CargoLifter News - Mit voller Schubkraft - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 13.04.01 20:14:11 von
neuester Beitrag 08.12.02 13:39:36 von
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Aus Lifter News April 2001 von CargoLifter
Mit voller Schubkraft
In den kommenden Monaten stehen bei CargoLifter die Vorbereiturigen der Produktion des
Transport-Luftschiffes CargoLifter
CL 160 im Vordergrund. Wichtige Voraussetzung dafür ist die Ge-winnung strategisch bedeutender Partner. Die ersten Schritte dort-hin sind gemacht: Am 15. März hat die US-amerikanische General Electric Company (GE) eine strate-gische Kooperations-Vereinbarung mit CargoLifter unterzeichnet. Die Vereinbarung umfasst ein so ge-nanntes Memorandum of Under-standing, in dem sich GE langfris-tig zur Lieferung und Wartung der Triebwerke für den CL 160 ver-pflichtet, sowie einen Letter of Intent über die langfristige Zusam-menarbeit in der Entwicklung und dem künftigen Einsatz des Trans-port-Luftschiffes.
Die US-amerikanische General Electric Company mit Hauptsitz in Fairfield, Connecticut, ist nach Marktkapitalisierung eines der wertvollsten Unternehmen weltweit. Zu den Kerngeschäftsfeldern gehören Dienstleistungen im Hightech- und Elektrobereich, Energieerzeugung, Kraftwerksbau, industrielle Anwendungen, Flug-zeugtriebwerke, Lokomotiven, Transportsysteme und vieles mehr.
Der Fernsehsender NBC/CNBC gehört ebenfalls zu den Konzern ,,Aufgrund der vielfältigen Geschäfts- und Tätigkeitsfelder von GE sind die Kooperationsmöglich-keiten quasi unbegrenzt”, erläutert Karl Bangert, Mitglied des Vorstands von CargoLifter. ,, Wir sind stolz, dass GE als Welt-konzern unser Projekt derart unterstutzt.” Bernhard C. Fink, CEO von General Electric Deutsch-land, äußerte seinerseits großes Interesse daran, die Zusammen-arbeit mit CargoLifter auszudeh-nen. ,,Derzeit prüfen wir, in wel-chen Geschäftsfeldern das mög-lich ist”, erklärte Fink. Prinzipiell sehe GE in CargoLifter ein zukunftsträchtiges Transportmittel zur Losung heute existierender logistischer Probleme. General Electric habe die Absicht, die Rea-lisierung der Transportlosung CargoLifter mit unternehmensei-genem Know-how und Ressourcen zu unterstutzen. Jack Welch und Jeffrey R. Irnmelt, der ehemalige und der Jetzige Präsident der GE Cornpany, erkundigten sich sogar persönlich bei dem Vorstandsvor-sitzenden Dr. von Gablenz über den Status der Beziehung zu CargoLifter.
Optimaler Kooperationspartner
Die Entscheidungsphase für einen strategischen Kooperationspartner im Bereich Triebwerke lief über sechs Monate. Verschiedene nam-hafte Hersteller hatten sich als Partner angeboten. ,,Der harte Wettbewerb der Hersteller unter-streicht den hohen Stellenwert, den CargoLifter in der internatio-nalen Luft- und Raumfahrt inzwi-schen erreicht hat”, so von Gablenz. ,,Davon erwarten wir positive Auswirkungen auf unsere Verhandlungen mit weiteren Part-nern.
Erprobte Technik
Bei den Triebebwerken, die GE für den CL-160 liefern und warten wird, handelt es sich um eine bewährte Maschine auf modernsten Stand der Technik: die CT7-8L. Das Triebwerk kam bei den unter-schiedlichsten Klima- und Krisensituationen in Helikoptern oder Turbo-Props erfolgreich zum Ein-satz. Für den "fliegenden Kran" bietet das CT7-8L Triebwerk eine Reihe von Vorteilen. Das Trieb-werk ist mit 244 Kilogramm in Bezug auf die enorme Kraft der Maschine sehr leicht und kommt damit der Leistungsfähigkeit des Transport-Luftschiffes entgegen. Mit der so genannten ,,high cooling flow effectiveness technolo-gy” verbraucht das Triebwerk nur wenig Kerosin und die laufende, nahezu weitweit mögliche War-tung durch GE werden zusätzliche Instandhaltungskosten minimiert. Der Einsatz des GE-Triebwerks birgt damit kaum Risiken für CargoLifter. Die Vertrauenswürdigkeit von Unternehmen, System und Technologie hat sich vielfach bestätigt und wurde in mehrfa-chen Tests belegt. ,,Wir sind Überzeugt, dass wir in GE den optimalen Partner ausgewählt haben – und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit!“, so bangert.
Das CT7-8L Triebwerk hat ein Gewicht von 244 kg, ist 119cm lang, durchschnittlich
66cm breit und hat eine Leistung von rund 1.500 Kilowatt
Mit voller Schubkraft
In den kommenden Monaten stehen bei CargoLifter die Vorbereiturigen der Produktion des
Transport-Luftschiffes CargoLifter
CL 160 im Vordergrund. Wichtige Voraussetzung dafür ist die Ge-winnung strategisch bedeutender Partner. Die ersten Schritte dort-hin sind gemacht: Am 15. März hat die US-amerikanische General Electric Company (GE) eine strate-gische Kooperations-Vereinbarung mit CargoLifter unterzeichnet. Die Vereinbarung umfasst ein so ge-nanntes Memorandum of Under-standing, in dem sich GE langfris-tig zur Lieferung und Wartung der Triebwerke für den CL 160 ver-pflichtet, sowie einen Letter of Intent über die langfristige Zusam-menarbeit in der Entwicklung und dem künftigen Einsatz des Trans-port-Luftschiffes.
Die US-amerikanische General Electric Company mit Hauptsitz in Fairfield, Connecticut, ist nach Marktkapitalisierung eines der wertvollsten Unternehmen weltweit. Zu den Kerngeschäftsfeldern gehören Dienstleistungen im Hightech- und Elektrobereich, Energieerzeugung, Kraftwerksbau, industrielle Anwendungen, Flug-zeugtriebwerke, Lokomotiven, Transportsysteme und vieles mehr.
Der Fernsehsender NBC/CNBC gehört ebenfalls zu den Konzern ,,Aufgrund der vielfältigen Geschäfts- und Tätigkeitsfelder von GE sind die Kooperationsmöglich-keiten quasi unbegrenzt”, erläutert Karl Bangert, Mitglied des Vorstands von CargoLifter. ,, Wir sind stolz, dass GE als Welt-konzern unser Projekt derart unterstutzt.” Bernhard C. Fink, CEO von General Electric Deutsch-land, äußerte seinerseits großes Interesse daran, die Zusammen-arbeit mit CargoLifter auszudeh-nen. ,,Derzeit prüfen wir, in wel-chen Geschäftsfeldern das mög-lich ist”, erklärte Fink. Prinzipiell sehe GE in CargoLifter ein zukunftsträchtiges Transportmittel zur Losung heute existierender logistischer Probleme. General Electric habe die Absicht, die Rea-lisierung der Transportlosung CargoLifter mit unternehmensei-genem Know-how und Ressourcen zu unterstutzen. Jack Welch und Jeffrey R. Irnmelt, der ehemalige und der Jetzige Präsident der GE Cornpany, erkundigten sich sogar persönlich bei dem Vorstandsvor-sitzenden Dr. von Gablenz über den Status der Beziehung zu CargoLifter.
Optimaler Kooperationspartner
Die Entscheidungsphase für einen strategischen Kooperationspartner im Bereich Triebwerke lief über sechs Monate. Verschiedene nam-hafte Hersteller hatten sich als Partner angeboten. ,,Der harte Wettbewerb der Hersteller unter-streicht den hohen Stellenwert, den CargoLifter in der internatio-nalen Luft- und Raumfahrt inzwi-schen erreicht hat”, so von Gablenz. ,,Davon erwarten wir positive Auswirkungen auf unsere Verhandlungen mit weiteren Part-nern.
Erprobte Technik
Bei den Triebebwerken, die GE für den CL-160 liefern und warten wird, handelt es sich um eine bewährte Maschine auf modernsten Stand der Technik: die CT7-8L. Das Triebwerk kam bei den unter-schiedlichsten Klima- und Krisensituationen in Helikoptern oder Turbo-Props erfolgreich zum Ein-satz. Für den "fliegenden Kran" bietet das CT7-8L Triebwerk eine Reihe von Vorteilen. Das Trieb-werk ist mit 244 Kilogramm in Bezug auf die enorme Kraft der Maschine sehr leicht und kommt damit der Leistungsfähigkeit des Transport-Luftschiffes entgegen. Mit der so genannten ,,high cooling flow effectiveness technolo-gy” verbraucht das Triebwerk nur wenig Kerosin und die laufende, nahezu weitweit mögliche War-tung durch GE werden zusätzliche Instandhaltungskosten minimiert. Der Einsatz des GE-Triebwerks birgt damit kaum Risiken für CargoLifter. Die Vertrauenswürdigkeit von Unternehmen, System und Technologie hat sich vielfach bestätigt und wurde in mehrfa-chen Tests belegt. ,,Wir sind Überzeugt, dass wir in GE den optimalen Partner ausgewählt haben – und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit!“, so bangert.
Das CT7-8L Triebwerk hat ein Gewicht von 244 kg, ist 119cm lang, durchschnittlich
66cm breit und hat eine Leistung von rund 1.500 Kilowatt
Ablauf der nächsten Lock-up-Frist bei Cargolifter 30.05.2001!!!!!!!
r
r
@reportr
Was hat dein Beitrag hier zu dem Beitrag von Hajoseb zu tun?
Artwit
Was hat dein Beitrag hier zu dem Beitrag von Hajoseb zu tun?
Artwit
@ Hajoseb
Immer schön abschreiben! Zu Ostern gibt das Fleiss-Punkte beim Chef.
Frohe Ostern, kehinde
PS. Was ist eigentlich aus pestw geworden? Bisher war der doch für die Schleimspuren in die Chefetage zuständig.
Immer schön abschreiben! Zu Ostern gibt das Fleiss-Punkte beim Chef.
Frohe Ostern, kehinde
PS. Was ist eigentlich aus pestw geworden? Bisher war der doch für die Schleimspuren in die Chefetage zuständig.
Nur mal um das klarzustellen: ich habe hajoseb auf der HV kennengelernt. Er ist im Gegensatz zu mir kein CL Mitarbeiter, sondern einfach ein sehr engagierter Aktionär.
Ich habe gesehen, daß Teegen alle möglichen WO Nicks so wie hajoseb als angebliche CL Mitarbeiter "outet". Großer Quatsch und Desinformation, wie üblich.
Ich habe gesehen, daß Teegen alle möglichen WO Nicks so wie hajoseb als angebliche CL Mitarbeiter "outet". Großer Quatsch und Desinformation, wie üblich.
Nach dem Motto: Was kümmert mich der Stuß, den ich gestern verbreitet habe
(Cargolifter AG 12/98)
Entwicklung des Schwerlast Luftschiffes CargoLifter geht in die heiße Phase
Design-Freeze bei CargoLifter
[Fotos: CargoLifter AG]
Das neue Transport-Luftschiff CargoLifter CL 160 geht in seine Realisationsphase: Mit
derVerabschiedung der endgültigen Grundkonzeption, dem sogenannten "Conceptual
Design-Freeze", hat die CargoLifter AG die Vorarbeiten für die Entwicklung ihres
"Fliegenden Krans" abgeschlossen. Bauprinzip, Maße und Form sowie sämtliche
Kernelemente und -materialien stehen nun fest. Die auffälligste Neuerung gegenüber der
bisherigen Planung: Der CL 160 wird mit 260 Metern Länge, 82 Metern Höhe und einem
Durchmesser von 65 Metern noch etwas größer als bislang geplant. "Dadurch gewinnen
wir rund 25 Prozent Volumen", so CargoLifter-Vorstand Carl von Gablenz. "Durch die
größere Menge Helium können wir das in der Luftfahrt typische Gewichtsproblem bei
Bauteilen während der Entwicklungsphase entzerren." Nächster Schritt ist die
Konstruktion der einzelnen Systeme des halbstarren Kielluftschiffs.
Das Fassungsvermögen des Luftschiffes wird 550.000 Kubikmeter Helium betragen - 100.000 Kubikmeter mehr als ursprünglich vorgesehen. Obwohl der erste CL 160, genannt "P1", nur 4 Meter dicker und 18 Meter länger wird als geplant entspricht allein dieses Zusatzvolumen dem Fassungsvermögen des legendären Luftschiffs "Graf Zeppelin". Die Entwickler unterliegen somit bei der Konstruktion nicht mehr dem Diktat des Ultraleichtbaus und können die Vorgaben des Luftfahrtbundesamts optimal erfüllen. "Insgesamt wird unser Luftschiff weniger komplex sein und aus weniger verschiedenen Komponenten bestehen", faßt von Gablenz die Ergebnisse des Conceptual Design-Freeze zusammen.
Der CargoLifter soll als "Fliegender Kran" schwere und sperrige Lasten nonstop und punktgenau an nahezu jeden beliebigen Zielort transportieren. Das eigentliche Kranmodul ist dabei an einem als Fachwerk konstruierten Kiel befestigt. Dieser ist 142 Meter lang und trägt gleichzeitig die Piloten- und Mannschaftsgondel sowie alle Triebwerke. Vier Antriebs-Motoren mit Propellern von je 6,5 Metern Durchmesser und 6 Megawatt Leistung sorgen für eine Transportgeschwindigkeit von bis zu125 Stundenkilometern. Manövriertriebwerke mit einer kurzfristig verfügbaren Spitzenleistung von insgesamt bis zu 18 Megawatt steuern das Luftschiff während des Lastaufnahme- und-absetzverfahrens.
CargoLifter sorgt seit rund zwei Jahren nicht nur in der Logistik-Branche, sondern auch im Bereich Luft- und Raumfahrt für Furore. "Inzwischen haben wir uns als attraktiver Arbeitgeber etabliert", stellt von Gablenz fest. So seien in den letzten drei Monaten über 500, zum Teil hochkarätige Bewerbungen allein für den Bereich Entwicklung eingegangen. Mit inzwischen 100 Mitarbeitern - rund 60 davon in der Entwicklung - ist CargoLifter das weltweit größte Enwicklungsprojekt im Bereich der "Lighter-than-Air"-Technologie. Dabei vereint es gleichermaßen internationales Know-how aus den Bereichen Logistik, Management, Finanzen sowie Luft- und Raumfahrt. Ab Frühjahr kommenden Jahres werden neben den bis dahin über 100 CargoLifter-Ingenieuren rund 40 weitere Ingenieure aus Partnerunternehmen an dem Großluftschiff arbeiten. [Nach Unterlagen der CargoLifter AG o 12/1998]
(Cargolifter AG 12/98)
Entwicklung des Schwerlast Luftschiffes CargoLifter geht in die heiße Phase
Design-Freeze bei CargoLifter
[Fotos: CargoLifter AG]
Das neue Transport-Luftschiff CargoLifter CL 160 geht in seine Realisationsphase: Mit
derVerabschiedung der endgültigen Grundkonzeption, dem sogenannten "Conceptual
Design-Freeze", hat die CargoLifter AG die Vorarbeiten für die Entwicklung ihres
"Fliegenden Krans" abgeschlossen. Bauprinzip, Maße und Form sowie sämtliche
Kernelemente und -materialien stehen nun fest. Die auffälligste Neuerung gegenüber der
bisherigen Planung: Der CL 160 wird mit 260 Metern Länge, 82 Metern Höhe und einem
Durchmesser von 65 Metern noch etwas größer als bislang geplant. "Dadurch gewinnen
wir rund 25 Prozent Volumen", so CargoLifter-Vorstand Carl von Gablenz. "Durch die
größere Menge Helium können wir das in der Luftfahrt typische Gewichtsproblem bei
Bauteilen während der Entwicklungsphase entzerren." Nächster Schritt ist die
Konstruktion der einzelnen Systeme des halbstarren Kielluftschiffs.
Das Fassungsvermögen des Luftschiffes wird 550.000 Kubikmeter Helium betragen - 100.000 Kubikmeter mehr als ursprünglich vorgesehen. Obwohl der erste CL 160, genannt "P1", nur 4 Meter dicker und 18 Meter länger wird als geplant entspricht allein dieses Zusatzvolumen dem Fassungsvermögen des legendären Luftschiffs "Graf Zeppelin". Die Entwickler unterliegen somit bei der Konstruktion nicht mehr dem Diktat des Ultraleichtbaus und können die Vorgaben des Luftfahrtbundesamts optimal erfüllen. "Insgesamt wird unser Luftschiff weniger komplex sein und aus weniger verschiedenen Komponenten bestehen", faßt von Gablenz die Ergebnisse des Conceptual Design-Freeze zusammen.
Der CargoLifter soll als "Fliegender Kran" schwere und sperrige Lasten nonstop und punktgenau an nahezu jeden beliebigen Zielort transportieren. Das eigentliche Kranmodul ist dabei an einem als Fachwerk konstruierten Kiel befestigt. Dieser ist 142 Meter lang und trägt gleichzeitig die Piloten- und Mannschaftsgondel sowie alle Triebwerke. Vier Antriebs-Motoren mit Propellern von je 6,5 Metern Durchmesser und 6 Megawatt Leistung sorgen für eine Transportgeschwindigkeit von bis zu125 Stundenkilometern. Manövriertriebwerke mit einer kurzfristig verfügbaren Spitzenleistung von insgesamt bis zu 18 Megawatt steuern das Luftschiff während des Lastaufnahme- und-absetzverfahrens.
CargoLifter sorgt seit rund zwei Jahren nicht nur in der Logistik-Branche, sondern auch im Bereich Luft- und Raumfahrt für Furore. "Inzwischen haben wir uns als attraktiver Arbeitgeber etabliert", stellt von Gablenz fest. So seien in den letzten drei Monaten über 500, zum Teil hochkarätige Bewerbungen allein für den Bereich Entwicklung eingegangen. Mit inzwischen 100 Mitarbeitern - rund 60 davon in der Entwicklung - ist CargoLifter das weltweit größte Enwicklungsprojekt im Bereich der "Lighter-than-Air"-Technologie. Dabei vereint es gleichermaßen internationales Know-how aus den Bereichen Logistik, Management, Finanzen sowie Luft- und Raumfahrt. Ab Frühjahr kommenden Jahres werden neben den bis dahin über 100 CargoLifter-Ingenieuren rund 40 weitere Ingenieure aus Partnerunternehmen an dem Großluftschiff arbeiten. [Nach Unterlagen der CargoLifter AG o 12/1998]
@reptor
Ich wiederhole mich nicht gerne:
"von Artwit 14.04.01 09:30:41 3304749 CARGOLIFTER AG O.N.
@reportr
Was hat dein Beitrag hier zu dem Beitrag von Hajoseb zu tun? "
Wenn du etwas beitragen willst, dann drücke dich glar und deutlich aus! - Ansonsten laß bitte das zumüllen!
Du kannst ja einen eigenen Müllabladetread eröffnen, aber bitte verschone uns damit!
Artwit
Ich wiederhole mich nicht gerne:
"von Artwit 14.04.01 09:30:41 3304749 CARGOLIFTER AG O.N.
@reportr
Was hat dein Beitrag hier zu dem Beitrag von Hajoseb zu tun? "
Wenn du etwas beitragen willst, dann drücke dich glar und deutlich aus! - Ansonsten laß bitte das zumüllen!
Du kannst ja einen eigenen Müllabladetread eröffnen, aber bitte verschone uns damit!
Artwit
an Artwit:
Danke für die Belehrung. Solange andere innerhalb weniger Minuten mehrere neue Threads eröffnen, sodaß sie nicht einmal mehr überprüfen können, ob der eingefügte Text richtig gesetzt ist, was man an den vielfach falsch getrennten Worten erkennt, poste ich wie ich will.
Im übrigen, wenn von voller Schubkraft die Rede ist, bleibt doch interessant, was CvG im Dezember 1998 mit voller Schubkraft gemeint hat und dann, was er Ende 2001 verkünden wird.
r
Danke für die Belehrung. Solange andere innerhalb weniger Minuten mehrere neue Threads eröffnen, sodaß sie nicht einmal mehr überprüfen können, ob der eingefügte Text richtig gesetzt ist, was man an den vielfach falsch getrennten Worten erkennt, poste ich wie ich will.
Im übrigen, wenn von voller Schubkraft die Rede ist, bleibt doch interessant, was CvG im Dezember 1998 mit voller Schubkraft gemeint hat und dann, was er Ende 2001 verkünden wird.
r
@CLAG:
Wieso ist der Erfinder Ingolf Schäfer Patentinhaber für die USA des im übrigen für die CL-AG angemeldeten Patents? Und warum hat
Schäfer das weitergehende Patent auf sich selbst angemeldet? Geschah das mit der Zustimmung der CL-AG?
Bitte geben Sie mir eine Antwort, gegebenenfalls über das w.o.-Postfach.Danke
r
Wieso ist der Erfinder Ingolf Schäfer Patentinhaber für die USA des im übrigen für die CL-AG angemeldeten Patents? Und warum hat
Schäfer das weitergehende Patent auf sich selbst angemeldet? Geschah das mit der Zustimmung der CL-AG?
Bitte geben Sie mir eine Antwort, gegebenenfalls über das w.o.-Postfach.Danke
r
Der Fernsehsender NBC/CNBC gehört ebenfalls zu den Konzern von General Electric Company.
Bin gespannt, wann die dort mal eine Doku über CL bringen.
Bin gespannt, wann die dort mal eine Doku über CL bringen.
Während dieser Woche wurde mehrere Tage lang der Straßenverkehr, vor allem im Bereich Edersee, massiv behindert. Grund war ein Schiffstransport über Land.
Interessanterweise waren die Maße des Schiffs 50m auf 8m bei 130 Tonnen Gewicht. Wäre eine ideale Ladung für den CargoLifter gewesen.
Ich denke, daß solche Transporte in Zukunft viel schneller von statten gehen werden und auch ohne Behinderung des Straßenverkehrs!!!
Gruß
LST
P.S. Nur um keine Gerüchte aufkommen zu lassen - Ich bin kein Mitarbeiter von CL AG!
Interessanterweise waren die Maße des Schiffs 50m auf 8m bei 130 Tonnen Gewicht. Wäre eine ideale Ladung für den CargoLifter gewesen.
Ich denke, daß solche Transporte in Zukunft viel schneller von statten gehen werden und auch ohne Behinderung des Straßenverkehrs!!!
Gruß
LST
P.S. Nur um keine Gerüchte aufkommen zu lassen - Ich bin kein Mitarbeiter von CL AG!
Ich auch nicht
@Ilias
Ja, eine Doku...
- über den Fanshop
- über aufblasbare Kinderballons
- über Grafiken vom CL160
- über den Aktienkurs
- über den Wunsch eines Kunden
- über ..über .. über..
ÜBER WAS TRÄUMST DU DENN NOCH?
Hasso
Ja, eine Doku...
- über den Fanshop
- über aufblasbare Kinderballons
- über Grafiken vom CL160
- über den Aktienkurs
- über den Wunsch eines Kunden
- über ..über .. über..
ÜBER WAS TRÄUMST DU DENN NOCH?
Hasso
LoneStarTrader,
diese Woche war auch ein Bericht in N24 über einen Schwertransport von Linde über rund 180 Km. Mußte ein Jahr geplant werden und Linde konnte den Auftrag für dieses Teil (irgendwas in Malaysia) erst übernehmen, als sie sicher waren, es auch transportieren zu können. Deshalb warten sie auch auf den CL 160, wie es in nachfolgedem Artikel beschrieben wird, damit sie in Zukunft mehr solcher Aufträge annehmen können.
http://www.chiemgau-online.de/lokalnachrichten/text.php3?sat…
diese Woche war auch ein Bericht in N24 über einen Schwertransport von Linde über rund 180 Km. Mußte ein Jahr geplant werden und Linde konnte den Auftrag für dieses Teil (irgendwas in Malaysia) erst übernehmen, als sie sicher waren, es auch transportieren zu können. Deshalb warten sie auch auf den CL 160, wie es in nachfolgedem Artikel beschrieben wird, damit sie in Zukunft mehr solcher Aufträge annehmen können.
http://www.chiemgau-online.de/lokalnachrichten/text.php3?sat…
@heiko1234
ich empfehle dir www.pilotundflugzeug.de!
die warten nur auf so typen wie dich, da gibts zwar kein fanshop, dafür schmeissen sie dir bei einem abonnement tolle werbegeschenke nach:
-einen tollen anhänger!
-eine uhr hell
-oder eine uhr dunkel
-eine ganz tolle taschenlampe vielleicht sogar eine maglite?
-ein satz jeppesen
-und das edle pilot&flugzeug messer
ich empfehle dir www.pilotundflugzeug.de!
die warten nur auf so typen wie dich, da gibts zwar kein fanshop, dafür schmeissen sie dir bei einem abonnement tolle werbegeschenke nach:
-einen tollen anhänger!
-eine uhr hell
-oder eine uhr dunkel
-eine ganz tolle taschenlampe vielleicht sogar eine maglite?
-ein satz jeppesen
-und das edle pilot&flugzeug messer
@STD
immer schön athentsich bleiben:
Nicht "Sie", also das management der Linde, warten auf cargolfiter.
sondern Alfred Prezeplaska, Linde-Betriebsratsmitglied, wartet auf cargolfiter.
um dann über den fanfarenzug der feuerwehr zu referieren.
ganz schön professionell, zumal "cargolifter schon ausgebucht ist...
Meine meinung:
keine gute referenz für CLAG:
"Wir warten auf den Cargo-Lifter" so Alfred Prezeplaska in seiner Eigenschaft als Linde-Betriebsrat und Vertreter der IG Metall. Eine neue Technologie
der Wärmetauscher aus Aluminium, die in Schalchen gebaut würden, sei die Gelegenheit das Auftragsvolumen aufrecht zu erhalten oder gar
auszuweiten. Diese Wärmetauscher werden für die Erdgasverflüssigung immer interessanter. Erdgas, das früher bei der Erdölgewinnung abgefakkelt
wurde, wird inzwischen vermehrt in Flüssiggas umgewandelt. Es sei oft sehr zeitaufwendig, und von der Verkehrsanbindung schwierig, die dazu
benötigten oft sehr großen Tanks, konkurrenzfähig ausliefern zu können.
Um im Welthandel bestehen zu können, werde sehnsüchtig auf den Riesenzeppelin gewartet. Bei einer Länge von 260 Metern und einer Breite von
etwa 75 Metern könnten Lasten bis zu 160 Tonnen befördert werden. In wenigen Tagen seien alle Standorte weltweit und zielgenau erreichbar. Die
Fertigungshalle stehe in der Nähe von Berlin, in zwei Jahren solle der Transporter fliegen.
Kostengünstiger wird diese neue Art der Beförderung nicht unbedingt aber erheblich schneller. Leider seien nicht alle Auslieferungen so zu bewältigen,
denn der Cargolifter sei bereits für längere Zeit ausgebucht. Die Kundgebung am 1. Mai war ein wichtiger weiterer Besprechungspunkt. Diesmal tritt
am Anfang der Fanfarenzug der Trostberger Feuerwehr auf. Während der Kundgebung wird der Liedermacher Martin Pieper Gewerkschaftslieder
vortragen.
immer schön athentsich bleiben:
Nicht "Sie", also das management der Linde, warten auf cargolfiter.
sondern Alfred Prezeplaska, Linde-Betriebsratsmitglied, wartet auf cargolfiter.
um dann über den fanfarenzug der feuerwehr zu referieren.
ganz schön professionell, zumal "cargolifter schon ausgebucht ist...
Meine meinung:
keine gute referenz für CLAG:
"Wir warten auf den Cargo-Lifter" so Alfred Prezeplaska in seiner Eigenschaft als Linde-Betriebsrat und Vertreter der IG Metall. Eine neue Technologie
der Wärmetauscher aus Aluminium, die in Schalchen gebaut würden, sei die Gelegenheit das Auftragsvolumen aufrecht zu erhalten oder gar
auszuweiten. Diese Wärmetauscher werden für die Erdgasverflüssigung immer interessanter. Erdgas, das früher bei der Erdölgewinnung abgefakkelt
wurde, wird inzwischen vermehrt in Flüssiggas umgewandelt. Es sei oft sehr zeitaufwendig, und von der Verkehrsanbindung schwierig, die dazu
benötigten oft sehr großen Tanks, konkurrenzfähig ausliefern zu können.
Um im Welthandel bestehen zu können, werde sehnsüchtig auf den Riesenzeppelin gewartet. Bei einer Länge von 260 Metern und einer Breite von
etwa 75 Metern könnten Lasten bis zu 160 Tonnen befördert werden. In wenigen Tagen seien alle Standorte weltweit und zielgenau erreichbar. Die
Fertigungshalle stehe in der Nähe von Berlin, in zwei Jahren solle der Transporter fliegen.
Kostengünstiger wird diese neue Art der Beförderung nicht unbedingt aber erheblich schneller. Leider seien nicht alle Auslieferungen so zu bewältigen,
denn der Cargolifter sei bereits für längere Zeit ausgebucht. Die Kundgebung am 1. Mai war ein wichtiger weiterer Besprechungspunkt. Diesmal tritt
am Anfang der Fanfarenzug der Trostberger Feuerwehr auf. Während der Kundgebung wird der Liedermacher Martin Pieper Gewerkschaftslieder
vortragen.
@235 Knoten-Teegen:
Du nix deutsch? Wenn man eine Person zitiert, die sagt "Wir warten", dann heisst das doch "Sie warten", oder hab ich da im Deutschunterricht nicht aufgepasst?
Ausserdem bist Du der Meinung, dass es sich um eine schlechte Referenz handelt, weil der Betriebsrat von Linde bei seiner Maikundgebung einen Fanfarenzug der Feuerwehr auftreten lässt??!!
Das ist ja mal wieder ein bestechender logischer Zusammenhang!
Da bin ich ja mal gespannt, um wieviel Prozent der Aktienkurs von Linde morgen aufgrund dieser schrecklichen Nachricht fällt.
Du nix deutsch? Wenn man eine Person zitiert, die sagt "Wir warten", dann heisst das doch "Sie warten", oder hab ich da im Deutschunterricht nicht aufgepasst?
Ausserdem bist Du der Meinung, dass es sich um eine schlechte Referenz handelt, weil der Betriebsrat von Linde bei seiner Maikundgebung einen Fanfarenzug der Feuerwehr auftreten lässt??!!
Das ist ja mal wieder ein bestechender logischer Zusammenhang!
Da bin ich ja mal gespannt, um wieviel Prozent der Aktienkurs von Linde morgen aufgrund dieser schrecklichen Nachricht fällt.
@ buntstift96:
also Du bringst den Leuten Deutsch bei:
@ buntstift96:
Die Wahrheit kann man nicht zurechtrücken! Danach wäre es nicht mehr die Wahrheit!
r
also Du bringst den Leuten Deutsch bei:
@ buntstift96:
Die Wahrheit kann man nicht zurechtrücken! Danach wäre es nicht mehr die Wahrheit!
r
@ alle:
Heute spielt Bayern München in Madrid!
Sogar wenn sie verlieren, haben sie gewonnen.
Esta casa a sido premiada con siepte medaillas de oro y diplomas de honor!
r
Heute spielt Bayern München in Madrid!
Sogar wenn sie verlieren, haben sie gewonnen.
Esta casa a sido premiada con siepte medaillas de oro y diplomas de honor!
r
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