checkAd

    Dringende Frage an alle Fondsparer !!!!!!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.04.01 14:26:30 von
    neuester Beitrag 16.04.01 17:43:55 von
    Beiträge: 20
    ID: 377.828
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 914
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 14:26:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Habe mehrere Sparpläne bei der DirektAnlageBank abgeschlossen.

      600 DM DWS Vermög.bild.fond I

      250 DM DIT Europa AF etc....

      Die Fondsparpläne werden jeweils zum 01. des Monats ausgeführt.

      Merkwürdigerweise werden jedoch nie die runden Summen von 600 bzw. 250 DM abgebucht. In der Abrechnung steht dann z.B 596,56 beim DWS Verm.I bzw. 237,86 DM beim DIT Europa.

      Auf Anfragen bei der DAB erhielt ich die Antwort, daß die Fondpreise ja von der Investmentgesellschaft gestellt werden. Wenn der Auftrag zum 01. rausgeht, wisse man nicht, welchen Kurs die Gesellschaft für diesen Tag stelle, und könne daher den Kurs nur ungefähr schätzen - daher die ungenauen Summen.

      Geht euch das ähnlich ? Wie schauen eure Abrechnungen aus ? Wie ist das bei anderen Direktbanken ?

      Herzlichen Dank
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 14:27:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da bleibt doch zum Teil der Cost Average Effekt auf der Strecke !?
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 14:36:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Moin!

      Sieht so aus als ob die wirklich raten wie der Preis wird und demzufolge eine geschaetzte Anzahl kaufen, die Belastung auf deinem Konto muesste dann dem Ausgabekurs des Fonds * gekaufte Anteile von diesem Tag entsprechen...
      Ist ja lustig...

      Ich habe bei der ADIG mehrere Aufbaukonten, die belasten exakt den gewuenschten DM Betrag und schreiben auch exakt so viel Anteile gut wie es sein sollten... obwohl die ja auch nicht wissen wie der Preis wird...

      Die "cost average Differenz" kannst Du in deinem Fall wohl vernachlaessigen, sind ja nur kleine Differenzen und solange die sich diese nicht in die eigene Hosentasche stecken...

      Schoenen Gruss!!
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 14:37:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi,

      sind diese Fonds bonifiziert?

      Scahu mal nach, evtl. wird Dir die Boni wieder gutgeschrieben.
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 14:37:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bei Consors wird GENAUESTENS abgebucht, auf Heller und Pfennig

      MfG LH :eek:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 14:37:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      Also bei Consors läuft`s - unabhängig von der Fondsgesellschaft -
      mit der runden Summe.
      Es geht also doch....

      D.
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 14:38:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich hatte diese Sparpläne auch aber bei der DeuBa. Da wurde ich
      immer zum vollen Spabetrag abgerechnet,denn man erwirbtja meistens ungerade Anteile.
      So wie du das schilderst, wirst du jeden Monat in einer Einzelorder abgerchechnet
      anstatt in einer Sammelorder. Dann wäre es aber kein Sparplan. Lass dir von denen die Gbührenstruktur
      schicken und rechne das nach der guten alten Methode
      nocheinmal nach. Denn die gebühren bei Sparplänen werden im Jahr abgegolten und nich bei jeder Ausführung.

      Viel Erfolg!!!
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 14:44:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Da bleibt er nicht nur zum Teil auf der Strecke-sondern ganz!!!

      Schon clever sowas bei der DAB abzuschließen.
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 14:45:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die erworbenen Anteile sind schon ungerade z.B 3,010 Anteile DWS Verm.I / 1,032 Anteile am DIT Europa
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 14:47:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die Bonifikationen wurden in die genannten Kurse miteinberechnet - trotzdem keine geraden Summen.
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 14:53:41
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wer von euch hat noch Sparpläne bei der DAB ?


      Danke allen, die schon geantwortet haben ! Könnte man denen nicht mal gemeinsam auf die Füße treten ? Werben damit, der größte Fondanbieter unter den Direktbanken zu sein, und dann solche Spinnereien - mir stinkt das ehrlich !
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 14:54:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich sag` ja (siehe oben) - die "schaetzen" tatsaechlich den Fondspreis und ordern die daraus resultierende Stueckzahl die dann auch abgerechnet wird...
      Lustiger Verein!!!
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 14:58:15
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich versteh nur nicht, daß ich der einzige bin, der sich über diese Abrechnungsart aufregt !

      Dank Dir aber !
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 17:27:49
      Beitrag Nr. 14 ()
      appendix, nimm Dir mal die Broschüre Fonds von der DAB zur Hand, kannst Du Dir auch im I-net runterladen, da steht der Vorgang der Sparplanabrechnung bzw. entstehende Differenzen beschrieben.
      Avatar
      schrieb am 15.04.01 11:15:32
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich habe des Problem auch bei der DAB.
      Tisc, wo kann man sich diese Infos herunterladen?
      Danke!
      Avatar
      schrieb am 15.04.01 13:27:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo Appendix75

      Mein Fondsparplan wird zum 20. des Monats ausgeführt und ich habe genau das gleiche Problem bei denen.Da ich ja wie Du weisst neu in diesem Milieu bin,dachte ich das ist normal.Gewundert habe ich mich trotzdem.Wenn Du neue Erkenntnisse zu dieser Fragestellung hast,dann schreib es doch bitte hier rein.
      M f G ("eloy")
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 07:50:08
      Beitrag Nr. 17 ()
      Immer noch aktuell !
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 14:34:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      Schön bei der Diraba ist, dass man die Sparpläne sofort online auf sein Depot ausführen kann und es keine Depotgebühren gibt.

      Schlecht ist in der Tat, dass bei meinem Sparplan zu 125 Euro regelmäßig Beträge zwischen 117.90 und 124,60 angelegt wurden. Ich hab ihn inzwischen gekündigt.

      Ich habe wegen der Online-Freistunde ein Consors-Depot und dort auch nen Sparplan laufen, da werden zwar die korrekten 100 Euro abgerechnet, dafür kannst du Sparpläne nur 30 Tage im Voraus aufgeben und nicht über dein normales Depot online verwalten.

      Meine Frau hat jetzt ein Comdirekt-Depot mit den web.de Aktien eröffnet, da hat man zwar auch ne gute Auswahl, allerdings muss man die Anträge per Post schicken.

      Wir werdens trotzdem mal testen.
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 17:37:35
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi
      bei der Comdirect geht das auch sehr gut per Fax. Man muss den Auftrag
      nicht mit der Post schicken.
      Nur es fehlen ein paar Fonds.
      Und Fondswechsel geht auch nicht.
      werde dort demnächst mit dem DWS Vermögensbildungsfonds anfangen.

      Gruss kpdoerle
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 17:43:55
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ich denke, man muß die DAB ein bischen verstehen. Der tatsächliche Anteilspreis ist immer erst "hinterher" bekannt. Die Banken ordern bei den Fondsgesellschaften X Anteile eines Investmentfonds und erfahren auch erst hinterher, was die Anteile tatsächlich gekostet haben.

      Eine pfenniggenaue Abrechnung ist nur möglich, wenn die Bank einen eigenen Bestand der relevanten Investmentfonds führt und über diesen Eigenbestand den "pfenniggenauen" Ausgleich ausführt.

      Bei Sparplänen, die direkt bei einer Fondsgesellschaft laufen, ist das natürlich kein Problem. Die DAB hingegen müßte bei 100 Fonds Eigenbestände führen. Das ist natürlich nicht unmöglich, aber doch mit etwas Aufwand verbunden.

      Und wirklich schlimm ist es auch nicht.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dringende Frage an alle Fondsparer !!!!!!!!!