärtstrend bei 345-350 Euro? Bei beiden Werten könnte nach einem Abprall ein neuer größerer Downmove anstehen!?
      Versorger: sind zuletzt ziemlich weit gelaufen; während EON aber über deinen Stop bei 52 hinausgelaufen ist, ist RWE noch recht deutlich unter den 43. Für mich sind beide jetzt ziemlich genau am oberen Ende ihrer Abwärtstrendkanäle, und dürften jetzt auch nicht weiter steigen, wenn diese intakt bleiben sollen.
      PS: wie siehst du jetzt eigentlich Schering? Die Flagge war wohl keine, und zumindest intraday war sie heute schon über deinem Stop bei 56. Für mich liegt sie bei Kursen über 55 schon leicht über ihrem Abwärtstrend; eine mögliche Umkehrformation kann ich aber ansatzweise überhaupt noch nicht erkennen.
      Mal sehn, ob ich heute noch irgendwo zuschlage...
      MfG
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 15:35:23
      Beitrag Nr. 46 ()
      ich dachte, heute käme noch das verbrauchervertrauen! das wäre wohl in der lage gewesen, einen kleinen push zu inszinieren! war aber anscheinend nicht!
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 15:43:55
      Beitrag Nr. 47 ()
      immer langsam mit den pferden, 123; verbrauchervertrauen gibs doch noch heut!
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 15:48:49
      Beitrag Nr. 48 ()
      @pmp: Gute Frage, ich bin auch schon die ganze Zeit am Grübeln. Als Kandidaten sehe ich RWE, Lufthansa, SAP und (eben doch) Deutsche Bank. Die ersten zwei etwas weniger riskant, zumindest steht der Abwärtstrend auser Frage, und es ist jeweils ein Pull Back erfolgt, der sich im Rahmen hält. SAP, wie die meisten Technik Werte, hat sich diese Woche nicht so gut erholt. Andererseits ist das ein Anlaß für eine prozyklische Spekulation. Und wenn der Bereich 125/130 durchbrochen wird, geht es nochmal steil abwärts. Deutsche Bank wäre jetzt schon sehr mutig antizyklisch, aber nach Chance/Risiko Abwägung trotzdem zu erwägen. Gerade die Finanzwerte oszillieren fast ausnahmelos sehr stark, so daß man sich hier auch bei antizyklischen Spekulationen wohl fühlen kann. Es wäre zudem der Prototyp der antizyklischen Dax Spekulation, aber dann kann man natürlich auch gleich Dax Puts kaufen (und wird in der Performance durch die seitwärts laufenden Werte gebremst). Na ja, am 14.3 war keine Bremse zu spüren, aber da haben die Fonds wohl unbesehen alles verkauft, was sie auf Lager hatten.

      Münchener Rück ist kein Short Kandidat nach meiner Liste vom letzten Sonntag.

      Schering sehr ich bereits nicht mehr als Short Kandidaten, da wäre ich nur prozyklisch bei einem Ausbruch aus dem Bear Flag nach unten aufgesprungen. Jetzt ist der kurzfristige Abwärtstrend gebrochen, und die Aktie daher für mich im Seitwärtstrend.

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 15:55:58
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ sf: bei 5922 punkten liegt das 62er retracement des letzten downmoves, das 76er bei 6066 punkten. laut adv ist die 6000 aus monumentumsicht eine betonwand.
      ich wünsche dir für deine spekulationen viel glück, aber ich will auch darauf hinweisen, daß es einige waver gibt, die der letzten aufwärtsbewegung impulscharakter zusprechen. ich selbst bin mir zu unsicher in dieser hinsicht.
      zu den übergeordneten retracements stehen aktuelle beiträge bei frama.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 16:06:56
      Beitrag Nr. 50 ()
      Heute ist mal wieder sehr schön zu sehen, wie der Schwanz (Nasdaq Future) mit dem Hund (Dax) wedelt.
      Die zwei Charts gleiche sich wie eineiige Zwillinge.

      @beaa: Danke für die Warnung Ich riskiere nur kleines Geld, das ist mein Tribut an den Bärenmarkt und seine unvorhersehbaren Ausschläge. Im Bullenmarkt ist das Geldverdienen einfacher. Was sagen eigentlich die Wellen zu dem heutigen Intraday Mustern ? Sagen wir mal, die sind "etwas manipuliert", gibt es dafür ein theoretischer Ansatz ?

      Gruß Statistikfuchs
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 16:34:36
      Beitrag Nr. 51 ()
      @SF,
      noch ein Wort zur MüRück. Mir schon klar, daß die nicht auf deiner Short-Liste ist. Ich verstehe auch, daß dir der bloße Bruch eines Up-Trends für ne Short-Einstufung nicht reicht; könnt ja auch ne Seitwärtsbewegung werden. Muß also ne eindeutige Umkehrformation her.
      Immerhin könnte man aber bei der MüRück eine solche als Doppeltop durchaus sehen; zwar ein bißchen verzogen und mehr ein Unterstützungsbereich als ne -linie, aber erkennbar. Und die laufende Bewegung könnte man durchaus als Rückkehr an diesen Bereich (so bis 350 etwa) sehen. Und rein formal gesehen haben wir über die letzten Monate, aslo "mittelfristig", natürlich auch einen Abwärtstrend mit niedrigeren Highs und Lows.
      Daher würde ich MüRück nicht viel anders als ALV sehen, zumal sie sich zuletzt eh fast gleich bewegt haben.
      Avatar
      schrieb am 30.03.01 17:05:17
      Beitrag Nr. 52 ()
      @pmp: Ich stimme Dir darin zu, daß der Chart der MR nicht so weit von dem der Allianz weg ist. Aber da an Short Kondidaten zur Zeit kein Mangel besteht, halte ich mich an diese. Ich habe jetzt zunächst mal Deutsche Bank Puts gekauft. DBK ist mit geringen Umsätzen bei den anderen Banken mitgelaufen, obwohl bei der momentanen Veränderung der Finanzlandschaft außen vor. Das war ein zusätzlicher Punkt, der die Chancen etwas erhöhen könnte.

      Mal schauen, ob ich später nochmal woanders nachlege. Dann aber nur noch prozyklisch (wenn es wieder nach unten geht).

      Gruß Statistikfuchs


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dax Aktien Strategie der Woche, 25.03.2001