checkAd

    Refugium: Die Lage spitzt sich dramatisch zu - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.04.01 12:48:37 von
    neuester Beitrag 12.04.01 14:03:38 von
    Beiträge: 4
    ID: 380.285
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 500
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 12:48:37
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Luft für Refugium wird immer dünner. Der Betreiber von Seniorenheimen steckt seit Monaten in erheblichen Zahlungsschwierigkeiten. Am Jahresanfang geriet das Unternehmen um Vorstands-Chef Klaus Küthe mit Mietzahlungen in Verzug. Damals drohte Gold-Zack-Geschäftsführer Dietrich Walther als Inhaber der Refugium-Immobilien sogar mit der Auflösung der Mietverträge für den Fall, dass es nicht zur rettenden Kapitalerhöhung käme .

      Die Kapitalerhöhung, an der sich Gold-Zack mit einem Anteil von 52% in Form einer Sacheinlage beteiligen will, bleibt bis heute aus. Der widerspenstige Klein-Aktionär Michael Bohndorf befürchtet einen schwindenden Einfluss der freien Aktionäre und verhindert bislang jeden Vergleich. Nun hofft Refugium auf eine gerichtliche Entscheidung, die den Weg zur ersehnten Finanzspritze frei macht. Diese wird sich jedoch noch eine Weile hinziehen. Dramatische Folge dieser Verzögerung: Die Banken verweigern neue Kredite, Refugium bezieht seine gesamte Liquidität nur noch aus den laufenden Einnahmen.

      Unmittelbare Leidtragende sind nunmehr die 3.600 Mitarbeiter des Konzerns. Wie das Handelsblatt berichtet, würden die Gehälter nicht mehr pünktlich und en bloc, sondern lediglich „zeitnah“ über den Monat verteilt ausgezahlt. Die Geschäftsführung bemüht sich einstweilen, Anleger und Mitarbeiter zu beruhigen. „Das Unternehmen ist nicht zahlungsunfähig und überschuldet“, wird Küthe zitiert.

      Sollte die Kapitalerhöhung weiter ausbleiben oder sich nicht schnell ein alternativer Geldgeber finden, könnte sich das jedoch sehr schnell ändern. Die Börsianer scheinen dieses Szenario für wahrscheinlich zu halten und lassen die Refugium-Aktie um 25% auf ein neues Allzeittief unter 2€ fallen.




      Avatar
      schrieb am 12.04.01 13:16:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wahrscheinlich ist das Management von Refugium überhaput nicht imstande, klare Auskunft über die aktuelle finanzielle Situation zu geben, da man offenkundig kein System zur Lieferung kaufmännischer/betriebswirtschaftlicher Daten hat. Bester Beweis für diese These ist doch die Unfähigkeit innerhalb von 3 Monaten (sic) einen Jahresbschluß vorzulegen.

      Egal, ob nun eine Finanzspritze - sei es durch die beschlossene, aber noch nicht eingetragene, KE oder in sonstiger Form - kommt oder nicht, das Ergebnis ist auf längere Sicht dasselbe. Wenn sich bei dieser Firma nichts grundlegendes ändert, z.B. ein vernünftiges Controllingsystem, werden alle Finanzspritzen peu a peu im "Daily Business" versickern. Das Ende kommt dann so oder so.

      Am Rande sei noch vermerkt, dass ich angesichts der Ereignisse bei Refugium das Verhalten der Gerichte für rotzfrech halte. Hier wird mit der Zeit (nicht auf Zeit) gespielt, so dass sich ein Gerichtsurteil erübrigt, da es implizit schon jetzt dem Todesurteil gleichkommt!
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 13:41:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      refugium hat nur noch 20 mio marktkap?

      was ist denn mit den massenweise immobilien?
      Avatar
      schrieb am 12.04.01 14:03:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      @floet

      die sind nur gemietet und gehören Refugium nicht.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Refugium: Die Lage spitzt sich dramatisch zu