checkAd

    HWS Technologie: Börsengang noch in diesem Jahr - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 09.04.01 15:19:41 von
    neuester Beitrag 15.05.02 16:49:01 von
    Beiträge: 7
    ID: 377.879
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 126
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 15:19:41
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die HWS Technologie AG will ihre Aktien noch in diesem Jahr an die Börse bringen. Wie der Nachrichtendienst vwd berichtet, strebt das Karlsruher Unternehmen dabei ein Listing am Geregelten Markt an. HWS entwickelt Hochwasser-Schutz-Systeme, wie das weltweit patentierte System HS-3. HS-3 ist der so genannte „hochklappbare Bürgersteig“, der auf Knopfdruck vor steigendem Wasser schützt. Angaben zu Umsatz und Ertragszahlen wurden nicht gemacht.


      Avatar
      schrieb am 31.03.02 12:20:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      .
      stattdessen Anzeige nach § 92 AktG
      .
      Avatar
      schrieb am 05.04.02 10:31:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Verlustanzeige nach §92 AktG wurde mir von Gesellschaft bestätigt.

      Auch hier - wie bei soooo vielen außerbörslichen Aktien - stellt sich die Frage, wie das Unternehmen angesichts der relativ guten finanziellen Ausstattung (Anfang 2001 floß dem Unternehmen 100.000 x 23,4/34 Euro plus 850.000 x ?? Euro zu !) so viel Geld verbrennen konnte.

      Zudem fällt auch hier auf, daß die Anzahl der angekündigten Aufträge bzw. Angebote in keinem Verhältnis zu den realen Umsatzzahlen stehen. Brutaler: Der Markt hat das Produkt nicht angenommen. Außer sehr vielen Presseveröffentlichungen kaum Aufträge (zwei Miniprojekte in der Schweiz - die von der Schweizer Mutter abgewickelt wurden) bzw. sogar keine Aufträge in Deutschland.

      Neben Ginit erachtete ich HWS noch als die beste Platzierung der BAV. Rückblickend muß man sagen: Auch HWS war eine aufgeblasene Shownummer, dessen Produkt nicht marktfähig war und ist. Valora wird schon gute Gründe gehabt haben, HWS (obwohl ebenfalls mit Sitz in Karlsruhe !) nicht zu handeln.
      Gibt´s jemanden, der Aktionär ist und nicht zur HV will ?
      Avatar
      schrieb am 07.04.02 13:57:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      .
      Hi Warren,

      wie kommst Du zu dieser seltsamen Rechnung über den Kapitalzufluß bei HWS ? Wurde Dir das auch von der Gesellschaft bestätigt ? Oder hast Du das dem Geschäftsbericht entnommen ?

      Wer war denn Dein Ansprechpartner bei der Gesellschaft ? Sag bloß, da arbeitet jemand.

      Warst Du bereits auf einer früheren HV ? Wie ist das dort ? Sind die Organe auskunftsfreudig, oder eher verschlossen ?

      Erzähle bitte mehr über HWS, die Geschäftsidee scheint gut zu sein.

      Dank und Gruß
      .
      Avatar
      schrieb am 07.04.02 21:18:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ups, verdammt viele Fragen, die ich versuche, der Reihe nach abzuarbeiten:

      ´1) Wie kommst Du zu dieser seltsamen Rechnung über den Kapitalzufluß bei HWS ?
      Durch KE-Broschüre und nachfragen bei Gesellschaft. 100.000 Aktien wurden zu 23,50 bzw. nach kurzer Zeit zu 34 Euro gezeichnet. Weitere 850.000 Aktien durch Altaktionär zu 1 Euro (vermute ich - müßte nachschauen, würde mich aber extrem überraschen, wenn der mehr bezahlt hat ....).

      2) Wurde Dir das auch von der Gesellschaft bestätigt ? JA
      3) Oder hast Du das dem Geschäftsbericht entnommen ? AUCH
      4) Wer war denn Dein Ansprechpartner bei der Gesellschaft ?
      SEKRETÄRIN. Sag bloß, da arbeitet jemand. JA

      5) Warst Du bereits auf einer früheren HV ? Wie ist das dort ? Sind die Organe auskunftsfreudig, oder eher verschlossen ? NEIN, ich war noch nicht auf einer HWS-HV.

      6) Erzähle bitte mehr über HWS, die Geschäftsidee scheint gut zu sein.
      EINE Geschäftsidee ist nur gut, wenn sie gut funktioniert. Die HWS-Idee (hochklappbare Hochwasser-Bürgersteige) funktioniert offensichtlich beschiessen. Die Presseressonanz ist umgekehrt proportional zu den minimalen Verkäufen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.04.02 09:01:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      HWS-Bilanz des Jahres 2001 liegt vor.
      Die wichtigsten Daten in Kurzform:

      1) Gewinn & Verlustrechnung: Nach 0 Euro Umsatz in 2000 wieder nur 0,048 Mio Euro in 2001, obwohl vorher kommunziert wurde, das Millionenaufträge vorlägen. Damit wurde das im April geplante Projektvolumen um 99% verfehlt ! Zitat Aktionärsbrief April 2001: „Das für 2001 eingeplante Projektvolumen beträgt 9.5 Mio DM.“
      2) Der Jahresfehlbetrag für ein nach vorher gemachten Aussagen fertiges Produkt betrug 536 TEUR, d.h. rd. das 11-fache des Umsatzes.
      3) Schaut man sich in der Bilanz die Kapitalrücklage an, muß man sich fragen, wie viele – vielmehr wenige - Aktien denn zu 23,40 bzw. dann sogar erhöhten 34 Euro denn gezeichnet wurden. Vorher wurde immer nur von einer erfolgreichen Platzierung gesprochen. Zur Erinnerung: Aufgrund der angeblich so tollen unternehmerischen Perspektiven und Aufträgen wurde innerhalb der Zeichnungsfrist der Ausgabekurs um über 50 % angehoben.
      Zitat: „Dies sichert das Erreichen des Umsatzes 2001 und der Folgejahre. Da wir ein überaus solides und gutes Produkt entwickelt haben, seien Sie sich sicher, dass der Erfolg garantiert ist.“
      4) Auffällig ebenfalls: 392 TEUR Forderungen gegenüber Aktionären – da hat die Schweizer Mutter anscheinend selbst die zu 1 Euro (vs. 34 Euro der Altaktionäre) für ihre Aktien selbst nach einem Jahr noch nicht einbezahlt.

      FAZIT:
      Kontinuierliche riesige Aktionärsverarschung hinsichtlich Zeichnungsergebnisse, Umsätze und Erträge. Da diesem Unternehmen sicherlich andere Finanzierungsquellen jenseits von Privatplaztierungen verschlossen bleiben, prognostiziere ich eine Insolvenz im Laufe des kommenden Jahres. Die Schweizer Mutter wird sich dann sicherlich alle Rechte, mögliche Aufträge etc vorher sichern.
      Avatar
      schrieb am 15.05.02 16:49:01
      Beitrag Nr. 7 ()
      .
      geht jemand zur HV am Donnerstag ?
      .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      HWS Technologie: Börsengang noch in diesem Jahr